Kurze Frage - Schnelle Antwort #3

12425272930205

Kommentare

  • „Nachfüllungen“ also eben so wie Aquabeads, Wolle fürs Weben, Buntpapier, Stifte und sowas kauf ich ohne Anlass nach. Ganze Sets gibts nur zu Anlässen. Bücher gibts auch öfter mal ohne Anlass, da kann ich selbst schwer widerstehen.
    Spielsachen oder sowas gibts selten ohne Anlass, das müssen sie sich schon zu Weihnachten oder Geburtstag wünschen. Oder die Große halt vom Taschengeld kaufen. Kleinigkeiten gibts manchmal auch als Trostpflaster, wenn sie z.B. krank sind.
    Oma kauft manchmal auch neue Sachen zwischendurch, aber nicht soo oft und dann bleibts auch bei ihnen zum dort beschäftigen.
  • NastyNasty

    Posts: 13,466

    Bei uns ähnlich....Stifte, perlen, usw werden schon nachgekauft. Aber bei uns gibt es sonst ausschließlich zu Anlässen was. Auch von den Großeltern wird das so gehandhabt.
  • riczricz

    Posts: 3,623

    @dorli ich kaufe "Nachfüllungen" auch jederzeit (und auch Bücher gibt's quasi unbegrenzt), verstehe aber dein Dilemma wegen der Geschenke der Oma.

    Ich weiß ja aus deinen bisherigen Erzählungen, dass es sinnlos ist, mit der Oma zu reden.
    Ich würde also entweder, wie bereits vorgeschlagen wurde, der Oma auftragen, dass sie im Moment zb Aquabeads schenken soll (daraus könnte man ein lustiges Spiel machen - ihr jede Woche etwas anderes anschaffen, was ihr sowieso braucht 😈).

    Oder den Kindern sagen, wenn sie etwas neues wollen, müssen sie dafür etwas altes, das sie eh nicht bespielen, hergeben/verkaufen/in den Keller räumen. Ist vielleicht eine Variante zu "selbst kaufen".

    (Ich persönlich würde Variante drei nehmen: alle sinnlosen Geschenke der Oma unverzüglich in eine große Kiste verstauen. Wenn die Kinder wirklich JEDE Woche etwas neues von ihr bekommen, kann ich mir nicht vorstellen, dass alle Dinge lange benutzt werden und interessant bleiben?!)
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    Welche Bügelperlen könnt Ihr denn empfehlen? Oder sind diese Auquabeads besser? Ich hab bei Plastikspielzeug immer Angst vor Giftstoffen 🙄
  • keakea

    Posts: 2,018

    edited 28. 02. 2020, 19:56
    @cassi wenn du Angst vor Gift in Plastik hast würd ich Sachen von möglichst großen bekannten Firmen kaufen. So wie zb Lego. Die können zusperren wenn da mal was gefunden wird, daher lassen sie das Spielzeug wirklich auf alles testen.

    edit: zur eigentlichen Frage weiß ich nichts, leider. Wir haben die haba bügelperlen, sind voll ok. Aber wir haben keine aquabeads und ich hab noch nie andere bügelperlen probiert.
    Bzw die Kinder. Ich kann das Zeug eh nicht ausstehen. 😀
  • dorlidorli

    Posts: 1,517

    Danke für eure Meinungen. Dann wird in Zukunft auch so "nachgefüllt".

    Nein, mit der Oma kann man überhaupt nicht reden. Es wird nur gekauft, was sie möchte bzw was sie Kinder gerade wollen. Und sie Kinder wollen halt von Oma die Sachen, die sie von uns niemals bekommen würden.
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    Danke, @kea 🙂 Hab mir die von Hama gerade angesehen, machen einen sehr guten Eindruck 👍🏻 Ich schau eben immer, dass das Spielzeug von renommierten Firmen ist (Lego, Schleich etc). Die produzieren auch in Dänemark, das ist mir sehr sympathisch.
  • MeliesMelies

    Posts: 19

    edited 28. 02. 2020, 21:56
    Hallo. Was macht ihr mit die Milchzähne eure Kinder? Kann mir vielleicht jemand so eine Art Milchzahn Dose empfehlen? Unser 1 Zahn fällt bald raus und ich weis nicht wohin damit 😅
  • Ich find die Aquabeads schon toll, sie werden fester gesteckt und liegen daher weniger herum als normale Perlen. Aber sind halt leider auch teurer und im Endeffekt Tuns die anderen auch.
  • kanikani

    Posts: 2,066

    Wir haben auch aquabeads, finde sie auch toll. Kenne Bügelperlen nicht, wäre mir zu kompliziert mit bügeln. Bei den aquabeads gibt's den mini Wasserspray und fertig ist das Ding.
  • NastyNasty

    Posts: 13,466

    @Melies ich hab für die grosse eine Swarovski Dose geschenkt bekommen. Den ersten lasse ich einfassen als Anhänger.
  • cornicorni

    Posts: 7,462

    edited 29. 02. 2020, 07:29
    @Cassi Wir haben die Bügelperlen von Hama. Ich hab mich für die Bügelperlen entschieden, weil die Mädels sie auch auffädeln können und daraus Armbänder, etc machen.
    Das Bügeln stört mich nicht.
    Mich würde eher das Wasser-Gesprühe bei den Aquabeads stören, weil die Mädels das dann selber machen wollen. Beim Bügeln gibt's da keine Diskussionen, weil das heiß ist und das nur ich oder der Papa machen dürfen.
    Außerdem müssen die Kunstwerke dann länger trocknen (wenn ich das richtig verstanden hab).
    Die Bügelperlen-Sachen sind nach dem Bügeln recht bald ausgekühlt.
  • Was macht ihr mit den ganzen fertigen Bügelperlen-Werken? Wir haben bereits eine große Schachtel und es wird nimmer angesehen.... :/
  • NastyNasty

    Posts: 13,466

    @milly ein paar wegschmeissen 😊 also immer wenn neue dazukommen, ein paar alte von unten weg. (Unauffällig natürlich) die ersten Werke und besonders schöne heb ich aber schon auf.
    Wir verwenden sie teilweise als Untersetzer für Becher oder wo.
  • cornicorni

    Posts: 7,462

    @milly Verschenken 😅
    Als Untersetzer verwenden oder als Deckel fürs Getränk im Freien, damit keine Insekten einfliegen. Geht natürlich nicht bei allen Formen...
    Ich hab auch schon mal ein Mobile gemacht, das hängt im Kinderzimmer.
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    Danke Euch 🙂 Ich denke, der Osterhase wird sich für die Bügelperlen entscheiden. Hab gesehen, da gibts auch eine XL-Version für Kinder ab 3, das passt dann auch für Heide.
  • @milly ich hab so ein Ikea Vorratsglas, da schmeiss ich die alle rein. Da die Aquabeads-Werke nicht so groß sind, geht das gut und sieht sogar ganz hübsch aus :D
  • cornicorni

    Posts: 7,462

    @Cassi Wir haben Theresa die Maxi-Perlen geschenkt, aber sie spielt lieber mit den kleinen bzw. spielen beide mit beiden Perlen.
  • Ich finde die Aquabeads stinken so chemisch. Wir haben sonst auch die Hama Bügelperlen :)
    Spielzeug gibts bei uns schon auch zwischendurch aber das beschränkt sich eher auf Matchbox Autos. Alles andere darf er sich wünschen. Bastelsachen und Bücher kaufe ich gerne auch so (bin süchtig glaub ich o:) )
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    edited 29. 02. 2020, 11:15
    Ah ok, also kommt Theresa schon mit den normalen Bügelperlen zurecht, @corni ? Weil steht ab 5 Jahren... Dann kauf ich nämlich gleich für beide die kleinen Perlen - da gibts viel mehr Auswahl.🙂
  • cornicorni

    Posts: 7,462

    Ja, sie stellt sich da schon sehr geschickt an. @Cassi

    Wir haben Theresa so ein Set gekauft mit zwei Steckplatten für die großen Perlen - zum Probieren (man kann aber auf den Platten mehrere Muster/Figuren basteln mit Vorlagen). Ich kann dir sonst später ein Foto davon schicken, wenn du magst.
  • @Cassi falls es dir hilft: Felix spielt auch schon mit den Kleinen (kannte die Großen vorher nicht) . Er schafft es nicht, dass er Muster nachlegt, er bastelt einfach bunte Platten, aber es gefällt ihm!
    Aquabeads haben wir auch mal ausprobiert, aber das war nicht so unseres... :# wir sind zu ungeduldig 🙈
  • dorlidorli

    Posts: 1,517

    Die Große (4,75J) hat seit Weihnachten Aquabeads und kommt alleine super zurecht. Zuerst haben wir schon etwas gebraucht, bis wir wussten, wann wir die angesprühten Bilder bewegen dürfen, damit sie nicht kaputt werden.

    Haben auch seit Weihnachten die großen Hama Bügelperlen. Die sind nicht so interessant, weil sie immer uns zum Bügeln brauchen.

    Werden dann für die nächsten Geburtstage der Großeltern Bilderrahmen aus Bügelperlen machen und mit einem lieben Foto schenken.
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    Super, danke Euch @Junimama und @corni ! Mit ists eh lieber, wenn beide die gleiche Variante bekommen! 👍🏻
  • @dorli magst mal ein Foto von so einem Bilderrahmen machen? Ich kann mich mit den Bügelperlen einfach nicht anfreunden...
  • dorlidorli

    Posts: 1,517

    @hendlpo90 hab derzeit leider keine Bügelperlen Bilderrahmen daheim. Wennst aber bei google eingibst, kommen ganz viele Vorschläge.
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    Eure Meinung ist gefrag....
    Wir waren heute übern mittag unterwegs, wie wir heimgekommen sind haben die Kinder meiner Schwägerin in bei uns im Garten gespielt während meine Schwägerin und mein Schwager im Haus gegenüber etwas gearbeitet haben. Sie sind dann fortgefahren also hab ich nichts gesagt.
    Wir sind dann auch wieder fortgefahren, wie ich wieder heim komme spielen die zwei wieder bei uns im Garten.
    Meine Schwägerin hat mich dann gefragt ob es mich eh nicht stört wenns da spielen während sie im Haus arbeiten. Ich hab dann gesagt das ich ehrlich gesagt nicht so erfreut bin. In meiner Schwiegerfamilie wird Privatsphäre nicht so ernst genommen. Mir ist das schon wichtig. Und ich würd niemals meine Kinder in einem "fremden" Garten spielen lassen.
    Hab ich überreagiert??
  • @Gina ich fände sie hätte dich vorher fragen müssen ob es ok ist. Mir würde es nicht einfallen im Garten von jemandem zu spielen, ohne dass die daheim sind... finde ich super dass du ehrlich geantwortet hast!
  • cornicorni

    Posts: 7,462

    edited 29. 02. 2020, 18:38
    @Gina Ich finde auch, dass sie dich vorher hätte fragen müssen.

    Bei uns ist es zb so, dass die Kinder gerne in der Wohnung vom Onkel und der Cousine spielen (ist im selben Haus, sie sind aber nicht so oft da). Er hat schon öfter gesagt, dass es ihn nicht stört, wenn wir rüber gehen und meine Mädels dort spielen. Aber ich mag und mach das nicht, wenn er nicht da ist.
    Umgekehrt würde ich das auch nicht wollen, dass die Cousine bei uns spielt, wenn wir nicht zuhause sind.
    Im Garten wäre es mir ws noch eher egal (außer im Sommer, weil sie dann alle unsere Tomaten essen würde 😅).
  • @Gina ich find auch, sie hätte vorher fragen sollen. Und ganz ehrlich? Wenn bei uns keiner dageim ist, würd ich das gar nicht eollen. Wenn wer daheim ist, dann kann man ja jedesmal neu fragen, ob es grad passt, oder nicht!
    Find es gut, dass du gleich ehrlich warst, weil sowas später zurückzunehmen ist noch schwieriger!
  • NastyNasty

    Posts: 13,466

    Ich bin da vermutlich geeicht von der schwiegerfamilie. Die kennen das Wort Privatsphäre nur aus dem Duden.
    Mir persönlich ist es im Garten relativ wurscht. Aber alle (5 Familien plus schwiegis) haben in Wohnungen und Häusern das gleiche schloss. D.h. es könnte mir theoretisch passieren daß die Männer meiner Schwägerinnen plötzlich mein Klo benutzen oder jemand meinen Kühlschrank plündert. Das passiert zum Glück nicht, aber da ich mich mit dem Gedanken über Jahre hinweg erst anfreunden musste, bin ich mit der Weile abgehärtet. Im Haus im Waldviertel das eigentlich meinem Mann gehört rennen alle ein und aus. Sie benutzen alle unseren Pool, alle unsere Wiese unser Geschirr usw. ,ich bin immer froh wenn sich alles nur im Garten abspielt und mir keiner ins Haus latscht.

    @Gina ich verstehe dich gut, aber Versuch es nicht zu eng zu sehen. Es ist "nur" der Garten.
  • dorlidorli

    Posts: 1,517

    Ich hätte das auch vorher gerne abgeklärt, ob es ok ist oder nicht. Und wenn es nur eine kurze SMS ist.
  • @cassi noch zu den bügelperlen. Wir haben sowohl große als auch kleine. Meine kommt mit ihren 4 Jahren mit den kleinen noch nicht zurecht. Sie hat einfach nicht genügend sitzfleisch dafür. Sie mag die großen Motive lieber.
    Nur zu bedenken ...

    Wir haben die bügelperlen in einem quasi Schraubensortier-koffer. So ist alles gut aufgehoben und die Perlen mischen sich nicht mit den kleinen. Und meine kids streiten nicht weil sie wissen die kleinen gehören dem großen und umgekehrt :D
  • @Gina ich muss auch sagen- top das du direkt ehrlich geantwortet hast!
    Ich finde es auch nicht ok, das sie dein Einverständnis einfach so voraussetzen und dann nur so pro forma hinterher(!) fragen (und davon ausgehen das du eh sagst es passt alles so). Ich meine es gehört sich nicht ungefragt jemandes Garten zu nutzen- auch wenn es Familie ist! Da gehört trotzdem vorher geklärt ob es für den anderen passt.

    Wenn man das bei mir so machen würde wäre ich wohl aus Prinzip schon dagegen weil ich es respektlos finde. Wenn man vorher fragt ob es ausnahmsweise mal ok wäre weil zB der Garten gesichert ist und bei ihnen noch nicht.. wäre das ja was anderes.
  • dorlidorli

    Posts: 1,517

    [Stickeralbum
    Meine Tochter wünscht sich ein Stickeralbum. Leider finde ich nichts passendes. In meiner Kindheit hat es die überall gegeben. Jetzt gibt es nur noch Heftln mit 6 Seiten, also zu wenig. War schon beim Müller, Libro, Pagro. Hat jemand eine (Amazon) Empfehlung für mich?
  • cornicorni

    Posts: 7,462

    @dorli Du könntest noch bei thalia schauen.

    Empfehlung hab ich leider keine. Meine Mädels haben zu Weihnachten eines von der Oma bekommen. Das ist aber nur A5 und seeehr dünn. Kann sie gerne fragen, wo sie es gekauft hat.
  • NastyNasty

    Posts: 13,466

    @dorli ich hatte vor kurzem das selbe Problem. Ich hab sie echt nirgends gefunden. Haben dann ein paar dünne bei Müller gekauft. (A5 und A4)
    Eine Freundin wird in Passau für mich schauen. Dauert aber noch.
  • @dorli wir hatten dasselbe Problem. A4 Stickeralben gibt's heutzutage nicht mehr und die dünnen sind bei uns immer gleich vollgeklebt. Wir benutzen jetzt alte Fotoalben, da wo die Fotos noch zu kleben waren, mit so einer Folie, die eignen sich hervorragend zum picken.
  • keakea

    Posts: 2,018

    @dorli Versuch mal so kleine Spielzeugfachgeschäfte. Die haben so was (in Wien zumindest)
  • BixtaBixta

    Posts: 1,020

    edited 1. 03. 2020, 12:46
    Kennt sich wer mit Gehaltseinstufungen aus?
    Ich hab ein Jobangebot, allerdings in einer ganz anderen Branche. Bis jetzt war ich immer Handelskollektiv und dann wahrscheinlich Bau und Baunebengewerbe.
    Weiß jemand, ob ich da einen Teil meiner bisherigen Arbeitsjahre angerechnet bekomme oder muss ich bei der Einstufung wieder bei Jahr 1 beginnen?
  • dorlidorli

    Posts: 1,517

    edited 1. 03. 2020, 13:55
    @corni der nächste Thalia ist 50km oder mehr entfernt.
    @kea bei uns am Land gibt's keine große Auswahl an Geschäften. So "kleine Läden" gibt's hier nicht.

    Aber danke euch allen. Bin doch nun bei Amazon fündig geworden. Hat 16 Seiten und meine Nichte hat es sich und ist zufrieden.

    @Nasty Passau? Gibt's dort ein spezielles Geschäft?
  • NastyNasty

    Posts: 13,466

    @dorli ich frag meine Freundin. Sie ist Deutsche (zwar von weiter oben) aber nach Passau fährt sie öfter zum Shoppen.
  • dorlidorli

    Posts: 1,517

    Danke @Nasty. Wegen mir brauchst aber nicht fragen. Hab mich jetzt schon für ein Heft entschieden.
  • @Bixta also im 1j würd i mindefinitiv nicht einstufen lassen.
    abgesehen davon hast du ja Berufserfahrung. würd sonst auch sagen was du bisher bekommen hast und das du wenigstens x willst. eine überbezahlung ist idR auch immer möglich
  • @doppeljackpot da geht's nicht ums wollen sondern um das was der Kollektivvertrag sagt.
    @bixta Bau und bauhilfsgewerbe sind 2 unterschiedliche kv. Welcher wirds denn? Angestellte oder Arbeiterin?

    Die Einstufung regelt nicht nur das Mindestgehalt sondern auch die jährlichen Vorrückungen bzw Erhöhungen. Es ist also gut sich über das im Vorfeld Gedanken zu machen!
    Bei Unsicherheiten immer bei der AK beraten lassen!
  • @claudsch1980 ok - ich schau immer in dem vom Baugewerbe (Angestellte) nach was ich so verlangen kann, denn unserer Ingeneure ist dermassen schlecht das man da schon 30% Überbezahlung rausschalgen kann.
  • BixtaBixta

    Posts: 1,020

    @claudsch1980 Angestellte im Büro. soll Arbeitsstunden führen, Ein- Ausgangsrechnungen machen, einfache Buchungen, Telefon, Bestellungen, usw. Ist ein Kleines Bauunternehmeln das zusätzlich eine Entsorgunsanlage hat. Muss vorher noch einen Buchhalterkurs machen. Da bekomme ich aber 50% der kosten von der Fa. zurück.

    Nur weiß ich jetzt wegen Kollektiv und Gehalt nicht so genau, wo ich bei meinen Verhandlungen ansetzen soll.
  • Hab mal eine Frage zum Thema Brot backen:

    Wenn ich einen Germteig mache und ihn daheim rasten lasse und ihn dann mit nehm zum Erstkommunionnachmittag. Also raus in die Kälte... Tut das was? 🤔
  • NastyNasty

    Posts: 13,466

    @Domi2010 nein. Ich mach den Germteig für die pizza in meiner Kantine immer am Vortag zu Hause. Über Nacht sogar im Kühlschrank. Ich knete ihn am nächsten Tag nochmals ordentlich und lass ihn 15 Minuten "warm" werden. Ich stell die Schüssel in der Kantine auf den brotbackofen.
  • @nasty, danke dir.
Diese Diskussion wurde geschlossen.