Danke @Nasty und @Domi2010. Dann lieg ich mit meiner Vermutung eh richtig, dass noch lange nix wird mit alleine putzen. Die Große findet es zum Glück eh viel bequemer, wenn wir putzen. Der Kleine hasst es so oder so.
@dorli lt. unserer Kinderzahnärztin sollte man mind. so lang nachputzen bis sie die Schreibschrift beherrschen. Denn erst dann kann man die richtige Putztechnik ausüben.
Leonie wird in ein paar Tagen 11 Jahre und FRAGT MICH, ob ich ihr die Zähne putz, weil ich es beim kleinen mit 6einhalb mache.
Aber auch nicht jeden Tag, nur wenns ihr in Sinn kommt
Interessant, dass mit der Schreibschrift wusste ich gar nicht. 🙂 Arg, dass da ein Zusammenhang besteht. Na, dann putzen wir doch noch ein Weilchen nach 🙃
oookay. Ich brauche mal die Hilfe der Kinderkrankheiten erfahrenen 🙈
Ich tippe auf HFM aber mein Mann meinte es gäbe da ja noch x andere mögliche Ausschläge 🤷🏼♀️
Sie hat gestern bei mir geschlafen und eigentlich die ganze Nacht gezappelt weil ihr eine Stelle am Fuß gejuckt hat, man konnte aber nix sehen.
Heute morgen hat sie Flecken am Fuß, und an den Händen und am Mund sind's jetzt krustig (gestern vormittag hatte sie schon 3,4 Punktis am Mund da dachte ich mir noch nix bei) 😔
@Delphia680 ich fürchte du hast Recht
Janin hatte damals zuerst die roten Punkte, dann Bläschen und dann Verkrustungen. Ähnlich Windpocken, aber viel kleiner und eben nur an den typischen stellen.
Ich sehe bei deiner maus nur die typischen Bläschen nicht, aber vielleicht kommen sie an Handflächen und Fußsohlen noch. Um den Mund wirkt es als ob sie es gleich Mal weggekratzt hat.
Bei uns gehts grad im kiga um, Jungs wurden bisher verschont.
@Cassi Ja, da geht's um die Motorik. Wenn die Kinder flüssig Schreibschrift schreiben können, können sie auch mit der Zahnbürste die richrigen Bewegungen machen. Also kreisen bzw gezielt vom Zahnfleisch zum Zahn putzen und nicht einfach hin und her schrubben.
Wir hatten erst Elternabend im Kiga und da war auch die Zahnputzfee dabei. Die hatte so ein Mittelchen, das man auf die Zähne schmieren kann und wo man dann den Schmutz auf den Zähnen sieht. Ich hab auch immer gedacht, dass Ich bei mir selbst gut und sauber putze.... Naja, jetzt kenne ich wenigstens meine Problemstellen.
@Delphia680 schaut irgendwie schon danach aus. Aber ich dachte eigentlich dass bei HFM die Kinder erst "krank" sind, also Halsweh, Fieber und erst nach ca. 2 Tagen Bläschen bekommen.
Ist sie solche Symptome?
Ihr hattet doch MD, oder? Dass der Ausschlag eventuell davon kommt? 🤔
Aber wie sieht das aus, wenn die Kinder mit einer elektrischen Zahnbürste putzen? 🤔 Da müssen sie diese klassischen Zahnputzbewegungen ja gar nicht machen.
naaa super @Nasty 🙄 Wüsste mal gerne wo wir DAS jetzt herhaben.. immerhin waren die Kinder jetzt die ganze Ferienwoche in Quarantäne zuhause 😕 Einmal waren wir im Spielplatz, wo genau 3 andere Kinder waren die woanders gespielt haben...
Morgen wäre wieder Kindergarten nach dieser bescheidenem Woche.
@Domi2010 Letztes WE war Speiberei, Montag war gut, Dienstag alles okay. Donnerstag Nachmittag plötzlich hohes Fieber. Mein Mann sagte vorhin sie habe zu ihm auch gestern gesagt das bissl Halsweh hat 😔
Noch eine Frage wegen KiGa morgen- Kann ich Midi hinlassen sofern bis dahin bei ihr weiterhin nichts aufscheint?
Ich hab mir für meine gedacht, dass ich sie mit der normalen Bürste lernen lasse. Erst wenn sie das können, dann gibts eine elektrische, wenn sie wollen.
Ich selbst wechsel immer ab. Mir kommt auch vor, dass meine Zähne mit der elektrischen nicht so sauber werden. Also die Zahnflächen schon, die werden damit auch schön glatt. Aber gerade bei den Backenzähnen bleibt immer was drinnen hängen.
@Delphia680 für mich siehts schon auch nach hand mund fuß aus. Obwohl meine im gesicht/mund so gut wie nichts hatten. Aber ich denke, dass verläuft auch bei jeden anders.
Wenns ned unbedingt sein muss, dann würde ich die schwester nich in den kiga schicken, ist meine meinung dazu
Hab auch schon zu meinem gesagt das besser ist, beide bleiben daheim 😔 @claudschgi Vorfreude pur.
Aber bei 3 Zwergen mit einer Krankheit die bis zu 10 Tagen Inkubationszeit hat- das könnte ja ewig so im Kreis gehen. Wo fängt man an, wann ist Schluss? 😔 so doof. Naja, danke euch für eure Hilfe @all !
@Delphia680 wenn bei Midi nix ist, weißt du ja nicht, ob sie es bekommt. Kannst sie also eigentlich schon schicken. Du weißt ja nicht, ob sie es überhaupt bekommt und ansteckend ist. Aber Inkubationszeit kann bis zu 12 Tage sein. Kann also schon aus dem KiGa kommen. 🤷🏻♀️
Ist echt schwer zu sagen.
@Delphia680 Janin hatte weder Fieber noch sonst was, rein die Bläschen waren da.
Ich würde eventuell in der früh Mal zum Arzt. Da gibt es auch was zum schmieren das es nicht so juckt, oder anrufen. Auch wegen der mittleren und kiga fragen.
Ich schicke alle ohne Symptome in den Kindergarten. Ist zwar wahrscheinlich aber nicht zwingend das es sie anderen bekommen. In die Schule müssten sie auch individuell wenn keine Krankheitszeichen in Sicht sind.
10 - 12 tage ist da Inkubationszeit. Das wusste ich gar nicht....
David hatte es damals am abend bekommen und dominik hatte dann in der früh die ersten punkte.
Wenn das solange dauern kann, dann würde ich sie wahrscheinlich doch in den kiga tun, vorausgesetzt, dass sie natürlich nichts hat. @Delphia680
Wird mir eh nix über bleiben als akribisch beobachten. Bin ja nur froh das ich pünktlich mit letzter Woche alle Besprechungen und Co durchgepeitscht hab und somit jetzt fast alles telefonisch geht.
Da wäre es zumindest nicht schlimm wenn die Zwerge zuhause sind. Ausser für sie selbst freilich, denn der Spielkameraden- und Ausflugs-entzug wird schon immer merkbarer.
gute Besserung an deine Große!
(ich würd Midi schon in den Kiga schicken, solange sie nichts hat, denk ich - war noch nicht in der Situation) @Delphia680
Hat jemand einen Tipp für mich? Meine Jungs lieben zur Zeit Spielschleim. Hat jemand eine Idee, womit ich den einfärben könnte, damit er dann nicht abfärbt? (wie z. B., wenn er mit Lebensmittelfarben gefärbt wird).
Heut haben wir schon Glitzer eingerührt, das funktioniert ganz gut, aber sie hätten ihn auch gerne färbig und ich bin überfragt...
@Nasty hm, muss ich mir anschauen.
Wir sind jetzt bei 200 ml warmen Wasser, 1/2 tl Natron, (ca) 3/4 EL Guarkernmehl und etwas Kontaktlinsenflüssigkeit gelandet. Das klappt ganz gut für ein Weilchen Schleimspaß (nach ein paar Stunden schleimt er nicht mehr so richtig).
@Delphia680 dann sieht es wirklich danach auch.
Ich hab damals als der Große die Windpocken hatte, im Kindergarten angerufen, ob ich die Kleine schicken darf.
Sie meinte, ja natürlich, wenn sie ja noch nichts hat. Dann dürfte man die Kinder ja nie schicken, wenn ein Geschwisterkind krank ist.
@Nasty@Junimama Ich habe dieses Schleimrezept aus dem Chemieunterricht der NMS vom Tag der offenen Tür. Es funktioniert wunderbar.
Allerdings muss man das Duschgel weg lassen.
Als Kleber wurde "cleopatra" Kleber von Am.... verwendet.
Wurde bereits ausführlich getestet.
Ach was für ein Käse, @Delphia680 😖 Das ist definitiv HMF 😬 Wegen KiGa von Midi würd ich den Kinderarzt fragen, wüsste jetzt auch nicht, wie man da am besten tut 😕 Gute Besserung der Maus!
@ponine wo wohnst Du denn? Tortenaufleger und sowas gibts in vielen Tortenzubehör Geschäften. In manchen kann man auch selbst welche bedrucken lassen. In Wien auf der Wollzeile gibts angeblich ein Geschäft, das ganz tolle Tortenfiguren macht, auch auf Bestellung.
Weiß jemand wo ich Hosen für Buben her krieg die unten am Bein nicht eng sind also eher leicht boot cut? Irgendwie gibts nur enge oder so halbenge Schnitte
Kommentare
@dorli @Nasty
Aber auch nicht jeden Tag, nur wenns ihr in Sinn kommt
Ich tippe auf HFM aber mein Mann meinte es gäbe da ja noch x andere mögliche Ausschläge 🤷🏼♀️
Sie hat gestern bei mir geschlafen und eigentlich die ganze Nacht gezappelt weil ihr eine Stelle am Fuß gejuckt hat, man konnte aber nix sehen.
Heute morgen hat sie Flecken am Fuß, und an den Händen und am Mund sind's jetzt krustig (gestern vormittag hatte sie schon 3,4 Punktis am Mund da dachte ich mir noch nix bei) 😔
Janin hatte damals zuerst die roten Punkte, dann Bläschen und dann Verkrustungen. Ähnlich Windpocken, aber viel kleiner und eben nur an den typischen stellen.
Ich sehe bei deiner maus nur die typischen Bläschen nicht, aber vielleicht kommen sie an Handflächen und Fußsohlen noch. Um den Mund wirkt es als ob sie es gleich Mal weggekratzt hat.
Bei uns gehts grad im kiga um, Jungs wurden bisher verschont.
Wir hatten erst Elternabend im Kiga und da war auch die Zahnputzfee dabei. Die hatte so ein Mittelchen, das man auf die Zähne schmieren kann und wo man dann den Schmutz auf den Zähnen sieht. Ich hab auch immer gedacht, dass Ich bei mir selbst gut und sauber putze.... Naja, jetzt kenne ich wenigstens meine Problemstellen.
Ist sie solche Symptome?
Ihr hattet doch MD, oder? Dass der Ausschlag eventuell davon kommt? 🤔
Morgen wäre wieder Kindergarten nach dieser bescheidenem Woche.
@Domi2010 Letztes WE war Speiberei, Montag war gut, Dienstag alles okay. Donnerstag Nachmittag plötzlich hohes Fieber. Mein Mann sagte vorhin sie habe zu ihm auch gestern gesagt das bissl Halsweh hat 😔
Noch eine Frage wegen KiGa morgen- Kann ich Midi hinlassen sofern bis dahin bei ihr weiterhin nichts aufscheint?
Ich hab mir für meine gedacht, dass ich sie mit der normalen Bürste lernen lasse. Erst wenn sie das können, dann gibts eine elektrische, wenn sie wollen.
Ich selbst wechsel immer ab. Mir kommt auch vor, dass meine Zähne mit der elektrischen nicht so sauber werden. Also die Zahnflächen schon, die werden damit auch schön glatt. Aber gerade bei den Backenzähnen bleibt immer was drinnen hängen.
Wenns ned unbedingt sein muss, dann würde ich die schwester nich in den kiga schicken, ist meine meinung dazu
Aber bei 3 Zwergen mit einer Krankheit die bis zu 10 Tagen Inkubationszeit hat- das könnte ja ewig so im Kreis gehen. Wo fängt man an, wann ist Schluss? 😔 so doof. Naja, danke euch für eure Hilfe @all !
Ist echt schwer zu sagen.
Ich würde eventuell in der früh Mal zum Arzt. Da gibt es auch was zum schmieren das es nicht so juckt, oder anrufen. Auch wegen der mittleren und kiga fragen.
Ich schicke alle ohne Symptome in den Kindergarten. Ist zwar wahrscheinlich aber nicht zwingend das es sie anderen bekommen. In die Schule müssten sie auch individuell wenn keine Krankheitszeichen in Sicht sind.
David hatte es damals am abend bekommen und dominik hatte dann in der früh die ersten punkte.
Wenn das solange dauern kann, dann würde ich sie wahrscheinlich doch in den kiga tun, vorausgesetzt, dass sie natürlich nichts hat. @Delphia680
Da wäre es zumindest nicht schlimm wenn die Zwerge zuhause sind. Ausser für sie selbst freilich, denn der Spielkameraden- und Ausflugs-entzug wird schon immer merkbarer.
(ich würd Midi schon in den Kiga schicken, solange sie nichts hat, denk ich - war noch nicht in der Situation) @Delphia680
Hat jemand einen Tipp für mich? Meine Jungs lieben zur Zeit Spielschleim. Hat jemand eine Idee, womit ich den einfärben könnte, damit er dann nicht abfärbt? (wie z. B., wenn er mit Lebensmittelfarben gefärbt wird).
Heut haben wir schon Glitzer eingerührt, das funktioniert ganz gut, aber sie hätten ihn auch gerne färbig und ich bin überfragt...
Ob es in der Praxis klappt, weiss ich aber nicht.
Wie machst du den Schleim? Gibt ja zig Rezepte, aber ist irgendwie nicht das wahre...
Wir sind jetzt bei 200 ml warmen Wasser, 1/2 tl Natron, (ca) 3/4 EL Guarkernmehl und etwas Kontaktlinsenflüssigkeit gelandet. Das klappt ganz gut für ein Weilchen Schleimspaß (nach ein paar Stunden schleimt er nicht mehr so richtig).
Ich hab damals als der Große die Windpocken hatte, im Kindergarten angerufen, ob ich die Kleine schicken darf.
Sie meinte, ja natürlich, wenn sie ja noch nichts hat. Dann dürfte man die Kinder ja nie schicken, wenn ein Geschwisterkind krank ist.
@Nasty @Junimama Ich habe dieses Schleimrezept aus dem Chemieunterricht der NMS vom Tag der offenen Tür. Es funktioniert wunderbar.
Allerdings muss man das Duschgel weg lassen.
Als Kleber wurde "cleopatra" Kleber von Am.... verwendet.
Wurde bereits ausführlich getestet.
Wir sind in der Südoststeiermark.