@Christina91 versuchs mal an einer unauffälligen Stelle aber eigentlich dürfte da nix mitgehen. Ich hab die bisher nur auf weißen Rauputz verwendet und da hat es gut geklappt
Kann mir jemand ein Ausflugsziel für den 26.10 in NÖ (Bezirk MI, GF, KO, HL, TU) oder Wien nennen? Wenn was Halloween mässiges dabei wäre, wär das super. Letztes Jahr waren wir auf Schloss Hof - davon war ich eigentlich enttäuscht...
Wisst ihr ob man am Weltspartag eigentlich auch in einem anderen Bundesland zur Sparkasse gehen kann einzahlen? Also bekommen die Kinder da auch was wenn es nicht ihre Filiale ist...?
Ich würds ausprobieren. Kommt oft auf die Leute dort an 😅 Ob einzahlen tatsächlich geht, weiß ich aber nicht... Das geht ja meist nur in der eigenen Region. Aber vielleicht kriegen die Kids trotzdem was @Christina91
Hat von euch jemand Xoomy? Wie findet ihr es? Meine Tochter wird bald 7 und malt sehr gern.
Es gibt ja das normale und das Maxi wo A4 Blätter passen. Muss man beim normalen dann die Zetteln immer kleiner schneiden oder kann man trotzdem einen normalen A4 Zettel verwenden?
@Christina91 meine Tochter (7J) hat das normale Xoomy seit einem Jahr. Hin und wieder greift sie es an. So ist's ganz nett, aber sie zeichnet lieber frei.
Sie schneidet die Zetteln klein, da sie es gerne "original" hat. Da ist sie dann gut beschäftigt.
@Christina91 wir haben uns gegen das Xoomy entschieden, und haben lieber einen led Leuchttisch gekauft.
Image a4 leuchttisch led zeichenbrett
Das finden meine Kinder super. Ich kann ganz normale Malvorlagen oder was auch immer einfach von Google ausdrucken, sie legen ein weißes Blatt drauf und pausen ab
Hatte jemand von euch schonmal eine Zahlbehandlung mit Sedierung, Dämmerungsschlaf oder Narkose?
Wie ist das so?
Habt ihr sie im KH machen lassen, oder ist ein Anästhesist zum Zahnarzt gekommen?
Ich habe seit einem Jahr immer wieder Schmerzen bei einem vermeindlichem weisheitszahn der schief ist. Ich war schon Jahre lang nicht beim Zahnarzt und werde mich wohl nie überwinden, wenn ich nicht irgendwas finde was es mir leichter macht.
@Jajo ich hab alle meine Weisheitszähne unter Vollnarkose ziehen lassen. War aber medizinisch indiziert, die KK hat die Narkose auch gezahlt. Privat kostet die Narkose ca 150 Euro glaub ich.
War im Krankenhaus, das hätte kein Zahnarzt machen können.
Ich war am selben Tag wieder zu Hause, musste nur abgeholt werden. Anscheinend ist man nach der Narkose nicht ganz fit, merkt es aber selber nicht.
Der Heilungsprozess ist immer zach bei Weisheitszähnen glaub ich, und einmal muss man halt durch. Also wenn dann gleich alle auf einmal machen lassen…
@Jajo ich hab noch alle Zähne, aber nur um dir die Angst zu nehmen, ich kenn auch welche die nach dem Reißen keine Probleme hatten. Also nicht mal die Tabletten für zu Hause genommen haben nach der lokalen Betäubung.
Ich hab meine Weisheitszähne auch reißen lassen. Über mehrere Jahre verteilt, und immer beim Zahnarzt. Ging immer mit der normalen örtlichen Betäubung. 2 davon lagen auch schief. Das Rausnehmen war gar nicht schlimm. Da finde ich eine Wurzelbehandlung oder bohren ohne Betäubung viel schlimmer.
Beim 1. hatten ich danach die größten Schmerzen, über 1 Woche lang. Bei den andren war der Heilungsprozess nicht so schmerzhaft und langwierig.
Das ist halt der Vorteil dran, wenn man alle zusammen raus bekommt, da leidet man danach nur 1x 🙈 Aber halt eine Woche nur Suppe/Brei... 😬 Perfekt wenn man mal abnehmen will 🙈😅
Für den Körper ist es ein invasiver Eingriff, das darf man halt nicht vergessen.
@Jajo mir ging es vor etlichen Jahren, wie dir - war ewig aus Angst nicht beim Zahnarzt und dementsprechend groß waren die Baustellen… hab mich so gefürchtet, dass ich einen Zahnarzt gesucht hab, der Behandlungen unter Narkose macht. Der hat das direkt in der Praxis angeboten und alles selbst gemacht. Und danach ist man wie betrunken, ich hab dringend jemanden gebraucht, um mich heimzubringen (wär anders gar nicht gegangen…)
Falls du noch Fragen hast, nur her damit!
@jajo danke für den Tipp! Schau ich mir an 😊 A4 würde mir sowieso mehr zusagen.
Wobei mich ehrlicherweise das dauernde Malvorlagen ausdrucken auch nervt 🙈
Kastanien/Maroni sind ja auch Nüsse...
Ist man dann dagegen auch allergisch?
(Theresa würde gerne gekochte Kastanien mitnehmen in den Kiga, ein Kind dort hat aber eine Nuss-Allergie...
Hab schon nachgefragt, aber die Pädagogin weiß das auch nicht so genau und die betreffende Mama ist scheinbar sehr schwer zu erreichen...)
(Theresa würde gerne gekochte Kastanien mitnehmen in den Kiga, ein Kind dort hat aber eine Nuss-Allergie...
Hab schon nachgefragt, aber die Pädagogin weiß das auch nicht so genau und die betreffende Mama ist scheinbar sehr schwer zu erreichen...)
Ja, hier... leider.
Grundsätzlich ist es möglich, dass man gegen "alle" Kerne/Nüsse allergisch ist, aber anscheinend unwahrscheinlich.
Ich würde sehr raten die betroffene Mutter zu fragen. Alleine schon, um zu informieren, falls was ist.
Meine Zwergin könnte Maroni essen, obwohl sie Nüsse nicht essen darf.
Das kommt stark drauf an! Mein Mann verträgt Haselnüsse, cashews, Pistazien und Kokos, Mandeln und Walnuss geht gar nicht,Maroni teils.
Ich würde nachfragen.
Welches Puppenhaus haben eure Kinder? Ich such eins für Barbies. Mag aber kein Barbie Puppenhaus weil das aus Plastik ist und preislich weit über dem zumutbaren Limit des Christkindes liegt. Jetzt hoff ich hier auf einen Tipp
@claudsch1980 Wäre selber machen eine Option?
Meine Eltern haben mir damals eines aus Spanplatten gemacht.
Hat ausgeschaut, wie ein Kasten mit Regalen und oben drauf ein Dach.
Ich hab es dann noch lange als Stauraum und Bücherregal genutzt.
Kennt sich jemand von euch mit Mietverträge aus? Ich habe meinen zur Durchsicht bekommen, und es steht weder Name noch Anschrift vom Vermieter drinnen, nur die der Hausverwaltung. Ich finde online leider nichts, ob dad so rechtens ist. Ich würde halt schon gern wissen von wem ich da Miete.
@Jajo ich kenn mich leider nicht aus.
Aber in meinen Verträgen ist immer der Eigentümer angeführt gewesen.
Jetzt halt Stadt Wien, Verwaltet von Gesiba.
Die letzte Wohnung war privat gemietet. Da stand nur W.K. als Eigentümer (ausgeschrieben) und die Hv .
Anschrift oder Erreichbarkeit vom Eigentümer müssen keinesfalls drin stehen. Deshalb stellen sie ja eine HV ein. Die ist vom Eigentümer bevollmächtigt alles abzuwickeln. Ich vermute daher dass auch der Name nicht da stehen muss.
Ist ja oft so das ein Eigentümer 10 Zinshäuser hat. Der will nur Kohle und sich nicht mit Mietern auseinander setzen.
@Bika wüsste nicht was dagegen spricht.
Janin nimmt (wenn mal nötig) eine halbe Mexalentablette. Wenns in einer halben Stunde nicht wirkt kriegt sie noch eine halbe.
Man darf halt die Tagesdosis nicht überschreiten. Es steht eh immer 3 oder 4 x täglich so und so viel.
Kann auch mein Hausarzt eine Pflegefreistellung fürs Kind ausstellen? Die Kinderärztin ist so schwer zu erreichen und nicht gerade in der Nähe (unsere alte Kinderärztin hat leider vor einem Jahr aufgehört).
Wir haben das bisher noch nie gebraucht, weil sie selten krank waren und mein Partner das immer übernommen hat (er muss auch keine Bestätigung bringen).
@Maxi01 Ich denke auch, dass das kein Problem ist.
Ich geh mittlerweile auch mit den Kindern zur Hausärztin, weil der Kinderarzt so blöde (offizielle) Öffnungszeiten hat und auch schwer erreichbar ist.
Mittwochs ist sowieso niemand erreichbar und die letzten Male hab ich ausgerechnet an einem Mi was gebraucht 🙈
Unser Hausarzt macht es auch und hat vor 2 Jahren 10€ gekostet, kann sein das es schon mehr ist. Bekommt man aber vom Arbeitgeber zurück wenn dieser eine Pflegebestätigung einfordert.
Ich habe deswegen jetzt beim Arbeitgeber nachgefragt. Ich soll eine Bestätigung bringen, aber nur wenn sie nichts kostet. Fühl mich leicht vera... .
Ich kann also dorthin gehen und fragen ob das kostenlos ist (telefonisch kommt man nicht durch).
Ich habe sie jetzt beim Hausarzt geholt und nichts bezahlt. Sie waren nicht so begeistert, dass ich zuerst frage, ob es eh nichts kostet (und ich finde diese Dienstleistung sollte schon verrechnet werden). Sie Sinnhaftigkeit ist halt fraglich, wenn ich dafür mein krankes Kind allein daheim lasse. Ist übrigens meine erste Pflegefreistellung in über 3 Jahren.
Kommentare
Aufstrich/vegan 2,40
Schinken lachs und co 2,70
Verpackung per 25 Stück 2,50
Lieferung 15€ in wien.
Du kannst dir den Folder von der Homepage runterladen. Wegen der Sorten.
Und was gutes tut man auch damit. Es ermöglicht die Ausbildung beeinträchtigter Jugendlicher.
Ein bisschen Firmenwerbung. Sorry admin 🙈
Es gibt ja das normale und das Maxi wo A4 Blätter passen. Muss man beim normalen dann die Zetteln immer kleiner schneiden oder kann man trotzdem einen normalen A4 Zettel verwenden?
Sie schneidet die Zetteln klein, da sie es gerne "original" hat. Da ist sie dann gut beschäftigt.
Image a4 leuchttisch led zeichenbrett
Das finden meine Kinder super. Ich kann ganz normale Malvorlagen oder was auch immer einfach von Google ausdrucken, sie legen ein weißes Blatt drauf und pausen ab
Wie ist das so?
Habt ihr sie im KH machen lassen, oder ist ein Anästhesist zum Zahnarzt gekommen?
Ich habe seit einem Jahr immer wieder Schmerzen bei einem vermeindlichem weisheitszahn der schief ist. Ich war schon Jahre lang nicht beim Zahnarzt und werde mich wohl nie überwinden, wenn ich nicht irgendwas finde was es mir leichter macht.
War im Krankenhaus, das hätte kein Zahnarzt machen können.
Ich war am selben Tag wieder zu Hause, musste nur abgeholt werden. Anscheinend ist man nach der Narkose nicht ganz fit, merkt es aber selber nicht.
Der Heilungsprozess ist immer zach bei Weisheitszähnen glaub ich, und einmal muss man halt durch. Also wenn dann gleich alle auf einmal machen lassen…
Beim 1. hatten ich danach die größten Schmerzen, über 1 Woche lang. Bei den andren war der Heilungsprozess nicht so schmerzhaft und langwierig.
Das ist halt der Vorteil dran, wenn man alle zusammen raus bekommt, da leidet man danach nur 1x 🙈 Aber halt eine Woche nur Suppe/Brei... 😬 Perfekt wenn man mal abnehmen will 🙈😅
Für den Körper ist es ein invasiver Eingriff, das darf man halt nicht vergessen.
Falls du noch Fragen hast, nur her damit!
Wobei mich ehrlicherweise das dauernde Malvorlagen ausdrucken auch nervt 🙈
Ja, hier... leider.
Grundsätzlich ist es möglich, dass man gegen "alle" Kerne/Nüsse allergisch ist, aber anscheinend unwahrscheinlich.
Ich würde sehr raten die betroffene Mutter zu fragen. Alleine schon, um zu informieren, falls was ist.
Meine Zwergin könnte Maroni essen, obwohl sie Nüsse nicht essen darf.
Ich würde nachfragen.
Meine Eltern haben mir damals eines aus Spanplatten gemacht.
Hat ausgeschaut, wie ein Kasten mit Regalen und oben drauf ein Dach.
Ich hab es dann noch lange als Stauraum und Bücherregal genutzt.
Aber in meinen Verträgen ist immer der Eigentümer angeführt gewesen.
Jetzt halt Stadt Wien, Verwaltet von Gesiba.
Die letzte Wohnung war privat gemietet. Da stand nur W.K. als Eigentümer (ausgeschrieben) und die Hv .
Anschrift oder Erreichbarkeit vom Eigentümer müssen keinesfalls drin stehen. Deshalb stellen sie ja eine HV ein. Die ist vom Eigentümer bevollmächtigt alles abzuwickeln. Ich vermute daher dass auch der Name nicht da stehen muss.
Ist ja oft so das ein Eigentümer 10 Zinshäuser hat. Der will nur Kohle und sich nicht mit Mietern auseinander setzen.
Janin nimmt (wenn mal nötig) eine halbe Mexalentablette. Wenns in einer halben Stunde nicht wirkt kriegt sie noch eine halbe.
Man darf halt die Tagesdosis nicht überschreiten. Es steht eh immer 3 oder 4 x täglich so und so viel.
Wir haben das bisher noch nie gebraucht, weil sie selten krank waren und mein Partner das immer übernommen hat (er muss auch keine Bestätigung bringen).
Ich geh mittlerweile auch mit den Kindern zur Hausärztin, weil der Kinderarzt so blöde (offizielle) Öffnungszeiten hat und auch schwer erreichbar ist.
Mittwochs ist sowieso niemand erreichbar und die letzten Male hab ich ausgerechnet an einem Mi was gebraucht 🙈
Ich kann also dorthin gehen und fragen ob das kostenlos ist (telefonisch kommt man nicht durch).
Wir holen die Pflegefreistellung auch immer NUR beim Hausarzt - kostet bei unserem aber nichts.
Der Arbeitgeber müsste es bezahlen, wenn er es verlangt.