@Maxi01 Meine sind auch gleiches Geschlecht und fast 4 Jahre Unterschied - ändert auch nichts. Bei uns ist der Große der, der immer schaut, dass der Kleine ja nicht mehr bekommt.
Ich weiß nicht recht wohin damit und hätte gerne Ideen und vielleicht Erfahrungen .....
Zwergin reagiert allergisch mit geschwollenen Wangen auf Mandeln und Walnüsse.
Jetzt ist sie zu einer Geburtstagsfeier im Schokomuseum eingeladen, bei der die Kinder Pralinen aus Marzipan und Nougat machen, laut Homepage zumindest gibt's keine andere Masse.
Was mach ich?
Mit der Geburtstags Mutter reden auf jeden Fall, denn Zwergin darf sich beim Marzipan formen nicht mal die Finger abschlecken....
Zwergin sagen, sie soll die Kugeln für wen anderen (Geburtstagskind, beste Freundin, mich...) machen und ihr eigene Schoki zum Essen mitgeben?
Mich erkundigen, ob's eine "Allergiker Variante" gibt?
Die Notfall Medikamente mitnehmen und fragen, ob ich mitgehen kann?
Sie hatte in den Osterferien wieder einen Schub, und es besteht leider die Gefahr, dass die Schwellung in den Hals wandert.
Deswegen mach ich mir halt Gedanken, dass da bei der Party auch was sein kann.
Aber ich will sie nicht deshalb nicht hingehen lassen.
Puh @Ponine Das ist ja echt doof mit der Allergie 😔
Ich glaub, ich würde fragen, ob ich mitgehen kann. Mir wäre das Risiko zu groß und ich könnte mir vorstellen, dass sich die Geburtstagskind-Mama damit auch wohler fühlt.
@simisunshine ja, wir sind drauf gekommen, als sie knapp ein Jahr alt war.
Allerdings hat sich die Allergie anscheinend durch den Schub "weiter entwickelt". Sie hat in den Osterferien definitiv keinerlei Nüsse gegessen.
@Ponine ich würde für die Feier absagen. Wenn die Umstände für mein Kind dermaßen unpassend sind, kann ich mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Spassfaktor allzuhoch ist. 🤷🏼♀️
@imc duolingo gibt's zB auch noch. Kommt halt auf den Zweck an. Für eine Urlaubsreise reichts schonmal. Zum intensiven Lernen würd ich eher auf herkömmliche Sprachkurse zurückgreifen.
@Ponine Ich weiß nicht genau, wie alt dein Kind ist, aber hast du mit ihr darüber gesprochen? Was meint denn sie dazu? Wie gern möchte sie hingehen, wie reagiert sie auf den Vorschlag, dass du sie begleitest etc.? Das würd ich schon in die Entscheidung einfließen lassen.
Dort nachfragen wie sie mit Allergien umgehen bzw. Ob sie da Alternativen haben würd ich aber auf jeden Fall, das würde ja alles vereinfachen.
@Cassi ich weiß das du das aus einer anderen Warte siehst, aber wenn ich jede Feier absagen würde in der der Spassfaktor vermeindlich niedriger ist ,aufgrund von Einschrànkungen (egal welcher art), dürften wir auf gar keine Feier gehen.
Ich geh auch fast immer mit, aus anderen Gründen halt. Janin bemerkt mich kaum.
Es geht da auch ganz viel um das gemeinsame Erlebnis, nach dem Motto dabei sein ist alles.
@Ponine ich würde auch mitgehen an deiner Stelle und Medikamente mitnehmen
Wir sind bald auf die Hochzeit meiner Schwägerin (Schwester meines Mannes) eingeladen - samt unserer 2 Kinder.
Wir sind uns unsicher wieviel Geld wir schenken sollen. Sie haben uns damals 100€ geschenkt- glaub ich- aber wir sind ja jetzt eigentlich mehr Gäste durch die Kids Wieviel würdet ihr schenken? Normal hätt ich die Spendierhosen an, aber wir haben einerseits kein wirklich gutes Verhältnis und andererseits siehts bei uns auch nicht so dicke aus grad... Wir müssen auch ein Hotelzimmer mit über 200€ bezahlen, kleidung für die kids, anfahrt über 6h jetzt wird das als Ganzes schon so teurer, aber ich will die zwei jetzt auch nicht enttäuschen bzw. vor den Kopf stoßen...was würdet ihr hergeben?
@Sila bei den Rahmenbedingungen wären 150 für mich das mindeste. Sa ihr ja zuv4 seit (deine Kinder werden ja auch was essen? Od. Wie alt sind sie?)
Grundsätzlich würde ich als so naher Angehöriger mehr geben. Aber da ihr auch nicht mehr bekommen habt und ihr eh auch genug Ausgaben habt. Könnt ich das nachvollziehen.
Wir haben damals von Freunden zu 2t 75 Euro bekommen. Wir waren 3mo später auf ihrer Hz auch zu 2te. Und wir wollten sie jetzt bei vor den Kopf stoßen aber für uns waren damals 100 das min und haben das auch gegeben. Wir wären uns mit 75 zu 2 schäbig vorgekommen.
@Sila Das ist sschwierig. Wenn du sagst, die finanziellen Umstände sind ohnehin grad schwierig, würde es aber wohl jeder verstehen, wenn ihr nicht so viel gebt?
Wenn ihr außerdem das Zimmer auch zahlen müsst.
Ungefähr weiß man ja, wie die finanzielle Situation von Freunden oder Verwandten ist. Da wäre ich eher enttäuscht, wenn ich von jemandem nicht so viel bekommen würde, von dem ich weiß, dass er/sie gut verdient.
Beispiel: Mein Mann und ich haben uns jetzt ein neues Schlafzimmer gekauft. Wir reden schon lange darüber und vor x Jahren haben uns mein Bruder und seine Freundin ein Schlafzimmer aus Geldscheinen geschenkt. Als Zuschuss (hatten wir uns damals zu Weihnachten gewünscht)
Jetzt hab ich das abfotografiert und meinem Bruder geschickt und geschrieben, dass wir das Geschenk jetzt endlich einlösen. Und es war ihm so peinlich, dass es so wenig Geld war 🙈
Damals war es aber für beide viel, weil beide noch studiert haben und kein Einkommen hatten.
Hätte er es mir jetzt erst geschenkt, wäre ich vermutlich enttäuscht gewesen bzw wäre ich mir etwas verarscht vorgekommen.
@Sila wir haben bei unserer Hochzeit von engen Verwandten (auch Geschwistern) um die 500€/Pärchen bekommen. Sie hatten auch alle ein Zimmer.
Umgekehrt sind wir noch nicht zum Beschenken gekommen, weil alle noch nicht verheiratet sind 😅
Ich würde mir erstmal von meinen Gästen keinen speziell höheren Betrag erwarten, nur weil Kinder mit sind. Das Kindermenü fällt bei der Gesamtrechnung nicht ins Gewicht und auch sonst verursachen sie keine Mehrkosten!
Wir haben auch die unterschiedlichsten Beträge bekommen (auch "ungewöhnliche" Summen), bei manchen viel mehr als erwartet, bei anderen war es vergleichsweise wenig. Aber wir hatten da überhaupt keine Erwartungen und ich verurteile da auch überhaupt nicht! Es wird schon jeder das geben, was er kann und mag! 🙏🏻
Mein Mann und ich sind da auch nicht so, dass wir genau den Betrag "zurück schenken". (Die SchwieMu fragt uns manchmal was diese und jene Tanten oder Cousinen geschenkt haben, damit sie bei deren Hochzeit gleich viel zurück schenkt 🙈)
Wenn du aber sagst, die finanzielle Situation lässt es im Moment nicht zu UND ihr habt eigentlich kein so gutes Verhältnis, würde ich mir da nicht groß was antun 🤭
Was meint denn dein Mann, immerhin ist es seine Schwester?
@Jorin Sie ist 6. Sie hat kein Problem, wenn ich sie begleite. Kann mich ja im Hintergrund halten.
Sie weiss es auch und ist sehr vorsichtig beim Essen, wenn sie nicht weiß, ob Nüsse drinnen sind.
@Cassi ich kann den Ansatz verstehen, aber es ist der halbe Kindergarten eingeladen und ich glaube, dass das ganze drum herum zu wichtig für sie ist.
Sie tut mir jedesmal leid, wenn sie vor dem (ZB Oster-, oder Weihnachts) Schokoregal steht und nicht, wie alle ihre Freundinnen, einfach irgendwas aussuchen kann und es teilweise vorkommt, dass gar nichts geht. Neuerdings packen nämlich selbst Firmen, die bis jetzt "sicher" waren Mandeln in die Grundmasse. Und damit, dass "Kinderschokolade" durch den Rückruf Vorfall zur Zeit auch nicht mehr in Frage kommt, fällt für uns die bis jetzt "sicherste" Schoki weg.
Ich werde wohl einfach mit der Geburtstags Mutter reden und dann schauen wie, wie es am besten geht.
Gerade beim Kinderarzt einen FSME Impftermin für Theresa ausgemacht.
Sagt mir die Assistentin, dass bei Magdalena die 6-fach aufgefrischt gehört (und die Hep B?)- schon ab dem 6. LJ 😳 Das war mir nicht bewusst. Habt ihr das alle machen lassen? Dachte, alle zehn Jahre ca...
@ricz@corni@doppeljackpot vielen Dank für eure Antworten! Meine Kids essen vermutlich eh bei uns mit sie sind erst 3,5 und 1,5j mein Mann überlässt immer mir alles finanzielle
Ich glaube nicht, dass ihnen bewusst ist das es bei uns momentan eng ist mit Karenz usw. wir hören uns vl 2 mal im Jahr und da auch nur in großer Runde...Ich glaube wir werden 150€ schenken...
Danke euch auf jeden Fall!
Kann mir jemand Bettdecken empfehlen? Also welche die gut luftdrchlässig sind, geeignet für Kinder (2,5 und 4,5) und am besten ganzjährig kühl/warm halten 😁
Musste schon mal jemand eine Selbstreflexion von einem Bildungsangebot im Kindergarten schreiben? Weiß grad gar nicht wie ich anfangen soll 😖😖😕 vielleicht kann mir jemand helfen?
@Stefanie868 das nicht aber ich schreibe viel beruflich und ich kann dir eines sagen: einfach anfangen zu schreiben, wie und was is völlig wurscht. Schreib einfach was dir als erstes einfällt und dann so weiter.
Strukturieren und eine nette Einleitung etc. kannst du alles später machen.
@soso Ja weiß eh und hab auch Stichworte aufgeschrieben was gut war und was ich das nächste Mal anders machen würde aber wusste nicht wie richtig in Sätze formulieren...aber habs jetzt erledigt 🤭
Entwicklungsgespräche hatten wir schon...haben die Pädagoginnen gemacht und ich war mal bei einem dabei 😊
Wie geht's dem Kind im Kindergarten? Wie ist es sprachlich... emotion, sozial, was macht es besonders gerne/kann besonders gut....solche Sachen halt 🤭
@soso wir haben die bewußt in die wärmere Jahreszeit verlängt das man draußen sitzen kann. Denk nochimmer Corona bedingt.
Ich kenns aber von vor Corona.
Wie Stefanie sagt gehts da drum wie sich das Kind im Kiga tut. Ob der Pädagogin was aufgefallen ist...motivation, sprache, sozialverhalten....
Bis jetzt gab es bei uns da nocht viel zu sagen. Dauert ca 15 minuten.
Hat von euch schon mal jemand die Biskuitrolle von Backen mit Christina gemacht? Fand die jetzt geschmacklich ganz gut, aber der Teig war nicht luftig sondern ziemlich kompakt. Rollen ließ er sich super. Hat jemand eine Ahnung was ich falsch gemacht haben könnte?
@schnoggele Biskuit lebt von der eingeschlagenen Luft. Also Schnee und gesiebtes Mehl nur vorsichtig unterheben.
Ev. Mit einer messerspitze Backpulver nachhelfen.
@doppeljackt In ihrem Rezept wollte sie die Eier nur mit dem Zucker schaumig rühren, ohne vorher zu trennen. Ich glaub, dass es dann vermutlich daran lag??
@schnoggele ok, ohne Schnee hört sich das wirklich danach an. Würde einfach nochmal mit Schnee probieren wirst sehen das sollte schon einen Unterschied machen.
Ich mach meinen ölmarmorkuchen meist ohne Schnee, ist auch gut. Mein mann hat ihn letztens zu meinen Geburtstag mit Schnee gemacht und er war ehrlich gesagt nochmal besser
@schnoggele ich hab auch schon Mal eine Biskuitroulade nach einem Christina Rezept gemacht und das war auch nicht so fluffig.
Bleib lieber bei meinem altbewährten 😅
Kommentare
Englischkurs auf Spotify
https://open.spotify.com/episode/7vRFyf22X10b1d6IcBHgOi?si=M9qbDaiCS5qzDEhCYMEJzA&utm_source=whatsapp
den Link hat meine Schwester neulich geschickt. Anscheinend recht gut. Selber habe ich noch nicht getestet.
Zwergin reagiert allergisch mit geschwollenen Wangen auf Mandeln und Walnüsse.
Jetzt ist sie zu einer Geburtstagsfeier im Schokomuseum eingeladen, bei der die Kinder Pralinen aus Marzipan und Nougat machen, laut Homepage zumindest gibt's keine andere Masse.
Was mach ich?
Mit der Geburtstags Mutter reden auf jeden Fall, denn Zwergin darf sich beim Marzipan formen nicht mal die Finger abschlecken....
Zwergin sagen, sie soll die Kugeln für wen anderen (Geburtstagskind, beste Freundin, mich...) machen und ihr eigene Schoki zum Essen mitgeben?
Mich erkundigen, ob's eine "Allergiker Variante" gibt?
Die Notfall Medikamente mitnehmen und fragen, ob ich mitgehen kann?
Sie hatte in den Osterferien wieder einen Schub, und es besteht leider die Gefahr, dass die Schwellung in den Hals wandert.
Deswegen mach ich mir halt Gedanken, dass da bei der Party auch was sein kann.
Aber ich will sie nicht deshalb nicht hingehen lassen.
Ich glaub, ich würde fragen, ob ich mitgehen kann. Mir wäre das Risiko zu groß und ich könnte mir vorstellen, dass sich die Geburtstagskind-Mama damit auch wohler fühlt.
Hat sie das schon immer?
Allerdings hat sich die Allergie anscheinend durch den Schub "weiter entwickelt". Sie hat in den Osterferien definitiv keinerlei Nüsse gegessen.
Dort nachfragen wie sie mit Allergien umgehen bzw. Ob sie da Alternativen haben würd ich aber auf jeden Fall, das würde ja alles vereinfachen.
Ich geh auch fast immer mit, aus anderen Gründen halt. Janin bemerkt mich kaum.
Es geht da auch ganz viel um das gemeinsame Erlebnis, nach dem Motto dabei sein ist alles.
Wir sind bald auf die Hochzeit meiner Schwägerin (Schwester meines Mannes) eingeladen - samt unserer 2 Kinder.
Wir sind uns unsicher wieviel Geld wir schenken sollen. Sie haben uns damals 100€ geschenkt- glaub ich- aber wir sind ja jetzt eigentlich mehr Gäste durch die Kids Wieviel würdet ihr schenken? Normal hätt ich die Spendierhosen an, aber wir haben einerseits kein wirklich gutes Verhältnis und andererseits siehts bei uns auch nicht so dicke aus grad... Wir müssen auch ein Hotelzimmer mit über 200€ bezahlen, kleidung für die kids, anfahrt über 6h jetzt wird das als Ganzes schon so teurer, aber ich will die zwei jetzt auch nicht enttäuschen bzw. vor den Kopf stoßen...was würdet ihr hergeben?
Grundsätzlich würde ich als so naher Angehöriger mehr geben. Aber da ihr auch nicht mehr bekommen habt und ihr eh auch genug Ausgaben habt. Könnt ich das nachvollziehen.
Wir haben damals von Freunden zu 2t 75 Euro bekommen. Wir waren 3mo später auf ihrer Hz auch zu 2te. Und wir wollten sie jetzt bei vor den Kopf stoßen aber für uns waren damals 100 das min und haben das auch gegeben. Wir wären uns mit 75 zu 2 schäbig vorgekommen.
Wenn ihr außerdem das Zimmer auch zahlen müsst.
Ungefähr weiß man ja, wie die finanzielle Situation von Freunden oder Verwandten ist. Da wäre ich eher enttäuscht, wenn ich von jemandem nicht so viel bekommen würde, von dem ich weiß, dass er/sie gut verdient.
Beispiel: Mein Mann und ich haben uns jetzt ein neues Schlafzimmer gekauft. Wir reden schon lange darüber und vor x Jahren haben uns mein Bruder und seine Freundin ein Schlafzimmer aus Geldscheinen geschenkt. Als Zuschuss (hatten wir uns damals zu Weihnachten gewünscht)
Jetzt hab ich das abfotografiert und meinem Bruder geschickt und geschrieben, dass wir das Geschenk jetzt endlich einlösen. Und es war ihm so peinlich, dass es so wenig Geld war 🙈
Damals war es aber für beide viel, weil beide noch studiert haben und kein Einkommen hatten.
Hätte er es mir jetzt erst geschenkt, wäre ich vermutlich enttäuscht gewesen bzw wäre ich mir etwas verarscht vorgekommen.
Umgekehrt sind wir noch nicht zum Beschenken gekommen, weil alle noch nicht verheiratet sind 😅
Ich würde mir erstmal von meinen Gästen keinen speziell höheren Betrag erwarten, nur weil Kinder mit sind. Das Kindermenü fällt bei der Gesamtrechnung nicht ins Gewicht und auch sonst verursachen sie keine Mehrkosten!
Wir haben auch die unterschiedlichsten Beträge bekommen (auch "ungewöhnliche" Summen), bei manchen viel mehr als erwartet, bei anderen war es vergleichsweise wenig. Aber wir hatten da überhaupt keine Erwartungen und ich verurteile da auch überhaupt nicht! Es wird schon jeder das geben, was er kann und mag! 🙏🏻
Mein Mann und ich sind da auch nicht so, dass wir genau den Betrag "zurück schenken". (Die SchwieMu fragt uns manchmal was diese und jene Tanten oder Cousinen geschenkt haben, damit sie bei deren Hochzeit gleich viel zurück schenkt 🙈)
Wenn du aber sagst, die finanzielle Situation lässt es im Moment nicht zu UND ihr habt eigentlich kein so gutes Verhältnis, würde ich mir da nicht groß was antun 🤭
Was meint denn dein Mann, immerhin ist es seine Schwester?
Sie weiss es auch und ist sehr vorsichtig beim Essen, wenn sie nicht weiß, ob Nüsse drinnen sind.
@Cassi ich kann den Ansatz verstehen, aber es ist der halbe Kindergarten eingeladen und ich glaube, dass das ganze drum herum zu wichtig für sie ist.
Sie tut mir jedesmal leid, wenn sie vor dem (ZB Oster-, oder Weihnachts) Schokoregal steht und nicht, wie alle ihre Freundinnen, einfach irgendwas aussuchen kann und es teilweise vorkommt, dass gar nichts geht. Neuerdings packen nämlich selbst Firmen, die bis jetzt "sicher" waren Mandeln in die Grundmasse. Und damit, dass "Kinderschokolade" durch den Rückruf Vorfall zur Zeit auch nicht mehr in Frage kommt, fällt für uns die bis jetzt "sicherste" Schoki weg.
Ich werde wohl einfach mit der Geburtstags Mutter reden und dann schauen wie, wie es am besten geht.
Sagt mir die Assistentin, dass bei Magdalena die 6-fach aufgefrischt gehört (und die Hep B?)- schon ab dem 6. LJ 😳 Das war mir nicht bewusst. Habt ihr das alle machen lassen? Dachte, alle zehn Jahre ca...
Allerdings impft genau das die Schulärztin in der 3 und 4 Klasse, also seid ihr sicher nicht zu spät.
Ich glaube nicht, dass ihnen bewusst ist das es bei uns momentan eng ist mit Karenz usw. wir hören uns vl 2 mal im Jahr und da auch nur in großer Runde...Ich glaube wir werden 150€ schenken...
Danke euch auf jeden Fall!
Kann mir jemand Bettdecken empfehlen? Also welche die gut luftdrchlässig sind, geeignet für Kinder (2,5 und 4,5) und am besten ganzjährig kühl/warm halten 😁
Darauf schwören wir
Strukturieren und eine nette Einleitung etc. kannst du alles später machen.
Ich würd auch einfach drauf los schreiben...
Gab's bei euch Entwicklungsgespräche im Kindergarten? Wie hatten bisher noch keines... Wie läuft das ab?
Entwicklungsgespräche hatten wir schon...haben die Pädagoginnen gemacht und ich war mal bei einem dabei 😊
Wie geht's dem Kind im Kindergarten? Wie ist es sprachlich... emotion, sozial, was macht es besonders gerne/kann besonders gut....solche Sachen halt 🤭
Ich kenns aber von vor Corona.
Wie Stefanie sagt gehts da drum wie sich das Kind im Kiga tut. Ob der Pädagogin was aufgefallen ist...motivation, sprache, sozialverhalten....
Bis jetzt gab es bei uns da nocht viel zu sagen. Dauert ca 15 minuten.
Ev. Mit einer messerspitze Backpulver nachhelfen.
Weiß net ob du das eh gemacht hast???
Ich mach meinen ölmarmorkuchen meist ohne Schnee, ist auch gut. Mein mann hat ihn letztens zu meinen Geburtstag mit Schnee gemacht und er war ehrlich gesagt nochmal besser
https://www.backenmitchristina.at/rezepte/biskuitroulade/
Die hab ich letztens gemacht…meine erste Biskuitroulade und sie war sehr gut und auch der Teig war luftig…🙂
nein ich hab diese gemacht:
https://www.backenmitchristina.at/rezepte/himbeer-biskuitroulade/
Mir scheint das Rezept das du gemacht hast besser, werd ich vielleicht morgen probieren....
Bleib lieber bei meinem altbewährten 😅