@doppeljackpot ja bei uns kam eine Nachricht dass der Osterhase bitte eine Füllfeder/tintenroller bringen soll und wir aber vorab im Geschäft probieren sollen...
Am besten ist wirklich ausprobieren.
Mein Großer hat mit dem Stabilo Tintenroller begonnen. War gut für den Anfang, der sich motorisch nicht ganz so leicht getan hat. Er hat den Roller jetzt in der 4. auch noch als Reservestift in der Federschachtel. Ich finde, dass halt auch die feinen Rollermienen etwas dicker als eine Füllfeder schreiben.
Als die Schreibschrift dann ganz gut geübt war, wollte er eine Füllfeder haben und da ist es eine klassische Lamy Füllfeder (die, die es in vielen Farben gibt) geworden. Damit schreibt er sehr schön, wenn er will.
Wir beginnen auch erst in der 2. Klasse damit, wenn das Schreibschriftdiplom abgelegt wurde. Ich empfehle den Eltern, wenn sich ein Kind schwerer tut zuerst einen Tintenroller zu kaufen - da gibt es gleich ein Erfolgserlebnis, die Finger sind nicht zu blau und die Feder ist nicht verbogen.
Mein Kleiner ist Linkshänder und kommt am besten mit den Stiften von Pelikan zurecht. Wir haben da den Griffix Bleistift - er liebt die richtig vorgeformten Griffmulden und wird auch davon den Roller bekommen, wenn er ihn dann braucht.
Es wurde jetzt die stabilo easy buddy Füllfeder. Den stabilo tintenroller konnten wir leider ned ausprobieren.. Na ich bin gespannt ob das so passt. Tintenroller hat er v einer anderen Marke probiert, hat ihm ned so gefallen.
An diejenigen mit Garten - welche Pflanzen habt ihr in dem Teil wo von mittags bis spät abends die Sonne hinscheint.
Bin noch ein bisschen planlos für den Teil wo es wirklich warm ist.
@claudsch1980 meinst du eherBlumen oder Sträucher/Bäume?? - Ich glaube es kommt ja auch auf den Boden an, nicht nur auf die Sonne...
Wir haben eine Felsenbirne, einen Feigenbaum, einen Thymian (Stämmchen), Astern, eine Ahorn,... Garten ist südseitig mit Hanglage. Die kleinen Blümchen weiß ich leoder nicht alle. Ah ja, Gräser haben wir auch einige.
@Nasty plötzlich vereist deutet darauf hin dass die Tür nicht gut zu war. Oder nicht dicht schließt.
Ich stell heißes Wasser rein und lass die Türe offen.
@Nasty Wir lassen immer die Türe offen und mein Mann stellt einen Heizstrahler in den Raum, damit es schneller geht 🙈😅 (Bei uns steht der Gefrierschrank in einem kleinen Abstellkammerl)
Ich bin auf der Suche nach einer Sonnencreme für die Kinder für den Kiga.
Im vergangenen Jahr hatten sie die kleinen Tuben von dm mit LSF 50 (sensitiv, glaub ich)... Aber die Creme hatte ich dann auf sämtlichen Shirts und dort sind jetzt lauter gelbe Flecken. So extrem war es noch nie.
Welche Sonnencreme verwenden eure Kids? Bzb wie bekomme ich die Flecken raus, wenn es diesmal wieder so arg ist)
@corni
wir verwenden paediprotect (meeressonnencreme oder sonnenspray) und mir wären bisher noch nie flecken auf der kleidung aufgefallen. wird auch gut von minis empfindlicher haut vertragen.
Wir haben auch die Paediprotect Sonnencreme. Aber in den KiGa Gib ich immer nur eine günstige mit 🤭 hatte bisher immer die von Alverde und noch keine Flecken. Aber wir sollen im Sommer die Kinder schon eingecremt bringen, ich weiß nicht ob sie dann überhaupt noch oft nachschmieren 🙈
Und sonst würde ich vielleicht einen durchsichtigen Spray nehmen?
@corni
das ist natürlich möglich, wenn sich die kinder selbst eincremen 😀
wir bringen auch eingecremt in der früh und die pädagoginnen schmieren nach, darum hab ich gar nicht ans selber machen gedacht.
Bei uns schmieren sich die Kinder selbst ein, bevor sie rausgehen. @vonni7
Außer, wenn es in der Früh schon so warm ist, dass sie gleich rausgehen. Dann mach ich das gleich daheim.
Ist aber meist erst kurz vor den Sommerferien...
@corni ah, ans selber eincremen hab ich nicht gedacht 🤭
Ich meinte jedenfalls so einen durchsichtigen Spray (den hab ich für mich immer - gibt's von DM Eigenmarke, Nivea, Garnier,...). Aber kann nicht garantieren, ob der nicht auch Flecken macht 🙈
S. wünscht sich zur Erstkommunion eine Kinder - SmartWatch. Hat wer von euch einen Tipp für mich??
Er hätte gern die VTech.....ist die was oder gibt's was besseres??
Tips bei Läusen?
Sebastian ohne in den Kiga gebracht, soeben mit abgeholt 😣😱
Bei ihm ist das schnell erledigt, Sommerfrisur- Maschine 2mm und waschen.
Hab Angst um Mich, Janin und unsere Betten. Wie bleiben wir verschont? Gibts was zum sprühen für Polstermöbel?
Giftkeule bedingt wegen der Meerschweinchen.
Danke euch. Ist zum Glück nicht schlimm. Es sind "nur" in der Gruppe läuse. Bei Basti hab ich nix gefunden. Trotzdem Haare ab und Kuschtier gewaschen.
Das warten aufs Kuscheltier war wohl nicht sehr spannend.😅
@Nasty ebenfalls Horror bei uns 😬
Besonders Nico's Kuschelaffe... musste einmal eine Nacht lang in den Tiefkühler... Das war sehr schlimm für ihn!
Wir waschen öfters mal mit den Weidenrindenshampoo und wenn in der Schule welche gemeldet werden, kommt noch zusätzlich der Spray morgens zum Einsatz. Es gibt denselben als Umgebungsspray... kostet aber nicht wenig 😬 zwischen 10-15 Euro
Alles Gute euch!
Habt ihr eure Kids schon mal bei so Kinderläufen angemeldet? Unserer geht gerne laufen (für mich unverständlich dass das einem Kind Spaß macht) und seine Cousine war jetzt bei so einem Lauf. Er sagt er will aber normalerweise streikt er wenn wo viele Kinder sind und wir nicht mit dürfen.
Die Strecken sind auch noch sehr kurz für seinen JG, 200m.
Ja hier wird das von der Schule meist organisiert, also die Teilnahme. Da ist 1x im Jahr der kellergassenlauf und da laufen sie je nach altersgrupp. und nächste Woche läuft er beim Lauf der Menschlichkeit, da spendet man pro Runde an das jugend rot Kreuz.
Hast schinken oder so? Faschierzes?
Dann das rauf rillen, backen, kalt werden.
Oder so Kreise ausstechen, fülen und zusammen klappen (italienische kochfamily macht sich bezahlt)
Kommentare
@Christina91 das hat ja nix mit Vorgabe für Ostern zu tun. Kind braucht halt eine und da bietet sich Ostern natürlich an 😁😅
Mein Großer hat mit dem Stabilo Tintenroller begonnen. War gut für den Anfang, der sich motorisch nicht ganz so leicht getan hat. Er hat den Roller jetzt in der 4. auch noch als Reservestift in der Federschachtel. Ich finde, dass halt auch die feinen Rollermienen etwas dicker als eine Füllfeder schreiben.
Als die Schreibschrift dann ganz gut geübt war, wollte er eine Füllfeder haben und da ist es eine klassische Lamy Füllfeder (die, die es in vielen Farben gibt) geworden. Damit schreibt er sehr schön, wenn er will.
Wir beginnen auch erst in der 2. Klasse damit, wenn das Schreibschriftdiplom abgelegt wurde. Ich empfehle den Eltern, wenn sich ein Kind schwerer tut zuerst einen Tintenroller zu kaufen - da gibt es gleich ein Erfolgserlebnis, die Finger sind nicht zu blau und die Feder ist nicht verbogen.
Mein Kleiner ist Linkshänder und kommt am besten mit den Stiften von Pelikan zurecht. Wir haben da den Griffix Bleistift - er liebt die richtig vorgeformten Griffmulden und wird auch davon den Roller bekommen, wenn er ihn dann braucht.
Bin noch ein bisschen planlos für den Teil wo es wirklich warm ist.
Wir haben eine Felsenbirne, einen Feigenbaum, einen Thymian (Stämmchen), Astern, eine Ahorn,... Garten ist südseitig mit Hanglage. Die kleinen Blümchen weiß ich leoder nicht alle. Ah ja, Gräser haben wir auch einige.
@Caudalie eher Blumen oder Sträucher. Für Bäume brauchen wir eine Genehmigung.
Wie wird ein Kombigerät abgetaut. Oben Eiskasten und unten Tiefkühler mit 3 Laden.
Thermostat hab ich im Ek. Das auf null und Türe beim Tk auf? Oder heisses Wasser reinstellen und zu?
Falls Wichtig: tk ist plötzlich total vereist. Echt viel.
Grobe brocken hau ich mit Hammer runter
Ich stell heißes Wasser rein und lass die Türe offen.
Ich bin auf der Suche nach einer Sonnencreme für die Kinder für den Kiga.
Im vergangenen Jahr hatten sie die kleinen Tuben von dm mit LSF 50 (sensitiv, glaub ich)... Aber die Creme hatte ich dann auf sämtlichen Shirts und dort sind jetzt lauter gelbe Flecken. So extrem war es noch nie.
Welche Sonnencreme verwenden eure Kids? Bzb wie bekomme ich die Flecken raus, wenn es diesmal wieder so arg ist)
Hat wenigstens Funktioniert😁
wir verwenden paediprotect (meeressonnencreme oder sonnenspray) und mir wären bisher noch nie flecken auf der kleidung aufgefallen. wird auch gut von minis empfindlicher haut vertragen.
Und sonst würde ich vielleicht einen durchsichtigen Spray nehmen?
Wer weiß, wo die Kids hinsprühen 😅🙈
das ist natürlich möglich, wenn sich die kinder selbst eincremen 😀
wir bringen auch eingecremt in der früh und die pädagoginnen schmieren nach, darum hab ich gar nicht ans selber machen gedacht.
Außer, wenn es in der Früh schon so warm ist, dass sie gleich rausgehen. Dann mach ich das gleich daheim.
Ist aber meist erst kurz vor den Sommerferien...
Ich meinte jedenfalls so einen durchsichtigen Spray (den hab ich für mich immer - gibt's von DM Eigenmarke, Nivea, Garnier,...). Aber kann nicht garantieren, ob der nicht auch Flecken macht 🙈
https://www.chefkoch.de/rezepte/662351168076093/Geheimes-Waffelrezept.html
Sind super lecker
Er hätte gern die VTech.....ist die was oder gibt's was besseres??
Sebastian ohne in den Kiga gebracht, soeben mit abgeholt 😣😱
Bei ihm ist das schnell erledigt, Sommerfrisur- Maschine 2mm und waschen.
Hab Angst um Mich, Janin und unsere Betten. Wie bleiben wir verschont? Gibts was zum sprühen für Polstermöbel?
Giftkeule bedingt wegen der Meerschweinchen.
Für Textilien etc... Einfrieren? Bzw alles gründlich durchwaschen?
Vielleicht gibt's auch was mit Weidenrindenextrakt zum Sprühen? 🤔
Das warten aufs Kuscheltier war wohl nicht sehr spannend.😅
Besonders Nico's Kuschelaffe... musste einmal eine Nacht lang in den Tiefkühler... Das war sehr schlimm für ihn!
Wir waschen öfters mal mit den Weidenrindenshampoo und wenn in der Schule welche gemeldet werden, kommt noch zusätzlich der Spray morgens zum Einsatz. Es gibt denselben als Umgebungsspray... kostet aber nicht wenig 😬 zwischen 10-15 Euro
Alles Gute euch!
Die Strecken sind auch noch sehr kurz für seinen JG, 200m.
Hat schon mal jemand versucht einzufrieren?
Dann das rauf rillen, backen, kalt werden.
Oder so Kreise ausstechen, fülen und zusammen klappen (italienische kochfamily macht sich bezahlt)
Danke. Das teste ich mal.