Kurze Frage - Schnelle Antwort #3

1119120122124125190

Kommentare

  • CaudalieCaudalie

    Posts: 1,570

    edited 19. 05. 2022, 14:58
    @corni meine Tochter ist mirgen auf einer Feier mit Geschwisterkind eingeladen. Ich habe ganz kurz darüber nachgedacht ob ich dem kleinen Brider auch was besorge und mich dann dagegen entschieden; ist ja nicht sein Geburtstag.

    Und @vonni7 ich unterschreibe das was du sagst vollinhaltlich und bin gespannt was ich da noch so erleben werde. Bei der Nichte gab es dann: Party im Naturkosmetikladen, Party am Kamelhof, Party im Schloss, Party weiß der Kuckuk wo,... grad dass man keinen Bus organisieren musste um alle spazieren zu führen... warum können Kinder nicht einfach spielen so wie wir das früher gemacht haben? Warum muss man sich heut ständig übertrumpfen und das tollste Programm bieten?? - Mühsam... gespannt wann unsere Zwergin daher kommt mit den Ideen
  • keakea

    Posts: 1,833

    @Caudalie ich seh das auch kritisch. In unserem Umfeld finden praktisch keine „normalen“ Geburtstagsparties mehr statt - immer alles ausgelagert und zu Tode organisiert, kein freies spielen, etc.

    Is natürlich praktisch für die Eltern… weniger Arbeit… weniger Stress… aber irgendwie finde ich da geht was verloren.
  • Danke das ihr das so sagt.. wir feiern dieses jahr wieder "nur" am Spielplatz (eigentlich wie jedes jahr)...haben auch überlegt ob kletterpark und Co was wäre. Aber meine Kinder laden lieber jeweils 8 Kinder ein (also wir sind dann 18!) Als irgendwo hinzufahren wo dann begrenzte Teilnehmeranzahl ist.

    Für die letzte Feier mußten wir 1h mit dem Auto hinfahren!!! Ja die haben nur ne kleine wg und deshalb geht daheim nicht. Aber wie gesagt Spielplatz geht auch Ende April (wir waren sogar im März auf einer spielplatzpart)
    Ich finde den Kindern ist ja nur wichtig das auch ihre Freunde kommen und nicht das sie weiß gott wo sind.
    Ganz ehrlich in den kletterpark geh ich mit meinen Kindern lieber als familienausflug als in einer 10er Gruppe. Das haben die Kids eh auch nicht sonderlich viel davon.
  • Ich bin absolut beindir @vonni
  • cornicorni

    Posts: 6,739

    Danke für eure Inputs!

    Ich find's auch furchtbar, was teilweise für ein Trara um Kindergeburtstage gemacht wird 🙈

    Wir sind auch als Familie eingeladen. Es sind Freunde von uns.
    Wir haben auch erst die Mitbringsel für die Kids, wenn wir zu Besuch sind (und umgekehrt) abgestellt. Hab das jetzt mit mehreren Müttern so vereinbart, weil auch da schon das "Übertrumpfen" begonnen hat (wer hat das beste, kreativste Mitbringsel usw).
    Jetzt sind die Treffen viel entspannter, weil man sich im Vorfeld darüber keine Gedanken mehr machen muss 😬
  • Unsere Kinder feiern ihre Geburtstage mit Freunden überhaupt erst jeweils zum 7. Geburtstag. Davor wurde sowieso immer ordentlich im Kindergarten gefeiert. Und mit der Familie sowieso.

    Raphael hatte seinen 7. Geburtstag dann im Dachbodenzauber (ein Spielraum) aber letztes Jahr zum 8. Geburtstag haben wir am Spielplatz gefeiert. Dieses Jahr steht noch nicht fest.
    Und Melanie wird dann nächstes Jahr zum 7. Geburtstag das erste mal eine Feier haben.
  • Unser Kindergeburtstag (4) war heuer auch ein bissi geplant - weil ich so angst hatte das alle nur Blödsinn machen 🤣
    Wir hatten erst Kuchen bei uns im Keller (weil da mehr Platz ist) und dann im Garten eine Schatzsuche inkl. Mini-Luftburg. Ich hatte noch Spiele vorbereitet, dafür war keine Zeit mehr.
    Nächstes Jahr gehn wir einfach in den Garten 🤣 war alles unnötig - obwohl die Hüpfburg schon lustig war.

    Auf was ich aber überhaupt nicht vorbereitet war, dass die 4 Jährigen schon alleine bei uns gelassen wurden, obwohl mich die Eltern nicht kannten.

    Meiner kleinen hat aber niemand was mit gebracht, hätt ich auch komisch gefunden. Ich würd für Geschwister auch nichts mit bringen.
  • Wir waren heute auch auf einer spontanen Picknick Geburtstagsfeier am Bachufer. Der halbe Kindergarten war da und es war echt schön. Gab keine organisierten Spiele oder sowas und trotzdem waren alle begeistert.

    Bisher haben wir auch zu Hause gefeiert. Aber ich muss sagen wir haben nur eine Wohnung und ein spätes Herbst- und frühes Frühjahrskind. Kann also sein dass ich auch mal auf so ein Angebot im Museum oder in der Trampolinhalle zurückgreifen werd. Die 6 Burschen letztes Mal waren schon sehr lebhaft auf engem Raum 🙈 war froh dass es zumindest trocken war dass wir mal rausgehen konnten.
  • Meine Jungs waren auch auf einer Party bei der zuhause im Garten gespielt wurde. Sie waren voll begeistert. Es gab auch einen Basteltisch, wenn wer nicht mehr spielen wollte und eine Decke mit Knetmasse.
    Die große Schwester hat eine voll nette Schatzsuche für alle gemacht und da gab es Sackerl mit kleinem Spielzeug als Schatz für die Kinder.

    Als die Party schon so 1 1/2 h im Gange war und alle am spielen waren hat ein Mädchen die Mama vom Geburtstagskind gefragt "Wann fangt denn die Party jetzt endlich an?" So alla das Spielen ist nichts und die Schatzsuche war zu wenig. Na die Mama vom Geburtstagskind hat einmal geschaut und sich dann echt voll geärgert. Versteh ich voll und ganz.

    Bei dem besagten Mädel gibt es halt eine Hüpfburg zum Geburtstag, eine Zauberin kommt... - trotzdem finde ich es toll, wenn die Kinder einfach miteindander spielen können. Ich bin echt froh, dass es meine Kinder gerne tun und können.
  • NastyNasty

    Posts: 11,570

    Wenn man Garten hat und die Jahreszeit passt, sicher die beste Lösung.

    Spielplatz mag ich persönlich nicht so.
    Da gibts doch auch immer Fremde, bzw Bekannte von Eingeladenen.
  • Wie kriegt man angekotzte Bücher wieder sauber? 😬 Hab ich da eine Chance?
  • Wer kann mir einen (oder auch mehrere 😅) Tipp(s) geben für enge (vorne, nicht zu hohe) Stöckelschuhe?! Meine Füsse sind eher breit, die Schuhe wurden das ein oder andere Mal auch schon getragen.
  • Wir haben heuer das erste Mal eine organisierte Party. Mein Großer hat sich das gewünscht und mir solls recht sein. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich diesmal nichts organisieren muss. Am Spielplatz sind wir mit den Freunden ja sowieso mindestens 1 mal pro Woche.
  • Bitte um eure erprobten Rezepte für Hollersirup 🙏
  • PoninePonine

    Posts: 915

    edited 21. 05. 2022, 18:07
    Ponine wrote: »
    Ich weiß nicht recht wohin damit und hätte gerne Ideen und vielleicht Erfahrungen .....

    Zwergin reagiert allergisch mit geschwollenen Wangen auf Mandeln und Walnüsse.

    Jetzt ist sie zu einer Geburtstagsfeier im Schokomuseum eingeladen, bei der die Kinder Pralinen aus Marzipan und Nougat machen, laut Homepage zumindest gibt's keine andere Masse.

    Was mach ich?

    Mit der Geburtstags Mutter reden auf jeden Fall, denn Zwergin darf sich beim Marzipan formen nicht mal die Finger abschlecken....

    Zwergin sagen, sie soll die Kugeln für wen anderen (Geburtstagskind, beste Freundin, mich...) machen und ihr eigene Schoki zum Essen mitgeben?

    Mich erkundigen, ob's eine "Allergiker Variante" gibt?


    Die Notfall Medikamente mitnehmen und fragen, ob ich mitgehen kann?

    Sie hatte in den Osterferien wieder einen Schub, und es besteht leider die Gefahr, dass die Schwellung in den Hals wandert.
    Deswegen mach ich mir halt Gedanken, dass da bei der Party auch was sein kann.
    Aber ich will sie nicht deshalb nicht hingehen lassen.



    Für alle, die es interessiert.
    Heute war diese Geburtstagsfeier und es war toll!
    Es wäre wirklich schade gewesen, wenn Zwergin nicht hingegangen wäre. Die Allergie wurde beim Museum vermerkt und sie hat Alternativen bekommen, die Sie essen durfte. Es hat ihr richtig viel Spaß gemacht und es war völlig ok für alle, dass sie "extra" behandelt wurde, da die Kinder sie da auch unterstützt haben. Und eine ihrer besten Freundinnen darf keine Milch trinken, die hat sich dann auch bei Zwergins dunkler (Milch und Nussfreier) Schokolade angeschlossen.
    Fazit: Man muss nur mit den Leuten reden, dann findet sich eine Lösung.
  • Kann mir jemand einen Kinderdermatologen in der Gegend Mödling/Baden/ Perchtoldsdorf/ Wien 23 empfehlen, der Neupatienten nimmt?

    Privat oder Kassa ist egal.

    Danke!
  • @Ponine Dr. Alexander Stella in Schwechat.
    Ich find's schade, dass er die Ordi in Tulln nimmer hat.
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,829

    Hat jemand Erfahrung mit Gürtelrose bei Kindern? Hätt da ne Frage
  • Wie reinigt man eine Albe? Bei wie viel Grad kann man sie waschen? Gehört sie in eine Putzerei?
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    @taisim müsst ihr die selber reinigen? uns wurde gesagt dass sie einfach getragen zurück gegeben werden soll, die Reinigung übernimmt die Kirche
  • @lmc ja, sie MÜSSEN gereinigt werden
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    @taisim zu uns haben gesagt mit 30° Schonwäsche waschen. In die Putzerei geben ist nicht nötig.
    Hab unsere sogar schon gewaschen, Simon hatte Ketchupflecken drauf 🤦
  • Hat jemand von euch Empfehlungen für gute Sandalen die vorne "zu" sind, die es noch bis Größe 30 gibt?

    Mein großer steht ja immer so an der kippe zu durchgehend Einlagen tragen, daher sollten sie gut biegsam sein.

    Alle die wir so im Handel finden die super wären sind nur bis 25 und alles über 25 ist irgendwie koblig und steif.
  • @Jajo wenn Barfußschuhe in Frage kommen, da gibt's viele die auch vorne geschlossen sind.
  • @Jajo barfußschuhe habt ihr schon geschaut? Da gibt es viele Marken die vorne zu sind in der Größe.
  • @jajo Mein Sohn trug gern die outdoor Sandalen von keen. Da gabs damals ein Modell das vorne zu war. Ist jetzt allerdings 3 Jahre her :#
  • Kennt jemand einen guten Onlineshopping für (seltene) Kräuter?
  • @RoterSommermond welches Kraut suchst du?
  • RoterSommermondRoterSommermond

    Posts: 9,178

    edited 31. 05. 2022, 18:27
    U.a

    ◻ *Arnika*
    ◻ *Currykraut*
    ◻ *Zitronenverbene*
    ◻ *Zitronenthymian*
    ◻ *Ananassalbei*
    ◻ *Thymian*
    ◻ *Majoran*
    ◻ *Zitronengras*
    ◻ *Malve*
    ◻ *Echinacea*
    ◻ *Orangenminze*
    ◻ *Schnittlauch*
    ◻ *Colakraut*
    ◻ *Ananasminze*
    ◻ *Waldmeister*
    ◻ *Schokominze*
    ◻ *Ringelblume*
    ◻ *Monarde*
    ◻ *Lavendel*

    A paar hab ich beim dehner gesehen, aber ich möchte nicht 45 Läden abklappern bzw bei 45 bestellen
  • keakea

    Posts: 1,833

    @RoterSommermond frisch oder getrocknet? Ich wette das allermeiste kriegst du um die Jahreszeit frisch in den größeren Pflanzengeschäften - dehner zb
  • RoterSommermondRoterSommermond

    Posts: 9,178

    edited 31. 05. 2022, 18:28
    Frisch @kea. Soll A kräutergarten werden. Also als Stöcke zum einpflanzen
  • kanikani

    Posts: 1,919

    @RoterSommermond Schau mal beim Bellaflora, die haben auch viel.
  • @RoterSommermond ich würde auch vorher Gärtnereien abklappern und den Rest online bestellen.
    https://www.holzhacker-kraeuter.at
    den finde ich ganz gut
  • Meint ihr passen € 250 für die Hochzeit meiner kleinen Schwester? Meine große Schwester gibt auch € 250 und wir machen dann zusammen einen Korb mit Blumen wo wir das Geld gefaltet reingeben....was würdet oder habt ihr euren Geschwistern geldmäßig gegeben? 🤔
  • keakea

    Posts: 1,833

    @Stefanie868 ich finde das klingt vernünftig! Ihr seid zu viert, und es ist deine Schwester…
  • @Stefanie868 ich finde auch das es passt. Ich weiß nicht was ihr für Bräuche habt aber bei uns gibt man eh auf der Hochzeit auch noch einiges her... Wir waren am Samstag auf der Hochzeit einer guten Freundin und da wurde vom Fußballverein die Straße abgesperrt und wir mussten zahlen zum weiter fahren - das Geld bekommt das Brautpaar, direkt auf der Hochzeit wurde eine Hochzeitszeitung verkauft und dann gab es noch das Spiel wo jeder mit Braut und Bräutigam tanzt und dafür auch Geld her gibt und zum Schluss Münzen zusammen kehren. Da kam bei uns gesamt auch nochmal zusätzlich zum Geschenk 50€ zusammen.
  • @Christina91 Sie heiraten nur standesamtlich und ganz klein 🤭 Freitag kommt sie zu mir mit der Friseurin die bezahl auch ich....dann haben wir Hussen für die Bänke im Garten bestellt die bezahl ich...meine Schwester macht ihr zusätzlich noch eine Torte und den Korb füllen wir auch mit Blumen und Kleinigkeiten....also müsste ausreichen 🤭🤭
  • @Stefanie868 find auch, dass 250 Euro gut passen.
  • Danke euch 🙏🙏
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,829

    Ich hab mir vorhin eine Hantel auf den grossen Zeh gehauen. Der Nagel is gespalten bis zur Hälfte und es blutet untern nagel. Reicht da hausarzt am abend? Tut schon weh aber weiß nicht ob ich da extra ins kh muss? Muss ja noch kids von der schule/ kiga holn irgendwie u kids mitnehmen dann ins kh geht wohl eher schlecht 😐
  • @ Meiner Schwester hat ein paar "Scherz Geschenke" bekommen, wie Auto und Fensterputzen, Familienausflug mit Eltern Geschwistern und Anhang, Dildo Party usw. Hochzeitsreise haben auch wir Geschwister+ Eltern organisiert und bezahlt. Also sie wussten nicht, wohin die Reise geht. Sie haben uns aber auch gesagt, dass sie von uns kein Geld wollen.
  • @bettyblue Ja Hochzeitsreise geht bei ihnen momentan leider nicht ...sie ist mit Zwillingen schwanger und hat einen 2 jährigen Sohn...also das Geld können sie glaub gut gebrauchen 😂
  • @Stefanie868 Ja, in dem Fall wird Geld sicher benötigt. 🍀🌞
  • NastyNasty

    Posts: 11,570

    @Bika der Arzt kann eh nix machen. Picks zu das du nicht hängen bleibst.
    Wenn der Nagel gar nimma wird brauchst einen Arzt. Ansonsten geht er allein ab.
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,829

    @Nasty ja das hätt ich auch so gedacht. Ich werd einfach abwarten. Morgen in der Arbeit sag ich ihnen halt ich mach nur Bürosachen u nix im Lager
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 1,862

    @BiKa.
    Ich glaube auch, dass man da nicht viel reparieren kann.

    Ich habe mir mal beim großen Zeh den Nagel auf einer Seite herausgerissen, sodass der Nagel senkrecht in die Luft stand. Der Hausarzt hat mich dann aber doch in die Klinik geschickt um abzuklären, ob der Zeh gebrochen ist. Da würde ich mich schon erkundigen, ob das vielleicht auch notwendig ist. 🤔.

    Gebrochen war bei mir nichts, aber der Nagel wurde wieder 'angenäht'. War nicht so angenehm 😜
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,829

    @Maxi01 ich humpel halt weil das abrollen nicht geht, aber wenn ich den Fuß nicht beweg tuts auch ned weh. Von daher denk ich nicht,das er gebrochn ist. Ich lass es einfach mal paar tage in ruhe u dann wirds schon verheilen 😅
  • kanikani

    Posts: 1,919

    @BiKa Wenn der Nagel gespalten ist, würde ich es evtl schon anschauen lassen. Bei meiner Mutter wurde ein gespaltener Fingernagel mal genäht um Verletzungen des Nagelbettes, Entzündungen etc. vorzubeugen.
  • Nochmal die Frage an die die schon mal Merkur Ego4you gemacht haben: ich versuch ja schon das 2. Jahr das Reiter Family Resort zu buchen, immer "ausgebucht". Jetzt wurde mir der 5. Juli 2023 angeboten obwohl ich gesagt hab irgendwann außerhalb der Ferien. Ist das normal dass man da kaum Chancen zu buchen hat?
    Leider ist das das einzige Hotel wo es für mich und die Kinder geht. Ist das bei allen Hotels so?
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.