Kurze Frage - Schnelle Antwort #3

1114115117119120205

Kommentare

• @ballerina danke, wir waren bisher nur outdoor dort. habs mir online schon mal angesehen aber es ist über eine Stunde Fahrt von uns, dann find ich es trotzdem schade bei so einem Wetter
    @vonni7 ja wir waren früher auch dort als Mama Baby Treff aber dann war es lange zu wegen Corona und auf der Homepage steht jetzt nur was von Betreuung ab 3.
  • vonni7vonni7

@itchify
    ah ok, kann sein dass es seit corona anders ist. aber ich bilde mir ein, im babyforum gelesen zu haben dass es aktuell noch möglich ist…sicher bin ich mir allerdings nicht 🙈
  • @vonni7 wir waren jetzt im jumpdome 😉 d
    Der Kleine wollte nur beim Kinderbereich bleiben aber der Große hatte seine Gaudi. Und wir waren die einzigen 😅
  • Sind eure Kinder draußen (Garten) auch so laut? Tür auf und allein die Sprechstimme ist bereits ein paar Dezibel lauter.
    Und das ist jetzt egal ob sie quer durch den Garten Piraten, Ninjago, ua oder im Schwimmbecken oder neben einem auf der Coach beim Eis essen sitzen. Ich sag schon oft ich kann dich hören, ich sitze direkt neben mir, du hast meine Aufmerksamkeit.
    Er nimmt ihr den Ball weg, sie schluchzt theatralisch über den ganzen Platz statt ihn mal zu bitten ihn zurückzugeben.

Wenn ich bitte, den Nachbarn zuliebe, mal leider zu sein haftet das grad mal 2/3 Minuten im Gedächtnis. Mir kommt vor es ist ihnen gar nicht wirklich bewusst….
  • NastyNasty

@schnoggele meine sind auch in der Wohnung nicht wirklich leise. Daher kommts mir im Garten eher ruhiger vor, weil es sich besser verteilt.
  • taisimtaisim

@schnoggele hier sind sie draußen auch laut.
  • @schnoggele bei uns ist es auch drinnen extremer,sie schreien sich mehr oder weniger an statt normal zu reden 🙈 wenn ich dann sag: bitte redet leiser, funktioniert das genau 2 min :D
  • @schnoggele ich fühl mit dir, meine sind auch laut.
  • cornicorni

Kennt sich jemand mit der Pendlerpauschale aus?
    Da gibts ja so ein Formular, das man online ausfüllen muss und dann wird berechnet, ob bzw wieviel man bekommt.
    Ich hab aber total unterschiedliche Arbeitszeiten und jetzt weiß ich nicht, was ich angeben soll/muss.
    Spätdienst unter der Woche und sämtliche Dienste am Wochenende bzw Feiertag gehen öffentlich nicht. Das hab ich schon mal eingegeben.
    Es gibt genau einen Dienst, bei dem ich öffentlich fahren könnte (mit 110 Minuten pro Strecke 🙈) Diesen Dienst hab ich aber nur 1 bis 2x im Monat.
    Muss ich jetzt für jeden Dienst ein eigenes Formular ausfüllen oder den Dienst eintragen, den ich am häufigsten hab?
  • @corni Du musst das eingeben, was am häufigsten vorkommt:
    Bei flexiblen Arbeitszeitmodellen (beispielsweise gleitender Arbeitszeit) ist der Ermittlung der Entfernung ein Arbeitsbeginn und ein Arbeitsende zu Grunde zu legen, das den überwiegenden tatsächlichen Arbeitszeiten im Kalenderjahr entspricht.
    (https://www.bmf.gv.at/services/berechnungsprogramme/pendlerrechner-faq.html)
  • Christina91Christina91

edited 8. 04. 2022, 11:37
    @Ponine du arbeitest im Kindermuseum in Schönbrunn oder?
    Wie viel Zeit sollte man dafür ungefähr einplanen?
    Und mit was am besten kombinieren - Labyrinth oder Tierpark? Oder reicht nur das Kindermuseum auch völlig aus? (wir haben ca 1h Anreise) Kinder sind 4 und 6 - die Groß e interessiert sich sehr für Prinzessinnen und wird sich bestimmt verkleiden wollen. Muss die 6 jährige eine Maske tragen? (sie ist noch kein Schulkind)
  • NastyNasty

@Christina91 in Wien ist (noch) Maskenpflicht ab dem 6. Geburtstag.
    Ganz unabhängig von Schule.
    In Museen ist Maskenpflicht.
  • @nasty in Nö theoretisch auch aber sie hatte trotzdem noch nirgends eine auf und es hat nie jemand was gesagt 🙈
  • riczricz

Kommt da wohl keiner unterwegs daher und wird bei einem Kind Ausweis kontrollieren oder?! 😏 Kann ja genauso gut noch 5 Jahre alt sein...
  • @Christina91 ich nehm mal an, dass es nicht so streng kontrolliert wird (waren letzten Sonntag im technischen Museum und da hat niemand geschaut), aber unsere 5-Jährige trägt auch eine Maske…ist einfach Selbstschutz (und Fremdschutz) 😌
  • Christina91Christina91

edited 8. 04. 2022, 15:16
    @ricz natürlich nicht aber wenn ich wo rein geh und Eintritt Zahl dann sag ich ja sie ist 6 (meistens zahlt man ja ab 6 etwas) da wissen es die Leute dann schon.

Egal vergesst die Frage zur Maske 🙈 muss eh jeder selbst entscheiden /handeln.
    Eigentlich wollt ich eher was zum Kindermuseum wissen 😅 also falls schon jemand dort war würd ich mich über Erfahrungen freuen 😉
  • riczricz

@Christina91 ja das ist klar! Ich meinte nur, falls sie sie nicht (durchgehend) tragen mag, wird da ja wohl keiner was sagen 😉
  • ricz wrote: »
    Kommt da wohl keiner unterwegs daher und wird bei einem Kind Ausweis kontrollieren oder?! 😏 Kann ja genauso gut noch 5 Jahre alt sein...

Stimmt, das tun wir nicht. Aber ist auch nicht notwendig, man muss nur die Kinder fragen, wie alt sie sind. :D:D:D
  • Nasty wrote: »
    @Christina91 in Wien ist (noch) Maskenpflicht ab dem 6. Geburtstag.
    Ganz unabhängig von Schule.
    In Museen ist Maskenpflicht.

Das stimmt so in Schönbrunn nicht ganz.
    Bei uns ist es von der 3G Regel ab 6 Jahren abgewandelt. Da wurde beschlossen, dass diese für Schulkinder gilt, da in Kindergärten nicht pflichtmässig getestet wurde.
    Also sagen wir auch immer für Schulkinder ist ab 6 Jahren Maskenpflicht.

Ja,als wir 3 G kontrolliert haben, wurden tatsächlich auch Familien weggeschickt, die für ein 6jähriges Schulkind keinen Nachweis hatten.
    Weil es ganz einfach gegenüber denen (die teilweise daneben gewartet hatten) die extra Alles eingehalten und besorgt hatten nicht anders zu argumentieren gewesen wäre.

Aber grundsätzlich sind wir bei Kindern mit Masken kulant. Da diskutieren wir mit Erwachsenen eh schon genug. ;)
  • @Christina91 also wir waren letzten Sommer dort und die Große ist grad 5 geworden. Am Besten hat ihr natürlich das Verkleiden am Schluss gefallen…dort kann man theoretisch schon sehr viel Zeit verbringen, aber ich war dann schon so gschlaucht mit Maske und warm wars auch und die Zwerge waren ja noch so klein (haben eh grad gschlafen, aber dennoch wars einfach schon lang) und so waren wir dann nur 1 1/2 Stunden oder so dort. Die Räume selbst sind schon auch nett gemacht und interessant, aber das hat sie noch nicht soooo interessiert wie uns Erwachsene…gibt aber auch ein paar Mitmachstationen - das war dann schon cool. Wenn ihr einen Tagesausflug plant, dann würd ich vielleicht noch was dazu machen, aber wir wohnen nur 15 Minuten zu Fuß entfernt, daher haben wir nur das Museum gemacht. Tiergarten und Museum ist aber vielleicht doch etwas viel, denn im Tiergarten kann man ja auch nochmals Stunden verbringen…😌🤷🏻‍♀️
  • Hab einen hartnäckigen Ausschlag und meine Hautärztin heute nicht mehr erreicht. Wisst ihr ob man eine Antimykotikum Creme ohne Rezept in der Apotheke kriegt? Letztes Mal hat sie gesagt Head and Shoulders reicht aber diesmal ist es größer.
  • sosososo

edited 9. 04. 2022, 11:09
    Hattest du sie schonmal @itchify? Manchmal kann man das Rezept zB nachreichen.
  • @soso Nein leider, wie gesagt damals war es eine kleine Stelle und die hautärztin meinte Head and Shoulders reicht.
    LG war in der Apotheke und hat was für Fuß und Vaginalpilz bekommen, das schmier ich mir nicht ohne Rücksprache auf den ganzen Oberkörper 🙈 also muss ich eh hoffen dass ich einen Arzt erwische in den Osterferien.
  • @itchify.
    Hat die Ärztin gesagt, dass es ein Pilz ist? Es werden dann meist Shampoos aufgeschrieben mit einem Antimykotikum (die lässt man am Körper einwirken) und eben eine entsprechende Creme. Das Produkt, das du bekommen hast, sollte da schon einigermaßen passen.
  • @Maxi01 das ist leider schon ein paar Jahre her. laut Bildern passt Kleienpilzflechte. Die in der Apotheke meinte sowas gibt es nicht, entweder Pilz oder Flechte. Hab schon nachgelesen dass der Wirkstoff auch passt, es steht aber in der Packungsbeilage dass man es dann nur mit ärztlicher Rücksprache am Körper nehmen darf. Außerdem würd ich mit der Minitube glaub ich nicht weit kommen, habs wirklich am kompletten Rücken diesmal.
  • Gastro Wien

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung mehr was wo gilt. Der 6,5 jährige braucht einen PCR oder Antigentest, stimmt's?
    Und für mich als Schwangere gilt das auch oder?
  • NastyNasty

edited 10. 04. 2022, 08:59
    @fanny85 eigentlich 2 G in der Gastro.

Für Kinder 6-12 Antigen test 24 Stunden, Pcr 48 Stunden gültig (behördliche Testung) Ninjapass gilt auch am Wochenende. (ferien nicht)

Für Schwangere weiss ich es nicht, nehme aber an das auch pcr Pflicht gilt.

Zumindest bis 16. - dann soll gelockert werden.
  • @Nasty Danke.
  • NastyNasty

edited 10. 04. 2022, 15:22
    Kennt sich jemand mit Zahnversicherung aus?

Mein Mann und ich haben echt Probleme mit unseren Zähnen. Implantate nicht leistbar. Wird nicht lang dauern bis wir mit Krankassengebiss rum laufen müssen, daher die Überlegung für die Kinder vorzubeugen. Für uns Alten zahlt es sich nicht mehr aus. Bzw nicht leistbar.
    Kids wären uns aber echt wichtig.

Auch für später dann. Gibts da schon was billiges passendes?
    Alle 3 haben schöne Zähne. Die Jungs je eine Milchzahnfüllung. Ansonsten alles gut lt. Arzt.
  • @itchify.
    Da würde man das Shampoo und eben eine Creme verwenden. Es dauert dann eine Weile, bis man nichts mehr sieht, weil meist die Pigmentierung der Haut gestört ist.
    Ich denke die Therapie könnte auch der Hausarzt verordnen, falls der Hautarzt nicht verfügbar ist.
  • Ich such hier einen Namen einer Userin - kann diesen jedoch nicht finden. Wer kann mir weiterhelfen?
  • cornicorni

@taisim Den Nickname kennst du? Dann geb ich immer @name in die Suchfunktion ein. Dann müssten die Beiträge kommen, in denen sie markiert wurde und dann auf ihren Namen drücken.

Oder meinst du, du kannst dich an den Nickname nicht mehr erinnern?
  • @corni ich wollt nachschauen, wann sich die Userin hier angemeldet/geschrieben hat, da ich sie bei "Neu hier - stell dich vor" nicht gefunden habe. Hab nämlich Nachrichten bekommen, die mich etwas stutzig machen.
  • cornicorni

Ich schreib dir eine PN @taisim
  • @Maxi01 Hausarzt wusste ich dass nicht da ist aber die Hautärztin schiebt mich morgen ein 🙂
  • @Nasty ich hab keine Zahnarztversicherung für die Kinder. Meine Überlegung war dass für Kinder mehr bezahlt wird als für Erwachsene soviel ich weiß (Mundhygiene, Zahnspangen). Zahnersatz brauchen sie im Normalfall ja noch nicht.
    Hab nur kurz im Internet nachgelesen und da stand "ab 18 Euro", ich glaub wenn ihr das 3x weglegen könnt habt ihr auch genug falls wirklich was sein sollte. Mit 18 können sie sicher immer noch günstig einsteigen.

Nur meine Überlegung (obwohl wir sonst Zusatzversicherung haben). Weiß aber nicht ob so Versicherungen z.B. Versiegelung der bleibenden Zähne zahlen würden?
  • NastyNasty

Kennt jemand einfache Grafikprogramme?

Ich muss eigentlich nur Pläne skizzieren, nicht Maßstabgetreu aber doch mit Details.
    Meine Vorgängerin hat schreckliches Hinterlassen 😬 im Word ist das doch eher mühsam wie ich finde.

Meine Kollegin meinte ich kann mir alles von der Edv Abteilung draufspielen lassen was ich brauch. Nur was brauch ich? 😅
  • @Nasty mein Mann hat unser Haus in Excel geplant
  • Hat jemand Empfehlungen für einen guten Bollerwagen?

Für 2 Kinder, sollte zusammenklappbar und nicht zu schwer, aber auch geländegängig sein 🤔
  • Tipps f die erste Füllfeder? Darf auch ein tintenroller sein... Es gibt ja auch spezielle für Linkshänder. Wir werden am Sa eh ausprobieren fahrn, aber vielleicht kann ich es ja vorab eingrenzen, denke Martin wird nach dem aussehen gehn ;)
  • Unsere Ergotherapeutin empfiehlt dir Stabilo Easy ergo Füllfeder.
  • lmclmc

stabilo tintenroller, da verschmiert nichts bei Linkshänder
  • Mein Nachbar hat diese radierbaren Roller verwendet. Die sind an sich praktisch. Es dürfen damit aber keine Schularbeiten geschrieben werden. Er musste für die Schularbeit eine Füllfeder verwenden. Das war nicht ideal.
  • doppeljackpotdoppeljackpot

edited 15. 04. 2022, 05:22
    Braucht ihr in der ersten Klasse schon eine füllfeder???

Bei uns wurde frühestens 2 Klasse Weihnachten damit begonnen.

nachdem ich einen links und einen rechtshänder habe wollten wir auch unbedingt testen. nur leider war das personal derart unfähig! das ich dann mich selbst schlau gemacht habe.
    geworden ist es letztendlich die
    https://www.amazon.de/gp/product/B083KL9YYS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s01?ie=UTF8&psc=1

und ja für die kids war die optik auch wichtig. sie schreiben aber beide sehr schön damit
  • NastyNasty

@doppeljackpot bei uns wars noch nicht im Gespräch. Dachte auch an die 2. Klasse
  • @doppeljackpot bei uns haben die Kinder die Füllfeder in der ersten Klasse ab dem 2. HJ verwendet - die Kinder haben sogar ein Füllfeder Diplom erhalten (nach einigen Übungen). Dieser hängt voller Stolz an der Wand 😊
  • @taisim ich weiß schon das es auch manche gibt fie bereits in der 1 vs damit starten. Wenns von den Lehrern gewünscht muss man sie eh kaufen und es passt. Wenn man sie allerdings in der 1sten noch net braucht, kann man sie gemeinsam auch später kaufen.

War nur etwas über die Frage verwundert, da es doch die Mehrheit (zumindest wo ichs weiß) eher erst in der 2ten damit beginnt.
Diese Diskussion wurde geschlossen.