Kurze Frage - Schnelle Antwort #3

1109110112114115205

Kommentare

• Ich bin zwar aus NÖ, aber als mein Sohn im Herbst so extreme Bauchschmerzen hatte, haben wir beim Ärztenotdienst 141 angerufen. Aber auch bei 1450 kommt man anscheinend ganz gut durch, weil dort nun eh nicht mehr so oft angerufen wird, weil die meistens mit corona eh durch die Behörden informiert werden.
  • Aso und bei 141 bin ich dann zu einem Telefon-Bereitschaftsarzt in der Nähe verbunden worden.
  • @corni also was ich weiß, musste ich bei 1450 angeben ob ich wegen Corona anrif oder wegen was anderem - da kommst vermutlich schon durch
  • riczricz

@corni zum Bereitschaftsdienst weiß ich leider nix genaues. Aber da ich erst vor 2 Tagen bei 1450 angerufen habe: da muss man am Anfang schon einige Auswahlen treffen (Ziffern drücken) warum man anruft, also auch wenn's nicht Corona betrifft. Kann aber natürlich nicht sagen, wie schnell man dann durchkommt...
  • Frage wie jedes Jahr:

Da es nachts noch friert, kann ich trotzdem schon die Sträucher zurück schneiden?
  • @taisim geschnitten hab ich schon, aber raussetzen trau ich mich noch nicht.
  • Sagt mir mal die Lieblingsspielsachen der Kinder im Garten?

Brauch ein bissi Inspiration 😁
  • keakea

@jajo dreck, Erde, Stöcke, Blätter, alles was man sammeln kann,… 😉

Nein ernsthaft. Habt ihr eine Sandkiste? Ansonsten stehen bei uns diverse Fahrzeuge rum, ein klettergerüst, Bälle und Frisbee sind viel im Einsatz und ganz wichtig für die absurdesten Spiele sind springschnüre. Manchmal springen die Kinder sogar damit.

Das Beet interessiert sie auch.
  • @jajo Spielhaus mit Sand und Küchensachen drin. Danach folgt Schaukel und Trampolin.

Für Ostern überlege ich wegen Federball aber weiß nicht ob das mit 4 und 6 Jahre schon funktioniert 🤔
  • Wir haben einen spielturm ( sandkiste, Schaukel, rutsche) und aus eine Matschkuche aus einer alten Bank :)
    Ich überlege ob zu Ostern ob die Sachen vl cool sind:
    - CENOVE Blumengarten Spielzeug
    - Wasserhahn Theo Klein 2149 Rollenspiel
    - Fußballtor
    - Basketballkorb
    - klettball

Die Familie meines Mannes feier Ostern ja mehr als Weihnachten, daher gibt es ja meistens mehr Geschenke.
  • keakea

@Jajo ah hatte ich vergessen, ein Fußballtor haben wir auch. Das wird auch verwendet.

Trampolin würd mir noch einfallen, das lieben alle Kinder (haben wir nicht)
  • cornicorni

@Jajo Bei uns wird am liebsten in der Sandkiste gespielt bzw mit Sand und Wassröer gegatscht 🙈 Matschküche haben wir leider nicht.
    Spieleturm mit Rutsche, Schaukeln und Kletterbereich habwn wir auch. Auserdem Ringe auf einen Ast hängen - die sind sehr beliebt.

Federball funktioniert bei uns noch nicht (Kids sind 7 und 4-einhalb)
  • @Jajo Was bei uns draußen fast täglich bespielt wird sind die "Absperrhütchen". Die Kinder stellen sich einen Parkour auf und fahren dann ihre Runden mit dem Rad oder Roller.

Auf das Trampolin warten sie auch schon sehnsüchtig (wir haben es über den Winter weggeräumt).

Jetzt hätten sie gerne einen Moonhopper - weiß aber nicht, ob die Dinger toll sind.
  • @Jajo

* Rutsche
    * Schaukel
    * Trampolin
    * Slake Line
    * Stelzenhaus
    * Sandkasten - denken sich immer neue Projekte zum Bauen aus (dieses Jahr wollen sie einen Pool bauen)
    * Fahrrad und andere Fahrzeuge (inkl. Roller)

Ich überleg wegen einem Basketballkorb (zZ beim Interspar)
  • Bei uns sind Nestschaukel und die Kletterspinne der Renner. Spielturm mit Rutsche wird ebenfalls genutzt.
    Überlegen noch ob sie heuer ein Trampolin bekommen...
  • Wir haben Spielturm mit Rutsche, Sandkiste, Schaukel, Quadro Klettergerüst, diverse Fahrzeuge.
    Ein kleiner Erdhügel ist auch sehr beliebt zum Graben.
    Federball haben wir letztes Jahr so eins mit großem Ball und Schlägern gekauft. Das geht für den 6jährigen schon ganz gut.

Ich hätte noch gern was zum Balancieren. Slackline wär cool aber da fehlts an einer optimalen Befestigung.
  • NastyNasty

Hat wer Ahnung wie ich eine xlsx Datei öffnen kann. Oder wo ich ein entsprechendes Programm auf die Schnelle kostenlos finde oder ein Programm zum umwandeln ?

Mein Laptop hat Exel aber Windws xp. Vielleicht liegts daran. ????? Bin doch echt zu blöd dafür.

Ich muss für die Arbeit paar Tabellen bearbeiten. Geht aber net. 😡😭

• @Nasty hast du den Laptop nicht von der arbeit??? Denke du hast leider eine alte version und kannst damit die neue nicht öffnen.
  • @Nasty das ist schon sehr alt 😬 OpenOffice könntest du versuchen, das ist gratis.
  • NastyNasty

Danke. Ja mein guter Lapi ist sehr alt 😬

Und nein, den aus der Arbeit hab ich nicht, weil Freitag nicht geplant war das ich daheim bin.
  • riczricz

@Nasty hast du Outlook? Vielleicht kannst du darüber Office365 nutzen, damit müsste es auch gehen.
    Wenn du magst kannst mir die Datei auch mailen und ich versuche sie zu konvertieren!
  • lmclmc

@Nasty ich würde auch Open Office probieren, oder du kannst es mir auch schicken und ich speicher es dir ab
  • NastyNasty

Ich kriegs jetzt von der Edv Abteilung umgewandelt....
    Alles andere funkt. Nicht.

• kanikani

edited 2. 03. 2022, 16:30
    @corni Den Bereitschsftsdienst der Ärzte am Woche gibt es nicht mehr. Entweder Kinderärztlicher Notdienst in Graz, ich glaub der ist nach wie vor in der Ordination Dr Dornbusch, oder an die Kinderklinik fahren. 1450 kann man immer versuchen. Bei uns ist man aufgeschmissen, falls was ist mit den Kids am Wochenende.
  • cornicorni

Danke @kani Ich hab es zum Glück nicht gebraucht... (noch nicht).
    Ja, der Notdienst ist entweder (bei) Dornbusch oder Lindinger.
    Also bleibt eigentlich eh nix anderes übrig, als nach Graz zu fahren im Fall der Fälle.
    Bei 1450 kommt normalerweise ein Arzt nach Hause, oder?
  • @corni ich hab schon mehrmals bei 1450 angerufen und die wollten mir bei Bedarf immer direkt die Rettung schicken. Arzt wurde mir nie angeboten.
  • Kann jemand Kopfhörer für Kinder empfehlen?
  • NastyNasty

edited 3. 03. 2022, 07:02
    Da lies ich mit. Hab auch noch keine passenden gefunden.knopf im ohr fällt raus, tut weh oder sonst was. Die dünnen zum Aufsetzen (wie beim Headset) fallen runter obwohl kindergrösse.
  • @Christina91 Kids 3&6 haben 0 Probleme mit den Tonies Kopfhörern.
  • @hendlpo90
    Die Tonies Kopfhörer haben wir auch. Aber die sind bei uns leider total leise! Also wenn ein Hintergrundgeräusch ist (wie beim Autofahren), hört man schon so gut wie gar nichts. Hätt schon die Lautstärke überall raufgedreht... aber ändert sich nichts.
  • riczricz

Luisa hat auch die Tonie Kopfhörer, aber sie braucht sie bisher auch nur für die Tonie Box... Dafür sind sie laut genug, auch beim Autofahren. Würde sie nach meinem Geschmack sogar noch leiser machen, aber das geht nicht.
  • Okay danke... dann muss ich schauen, ob ich das vielleicht noch irgendwo umstellen kann. Weil beim Autofahren hört man echt gar nichts bei den Ohrhörern.
  • Auch hier...Tonieboxkopfhörer....find die laut genug...und die sitzen wirklich gut
  • Wir haben auch Tonie Kopfhörer und hsb sogar überlegt einen zweiten zu kaufen. Finden die gut, vor allem da man sie nicht zu laut schalten kann
  • Hat jemand Ideen/Empfehlungen für Spiele im Garten? Etwas was man danach wieder wegräumt wie zB Cricket? Also jetzt nicht Dinge wie Trampolin, Kletterturm, Sandkiste….
  • @schnoggele Wir haben letztes Jahr so ein Wurfspiel beim Hofer gekauft, wo man kleine gefüllte Säckchen in Löcher reinwerfen muss. Minigolf hatten wir auch schon, also so einen kleinen Parcour zum Aufbauen.
    Oder allgemein einen Parcour zum Laufen gemacht, mit diversen Sachen aus dem Garten.
  • @Christina91 die Große hat vom Christkind Kinderkopfhörer von JVC bekommen…passen toll. 🙂
  • GinaGina

@Christina91 meine Kinder haben Kopfhörer vom Eduscho
  • Danke für eure Erfahrungen! Also die Tonie merk ich mir mal auf jeden Fall auch wenn wir keine Box haben.
    @lmc die von deinem Link schauen auch gut aus. Meinst du für eine 6 jährige sind die schon eher klein? Wobei meine Kinder fast den gleichen Kopfumfang haben mit 4 und 6 🤔
  • vonni7vonni7

hat jemand von euch empfehlungen für ein zeitschriften-abo für 5-jährige?
  • @vonni7
    Für Jungs (oder Traktorfans) kann ich dir die Zeitschrift STARK empfehlen. Hat unserer letztes Jahr (damals 4 Jahre) bekommen, kommt quartalsmäßig und ist sehr beliebt!
  • Wir haben Philips Kinderkopfhörer.
  • riczricz

@vonni7 wir haben jetzt das zweite Jahr in Folge Bussi Bär 😅 Luisa (4,5) liebt vor allem die Rätsel-Seiten. Das Spielzeug nervt mich aber, ist meist unbrauchbares Klumpat mit vielen Kleinteilen, aber ich darfs nicht entsorgen 🙈 da ist selten was "gescheites" dabei.
  • Hat jemand eine Empfehlung für eine Kinderbibel? Kids sind 2 und 4 Jahre alt
    Schön illustriert wäre gut, mit ein paar ausgewählten Geschichten zu Vorlesen
  • lmclmc

@Christina91 also meinem 6jährigen passen sie noch, dem großen sind sie schon sehr knapp. Der kleine hat seine nur kaputt gemacht und das soll jetzt nicht heißen dass die Kopfhörer eine schlechte Qualität hätten, der kleine schafft es nur, alles kaputt zu machen weil er dementsprechend damit umgeht 😏
  • @vonni7 schau mal beim SailerVerlag. Meine lieben Olli und Molli. Die Kleine hat mit 3,5 das Kiga und Vorschule bekommen und macht da schon fleißig die Übungen.
  • @PrincessSunshine wir haben von der Urli mal eine bekommen, kann dir gerne mal ein Foto senden
  • @vonni7 Wir hatten "Phillip, die Lesemaus". Da sind ganz tolle Sachen drinnen gewesen. Übungen und Rätsel, Bastelvorlagen, Basteltipps...

Olli und Molli kenne ich auch. Allerdings nur die Variante für die 1. Klasse - haben wir jetzt aboniert.
  • Wir haben diese Kopfhörer, mit SD Karte und Lautstärkeregler :)
    Die Kinder lieben sie.
    Jana bekommt heute zu Ostern eigene.

https://www.amazon.de/dp/B08DP2V5NY/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_8KKY21SZ2BQGFYSFQCF1?psc=1
Diese Diskussion wurde geschlossen.