Find ich witzig dass das nur bei uns so ist dass C&A sogar größer ist. Die dunkle ist H&M im Vergleich, beides 110.
hat mich selbst gerade interessiert 😅
Das mit den Kleidergrößen find ich sowieso schräg. Überall anders. Mal passt mit gerade 4 noch 104. Normal hat sie seit sie 3,5 110/116(besonders hundM) Mal braucht sie schon 116.
Und dann schwimmt sie in 110 mal.🙈🤷♀️
Bitte wann haben eure Kinder ein Handy bekommen? Also mit welchem Alter? Und ich mein ein richtiges Smartphone mit Internet, etc.
Cousinchen (7) hat mich grad auf Whatsapp angeschrieben 😳
@corni meine Nichte hat zum 7. Geburtstag eins bekommen inkl. Internet... Davor hatte sie eins ohne Internet also nur zum anrufen (da weiß ich allerdings nicht ab wann sie das hatte).
Meine Kinder bekommen mit 7 noch keins 🤭 bei uns ist es aber auch nicht notwendig, da die Schule im Ort ist also keine Öffis zum fahren und wenn sie sonst wo hin wollen muss ich sie sowieso fahren und dort ist dann ja auch immer ein Erwachsener mit Handy falls was sein sollte 🤷♀️
@corni mein großer ist 8 und hat keines. Sobald er allein in Wien öffis fährt bekommt er was zum telefonieren (ohne Internet).
Ansonsten peile ich an dass es möglichst spät wird. Denke aber sobald er aus der VS raus ist wird es sich nicht mehr vermeiden lassen.
Janin wird 8 und wir sind weit vom smartphone entfernt.
Dachte mit 11 zum Volksschulabschluss 😬
Ein Klapphandy mit Wertkarte hat sie zu Schulbeginn mit knapp 7 bekommen, aber eher zwecks Erinnerungsfunktion fürs kathetern.
Sie schauts aber gar nicht an.
Da bin ich jetzt froh, dass nicht nur ich so denke. Manchmal bin ich mir nämlich nicht sicher, ob ich nicht einfach zu "streng" bin bzw vieles zu eng sehe.
Aber Cousinchen bekommt echt alles und so früh wie möglich. Und ich muss dann meinen Mädels immer erklären, warum sie "was auch immer" nicht oder noch nicht bekommen.
Also in der Volksschulzeit wird bei uns sicher noch kein Smartphone geben, danach muss man sehen, wie es sich entwickelt.
Mir wärs natürlich am liebsten, so lang wie möglich keines. Wenn jetzt aber z.B. im Gymnasium fast alle aus der Klasse eines bekommen, wird es sich nicht vermeiden lassen…
@corni unserer bekommt auch erst eines wenn er die volksschule fertig hat, obwohl schon sehr viele in der Klasse eines haben. Aber er weiß das und es ist ok. Er fährt täglich mit dem Bus in die Schule und es war in den knapp 3 Jahren noch nicht notwendig
Ist es schlimm wenn die Jungs mit einem kleinen Fahrrad anfangen? Letztes Jahr konnten sie nicht mal noch treten. Das klappt jetzt gut. Allerdings 14 zoll bei ca 110cm. Sie wollen kein grösseres. 😬
Und ohne Stützen null chance. Ich weiss, heut zu tage eher unüblich, aber wir habens auch gelernt mit Stützrädern, also seh ich das noch entspannt.
Wenn sie sich sicherer damit fühlen, warum nicht. Wird aber ws schwieriger sein mit dem Treten, wenn sie die Beine nicht gut strecken können und mit größeren Rädern rollts ws auch leichter, könnte ich mir vorstellen
Wegen der Stützräder: Ich habs auch mot gelernt. Wichtig ist, dass sie Spaß haben! @Nasty
Theresa fährt gerade noch das woom 2 mit 14 Zoll (sie dürfte um die 105 cm groß sein)
Magdalena hat mit 123 cm noch das 16 Zoll.
@nasty meiner hat ja vor kurzem das Rad fahren gelernt und er fährt derzeit mit einem 12 Zoll Rad 😅 er ist ca 105cm. Aber bei dem 14 Zoll das war haben kommt er mit den Füßen noch nicht am Boden 🤷♀️
Die Große ist dann gleich von 14 Zoll auf 20 Zoll gewechselt mit ca 115cm. Aber da ist sie schon 1,5 Jahre mit dem kleinen Rad gefahren vorher. Also ich finds ned tragisch.
@corni der Sitz ist schon so eingestellt das die Beine gestreckt sind wenn das Pedal am tiefsten Punkt ist.
Und ja am Spass wird gearbeitet 😂 ich bin froh das sie es überhaupt versuchen wollen.
Die No Name sind halt doch recht schwer und auch schwerer zu treten. Da muss ich dran bleiben das der Spass nicht flöten geht.
@Nasty nach den Zoll kann man gar nicht so genau gehn. Ich weiß jetzt nicht mehr genz genau wie man uns das im Fahrradgeschäft erklärt hat, abwr ich glaube die Zoll sind nur die Reifengröße, und je nach Rahmenschnitt kann ein 12zoll sogar großer sein als ein 14zoll. Solange die Füße ausgestreckt und auch normal und nicht extrem hoch abgewinkelt werden können, ist alles gut.
Hat schon mal jemand bei diesem ErwinMüller Versandhandel bestellt? Ich such knielange Pyjamahosen für die Kinder und bin dort fündig geworden. Aber die Bewertungen sind sehr unterschiedlich...
@corni ja ich, rote und grüne Shirts für die Kinder zum Fasching. Von der Qualität her nicht schlecht aber furchtbar geschnitten (extrem breit), fürn Fasching hats gereicht.
Würdet ihr noch ein Schlagobers verwenden (Originalverpackt, keine Wölbung), mit Haltbarkeitsdatum 05.03. Ich weiß, dass ist nur ein MINDEST!!!haltbarkeitsdatum - heute ist jedoch schon der 16.
@taisim aufmachen, daran riechen ... zum kochen geht es dann auf jeden Fall noch. Zum schlagen würd ichs wahrscheinlich nimma nehmen, aber ich bin da ein bissl haglich
Hallo!
Vielleicht hat jemand eine Idee-ich finde diesbezüglich nichts. Gibt es in Wien eine Stelle,für Alleinerziehende, die einen unterstützen? In der Art wie eine Nanny zB. der die Kinder holt, wenn man länger arbeiten muss, essen macht und sich etwas mit Ihnen beschäftigt
@corni Ich habe bei Erwin Müller schon öfters bestellt. Decken, Handtücher, Bademantel. Es gibt schöne Kinderhandtücher die man besticken lassen kann - tolles Geschenk finde ich. Beim Gewand finde ich auch, dass der Schnitt unmöglich ist. So was von breit und oft diese nicht dehnbare Baumwolle (weiß nicht wie ich es besser schreiben könnte).
@mama1215 caritas Familienhilfe.
Würde dort mal anrufen und nachfragen.
Wenn die keine Kapazitäten haben gäbe es die Caritas Schule, die müssen Praktikum in Familien machen, sind aber erst 16Jahre alt. Ich habs eine Zeit gehabt als die Jungs noch Babies waren und Janin Therapien hatte. Allerdings mit mir. Hab die nie alleine gelassen mit den Kindern.
@samsan1 es ist ok....ABER du musst dort mal reinkommen. 1-1,5h warten vor der Kasse ist keine Seltenheit. Die Leute stellen sich schon 1h vor Öffnung an.
Also zumindest wenn Ferien sind od Wochenende fahren wir gleich gar nicht mehr weil das frustrierend ist.
Kinderbereich ist insgesamt aber eher klein. Ist ja eine eher kleine thereme im Verhältnis zu loipersdorf, Bad schallerbach und Co.
@samsan1 wir waren in Corona Zeiten und haben auch ewig gewartet vor dem Eingang. Wir sind aber davon ausgegangen das es daran lag das 3G kontrolliert werden musste und die Registrierung.
Das Kinderbecken ist wirklich klein. Meine waren halt auch viel im großen Becken.
@samsan1 wie alt sind deine Kids??
Ich wohne ja in der Nähe von Gmünd, also in den Ferien meiden wir's meistens oder fahren erst am nm. Da hab ich noch nie warten müssen.
Kinderbecken ist mini, meine sind aber schon größer und somit für uns nicht mehr interessant
@Gina@Christina91 Danke euch!
Mein Sohn ist 7 Jahre. Er würde dann eh auch ins normale Becken gehen. Na mal schauen, vielleicht fällt uns noch was anderes ein.
@doppeljackpot in den Weihnachtsferien ist's natürlich immer voll da meid ich das Solebad. Bzw. arbeitet mein Schwager im Hotel und da weiß ich schon mal wann das Hotel ausgebucht ist oder ziemlich voll ist. Da fahr ich dann auch nicht.
Wenn ich sehe das viel los ist fahr ich einfach nach Zwettl ins Hallenbad weiter 😉😅
Mich hat auf Willhaben eine Dame angeschrieben wegen einer Jacke und ob ich noch mehr Gewand hab, weil sie sucht für 2 ukrainische Buben.
Grundsätzlich hab ich kein Problem damit, die Sachen für die Kinder zu spenden, aber ich weiß ja nicht ob das wirklich stimmt? Wie seht ihr das?
Mmh schwierig @fanny85 ich würds wahrscheinlich nicht machen.
Würde ihr das aber genauso schreiben das du grundsätzlich schon bereit wärst, aber da du sie nicht kennst.... Da kann ja keiner böse sein.
@fanny85 hmm ich würd sie denk ich auch eher an eine offizielle Stelle spenden als irgendwem von willhaben.
Mich hat letzte Woche auch eine angeschrieben auf ein Inserat von einer Babyschale, dass sie für die Caritas Kinderwagen sammelt. Ich hab gar keinen Kinderwagen inseriert... Und wenn ich einen Spenden will bring ich ihn lieber direkt selbst zur Caritas 🤷♀️
Gibt bestimmt auch ehrliche Leute auf Willhaben aber sicher nicht alle 🙈
@Nasty@Christina91 sie hat zwar nicht gefragt, ob ich es gratis hergebe, aber ich denk mir dann wieder, wenn's wirklich für die Flüchtlinge ist, mag ich halt auch nix verlangen dafür 🙈
Aber stimmt schon, da kann mir m Prinzip jeder daher kommen und sagen er sammelt dafür.
Normalerweise schon @PrincessSunshine. wenn er behördlich geschlossen wurde...
und wenn du nicht im öffentlichen Dienst arbeitest (ich glaub, da gilt die Sonderbetreuungszeit nicht)
Mit was putzt ihr im Bad Boden und Fliesen? Klo? Und wie oft?
Ich lieb ja den Rituals Raumduft. Aber auf Dauer gehts recht ins Geld. Sonst Ideen für diesen entspannten frischen Duft im Bad?
Alle 14 Tage mit danchlor, stinkt dann etwas, aber sauber.
Alle 2 Tage mit normalem Alltweckreiniger. Oft verschieden was grad günstig ist oder wo ich einkaufe.
Wir verwenden keinen extra Raumduft. Ich find durchs Duschen oder Baden riecht es immer gut.
Unser Bad ist aber recht klein, da würde man von zusätzlichen Düften vermutlich erschlagen.
Kommentare
hat mich selbst gerade interessiert 😅
Und dann schwimmt sie in 110 mal.🙈🤷♀️
Cousinchen (7) hat mich grad auf Whatsapp angeschrieben 😳
Meine Kinder bekommen mit 7 noch keins 🤭 bei uns ist es aber auch nicht notwendig, da die Schule im Ort ist also keine Öffis zum fahren und wenn sie sonst wo hin wollen muss ich sie sowieso fahren und dort ist dann ja auch immer ein Erwachsener mit Handy falls was sein sollte 🤷♀️
Ansonsten peile ich an dass es möglichst spät wird. Denke aber sobald er aus der VS raus ist wird es sich nicht mehr vermeiden lassen.
Dachte mit 11 zum Volksschulabschluss 😬
Ein Klapphandy mit Wertkarte hat sie zu Schulbeginn mit knapp 7 bekommen, aber eher zwecks Erinnerungsfunktion fürs kathetern.
Sie schauts aber gar nicht an.
Da bin ich jetzt froh, dass nicht nur ich so denke. Manchmal bin ich mir nämlich nicht sicher, ob ich nicht einfach zu "streng" bin bzw vieles zu eng sehe.
Aber Cousinchen bekommt echt alles und so früh wie möglich. Und ich muss dann meinen Mädels immer erklären, warum sie "was auch immer" nicht oder noch nicht bekommen.
Also in der Volksschulzeit wird bei uns sicher noch kein Smartphone geben, danach muss man sehen, wie es sich entwickelt.
Mir wärs natürlich am liebsten, so lang wie möglich keines. Wenn jetzt aber z.B. im Gymnasium fast alle aus der Klasse eines bekommen, wird es sich nicht vermeiden lassen…
Und ohne Stützen null chance. Ich weiss, heut zu tage eher unüblich, aber wir habens auch gelernt mit Stützrädern, also seh ich das noch entspannt.
Wegen der Stützräder: Ich habs auch mot gelernt. Wichtig ist, dass sie Spaß haben!
@Nasty
Theresa fährt gerade noch das woom 2 mit 14 Zoll (sie dürfte um die 105 cm groß sein)
Magdalena hat mit 123 cm noch das 16 Zoll.
Die Große ist dann gleich von 14 Zoll auf 20 Zoll gewechselt mit ca 115cm. Aber da ist sie schon 1,5 Jahre mit dem kleinen Rad gefahren vorher. Also ich finds ned tragisch.
Und ja am Spass wird gearbeitet 😂 ich bin froh das sie es überhaupt versuchen wollen.
Die No Name sind halt doch recht schwer und auch schwerer zu treten. Da muss ich dran bleiben das der Spass nicht flöten geht.
Das sieht man relativ schnell ob was verdorben ist.
Vielleicht hat jemand eine Idee-ich finde diesbezüglich nichts. Gibt es in Wien eine Stelle,für Alleinerziehende, die einen unterstützen? In der Art wie eine Nanny zB. der die Kinder holt, wenn man länger arbeiten muss, essen macht und sich etwas mit Ihnen beschäftigt
Würde dort mal anrufen und nachfragen.
Wenn die keine Kapazitäten haben gäbe es die Caritas Schule, die müssen Praktikum in Familien machen, sind aber erst 16Jahre alt. Ich habs eine Zeit gehabt als die Jungs noch Babies waren und Janin Therapien hatte. Allerdings mit mir. Hab die nie alleine gelassen mit den Kindern.
Ansonsten Ma 11 nachfragen.
Also zumindest wenn Ferien sind od Wochenende fahren wir gleich gar nicht mehr weil das frustrierend ist.
Kinderbereich ist insgesamt aber eher klein. Ist ja eine eher kleine thereme im Verhältnis zu loipersdorf, Bad schallerbach und Co.
Das Kinderbecken ist wirklich klein. Meine waren halt auch viel im großen Becken.
Ich wohne ja in der Nähe von Gmünd, also in den Ferien meiden wir's meistens oder fahren erst am nm. Da hab ich noch nie warten müssen.
Kinderbecken ist mini, meine sind aber schon größer und somit für uns nicht mehr interessant
Oma und Opa wollte mit den Kids nm fahren, da gab's nicht mal die Möglichkeit reinzugehen weil voll.
Mein Sohn ist 7 Jahre. Er würde dann eh auch ins normale Becken gehen. Na mal schauen, vielleicht fällt uns noch was anderes ein.
Wenn ich sehe das viel los ist fahr ich einfach nach Zwettl ins Hallenbad weiter 😉😅
Grundsätzlich hab ich kein Problem damit, die Sachen für die Kinder zu spenden, aber ich weiß ja nicht ob das wirklich stimmt? Wie seht ihr das?
Würde ihr das aber genauso schreiben das du grundsätzlich schon bereit wärst, aber da du sie nicht kennst.... Da kann ja keiner böse sein.
Mich hat letzte Woche auch eine angeschrieben auf ein Inserat von einer Babyschale, dass sie für die Caritas Kinderwagen sammelt. Ich hab gar keinen Kinderwagen inseriert... Und wenn ich einen Spenden will bring ich ihn lieber direkt selbst zur Caritas 🤷♀️
Gibt bestimmt auch ehrliche Leute auf Willhaben aber sicher nicht alle 🙈
Aber stimmt schon, da kann mir m Prinzip jeder daher kommen und sagen er sammelt dafür.
und wenn du nicht im öffentlichen Dienst arbeitest (ich glaub, da gilt die Sonderbetreuungszeit nicht)
Meine letzten Begräbnisse waren alles Urnenbestattungen. Ein klassisches hab ich zuletzt vor 15 Jahren besucht.
Vielleicht unterschiedlich. In dem Kuhdorf ists hslt noch so.
Ich lieb ja den Rituals Raumduft. Aber auf Dauer gehts recht ins Geld. Sonst Ideen für diesen entspannten frischen Duft im Bad?
Alle 2 Tage mit normalem Alltweckreiniger. Oft verschieden was grad günstig ist oder wo ich einkaufe.
Wir verwenden keinen extra Raumduft. Ich find durchs Duschen oder Baden riecht es immer gut.
Unser Bad ist aber recht klein, da würde man von zusätzlichen Düften vermutlich erschlagen.
1x im Monat Klobombe- danach hast einen Lotuseffekt und da genügt in der Muschel dann das WC Gel.
Die Brille selbst wird mehrmals am Tag desinfiziert. (Ich bin da super empfindlich)
Aufwischen mit Alleskönner.
Dusche Alleskönner bzw. 1x im Monat mit Powercreme.
Auch prowin?…. Das läuft so ähnlich wie Tupperware, oder?