Kurze Frage - Schnelle Antwort #3

1107108110112113205

Kommentare

• riczricz

Das Impfzertifikat kann man sich in der Apotheke über die eCard ausdrucken lassen oder?? Frage für meinen schusseligen Mann 🙈
  • NastyNasty

Mit Handysignatur über Elga auch leicht daheim @ricz , aber ja sonst mit Ausweis und Ecard. Arzt oder Apotheke. 3x glaub ich gratis, dann kostenpflichtig.
  • @ricz ja
    Oder online direkt das PDF holen. Braucht man aber handysignatur glaub ich.
  • riczricz

Danke euch!

Ja die Handysignatur ist das Problem 🤪 haben wir die Woche über finanzonline beantragt aber der Brief ist noch nicht gekommen.

Er hatte schlauerweise alles auf seine alte Firmen(!)Nummer angemeldet 🤦🏻‍♀️ jetzt hat er ja Job gewechselt, neues Handy und neue Nummer, jetzt geht gar nix, kein online Banking usw.
    Er hat schon beantragt auf seine Privatnummer umzustellen aber ist noch nicht passiert 🙈
    Und das Impfzertifikat per Post ist auch noch nicht gekommen (weiß nicht ob das überhaupt noch geschickt wird, nach der 2. Impfung haben wir es bekommen)
  • @ricz wird nicht mehr geschickt. 😌
  • riczricz

@Talia56 ah danke, hab ich schon vermutet!

Ausdrucken in der Apotheke hat geklappt, sogar ohne Ausweis (ich hatte nur eCard vom Mann mit), weil ich eine Apothekerin erwischt hab, die uns kennt 🤭

Juhu, jetzt dürfen wir heute essen gehen 🤪

(Fun fact am Rande, bzgl Schusseligkeit meines Mannes: er wäre diese Woche in Deutschland in ein mega 5* Restaurant eingeladen worden, aber weil sein grüner Pass am Handy abgelaufen war, konnte er nirgends hin. Die 3. Impfung hat er ja, aber konnte sie nicht abrufen 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️)
  • @ricz meine älteren Verwandten haben kein Smartphone, die gehen überall mitn gelben Impfpass hin. Ganz old school. Gilt das in Deutschland nicht?
  • taisimtaisim

@ricz hat er sich in den Pop gebissen?

Das mit dem Impfpass hab ich bis jetzt auch so gehandhabt. Hab mir heute auch das Zertifikat in der Apotheke ausdrucken lassen und nun am Handy mittels grünen Pass. Ich war ehrlich gesagt erstaunt, wie schnell das ging.
  • @ricz meiner hat auch seinen Booster noch nicht im grünen Pass weil er es die Woche nicht zur Apotheke geschafft hat. Und heute hat ers mir auch erst 5 vor 12 gesagt als ich vom Einkaufen gekommen bin 🙈
    Glaub jetzt beantrag ich ihm mal die Handysignatur.
  • riczricz

@itchify dann geht's dir ja gleich wie mir 🤣

@hendlpo90 mit dem Impfpass würde es sicher gehen, aber Herr Schlaumeier hatte den bei der dritten Impfung gar nicht mit, weil er davon ausgegangen ist, dass er den Zettel wieder zugeschickt bekommt 🤦🏻‍♀️🤣

@taisim oooh ja, hat er!!! Wurstsemmel im Büro ist halt doch was anderes als ein feines Hotel-Restaurant 😏😏😏
  • taisimtaisim

@ricz evtl. Hat der Lerneffekt geholfen
  • riczricz

@taisim ich hoffe. Zumindest hat er daraufhin MICH beauftragt, seine Handysignatur zu bestellen 😅
  • Wie laufen bei euch kinderlose Besuche ab? Ich tendier schon dazu meine Kinder zukünftig bei sowas auszuquartieren. Mir kommt vor da Schreien sie nach Aufmerksamkeit. Sind wir allein daheim verschwinden sie oft 1 oder 2 Stunden ins Zimmer, beschäftigen sich selbst. Aber kaum ist Besuch da… wie wenn die Glocke einen Schalter umlegt🙈. solange sich der Besuch aktiv mit ihnen beschäftigt ist alles gut. Aber wenn sich die Erwachsenen unterhalten wollen wird aktiv Blödsinn gemacht (Licht ausgeschalten, rumgehüpft,…)
  • NastyNasty

Wir haben kaum Besuch ohne Kinder und wenn dann werden meine Kinder mit eingebunden. Ich würde ehrlich nie auf die Idee kommen sie "auszuquartieren".
    Wenns den Besuch stört dann lieber mal auswärts auf einen Kaffee.
  • CassiCassi

@schnoggele meine ziehen bei kinderlosem Besuch immer gleich freiwillig von dannen, weil das Gelabere stinkeöd für sie ist 😅
  • Christina91Christina91

edited 6. 02. 2022, 15:56
    @schnoggele ja ist bei uns leider auch so 😣 wir hatten jetzt schon länger keinen kinderlosen Besuch aber reden kann man eher selten... Wenn Kinder mit sind funktioniert es allerdings mittlerweile recht gut.

Und ja wir treffen uns ab und zu mit kinderlosen Freunden auch ohne Kinder.
  • Mit ausquartieren mein ich einen Nachmittag bei Oma, Spielplatz,….(Denke ist für beide besser)
    Ganz ehrlich es gibt ja auch noch mich/ uns als Paar. Und wenn der Besuch eh so lieb ist und mit den Kinder verrückte Labyrinth und Co spielt fände ich es schon fein wenn man mal einen ganzen Satz reden könnte, das Licht während dem Essen anbleibt,…. Usw.
    Wenn Besuch mit Kindern kommt sind’s eh nicht mehr an uns interessiert, dann sind’s mit denen draußen/Spielraum/Keller/…
  • @schnoggele kinderloser Besuch kommt abends wenn die Kinder dann ins Bett gehen
  • NastyNasty

@schnoggele ich weiß was du mit ausquartieren meinst. Wenn du die Möglichkeit hast ist ja Oma eh eine gute Wahl.

Wir hätten keinen der einfach mal so die Kinder nimmt. Von dem her kamen wir auch nie auf die Idee.
    Ich hab nur eine Kinderlose Freundin und die hat eben akzeptiert das es mich nur mit Kindern gibt.
  • @Nasty wir haben doch einige kinderlose Freunde. Teils Freunde mit älteren Kinder (also bereits 18 aufwärts).
    Oma passt an sich gerne auf, zum Glück. Aber halt untertags für Kaffee. Abends mal in Ausnahmefällen.
    Wenn beide Kinder daheim sind schaukelt es sich gerne auf. Einer alleine geht meistens gut.

Wobei der Große phasenweise sowieso eher anspruchsvoll zu Hause sein kann.
  • @Christina91 wie alt sind deine?
  • @schnoggele 4 und 6. Also sie spielen auch ohne Besuch nicht recht oft allein aber vorallem der kleine ist bei Besuch völlig überdreht und muss zeigen was er alles kann 🙄
  • @schnoggele meine beiden Mädls spielen sehr viel miteinander oder jeder in seinem Zimmer alleine.
    Egal ob Freunde mit oder ohne Kinder kommen man sieht sie nur wenn sie etwas trinken oder essen wollen, sonst sind sie immer in den Zimmern spielen.
  • @schnoggele Wir bereiten unseren Sohn immer vorher schon darauf vor, dass wir mit ihm gemeinsam was spielen, aber dann auch mit dem Besuch plaudern wollen. Er kann sich überlegen, was er gern erzählen oder wissen will. Funktioniert mittlerweile recht gut.
  • Hat jemand das perfekte Cookierezept?
    Nicht vor Fett triefend, knackig knusprig, schokoladig,…
  • @simisunshine danke, werd ich probieren👍🏻
  • Hat jemand von euch ein IPL Haarentfernungsgerät? Ist das eine nette Spielerei oder funktioniert es auf Dauer wirklich. Langsam werd ich noch verrückt mit meine Borsten. 😒
  • Daheim nicht aber es mir machen lassen. Na h 3 sittzubgen kam C... ergo war die "Therapie" nicht fertig, müsste wieder Bei 0 beginnen, aber dünner wird schon @hendlpo90
  • Der beste Kigafreund von k ist azs kasachstan , leider sind die deutschkenntnisse seiner Mutter klischeehaft rudimentär. (Seine auch.. )Da s ein Jahr jünger ist als k, werden sich ihre Wege nach diesem offiziell trennen... aber 7ch möchte alles dran setzen, ihnen den Kontakt weiterhin zu ermöglichen.
    Ich hatte gedacht, ihm in ks namen einen Brief zu schreiben ala "ich möchte gern auchvweiterhin mit dir Kontakt haben.." und da meine tel Nr. Ist das gut? Bessere Vorschläge? Wie würdet ihr das machen? (Zumal ich mich auch mit seiner Mama gern anfreunden würd, die istvecjt mega sympathisch und ich sag das nicht leicht)
  • @RoterSommermond würd ich so machen bzw jetzt nochmal einladen oder ein Spielplatzdate versuchen? Hast du WhatsApp oder so? Viele ohne Deutschkenntnisse chatten auch lieber weil sie google translate nehmen können.
  • Spielplatz gaben wir ausgemacht für mal nach den Ferien.
    WhatsApp hab ich, danke für dem tip
  • cornicorni

Wo kauft ihr nahtlose Kinder-Socken?

Theresa hat gerade eine "alles reibt" -Phase. Sogar ihre Hosen reiben auf einmal 🙈 (die Innennähte bei den Beinen...)
  • NastyNasty

@corni ich hab bis jetzt keine gscheiten gefunden, aber verkehrt anziehen hilft im Moment
  • cornicorni

Mist @Nasty Du warst meine Hoffnung 🙈
    Mittlerweile stört es sie sogar, wenn die Socken verkehrt sind. Vor allem die "Ecken" links und rechts bei den Zehen stören. Wir haben nur noch 3 Paar, die sie anzieht. Ich brauch dringend Sommer 😅
  • @corni meine Tochter trägt keine Socken - sie stört auch die Naht oder was auch immer. Bei Oma trägt sie im Haus zumindest selbst gestrickte Socken (die haben keine Fußbodenheizung).
    Eventuell wären die Socken von Plus12 etwas für euch die gibt's zb bei Free Feet das ist ein Österreichischer Barfuß Laden. Ich hab allerdings keine Erfahrung mit den Socken. (kauf dort nur die Schuhe der Kinder)
  • @corni Mein Großer war auch so und der Kleine ist am besten Weg dahin :s Außer die Paw Patrol ist auf den Socken. Nahtlose Socken habe ich von der Firma Falke bei Kastner&Öhler und beim Fussl gekauft.
  • cornicorni

@Christina91 Im Haus läuft sie eh barfuß. Aber in den Schuhen und im Kindergarten gehts halt nicht ohne 😬 Da reiben dann die Schuhe/Patschen...
  • @corni okay das ist doof, meine zieht auch Schuhe und Patschen ohne Socken an 😅
  • Hat jemand von euch ein gutes und gelingsicheres Cupcake und Cakepops Rezept? 😅
  • keakea

4lkp5rk6aq52.jpeg
    @Stefanie868 das is sehr gut! Cakepops
  • Hallo zusammen :)

Wir brauchen für beide Kinder einen neuen Fahrradhelm... kann mir jemand von euch erklären Warum manche Helme hinten so weit runter gehen, und manche nicht? Was sind die Vor- und Nachteile?

warxeics6iba.jpg
  • GinaGina

@Jajo der untere ist meines Wissens nach auch fürs inlineskaten oder Skate boarden geeignet. Da ist der Hinterkopf besser geschützt. Meine Große hat so einen.
  • Mein Dyson gibt den Geist auf... Habt ihr Empfehlungen für einen guten Staubsauger?
  • keakea

@Jajo bei den skaterhelmen schwitzt man halt mehr drunter. Fürs Radfahren reichen die anderen auch.
  • @jajo also mein 6jähriger wünscht sich jetzt auch den cooleren skaterhelm. K.a. ob das irgendwie besser oder schlechter ist.
  • @Junimama wenns ein Akku dydon ist...um 30 Euro einen neuen Akku kaufen.. meiner geht seither wieder. War wesentlich billiger als komplett neuen ;)
    Bekommst über amaz**
  • @doppeljackpot den hab ich schon gekauft, nach einem halben Jahr jetzt wieder dasselbe... Hab ihn ordentlich auseinandergenommen und durchgeputzt und trotzdem tut er nicht g'scheit....
  • @Junimama ok, na dann ist wohl echt ein Totalschaden :/
  • Meine Jungs haben so eine Hot Wheel Bahn zum Zusammenstecken. Beim Starter ist unten ein Gummiringerl drinnen. Jetz5 ist es gerissen und wir haben ein anderes probiert. Geht leider nicht. Gibt es diese speziellen Ringerl wo? Hatte schon wer das Problem?
Diese Diskussion wurde geschlossen.