@itchify ist er schon jemals gefahren? Fürs allererste Mal würde ich wenn möglich ausborgen (was ist, wenn es ihm dann doch nicht taugt).
Und dann würde ich denken, kommt drauf an, wie viel pro Saison ihr sie nutzen werdet.
Eigentlich würden wahrscheinlich gebrauchte Ski reichen, bekommt man auch sicher im guten Zustand.
Ich persönlich wäre wahrscheinlich eher bei neu kaufen, bzw machen wir das meistens so 🙊
@MagicMoment@Jakobmama ja aber wie wisst ihr die Größe, stellt ihr selbst die Bindung ein?
Bin vielleicht auch ein gebranntes Kind. Hab mir als Kind das Bein gebrochen weil ich geborgte Ski hatte und die Bindung nicht aufging.
@ricz wir haben Skigebiete in der Nähe, also ginge auch mal am Nachmittag oder so. Wir sind aber selbst nicht dir großen Skifahrer. Glaub auch wir werden ausleihen vorerst
Also falls ich das Geld hätte würd ich uns natürlich saisonal immer neu eindecken.
Hab ich leider nicht.
Ski NEU kaufen mach ich erst wenn die Kids nicht mehr wachsen.
Auch wenn ein 2. kommt, was wenn es dann,im Winter , nicht die Gr. hat die das 1. geborene gehabt hat?
Gebraucht über willhaben, gibt's halt oft kein Foto von hinten- da kann der Ski ganz arge Gebrauchsspuren aufweisen.
Flohmarkt bzw. Skiflohmärkte sind da meine 1. Wahl.
Auch gibt es in unserer Gegend Ski auf Miete für die Saison. Das überlegen wir für Dez22.
@itchify die ersten haben wir neu gekauft...Anfang der Saison gute rabattaktion...Atomik um 130 Euro.
Verkaufen über will haben wird immer schwieriger, da teils sehr überzogene Vorstellungen. Also ich mach das nie wieder...teilweise waren echt freche Anfragen.
Wir borgen per saison...kostet beim hervi* 50 Euro für schi und 50 Euro für Schuhe. Ist grössengestaffelt wir zahlen jetzt schon 120. Dafür von nov bis April
Ich muss mich um genau nix kümmern sie haben Service und sind eingestellt.
Weil wenn man neu kauft hab ich dann auch noch einstellen pro schi 15 Euro bezahlt, Service sollte jedes Jahr gemacht werden +30 Euro
.usw.
Und wenn man ohnehin "nur" im schiurlaub fährt und als erw. Ausborgt sind öfter mal die Kids gratis dabei.
Wir wollten halt den Luxus zumindest die kiderschi immer griffbereit zu haben für spontane Sonntage.
@Cassi@Maxi01 darf ich euch belästigen und eine Apotheken-Frage stellen: gibt's Lovenox wirklich nur mehr als Spritzen und nicht mehr als Pen? Ich hab das in der Apotheke nicht mehr näher hinterfragt, weil ich es schon eilig hatte. Aber mir lässt das jetzt natürlich keine Ruhe 😅
@itchify Wir kaufen Ski gebraucht. Einmal hat die Oma gezahlt, da waren es neue. Wir haben halt auch 3 Kinder, und dazwischen bzw nachher diverse Cousins.
Beim neu kaufen ist nicht zu unterschätzen, man brauch Ski, Schuhe und Bindung (letzteres wird beim Preis meistens nicht mitgedacht) und dann wird die Bindung noch montiert, das zahlt man wieder extra.
Jetzt zu Weihnachten waren wir spontan ein paar Tage Skifahren und hatten nix für den großen. Wir haben tageweise ausgeborgt; jeder Tag war ca 15-20 Euro. Das is nicht viel aber jetzt hab ich für die Semesterferien auf Willhaben ski und Schuhe um 70 Euro gekauft.
Die Bindung stellt mein Mann selber ein, da muss man nur das Gewicht wissen und er hat sich ein Video im Internet angeschaut.
Die schlechtesten Ski hab ich übrigens nicht auf Willhaben gekauft sondern von einer Arbeitskollegin- da kann man sich halt leider auch nicht beschweren.
@itchify Schi sollten bis zum Kinn gehen, für Anfänger können sie auch kürzer sein.... mein Mann stellt die Schi der Kinder ein... er hat es wie keas Mann aus dem Internet....habe für die Schi jetzt 25 € bezahlt.... es fährt zuerst die Große damit und dann die Kleine wir fahren aber auch nur 1 Woche pro Jahr. Ich finde ausborgen schon teuer.
Wir haben bis jetzt (mit Ausnahme der allerersten Ski in 70 cm) immer neu gekauft. Maxi und Mini sind 22 Monate auseinander und werden somit an den zweiten weiter geben. Wir kaufen sie vor allem neu weil mir da auch die Sicherheit wichtig ist. Ich möchte das die Bindung sicher eingestellt ist und lass sie auch immer nachstellen wenn Mini von Maxi die Ski übernimmt. Und da wir uns nicht wirklich mit Ski beschäftigen kann man anhand von willhaben nie wirklich sicher sein wie alt die Ski schon sind.
Kosten tut die Eigenmarke bei Intersp*** 99 Euro der Ski (bis Länge 100) und 79 der Schuh. Einstellen kostet 15. Wegen der Eigenmarke wurde mir schon öfter versichert, dass sich die Kindeski nicht wirklich voneinander unterscheiden und man nicht zwingend eine Marke nehmen muss. Also fürs Hobby, bei Rennen natürlich was anderes.
Von der Länge her nehmen wir immer ein bisschen über der Brust. Dann tun sie sich leichter.
Wir fahren allerdings schon öfter Ski. Zwar nicht jedes Wochenende aber regelmäßig.
Weiß wer, wann die Gurgelboxen am Sonntag bei Spar entleert werden? Ist das je nach Standort ws unterschiedlich? Ich find dazu nix im Netz...
Evtl weiß das jemand von den Mädels in meiner Umgebung, wie das bei den Spar-Märkten bei uns ist?
@corni Leider nicht. Wir geben in der Apotheke ab. Hoffe es geht euch gut.
@itchify Wir kaufen die Schi gebraucht - bei so Schi-Second-Hand-Märkten. Da werden die Schuhe probiert. Und wenn es vom Schiklub ist, bekommt man auch eine gute Beratung. Einstellen lass ich alles immer jedes Jahr neu beim Hervis. Das ist sehr wichtig - da das Gewicht und die Größe von Kind zu Kind unterschiedlich sind. Mein 6 jähriger fährt gerade mit der Ausrüstung, die der Große schon mit 4 Jahre hatte.
Danke euch allen zu den Skitips! Für Skibasar sind wir schon zu spät werden jetzt mal Ausborgen, kostet bei uns halt 20-25 pro Tag auch für die Kleinen.
Danke @hendlpo90@Jakobmama
Soweit geht's uns gut. Mein Mann darf sich heute mit dem Gurgeltest freitesten.
Aber ich bin am Überlegen, ob ich auch gleich einen mitmache, oder ob ich abwarten soll, was bei ihm rauskommt.
@taisim ich hab meinen Cousinen so ein Erinnerungsalbum speziell für die Erstkommunion geschenkt. Beide haben sich sehr gefreut und noch im Gasthaus während der Feier angefangen es auszufüllen 😊
Bei uns ist es erst nächstes Jahr soweit.
Wird in jedem Fall ein Besuch im Prater und sonst warten wir mal was gewünscht/gebraucht wird. (Was grösseres wie Handbike oder Wanderaufsatz für den Rolli)
Klar damit fängst du nix an, aber vielleicht wäre ja irgendein Hobby mit was neuem aufzuwerten.
@taisim Wir waren im letzten Jahr bei einer Erstkommunion eingeladen und ich habe das Buch „Der kleine Prinz“ und als Erinnerung bzw. für später mal eine Goldmünze (Wert ca. 70€) geschenkt.
@schnoggele wir haben Junior und Zwergin mit 4 spielt die einfachere Seite schon wirklich sehr gut und schnell. Ich weiß nicht ob Classic nach dem selben System funktioniert, aber bei der Version ist die leichte Seite mit 2 Kärtchen zu belegen und die zweite Seite mit 3. Wir spielen es immer so, dass L. die einfache Seite spielt und wir die "schwerere" und das klappt sehr gut.
Von dem her würde ich dann im Alter deines Sohnes nicht mehr Junior kaufen, ABER man kann Junior und Classic kombinieren und gemeinsam spielen. Da kann ich nicht mit Erfahrungen dienen, aber das wäre dann eventuell auch was für euch.
@Caudalie Vielen lieben Dank, die Idee find ich gut. Wäre eigentlich ideal für Ostern. Die Kleine bekommt Junior, der Grosse classic und wir könnten gut miteinander spielen.
Gefällt mir! Danke!
@schnoggele wir haben uns ubongo extrem zu Weihnachten zugelegt.
Aber auch da gibt's eine einfache Seite mit 3 steinen und eine schwierige mit 4.
Da haben wir alle zu tüfteln. Meine Kids sind 7,5
@RoterSommermond die dürften das geändert haben, ich hab gerade nachgeschaut, vorige Woche war die Gültigkeit bis Oktober, jetzt steht Juli (2. Impfung im jänner) 🤦♀️
Ich glaub, dass sie das nicht unterscheiden (können), ob es jetzt ein Kind betrifft oder einen Erwachsenen? Da wird einfach allgemein auf 6 Monate umgestellt und basta. Gibt auch die Probleme mit 2x Geimpft und dann Genesen. Da ist der Grüne Pass dann zb Rot, obwohl das Genesen erst kürzlich her war. Da geht's irgendwie drum, dass sie im Pass best. Daten nicht verknüpfen dürfen. Ganz hab ichs aber nicht verstanden. Also keine Garantie, dass ich das jetzt richtig geschrieben hab 🙈 Die Kleine Zeitung hatte da gestern was drüber drin.
@simisunshine meine Tochter wurde nicht geimpft. Sie ist auch nicht krank. Ich hab jetzt mal die Creme von Fenistil draufgegeben. Keine Ahnung was das jetzt wieder sein soll
Ich würde mich gerne beraten lassen, weiß aber nicht, wer/welches Geschäft da gut berät.
Wobei Magdalena dann vermutlich eh eine komplett andere Schultasche will 🙈
@corni ja voll und sie haben umgebaut, jetzt ist das Geschäft doppelt so groß. Sie sind wirklich sehr freundlich und du hast dort vermutlich die größte Auswahl in der Steiermark. Ich glaub du musst aber vorher einen Termin ausmachen zwecks corona.
Und sie bieten 4 Jahre Garantie bzw. Man bekommt eine Leihschultasche falls etwas sein soll.
@corni Wir haben vorige Jahr auch beim Kastner gekauft. Heuer vermutlich auch wieder, Mann ist es zu weit nach Köflach.
Garantie haben die Marken wie zB Step by Step und Ergobag sowieso.
@corni Wir waren auch in Köflach und kaufen dort heuer auch wieder die nächste Tasche für die MS. Beratung ist echt toll und es gibt auch "Ersatzteile".
@ricz Du hast ja ein Mail vom Kiga bekommen wegen der Lollipop Tests, oder? Magst du mir kurz schreiben, was da drin gestanden ist, ob ihr weiterhin testen sollt zb? (Gerne auch PN) Ich hör vom Kiga derzeit gar nichts, weil undere Pädagogin und Leiterin krank sind.
Wir möchten euch darüber informieren, dass es landesweit mehrere Rückmeldungen gegeben hat, dass Lollipop-Tests nicht klar auswertbar sind (siehe Beispielfoto). Das Land wir hier abklären, ob es fehlerhafte Chargen oder ähnliches gibt.
Solltet ihr so einen Test bemerken oder euch andere Ungereimtheiten auffallen – so ist dieser Test als positiv zu bewerten.
Anschließend ist bitte ein Foto von der Verpackung zu machen, sodass man Chargennummer/ Produktionsnummer (in der Nähe des Ablaufdatum) gut leserlich erkennen kann. Wir müssen dieses dann weiterleiten.
Da die Anzahl der erkrankten Personen in den Bildungseinrichtungen leider kontinuierlich steigt, möchten wir nochmals dringend bitten, nur ganz gesunde Kinder in die Einrichtung zu schicken!
Vielen Dank für euer Verständnis!
Es wurde uns auch geraten, den Test an der seitlichen Nahtstelle auseinanderzunehmen, um so eine bessere Sichtbarkeit des Ergebnisses zu erlangen.
Ich versteh nicht, warum es solche Infos nie zu uns schaffen. Ok, die Leiterin ist gerade krank. Aber dass da niemand anderer über Mails drüber schaut bzw. Mails weiterleitet...
Nervt...
Edit: Gerade die Tests aufgemacht. Natürlich ist da ein zweiter Strich 😅 Genau an der Stelle, wo die Hülle anfängt und sich der Speichel "staut".
Wir haben heute eh wieder Testtermin. Bin gespannt, was der PCR sagt... @ricz
Hast du den Test mal auseinander genommen?
@corni ja ärgerlich 😬 ich muss sagen, unsere Leiterin ist sehr jung und sehr engagiert 😅 da kommen auch Mails und SMS am Wochenende, am Abend, in den Ferien,...
Ohje, doch ein zweiter Strich 😳 also das ist noch das Beispielbild aus dem Mail:
Hast du den Test gleich auseinander genommen oder ein bisschen gewartet?
Ich hab ihn die letzten beiden Male auch zerlegt, aber erst nach ca 10 Minuten, wenn die Flüssigkeit echt schon gut "eingezogen" war (weil du meintest, der Speichel "staut sich"). Bei uns war alles okay, auch unter der Hülle alles weiß.
😳😳😳😳
Ja, ich hab gewartet @ricz . Von außen hat man rosa "Andeutungen" gesehen - war allerdings auch schon bei anderen Tests so (die hab ich aber nie zerlegt). Wir haben in den vergangenen Tagen regelmäßig PCR getestet und es war nie was. Bin gespannt, was heute rauskommt.
Mein Chef killt mich, wenn jetzt die Kinder auch noch pos sein sollten 😬
@ricz Sofern der Test wirklich als pos zu werten ist.
Naja, zuhause bleiben darf jetzt der Papa 😅
Die Frage ist nur, ob ich arbeiten gehen darf (vom Chef aus). Ich könnte mich ja auch anstecken/angesteckt haben, falls der PCR der Kinder pos wäre.
Aber gut, ich hoffe mal, dass das Ergebnis morgen da ist und dann schau ich weiter...
Kommentare
Und dann würde ich denken, kommt drauf an, wie viel pro Saison ihr sie nutzen werdet.
Eigentlich würden wahrscheinlich gebrauchte Ski reichen, bekommt man auch sicher im guten Zustand.
Ich persönlich wäre wahrscheinlich eher bei neu kaufen, bzw machen wir das meistens so 🙊
Bin vielleicht auch ein gebranntes Kind. Hab mir als Kind das Bein gebrochen weil ich geborgte Ski hatte und die Bindung nicht aufging.
@ricz wir haben Skigebiete in der Nähe, also ginge auch mal am Nachmittag oder so. Wir sind aber selbst nicht dir großen Skifahrer. Glaub auch wir werden ausleihen vorerst
Hab ich leider nicht.
Ski NEU kaufen mach ich erst wenn die Kids nicht mehr wachsen.
Auch wenn ein 2. kommt, was wenn es dann,im Winter , nicht die Gr. hat die das 1. geborene gehabt hat?
Gebraucht über willhaben, gibt's halt oft kein Foto von hinten- da kann der Ski ganz arge Gebrauchsspuren aufweisen.
Flohmarkt bzw. Skiflohmärkte sind da meine 1. Wahl.
Auch gibt es in unserer Gegend Ski auf Miete für die Saison. Das überlegen wir für Dez22.
Verkaufen über will haben wird immer schwieriger, da teils sehr überzogene Vorstellungen. Also ich mach das nie wieder...teilweise waren echt freche Anfragen.
Wir borgen per saison...kostet beim hervi* 50 Euro für schi und 50 Euro für Schuhe. Ist grössengestaffelt wir zahlen jetzt schon 120. Dafür von nov bis April
Ich muss mich um genau nix kümmern sie haben Service und sind eingestellt.
Weil wenn man neu kauft hab ich dann auch noch einstellen pro schi 15 Euro bezahlt, Service sollte jedes Jahr gemacht werden +30 Euro
.usw.
Und wenn man ohnehin "nur" im schiurlaub fährt und als erw. Ausborgt sind öfter mal die Kids gratis dabei.
Wir wollten halt den Luxus zumindest die kiderschi immer griffbereit zu haben für spontane Sonntage.
Beim neu kaufen ist nicht zu unterschätzen, man brauch Ski, Schuhe und Bindung (letzteres wird beim Preis meistens nicht mitgedacht) und dann wird die Bindung noch montiert, das zahlt man wieder extra.
Jetzt zu Weihnachten waren wir spontan ein paar Tage Skifahren und hatten nix für den großen. Wir haben tageweise ausgeborgt; jeder Tag war ca 15-20 Euro. Das is nicht viel aber jetzt hab ich für die Semesterferien auf Willhaben ski und Schuhe um 70 Euro gekauft.
Die Bindung stellt mein Mann selber ein, da muss man nur das Gewicht wissen und er hat sich ein Video im Internet angeschaut.
Die schlechtesten Ski hab ich übrigens nicht auf Willhaben gekauft sondern von einer Arbeitskollegin- da kann man sich halt leider auch nicht beschweren.
Kosten tut die Eigenmarke bei Intersp*** 99 Euro der Ski (bis Länge 100) und 79 der Schuh. Einstellen kostet 15. Wegen der Eigenmarke wurde mir schon öfter versichert, dass sich die Kindeski nicht wirklich voneinander unterscheiden und man nicht zwingend eine Marke nehmen muss. Also fürs Hobby, bei Rennen natürlich was anderes.
Von der Länge her nehmen wir immer ein bisschen über der Brust. Dann tun sie sich leichter.
Wir fahren allerdings schon öfter Ski. Zwar nicht jedes Wochenende aber regelmäßig.
@itchify
Evtl weiß das jemand von den Mädels in meiner Umgebung, wie das bei den Spar-Märkten bei uns ist?
@itchify Wir kaufen die Schi gebraucht - bei so Schi-Second-Hand-Märkten. Da werden die Schuhe probiert. Und wenn es vom Schiklub ist, bekommt man auch eine gute Beratung. Einstellen lass ich alles immer jedes Jahr neu beim Hervis. Das ist sehr wichtig - da das Gewicht und die Größe von Kind zu Kind unterschiedlich sind. Mein 6 jähriger fährt gerade mit der Ausrüstung, die der Große schon mit 4 Jahre hatte.
Soweit geht's uns gut. Mein Mann darf sich heute mit dem Gurgeltest freitesten.
Aber ich bin am Überlegen, ob ich auch gleich einen mitmache, oder ob ich abwarten soll, was bei ihm rauskommt.
Geschenke neben den kirchlichen, wie zB gebetswürfel, biebel
Haben wir noch nix fixen aber ein paar Ideen...
Jahrseintritt familypark
Generell Urlaub/Ausflüge
Fahrrad
Uhr
Kletterpark
Ev. Raften
Spielzeug möcht ich da nicht, sondern eher "zeit".
Wird in jedem Fall ein Besuch im Prater und sonst warten wir mal was gewünscht/gebraucht wird. (Was grösseres wie Handbike oder Wanderaufsatz für den Rolli)
Klar damit fängst du nix an, aber vielleicht wäre ja irgendein Hobby mit was neuem aufzuwerten.
Classic oder Junior? Der Große wird jetzt 7.
Von dem her würde ich dann im Alter deines Sohnes nicht mehr Junior kaufen, ABER man kann Junior und Classic kombinieren und gemeinsam spielen. Da kann ich nicht mit Erfahrungen dienen, aber das wäre dann eventuell auch was für euch.
Her ein paar Bilder dazu:
Kinderversion:
Kombi:
Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter
Gefällt mir! Danke!
Aber auch da gibt's eine einfache Seite mit 3 steinen und eine schwierige mit 4.
Da haben wir alle zu tüfteln. Meine Kids sind 7,5
Ist das wieder Bundesländer abhängig? 🤔
In wien in den gea Shops und in schrems direkt. Glaub auch in allen anderen gea Shops
Gilt allerdings NUR heute. 2.2.2022
Kinderschuhe 18 Euro
Erwachsene Schuhe 29 Euro.
Wir haben heute 8 paar erstanden
Ich würde mich gerne beraten lassen, weiß aber nicht, wer/welches Geschäft da gut berät.
Wobei Magdalena dann vermutlich eh eine komplett andere Schultasche will 🙈
@yogagirl Danke, Kastner ist auch eine Option für uns.
Und sie bieten 4 Jahre Garantie bzw. Man bekommt eine Leihschultasche falls etwas sein soll.
Garantie haben die Marken wie zB Step by Step und Ergobag sowieso.
Wir möchten euch darüber informieren, dass es landesweit mehrere Rückmeldungen gegeben hat, dass Lollipop-Tests nicht klar auswertbar sind (siehe Beispielfoto). Das Land wir hier abklären, ob es fehlerhafte Chargen oder ähnliches gibt.
Solltet ihr so einen Test bemerken oder euch andere Ungereimtheiten auffallen – so ist dieser Test als positiv zu bewerten.
Anschließend ist bitte ein Foto von der Verpackung zu machen, sodass man Chargennummer/ Produktionsnummer (in der Nähe des Ablaufdatum) gut leserlich erkennen kann. Wir müssen dieses dann weiterleiten.
Da die Anzahl der erkrankten Personen in den Bildungseinrichtungen leider kontinuierlich steigt, möchten wir nochmals dringend bitten, nur ganz gesunde Kinder in die Einrichtung zu schicken!
Vielen Dank für euer Verständnis!
Es wurde uns auch geraten, den Test an der seitlichen Nahtstelle auseinanderzunehmen, um so eine bessere Sichtbarkeit des Ergebnisses zu erlangen.
Ich versteh nicht, warum es solche Infos nie zu uns schaffen. Ok, die Leiterin ist gerade krank. Aber dass da niemand anderer über Mails drüber schaut bzw. Mails weiterleitet...
Nervt...
Edit: Gerade die Tests aufgemacht. Natürlich ist da ein zweiter Strich 😅 Genau an der Stelle, wo die Hülle anfängt und sich der Speichel "staut".
Wir haben heute eh wieder Testtermin. Bin gespannt, was der PCR sagt...
@ricz
Hast du den Test mal auseinander genommen?
Ohje, doch ein zweiter Strich 😳 also das ist noch das Beispielbild aus dem Mail:
Hast du den Test gleich auseinander genommen oder ein bisschen gewartet?
Ich hab ihn die letzten beiden Male auch zerlegt, aber erst nach ca 10 Minuten, wenn die Flüssigkeit echt schon gut "eingezogen" war (weil du meintest, der Speichel "staut sich"). Bei uns war alles okay, auch unter der Hülle alles weiß.
Ja, ich hab gewartet @ricz . Von außen hat man rosa "Andeutungen" gesehen - war allerdings auch schon bei anderen Tests so (die hab ich aber nie zerlegt). Wir haben in den vergangenen Tagen regelmäßig PCR getestet und es war nie was. Bin gespannt, was heute rauskommt.
Mein Chef killt mich, wenn jetzt die Kinder auch noch pos sein sollten 😬
Naja, zumindest hättest du dann einen offiziellen "Grund" um mit/bei den Kindern zuhause zu bleiben 😬
Naja, zuhause bleiben darf jetzt der Papa 😅
Die Frage ist nur, ob ich arbeiten gehen darf (vom Chef aus). Ich könnte mich ja auch anstecken/angesteckt haben, falls der PCR der Kinder pos wäre.
Aber gut, ich hoffe mal, dass das Ergebnis morgen da ist und dann schau ich weiter...