Kurze Frage - Schnelle Antwort #2

1505153555680

Kommentare

  • Was gebt ihr auf eine Schürfwunde? Außer Bepanthen.
  • lmclmc

    Posts: 3,384

    @Zwergal wir vitawund und kein pflaster
    Zuerst mach ichs halt sauber mit so einem desinfektionsspray
  • dorlidorli

    Posts: 1,517

    @Zwergal bis jetzt haben wir bei Schürfwunden noch nie was rauf gegeben. Hin und wieder ein lustiges Pflaster oder irgendeine Wund-und Heilsalbe, die gerade zur Hand war wenn's Kind viel jammert aber sonst nix.
  • Das Problem ist, die schürfwunde geht über den kompletten Ellenbogen bis zur hälfte vom Unterarm und innen fast bis zur Beuge und da ein Stück rauf. Man sieht das er geblutet hat.
    Bepanthen hab ich keine daheim, deswegen hab ich mal die Vitawund genommen und einen Verband drüber, weil er sonst garnichts machen könnte, außer sitzen und die Hand weg strecken.
    Aber mir kommt das grad so „wenig“ vor.
  • dorlidorli

    Posts: 1,517

    @Zwergal wenn die Wunde deiner Meinung nach besser verbunden werden soll, weil das Kind sonst zu starke Schmerzen hat, kannst du in der Apotheke Lomatuell (gibt's auch mit anderen Namen von anderen Firmen) kaufen. Darüber gibst du dann je nach Wundgröße einen Tupfer, den du anklebst oder einen Rollverband (Pehahaft zB). Das Gitter klebt nicht an der Wunde an, da es mit Vaseline getränkt ist.
  • Derzeit bin ich lästig, sorry!!!

    Kann man als Impftreaktion auf die MMR Impfung am Unteram kleine Punkterl/Wimmerl bekommen? Die Impfung ist jetzt knapp zwei Wochen her

    Zur Zeit ist die HMF-Krankheit im Kiga vom großen. Aber das würde ja anders anfangen, oder? Vorallem geht sie ja garnicht in den Kiga
  • @Zwergal Also wegen Impfreaktion kann ich nix sagen, aber meine hatten beide schon die HFM Krankheit.
    Bei Isabella hat das an den Fußsohlen begonnen und Sophia hatte Bläschen/Wimmerl an den Händen und Fingern, die sich innerhalb von Stunden auf Füße und Mund ausgebreitet haben.

    Woher sie es hatten weiß ich bis heute nicht. Damals sind sie beide noch nicht in den Kindergarten gegangen.

    Kannst vielleicht ein Foto machen?
  • Hmm...bei uns waren die Bläschen damals kleiner und näher beieinander. Und meine hatten auch bisschen Fieber. Und sie waren furchtbar schlapp. Wie ist deine drauf?

    @Citcat Wie sah die HFM bei deiner Kleinen aus?
  • @kathistar sie ist wie immer. Sie schläft nicht mehr oder weniger, ihr Essverhalten ist auch gleich.
    Ein so ein Winmerl hat sie auch auf der Stirn
  • @Zwergal L. hatte damals die Impfmasern. Da schaut der Ausschlag anders aus - viel kleiner und viel mehr.....
    Entweder ist es ein Gelsenstich oder HFM oder ev. Windpocken?
  • @zwergal bei meiner Kleinen hats mit Wimmerl am Arm angefangen. Und ich fürchte, die haben genauso ausgesehen :(. Fieber hatte sie auch keines. Und da hats auch die Große aus dem KiGa mitgebracht ohne selbst Symptome zu haben. Angeblich habens 80% völlig oder nahezu symptomfrei.

    5lg8q8tzhlsu.jpeg
  • Ja @citcat so sehen die bei uns aus. Momentan sind es drei auf den Arm und eines auf der Stirn.
    Aber wie gehts weiter, was kommt da auf uns zu?
  • @Zwergal wir schmieren immer die Betadona (früher Betaisadona) drauf und geben die ersten 2 Tage ein Pflaster rauf wenn sie aktiv sind. Bei Emilia wird immer alles sehr schnell eitrig. Zwischendurch bissl austrocknen lassen
  • CitcatCitcat

    Posts: 2,995

    edited 14. 09. 2018, 18:35
    @zwergal abwarten und Nervennahrung trinken. Ist total unterschiedlich, also schwer zu sagen. Meine Kleine hat ausgeschaut wie ein Streuselkuchen, hatte dafür aber eigentlich kein Fieber. Sie dürft auch keine wahnsinnigen Schmerzen gehabt haben, hat kaum geweint oder so. Manche haben voll Halsweh, manche Fieber, bei manchen juckts extrem.
    Ansich kannst nur Symptome lindern, sonst kannst nix tun. Nur abwarten.
    Wichtig ist: schauen, dass sie trotzdem isst und vor allem trinkt. Das ist das einzig „gefährliche“. Sonst ists ansich harmlos, nur lästig.
    Ich kann Dir unseren ungefähren Ablauf schreiben, kann bei euch aber ganz anders sein.
    Freitag Nachmittag (Anfang Juli) die ersten Blaserl am Arm bekommen.
    Bis Sonntag warens dann schon auf Armen, Beinen, um den Mund herum, vor allem auf und in der Nase, aber auch am Popsch, bissi Rumpf und Oberschenkel, Stirn,...
    nachts hat sie 2 oder 3 Nächte sehr unruhig geschlafen, war auch leicht warm, aber nicht richtig fiebrig. Hat viel geraunzt und geweint im Schlaf, ich schätz, es hat einfach gejuckt. Die ersten 3 oder 4 Tage wollts kaum essen und wenig trinken. Montag hatte ich dann auch schon Fieber und Halsweh, Dienstag den 1. (und einzigen) Punkt. Der Ausschlag von der Kleinen hat nach ein paar Tagen eher ausgeschaut, als hätt sie sich aufgelratzt, da waren die „Pickel“ dann dunkelrot und flach. Gleichzeitig ist ihr dann schön langsam die Haut von den Fingerkuppen und ein paar Tage später von den Zehen abgegangen.
    Nach ca 1-1,5 Wochen war der Spuk dann erstmal vorbei.
    Ein paar Wochen später sind ihr dann noch so gut wie alle Finger- und später noch Fussnägel ausgefallen. Der letzte erst vorgestern. Das passiert aber angeblich bei den wenigsten.


    Edit: ansich brauchst auf die Punkterl nix drauf schmieren. Mit Salbeitee abtupfen wirkt antiseptisch. Das hab ich einmal gemacht. Man kann auch diese Zinklösung gegen Feuchtblatterl drauf tun gegen den Juckreiz, wenns sehr schlimm ist. Haben wir aber nicht gemacht. Nicht baden, damits schnell abtrocknen kann.
  • Domi2010Domi2010

    Posts: 4,104

    edited 15. 09. 2018, 15:24
    @zwergal ja kann man und zwar Impfmasern, da es eine Lebend-Impfung ist. Hatte unser Großer auch. Die sind aber harmlos und gehen bald wieder weg. Also so war es bei uns. Es waren nur Punkte und er war sonst top fit.
  • Ich weiß nicht was das sein soll. Es sind auf dem Arm 3 große wimmerl und ein paar richtig kleine und auf der Stirn eine große, die sie heute aufgekratzt hat.
    Sie tut mir schon richtig leid, bei jedem Windel wechseln, untersuche ich sie, ob nicht doch irgendwo was dazu kommt bzw ob irgendwo haut runter geht.

    Ich versuche mal zu entspannen und hoffe das geht so schnell weg, wie es gekommen ist
  • @zwergal die Haut geht erst nach ein paar Tagen runter - nach einer Woche oder so. Davor hats die Pickel gehabt und das wars.
  • Ich wollte frage ob es hier eine Familie gibt, die ein Au Pair Mädchen sucht. Ich suche dringend eine neue Gastfamilie in Wien ab dem 1.Oktober 2018. Ich stelle mich kurz mal vor: Hallo, mein Name ist Jacqueline, ich bin 23 Jahre alt und komme aus Hamburg. Ich bin ausgebildete Sozialpädagogische Assistentin und Erzieherin (Kindergartenpädagogin). Im Au Pair Jahr würde ich gerne die Elternarbeit und die Sicht von der Familie aus vertiefen. Ich habe bisher mit Kindern im Alter von 1-12 Jahren zusammen gearbeitet. In meiner Ausbildung lag mein theoretischer Schwerpunkt auf Frühpädagogik (0-3 Jahre). Ich bin mit Katzen aufgewachsen und habe derzeitig noch zwei. In meiner Freizeit gehe ich gerne zum Sport (Ballett, Pilates und Complete Body Workout), desweiteren gehe ich gerne ins Musical und babysitte gerne nebenbei. Dort konnte ich schon viele Erfahrungen sammeln, da ich bei vielen Familien ausgeholfen habe. Ich bin seit Ende Juli hier in WIEN. Leider muss ich mir eine neue Familie suchen, da sich meine jetzige Gastfamilie mit den Geldern verkalkuliert hat und sich dadurch ein Au Pair Mädchen nicht mehr leisten können. Da ich noch derzeitig bei der Gastfamilie wohne, könnte man sich schneller persönlich kennenlernen.
    Wenn Sie eine Frage an mich haben können Sie mir gerne schreiben!
    Liebe Grüße Jacqueline
  • @Jacqueline28 ich fürchte, hier ist das Forum zu klein, um wirklich Erfolg zu haben. Hast Dus schon im Babyforum versucht? Das hat doch deutlich mehr Mitglieder und vor allem welche mit kleineren Kindern. Viel Glück!
  • @Citcat Ich hoffe auf ein Wunder! Ja, beim Babyforum habe ich auch schon einen Thread gemacht. Danke, für deine Hilfe!
  • Frage
    Welche Helme (für das Fahrrad) haben eure Kinder? Mein Sohn braucht bald einen neuen....
  • wir haben jetzt einen bell...den braucht man net mit rädchen verstellen. war mir jetzt sympatischer.
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    Wir haben die vom Hofer
  • @Morgana Wir haben Cratoni Akino, Uvex und vom Land NÖ gabs mal welche zu kaufen, die haben mein Mann und ich für uns auch gleich gekauft
  • @morgana beide Kinder haben Helme von Alpina, die testbewertung war gut und getragen haben die sich auch gut bis jetzt (scheinbar) :)
  • wir haben schon viele helme durchprobiert. wir hatten einen bell aber mit drehrad zum verstellen, der war der bis jetzt mieseste. der hat nie richtig gepasst. einen bell ohne drehrad - so ein richtiger skaterhelm, weil ich hoffte dass die besser halten, aber bei dem konnte man irgendwie das band bei den ohren nicht gscheit einstellen und der verschluss war nervig. dann hatten wir noch 2 verschiedene, aber ich weiß nicht mehr welche marke. irgendwann war ich dann so grantig dass kein helm 100 %ig passt dass ich die kinder ins auto gesetzt hab und mit ihnen in ein fahrradfachgescjäft gefahren bin. jetzt haben beide - für uns - perfekt passende uvex helme und ich bin zufrieden. in dem geschäft wurden ' unter großen protest von philipp - einige helme getestet bis wir den passenden fanden.

    also @Morgana solltest du ein fahrradfachgeschäft in der nähe haben lass dich doch am besten dort beraten.
  • Wir haben welche vom hofer, wir fahren leider viel zu selten mit dem Rad, da reichen die vollkommen.
  • Beide Mädels haben welche von KED. Wir sind sehr zufrieden damit :)
  • Danke euch Mädels! Ich brauche einen guten Helm. Bub fährt viel mit dem Rad und auch längere Strecken (über 10 km), da sollte der Helm schon passen. Am liebsten wäre mir halt ein Helm der cool ausschaut, am besten schwarz..... (den alles andere ist ihm zu "kindisch"....) :D
  • @Morgana da kann ich dir wirklich empfehlen wie @Stefanie schon meinte unbedingt ein Fachgeschäft aufsuchen und probieren! Nicht jeder Helm passt für jeden Kopf bzw kopfform und wenn er viel fährt sollte der ja perfekt sitzen
  • cornicorni

    Posts: 7,430

    Hat hier jemand Erfahrung mit Paukenröhrchen?
    @YoungLovelyMum Hat deine Tochter nicht welche bekommen?

    Und mit der Sprachentwicklung nach einer Polypen OP?
  • @corni uns steht am 15. jänner tobias polypen op bevor (hab grad den termin bekommen). danach geht er zur logopädin, bei ihm ist es aber nur ein leichter s/sch sprachfehler und unsere kiä meinte dass wir wahrscheinlich nur 5-7 sitzungen brauchen werden.
  • morgana cool musste unserer auch sein...nur schwarz wollt i net...wird man ja von den autis noch weniger gesehen...also wurdens die...ag3ofgupe4tb.jpg
  • @doppeljackpot oh die schauen cool aus..... :)

    @stefanie wie alt ist denn dein Kind? Das mit dem S/SCH sollen die Kinder bis sie 5 sind können....
  • cornicorni

    Posts: 7,430

    @stefanie Magdalena hatte heute die Polypen OP inkl Paukenröhrchen.
    Haben auch schon Logopädie genehmigt bekommen. In zwei Wochen geht's los.
    Sie ist aber ziemlich sprachverzögert :(
  • Die Geburtstage meiner beiden rücken näher (Naja der 29.12.noch sehr langsam, aber trotzdem)
    Ich hätte gern was für die beiden wo sie sich Musik oder Hörspiele anhören können. Auch mal ganz für sich mit Kopfhörer, zB während Autofahrten. Gibt's da nach wie vor tragbare CD Player wie ich sie noch hatte oder mp3 Player?! Oder gibt's da was Neues?

    Ich persönlich hör zB beim Laufen Spotify mit Kopfhörer auf meinem Handy. Zu Hause hören wir im Wohnzimmer auch öfter mal Hörspiele über Spotify dann allerdings über den Fernseher.

    Was habt ihr für eure Kinder?
  • @corni meine kleine wurde im April operiert, hat aber nur die Trommelfell Schnitte bekommen und keine Röhrchen. Polypen wurden entfernt und Mandeln verkleinert. Sie hatte kurze Zeit einen guten Fortschritt aber ich mache mir seit Tagen wieder Sorgen dass einfach nix weitergeht. Sie wird Anfang Oktober 5 und spricht noch immer so schlecht... Ich weiß nicht was ich machen soll. Unsere Sozialpädagogin im Kiga nimmt sie ab diesen Jahr dran aber ich habe damals keinen Termin für eine Logopädin bekommen, ich weiß nicht mal ob ich mir Sorgen machen muss oder nicht. Aber die Zeit bis zur Schule drängt, wie soll sie das alles noch aufholen,?
  • lmclmc

    Posts: 3,384

    @kathistar wir haben die toniebox, falls du die kennst. Eine box wo man figuren drauf stellt und abspielt. Es gibt fertige Themen-figuren mit hörspielen (rabe socke, bibi, drache kokosnuss usw) oder sogenannte kreative wo man selbst drauf spielt.

    Tigerbox ist mir auch mal untergekommen aber da weiß ich nichts drüber. :#
  • cornicorni

    Posts: 7,430

    @YoungLovelyMum Die Trommelfell Schnitte haben bei uns leider nix gebracht. Mach mir grad voll die Vorwürfe, weil ich mit der OP so lange gewartet hab.
    Empfohlen hat sie der Arzt schon im April, aber sämtliche Hörtests waren eigentlich gut.
    Über den Sommer war sie auch nie verkühlt.

    Sind bei euch alle Logopäden ausgebucht?
    Ich hab gleich bei der ersten Anfrage einen Termin bekommen. Mittlerweile hat die GKK auch die Therapie bewilligt.
    Meine Große wird im Januar 4. Ich hoffe, dass sie ihre Defizite noch aufholen kann.
  • @Morgana er war im juli 5. unsere kiä meinte es ist nicht dringend und auch noch ein häufiger fehler in seinem alter, aber im september startet er in die scvule und da hätt ich gern alles schon erledigt.
  • Wie schaut es sprachlich bei euren Kindern mit G und D/T aus?
    Alles andere kann mein Sohn, aber aus Trinken wird ein Grinken. Andrea ist Angrea.
    Geht man deswegen auch zum Logopäden?
  • @stefanie ja das glaub ich dass du es bis zum Schulanfang erledigt haben magst. Aber das wird sicher schnell gehen. Mein Sohn war ja mit 4,5 bei der Logopädin wegen dem L und da hat sie gleich 2 Stunden das S/SCH gelernt.... Das ging recht flott ;)

    @Zwergal haben sie im Kindergarten was zu dir gesagt? Bei uns im Kindergarten wurden ja alle Kinder im vorletzten Kindergartenjahr von einer Logopädin angeschaut und im letzten dann auch noch!
  • @Morgana nein. Ich hab sie darauf hingewiesen, das sie ihn bitte ausbessern sollen. Wenn er sich konzentriert, dann klappt es ja manchmal
  • Also, bei uns im KiGa war noch nie eine Logopädin. Nur Hörtest wird alle 2 Jahre gemacht und halt die Zahnkontrolle. Sonst nix.

    @kathistar wir haben zu Hause verschiedene Möglichkeiten zum Hören. In ihrem Zimmer CD Player, im Wohnzimmer geht über die Anlage CDs, Spotify und Co. Für Unterwegs hab ich ihr zum Geburtstag meinen alten iPod mit Hörspielen und Liedern bespielt und dazu hat sie Kopfhörer mit Lautstärken“sperre“ bekommen.

    Toniebox hab ich mir auch mal überlegt, aber ich find die Tonies so wahnsinnig teuer dafür, dass dann auch nur ein Hörspiel oben ist. Da kommt CD schon deutlich günstiger.
  • stefaniestefanie

    Posts: 2,304

    edited 19. 09. 2018, 18:23
    @kathistar wir haben eine toniebox und sind begeistert. aber deine mädels sind ja schon älter. für philipps alter - 2 - ist die toniebox halt super, weil einfach zu bedienen.

    ansonsten haben wir alexas, spotify und der tiptoi stift hat aich hörbücher
  • Domi2010Domi2010

    Posts: 4,104

    edited 19. 09. 2018, 19:05
    @kathistar ich hab beiden vor 2 Jahren coole Kopfhörer gekauft und einen Anschluss der an meinen ipod passt dass 2 Ausgänge für Kopfhörer sind. So müssen sie halt das gleiche hören beim Auto fahren.

    Hab auch eine frage. Würde beim Autofahren gerne Musik vom Handy hören (über die bloototh Verbindung) . Könnt ihr mir sagen ob es eine kostenlose App gibt die ohne Internet funktioniert. Geht das bei Spotify @kathistar.

    Oder eine Seite zum downloaden?
  • @Domi2010 du kannst playlists bei spotify herunterladen zum offline hören (zumindest in der bezahlten version, wies bei der gratisversion is weiß ich nicht).
  • dorlidorli

    Posts: 1,517

    @kathistar unsere Kinder haben einen Radio mit USB Port. Haben auf einen USB Stick verschiedene Märchen rauf gegeben und die Große bedient ihn schon alleine. Ist ein günstiger Radio mit den schönen Namen August von Amazon. Er ist schon hunderte Male runter gefallen und auch schon des öfteren mit voller Kraft runter geschmissen worden und funktioniert noch immer einwandfrei.
  • Der 6. Geburtstag von meinem großen rückt immer näher. Natürlich mach ich mir schon Gedanken, wegen seiner Geburtstagsfeier. Wäre eine Schnitzeljagd schon was für dieses Alter? Was habt ihr zum 6. Geburtstag gemacht?
Diese Diskussion wurde geschlossen.