Kurze Frage - Schnelle Antwort #2

1495052545580

Kommentare

  • Mein Großer ist bald 7 und der Kleine 3. Wir haben ein Tablet und 2 Notebooks. Eine Xbox gibt es auch (wir haben aber nur das Sportspiel), aber wird nur zum Dvd schauen verwendet und muss immer neu aufgebaut werden.
    Die Kinder dürfen unter der Woche Sandmann schauen, manchmal auch die Sendung davor (kommt darauf an, was ist).
    Samstags in der Früh find ich das Programm auf ORF teilweise ganz toll. Mein Großer liebt "Die tollen Tiere" und "Schmatzo" (Kinderkochsendung). Er ist auch ein TomTurbo Fan, das darf er dann auch schauen (vor allem auch, weil der Kleine da gerne einmal länger schläft und so Ruhe hat). Also unter der Woche höchstens eine halbe Stunde und am Wochenende samstags mehr.

    Bezüglich Tablet wüsste ich nicht, was er da machen soll so lange er nicht lesen, schreiben bzw. rechnen kann. Wenn er jetzt mit der Schule beginnt, kann es schon sein, dass er einige Lernspiele drauf bekommt oder so. Hat da wer Empfehlungen?

    Am Handy wird bei uns gar nicht gespielt. Der Große meinte zwar ab und zu schon, dass das seine Freunde tun, aber er weiß, dass da auf meinem Handy nichts drauf ist.
  • dorlidorli

    Posts: 1,517

    Meine Kinder sind ja nicht klein. 3J und 1,5J. Abend dürfen sie den Sandmann anschauen. Je nachdem wie wir Zeit haben schalten wir aber auch schon eine halbe Stunde vorher ein.
    Mittags darf die Große während der Kleine schläft Naturdokumentationen anschauen. Sonst ist sie zu laut und der Kleine kann nicht schlafen.
    Spielekonsolen, Tablet, Handy etc gibt's für die Kinder nicht.
    Dafür sitzen sie bei der Schwiemu ständig vor dem Fernseher ist Handy wenn wir nicht da sind. Streiten deswegen regelmäßig.
  • 2Kids2Kids

    Posts: 251

    edited 4. 09. 2018, 21:27
    Meine Kinder schauten bis jetzt mirgens knapp 40 min fern.
    Um 07:30 sind wir aufgestanden, danach anziehen und um 07:00 durften sie, wenn sie fertig waren, Paw Patrol schauen. Derweil hab ich die Jause gerichtet. Danach Zähne putzen, Haare kämmen und dann durften sie noch Caillou schauen und wenn das vorbei war wussten sie es geht ab in den KiGa.
    Bevor wir dieses Ritual hatten gab es täglich ein Drama weil sie so getrödelt haben.

    Und abends schauen mein Mann und ich mit ihnen eine Familienserie bis 20:00 und dann gehts ins Bad und um Viertel 9 gehen sie schlafen.
  • Welche Zahnpasta habt ihr für eure Zwerge die schon die 2. Zähne bekommen?
    Meine Zahnärztin hat die Elmex Junior für unsere Große empfohlen aber die ist ihr zu scharf. Und die anderen die ich gefunden habe sind alle für Milchzähne.
  • @2Kids wir haben die Elmex Junior und die vom DM, Dontodent Junior. Je nach Lust und Laune nimmt er sich eine von den zwein.
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    @2Kids meine Große hat die Elmex Junior. Sie mag allerdings keine Zahnpasta die süß schmeckt
  • @2kids Wir haben die elmex Junior und die von Mama Aua. Ich wechsel ab und zu ab. Beide Kinder akzeptieren das.
  • @2kids gute Frage. Hab beim großen auch die Elmex Junior, aber der Kleinen ist sie auch zu scharf. Jetzt hab ich schon alle mögliche ausprobiert, aber keine "schmecken" ihr. Erdbeergeschmack mag sie auch keine :D
  • lmclmc

    Posts: 3,384

    Warum muss man die eigentlich wechseln nach den milchzähnen?
    Wir haben für beide die elmex kinder.
  • @Domi2010 in meiner frühfrühen Jugend gabs eine blaue mit glitzer drin.die mochte ich als kind als einuiges
  • Wir haben auch die Elmex für Kinder.

    Frage: Ich würde gerne meine Softshelljacke waschen, ich trau mich aber nicht, sie in die Maschine zu geben. Sie war recht teuer.
    Gebt ihr eure in die Maschine, oder macht ihr das per Hand?
  • @zwergal also meine softshell jacken kommen in die Maschine, schonwaschgang.
  • lmclmc

    Posts: 3,384

    @Zwergal kommen bei uns auch alle immer in die Maschine
  • dorlidorli

    Posts: 1,517

    @Zwergal ich gebe die Softshelljacken auch bei 30Grad in die Maschine.
  • @Zwergal noch eine Stimme für Maschine. Hab zwar keine eigene aber die von den Kindern gebe ich auch bei 30 Grad rein.
  • Noch eine Stimme f 30grad Maschine
  • @Zwergal ich wasche die Softshellsachen auch in der WaMa - du darfst nur keinen Weichspüler dazu tun, aber das wirst du eh wissen....
  • Na dann werd ich sie in die Maschine geben. Die von den Kindern wasch ich eh auch immer, aber die kosten auch weit weniger. Danke euch
    @Morgana ich weiß zwar das man keinen Weichspüler verwenden soll, mach ich auch nicht, aber warum weiß ich nicht
  • @Zwergal ich glaube dass da das Material angegriffen wird. Ich schmeiße alle Softshellsachen, Regensachen, Laufsachen vom Mann in die WaMa ohne Weichspüler - bei den anderen Sachen brauche ich das weiche schon.... :D
  • @Zwergal der Weichspüler greift das Material an und kann die abweisende Schicht beschädigen. Wie bei Stoffwindeln- da kann es die PUL zerstören und dann rinnen sie aus.
  • kanikani

    Posts: 2,056

    edited 6. 09. 2018, 07:50
    @Zwergal Eigenes Waschpulver dafür nehmen, gibt es, ansonsten verliert der Stoff seine typischen Eigenschaften. Man merkt einen Unterschied bei der Imprägnierung. Bei Kinder Sachen pfeif ich drauf, wird eh dauernd gewaschen, aber bei mir und meinem LG schau ich drauf.
  • @kani Danke. Dann werd ich das kaufen, bevor ich sie wasche!
  • dorlidorli

    Posts: 1,517

    edited 9. 09. 2018, 19:25
    Die Kopflauszeit beginnt wieder.
    Benutzt ihr irgendwas zur Vorbeugung? Teebaumöl soll angeblich wirken. Aber ist das den Kindern auf der Kopfhaut nicht zu scharf?
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    @dorli ich verwend zur Vorbeugung Teebaumöl. Ich geb ein paar Tropfen in die Hand und streich durch die Haare. Für Hauben und Jacke usw. hab ich einen Spray aus der Apo.
    Wir hatten zum Glück noch nie Kopfläuse *klopf auf Holz*
  • Wir haben aus der Apo das Weidenrinden Shampoo zur Vorbeugung. Wir hatten bis jetzt auch noch nie Befall :#
  • 2Kids2Kids

    Posts: 251

    edited 10. 09. 2018, 08:04
    Wir haben auch das Weidebrindenshampoo. Habs vir dem ersten KiGaTag schon angewendet und wasch ihnen alle 2 Wochen mal die Haare damit. Bis jetzt noch nie Befall. *holzklopf*
  • Wir machen gar nix vorbeugendes und hatten auch noch nie Befall :D. Könnt mich aber jetzt auch nicht erinnern, dass die bei uns im KiGa schonmal umgegangen wären. Anscheinend hatten wir bisher Glück
  • dorlidorli

    Posts: 1,517

    Dann werde ich Mal in die Apotheke schauen und mich informieren wegen den Läusen. Danke!
  • *Rabenmutteronline* ich mach auch nichts vorbeugendes, wir haben selten Läuse im Kiga, ich hoffe in der Schule auch, aber ich lass auf mich zukommen. Bis jetzt noch nie einen Befall
  • dorlidorli

    Posts: 1,517

    @YoungLovelyMum mir geht's eher darum, dass ich nicht beim Arbeiten angerufen werden will, dass die Kinder zum Abholen sind, weil die Läuse haben. Und dann sicher 2 Tage Zuhause bleiben müssen. Das geht sehr schlecht bei uns.
  • lmclmc

    Posts: 3,384

    Kann man überhaupt etwas voebeugendes tun gegen läuse?
    Ich hab zwar vorsorglich ein shampoo zu hause aber eher für den fall der fälle weil ich mir immer denk wenn dann müsst ichs konsequent verwenden und ob da die läuse wirklich so eine abneigung dagegen haben :#
  • Also ich hab da auch noch nie was vorbeugend gemacht. Es war aber auch noch nie was von Läusen zu hören bei uns.
    @dorli kann ich verstehen - Läuse sind auch echt extrem was ekliges. Aber wenn deine Kinder z.B. die Magen-Darm Grippe bekommen musst du ja sicher auch daheim bei ihnen bleiben,...
    Also ich hab immer Bammel davor, dass die Kinder die Grippe aufschnappen und ich nicht zur Arbeit gehen kann. An Läuse hab ich dabei noch gar nie gedacht.
  • dorlidorli

    Posts: 1,517

    @Domi2010 ja ich weiß. Aber ich versuche eben mögliche Gründe fürs Daheim bleiben zu reduzieren. Bei zwei Kindern komme ich sonst vermutlich nicht viel zum Arbeiten. :# auf die Großeltern kann man leider auch nicht so zählen. Aber wir werden eh sehen wie es dann wird.
  • @dorli ich versteh deine Bedenken. Wir waren ja erst kürzlich mit feuchtblattern konfrontiert. Hätt ich alles allein übernehmen müssen wäre ich 4 Wochen ausgefallen weil die Kids natürlich nacheinander bekommen haben :s
    In solchen Fällen muss man dann echt durch alle möglichen Verwandten teilen ... die ersten 3 Tage war ich daheim (da kam Fieber, da wollte ich meine Kids nicht allein lassen) dann 2 - 3 Tage der Papa und dann für Woche 2 jeweils die Großeltern.

    Ich geh seit Februar arbeiten und habe bereits 7 pflegeurlaubstage verbraucht. 3 bleiben mir bis Jahresende. Ich fürcht mich vor den ersten grippalen Infekten der Kids :#
    Da denk ich noch gar nicht an läuse & Co o:)
  • Wenn bei uns im Kiga Läuse umgehen, dann wasch ich den großen die Haare mit einem Weidenrindeshampoo. Damit er sie nicht bekommt.

    Ich weiß nicht mehr was das war, vielleicht Lavendel? Ich hab mir in der Apotheke einen Spray geholt und das Gewand und die Jacken mit dem Spray eingesprüht. Der Geruch war ok, und ich bin da sehr empfindlich.
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    Ich nm dasTeebsumöl auch erst wenn der Zettel vom Kiga kommt das Läuse umgehen. Vorher nicht.
  • @dorli ich bin eben keine "was wäre wenn" - Denkerin. Das Hokuspokus gab's früher auch nicht, vorbeugend etwas machen finde ich nur dann sinnvoll wenn wirklich ein Kind in der Gruppe oder Klasse befallen wurde, dann würde ich es auch tun aber ned wenn jz grad das richtige Monat dazu ist. :D
  • ich mach auch nix aus "was wäre wenn heraus"...wäre ev anders wenn meine kinder krankheiten anziehen wie eun magnet.

    hab mir zu krippenbeginn auch sorgen gemacht...und nix wars...offensichtlich sind meine kids halbqegs resistent.

    was wir machen, aber eher weils gefällt, salzgrotte 1x die woche.
    und ein bronchialbad hab i wenn wir da nass vin draussen kommem gibts das.

    ansonsten gibts bei bedarf mal hausmittelchen, also honig oder schmalz mit zwiebel oder so...
  • Da wo das oben steht in Muki-Pass diese Zettel will die GKK haben, oder? 3 sind es dann insgesamt
    @claudsch1980 du weißt das sicher
  • @Zwergal ja genau! (musste sie auch gerade abgeben!)
  • @zwergal genau, rechtzeitig abgeben sonst kommt's zu Verzögerungen o:)
  • Persönlich abgeben?
    Ich weiß garnicht mehr, wie ich das beim großen gemacht hab :/
  • @zwergal persönlich oder per Mail oder Post. Alles möglich ... sicherheitshalber Kopien machen :#
  • Danke euch zwein
  • Hat zwar nix mit Kindern zu tun, geht aber um Mamas Schönheit. :) Hat von euch jemand so ein Mitessersauggerät? Funktioniert das wirklich oder ist das nur Geschäftsmacherei?
  • Bin grad völlig irritiert. Hab meine kleine vom kiga abgeholt und sie hat völlig tränende Augen und rinnende Nase zu Hause bekommen. Ich weiß nicht ob das jetzt noch pollen sein könnten. Was sagt ihr?
  • @kosu Ragweed-Pollen und Pilzsporen sind gerade recht stark. Also möglich ists immer. Und Hausstaub oder sowas kanns sowieso immer sein.
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    Thema Hand-Mund-Fuss-Krankheit
    Kann man irgendwas tun damit man die nicht aufgreift? Im Kiga geht sie rum
  • @Citcat okay hmm. Hausstaub war nie ein Problem. Heut wars wieder besser aber nun ist die Nase schon eher verkühlt verstopft. Ganz seltsam.
  • BixtaBixta

    Posts: 1,020

    @kosu kann auch die Aufregung sein. Am Abend vorsorglich ein warmes Erkältungsbad. Spitzwegerich ist auch grad ganz wild. Auf den reagier ich zB ganz extrem.

    @gina leider nein. Augenzu und durch. Wenns as schon mal gehabt habt, kann sein, dass ihr schlüpft.
Diese Diskussion wurde geschlossen.