unsere kinder kriegen heuer auch eine switch. sonst kriegen sie teppiche und deko für ihre zimmer und ich hätt ja auch gern noch so hängesesselhöhlen für sie.
ich hätt auch gern noch etwas alexaähnliches für tobias. wir hören immer über spotify und im wohnzimmer bedient tobias ja auch schon die alexa allein damit (starten, weiter, zurück, lauter, leiser), aber bei einer echten alexa kann er ja auch fragen stellen usw und das möcht ich irgendwie noch nicht für ihn in seinem zimmer. mein mann meint es gibt aber (noch) keine kinderbegrenzbare alexa oder dergleichen
Ich überlege auch schon wegen Weihnachtsgeschenke und Geburtstagsgeschenk die meinen Kleinen.
Meine Große wünscht sich sehr einen Schreibtisch. Wir haben überlegt selbst einen zu bauen. Also eine angefertigte Holzplatte an der Wand befestigen. Somit gibt es keine störenden Tischbeine. Aber es geht sich zeitlich nicht aus, den Tisch zu montieren. Und die Materialien dafür mag ich nicht unter dem Christbaum legen, da ich weiß, wenn es ein sonst gebauter ist, fehlt oder passt bestimmt was nicht. Und dann ist's auch blöd, wenn das Christkind was bringt, das nicht passt, und wir erst nochmal zum Baumarkt fahren müssten, weil wir irgendwas nicht bedacht haben.
Und auch sonst bin ich ziemlich planlos, weil ich finde, dass die Kinder schon genug Sachen haben.
Vom Lego Zug redet mein Großer auch öfter. Würdet ihr mit 4 noch den Duplo Zug schenken? Weiß nicht, ob der dann noch lang interessant ist.
Außerdem wünscht er sich einen Tretraktor mit Schaufel usw. Wahnsinn, was die kosten
Unser Großer würde sich auch eine Kamera wünschen. Die Kleine hat vorletztes Jahr eine zu Weihnachten bekommen, aber in meinem Augen ist die für die Katz. Also für sie schon recht zu fotografieren, aber die Fotos sind nie scharf und auch braucht man elendig lang bis man ein paar Fotos gelöscht hat.
Deshalb würd ich ihm wenn dann schon gern eine gute, aber trotzdem günstige Kamera kaufen, die auch filmen kann.
Er hat nämlich letztens gesehen, dass es ein Lego Buch gibt, wo beschrieben wird, wie man Lego Filme machen kann. Kennt das jemand von euch??
Übrigens falls es für jemanden von euch interessant ist: Die Kleine hat sich dann dieses Jahr zum Geburtstag eine Polaroid gewünscht. Die sind super. Die Fotos zwar nicht billig. Aber wir haben halt von vorn herein gesagt, dass sie damit sparen muss und jetzt ist sie wirklich nur in Betrieb, wenn auch mal eine Freundin da ist oder sie was cooles unternehmen...
Falls wer überlegt: Meine Kinder haben voriges Weihnachten die je eine vtech Kamera gekriegt, da waren sie frisch 4 und fast 3. Beide lieben sie, spielen damit (Ich finde die Spiele gut), fotografieren (auch Effekte werden getestet) und falls mal ein Foto nicht verwackelt ist, könnte man es ausdrucken Sie haltet auch von der Couch fliegen oder unsanft an der Wand anstoßen aus. Wir finden sie toll, für jüngere Kinder super.
Kann man einer fast 4 jährigen schon einen Schminkkopf schenken?
Für meinen Sohn steh ich an (wird 5). Er liebt Auto spielen, sonst wird es schwierig.
Wir haben den Legozug und ich würde ihn auch am liebsten wieder verkaufen. Er ist halt echt sehr empfindlich. Spielspaß hält sich in Grenzen, wenn dauernd was kaputt ist.
Mein 8 Jähriger spielt auch gerne einmal mit dem Duplozug, da die Schienen da nicht so empfindlich sind. Beim Legozug muss das alles ganz genau zusammenpassen. Sobald es wo spannt geht es meistens auseinander.
Von Nicon gibt es eine Coolpix Kamera (in blau und rosa) die stoßfest und spritzwasserfest ist. Mein Sohn hat die vom Onkel "geerbt" - damit macht er auch dauernd Filme. Hotwheel Filme, Playmobil nachspielen... Sie macht auch tolle Bilder, sicher nicht so hochwertig wie meine Kamera, aber gut.
schenkt ihr eigentlich auch Bücher??? ich muss sagen ich mag das xte spiel nicht...ich kaufe gerne bücher...zum vorlesen und dann auch selber lesen.
nachmittags nach dem kiga verbringe ich die zeit lieber am spielplatz oder beim turnen...deshalb "brauche ich zu Hause gar net soviel Spielsachen.gesellschaftsspiele gibts bei uns noch gerne
@doppeljackpot bücher gibts bei uns natürlich auch. wir müssen ja auf bibliotheksgröße kommen . durch den umzug weiß ich dass wir aktuell 176 kinderbücher haben (pixi-bücher nicht eingerechnet). gesellschaftsspiele sind immer 2-3 dabei zu weihnachten.
bei uns gibts prinzipiell zu jedem Anlass 1-2 Bücher und auch sehr oft zwischendurch ganz ohne Anlass. ich liebe es Bücher zu kaufen
spielen deine 2 dann alleine Gesellschaftsspiele? @doppeljackpot
also bei uns funktioniert es nicht ohne Autos, Traktor, playmobil dass sie sich alleine beschäftigen.
und wenn es das Wetter, Die Zeit und auch das Tageslicht (jetzt kommt ja wieder die grausige zeit) zu lässt sind wir auch draußen aber das geht halt nicht immer, ich hab ja zu Hause leider auch was zu tun
Bücher gibt es bei uns auch immer. Ich arbeite zwar in einer Bibliothek und wir borgen ganz viele Bücher aus, aber ich muss manche Bücher einfach zu Hause haben.
Für meine Arbeit in der Schule liebe ich es mit Büchern zu arbeiten und wir haben wirklich eine große Kinderbuchbibliothek (hatte ich schon vor den Kindern). Aber es gibt so tolle Bücher die man einfach haben muss.
Ich leg auch bei jedem Anlass einfach Bücher dazu. Aber das is so selbstverständlich dass ich es nie extra erwähnen würd.
Is wohl eher ein Geschenk an mich als an die Kinder, die sind auch zufrieden wenn ich die alten Bücher zum neuntausendsten mal vorlese. Nur mich nerven die (meisten) Bücher dann irgendwann.
Ich bin da wie @Citcat Bücher gibts immer. Da muss aber kein Anlass dazu sein.
Wobei dieses Jahr will ich selbst eines schreiben. Mit allen Buchstaben die mein großer bis Weihnachten kann. Mal schauen ob es sich umsetzen lässt, so wie ich mir das vorstelle. Es sollen nicht viele Seiten sein, maximal 10
Eventuell ein Tipp für die kleineren Kinder hier, mein Kleiner bekam zum Geburtstag ein Buch inkl. 2 CD´s von Bakabu. Ich kannte Bakabu bis vor kurzem nicht, aber das Kindergartenjahr steht ganz im Zeichen der sprachlichen Frühförderung mit Musik und da "hilft" ihnen Bakabu.
Die Lieder sind einfach nur süß und leicht zum singen. Und beide Kinder haben einen riesen Spaß dabei. Und ich hab einen Ohrwurm seit Samstag
Ich weiß jetzt leider nimma wer gefragt hat wegen Nintendo switch spielen, aber hier gibts einen ausführlichen Artikel dazu (runterscrollen zum zweiten Punkt):
Hat von euch wer eine tonie box?
Bzw einen der tkkg tonies?
Wir haben bisher nur den kreativ tonie mit Liedern bespielt. Ich möchte jetzt aber langsam in die Hörspiele eintauchen und bin am überlegen welche
@claudsch1980 tkkg haben wir zwar nicht, aber ich würde grundsätzlich irgendwas nehmen, was ihnen taugt... Bei uns ist z. B. Nach wie vor am ehesten der Drache Kokosnuss interessant (haben absonsten: Dschungelbuch, Benjamin Blümchen und einen kreativen, der auch gerne gehört wird..)
Meine 2 bekommen von meinen Etern heuer Riesenbauklötze.
Von den Schwiegis Rennbahn und Garage von hotwheels.
Vom Schwager bekommt der Große ein Bewegungsspielzeug, der Kleine Lego.
Ansonsten weiß ich es noch nicht.
Bin auch für uns noch unsicher, der Kleine wird dann vermutlich von uns einen Riesenkreisel bekommen, mal sehen, ob ich für Fabian auch noch was zum Bewegen finde
Bei uns gibt's noch für jedes Kind einen Sitzsack, hat die Ergotherapeutin bekommen und find ich cool für die Zimmer!
Matador wird erweitert, so ein Spiel mit Nägel und Hammer, das ein oder andere Brettspiel kommt sicher auch dazu. Weiß noch nicht welches...Jungs sind 2&4...Tipps?
@corni weil die gut sind um sich selber zu spüren-massage Effekt und beim kika gibts echt tolle, Bezug waschbar usw. Kriegen beide und ich find es toll weils mal kein Spielzeug ist.
Meine zwei haben voriges Jahr je einen bekommen und die sind ständig im Einsatz! Da wird drauf gesprungen, durch die Gegend gefetzt und auch mal beim Fernsehen reingekuschelt! Würde ich auf alle Fälle empfehlen!!
@corni ich komm grad nicht drauf, wo wir unsere bestellt haben... Hab nach einem großen, günstigen gesucht (falls es ihnen doch nicht taugt).
Ich werd mir aber auch gleich die fatboy ansehen, danke für den Tipp @doppeljackpot
Edit: puh, die sind ja gaz schön teuer..
@Junimama den ersten hab ich mal gebraucht gekauft...war quasi neu weil ein Gewinn.
kann man gut waschen...und der ist halt dicker als andere weil eben auch outdoor tauglich.
würd aber empfehlen mal im Möbelhaus zu schauen...beim anfühlen merkt man gleich was man als angenehm empfindet.
ich hab nur 4 eckige...weil die halt individueller sind.
hab pro kinderzimmer einem unterm hochbett...dort wird idR abends buch gelesen.
und im Wohnzimmer haben wir welche die eben duch das ganze EG gezogen, geschoben etc. werden. da wir neu umgezogen sind fehlt noch das gr Sofa. ausserdem kann man mitn sitzsack kaum was kaputt machen.
Ich hab heute beim Lidl den Bahnhof für die Holzeisenbahn gekauft. Dann gibts noch Zubehör für die Spielzeug Traktoren, von der einen Oma jeweils einen Bob, von der anderen und Goli weiß ich es noch nicht...
Ich hab auch die Eisenbahn vom Lidl besorgt, haben zwar schon die vom Hofer daheim aber natürlich nur 1 Zug was ja bei 2 Kindern gar nicht geht und außerdem sind natürlich immer zu wenig Schienen vorhanden. Ich hoffe da freuen sich beide.
Bücher habe ich jetzt mal das "Neinhorn" (für den kleinen 4) und "Die schule der magischen Tiere" (für den Großen 6)
Spiele die "freche Sprech-Hexe" (für den kleinen) und "Rummikub junior" (für den Großen)
und jetzt warte ich noch was sie auf den Wunschzettel fürs Christkind kleben ...
Ich hätte ja gerne etwas zum bewegen für drinnen, aber mir fällt nichts ein
@lmc bezüglich bewegen drinnen - was habt ihr den schon alles? ich nehme an da wird schon einiges da sein?
Freunde von uns (beide kletterer) - haben den jungs damals im Keller eine Boulderwand gebaut
@lmc wir haben so eine Hüpfmatte von Jakoo, die ist super zum drinnen bewegen.
Und von tiptoi gibts jetzt ein Bewegungsspiel, das überleg ich gerade für meine zwei Stillsitzverweigerer
@lmc wie wärs mit einem wobbleboard? das möcht ich den kids schenken, muss aber noch mit meinem mann verhandeln . hüpfmatte kann ich auch empfehlen. wird seit 3 jahren täglich genutzt
@claudsch1980 oh wow das wärs <br>
@stefanie ja das hab ich mir voriges Jahr schon mal angesehen, und spukt noch immer in meinem Kopf herum. Ist wahrscheinlich vielseitiger einsetzbar als zb flusssteine - die sind mir gestern untergekommen. Aber mein Mann ist da auch immer sehr skeptisch.
Hüpfpolster: ich befürchte der kleine wird meinen 2 Streithansln zu klein sein und der große ist mir ehrlich gesagt zu teuer
@lmc@kathistar sie nutzen es auch wirklich viel wenn sie bei Oma und Opa sind. Die haben zum Glück ein Haus mit viel Platz. In unserer Wohnung wäre da nie ein Platz dafür
Ich grübel immer noch.... Hüpfkissen brauchen wir keines, weil die Kids auf unserem alten sofa hüpfen dürfen (und das soll erst ausgetauscht werden, wenn sie aus dem Hüpf-Alter herraussen sind!).
Die Flusssteine kommen mir auch immer wieder unter.... Bei denen bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob die für meine 2 interessant wären...
Und diese Wobbelboards... Hat die jemand von euch? Wie nutzen die Kids sie? Draufsetzen und rumwippen? Quetschen sie sich dabei nicht die Finger ein? Draufstellen und balancieren?
die Riesenbausteine, die die Jungs von meinen Eltern bekommen sollten, werden wieder zurückgeschickt.... und ich hab keine Ahnung, was sie stattdessen besorgen sollen...
Was wir ihnen schenken könnten, weiß ich auch noch nicht...
Kommentare
ich hätt auch gern noch etwas alexaähnliches für tobias. wir hören immer über spotify und im wohnzimmer bedient tobias ja auch schon die alexa allein damit (starten, weiter, zurück, lauter, leiser), aber bei einer echten alexa kann er ja auch fragen stellen usw und das möcht ich irgendwie noch nicht für ihn in seinem zimmer. mein mann meint es gibt aber (noch) keine kinderbegrenzbare alexa oder dergleichen
Meine Große wünscht sich sehr einen Schreibtisch. Wir haben überlegt selbst einen zu bauen. Also eine angefertigte Holzplatte an der Wand befestigen. Somit gibt es keine störenden Tischbeine. Aber es geht sich zeitlich nicht aus, den Tisch zu montieren. Und die Materialien dafür mag ich nicht unter dem Christbaum legen, da ich weiß, wenn es ein sonst gebauter ist, fehlt oder passt bestimmt was nicht. Und dann ist's auch blöd, wenn das Christkind was bringt, das nicht passt, und wir erst nochmal zum Baumarkt fahren müssten, weil wir irgendwas nicht bedacht haben.
Und auch sonst bin ich ziemlich planlos, weil ich finde, dass die Kinder schon genug Sachen haben.
bei uns gibts kein Tablett oder spiele am handy für die kinder. und auch keine Konsole oder wie das heißt
ich hoffe das bleibt noch recht lange so.
im Moment sind beide ganz fixiert auf den lego Zug (also nicht der duplo). find den aber schweineteuer und den kleinen noch zu klein dafür.
ansonsten bin ich wie immer planlos und denke mir sie haben eh viel zu viel
Außerdem wünscht er sich einen Tretraktor mit Schaufel usw. Wahnsinn, was die kosten
Deshalb würd ich ihm wenn dann schon gern eine gute, aber trotzdem günstige Kamera kaufen, die auch filmen kann.
Er hat nämlich letztens gesehen, dass es ein Lego Buch gibt, wo beschrieben wird, wie man Lego Filme machen kann. Kennt das jemand von euch??
Übrigens falls es für jemanden von euch interessant ist: Die Kleine hat sich dann dieses Jahr zum Geburtstag eine Polaroid gewünscht. Die sind super. Die Fotos zwar nicht billig. Aber wir haben halt von vorn herein gesagt, dass sie damit sparen muss und jetzt ist sie wirklich nur in Betrieb, wenn auch mal eine Freundin da ist oder sie was cooles unternehmen...
Kann man einer fast 4 jährigen schon einen Schminkkopf schenken?
Für meinen Sohn steh ich an (wird 5). Er liebt Auto spielen, sonst wird es schwierig.
Lego Zug muss ich mir anschauen.
Mein 8 Jähriger spielt auch gerne einmal mit dem Duplozug, da die Schienen da nicht so empfindlich sind. Beim Legozug muss das alles ganz genau zusammenpassen. Sobald es wo spannt geht es meistens auseinander.
Von Nicon gibt es eine Coolpix Kamera (in blau und rosa) die stoßfest und spritzwasserfest ist. Mein Sohn hat die vom Onkel "geerbt" - damit macht er auch dauernd Filme. Hotwheel Filme, Playmobil nachspielen... Sie macht auch tolle Bilder, sicher nicht so hochwertig wie meine Kamera, aber gut.
nachmittags nach dem kiga verbringe ich die zeit lieber am spielplatz oder beim turnen...deshalb "brauche ich zu Hause gar net soviel Spielsachen.gesellschaftsspiele gibts bei uns noch gerne
spielen deine 2 dann alleine Gesellschaftsspiele? @doppeljackpot
also bei uns funktioniert es nicht ohne Autos, Traktor, playmobil dass sie sich alleine beschäftigen.
und wenn es das Wetter, Die Zeit und auch das Tageslicht (jetzt kommt ja wieder die grausige zeit) zu lässt sind wir auch draußen aber das geht halt nicht immer, ich hab ja zu Hause leider auch was zu tun
ich nehm mir aber auch viel Zeit für meine kids...mein Haushalt ist wohl net der ordentlichste...(brauch wieder eine putze)...
wenn die kids wirklich alleine spielen...dann eigentlich viel mit murmeln oder sonst irgendwelche phantasiespiele...
so wirklich lego bauen alleine oder so ist noch nicht wirklich interesant
Für meine Arbeit in der Schule liebe ich es mit Büchern zu arbeiten und wir haben wirklich eine große Kinderbuchbibliothek (hatte ich schon vor den Kindern). Aber es gibt so tolle Bücher die man einfach haben muss.
Is wohl eher ein Geschenk an mich als an die Kinder, die sind auch zufrieden wenn ich die alten Bücher zum neuntausendsten mal vorlese. Nur mich nerven die (meisten) Bücher dann irgendwann.
Wobei dieses Jahr will ich selbst eines schreiben. Mit allen Buchstaben die mein großer bis Weihnachten kann. Mal schauen ob es sich umsetzen lässt, so wie ich mir das vorstelle. Es sollen nicht viele Seiten sein, maximal 10
Die Lieder sind einfach nur süß und leicht zum singen. Und beide Kinder haben einen riesen Spaß dabei. Und ich hab einen Ohrwurm seit Samstag
https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2018/12/geschenke-6-7-8-9-10-jahre-geschenkideen-geburtstag-fuer-kinder-weihnachtsgeschenke-mitbringsel.html?m=1
Bzw einen der tkkg tonies?
Wir haben bisher nur den kreativ tonie mit Liedern bespielt. Ich möchte jetzt aber langsam in die Hörspiele eintauchen und bin am überlegen welche
Von den Schwiegis Rennbahn und Garage von hotwheels.
Vom Schwager bekommt der Große ein Bewegungsspielzeug, der Kleine Lego.
Ansonsten weiß ich es noch nicht.
Bin auch für uns noch unsicher, der Kleine wird dann vermutlich von uns einen Riesenkreisel bekommen, mal sehen, ob ich für Fabian auch noch was zum Bewegen finde
Matador wird erweitert, so ein Spiel mit Nägel und Hammer, das ein oder andere Brettspiel kommt sicher auch dazu. Weiß noch nicht welches...Jungs sind 2&4...Tipps?
jetzt haben wir 5 davon
wir haben fatboy...welche die man indoor und outdoor verwenden kann...sollten sie indoor nicht mehr interessant sein, kommen sie in den Garten.
aber bei uns sind sie auch viel im Einsatz...wird auch mal rad od purzelbaum geübt.
Ich werd mir aber auch gleich die fatboy ansehen, danke für den Tipp @doppeljackpot
Edit: puh, die sind ja gaz schön teuer..
kann man gut waschen...und der ist halt dicker als andere weil eben auch outdoor tauglich.
würd aber empfehlen mal im Möbelhaus zu schauen...beim anfühlen merkt man gleich was man als angenehm empfindet.
ich hab nur 4 eckige...weil die halt individueller sind.
hab pro kinderzimmer einem unterm hochbett...dort wird idR abends buch gelesen.
und im Wohnzimmer haben wir welche die eben duch das ganze EG gezogen, geschoben etc. werden. da wir neu umgezogen sind fehlt noch das gr Sofa. ausserdem kann man mitn sitzsack kaum was kaputt machen.
Bücher habe ich jetzt mal das "Neinhorn" (für den kleinen 4) und "Die schule der magischen Tiere" (für den Großen 6)
Spiele die "freche Sprech-Hexe" (für den kleinen) und "Rummikub junior" (für den Großen)
und jetzt warte ich noch was sie auf den Wunschzettel fürs Christkind kleben ...
Ich hätte ja gerne etwas zum bewegen für drinnen, aber mir fällt nichts ein
Freunde von uns (beide kletterer) - haben den jungs damals im Keller eine Boulderwand gebaut
Spezielles haben wir nicht, Matratze/unsere Couch, viel Platz zum laufen, Sitzsäcke die weniger zum sitzen verwendet werden ...
sie gehen wahnsinnig gerne in den Motorikpark, also irgendwas zum balancieren, Parcour ähnlich, was sich aber schnell wegräumen lässt
springschnur (die kann man super am Boden legen zum balancieren), Hills hipp reifen, ev. einen Gym.ball
ev. eine Strickleiter, od seil etc. die man an die Decke hängt...sitzsack drunter und schon kann man seilklettern
Achja sprossenwand überleg ich immer wieder mal
Und von tiptoi gibts jetzt ein Bewegungsspiel, das überleg ich gerade für meine zwei Stillsitzverweigerer
@stefanie ja das hab ich mir voriges Jahr schon mal angesehen, und spukt noch immer in meinem Kopf herum. Ist wahrscheinlich vielseitiger einsetzbar als zb flusssteine - die sind mir gestern untergekommen. Aber mein Mann ist da auch immer sehr skeptisch.
Hüpfpolster: ich befürchte der kleine wird meinen 2 Streithansln zu klein sein und der große ist mir ehrlich gesagt zu teuer
@citcat diese dschungel-olympiade? die klingt gut
flusssteine hab ich mir gestern auch angeschaut. bei jakoo ist gerade die - 25 % aktion, da bin ich drübergestolpert
Die Flusssteine kommen mir auch immer wieder unter.... Bei denen bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob die für meine 2 interessant wären...
Und diese Wobbelboards... Hat die jemand von euch? Wie nutzen die Kids sie? Draufsetzen und rumwippen? Quetschen sie sich dabei nicht die Finger ein? Draufstellen und balancieren?
Was wir ihnen schenken könnten, weiß ich auch noch nicht...