@zwergal@samsan1 ich hab mir die 3 in Frage kommenden heut mal alleine angeschaut und könnte immerhin eine davon ausschließen.
Die beiden übrig gebliebenen werden dann am Tag der offenen Tür (einmal 31.10 und einmal 9.11.) Jeweils mit junior und Papa besucht. Es sind 2 völlig unterschiedliche Konzepte und das kann und will ich nicht allein entscheiden
@kathistar die eine ist eine halbtagsschule, wobei unser jetziger Kindergarten den Hort dafür hätte. Kostet monatlich 275 Euro und ich wäre zeitlich ziemlich flexibel.
Die andere ist ein ganz neuer moderner bildungscampus mit ganztagsvolksschule, hier wären es fixe Zeiten von 7.45h bis 15.30 (bzw Fr. Bis 13h) und man dürfte nur in Ausnahmefällen früher holen oder länger bleiben musst du fix anmelden. Kostet monatlich 245 Euro.
Die eine Schule ist halt so wie man sich eine Schule vorstellt und noch dazu eher familiär klein mit schönem Garten dazu, ein gewisser wohlfühl-faktor.
Die andere ist riesig mit vielen offenen Räumen und gemeinsamen Pausen am gang mit bauecke und kuschelecke und leseecke und alles im modernsten Standard (ist auch erst ein Jahr alt)
Für die eine muss ich jause mitgeben und Mittagessen gibt's im hort, die andere hat quasi allinclusive Angebot ;-)
Beides hat für und wider
Also rein vom Umfeld her. Das lernen wird wohl ziemlich gleich funktionieren. Die Lehrer scheinen in beiden Schulen sehr motiviert zu sein. Ich hab in beiden Schulen nette Gespräche geführt mit den 4.klässler Lehrern (die ja nächstes Jahr dann die ersten Klassen haben)
Ich warte auf Motivation...
Heute war meine Kleine soo auf dem Schmusekuschelspieltrip, das wir bisher kitzelnd, kuschelnd, kichernd auf der Couch verbracht haben.. Nur hab ich jetzt so gaaaaar keinen Bock mehr mit meinem Haushalt anzufangen
Bin heute irgendwie echt durch den Wind.
Heute Mittag hat mich der Lehrer vom Großen angerufen, dass er momentan nicht weiß was mit ihm los ist. Er würde nicht hören, nichts ruhig sitzen, nur blödeln,.... Wir sollen bitte mal mit ihm reden, weil er kommt nicht durch zu ihm.
Ich hoffe sehr dass das nur eine Phase ist wir haben sonst so einen feinen Bub
@Domi2010 ihr habt immer noch einen feinen Bub! Nicht das Vertrauen in ihn verlieren, nur weil er vielleicht gerade eine schwierige Phase hat! Fragt ihn doch einfach mal, was ihm gerade nicht taugt an der Schule. Oft ist die Erklärung ganz simpel.
Meine Mama erzählt immer die Geschichte, dass eine Lehrerin sich mal bei ihr beim Elternsprechtag beschwert hat, dass ich immer so zappelig und unruhig bin. Meine Mama hat mich zu Hause dann darauf angesprochen: tja, ich war eine der Kleinsten in der Klasse, sie hat mich aber in die letzte Reihe gesetzt. Ich hab schlicht und einfach nix gesehen...
Ich hab gerade zum 10. Mal „die letzten“ Sachen für den Familien-Flohmarkt bei uns im Ort morgen aussortiert. Und ich wette, morgen fallen mir noch 10x Sachen ein, die noch dazu gehören
@zwergal das kann ich Dir leider nicht beantworten, weil er das erste Mal stattfindet. Also weiß ich nicht, wieviele Tische es geben wird. Einige werdens schon sein, aber wieviele wirklich kann ich nicht einschätzen. Weiß nur, dass es auch Kaffee und Kuchen gibt .
Aber schreib ruhig der Elli vom Menschengarten auf Facebook und frag nach. Sie antwortet in der Regel sehr schnell und ist eine ganz Liebe.
Ich würd mich jedenfalls freuen, wenn Du vorbei schaust
Hab grad auf FB gelesen, das du einen Stand hast, na dann komm ich auf einen Sprung vorbei.
Bei deinen vorigen Post dachte ich, du bringst nur Sachen hin, aber nicht, das du selbst dort stehst
@zwergal nein nein, mein Personal ist leider ausser Dienst - ich muss schon selbst ran . Ich weiß von ein paar Mamas aus dem KiGa, dass sie auch dort verkaufen. Also ein paar Tische sinds auf jeden Fall .
Dann freu ich mich auf morgen!
@zwergal nein daheim ist er nicht so. Eigentlich momentan eher richtig müde und fertig.
Dass er eventuell unterfordert ist @rotersommermond hab ich auch schon gedacht. Denn der Lehrer hat auch gesagt, dass was er zu tun hat, macht er schnell fertig und danach wird geblödelt. @citat danke, nein ich verlier nicht das Vertrauen zu meinem Großen. Aber irgendwie hat man doch als Mama immer das Gefühl, die eigenen Kinder benehmen sich immer ordentlich, sind nett und höflich..... und ja auf einmal ist das halt nicht mehr so. Aber ich glaub auch, dass es eine Phase ist.
Werd morgen mal zum Lehrer gehen nach der Schule und fragen, ob es besser war und ob er nicht meint, dass er eventuell mehr Aufgaben braucht.
@zwergal nein, der heisst nur so . Obwohls irgendwie auch ein bisserl in der Familie bleibt - meine Cousine ist eine von den Gründerinnen von dem Verein, der den Flohmarkt veranstaltet.
@Domi2010 Vielleicht mag er ein Mädchen "beeindrucken". Du hast doch mal erzählt, dass es da eins gibt, dass ihn beschäftigt oder hat er da mal geweint deshalb? Ich hab den Beitrag jetzt nicht gefunden, aber ich glaub, dass ich mich daran erinnern kann.
Sophia erzählt eigentlich täglich von immer den gleichen Buben die halt so ein bisserl den Kasperl spielen in der Klasse, damit alle lachen oder einfach aufmerksam auf sie werden. Vielleicht testet deiner das grad mal aus? Sophia hat einen total lieben Buben in der Klasse, der auch schon im Kindergarten mit ihr war. Der is ein ruhiger, höflicher, aufmerksamer Bub und seine Mama hat mir kürzlich erzählt, dass er jetzt mal so eine Kasperl Phase hatte. Da hat er sich an einem anderen Buben orientiert und geglaubt er muss auch so sein. Aber zum Glück hat er das bald wieder sein lassen. Ist nicht seine Art.
Ich wart ja ehrlich gesagt eher drauf, dass meine Sophia mal eine ruhige, "nicht grantig wegen jedem Dreck" Phase hat. Kurz hatte ich die Hoffnung, dass der Schulbeginn endlich zur Beruhigung beigetragen hat, aber nach dem heutigen Anfall in der Früh sind wir irgendwie beim alten Schema
@kathistar ich hab gerade mit meiner Freundin geredet, wo die Tochter mit unserem Großen in die Klasse geht. Ihre Tochter hat erzählt, dass es eben einen "Klassenclown" gibt, der nur Blödsinn macht. Und sowas liebt unserer halt einfach. Er lacht gern und viel und wenn ihm jemand einen Grund gibt, dann sowieso. Dann lässt er sich eben auch anstecken und macht selbst mal Blödsinn. Ich hoff echt, dass er einsieht, dass das halt während des Unterrichts nicht geht...
@kathistar weil du immer erzählst, dass Sophia so schnell wütend ist. Hast du schon mal was von Evulationspädagogik gehört? Ich habe in der Verwandschaft wen der sowas macht und durch sie hab ich überhaupt das erste Mal davon gehört. Ist aber echt sehr interessant und ohne das Wesen der Kinder zu ändern auch sehr hilfreich in vielen Situationen. Vielleicht gibt es wen in eurer Nähe der das macht.
@Domi2010 Danke für den Link. Das klingt echt sehr interessant. Schade, dass die Dame in Tirol lebt. Ich werde mich auf die Suche nach jemandem in Ostösterreich begeben.
Ich möchte so schreien!! Alles trag ich im Kalender ein, damit ich ja keine Termine vergessen oder übersehen kann. Und genau heute hab ich einen Termin nicht eingetragen, und er überschneidet sich mit einen anderen. Ich hätte ihn ja komplett vergessen, wenn mein Mann nicht gefragt hätte, wann heute der Termin ist. Ich bin so blöd!!!
Tu grad putzen Hänge im "Zeitplan hinterher", denn ich durfte mit Sohnemann ausschlafen, bis halb 9 So lange hab ich seit Ewigkeiten nicht mehr geschlafen
Wir haben heute mit den Kids Drachen steigen lassen auf der Donauinsel ... Naja probiert
Die kleine hat's nur wenige Minuten interessiert (war aber zu erwarten) und dem großen hat's mit Papa dann richtig Spaß gemacht <br>
Renn ich einmal nicht gleich schimpfen und nachschauen wenn die Kleine verdächtig weint, finde ich nach ein paar Minuten das Kind nasenblutend und blutverschmiert auf der Couch Arme Maus Gott sei Dank bzw hoffentlich nix gröberes passiert. Und ich hoffe tatsächlich der Große hat sie nicht mit Absicht gehaut, zumindest meinen beide Kinder es war ein versehen.
Ich komm gerade aus dem Kino heim mit 2 lieben Freundinnen. War eine Zeit traurig dass die alten Freundschaften doch ein wenig verblassen, wenn die Leben zu verschieden werden. Umso mehr ist es schön im "neuen" Leben mit Familie, neue sehr gute Freunde zu haben. <br>
Übrigens, wir haben "Klassentreffen" geschaut . Lange nicht mehr so gelacht
@zwergal das kann ich Dir leider nicht beantworten, weil er das erste Mal stattfindet. Also weiß ich nicht, wieviele Tische es geben wird. Einige werdens schon sein, aber wieviele wirklich kann ich nicht einschätzen. Weiß nur, dass es auch Kaffee und Kuchen gibt .
Aber schreib ruhig der Elli vom Menschengarten auf Facebook und frag nach. Sie antwortet in der Regel sehr schnell und ist eine ganz Liebe.
und wie wars? mehr neues mit nach hause grbracht???
@doppeljackpot nein, mehr neues nicht. Aber auch nicht sehr viel „altes“ los geworden. War nicht sehr viel Publikum da, also wars fast mehr Tauschmarkt untereinander als wirklich Flohmarkt für „Aussenstehende“. Ein paar Sachen haben wir aber auch ergattert, vor allem die Große. Wobei ich ihre (laut) singende Elsa-Puppe seitdem mehr als einmal sonstwohin verwünscht habe.
Ich wäre ja gerne vorbei gekommen, aber nachdem ich einen Termin vergessen hatte, ging es leider nicht
Ist der jedes Jahr @Citcat? Ist mir nämlich noch nie aufgefallen
@Citcat wäre auch gerne gekommen aber es war oma/opa wochenende angesagt...
nächstes jahr vielleicht
bin schon auf der suche nach vernümpftigen flohmärkten. weil bücher und spiele könnten wir gut gebrauchen. da mag i so pfarrmärkte oder so gerne. vernümpftige preise und dann hab ich wieder was zu hause für regentage
Hab grad noch einen gedeckten Apfelkuchen gemacht, den ich morgen in die Arbeit mitnehme. Teil 1 des Backmarathons
Morgen Abend muss ich eine Malakofftorte für Donnerstag vorbereiten und am Donnerstag Abend dann einen Guglhupf für Freitag. Und irgendwann dazwischen muss ich eine Motivtorte für Isabella's Geburtstagsfeier mit der Familie am Samstag machen.
@zwergal der war auch das erste Mal. Keine Ahnung, obs ihn nächstes Jahr wieder geben wird. Ich vermute aber schon. Ich habs mir eh schon in der Früh gedacht, dass Du nicht kommen wirst, als ich das mit dem vergessenen Termin gelesen habe
Haha @Domi2010 ich hab dich grad im anderen Thread gefragt, welche Torte du machst
Wir feiern erst nächstes Wochenende, da wir vom großen den Geburtstag in der Therme feiern. Fürn Kiga wird’s eine Torte mit einer Schlange - keine Ahnung warum er so eine Torte will, für die Familienfeier eine Ninjago-Torte, für die Kinderfeier gibts Muffins mit Piraten
Kommentare
Bin fix und fertig ...
Die beiden übrig gebliebenen werden dann am Tag der offenen Tür (einmal 31.10 und einmal 9.11.) Jeweils mit junior und Papa besucht. Es sind 2 völlig unterschiedliche Konzepte und das kann und will ich nicht allein entscheiden
Die andere ist ein ganz neuer moderner bildungscampus mit ganztagsvolksschule, hier wären es fixe Zeiten von 7.45h bis 15.30 (bzw Fr. Bis 13h) und man dürfte nur in Ausnahmefällen früher holen oder länger bleiben musst du fix anmelden. Kostet monatlich 245 Euro.
Die eine Schule ist halt so wie man sich eine Schule vorstellt und noch dazu eher familiär klein mit schönem Garten dazu, ein gewisser wohlfühl-faktor.
Die andere ist riesig mit vielen offenen Räumen und gemeinsamen Pausen am gang mit bauecke und kuschelecke und leseecke und alles im modernsten Standard (ist auch erst ein Jahr alt)
Für die eine muss ich jause mitgeben und Mittagessen gibt's im hort, die andere hat quasi allinclusive Angebot ;-)
Beides hat für und wider
Also rein vom Umfeld her. Das lernen wird wohl ziemlich gleich funktionieren. Die Lehrer scheinen in beiden Schulen sehr motiviert zu sein. Ich hab in beiden Schulen nette Gespräche geführt mit den 4.klässler Lehrern (die ja nächstes Jahr dann die ersten Klassen haben)
Heute war meine Kleine soo auf dem Schmusekuschelspieltrip, das wir bisher kitzelnd, kuschelnd, kichernd auf der Couch verbracht haben.. Nur hab ich jetzt so gaaaaar keinen Bock mehr mit meinem Haushalt anzufangen
Heute Mittag hat mich der Lehrer vom Großen angerufen, dass er momentan nicht weiß was mit ihm los ist. Er würde nicht hören, nichts ruhig sitzen, nur blödeln,.... Wir sollen bitte mal mit ihm reden, weil er kommt nicht durch zu ihm.
Ich hoffe sehr dass das nur eine Phase ist wir haben sonst so einen feinen Bub
Ich denke schon, das es nur eine Phase ist, eine von vielen...
Vielleicht ist ihm fad, weil er das alles schon kann?
Meine Mama erzählt immer die Geschichte, dass eine Lehrerin sich mal bei ihr beim Elternsprechtag beschwert hat, dass ich immer so zappelig und unruhig bin. Meine Mama hat mich zu Hause dann darauf angesprochen: tja, ich war eine der Kleinsten in der Klasse, sie hat mich aber in die letzte Reihe gesetzt. Ich hab schlicht und einfach nix gesehen...
Ich hab gerade zum 10. Mal „die letzten“ Sachen für den Familien-Flohmarkt bei uns im Ort morgen aussortiert. Und ich wette, morgen fallen mir noch 10x Sachen ein, die noch dazu gehören
Bei deinen vorigen Post dachte ich, du bringst nur Sachen hin, aber nicht, das du selbst dort stehst
Dann freu ich mich auf morgen!
Nein, ich dachte das, weil du Familienflohmarkt geschrieben hast.
Dass er eventuell unterfordert ist @rotersommermond hab ich auch schon gedacht. Denn der Lehrer hat auch gesagt, dass was er zu tun hat, macht er schnell fertig und danach wird geblödelt.
@citat danke, nein ich verlier nicht das Vertrauen zu meinem Großen. Aber irgendwie hat man doch als Mama immer das Gefühl, die eigenen Kinder benehmen sich immer ordentlich, sind nett und höflich..... und ja auf einmal ist das halt nicht mehr so. Aber ich glaub auch, dass es eine Phase ist.
Werd morgen mal zum Lehrer gehen nach der Schule und fragen, ob es besser war und ob er nicht meint, dass er eventuell mehr Aufgaben braucht.
@Domi2010 Vielleicht mag er ein Mädchen "beeindrucken". Du hast doch mal erzählt, dass es da eins gibt, dass ihn beschäftigt oder hat er da mal geweint deshalb? Ich hab den Beitrag jetzt nicht gefunden, aber ich glaub, dass ich mich daran erinnern kann.
Sophia erzählt eigentlich täglich von immer den gleichen Buben die halt so ein bisserl den Kasperl spielen in der Klasse, damit alle lachen oder einfach aufmerksam auf sie werden. Vielleicht testet deiner das grad mal aus? Sophia hat einen total lieben Buben in der Klasse, der auch schon im Kindergarten mit ihr war. Der is ein ruhiger, höflicher, aufmerksamer Bub und seine Mama hat mir kürzlich erzählt, dass er jetzt mal so eine Kasperl Phase hatte. Da hat er sich an einem anderen Buben orientiert und geglaubt er muss auch so sein. Aber zum Glück hat er das bald wieder sein lassen. Ist nicht seine Art.
Ich wart ja ehrlich gesagt eher drauf, dass meine Sophia mal eine ruhige, "nicht grantig wegen jedem Dreck" Phase hat. Kurz hatte ich die Hoffnung, dass der Schulbeginn endlich zur Beruhigung beigetragen hat, aber nach dem heutigen Anfall in der Früh sind wir irgendwie beim alten Schema
@kathistar weil du immer erzählst, dass Sophia so schnell wütend ist. Hast du schon mal was von Evulationspädagogik gehört? Ich habe in der Verwandschaft wen der sowas macht und durch sie hab ich überhaupt das erste Mal davon gehört. Ist aber echt sehr interessant und ohne das Wesen der Kinder zu ändern auch sehr hilfreich in vielen Situationen. Vielleicht gibt es wen in eurer Nähe der das macht.
Hier ist es schön erklärt: https://www.pp-leitner-tirol.com/evolutionspaedagogik (Ich hoffe ich darf den Link posten und er wird nicht als Werbung gesehen)
Die kleine hat's nur wenige Minuten interessiert (war aber zu erwarten) und dem großen hat's mit Papa dann richtig Spaß gemacht <br>
Übrigens, wir haben "Klassentreffen" geschaut . Lange nicht mehr so gelacht
und wie wars? mehr neues mit nach hause grbracht???
Ist der jedes Jahr @Citcat? Ist mir nämlich noch nie aufgefallen
nächstes jahr vielleicht
bin schon auf der suche nach vernümpftigen flohmärkten. weil bücher und spiele könnten wir gut gebrauchen. da mag i so pfarrmärkte oder so gerne. vernümpftige preise und dann hab ich wieder was zu hause für regentage
Morgen Abend muss ich eine Malakofftorte für Donnerstag vorbereiten und am Donnerstag Abend dann einen Guglhupf für Freitag. Und irgendwann dazwischen muss ich eine Motivtorte für Isabella's Geburtstagsfeier mit der Familie am Samstag machen.
Wir feiern erst nächstes Wochenende, da wir vom großen den Geburtstag in der Therme feiern. Fürn Kiga wird’s eine Torte mit einer Schlange - keine Ahnung warum er so eine Torte will, für die Familienfeier eine Ninjago-Torte, für die Kinderfeier gibts Muffins mit Piraten