Zahnarztbesuch war weniger erfolgreich. Sophia hat geweint, vor Angst, nicht wegen Schmerzen. Ärztin hatte kein Verständnis, weil sie ihrer Meinung nach ja nicht weinen braucht, wenn man ihr nicht weh tut und ich war hin und her gerissen zwischen Behandlung schnell.hinter uns bringen, auf Sophia einreden und mich über die Ärztin ärgern
@claudsch1980 Naja, sie hat sie fertig behandelt, weil Sophia trotz Angst die ganze Zeit den Mund offen gelassen hat. Darauf bin ich sehr stolz und das hab ich Sophia auch gesagt
Abschließend meinte die Ärztin, wenn sie das nächste Mal wieder schreit oder weint, muss ich im Wartezimmer draussen bleiben. Das wäre mir aber nicht recht. Das hab ich dann aber nicht mehr ausdiskutiert
@kathistar echt jetzt? Du sollst draußen warten, wenn dein Kind drinnen vor Angst weint? Boah, da rinnt es mir kalt den Rücken runter, das ist ja furchtbar...
Ist diese Behandlung jetzt zumindest abgeschlossen? Arme Maus!
@kathistar was? Draußen bleiben? Wenn mein Kind Angst hat, lasse ich es nicht alleine!!! Da kann sie sagen was sie will!!! Sie hat wohl selbst keine Kinder.
ich such ja leider auch wieder ...
ich dachte wir hätten eine voll liebe gefunden, aber beim letzten mal wollte es so gar nicht funktionieren (er wollte nicht mal auf den behandlungsstuhl rauf) und sie hat ihn dann angeschnauzt ob er sie verarschen will ...
also bitte hallo - so red nicht mal ich mit meinem kind, also mal sicher kein "fremder" ... da will ich also mit der kleinen gar nicht hin.
Gerade eure Zahnarzt Geschichten gelesen @kathistar Ist das schon eine ältere Ärztin?
Früher hat man das tatsächlich gemacht, dass die Kinder alleine beim Arzt gelassen wurden, wenn sie sich nicht untersuchen lassen wollten. Offenbar, weil sich die Kinder dann mehr zusammenreißen.
Meine Mama hat mich auch mal alleine beim Zahnarzt gelassen. Ich kann mich nicht dran erinnern, aber ich hab große Angst vor dem Zahnarzt, obwohl ich noch nie was gröberes gehabt hab (aufHolzklopf).
Ich würde das nie machen, auch wenn mein Kind noch so tobt.
Hab auch schon mehrmals Arzt gewechselt deswegen.
Ich find die Logik ja großartig. „Kind hat Angst - da nehm ich ihm doch am besten die Bezugsperson, die ihm das letzte bisschen Sicherheit gibt. Dann gehts sicher besser.“ Ich glaub nicht, dass sich Kinder dann mehr zusammenreissen. Nur sinds dann so starr vor Angst, dass sie sich nichts mehr sagen oder machen trauen.
Und das mit dem „nicht weinen brauchen, weil ja nix weh tut“ find ich auch ganz bescheuert. Weil man im Leben nur weint, wenn was weh tut. Das gilt ja nichtmal für Erwachsene und schon gar nicht für Kinder!
Genauso sehe ich das auch @Citcat
Sophia hat geweint, weil sie ihr nicht vertraut hat, dass es wirklich nicht weh tun wird. Und das ist ein Grundsatzproblem und hat jetzt nicht im Speziellen mit der Zahnärztin zu tun. Aber wenn sie jemand unter Druck setzt, schaltet sie komplett auf stur und macht halt gar nix mehr. Zu meiner Verwunderung is aber wenigstens am Sitz sitzen geblieben und hat den Mund offen gelassen. Und sie hat meine Hand gedrückt. Ganz fest. Und das lass ich mir sicher nicht nehmen von.einer exzentrischen Workaholic Ärztin, die Zack Zack einen Patienten nach dem anderen macht, so dass der nächste Patient halt dann leider schon den gerade noch behandelten Patienten hört!
Und ich frag mich wirklich, ob die sonst nur ruhige Kinder betreut. Sogar Erwachsene haben Angst.vor dem Zahnarzt. Ich find das jetzt nicht so unrealistisch, dass es einem Kind auch so geht.
@Andromeda Wie war denn das bei euch in der Praxis?
@Citcat Ach da fällt mir noch ein, warum diese Ärztin so eine Logik hat. Sie meinte ihre Mutter hätte ihrem Bruder solche Zornanfälle (war ja meiner Meinung nach keiner sondern einfach Angst und Panik) ausgetrieben in dem sie ihn unter die eiskalte Dusche gestellt hat. Daraufhin wurde er dann brav...
@kathistar mein Opa hat meinen Papa noch mit dem Gürtel verprügelt, wenn er seiner Meinung nach nicht brav war. Und nur, weil das vielleicht funktioniert hat, halt ich das auch nicht für eine angemessene Erziehungsmethode.
Es gibt einen guten Grund, warum viele solche Methoden längst überholt sind. Und ein Kind mit seiner Angst allein zu lassen oder diese sogar noch auszunutzen, indem ich hoffe, dass es vor lauter Angst „brav“ ist, ist echt das letzte.
Das sind ja horrorgeschichten
Da kommts mir gleich in der früh hoch
@kathistar falls du bis hl fahren magst kann ich dir 2 zahnärzte empfehlen: dr. Dekovic (ist auch der zahnarzt bei uns im kiga) und fr. Dr. Österreicher (privat aber spezialisiert auf kinder).
@citcat a ehem Freundin vo mir hat ihren damals 3jährigen sohn mit "ohne Abendessen ins bett" bestraft, weil er beim Eis essen sein hemd angekleckert hat. War 2011. Ich glaub, es ist klar, warums a ehemalige freundin ust...
@Domi2010 ahaha, ich kenn den Otto noch von seiner Ausbildungszeit her. Der war mit meiner Freundin im Konservatorium bei der Musicalausbildung. Und da hab ich ihn bei den diversen Aufführungen (Musicals, Weihnachtstheater,...) schon immer so lustig gefunden. Für mich ist immer noch seltsam, dass den auf einmal alle kennen .
Heute ist einer dieser Tage, wo meine Große Glück hat, dass sie zu groß ist für die Babyklappe. Sie weiß schon, warum sie ständig Kieselsteine sammelt. Immerhin wohnen wir am Waldrand....
@Zwergal hat um 11:30 angefangen. Aber 1,5 h Fahrt. Und mit Entertainment für die Jungs zusammensuchen, mich selbst zurechtmachen etc hat es a bissl gedauert...
Hab jetzt auf den letzten Abdruck doch noch online geshoppt fürs Muttertagswichteln. Wollt eigentlich noch gemütlich stöbern gehen, aber irgendwie ist der April so schnell vorbei dieses Jahr.
Irgendwie bin ich mir dann doch nicht sicher ob ich diese Woche noch alles unter einen Hut bringe. Morgen gehts zum Helene Fischer Konzert, Mittwoch Elternsprechtag und Online Schulung, Donnerstag Arbeiten,... und nicht zu vergessen Kinder und Haushalt,.... )
@Domi2010 ich hab jetzt fürs Muttertagswichteln das erste mal online bestellt, hab ich glaub ich noch nie gemacht. Aber für Kinder shoppt es sich irgendwie leichter.
@kathistar ja war ein erfolgreicher Flohmarkt. Sind natürlich nicht alles los geworden aber zumindest die sperrigen Dinge mussten wir nicht wieder mit heim nehmen
@zwergal doch die Geschenke für Kinder hab ich auch teilweise schon online bestellt. Vor allem des Preises wegen. Denn mit 15 Euro ist es schon recht schwer. Und online sind dann doch immer ein paar Euro Unterschied.
Ich leg jetzt kurz die Füße hoch.
War heut vm schon im Fitnesstudio, hab Stiegen gesaugt und Vorraum aufgewaschen. Wohnung gesaugt, gekocht und Boden für Torte fürs morgige Maibaumaufstellen gebacken. Creme ist auch schon auf der Torte. Guß mach ich am Abend.
Jetzt werk ich dann im Garten weiter
Kommentare
Schuheinkauf war erfolgreich
Wo wart ihr denn?
Zahnarztbesuch war weniger erfolgreich. Sophia hat geweint, vor Angst, nicht wegen Schmerzen. Ärztin hatte kein Verständnis, weil sie ihrer Meinung nach ja nicht weinen braucht, wenn man ihr nicht weh tut und ich war hin und her gerissen zwischen Behandlung schnell.hinter uns bringen, auf Sophia einreden und mich über die Ärztin ärgern
ich find es ist echt schwer einen "netten" kinderzahnarzt zu finden
Abschließend meinte die Ärztin, wenn sie das nächste Mal wieder schreit oder weint, muss ich im Wartezimmer draussen bleiben. Das wäre mir aber nicht recht. Das hab ich dann aber nicht mehr ausdiskutiert
Ist diese Behandlung jetzt zumindest abgeschlossen? Arme Maus!
Auch zahnärztin ist top obwohl "nur" kassenärztin. Die kids lieben sie.
ich such ja leider auch wieder ...
ich dachte wir hätten eine voll liebe gefunden, aber beim letzten mal wollte es so gar nicht funktionieren (er wollte nicht mal auf den behandlungsstuhl rauf) und sie hat ihn dann angeschnauzt ob er sie verarschen will ...
also bitte hallo - so red nicht mal ich mit meinem kind, also mal sicher kein "fremder" ... da will ich also mit der kleinen gar nicht hin.
@kathistar Ist das schon eine ältere Ärztin?
Früher hat man das tatsächlich gemacht, dass die Kinder alleine beim Arzt gelassen wurden, wenn sie sich nicht untersuchen lassen wollten. Offenbar, weil sich die Kinder dann mehr zusammenreißen.
Meine Mama hat mich auch mal alleine beim Zahnarzt gelassen. Ich kann mich nicht dran erinnern, aber ich hab große Angst vor dem Zahnarzt, obwohl ich noch nie was gröberes gehabt hab (aufHolzklopf).
Ich würde das nie machen, auch wenn mein Kind noch so tobt.
Hab auch schon mehrmals Arzt gewechselt deswegen.
Und das mit dem „nicht weinen brauchen, weil ja nix weh tut“ find ich auch ganz bescheuert. Weil man im Leben nur weint, wenn was weh tut. Das gilt ja nichtmal für Erwachsene und schon gar nicht für Kinder!
Sophia hat geweint, weil sie ihr nicht vertraut hat, dass es wirklich nicht weh tun wird. Und das ist ein Grundsatzproblem und hat jetzt nicht im Speziellen mit der Zahnärztin zu tun. Aber wenn sie jemand unter Druck setzt, schaltet sie komplett auf stur und macht halt gar nix mehr. Zu meiner Verwunderung is aber wenigstens am Sitz sitzen geblieben und hat den Mund offen gelassen. Und sie hat meine Hand gedrückt. Ganz fest. Und das lass ich mir sicher nicht nehmen von.einer exzentrischen Workaholic Ärztin, die Zack Zack einen Patienten nach dem anderen macht, so dass der nächste Patient halt dann leider schon den gerade noch behandelten Patienten hört!
Und ich frag mich wirklich, ob die sonst nur ruhige Kinder betreut. Sogar Erwachsene haben Angst.vor dem Zahnarzt. Ich find das jetzt nicht so unrealistisch, dass es einem Kind auch so geht.
@Andromeda Wie war denn das bei euch in der Praxis?
@Citcat Ach da fällt mir noch ein, warum diese Ärztin so eine Logik hat. Sie meinte ihre Mutter hätte ihrem Bruder solche Zornanfälle (war ja meiner Meinung nach keiner sondern einfach Angst und Panik) ausgetrieben in dem sie ihn unter die eiskalte Dusche gestellt hat. Daraufhin wurde er dann brav...
Es gibt einen guten Grund, warum viele solche Methoden längst überholt sind. Und ein Kind mit seiner Angst allein zu lassen oder diese sogar noch auszunutzen, indem ich hoffe, dass es vor lauter Angst „brav“ ist, ist echt das letzte.
Da kommts mir gleich in der früh hoch
@kathistar falls du bis hl fahren magst kann ich dir 2 zahnärzte empfehlen: dr. Dekovic (ist auch der zahnarzt bei uns im kiga) und fr. Dr. Österreicher (privat aber spezialisiert auf kinder).
@imc ist ja auch ein cooler Satz
pizzera & jaus hör ich auch so gern. ich hörs immer auf spotify
Morgen wieder früh aufstehen, der große hat fussball tunier
Ich heut sooo
Wir waren.heut bei Freunden grillen und am Nachmittag hab ich mein Gemüsebeet bepflanzt.
Irgendwie bin ich mir dann doch nicht sicher ob ich diese Woche noch alles unter einen Hut bringe. Morgen gehts zum Helene Fischer Konzert, Mittwoch Elternsprechtag und Online Schulung, Donnerstag Arbeiten,... und nicht zu vergessen Kinder und Haushalt,.... )
@Domi2010 ich hab jetzt fürs Muttertagswichteln das erste mal online bestellt, hab ich glaub ich noch nie gemacht. Aber für Kinder shoppt es sich irgendwie leichter.
War heut vm schon im Fitnesstudio, hab Stiegen gesaugt und Vorraum aufgewaschen. Wohnung gesaugt, gekocht und Boden für Torte fürs morgige Maibaumaufstellen gebacken. Creme ist auch schon auf der Torte. Guß mach ich am Abend.
Jetzt werk ich dann im Garten weiter
Hab mich redlich bemüht, betroffen dreinzuschaun.