@MagicMoment ich denk das ist so wie mit jeder Impfung. Man kann zur Sicherheit was nehmen um Fieber zu vermeiden, muss aber nicht.
Gelesen hab ichs nicht, aber von ein paar gehört die vor der Impfung was genommen haben und auch danach.
Ein richtig oder falsch scheint es da nicht zu geben.
Aber mal abwarten, vielleicht sagt der Arzt beim Impfen ja auch das ich was nehmen soll. Werd mich da an die "Anweisung" halten.
Meine Schwägerin (NÖ, Behindertenbetreuung) bekam gestern die Astra Impfung. Ihre beiden Kolleginnen haben Fieber und Schüttelfrost. Sie selbst nur leichte Kopfschmerzen. Der Arm tut mehr weh. War heute zu Hause, geht aber morgen wieder arbeiten.
Ich denke auch, dass es ausreicht, bei Bedarf Fieber- oder Schmerzmittel zu nehmen. Sicher ists unangenehm, aber wenn was kommt, hält man das schon aus 😉 wie gesagt, bei Bedarf kann man dann ja was nehmen.
(Ich halte aber generell nichts von zu viel Medikamente nehmen)
@taisim weil Ibuprufen und Aspirin zu den NSARS (Nicht steroidale Antirheumatika) gehören die auch entzündungshemmend sind, und die stehen noch mehr als Paracetamol in Verdacht die Immunantwort einzubremsen. Deshalb wird wenn man schon unbedingt präventiv was nehmen will Paracetamol empfohlen. Aber diesbezüglich am besten halt gar nix präventiv nehmen
@MagicMoment ich hatte das lt mal vor etwa 30 Jahren richtig Fieber. Meine Tochter in 6 Jahren noch nie. Bei 37,5 liegt sie allerdings komplett flach wie andere bei 40.
Ich weiss nicht ob ich als Erwachsener noch Fieberkrämpfe hätte. (Als Kind hab ichs gehabt, wie Basti auch.) ihm geb ich am Tag der Impfung zum schlafengehen was, hab zuviel Angst das da Nachts was passiert. Tagsüber kann ich eh alles überwachen und messe halbstündlich Fieber.
Ich denk drüber nach das bei mir ähnlich zu machen. (Ausser der Arzt sagt was anderes)
Bei mir wirken 500 mg Paracetamol überhaupt nicht, 1000 mg aber sehr gut. Und ich vertrage sie vom Magen her viel besser als Ibuprofen.
Sollten unangenehme Symptome auftreten, nehme ich sie. Vorbeugend lieber nicht, damit die Immunantwort ideal ist (in der Studie mit Kindern, die ich gelesen habe, waren die Antikörperspiegel niedriger bei vorbeugender Gabe). In deinem Fall @Nasty würde ich sie aber wohl auch vorbeugend nehmen.
@simisunshine bin zwar kein Fachmann aber ein Freund von uns ist derzeit positiv und nimmt an einer Studie teil. Er testet sich täglich mit so einem Lutschtest, Spucktest und Nasenbohrtest. Das macht er schon eine Woche und nur der Nasenbohrtest ist jedesmal nach 1min positiv, die 2 anderen sind immer negativ 😳 (er hat Husten und ist sehr müde)
Hab eben mit meiner Mama telefoniert. Ihr hat ein Bekannter (Arzt im LKH Kirchdorf) dazu geraten, bei der Impfung eine Tablette Paracetamol zu nehmen, weil dadurch nicht die Immunantwort des Körpers unterdrückt wird, sondern nur die Schmerzen... (der Körper arbeitet ja trotzdem)..
Jetzt bin ich auch am Überlegen... Eigentlicg wollt ich den Körper (solange aushaltbar) komplett arbeiten lassen und nur im Notfall was nehmen... Sie meinte jetzt, dass es absolut keinen Unterschied macht (von den Antikörpern her), ob ich eine Mexalen schon vorher nehm, oder nicht...
Was würdet ihr tun?
Edit: ich weiß schon, genau das war auch gestern Thema, darum bin ich ja so verunsichert, weil ich hier eben auch das Gefühl habe, dass sich einige auskennen und wissen, was sie da schreiben....
@Junimama ich persönlich (bin ja nicht vom Fach) würde trotzdem nichts im Vorhinein nehmen. Es MUSS ja nicht mal sein, dass starke Schmerzen auftreten. Und im Falle des Falles wirkts danach eh schnell. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einer präventiven Einnahme die Nebenwirkungen komplett wegfallen? 🤔
Wir (Lehrer) haben heute die Information bekommen, dass wir uns von heute bis Montag zur Impfung anmelden können! Impftermin wäre 19.+20.3., dann ist die Rede von in 3 Monaten der zweite Termin (also gehe ich von AstraZeneca aus?)
Jetzt bin ich etwas überrumpelt 😅 ich will mich auf jeden Fall impfen lassen. Aber wir haben ja noch einen baldigen Kinderwunsch. Wäre es sehr unvernünftig, mich jetzt impfen zu lassen und evtl noch vor der 2. Impfung schwanger zu werden (wie es halt passiert)? 🤔🙈
@ricz nein, komplett eh nicht, meine Mama hat mir mittlerweile ein Epidemiologisches Bulletin vom Rober Koch Institut geschickt, wo auch die prophylaktisch Medikamenteneinnahme beschrieben wird...
Für diejenigen die es interessiert: Meine Tante wurde heute mit Astra geimpft, die arbeitet in einem Rehazentrum. Sie wurde angewiesen vorher ein Mexalen zu nehmen und bekam direkt danach noch eines. Vor Nebenwirkungen wie Fieber wurde sie gewarnt.
Ich hatte um 13:15 die Impfung und hab für mich beschlossen, ich nehm nix zur Vorbeugung... Einfach, weil ich wissen will ob/wie ich reagiere (weil, wenn ich eine genommen hätte und keine Reaktion hätte, wär ich nicht sicher, obs "nur" am Mexalen liegt...).
Hatte kurz nachher für ca 2h ein Ziehen im Arm, seither nix... Bin gespannt, wie die Nacht wird!
@Junimama Die vorbeugende Gabe war bis vor kurzem Lehrmeinung/State of the Art, aber es kommen jetzt vermehrt Studien die halt zeigen daß es schon einen Unterschied bei der Immunatwort machen kann....aber ja, muss jeder selber wissen.
@Junimama wie geht es dir jetzt? Und @kani wie geht es deiner Tante? Wenn die Wartezeit bis zur zweiten Dosis drei Monate beträgt, frage ich mich, wie es mit der Impfung aller über 65-Jährigen bis April klappen soll.
@pfitschipfeil.
1 Monat nach der ersten Astra Zeneca Impfung wurde in Schottland die Risiko auf eine stationäre Aufnahme ins Krankenhaus um 95 Prozent reduziert. Das heißt es ist schon sehr viel gewonnen, wenn die erste Impfung appliziert wurde.
@melly210 danke für die Info, jetzt bin ich echt froh, vorher nix genommen zu haben..
Gegen 19:30 hab ich dann doch eine Mexalen genommen und nochmal um 01:30 und jetzt vorhin auch nochmal... Hab Kopfschmerzen und fühl mich schlapp, gestern Abend kam noch Schüttelfrost dazu...
Ich bin froh präventiv Dienst getauscht zu haben, mir geht es nicht sooo schlecht, dass ich nicht arbeiten könnt, aber ich würd mich halt "durchquälen"...
Heute wird ein Kuscheltag! 💕
Ich hab heute schon meine Impftermine bekommen. Am 14.03. ist der erste mit Biontech/Pfizer Impfstoff.
Dumme Frage, aber kann ich da meine Kinder mitnehmen? Die komplette Schwiegerfamilie hat zur selben Zeit Termin, also kann niemand zuhause bei den Kindern bleiben.
Dann wirst du sie mitnehmen müssen. @loewenmama wird dann vielleicht so sein das einer mit den kindern draussen stehen muss und dann die Ewachsenen wechseln.
Haben wir bei der Grippeimpfung so gemacht.
Mit rein nehmen würd ich sie glaub ich nicht.
Meine beiden großen (5 und 7) haben beim Abendessen drüber diskutiert welcher Impfstoff besser ist 😳 als sie draußen waren frage ich grad meinen Mann ob das besorgniserregend ist und in dem Moment sagt der eineinhalbjährige: „Astra“
@kea ich find es zeigt das die Kinder zuhören und Interesse haben.
Finde es nicht besorgniserregend. Ist doch gut wenn sie so schlau sind und das mitbekommen.
Vielleicht redest mal direkt mit ihnen?
Dem Kleinen gefällt nur das Wort Astra, da denk ich mir nix.
@Nasty wir reden eh auch mit ihnen darüber - es kommen ja auch fragen etc. Grad der größere will immer alles ganz genau wissen (is bei jedem Thema so).
Ich fand es ja auch irgendwie lustig - aber so grenzwertig lustig. Das timing vom kleinsten war halt sehr gut.
Gleichzeitig mach ich mir schon Gedanken ob wir zu viel über corona reden. Mein Mann hat beruflich damit zu tun, und verfolgt alles ganz genau und wir reden halt auch drüber. In der Familie haben wir einige Ärzte, da is halt auch oft corona ein sehr großes Thema. Und ich hab beim Abendessen halt heut erzählt dass eine Bekannte von uns heute geimpft worden ist - mit Pfizer- so hat das Thema begonnen.
@kea ich finds wirklich gut. Sie kennen sich aus, können mitreden und sind ja mit den Ärzten in der Familie quasi an der Quelle. Zu viel reden geht da glaub ich nicht. Ist ja wirklich überall präsent.
Solang die Kids keine "Angst" kriegen ist alles ok. Und die bekämen sie nicht durchs reden sondern eher durchs anschweigen, einsperren oder geheimhalten.
@MagicMoment bin zwar nicht gefragt, aber es ist ja noch gar kein Zusammenhang bestätigt.
Ausserdem gehts bei dem Todesfall nicht um AstraZeneca im allgemeinen sondern nur um eine bestimmte charge.
Aber klar momentan verfällt man ein bissl in Schockstarre wenn man sowas liest, überhaupt wenn man schon einen Impftermin hat.
Du wolltest aber ja eh noch warten oder?
Ich glaub eine echte Empfehlung wird kaum ein Arzt laut aussprechen. Es sind alle am Markt regulär zugelassen und somit werden die das alle hinnehmen (müssen)
Ich weiss nicht mehr wo ich das gelesen hab, hier im BF oder ganz wo anders. Da wurden alle drei Impfstoffe bezüglich der Nebenwirkungen verglichen.
Was bei Astra bei der ersten Dosis auftreten kann war bei Pfizer und Moderna bei der 2. Teilimpfung.
Im Durchschnitt hatten alle drei in etwa die selbe Prozentrate an Nebenwirkungen, nur anders verteilt.
Und nicht gefährlicher oder schwerer als bei Grippeimpfung oder dgl.
Ich bin jetzt schon sehr neugierig wie es bei mir und meinem Mann wird.
@MagicMoment alle finden Pfizer natürlich besser. Oder moderna, aber den gibts eh nicht. Aber man kann es sich nicht aussuchen.
Es würden bzw lassen sich aber alle impfen, auch mit AstraZeneca.
Zu dem Vorfall - es ist natürlich beunruhigend. Bewiesen ist noch gar nichts, aber wenn man nichts findet dann weiß man halt auch nicht - war es der Impfstoff, die charge oder hatte die frau halt etwas anderes und das ganze hat nichts mit der Impfung zu tun?
Mein Mann ist eher der Meinung dass man bis jetzt sehr wenig von solchen Vorfällen gehört hat. Es sind ja doch schon viele Millionen Leute geimpft worden...
Ich hab dann gefragt ob es ev die Charge war weil ja eine zweite frau auch im KH ist, aber da kam eher die Meinung dass das genauso eine Vorsichtsmaßnahme sein kann - zb weil die einfach hohes Fieber hatte (was eine ganz normale Reaktion wär) aber wegen den Problemen bei der ersten Frau ist man bei der anderen halt dann schon extrem vorsichtig.
Beim Zwischenfall mit der Krankenschwester ist 1. noch überhaupt nicht sicher ob das einen Zusammenhang mit der Impfung hat, 2. hatte die offenbar ein Faktor V leiden, dh eine Blutgerinnungsstörung, 3. selbst wenn die an der Impfung gestorben wäre, wäre diese Impfung trotzdem viel, viel sicherer als eine Coronainfektion. Daran sterben ca 0,6 %, und 10 % sind mit Long Covid über viele Monate hinweg und ggf auch permanent nicht oder kaum arbeitsfähig.
Die Kindergartenpädagogin von meinem Sohn, noch keine 30 und ohne Vorerkrankungen, hat sich offenbar in den Weihnachtsferien mit Corona angesteckt und hat jetzt Long Covid. Sie ist nachwievor im Krankenstand, und will ab 15. März versuchen wieder stundenweise versuchen zu arbeiten....
Ich hab auch eine Gerinnungstörung, war eigentlich 100%ig sicher dass ich mich impfen lassen will.
Jetzt wo ich von dem Vorfall gelesen habe bin ich schon etwas beunruhigt.
Aber andererseits erhöht auch eine Corona-Infektion das Thrombose Risiko.
Keine Ahnung ob ich mich impfen lassen soll, stillen tu ich auch noch...wo man ja aktuell auch noch nix genaues sagen kann.
Naja ein bisschen Zeit hab ich ja noch...bis ich an der Reihe bin vergeht noch etwas Zeit
eine freundin von mir wurde auch vor kurzem geimpft und flippt jetzt wegen dem todesfall total aus 😔
mach mir echt sorgen um sie und hab schon erklärt & argumentiert, aber obwohl sie aus dem medizinisch-/therapeutischen bereich kommt ist sie da komplett irrational.
ich hoffe, dass jetzt insgesamt nicht die impfbereitschaft unter diesem vorfall leidet, für die skeptiker ist das ja ein gefundenes fressen.
@Nasty ja ich wollte warten, aber @hendlpo90 Geschichte hat mich überzeugt unter anderem, hatte schon nach einem Termin geschaut, aber alle nähen sind vergeben....
Daher hab ich noch keinen Termin, nun warte ich weiter zu.
Kommentare
Gelesen hab ichs nicht, aber von ein paar gehört die vor der Impfung was genommen haben und auch danach.
Ein richtig oder falsch scheint es da nicht zu geben.
Aber mal abwarten, vielleicht sagt der Arzt beim Impfen ja auch das ich was nehmen soll. Werd mich da an die "Anweisung" halten.
Meine Schwägerin (NÖ, Behindertenbetreuung) bekam gestern die Astra Impfung. Ihre beiden Kolleginnen haben Fieber und Schüttelfrost. Sie selbst nur leichte Kopfschmerzen. Der Arm tut mehr weh. War heute zu Hause, geht aber morgen wieder arbeiten.
(Ich halte aber generell nichts von zu viel Medikamente nehmen)
Abgesehen von Zahnschmerzen.
Ich würde halt gern wissen ob ichs so gut vertrag wie alle anderen Impfungen.
Aber ich nehm so selten was, 2x 500er Mexalen und ich bin Schmerzfrei und schlafe wie ein Baby.
Ich weiss nicht ob ich als Erwachsener noch Fieberkrämpfe hätte. (Als Kind hab ichs gehabt, wie Basti auch.) ihm geb ich am Tag der Impfung zum schlafengehen was, hab zuviel Angst das da Nachts was passiert. Tagsüber kann ich eh alles überwachen und messe halbstündlich Fieber.
Ich denk drüber nach das bei mir ähnlich zu machen. (Ausser der Arzt sagt was anderes)
Es wird gar nix sein, wie immer wenn ich so ein Tam Tam um irgendwas mach 😂
Sollten unangenehme Symptome auftreten, nehme ich sie. Vorbeugend lieber nicht, damit die Immunantwort ideal ist (in der Studie mit Kindern, die ich gelesen habe, waren die Antikörperspiegel niedriger bei vorbeugender Gabe). In deinem Fall @Nasty würde ich sie aber wohl auch vorbeugend nehmen.
Was sagen unsere Fachleute hier zu diesen Tests??
ich finde 2 Minuten lang. Also für Kinder eher ein problem als a paar Sekunden nasenbohren.
Jetzt bin ich auch am Überlegen... Eigentlicg wollt ich den Körper (solange aushaltbar) komplett arbeiten lassen und nur im Notfall was nehmen... Sie meinte jetzt, dass es absolut keinen Unterschied macht (von den Antikörpern her), ob ich eine Mexalen schon vorher nehm, oder nicht...
Was würdet ihr tun?
Edit: ich weiß schon, genau das war auch gestern Thema, darum bin ich ja so verunsichert, weil ich hier eben auch das Gefühl habe, dass sich einige auskennen und wissen, was sie da schreiben....
Jetzt bin ich etwas überrumpelt 😅 ich will mich auf jeden Fall impfen lassen. Aber wir haben ja noch einen baldigen Kinderwunsch. Wäre es sehr unvernünftig, mich jetzt impfen zu lassen und evtl noch vor der 2. Impfung schwanger zu werden (wie es halt passiert)? 🤔🙈
(falls es jemanden interessiert: s23)
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/02_21.pdf?__blob=publicationFile
Und diverse Impfzentren empfehlen es scheinbar auch...
(ich grüble noch, glaub aber, dass ich trotzdem erstmal abwarte...) 🤔
Schwanger und Corona stell ich mir noch schlimmer vor, da hast Angst um dich und um den Bauchzwerg.
Vielleicht ist die 2. IN einer Ss eh möglich. Würde da den Arzt befragen
Hatte kurz nachher für ca 2h ein Ziehen im Arm, seither nix... Bin gespannt, wie die Nacht wird!
1 Monat nach der ersten Astra Zeneca Impfung wurde in Schottland die Risiko auf eine stationäre Aufnahme ins Krankenhaus um 95 Prozent reduziert. Das heißt es ist schon sehr viel gewonnen, wenn die erste Impfung appliziert wurde.
Gegen 19:30 hab ich dann doch eine Mexalen genommen und nochmal um 01:30 und jetzt vorhin auch nochmal... Hab Kopfschmerzen und fühl mich schlapp, gestern Abend kam noch Schüttelfrost dazu...
Ich bin froh präventiv Dienst getauscht zu haben, mir geht es nicht sooo schlecht, dass ich nicht arbeiten könnt, aber ich würd mich halt "durchquälen"...
Heute wird ein Kuscheltag! 💕
Dumme Frage, aber kann ich da meine Kinder mitnehmen? Die komplette Schwiegerfamilie hat zur selben Zeit Termin, also kann niemand zuhause bei den Kindern bleiben.
@loewenmama wird dann vielleicht so sein das einer mit den kindern draussen stehen muss und dann die Ewachsenen wechseln.
Haben wir bei der Grippeimpfung so gemacht.
Mit rein nehmen würd ich sie glaub ich nicht.
Finde es nicht besorgniserregend. Ist doch gut wenn sie so schlau sind und das mitbekommen.
Vielleicht redest mal direkt mit ihnen?
Dem Kleinen gefällt nur das Wort Astra, da denk ich mir nix.
Ich fand es ja auch irgendwie lustig - aber so grenzwertig lustig. Das timing vom kleinsten war halt sehr gut.
Gleichzeitig mach ich mir schon Gedanken ob wir zu viel über corona reden. Mein Mann hat beruflich damit zu tun, und verfolgt alles ganz genau und wir reden halt auch drüber. In der Familie haben wir einige Ärzte, da is halt auch oft corona ein sehr großes Thema. Und ich hab beim Abendessen halt heut erzählt dass eine Bekannte von uns heute geimpft worden ist - mit Pfizer- so hat das Thema begonnen.
Solang die Kids keine "Angst" kriegen ist alles ok. Und die bekämen sie nicht durchs reden sondern eher durchs anschweigen, einsperren oder geheimhalten.
Und was sage sie zum Vorfall mit dem Astra Zeneca? Bzw. Dein Mann?
Ausserdem gehts bei dem Todesfall nicht um AstraZeneca im allgemeinen sondern nur um eine bestimmte charge.
Aber klar momentan verfällt man ein bissl in Schockstarre wenn man sowas liest, überhaupt wenn man schon einen Impftermin hat.
Du wolltest aber ja eh noch warten oder?
Ich glaub eine echte Empfehlung wird kaum ein Arzt laut aussprechen. Es sind alle am Markt regulär zugelassen und somit werden die das alle hinnehmen (müssen)
Ich weiss nicht mehr wo ich das gelesen hab, hier im BF oder ganz wo anders. Da wurden alle drei Impfstoffe bezüglich der Nebenwirkungen verglichen.
Was bei Astra bei der ersten Dosis auftreten kann war bei Pfizer und Moderna bei der 2. Teilimpfung.
Im Durchschnitt hatten alle drei in etwa die selbe Prozentrate an Nebenwirkungen, nur anders verteilt.
Und nicht gefährlicher oder schwerer als bei Grippeimpfung oder dgl.
Ich bin jetzt schon sehr neugierig wie es bei mir und meinem Mann wird.
Es würden bzw lassen sich aber alle impfen, auch mit AstraZeneca.
Zu dem Vorfall - es ist natürlich beunruhigend. Bewiesen ist noch gar nichts, aber wenn man nichts findet dann weiß man halt auch nicht - war es der Impfstoff, die charge oder hatte die frau halt etwas anderes und das ganze hat nichts mit der Impfung zu tun?
Mein Mann ist eher der Meinung dass man bis jetzt sehr wenig von solchen Vorfällen gehört hat. Es sind ja doch schon viele Millionen Leute geimpft worden...
Ich hab dann gefragt ob es ev die Charge war weil ja eine zweite frau auch im KH ist, aber da kam eher die Meinung dass das genauso eine Vorsichtsmaßnahme sein kann - zb weil die einfach hohes Fieber hatte (was eine ganz normale Reaktion wär) aber wegen den Problemen bei der ersten Frau ist man bei der anderen halt dann schon extrem vorsichtig.
Beim Zwischenfall mit der Krankenschwester ist 1. noch überhaupt nicht sicher ob das einen Zusammenhang mit der Impfung hat, 2. hatte die offenbar ein Faktor V leiden, dh eine Blutgerinnungsstörung, 3. selbst wenn die an der Impfung gestorben wäre, wäre diese Impfung trotzdem viel, viel sicherer als eine Coronainfektion. Daran sterben ca 0,6 %, und 10 % sind mit Long Covid über viele Monate hinweg und ggf auch permanent nicht oder kaum arbeitsfähig.
Die Kindergartenpädagogin von meinem Sohn, noch keine 30 und ohne Vorerkrankungen, hat sich offenbar in den Weihnachtsferien mit Corona angesteckt und hat jetzt Long Covid. Sie ist nachwievor im Krankenstand, und will ab 15. März versuchen wieder stundenweise versuchen zu arbeiten....
Jetzt wo ich von dem Vorfall gelesen habe bin ich schon etwas beunruhigt.
Aber andererseits erhöht auch eine Corona-Infektion das Thrombose Risiko.
Keine Ahnung ob ich mich impfen lassen soll, stillen tu ich auch noch...wo man ja aktuell auch noch nix genaues sagen kann.
Naja ein bisschen Zeit hab ich ja noch...bis ich an der Reihe bin vergeht noch etwas Zeit
mach mir echt sorgen um sie und hab schon erklärt & argumentiert, aber obwohl sie aus dem medizinisch-/therapeutischen bereich kommt ist sie da komplett irrational.
ich hoffe, dass jetzt insgesamt nicht die impfbereitschaft unter diesem vorfall leidet, für die skeptiker ist das ja ein gefundenes fressen.
Daher hab ich noch keinen Termin, nun warte ich weiter zu.