Fällt zwar nicht unter backen, aber weil alle so begeistert waren - selbstgemachtes Apfelmus mit den Pat.
Es gab einiges an Lob "Das beste Apfelmus, das ich jemals gegessen hab" , "viiiieel besssr, als das vom KH"... 😁 meine Kollegin und mich hat's gefreut
Eine Packung Biskotten bzw eine halbe (wir hatten eine ganze und war fast zuviel. ) 200g. "reiben" oder einfach in einem Sackerl zerklopfen.
Gleiche Menge geriebene Nüsse nach Wahl und gleiche Menge Kakao. Prise Zimt wenn man ihn mag. ( Falls du Backkakao nimmst, nur halb soviel sonst wirds bitter. )
Mit Tee, Orangensaft oder zuvor gekochtem Punsch zum festen Gatsch rühren, matschen, kneten.
Hab Früchtetee mit Apfelschale, Orangenscheiben, zimt und Rohrzucker aufgekocht. Deiner Fantasie und Geschmack sind keine Grenzen gesetzt.
Kugerl formen, in Streussel, Kokos, Nüssen, Schoko oder Zucker wälzen. Kühl stellen. Sind dann 2,3 Wochen in der Dose haltbar. Auch ohne Kühlschrank.
Diesmal mit Vanillecreme , die frisch negativ geteste Lieblingstante kommt seit August das erste Mal auf Besuch....kids hüpfen schon vor Freude. Sie ist wichtiger als der Nikolo.
An die Brot und Laibchenbäcker....
wenn in einem Rezept ein halber Würfel Hefe verlangt wird kann ich auch Trockengerm verwenden oder? Nehm ich dann ein ganzes Sackerl?
Wäre ein Teig der nicht rasten oder aufgehen muss, kommt ins kalte Backrohr.
Funtioniert das mit Trockengerm auch?
@Nasty genauso wie Imc sagt 👍 - allerdings musst du halt schauen ob der Teig wirklich gut aufgeht. Mir kommt vir, dass Trockengerm sich oft nicht so toll entwickelt.
Negerschnitte für den 25. bei meinen Eltern. Mein Papa liebt sie.
Leider hab ich das Backpulverpackerl gesehen, als der Teig schon beim Auskühlen war. Im Glück ist er trotzdem recht gut aufgegangen.
Magdalena wünscht sich zum Geburtstag eine Fisch-Torte. Ich möcht gerne einen Biskuitboden machen und Topfencreme drauf. Auf die Torte will sie Smarties haben.
Die werden aber auf der Creme dann abfärben, oder?
@corni wenn die Smarties länger drauf sind färben sie ziemlich sicher.
Entweder erst kurz vorher drauf legen oder falls es eine option ist, eine dünne Schicht Gelatine zwischen Creme und Smarties. (Bei uns mag niemand Gelatine, daher kann ich die auch bei z.bsp.Obsttorten nicht verwenden, wäre mir nur eingefallen. )
@Stefanie868 Genau so einen will ich machen. Aber bei uns mag niemand Schokotorten (bzw "dunkle" Torten) 😅
Daher die Idee mit Topfentorte. Die ist auch nicht so süß. Kann eh schon nix Süßes mehr sehen 🙈
@corni ich würde es mal vorher "testen"... Einen Klecks Topfen auf den Teller geben und ein paar Smarties drauf. Dann siehst du wann sie ca abfärben. Ich nimm übrigens auch öfter M&Ms, habs immer auf Schoko rauf getan aber vl halten die länger als die Smarties?
Zucker nimm ich weniger und meistens "verlängere" ich das Öl mit etwas frischen Mineralwasser (der Teig wird dann fluffiger). Schokostreusel nehm ich vom Spar.
Kommentare
Es gab einiges an Lob "Das beste Apfelmus, das ich jemals gegessen hab" , "viiiieel besssr, als das vom KH"... 😁 meine Kollegin und mich hat's gefreut
Kürbiskern "kekse" auf wunsch der kids als spritzgebäck
Ein Teil davon in schoko, der andere mit Marmelade
Marzipankartöffelchen
Und Rumpflaumen in Schoko für den Göttergatten
Mandelmarzipnkipfl
Muffin
und später wahrscheinlich noch nussbussal
Eine Packung Biskotten bzw eine halbe (wir hatten eine ganze und war fast zuviel. ) 200g. "reiben" oder einfach in einem Sackerl zerklopfen.
Gleiche Menge geriebene Nüsse nach Wahl und gleiche Menge Kakao. Prise Zimt wenn man ihn mag. ( Falls du Backkakao nimmst, nur halb soviel sonst wirds bitter. )
Mit Tee, Orangensaft oder zuvor gekochtem Punsch zum festen Gatsch rühren, matschen, kneten.
Hab Früchtetee mit Apfelschale, Orangenscheiben, zimt und Rohrzucker aufgekocht. Deiner Fantasie und Geschmack sind keine Grenzen gesetzt.
Kugerl formen, in Streussel, Kokos, Nüssen, Schoko oder Zucker wälzen. Kühl stellen. Sind dann 2,3 Wochen in der Dose haltbar. Auch ohne Kühlschrank.
Diesmal mit Vanillecreme , die frisch negativ geteste Lieblingstante kommt seit August das erste Mal auf Besuch....kids hüpfen schon vor Freude. Sie ist wichtiger als der Nikolo.
diese drei sorten hab ich heute geschafft, ein teig wartet noch aufs verarbeiten - mini hatte keine zeit zum ausstechen 😏
hat jemand erfahrung wie lange so ein ausstechteig (mit butter) gekühlt haltbar ist?
So. Unsere letzten kekse und busserl für heuer
Roggen Sauerteigbrot
Vinschgerl
Schusterlaibchen
Wieder die Gebäcklade im TK auffüllen
wenn in einem Rezept ein halber Würfel Hefe verlangt wird kann ich auch Trockengerm verwenden oder? Nehm ich dann ein ganzes Sackerl?
Wäre ein Teig der nicht rasten oder aufgehen muss, kommt ins kalte Backrohr.
Funtioniert das mit Trockengerm auch?
Der Teig geht dann eh im Backrohr wenn es aufheizt. Dürfte kein problem sein.
Gutes Gelingen 🤞
Leider hab ich das Backpulverpackerl gesehen, als der Teig schon beim Auskühlen war. Im Glück ist er trotzdem recht gut aufgegangen.
Die werden aber auf der Creme dann abfärben, oder?
Entweder erst kurz vorher drauf legen oder falls es eine option ist, eine dünne Schicht Gelatine zwischen Creme und Smarties. (Bei uns mag niemand Gelatine, daher kann ich die auch bei z.bsp.Obsttorten nicht verwenden, wäre mir nur eingefallen. )
So. Jetzt noch ins Rohr.
Mein erster Striezel letztes Jahr war am nächsten Tag hart wie Stein
Neues Jahr, neuer Teig, neies Glück 😅
Geschmackstest folgt.....wirkt (noch) nicht hart 😂
Daher die Idee mit Topfentorte. Die ist auch nicht so süß. Kann eh schon nix Süßes mehr sehen 🙈
Zwar kein Kunstwerk, aber sie hat geschmeckt und Magdalena hat sich sehr gefreut ☺
„Salamiwürmer“ nach Christian Ofner - die Kinder lieben sie 😅
Sollte Magdalenas Kiga-Geb.Feier kommende Woche möglich sein, möcht ich gern welche machen.
https://www.ichkoche.at/bechermuffins-rezept-219262
Zucker nimm ich weniger und meistens "verlängere" ich das Öl mit etwas frischen Mineralwasser (der Teig wird dann fluffiger). Schokostreusel nehm ich vom Spar.
Manchmal auch mit kakao aus Marmorversion oder mit Schokostücken drauf....