Ich backe heute .... #1

1121315171831

Kommentare

• Himbeersternchen als herzl. Und den Teig für die vanille Pistazien Stangl vorbereitet
  • taisimtaisim

Fällt zwar nicht unter backen, aber weil alle so begeistert waren - selbstgemachtes Apfelmus mit den Pat.
    Es gab einiges an Lob "Das beste Apfelmus, das ich jemals gegessen hab" , "viiiieel besssr, als das vom KH"... 😁 meine Kollegin und mich hat's gefreut
  • NastyNasty

Vanillekipferl stw6c9wagdvd.jpg
    Kürbiskern "kekse" auf wunsch der kids als spritzgebäck
    svr6jfowxnb1.jpg
    Ein Teil davon in schoko, der andere mit Marmelade
    Marzipankartöffelchen
    pb1d64pg51oz.jpg

• NastyNasty

Hier noch die Kürbis schokovariation
    de5npid2oe47.jpg

Und Rumpflaumen in Schoko für den Göttergatten
    kykhh3tt93we.jpg

• Vanillepistazuenschokostangl

Mandelmarzipnkipfl
  • voxq2u9w9w82.jpg
    Muffin
  • Husarenkrapferl :)

c23jcljy4tzf.jpg
  • NastyNasty

Fällt nicht unter backen, aber wir haben Kinderpunschkugerl gemacht....
    4c3jlvz98dkc.jpg
  • Marmorkuchen

und später wahrscheinlich noch nussbussal
  • cornicorni

@Nasty Könnt ich bitte das Rezept haben?
    Nasty wrote: »
    Fällt nicht unter backen, aber wir haben Kinderpunschkugerl gemacht....
    4c3jlvz98dkc.jpg

• NastyNasty

@corni rezept von Schwimu und echt einfach

Eine Packung Biskotten bzw eine halbe (wir hatten eine ganze und war fast zuviel. ) 200g. "reiben" oder einfach in einem Sackerl zerklopfen.
    Gleiche Menge geriebene Nüsse nach Wahl und gleiche Menge Kakao. Prise Zimt wenn man ihn mag. ( Falls du Backkakao nimmst, nur halb soviel sonst wirds bitter. )
    Mit Tee, Orangensaft oder zuvor gekochtem Punsch zum festen Gatsch rühren, matschen, kneten.

Hab Früchtetee mit Apfelschale, Orangenscheiben, zimt und Rohrzucker aufgekocht. Deiner Fantasie und Geschmack sind keine Grenzen gesetzt.

Kugerl formen, in Streussel, Kokos, Nüssen, Schoko oder Zucker wälzen. Kühl stellen. Sind dann 2,3 Wochen in der Dose haltbar. Auch ohne Kühlschrank.
  • Orangenbussl
  • NastyNasty

dwb9awscpibe.jpg
    Diesmal mit Vanillecreme , die frisch negativ geteste Lieblingstante kommt seit August das erste Mal auf Besuch....kids hüpfen schon vor Freude. Sie ist wichtiger als der Nikolo.
  • taisimtaisim

Mürbteigkekse (mein erster Versuch) 🙈 an der Optik haperts noch, aber sie schmecken 😊19v4z9jttnpg.jpg
  • vonni7vonni7

o9k1p60u6hu4.jpeg

diese drei sorten hab ich heute geschafft, ein teig wartet noch aufs verarbeiten - mini hatte keine zeit zum ausstechen 😏

hat jemand erfahrung wie lange so ein ausstechteig (mit butter) gekühlt haltbar ist?
  • NastyNasty

@vonni7 ich hatte den jetzt 4 Tage im Kühlschrank. Hält aber bestimmt länger.
  • NastyNasty

dtuomc5kyc9d.jpg
    uwrgczmmg5xr.jpg
    m2pctuiz8gsg.jpg

So. Unsere letzten kekse und busserl für heuer
  • taisimtaisim

Nussecken, die schmecken sogar E., der überhaupt keine Nüsse mag 😋🤘🤗 z1opqbnp2pya.jpg
  • Becherkuchen
  • Heute Power gebacken:

Roggen Sauerteigbrot
    Vinschgerl
    Schusterlaibchen

Wieder die Gebäcklade im TK auffüllen
  • NastyNasty

An die Brot und Laibchenbäcker....
    wenn in einem Rezept ein halber Würfel Hefe verlangt wird kann ich auch Trockengerm verwenden oder? Nehm ich dann ein ganzes Sackerl?
    Wäre ein Teig der nicht rasten oder aufgehen muss, kommt ins kalte Backrohr.
    Funtioniert das mit Trockengerm auch?
  • lmclmc

@Nasty 1 Packung Trockengerm entspricht einem halben Würfel frischer Germ. Und ja sicher kannst du auch Trockengerm verwenden.

Der Teig geht dann eh im Backrohr wenn es aufheizt. Dürfte kein problem sein.
  • @Nasty genauso wie Imc sagt 👍 - allerdings musst du halt schauen ob der Teig wirklich gut aufgeht. Mir kommt vir, dass Trockengerm sich oft nicht so toll entwickelt.

Gutes Gelingen 🤞
  • Meine erste Marillenroulade :)
  • dorlidorli

Negerschnitte für den 25. bei meinen Eltern. Mein Papa liebt sie.
    Leider hab ich das Backpulverpackerl gesehen, als der Teig schon beim Auskühlen war. Im Glück ist er trotzdem recht gut aufgegangen.
  • cornicorni

Magdalena wünscht sich zum Geburtstag eine Fisch-Torte. Ich möcht gerne einen Biskuitboden machen und Topfencreme drauf. Auf die Torte will sie Smarties haben.
    Die werden aber auf der Creme dann abfärben, oder?
  • NastyNasty

@corni wenn die Smarties länger drauf sind färben sie ziemlich sicher.
    Entweder erst kurz vorher drauf legen oder falls es eine option ist, eine dünne Schicht Gelatine zwischen Creme und Smarties. (Bei uns mag niemand Gelatine, daher kann ich die auch bei z.bsp.Obsttorten nicht verwenden, wäre mir nur eingefallen. )
  • NastyNasty

tjd8qufabrmu.jpg
    So. Jetzt noch ins Rohr.
    Mein erster Striezel letztes Jahr war am nächsten Tag hart wie Stein :#
    Neues Jahr, neuer Teig, neies Glück 😅
  • @corni Ich hab den schon 2x gemacht...ist halt ein Schoko Becherkuchen 🙈7nt2v0r4yh1i.jpg
  • NastyNasty

5a1cw7ckfprn.jpg
    Geschmackstest folgt.....wirkt (noch) nicht hart 😂
  • Zitronenkuchen für den Geburtstag meines Mannes morgen
  • cornicorni

@Stefanie868 Genau so einen will ich machen. Aber bei uns mag niemand Schokotorten (bzw "dunkle" Torten) 😅
    Daher die Idee mit Topfentorte. Die ist auch nicht so süß. Kann eh schon nix Süßes mehr sehen 🙈
  • Ja versteh ich @corni 🤣
  • @corni ich würde es mal vorher "testen"... Einen Klecks Topfen auf den Teller geben und ein paar Smarties drauf. Dann siehst du wann sie ca abfärben. Ich nimm übrigens auch öfter M&Ms, habs immer auf Schoko rauf getan aber vl halten die länger als die Smarties?
  • NastyNasty

Brot, aber mit Fertigbackmischung 😅 da kann nix schief gehen
  • cornicorni

zdw0or2aopyi.jpg

Zwar kein Kunstwerk, aber sie hat geschmeckt und Magdalena hat sich sehr gefreut ☺
  • @corni Happy birthday Magdalena 🥳🥳 die Torte wurde toll 😍
  • Happy birthday Magdalena
  • Happy birthday an Magdalena :)@corni
  • NastyNasty

Happy birthday
  • Nachträglich noch happy birthday Magdalena 🎉🎊🥳 @corni
  • NastyNasty

Ich mach uns heute einen Schokohupf.
  • cornicorni

Danke! an alle für die Glückwünsche zu Magdalenas Geburtstag (auch im anderen Thread)!
  • CassiCassi

edited 6. 01. 2021, 16:49
    18bz91lsxuag.jpeg

„Salamiwürmer“ nach Christian Ofner - die Kinder lieben sie 😅

niq132run85s.jpeg
  • Toastbrot - erster Versuch. Bin gespannt, wie es schmeckt.
  • NastyNasty

ztnbtgk6vs1m.jpg
  • cornicorni

Hat jemand ein "Dodelsicheres" Muffins-Rezept?
    Sollte Magdalenas Kiga-Geb.Feier kommende Woche möglich sein, möcht ich gern welche machen.
  • @corni ich mach in letzter Zeit immer die... das Rezept habt eh entweder mal jemand hier oder im bf gepostet

https://www.ichkoche.at/bechermuffins-rezept-219262

Zucker nimm ich weniger und meistens "verlängere" ich das Öl mit etwas frischen Mineralwasser (der Teig wird dann fluffiger). Schokostreusel nehm ich vom Spar.
  • NastyNasty

@corni ich mach immer die https://www.chefkoch.de/rezepte/1692201277528566/Die-schnellsten-und-besten-Muffins-ueberhaupt.html
    Manchmal auch mit kakao aus Marmorversion oder mit Schokostücken drauf....
  • NastyNasty

Als Marmor Version sollte es heissen
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.