Coronavirus - wir überstehen die schwierige Zeit gemeinsam

16869717374138

Kommentare

  • @Cassi toll für euch 😃. mein mann und ich waren vor 3 wochen in loipersdorf und es war furchtbar, von corona keine spur. alles voll, JEDE liege besetzt und im wasser alle dicht gedrängt. wir wollten eigentlich samstag und sonntag in die therme und haben dann entschieden auf sonntag zu verzichten und früher nach hause zu fahren.
  • kanikani

    Posts: 2,055

    edited 23. 10. 2020, 13:56
    Meinen Sohn werde ich so lang es geht zur Logopädie schicken, er braucht es dringend gend. Ob Visier, MNS, was auch immer ist mir völlig egal. Logopädie ist unverzichtbar bei uns.

    @corni IZB darf in den Kindergarten bei orange, allerdings wird jeder Therapeut fix 1 Gruppe und KiGa zugeteilt. Ausnahme vom Land Steiermark.
    Kann also sein, dass unsere Kids trotzfem leider keine IZB Förderung haben ☹
    Ich muss ganz dringend die Logopädin kontaktieren.
  • Der Sohn meiner Freundin mit 5 ist positiv
  • @RoterSommermond auweh!! Hat er Symptome??
  • Nein, gsd nicht. Musste getestet werden, da k1 zu 2 Fällen im kiga
  • Editieren geht grad nicht...

    Eine Freundin von Mama ist im landestheatercluster. Auch symptomlos
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    Ach Gott, jetzt haben wir im KiGa auch diesen ganzen Mist von wegen Eltern dürfen das Gebäude nicht mehr betreten, keine Vermischung der Gruppen mehr etc. 🙄 Wer hat sich bloß diesen Mumpitz ausgedacht...
  • cornicorni

    Posts: 7,418

    @kani Unser IZB Team ist da auch etwas speziell 🙈 Die waren die ersten, die im Frühjahr nicht mehr ausgefahren sind und die letzten, die dann wieder in die Kindergärten gefahren sind, zwei Wochen vor Ferienbeginn...
    Unser Team ist leider so klein, dass sie nicht fix bei einem Kiga bleiben können.
    Ab Orange dürfen sie nicht mehr ausfahren.

    @Maxi01 Unsere Logopädin mit der Plexiglas Scheibe ist die private Logopädin. Im Kiga haben sie zwar jetzt schon quasi "Einzeltherapie" gehabt, aber die Ampelfarbe ist da leider das Problem.

    @Cassi Ich finds ja arg, dass sogar bei der Eingewöhnung die Eltern nimmer mit rein dürfen bei orange 😳

  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    @corni ja, das find ich auch arg 😬

    Bei uns wird jetzt z.B. auch die Rastzeit gestrichen. Normalerweise werden nach dem Mittagessen aus allen drei Gruppen die Kinder gesammelt und gehen geneinsam in einen Raum schlafen. Die anderen gehen in den Garten oder bei ganz schlechtem Wetter sind sie in den Gruppenräumen. Das geht jetzt nicht mehr, deswegen gibt es jetzt in jeder Gruppe eine neue Ruhezeit. Die genau keinem Kind etwas bringen wird. Weil die, die den Schlaf brauchen, wird das zuwenig sein und die anderen wirds anzipfen, dass sie ruhig sein müssen. 🤷‍♀️

    Im Garten sind die Gruppen normalerweise auch immer zusammen. Das geht jetzt auch nicht mehr, sie müssen das jetzt staffeln und dadurch werden die Kinder auch viel weniger rauskommen.

    Sorry, aber mich kotzt das so an. Kann man nicht endlich die Kinder in Ruhe lassen???

  • cornicorni

    Posts: 7,418

    Mei, das ist ja bescheuert @Cassi

    Ich hab noch gar kein Mail vom Kiga bekommen, wie es nächste Woche weitergeht 🤔
    Hab eigentlich fix damit gerechnet...


    Frage an die Mädels aus Wien, die schon Schulkinder haben (sofern es hier jemanden gibt). Habt ihr von der Schule eine Einverständniserklärung zum Unterschreiben bekommen, damit die mobilen Teams eure Kinder testen dürfen?
    In der Stmk wurden die offenbar ausgeteilt, teilweise mit "Drohungen", dass man ja einwilligt. Mein Kollege recherchiert da gerade nach 😳
  • itchifyitchify

    Posts: 3,854

    edited 23. 10. 2020, 20:29
    Ich bin grad froh dass wir den kleinen Kindergarten genommen haben. Bei uns hat sich noch nichts geändert.
    In den städtischen gab es auch schon Fälle und die Eltern sollten diese Einverständnis abgeben. Aber hab auch gehört dass es für die Kinder lustig gemacht wurde durch die Pädagoginnen mit der Astronautengeschichte vorher. Edit: @Corni aber anscheinend fühlten sich auch manche Eltern gedrängt weil es hieß sonst müssen die Kinder 10 Tage daheim bleiben?
  • Es wurde ja jetzt von der Regierung wenigstens für die Schulen die Vorgangsweise so geändert daß Kinder unter 10 weder getestet noch in Quarantäne geschickt werden :/ Es muss laut Regierung zwingend so gehandhabt werden. Ich finde das absolut fahrlässig, keine Ahnung was die sich dabei denken !?

    Für die Kindergärten ist es nur eine Empfehlung, weil Ländersache, also keine Ahnung wie das da dann gehandhabt wird. Mein Sohn wird falls es in seiner Gruppe positive Fälle geben sollte in und auf jeden Fall 2 Wochen daheim bleiben.
  • @corni ja bei uns in der schule wurden die Zettel verteilt mit dem eindeutigen Hinweis dass es freiwillig ist.
    Wir haben unterschrieben, es wurden Gurgeltests zugesichert und erlich - meine Kinder sehen Nachrichten, die wissen besser bescheid über corona als mancher Erwachsener.

    Und ich versteh das Drama da drum nicht. Ältere Kinder (8 oder 9 Jahre zb) dürfen spiderman oder deadpool sehen aber sollen sich fürchten vor Schutzanzug tragenden? Wir Eltern neigen dazu manchmal zu beschützend zu sein ...
  • @Cassi im Wiener Kindergarten wars immer so, dass der hintere Teil abgedunkelt wurde und vorne ruhig gespielt wurde, das war nie ein Problem, da haben immer Kinder geschlafen.Die anderen haben leise gemalt, Brettspiele gespielt, Hörbücher mit Kopfhörer gehört ect.
  • keakea

    Posts: 1,989

    @melly210 ich versteh das auch nicht. Totaler Schwachsinn.

    Hintergrund ist glaub ich dass es so viele unterschiedliche Regelungen gegeben hat dass sich keiner auskennt. Schüler aus der selben Klasse haben unterschiedliche Quarantänebescheide bekommen je nach Wohnort.
    Und dass die Gesundheitsämter so langsam reagiert haben dass oft Direktoren Klassen in Quarantäne geschickt haben (obwohl sie nicht dürfen).

    Aber wieso man deswegen alles aushebelt?! Kinder sind genauso ansteckend wie erwachsene. Es ist einfach dumm und unerklärlich.

    @corni wir haben solche Zettel schon für Schule und (städtischer) Kindergarten bekommen. Für den Kindergarten schon im Frühling.
    Aber Drohung war keine dabei. Wär auch unsinnig, bis vor kurzem hätten die Kinder sowieso in Quarantäne müssen.
    Was soll so schlimm dran sein? Mich stört es nicht wenn die Kinder in der Schule getestet werden.
  • NastyNasty

    Posts: 13,312

    Ich kann jetzt nur vom kindergarten reden.
    Die gurgeltests hab ich auch unterschrieben. Ich haber drauf geschrieben das ich gern dabei wäre und sie sollen anrufen.
    Wir haben das daheim auch geübt. Nur die eine minute schaffen die kleinen nicht.
    Janin kennt die schutzanzüge mehr von ihren ops als aus den nachrichten, glaub aber nicht das sie angst hätte.
  • RoterSommermondRoterSommermond

    Posts: 11,362

    edited 24. 10. 2020, 05:47
    @melly210 der Sohn meiner Freundin musste getestet werden, da er k1 zu 2 Fällen im Kiga war.. Er ist symptomlos, hat aber gestern das pos. Ergebnis erhalten. Meine Freundin und ihr Mann sind neg.


    Ansonsten bin ich bei dir @claudsch1980. Die Kids sehen jeden möglichen Semmel im TV, das ist auch ok für die beteiligten, tragen Monster Shirts usw, aber so was soll ihnen Angst machen? Ich glaub, das Problem sind seltener die Kinder als viel mehr die Erwachsenen. Neulich hat sich im. Bus auch eine mokiert, wie schlimm due Masken doch sind, weil die Kinder niiiie das Gesicht der Erwachsenen sehen und das Lachen verlernen usw. Suderjammerplärr. Ihr Enkel, schätze um. Die 5, musste noch keine tragen, daher def u6 drauf 'Oma, de is wichtig, sonst stirbst'

    Meiner weiß kindgerecht auch über Covid bescheid, für ihn gehört das einfach dazu.. Als wir neulich meine Mama im Altersheim besucht haben, wollte er, dass auch bei ihm Fieber gemessen wird "is ja wichtig", obwohl er nicht hätte müssen. Und er hat gleich richtig kombiniert "nit dass Oma L dann ins Krankenhaus muss".
  • cornicorni

    Posts: 7,418

    Dass die Einverständniserklärung mitgeschickt wird, ist eh klar. Aber diese Zusatzzettel, wo oben steht, dass die Eltern ihre Kinder ja testen lassen sollen, weil sie eh keine andere Wahl haben - das find ich nicht ok. Man kann die Eltern aufklären, welche Möglichkeiten sie haben - aber sachlich bleiben. Das ist in dem einen Brief nicht der Fall.
    Wie gesagt, mein Kollege recherchiert gerade, wie echt der Brief ist und was passiert, wenn man sich gegen den Test entscheidet. Ob man das Kind so einfach von der Schule zuhause in Quarantäne lassen kann.

    Ich kenn jetzt die neue Regelung nicht im Detail, aber vor einem Monat ca war es noch so, dass die Kinder TROTZ eines negativen Coronatests 10 Tage in Quarantäne bleiben mussten. Also wozu dann Testen?
  • Bei uns im Kindergarten war bisher alles normal... (durften sie drinnen abgeben, gemeinsam im Garten, etc). Bin gespannt, wie lange das so bleibt... Im Frühjahr war es ja einer der ganz extremen Kindergärten...

    Meine Cousine (Lehrerin in einer HS) musste allen Kids alle Schulsachen mit nach Hause geben, weil die Direktion nicht damit rechnet, dass die Kids nach den Herbstferien wieder in die Schule kommen...

    Bei uns in der Arbeit ändert sich grad auch einiges... Inkl. Dienstort und Dienstzeit... Wir versuchen so die Gruppen auseinanderzuhalten. Mich zipft es ziemlich an, muss dann tw bis 18:30 arbeiten 😣. Ich hoffe nur, alle Kollegen sind so kollegial, dass sie diesen Dienst übernehmen, dann trifft es mich höchstens 2x die Woche... 😒
  • Wir haben die SchoolFox Ap und mussten auch abstimmen ob unser Kind per Rachentest getestet werden darf wenn es einen positiven Fall in der Klasse gibt!
  • Christina91Christina91

    Posts: 3,055

    edited 24. 10. 2020, 06:03
    Also unser Kindergarten ist orange.
    Diese Woche wurde ein Kind eingewöhnt und die Mama durfte mit Maske mit reingehen in den Gruppen Raum.
    Wir haben einen großen Garten der in 3 Bereiche geteilt werden kann. Es gibt allerdings 4 Gruppen. Spätestens kurz vorm abholen mischen sie sich aber bestimmt weil meine Kinder diese Woche 2 mal erzählt haben das sie gemeinsam mit einem Fahrzeug gefahren sind und die 2 sind in unterschiedlichen Gruppen.
    Laut meiner großen wird auch weiterhin gesungen und auch geturnt wird noch.

    Gestern war die eine Gruppe wandern. Da haben sie einen Reifen zwischen die Kinder gehabt damit sie sich nicht direkt die Hand geben.
    Die andere Gruppe ging zum Spielplatz und hat ganz normal Hand gegeben. 🤷‍♀️😅
  • Also mein Sohn hätte schon Angst vor den Schutzanzügen. Er hasst auch Spiderman, Star Wars & Co. und findet die Unheimlich...
  • @Cassi und @corni ich glaube ihr kommt beide aus der stmk... sind dort jetzt alle Kigas/Schulen orange?

    Ich find es arg wie die Unterschiede in den Bundesländern sind... bei uns in OÖ ist die Schul/Kiga Ampel nach wie vor gelb obwohl es einige rote Bezirke gibt. Und geändert hat sich zu früher nur, dass die Eltern, Schulkinder, Lehrer, Kiga Pädagogen bis zum Gruppenraum/Schulklasse Masken tragen.

    Es heißt nämlich seitens der Medien/Landesregierung das sich nur ein geringer Prozentteil in Schule und Kiga bis jetzt angesteckt haben
  • Wenn ihr alle von so angsteinflössenden Schutzanzügen schreibt frag ich mich wie die bei euch aussehen die testen kommen 🤔🤔

    Ich wurde schon getestet und da kam ein normaler Sanitäter der zusätzlich eine Plastikschürze um hatte, Gummi Handschuhe und einen Mundnasenschutz. Find ich jetzt auch für Kinder ned sehr beängstigend 🤷‍♀️
  • Ylv2014Ylv2014

    Posts: 140

    edited 24. 10. 2020, 07:37
    Unser Bezirk ist mittlerweile auf Rot. Kindergarten Farbe weiß ich im Moment nicht, aber bei uns sind sie zum Glück bemüht, den Großteil so normal als möglich abzuhalten. Zur Eingewöhnung darf ein Elternteil mit Maske mit in die Garderobe.
    Vor 18 Tagen gabs im Kindergarten neben unserem einen positiven Fall bei einem Kind. Die direkt betreuenden Pädagogen mussten in Quarantäne und testen, war aber negativ. Alle anderen Kinder durften ganz normal weiter in den Kindergarten, wurde auch kein Kind getestet. Es gab keinen weiteren Fall, (zumindest nicht mit Symptomen identifizierbar) . Weder die Pädagogen noch Eltern des Kindes waren positiv.

    Mein Kinderarzt hat auch ganz klar gesagt, dass es keine Beweise oder Studien gibt, dass Kinder in dem Alter als Superspreader agieren, oder mehr ansteckend sind und er sieht das sehr positiv, dass das in diesem Kindergarten so gehandhabt wurde - ohne Kinder zu testen, oder reihenweise in Quarantäne zu schicken.

    Bei uns in Vorarlberg wird das Contact Tracing jetzt eh zum Teil eingestellt. Die Kapazitäten reichen einfach nicht mehr aus um alle Kontakte der positiv Getesteten durchzutelefonieren. 🤷🏻‍♀️ Es werden nur noch Riskogruppen direkt kontaktiert.
  • cornicorni

    Posts: 7,418

    @ballerina Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welche Ampelfarbe der Kiga bei uns jetzt bzw nächste Woche hat. Hab da null Info bekommen und auch online nix gefunden. Hab mir gestern ein Mail erwartet, nachdem unser Bezirk Orange geworden ist. Im Kiga war die Ampel in der Früh noch auf Gelb gestellt und im Gang waren Kinder beider Gruppen zusammen.

    Die Schulen sollen, soweit ich gestern gelesen hab, auch nach den Herbstferien Gelb bleiben. Die Bildungslandesräte haben sich zumindest mal drauf verständigt, dass (Pflicht)schulen auch bei ROT offen bleiben sollen.
  • Komme auch aus Vorarlberg und unser Bezirk ist rot! Kindergarten ist aber immer noch auf Gelb!
  • @Stefanie868 dann wird das bei uns auch so sein (bez FK)
  • riczricz

    Posts: 3,623

    @corni ich habe diese Einwilligung zum Rachenabstrich auch ausgeteilt. Die Eltern haben über die App die Info bekommen inkl eines Begleitschreibens der Bildungsdirektion. Darin steht dass es "aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen notwendig ist, Verdachtsfälle zu testen". Ansonsten aber keinerlei "Drohung" 😅 ich habe den Kindern jedenfalls gesagt, dass die Eltern entscheiden ob sie damit einverstanden sind oder nicht.
  • Wir (Wien) haben noch gar nichts zum Unterschreiben wegen der Tests bekommen.
  • kanikani

    Posts: 2,055

    edited 24. 10. 2020, 07:52
    Unser Kiga ist jetzt auch Orange inkl. strenger Regeln. 1 Personen, gsd nicht in unsere Gruppe, ist positiv getestet worden. Kindergarten bleibt offen.

    Ich finde es so arg, dass es überall, beinahe jeder Bezirk, andere Regeln im Bezug auf Quarantäne, K1, K1 Testung etc. Gibt. Kein Mensch kennt sich aus.
    Ich war vorgestern schockiert, dass K1 Personen überall hin dürfen, dachte die müssen in Quarantäne. Also hilft echt nur sich von allen fern halten, da potentiell jeder "gefährlich" sein könnte.

    Das Nicht-Auskennen bei "Was ist wenn" nervt mich am Meisten. 5 Personen, 5 Antworten 🙄 Egal ob Österreich weit oder im eigenen Bundesland. Einheitliche Regeln die jeder kennt, wären super.
  • @ricz auf unseren Zettel haben wir nicht die Möglichkeit anzukreuzen, dass wir es nicht wollen. Es gibt 3 Sachen: dir ist egal was sie mit deinem Kind machen. Du willst vorher angerufen werden oder du willst dabei sein. Es steht sowas wie: wegen dem Pandemiegesetz dürfen sie testen.

    Also ich hab jetzt angekreuzt dass ich auf jeden Fall informiert und dabei sein möchte.

    Wobei- falls dieser, lustige Schnelltest positiv sein soll, muss das Kind trotzdem einen richtigen Test machen... Ich würd ihn also gern einen Test ersparen..

    @corni bei uns darf ibz Team auch bei Rot rein- einzige Ausnahme.

    @ballerina bin auch aus der Stmk. Unser Bezirk ist rot und unser Kindergarten auch... obwohl wir eher an der Grenze zu einem bisher grünen Bezirk wohnen. 😏
    Tja, hab gestern in de Zeitung gelesen das im Bezirk alle Schulen und Kindergärten auf gelb sind... k.a warum unser Kiga dann rot ist. 🤔 und wie eine Schule mit 120 quarantäne Schülern gelb sein kann?

    Auch Wien mit 600 Neuinfektionen seit Wochen, pro Tag!, müsst ja schon dunkelrot sein.

    Des ist mir alles zu politisch. Versteh ich einfach net mehr. 🧐🧐🧐
    Aber falls sich wer die Mühe machen möchte, Corona Ampel für dummies, einmal für mich bitte. 😇

  • riczricz

    Posts: 3,623

    @hendlpo90 das stimmt, es gibt keine Möglichkeit "nein" anzukreuzen. Aber ich fasse es so auf, wer nicht einverstanden ist, unterschreibt nicht 🤷🏻‍♀️ mehr als unterschriebene Zettel einsammeln kann ich als Lehrerin eh nicht machen.

    Und wenn sie ohne Unterschrift auch testen dürfen, bräuchten sie doch eh keine Einverständniserklärung ausgeben. Widerrufen kann man nämlich, steht ganz unten.
  • claudsch1980claudsch1980

    Posts: 3,590

    edited 24. 10. 2020, 09:08
    @hendlpo90 wien hat nicht jeden Tag über 600 neuinfektionen und man darf die Einwohnerzahl nicht vergessen.
    @Bohnenpflanze hatte da auf der Seite davor schöne Prozentrechnungen.

    Aber es wird nicht mehr lang dauern :#
  • @hendlpo90 ergänzend zu Claudsch möchte ich auch noch auf die Testfrequenz hinweisen. Die liegt in Wien zb doppelt so hoch wie in Nö, und die Steiermark testet noch deutlich weniger als NÖ. Da sind also große Unterschiede
  • @ricz Ah deshalb eskalierts gerade so auf FB wegen dem wisch.
  • cornicorni

    Posts: 7,418

    @ricz Kannst du mir evtl das Schreiben der Bildungsdirektion per PN schicken? Bzw steht da die Bildungsdirektion als "Absender" drauf? Der Wisch, den wir von Eltern geschickt bekommen haben, hat keinen Hinweis, dass er von der Bildungsdirektion ist...

    Diese "Verpflichtung" zum Test gilt nicht für unter-10-Jährige, oder?


    @hendlpo90 Normalerweise sollten alle Bildungseinrichtungen (Kiga und Schulen) gelb sein.
    Hab gedacht, zu euch in den Kiga kommt kein IZB-Team?
  • @corni ja was man alles erfährt wenn die Ampel auf Rot fährt... 🤣
    Aber ja ich hab noch nicht mitbekommen das ein Kind betreut wird
  • Wenn der Bezirk gelb oder orange ist, ist die Schule gelb.
    Wir müssen am Freitag immer warten, bis die Verordnung von der Bildungsdirektion da ist, dann stellen wir die Schulampel.
  • keakea

    Posts: 1,989

    Bei den Zahlen heute und gestern - was glaubt ihr, wie lange dauert es noch bis zum lockdown?
    (Ich hab meinem Mann schon gesagt er soll extra germ kaufen... Klopapier haben wir genug 😃)
  • @kea Also beim WC Papier... beim Spar sinds grad im 3er Pack in Aktion, dann siehts nicht nach hamstern aus, weil man kauft ja die Aktion 😂😂
  • cornicorni

    Posts: 7,418

    @kea
    Nachdem ab morgen die neue Verordnung gilt, wird die Regierung wohl noch zwei Wochen warten, wie sich die Zahlen entwickeln. Außer sie steigen jetzt täglich extrem...

    Ich weiß nicht, wie viel von gestern auf heute getestet wurde. Dann hätte man einen besseren Vergleichswert. Aber von Fr auf SA war schon immer ein "starker" Tag für positive Tests.
  • Ich war heut bei Mama, kaum gesessen, geht die Tür auf, der Besuch muss leider gehen, da Haus in isolation.
    5 min vorher Beim registrieren war noch nix bekannt
  • Also mein Sohn hätte schon Angst vor den Schutzanzügen. Er hasst auch Spiderman, Star Wars & Co. und findet die Unheimlich...

    Das istvdann ja noch was anderes, wenn er davor auch Angst hat. Aber einen starwars fan glaubhaft als Angsthase vor schutzanzug kommt mir eher von den Eltern gesteuert vor
  • @kea ich glaub lang dauerts nimma....

    In D beginnen schon wieder die Hamsterkäufe, Mehl, Milch und Klopapier wird nur mehr im 2er Pack abgegeben.

  • keakea

    Posts: 1,989

    Ich muss meine Mutter jetzt mal loben. Wir wollten heute gemeinsam Mittag essen. Nachdem unser kleinster hustet kam von ihr (!) der Vorschlag dass sie uns das Essen vorbei bringt, wir jeder getrennt zu Hause essen und dann nachher gemeinsam spazieren gehen.

    Es hat zwar lang gedauert aber endlich nimmt sie das ganze ernst (sie ist auch Risikogruppe).
  • kanikani

    Posts: 2,055

    edited 26. 10. 2020, 14:58
    Bei uns im Kiga wütet Corona 😕
  • Im Sarntal, wo meine Schwiegerfamilie lebt, gibts einen massiven Coronaausbruch 😱😢😢
    Im Altenheim waren 18 positiv, bei der einen Hausärztin waren 20 von 50 Schnelltests positiv, bei der anderen fast jeder
    kani wrote: »
    Bei uns im Kiga wütet Corona 😕

    Ohjee ! Ein Cluster, oder nur ein Fall ?

  • Oje..... und es wird noch schlimmer werden
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    Was heisst „wüten“? @kani ? Wieviele Fälle gibt es denn?
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.