Ich werd jetzt beim Einkaufen wieder den MNS raufgeben. Die Leute sind einfach zu dumm (sorry) um Abstand zu halten.
Von mir aus kann gerne wieder die Mundschutzpflicht eingeführt werden, wenn die Eigenverantwortung nicht funktioniert. - wenigstens für die Kunden. Stundenlang arbeiten mit MNS ist echt ungut...
Sehe ich auch so. Viele glaube jetzt es ist eh vorbei. Kein Mundschutz, kein Abstand, nichts ! Teilweise nicht mal in den Öffis, selbst dort gibt 2-3 unbelehrbare pro Straßenbahn. Ich finde die Lockerung der Maskenpflicht war falsch. Durch die Maske ist die Gefahr präsenter, und selbst eine normale Stoffmaske hält ca 50 % der Viren ab.
Ja das wird jetzt dauernd so gehen. Die Leute passen viel zuwenig auf. Das sieht man daran daß sich wieder alle mit allem möglichen anstecken. Ein paar haben halt wirklich Corona, und die muß man aus dem Verkehr ziehen. Das geht leider nur indem alle mit Erkältungssysmptomen entweder getestet werden oder strikt zuhause bleiben bis sie weg sind. Würden die Leute mehr aufpassen, würden sie sich nicht mit allem möglichen anseideln und dann gäbe es auch nicht so viele Verdachtsfälle.
Ich finde diese Aussage ehrlich gesagt heftig. Nicht alle sind verkühlt weil sie nicht aufpassen. Das Kind heut in der Krippe hat von Haus aus ein schlechtes Immunsystem, Eltern arbeiten in system relevanten berufen und können sie nicht einfach so daheim lassen. Mein großer war vor seiner Mandel und Polypen OP ständig verkühlt...
Wir passen auch auf, gehen in keine geschlossenen Räume mit vielen Leuten usw. Trotzdem kann ich nicht ausschließen dass meine Kinder vom Regen spielen am Wochenende, sich eine Verkühlung einfangen. Ja ich bin auch kritisch was das Weglassen von Masken betrifft, die Leute halten keinen Abstand usw. Aber es ist nun mal so dass wir uns nicht einsperren werden, bis eine Impfung da ist.
Ich muss mich jetzt Mal über das System/die Vorgangsweise bei verdachtsfall beschweren. Da ist wirklich null logisch daran.
Janin hat einen verdachtsfall in der Gruppe. Bis das Testergebnis des anderen Kindes da ist dauert es eine Woche! Solang muss Janin zur Sicherheit zu Hause bleiben. Die Buben dürfen aber normal kommen und wir normal arbeiten. Wtf???
Im Falle eines positiven Tests würden wir nächste Woche dann auch getestet und erst dann müssten die Jungs und wir daheim bleiben.
Finde ich persönlich total hirnrissig. Wenn das andere Kind Positiv ist , betrifft es uns doch all und nicht nur Janin. Dann wären im Fall der Fälle gleich drei Gruppen betroffen.
Warum müssen wir das nicht in den Schulen melden wo wir Kontakt haben, warum müssen die Geschwister nicht zu Hause bleiben? Da wundert mich bezüglich Cluster gar nix mehr.
Wir sind jetzt aus eigener Initiative wieder alle zu Hause. Und haben halt früher"Urlaub". Waldviertel gestrichen, wegen Opa. Zumindest bis das Testergebnis von dem anderen Kind da ist.
Hab keine Angst, geh davon aus daß nix ist, aber Ich ärger mich soooo😠😫
@Nasty weil sie von einer gewissen Inkubationszeit ausgehen, und man eigentlich bevor man selbst ansteckend würde bescheid wissen sollte. Aber 1 Woche ?! Das ist extrem lang, bei uns warens 2 Tage bis das Ergebnis da war.
@simisunshine klar stecken sich auch Kinder an wenn man vorsichtig ist. Ich habe auch deshalb geschrieben, daß das jetzt vermehrt der Fall ist, also deutlich mehr als noch vor ein paar Wochen. Ganz verhindern wird man Verdachtsfälle nicht können, aber deutlich reduzieren wenn alle sich halten. Und ja, die beste Möglichkeit eine Verteilung zu verhindern ist einfach wenn Verkühlte zuhause bleiben. Auch wenn das bei manchen Kindern sicher häufiger ist als bei anderen. Ansteckend ist man fast nur mit frischen Infekten. Auch bei Corona gibts nach dem 6. Tag kaum mehr Ansteckungen. Dh man braucht ein Kind daß dann wegen Polypen und Co immer noch mit der Nase Probleme hat nicht ewig zuhause lassen. Nur die ersten paar Tage.
Wenn die Kinder mit frischen Infekten nicht zuhause bleiben,gibts halt am laufenden Band Corona-Verdachtsfälle so daß man alle paar Wochen komplett zuhause sitzt. Finde ich persönlich mühsamer als generell aufpassen, Kind nach Möglichkeit nur mit Kindern aus der Kiga-Gruppe spielen lassen, keine Indoor-Spielplätze und Co.
@Nasty ruf an und frag nach. Meistens haben sie die Testergebnisse schon, leider dauert es anscheinend nur so ewig bis die Ergebnisse bei den getesteten sind.
Unser Nachbarskind war positiv auf corona, hat übrigens niemanden angesteckt, auch nicht in der Familie. Was mich mehr irritiert hat war dass niemand nach den Kontakten überhaupt gefragt hat.
@Nasty da macht euer Kiga ganz klar einen Fehler!! Bei uns müssen auch die Geschwisterkinder Zuhause bleiben!!
Kindergarten kann sich Druck wegen dem Ergebnis machen, in der Regel dauert es 48 Std bis das Ergebnis da ist!!
@melly210 wird halt alles schwierig mit dem bisschen pflegeurlaub...
Die alternative sind halt sonst Corona-Verdachtsfälle am laufenden Band. Finden die Arbeitgeber sicher auch nicht lustiger, da fällt man dann wahrscheinlich sogar noch öfter aus wenns alle paar Wochen schon wieder Corona-Alarm gibt. Ich denke die Kindergärten tun besser daran die Vorgaben umzusetzen und nur gesunde Kinder zu nehmen. Da werden sonst die Eltern auch irgendwann meutern wenn sie alle paar Wochen ausfallen.
Uii bei euch gehts momentan überall zu mit Corona 🤔 in ganz Vorarlberg sind momentan nur 3 infiziert...schauen wir mal wenn sich die Zahlen wieder erhöhen 🙈
Unsere Kleine wurde am Do getestet, der Kiga blieb offen, ich durfte arbeiten und mein Mann auch. Schon interessant, aber ich bin eh nie davon ausgegangen, dass etwas ist.
Unsere Kleine wurde am Do getestet, der Kiga blieb offen, ich durfte arbeiten und mein Mann auch. Schon interessant, aber ich bin eh nie davon ausgegangen, dass etwas ist.
Ja normalerweise werden nur die Kinder und Betreuer in Quarantäne geschickt die direkten Kontakt hatte. Wenn sie jedesmal den ganzen Kindergarten sperren wären sonst jedesmal massiv viele Familien von der Schließung betroffen, das wäre arg bezüglich Arbeitgeber. Jetzt schicken sie halt nur die direkten Kontaktpersonen heim und mehr machen sie erst falls wer positiv ist. Sollte aber wnen man rechtzeitig testet auch genug Zeit sein daß es so passt.
Ich hoffe halt daß sie im Herbst noch mit testen hinterherkommen, wenn sie dann mehr und mehr Verdachtsfälle haben. Wenn nicht wirds brenzlig.
Ich hab heut gnadenlos im. Bus zu einer gesagt, dass mein Rucksack vom nebensitz sicher nicht wegkommt und sie nicht herhocken darf wegen mindest Abstand.
@RoterSommermond mhm.... Ich weiß ja nicht wie weit du fahren musst, aber ist es besser wenn die Leute dann in den Gängen stehen und von oben herab die Viren verschleudert?
Ich hab mich auch schon dazugesetzt, ich werde sicher nicht 45 min im Zug stehen.
In der U-Bahn war es letztens so voll, dass kein Abstand möglich war. Da wäre es auch besser gewesen alle würden sitzen und nicht die Viren von oben zu verteilen.
@simisunshine unsere Leitung ist ein einziges nervenbündel, etwas pensionsreif und wie soll ich sagen...schwierig.
Ich bin ja Elternvertreter und hab da eigentlich viel und Kontakt, aber in letzter Zeit wird sie echt wunderlich.
Mich als Mama interessiert es nicht ob die Pädagogen gestresst sind , ob sie mehr Aufwand mit den Kindern haben (durch Corona) oder oder....
Versteh mich nicht falsch, ich weiss die Arbeit der Pädagogen wirklich zu schätzen, aber ich möchte das nicht hören im Zusammenhang mit einem verdachtsfall.
Sie kann das Ergebnis nicht beschleunigen,ein Anruf wäre ein riesen Aufwand, das kann ich ihr oder den gestressten Mitarbeitern nicht antun das zu verlangen. Nächste Woche sagt sie eh bescheid...und die Jungs können ja eh kommen...?
Das ärgerliche ist für mich das es nicht Mal Janins Gruppe war. An einem Tag war keine Sonderpädagogin mehr im haus und Janin durfte (was ihr eh gefällt) in eine regelgruppe für 2 Stunden. Die Pädagogin dort ist eigentlich in der Krippe in raffaels Gruppe, hat aber die ganze letzte Woche dort ausgeholfen . Klar eigentlich das die Leitung jetzt nervös ist. Es hiess doch kein mischen der Gruppen oder?
@kea wo Ruf ich da an? Ich werde über ein fremdes Kind keine Auskunft bekommen oder? Weiss auch nur blaue Gruppe und nicht welches Kind. Oder klappt es wenn ich nur den Standort sage?
Würdet ihr bestimmte Termine absagen bis zum Ergebnis? Private treffen eh klar. Aber Janin hätte Kontrolle bei Neurochirurgen am Montag. Soll ich ihm den Verdacht melden obwohl mir das "verboten" wurde?
@Nasty du selbst bekommst definitiv keine Auskunft, das muss die Leiterin machen. Ich würde schon drauf bestehen daß sie anruft, das wird noch öfter passieren und sie kann nicht jedesmal die ganze Mannschaft eine Woche einkasernieren ! Die anderen Eltern werden ggf auch Arbeitgeber haben die das nicht lustig finden.
Eigentlich darf Janin bis zum Ergebnis nicht raus. Wenn der Termin sehr wichtig sein sollte, würde ich das mit dem Arzt klären.
Und wer bitte hat dir gesagt, daß es verboten wäre über den Verdachtsfall zu reden ?! Hättet ihr Arbeitgeber müsstet ihr denen auch Bescheid sagen weil ihr ja Janin betreuen müsst ?!
Quarantäne kommt leider in keiner einzigen Weisung von der ma10 vor. Kindern und Betreuungspersonen ist nur untersagt den Kindergarten zu betreten, wenn ein verdachtsfall in der Gruppe ist.
Heißt leider so viel wie:
Es fanden am Wochenende privat diverse Kindergeburtstage statt und die Kinder unserer Gruppe, wo es einen verdachtsfall gab, haben sich bunt durchgemischt!
Bei uns haben sich dann noch Eltern beschwert, weil sie die Kinder nicht bringen durften...
Ich weiß von manchen anderen Häusern dass absolut kein Verständnis herrscht, dass Gruppen geschlossen werden. Das führt dazu dass sich Pädagogen nicht trauen, verkühlte Kinder nach Hause zu schicken oder Gesundheitsamt anzurufen bei fiebrigen Kindern.
Die Zustände sind in Moment nicht lustig...
@simisunshine Wenn alle so uneinsichtig sind, darf sich niemand beschweren wenn dann eine 2. Welle kommt und alle wieder bei strengsten Maßnahmen im Lockdown sitzen. Aber wetten dann ist das Geschrei wieder groß ?!
Ich würde sagen den Eltern gegenüber ganz klar kommunizieren daß es nunmal nicht anders geht. Sollen sie sich beim Salzamt beschweren.
Zu den Fällen in Schulen und Kindergärten stand im den OÖ Nachrichten dass die meisten Fälle gar nicht Kinder sind sondern Pädagogen/Eltern und wenn es doch ein Kind ist dann sehr wenig andere Kinder ansteckt 🤔 also wenn das so stimmt wird das in den Kindergärten wohl bald nicht mehr so streng gehandhabt werden? Zumindest müssen die Tests schneller werden, das kann ja auf Dauer nicht sein dass wegen einem erkälteten Kind alle in der Gruppe eine Woche gesund daheim bleiben müssen.
also wir haben die Order der Geschäftsführung beim geringsten Anzeichen einer verkühlung zu Hause zu bleiben.
jetzt ist's eben so das mein Mann heute zum Test geschickt wurde. und ich deshalb meinen prokuristen gestern geschrieben habe ich bleib vorsorglich lieber im HO.
Resultat??? wurde gleich gefragt ob ich dadurch eh mit meinem Terminen keine Probleme bekomme. ich mein ich bin eh im HO und nicht im Krankenstand od. Urlaub???
Wir haben halt leider auch Eltern nicht an die Existenz von Corona glauben...
Wir diskutieren gar nicht mit den Eltern sondern schicken sie an Leitung oder Vertretung weiter...
Gibt natürlich genug Arbeitgeber die ihren Mitarbeitern Urlaub geben statt sie freizustellen..ist alles schwierig und kein Ende in Sicht.
@melly210 die kindergartenleitung hat Wort wörtlich gesagt wir müssen das nicht melden, schon gar nicht am Bezirksamt. Aber wir sind ja nicht verrückt, mein Mann beliefert täglich 120 Beamte , in den Schulen betreiben wir zwar nur die Automaten und kommen mit niemanden in Kontakt, aber trotzdem fühlten wir uns verpflichtet es zu melden.
Wie gesagt ich versteh es hinten und vorne nicht. Janin darf nicht raus, aber die Jungs dürften laut Leitung sogar in den Kindergarten.
Aber kann es eh nicht ändern, sind halt wieder daheim. Ich dachte beim lockdown noch es kann nicht schlimmer kommen. Aber schlimmer geht immer. Nun ist es heiss, wir haben keine Küche mehr in der aktuellen Wohnung, aber auch noch keine in der neuen. Leben zwischen 60 bereits gefüllten Kartons und brauchen bestimmt nochmals soviele🙄😖
@Nasty eure Leiterin klingt irgendwie sehr...eigen. Und total überfordert. Wie gesagt, sie wird sich ans anrufen gewöhnen müssen, sie kann nicht jedesmal wenn einer Halskratzen hat die ganze Gruppe eine Woche einkasernieren ! Bei uns hat die Leiterin Samstag Nachmittag allen per Mail Entwarnung gegeben, sobald sie das Ergebnis von der Mitarbeiterin gehört hat, damit alle wissen daß sie die Kinder am Mo wieder bringen dürfen. Die offiziellen Bescheide haben ein paar Tage länger gedauert. Auf die will eure Leiterin wohl warten.
Bei mir auf der Uni und in der Firma meines Mannes wollen auch alle, daß man Homeoffice macht oder Krankenstand nimmt wenn irgendwas ist, selbst wenns nur Halskratzen ist oder Kind hatte Kontakt mit Verdachtsfall. Die sind alle panisch daß ihnen dann der halbe Betrieb wochenlang steht wenn einer positiv ist und in der Arbeit die Kollegen ansteckt. Demnach, auch vielen Arbeutgebern ist es tatsächlich lieber man ist ehrlich und sagt bescheid. Wir werden uns an dieses Quarantäne-Spiel wohl alle eine Zeit gewöhnen müssen. Aber das muss dann ganz klar schnell gehen. 1, max 2 Tage. Nicht eine Woche.
@melly210 ja sie ist eigen. Sie will wohl alles richtig machen ein Jahr vor der Pension. Aber geht scheinbar nach hinten los.
@stefanie ja wir haben vieles in bäckerkisten😅 aber Kleidung, Spielzeug mit Kleinteilen wandert doch in Umzugskartons. Wird noch 3,5 Wochen dauern bis wir drüben schlafen . Ich bin zwar nicht sehr ordentlich, aber so ein Umzug ist mir doch zu viel Chaos.
@Nasty wenn wir nach kärnten ins haus meiner eltern fahren, hab ich unser gepäck auch in bäckerkisten 🤣🤣. jeder hat dann eine kiste für sein gewand, eine kiste mit schuhen und im winter noch eine für skihosen und co. ich find die voll praktisch, weil übersichtlicher und im auto super zu verstauen, außerdem ist in unserem zimmer in kärnten nicht viel platz. ein koffer wäre da sehr unpraktisch 🤷. mein mann geniert sich dann immer 🤪
@stefanie ihr seid ja ein deutlich größerer Betrieb und habt bestimmt mehr Tiefe Kisten als wir. Wir bestellen relativ "wenig" Gebäck, also 1000 niedrige Kisten😅 und 100 hohe.
Bei mir in der Firma ist es so, als ab es keine Pandemie gäbe. Ich hab gestern mal mit meinem Chef gesprochen, dass sich damit nicht alle so wohl fühlen und wir uns schon an gewisse Regeln halten sollten.
Regelung wenn jemand krank ist oder sich krank fühlt gibt's sowieso nicht. Ist alles wurst bei uns.
Mein Kind kränkelt. Heute darf sie daheim bleiben bei Papa. Kind 2 weint/tobt seit 20 min weil er alleine in den Kindergarten muss.
Ich habe kein Verständnis dafür, dass schnupfig Kinder oder Kinder mit Halskratzen nicht kommen dürfen u und so ein Tam Tam gemacht wird. Bei richtigem Schnupfen, ok, kann ma drüber reden.
Ich bin absolut für klare Regeln bzgl. Covid, aber alle anderen Viren machen keine Pause, daran denkt keiner. Vor allem derzeit, wo die Zahlen sehr gut sind.
So wie es bei euch läuft @nasty, dass die Leitung nicht mal nachfragt, das ist ein Wahnsinn. Klar Datenschutz hat oberste Priorität, aber sie muss ja keine Daten weitergeben sondern nur Info an andere Familien.
Ich fürchte mich vor dem Herbst/Winter. Mein Chef gestern so "wieso". Ich sag, mit Schnupfen kein Kindergarten. Die Kinlade ist ihm bis zum Boden geflogen. In meiner Firma wird es kein Verständnis geben für sowas und da bin ich sicher nicht die Einzige. Home Office war Drama pur, haben wir im Nachhinein erfahren.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole... Mir geht das mit den Lockerungen viel zu schnell. Da Maske weg, die Veranstaltung wieder usw
Ich hab meine Mama seit Anfang März nicht mehr gesehen, weiles mir noch immer zu riskant ist. Altersheim und so. Nicht nur wegen mir sondern auch der anderen.
Darf ich übrigens als Tirolerin, monatelang buhfrau, weil im. Buhland Europas beheimatet, mal böse auf Gütersloh zeigen??
Das. Ist. Schlimmer. Als. Ischgl!!!
Jetzt weiß jeder was ein lockdown bedeutet, welche Konsequenzen das hat, wie schlimm es wirklich ist. Ischgl hatte man noch keine eigenerfahrung.
Aber es ist halt auch schwierig... Wenn man mit einer Lockerung anfängt, regen sich die anderen auf etc. Wo fängt man an, wo hört man auf?
Ich hab allerdings kein Verständnis für zb Fußballtrainings und Spiele im Amateurbereich. Vor allem wäre im Sommer jetzt ja eh mehr oder weniger Pause, oder? Aber man(n) trifft sich dann trotzdem zum Training, weil "es ist ja wieder erlaubt"...
@corni ansich wäre jetzt auf Vereinsebene Sommerpause, stimmt. Und halt die Europameisterschaft.
Man hätte ruhig die Saison abbrechen können und ohne auf- und Absteiger 'Werten", die internationalen vereinsspuele genau gleich, und im. Herbst so starten, als hätte es diese Saison nicht gegeben. Und das sag ich als jahrelang Fußball Süchtige.
Fakt ist, es geht auch hier ums liebe Geld. Gerade kleinvereine an regionallieger leiden wirtschaftlich drunter. Ei Verein aus dem Pinzgau zb wurde aufgelöst und die Spieler an Kitzbühel verschenkt, weil es finanziell nicht ging.
Rechtfertigt aber nicht die zeitige Wiederaufnahme des ganzen
@RoterSommermond grad gestern wurde geschrieben dass das bei Tönnies nicht mit Ischgl vergleichbar sei... mmhhh.. die hätten ja viel schneller gehandelt....
Find das echt arg was da abgeht und das in Zeiten in denen man es aber schon besser wissen müsste...
Mir gehts auch fast zu schnell. Klar sind in Tirol nur noch 5 oder 5 Erkrankte. aber jetzt kommen ja erst die Touristen und Durchreisende wieder.
Wir bleiben momentan strikt dabei, dass alle unsere Gäste am Buffet einen MNS tragen müssen, obs Pflicht ist oder nicht!
@Domi2010 genau auf die aussage hat sich mein Kommentar bezogen.
Doch. Es ist vergleichbar. Sogar schlimmer, weil als Ischgl war, noch keine Erfahrung mit Corona gab, jetzt aber schon
also wir waren ja jetzt 2 Tage in einem Hotel mit Buffet. 80% der Gäste war eh sehr gestittet. Es hat zwar niemand NMS getragen, aber man hat echt versucht Abstand zu halten. die Tische waren auch weit genug entfernt, also soweit alles gut.
Nur gabs DANN halt DIE "ANDEREN". die meinten wenn soviel abstand ist stellt man sich beim buffet einfach auf der anderen seite an.
die hab ich dann auch mal kurz angeschnaubt das da hinten die schlange beginnt. Wenns kinder gewesen wären - ok. aber ein erwachsenes Pärchen??
@RoterSommermond ja das wäre eben auch meine Meinung.
Aber es ist halt jetzt einfach so, dass Ischgl Schuld an allem ist, was mit Corona zu tun hat. Bestimmt sind sie auch Schuld dass bei Tönnies die Krankheit ausgebrochen ist. *ironieoff*
Und keiner fragt, wie es denn jetzt den Leuten im Paznaun und besonders in Ischgl geht mit diesem Stempel den sie da aufgedrückt bekommen haben. Ich kenne Leute die wurden angespuckt als sie aus dem Tal raus sind zum einkaufen oder einfach beschimpft und sobald jemand hört dass sie aus Ischgl kommen, dann wird der Mindestabstand auf einmal sehr sehr groß. Ich find das echt traurig..
Vorallem weil alle in Tirol auch indirekt vom Tourismus leben und ohne die Ischgler und alle anderen Saisonsorte wären wir alle immer noch ein armes Volk. Denn der Job der Verkäufer/in, des Autohändler, des Baurbeiters, .... hängt ja nicht am Tourismus... aber das ist so vielen leider immer noch nicht bewusst. Aber über die hohen Arbeitslosenzahlen schimpfen.
@Domi2010 Das mit dem MNS find ich super beim Buffet!
Darf ich fragen, wie man sich sie Sachen (Wurst, Köse, etc) nimmt? Gibt's da eine Gabel/Zange für alle? Oder nimmt sich jeder jedes Mal eine frische Gabel mit?
Mein Mann und ich wollen heute Essen gehen. Ist auch ein Buffet und es gilt am Buffet MNS-Pflicht. Das Essen wird aber von den Kellnern ausgegeben.
Bin sehr gespannt, wie das funktioniert...
@Domi2010 da unterschreibe ich jedes Wort. Vermutlich hat auch ischgl es nach China gebracht, nicht umgekehrt China nach Europa.
Ich hab da den Fall gelesen, dass eine, die in ischgl auf Saison war, in ibk von keinem Makler betreut werden wollte, eben wegen ischgl.
@corni Buffelt essen mit ausgabe vom Personal hatten wir am 15. Mai. als die Wirtshäuser wirder aufgemacht haben. Das ging sehr gut.
am Wochenende hatten wir wieder alles "wie immer". Haben halt danach gut hände gewaschen. und abstand gehalten. von einer gabel die jemand anderer angegriffen hat hab ich mich nicht gefürchtet.
Ich finde die Lockerungen voll in Ordnung. Sobald die Infektionen raufgehen wird es halt wieder strenger werden. Warum sollten sich alle vorsorglich einigeln (und der Wirtschaft noch mehr schaden)??
Bis jetzt hat es gut funktioniert.
Vor Herbst/Winter und den kranken Kindern fürchte ich mich auch.
@corni wir haben für die Gäste Einweghandschuhe zur freien Entnahme oder einen Desinfektionsspender neben dem Buffet zur Entnahme der Speisen.
Ich habs auch gelesen. Die 42% find ich wahnsinnig hoch. Ist ja echt fast jeder 2. den es erwischt hatte.
Davon sind ja 80% die anscheinend nicht wussten dass sie es hatten.
Kommentare
Posts: 11,321
Posts: 3,729
Sehe ich auch so. Viele glaube jetzt es ist eh vorbei. Kein Mundschutz, kein Abstand, nichts ! Teilweise nicht mal in den Öffis, selbst dort gibt 2-3 unbelehrbare pro Straßenbahn. Ich finde die Lockerung der Maskenpflicht war falsch. Durch die Maske ist die Gefahr präsenter, und selbst eine normale Stoffmaske hält ca 50 % der Viren ab.
Posts: 3,388
Ich finde diese Aussage ehrlich gesagt heftig. Nicht alle sind verkühlt weil sie nicht aufpassen. Das Kind heut in der Krippe hat von Haus aus ein schlechtes Immunsystem, Eltern arbeiten in system relevanten berufen und können sie nicht einfach so daheim lassen. Mein großer war vor seiner Mandel und Polypen OP ständig verkühlt...
Wir passen auch auf, gehen in keine geschlossenen Räume mit vielen Leuten usw. Trotzdem kann ich nicht ausschließen dass meine Kinder vom Regen spielen am Wochenende, sich eine Verkühlung einfangen. Ja ich bin auch kritisch was das Weglassen von Masken betrifft, die Leute halten keinen Abstand usw. Aber es ist nun mal so dass wir uns nicht einsperren werden, bis eine Impfung da ist.
Posts: 13,257
Janin hat einen verdachtsfall in der Gruppe. Bis das Testergebnis des anderen Kindes da ist dauert es eine Woche! Solang muss Janin zur Sicherheit zu Hause bleiben. Die Buben dürfen aber normal kommen und wir normal arbeiten. Wtf???
Im Falle eines positiven Tests würden wir nächste Woche dann auch getestet und erst dann müssten die Jungs und wir daheim bleiben.
Finde ich persönlich total hirnrissig. Wenn das andere Kind Positiv ist , betrifft es uns doch all und nicht nur Janin. Dann wären im Fall der Fälle gleich drei Gruppen betroffen.
Warum müssen wir das nicht in den Schulen melden wo wir Kontakt haben, warum müssen die Geschwister nicht zu Hause bleiben? Da wundert mich bezüglich Cluster gar nix mehr.
Wir sind jetzt aus eigener Initiative wieder alle zu Hause. Und haben halt früher"Urlaub". Waldviertel gestrichen, wegen Opa. Zumindest bis das Testergebnis von dem anderen Kind da ist.
Hab keine Angst, geh davon aus daß nix ist, aber Ich ärger mich soooo😠😫
Posts: 3,729
@simisunshine klar stecken sich auch Kinder an wenn man vorsichtig ist. Ich habe auch deshalb geschrieben, daß das jetzt vermehrt der Fall ist, also deutlich mehr als noch vor ein paar Wochen. Ganz verhindern wird man Verdachtsfälle nicht können, aber deutlich reduzieren wenn alle sich halten. Und ja, die beste Möglichkeit eine Verteilung zu verhindern ist einfach wenn Verkühlte zuhause bleiben. Auch wenn das bei manchen Kindern sicher häufiger ist als bei anderen. Ansteckend ist man fast nur mit frischen Infekten. Auch bei Corona gibts nach dem 6. Tag kaum mehr Ansteckungen. Dh man braucht ein Kind daß dann wegen Polypen und Co immer noch mit der Nase Probleme hat nicht ewig zuhause lassen. Nur die ersten paar Tage.
Wenn die Kinder mit frischen Infekten nicht zuhause bleiben,gibts halt am laufenden Band Corona-Verdachtsfälle so daß man alle paar Wochen komplett zuhause sitzt. Finde ich persönlich mühsamer als generell aufpassen, Kind nach Möglichkeit nur mit Kindern aus der Kiga-Gruppe spielen lassen, keine Indoor-Spielplätze und Co.
Posts: 1,989
Unser Nachbarskind war positiv auf corona, hat übrigens niemanden angesteckt, auch nicht in der Familie. Was mich mehr irritiert hat war dass niemand nach den Kontakten überhaupt gefragt hat.
Posts: 3,388
Kindergarten kann sich Druck wegen dem Ergebnis machen, in der Regel dauert es 48 Std bis das Ergebnis da ist!!
Posts: 3,388
Posts: 3,729
Die alternative sind halt sonst Corona-Verdachtsfälle am laufenden Band. Finden die Arbeitgeber sicher auch nicht lustiger, da fällt man dann wahrscheinlich sogar noch öfter aus wenns alle paar Wochen schon wieder Corona-Alarm gibt. Ich denke die Kindergärten tun besser daran die Vorgaben umzusetzen und nur gesunde Kinder zu nehmen. Da werden sonst die Eltern auch irgendwann meutern wenn sie alle paar Wochen ausfallen.
Posts: 3,840
wir bleiben morgen mal alle daheim.
Posts: 3,343
Posts: 3,840
naja der Bauarbeiter ist ins kh. und er war in so einem arbeiterquatier...da sind halt schnell einige pos wenn was ist.
gehe nicht davon aus das was ist. Kontakt war eigentlich keiner, aber wenn man schon zu einem Test kommt, dann hat man mal Gewissheit.
Posts: 2,375
Posts: 3,729
Ja normalerweise werden nur die Kinder und Betreuer in Quarantäne geschickt die direkten Kontakt hatte. Wenn sie jedesmal den ganzen Kindergarten sperren wären sonst jedesmal massiv viele Familien von der Schließung betroffen, das wäre arg bezüglich Arbeitgeber. Jetzt schicken sie halt nur die direkten Kontaktpersonen heim und mehr machen sie erst falls wer positiv ist. Sollte aber wnen man rechtzeitig testet auch genug Zeit sein daß es so passt.
Ich hoffe halt daß sie im Herbst noch mit testen hinterherkommen, wenn sie dann mehr und mehr Verdachtsfälle haben. Wenn nicht wirds brenzlig.
Posts: 11,321
Posts: 2,375
Ich hab mich auch schon dazugesetzt, ich werde sicher nicht 45 min im Zug stehen.
In der U-Bahn war es letztens so voll, dass kein Abstand möglich war. Da wäre es auch besser gewesen alle würden sitzen und nicht die Viren von oben zu verteilen.
Wollte meine Meinung wertfrei dazuschreiben.
Posts: 11,321
Solang wo anders frei is, würde ich das immer wieder machen, bzw bin ich scho ein paar mal früher ausgestiegen, als es gar zu voll wurde.
Geht aber in ibk leichter als wsl zb in wien
Posts: 2,375
Posts: 13,257
Ich bin ja Elternvertreter und hab da eigentlich viel und Kontakt, aber in letzter Zeit wird sie echt wunderlich.
Mich als Mama interessiert es nicht ob die Pädagogen gestresst sind , ob sie mehr Aufwand mit den Kindern haben (durch Corona) oder oder....
Versteh mich nicht falsch, ich weiss die Arbeit der Pädagogen wirklich zu schätzen, aber ich möchte das nicht hören im Zusammenhang mit einem verdachtsfall.
Sie kann das Ergebnis nicht beschleunigen,ein Anruf wäre ein riesen Aufwand, das kann ich ihr oder den gestressten Mitarbeitern nicht antun das zu verlangen. Nächste Woche sagt sie eh bescheid...und die Jungs können ja eh kommen...?
Das ärgerliche ist für mich das es nicht Mal Janins Gruppe war. An einem Tag war keine Sonderpädagogin mehr im haus und Janin durfte (was ihr eh gefällt) in eine regelgruppe für 2 Stunden. Die Pädagogin dort ist eigentlich in der Krippe in raffaels Gruppe, hat aber die ganze letzte Woche dort ausgeholfen . Klar eigentlich das die Leitung jetzt nervös ist. Es hiess doch kein mischen der Gruppen oder?
@kea wo Ruf ich da an? Ich werde über ein fremdes Kind keine Auskunft bekommen oder? Weiss auch nur blaue Gruppe und nicht welches Kind. Oder klappt es wenn ich nur den Standort sage?
Würdet ihr bestimmte Termine absagen bis zum Ergebnis? Private treffen eh klar. Aber Janin hätte Kontrolle bei Neurochirurgen am Montag. Soll ich ihm den Verdacht melden obwohl mir das "verboten" wurde?
Posts: 11,321
Posts: 3,729
Eigentlich darf Janin bis zum Ergebnis nicht raus. Wenn der Termin sehr wichtig sein sollte, würde ich das mit dem Arzt klären.
Und wer bitte hat dir gesagt, daß es verboten wäre über den Verdachtsfall zu reden ?! Hättet ihr Arbeitgeber müsstet ihr denen auch Bescheid sagen weil ihr ja Janin betreuen müsst ?!
Posts: 3,388
Heißt leider so viel wie:
Es fanden am Wochenende privat diverse Kindergeburtstage statt und die Kinder unserer Gruppe, wo es einen verdachtsfall gab, haben sich bunt durchgemischt!
Bei uns haben sich dann noch Eltern beschwert, weil sie die Kinder nicht bringen durften...
Ich weiß von manchen anderen Häusern dass absolut kein Verständnis herrscht, dass Gruppen geschlossen werden. Das führt dazu dass sich Pädagogen nicht trauen, verkühlte Kinder nach Hause zu schicken oder Gesundheitsamt anzurufen bei fiebrigen Kindern.
Die Zustände sind in Moment nicht lustig...
Posts: 3,729
Ich würde sagen den Eltern gegenüber ganz klar kommunizieren daß es nunmal nicht anders geht. Sollen sie sich beim Salzamt beschweren.
Posts: 3,853
https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/cluster-analyse-kinder-spielen-bei-virus-verbreitung-keine-grosse-rolle;art4,3268422
Unten im Artikel
Posts: 3,840
jetzt ist's eben so das mein Mann heute zum Test geschickt wurde. und ich deshalb meinen prokuristen gestern geschrieben habe ich bleib vorsorglich lieber im HO.
Resultat??? wurde gleich gefragt ob ich dadurch eh mit meinem Terminen keine Probleme bekomme. ich mein ich bin eh im HO und nicht im Krankenstand od. Urlaub???
Posts: 3,388
Wir diskutieren gar nicht mit den Eltern sondern schicken sie an Leitung oder Vertretung weiter...
Gibt natürlich genug Arbeitgeber die ihren Mitarbeitern Urlaub geben statt sie freizustellen..ist alles schwierig und kein Ende in Sicht.
Posts: 13,257
Wie gesagt ich versteh es hinten und vorne nicht. Janin darf nicht raus, aber die Jungs dürften laut Leitung sogar in den Kindergarten.
Aber kann es eh nicht ändern, sind halt wieder daheim. Ich dachte beim lockdown noch es kann nicht schlimmer kommen. Aber schlimmer geht immer. Nun ist es heiss, wir haben keine Küche mehr in der aktuellen Wohnung, aber auch noch keine in der neuen. Leben zwischen 60 bereits gefüllten Kartons und brauchen bestimmt nochmals soviele🙄😖
Posts: 13,257
Posts: 2,304
ich hoff für euch, dass das ergebnis im kiga schneller ankommt. ist ja wahnsinn, so lang im ungewissen zu sein 🙈
Posts: 11,321
Helft mir geografisch auf die Sprünge... Ist China nicht noch weiter weg??
Posts: 3,729
Bei mir auf der Uni und in der Firma meines Mannes wollen auch alle, daß man Homeoffice macht oder Krankenstand nimmt wenn irgendwas ist, selbst wenns nur Halskratzen ist oder Kind hatte Kontakt mit Verdachtsfall. Die sind alle panisch daß ihnen dann der halbe Betrieb wochenlang steht wenn einer positiv ist und in der Arbeit die Kollegen ansteckt. Demnach, auch vielen Arbeutgebern ist es tatsächlich lieber man ist ehrlich und sagt bescheid. Wir werden uns an dieses Quarantäne-Spiel wohl alle eine Zeit gewöhnen müssen. Aber das muss dann ganz klar schnell gehen. 1, max 2 Tage. Nicht eine Woche.
Posts: 13,257
@stefanie ja wir haben vieles in bäckerkisten😅 aber Kleidung, Spielzeug mit Kleinteilen wandert doch in Umzugskartons. Wird noch 3,5 Wochen dauern bis wir drüben schlafen . Ich bin zwar nicht sehr ordentlich, aber so ein Umzug ist mir doch zu viel Chaos.
Posts: 2,304
Posts: 13,257
Posts: 2,052
Regelung wenn jemand krank ist oder sich krank fühlt gibt's sowieso nicht. Ist alles wurst bei uns.
Mein Kind kränkelt. Heute darf sie daheim bleiben bei Papa. Kind 2 weint/tobt seit 20 min weil er alleine in den Kindergarten muss.
Ich habe kein Verständnis dafür, dass schnupfig Kinder oder Kinder mit Halskratzen nicht kommen dürfen u und so ein Tam Tam gemacht wird. Bei richtigem Schnupfen, ok, kann ma drüber reden.
Ich bin absolut für klare Regeln bzgl. Covid, aber alle anderen Viren machen keine Pause, daran denkt keiner. Vor allem derzeit, wo die Zahlen sehr gut sind.
So wie es bei euch läuft @nasty, dass die Leitung nicht mal nachfragt, das ist ein Wahnsinn. Klar Datenschutz hat oberste Priorität, aber sie muss ja keine Daten weitergeben sondern nur Info an andere Familien.
Ich fürchte mich vor dem Herbst/Winter. Mein Chef gestern so "wieso". Ich sag, mit Schnupfen kein Kindergarten. Die Kinlade ist ihm bis zum Boden geflogen. In meiner Firma wird es kein Verständnis geben für sowas und da bin ich sicher nicht die Einzige. Home Office war Drama pur, haben wir im Nachhinein erfahren.
Posts: 3,840
hab die kids grad freudig im kiga abgegeben.
Posts: 11,321
Ich hab meine Mama seit Anfang März nicht mehr gesehen, weiles mir noch immer zu riskant ist. Altersheim und so. Nicht nur wegen mir sondern auch der anderen.
Darf ich übrigens als Tirolerin, monatelang buhfrau, weil im. Buhland Europas beheimatet, mal böse auf Gütersloh zeigen??
Das. Ist. Schlimmer. Als. Ischgl!!!
Jetzt weiß jeder was ein lockdown bedeutet, welche Konsequenzen das hat, wie schlimm es wirklich ist. Ischgl hatte man noch keine eigenerfahrung.
Posts: 7,411
Aber es ist halt auch schwierig... Wenn man mit einer Lockerung anfängt, regen sich die anderen auf etc. Wo fängt man an, wo hört man auf?
Ich hab allerdings kein Verständnis für zb Fußballtrainings und Spiele im Amateurbereich. Vor allem wäre im Sommer jetzt ja eh mehr oder weniger Pause, oder? Aber man(n) trifft sich dann trotzdem zum Training, weil "es ist ja wieder erlaubt"...
Posts: 11,321
Man hätte ruhig die Saison abbrechen können und ohne auf- und Absteiger 'Werten", die internationalen vereinsspuele genau gleich, und im. Herbst so starten, als hätte es diese Saison nicht gegeben. Und das sag ich als jahrelang Fußball Süchtige.
Fakt ist, es geht auch hier ums liebe Geld. Gerade kleinvereine an regionallieger leiden wirtschaftlich drunter. Ei Verein aus dem Pinzgau zb wurde aufgelöst und die Spieler an Kitzbühel verschenkt, weil es finanziell nicht ging.
Rechtfertigt aber nicht die zeitige Wiederaufnahme des ganzen
Posts: 4,104
Find das echt arg was da abgeht und das in Zeiten in denen man es aber schon besser wissen müsste...
Mir gehts auch fast zu schnell. Klar sind in Tirol nur noch 5 oder 5 Erkrankte. aber jetzt kommen ja erst die Touristen und Durchreisende wieder.
Wir bleiben momentan strikt dabei, dass alle unsere Gäste am Buffet einen MNS tragen müssen, obs Pflicht ist oder nicht!
Posts: 11,321
Doch. Es ist vergleichbar. Sogar schlimmer, weil als Ischgl war, noch keine Erfahrung mit Corona gab, jetzt aber schon
Posts: 3,840
Nur gabs DANN halt DIE "ANDEREN". die meinten wenn soviel abstand ist stellt man sich beim buffet einfach auf der anderen seite an.
die hab ich dann auch mal kurz angeschnaubt das da hinten die schlange beginnt. Wenns kinder gewesen wären - ok. aber ein erwachsenes Pärchen??
Posts: 4,104
Aber es ist halt jetzt einfach so, dass Ischgl Schuld an allem ist, was mit Corona zu tun hat. Bestimmt sind sie auch Schuld dass bei Tönnies die Krankheit ausgebrochen ist. *ironieoff*
Und keiner fragt, wie es denn jetzt den Leuten im Paznaun und besonders in Ischgl geht mit diesem Stempel den sie da aufgedrückt bekommen haben. Ich kenne Leute die wurden angespuckt als sie aus dem Tal raus sind zum einkaufen oder einfach beschimpft und sobald jemand hört dass sie aus Ischgl kommen, dann wird der Mindestabstand auf einmal sehr sehr groß. Ich find das echt traurig..
Vorallem weil alle in Tirol auch indirekt vom Tourismus leben und ohne die Ischgler und alle anderen Saisonsorte wären wir alle immer noch ein armes Volk. Denn der Job der Verkäufer/in, des Autohändler, des Baurbeiters, .... hängt ja nicht am Tourismus... aber das ist so vielen leider immer noch nicht bewusst. Aber über die hohen Arbeitslosenzahlen schimpfen.
Posts: 7,411
Darf ich fragen, wie man sich sie Sachen (Wurst, Köse, etc) nimmt? Gibt's da eine Gabel/Zange für alle? Oder nimmt sich jeder jedes Mal eine frische Gabel mit?
Mein Mann und ich wollen heute Essen gehen. Ist auch ein Buffet und es gilt am Buffet MNS-Pflicht. Das Essen wird aber von den Kellnern ausgegeben.
Bin sehr gespannt, wie das funktioniert...
Posts: 11,321
Ich hab da den Fall gelesen, dass eine, die in ischgl auf Saison war, in ibk von keinem Makler betreut werden wollte, eben wegen ischgl.
Posts: 3,840
am Wochenende hatten wir wieder alles "wie immer". Haben halt danach gut hände gewaschen. und abstand gehalten. von einer gabel die jemand anderer angegriffen hat hab ich mich nicht gefürchtet.
Posts: 1,989
Bis jetzt hat es gut funktioniert.
Vor Herbst/Winter und den kranken Kindern fürchte ich mich auch.
Posts: 7,411
Posts: 4,104
Ich habs auch gelesen. Die 42% find ich wahnsinnig hoch. Ist ja echt fast jeder 2. den es erwischt hatte.
Davon sind ja 80% die anscheinend nicht wussten dass sie es hatten.
Posts: 2,088