Coronavirus - wir überstehen die schwierige Zeit gemeinsam

15253555758138

Kommentare

• Tja, seh ich genauso.
    Meine einzige "Lockerung" bis lang war gestern... Ich bin start mit Maske mit buff vorm Gesicht einkaufen gewesen...
    Aber wenn ich wie heut vor einer Kirche größere Gruppen dicht auf dicht raschen seh, steigt mir einiges hoch
  • Also ich fahr täglich in den öffis. Zu dieser Zeit sehe ich keinen ohne nms.
  • @doppeljackpot Update: Die Maskenpflicht in der Warteschlange gibt's seit ner Woche nicht mehr im Family Park,das war nicht mehr haltbar. Hab eine sehr nette Antwort auf mein Feedback bekommen.
  • @IreneG und wie wars sonst? sehr viel los? wie immer???
    die kids hätten sich so gefreut, deshalb überleg ich einfach ob wir in unserer urlaubswoche (in gardinien) mal hinfahren sollen. also überraschung sozusagen
  • @doppeljackpot es war nicht viel los trotz tollem Wetter. Wir haben maximal 2 Durchgänge warten müssen.
  • NastyNasty

@itchify ich hab gemeint das nur bei Schnupfen kein Test gemacht werden würde...

@all der verdachtsfall im Kindergarten ist, wie eigentlich erwartet, negativ. Mit grosseltern abgesprochen fahren wir morgen trotz meinem Schnupfen ins Waldviertel. Wir freuen uns drauf.
  • cornicorni

edited 29. 06. 2020, 17:37
    Die ZIB hatte gerade das Thema Corona und Schulen/Kindergärten. Dass es oft ewig dauert, bis ein Ergebnis da ist. Eltern oft nicht oder spät informiert werden...
    Die Frage, wie es im Herbst wird, wenn die Kinder öfter krank sind. Dass die Eltern ja nicht ständig zuhause sein können, etc...
  • Hey ich sag euch was. Ich bin grad echt verwirrt und beinahe sauer.
    Erzählt mir heute eine Freundin (die im LKH arbeitet), daß sie ALLE Menschen die mit minimal erhöhter Temperatur dort ankamen nach Hause geschickt aber als positiv getestet zur Statistik gezählt haben (ohne Test). Order von oben. Gibt anscheinend für jeden positiven Fall 13000€. 😱
    DAS find ich jetzt echt mal richtig arg!

Und das mit den Verdachtsfällen und rundherum die Leute nicht in Quarantäne schicken hatte ich auch im Freundeskreis. Und mittlerweile 5 Bekannte, die es hatten uns nichts davon wussten weil nicht krank.
    Da bin ich mir dann ja fast sicher, daß wir das auch hatten.
    Meint ihr, daß ihr es auch schon hattet?
  • Bei meinem Mann bin ich mir recht sicher.
  • melly210melly210

edited 29. 06. 2020, 21:59
    @Smily120779 also mein Antikörpertest war negativ. Und es waren auch bei den Dunkelzifferstudien abgesehen von Ischgl bisher die wenigstens positiv. Sie haben in Gemeinden mit größeren Ausbrüchen getestet. Das kumulative Ergebnis war ca 4,5 %. Es wird jetzt aber noch eine österreichweite Dunkelzifferstudie gemacht.

Und wegen deiner Freundin: das können sie aber wohl nicht längerfristig durchgezogen haben, weil das ja sonst schnell aufgefallen wäre, wenn ein LKH andauernd positive Fälle meldet ?! Würde ja dann wie ein mega Ausbruch aussehen. Für einen solchen Betrug sind die Raten in Österreich viel zu niedrig, und es muß ja zwecks Contact Tracing auch jeder einzelne Fall namentlich gemeldet werden. Kann also wohl nur ganz Anfang gemacht worden sein würde ich jetzt mal schätzen, solange noch keinerlei Regelwerk existiert hat.

Übrigens kann man dann in 4 Wochen beim Bipa ein Corona Testset kaufen, zuhause 2 Min mit der Testflüssigkeit gurgeln und das Gurgelwasser dann einschicken. Das Testergebnis bekommt man innerhalb von 4 bis 7 Stunden nachdem die Probe eingetroffen ist. Kostenpunkt angeblich 120 Euro.

Und ja sie werden sich bezüglich Herbst was einfallen lassen müssen. Entweder es gibt gscheite staatlich bezahlte Schnelltests für zuhause, oder sie müssen irgendwas a la erweiterten Pflege oder Sonderurlaub dessen Kosten der Staat übernimmt machen.
  • NastyNasty

@Smily120779 ich hab mir einen antkörper Test um 50 euro geleistet, dachte wir hätten es schon, weil ich ja Anfang März so richtig schön krank war, Test aber negativ.

Wir werden heuer alle 5 Grippe impfen, dann wissen wir zumindest das es keine Influenza ist, sollten wir flach liegen.

Arbeitstechnisch tu ich mir zwar leicht, aber meinen Mann als Dienstgeber tut's weh wenn ich nur daheim bin. Er muss mich zahlen und Natürlich auch die Aushilfe die statt mir dann arbeitet. Aber es muss einfach klappen im Herbst mit schule und Kantine. Es muss!!! Sonst hats Corona geschafft und unsere Firma gekillt.
  • itchify wrote: »

Ja, sehr gut und notwendig. Abgesehn davon daß Grippe schon per se sehr heftig und langwierig sein kann wenn auch selten tödlich, ist es auch so daß wie ich vorher schon mal gepostet habe eine gleichzeitige Infektion mit Influenza und Corona Viren der mit Abstand größte Verursacher von schweren Corona-Verläufen bei Kindern ist. Das gilt es zu vermeiden. Und da es wahrscheinlich im herbst noch keinen breit verfügbaren Corona-Impfstoff für Kinder geben wird, ist es umso wichtiger sie Grippe zu impfen damit die Wahrscheinlichkeit daß sie sich beides fangen wegfällt.
  • Eins muss ich ja sagen... Corona sei dank, aber so viele Mitglieder einer Bundesregierung wie von dieser hab ich noch nie namentlich gekannt
  • lmclmc

cipxuf7945f6.png

:s
  • Krass bei uns in OÖ, das sie ohne Vorlaufzeit schließen.

Wir haben aber gsd nächste Woche sowieso Urlaub
  • @ballerina wenn sowas ist ...wird immer ohne weitere vorlaufzeit gesperrt...aber ja dann steht man plötzlich wieder da und muss hoffen das der AG da auch noch irgendwie verständniss aufbringen kann....

letzt woche war ich 1 Tag zu hause (immerhin home office) weil mein mann getestet wurde. (aber innerhin hatte er innerhalb von 24h das neg. ergebnis.

diese woche wurde mir MO mittwoch der kiga geschlossen - -WANN hier ein ergebnis kommt steht in den sternen. info quasi 0. also sitzen wir halt zu hause.
    und ich musste meinem AG wie letzte woche mitteilen das ich wieder Home office machen MUSS.

also wenn das wöchentlich so weitergeht???
  • Maxi01Maxi01

@doppeljackpot.
    Und dabei hast du zum Glück einen Job, der im homeoffice machbar ist. Ich bräuchte jedesmal eine Freistellung oder Urlaub. Ich habe schon Angst vor Herbst und Winter.
  • Stell mir zwar Homeoffice neben deinen Jungs ist zwar auch nicht so entspannt nicht aber wenigstens darfst du es machen @doppeljackpot

Mein Mann wurde heute auch getestet, weil es bei ihm in der Firma einen Fall gibt... naja auf jeden Fall bin ich im "Urlaub/ZA" so lange es kein Testergebnis gibt. Arbeite im öffentlichen Dienst, aber ich werd trotzdem nicht freigestellt, obwohl meine Vorgesetzte und Kollegen natürlich nicht wollen, das ich in die Arbeit komme. Homeoffice machen darf ich auch nicht.

Das nervt mich auch, weil ich bin schon sehr knapp mit meinem Urlaub und wir haben gerade Mal Halbzeit im Jahr.

Und mal sehen bis wann er das Testergebnis hat... in OÖ wird gerade soviel getestet, dass innerhalb von 24 Stunden das Ergebnis kommt nicht mehr gewährleistet ist.
  • Domi2010Domi2010

edited 1. 07. 2020, 20:20
    .
    Ist jemand von euch von den Schließungen in OÖ betroffen??

EDIT
    @doppeljackpot ihr oder? Was ich in Auusheul Tread gelesen hab. Oder handelt es sich um einen anderen Kiga?

Find ich auch echt schade für deinen Bub, dass er kein Abschlussfest hat 😕
  • melly210melly210

edited 1. 07. 2020, 21:05
    An die ganzen Schließungen dürfen wir uns wohl gewöhnen solange die Leute alle so gar nicht aufpassen wie aktuell...ich war heute bei Friseur. Ich war die EINZIGE die eine Maske getragen hat !! Die Kunden hatten alle keine auf, die Friseure hatten so minima-Schutzschilde die nur genau vorm Mund sind..die sind original nutzlos. Abstand war natürlich auch nicht....alles wie vor Corona. Da darf man sich nicht wundern daß es mehr und mehr Fälle gibt...
  • @Domi2010 nein wir sind in wien. haben aber gestern noch Entwarnung bekommen und heute sind die kids wieder im kiga. also 2 Tage HO waren's.

@ballerina ja hast eh recht...ich hab ja wirklich noch Glück das es möglich ist HO zu machen. versteh echt das da viele Mütter das Handtuch werfen und kündigen (müssen).

ich hab zwar noch einige Urlaubstage....aber es kommt ja noch der Herbst und der Winter...und ich geh auch davon aus das so Verdachtsfälle und schliessungen in den nächsten Monaten immer wieder vorkommen werden.
  • BixtaBixta

Die Mutter einer lieben Freundin (63 Jahre) wurde letzte Woche mit Verdacht auf Lungenempolie in Krankenhaus eingewiesen. Coronatest Fehlanzeige!!! Wurde noch am selben Tag wieder heim geschickt. Empolie kann nicht bestätigt werden, weitere Behandlung beim Facharzt.
  • Bixta wrote: »
    Die Mutter einer lieben Freundin (63 Jahre) wurde letzte Woche mit Verdacht auf Lungenempolie in Krankenhaus eingewiesen. Coronatest Fehlanzeige!!! Wurde noch am selben Tag wieder heim geschickt. Empolie kann nicht bestätigt werden, weitere Behandlung beim Facharzt.

:s ohne Test ??? Na super, wo war das denn ?!
  • @Domi2010 wir sind von den Schließungen nicht betroffen, haben aber wieder eine Mail vom Kiga bekommen, dass die Kids wenn irgendwie möglich daheim bleiben sollen.
    Jetz überleg ich, dass sie noch ein paar Tage gehen und dann halt daheim bleiben 🤔
  • Auf Dauer sind diese ständigen Schließungen ja auch nicht machbar. Und ich kann und will nicht meinen ganzen Urlaub dafür verschwenden. Es gibt ja noch wochenlange Ferien, die auch irgendwie überbrückt werden müssen. Da frag ich mich schon, wie das in Zukunft funktionieren soll.
    Sicher werden die Großeltern auch einspringen müssen, aber das ist ja auch keine Dauerlösung.
  • keakea

@Bixta wieso ist das ein Problem? Eine Lungenembolie hat andere Symptome als corona.
    Soviel vertrauen kannst du in die Ärzte schon haben.
  • Grundsätzlich ja, nur is bei allen Untersuchungen ein cov test. Angebracht, um da evtl ketten nicht zu ermöglichen
  • BixtaBixta

@kea @melly210 naja sie hat ja ursprünglich den Hausarzt kontaktiert, weiL sie schwer Luft bekam, stechen im Brust Bereich und matt. Sie ist Bäuerin und eigentlich sehr fit. Der Hausarzt hat dann einen Hausbesuch gemacht und sie nach Bruck ins LKH geschickt. Sie war von ihm angemeldet. Ich hab eigentlich schon gedacht, dass aufgrund des Alters und der Symptome ein Test gemacht wird. Sie hat nur gesagt, dass sie den Eindruck hatte, das sie sie so schnell wie möglich wieder los werden wollten. 🤷🏼‍♀️
  • cornicorni

Ich hab eigentlich gedacht, dass im Spital automatisch ein CoV-Test gemacht wird 🤔
  • Ich auch. Deswegen habe ich ja oben das geschrieben
  • corni wrote: »
    Ich hab eigentlich gedacht, dass im Spital automatisch ein CoV-Test gemacht wird 🤔

Sollte auch so sein. Daß das ein kleines Krankenhaus irgendwo am Land war habe ich mir fast gedacht. Viele von denen sind leider fachlich wirklich nicht gut. Die werden ja jetzt eh alle nach und nach nurmehr Spezialsachen machen und nicht mehr jeder alles, und das ist auch sehr gut so. Dann machen sie dann vielleicht mal das was sie machen auch gut.
  • kanikani

edited 2. 07. 2020, 16:49
    Covid Tests werden häufig nur bei stationärer Aufnahme gemacht, nicht wenn man ambulant oder kurz behandelt wird (weiß ich von einigen Kliniken, nicht nur in der Stmk).

@melly210 Also die Aussage , dass die kleinen Krankenhäuser alle schlecht sind, finde ich schon arg. Stmk ist halt nicht Wien, schon gar nicht AKH. Auch nicht was die Corona Zahlen betrifft. Wenn etwas ganz spezielles Auftritt schicken die kleineren KHs eh ins LKH Graz weiter.
  • keakea

Ich war in den letzten Wochen oft im Krankenhaus wegen diversen Sachen und Kontrollen und corona test wurde nur vor einer OP gemacht. Sonst nie.
    In Wien.

Ich glaub nicht dass es Standard ist dass bei einem KH besuch ein corona Test gemacht wird.

Ich könnt mir ja vorstellen dass die sie gerade auf der lungenstation schnell los werden wollen - in ihrem eigenen Interesse.
  • Also so klein ist das LKH Bruck auch nicht
  • In OÖ weiß ich es von 2 Verwandten... bei OPs so vor rund 5 Wochen wurden beide nicht auf Covid-19 getestet
  • Mein Mann muss am Dienstag auf Reha für 3 Wochen. Am ersten Tag wird getestet und dann darf er nicht mehr raus und wir dürfen auch nicht besuchen fahren.
  • kani wrote: »

@melly210 Also die Aussage , dass die kleinen Krankenhäuser alle schlecht sind, finde ich schon arg. Stmk ist halt nicht Wien, schon gar nicht AKH. Auch nicht was die Corona Zahlen betrifft. Wenn etwas ganz spezielles Auftritt schicken die kleineren KHs eh ins LKH Graz weiter.

Ich habe nicht gesagt daß die alle schlecht sind, ich habe gesagt Viele sind es ! Wir sehen relativ viele Patienten die in kleineren Krankenhäusern inadäquat betreut worden sind. Nicht nur mit seltenen Sachen.

Das ist auch ein ganz bekanntes Phänomen und auch auch rauf und runter publiziert. Aus diesem Grund gibt es mittlerweile EU-Richtlinien die festlegen wie oft im Jahr ein Krankenhaus einen Eingriff durchführen bzw eine Erkrankung im Schnitt behandeln muss damit es überhaupt die Erlaubnis erhält die zu behandeln. Ansonsten fehlt nämlich sowohl Ärzten als auch dem Pflegepersonal die Erfahrung und die Routine im Umgang mit der Erkrankung. Österreich setzt die Richtlinie Peu a Peu um. Deshalb werden die ganzen kleinen Kliniken in Spezialkliniken mit sehr großem Einzugsgebiet umgebaut. Die kommen nämlich sonst nicht auf die vorgeschriebenen Fallzahlen.

Und ja es sollte bei JEDEM Patienten der mit Lungensymptomatik ins KH kommt ein Corona-Test gemacht werden ! Abgesehen davon wurde sie ja auch stationär aufgenommen - nur schon am selben Tag wieder entlassen.
  • riczricz

Mein Mann muss am Dienstag auf Reha für 3 Wochen. Am ersten Tag wird getestet und dann darf er nicht mehr raus und wir dürfen auch nicht besuchen fahren.

So war's bei meinem Kollegen auch, der kürzlich auf Kur war. Aber die ersten 24 Stunden gehen sicher schnell um 😉
  • @ricz er darf alle 3 Wochen nicht raus und wir nicht auf Besuch... nicht nur 24std ;-)
  • So, jetzt hats "uns" auch erwischt.
    Eine Lehrerin aus der Klasse der Nichte wurde positiv getestet. Die Nichte war heut noch kurz zum Spielen bei uns.
    Meine Schwägerin wurde aber gerade vom Gesundheitsamt angerufen. Es muss nur die Tochter in Quarantäne für 14 Tage, sonst niemand aus der Familie. Außer der Test am Montag würde positiv ausfallen. Wisst ihr ob da bei einem negativen Ergebnis noch öfter getestet wird?

Drückt uns bitte die Daumen dass das ganze nicht schon weitere Kreise gezogen hat. Abgesehen vom Arbeiten gehen, haben wir am nächsten Wochenende ja Erstkommunion. Ich seh momentan echt schwarz. Trau michs der Kleinen gar nicht zu sagen.
  • Nein bei neg wird nicht weiter getestet.
  • Oh Mist! Daumen sind ganz fest gedrückt @Domi2010 :s
  • riczricz

@ricz er darf alle 3 Wochen nicht raus und wir nicht auf Besuch... nicht nur 24std ;-)

@claudsch1980 achsoooo 😱🙈 na mein Kollege war nur bis zum negativen Testergebnis in "Quarantäne" an Zimmer. OK 3 Wochen ist schon hart, für euch alle 🙈
  • riczricz

@Domi2010 ooohjeee die Daumen sind gedrückt!!!
  • Drücke alle Daumen @Domi2010.
    Hab heut eh scho an dich gedacht als ich dasmut den wander touris gehört habe
  • @Domi2010 Daumen sind fest gedrückt.

@ricz er darf sich dort im Haus eh frei bewegen :D ich nehme an das wurde jetzt kürzlich wieder verschärft.
    Wir werden es schon alle überstehen o:)
  • @RoterSommermond Hotel mäßig wars gottseidank nicht unsere Gegend (kann aber alles noch kommen 🙈),
    aber in diesem Fall halt Privat. Und beides hängt bei uns dann halt doch zusammen...

Wie funktioniert das denn mit der Inkubationszeit.
    Nur weil meine nichte (hoffentlich) am Montag negativ ist, heißt es ja nicht dass sie nicht noch positiv sein kann...
    Ihre kranke Lehrerin war am Dienstag das letzte Mal in der Schule.
    Interessanter Weise dürfen die Kinder die sie nicht in Deutsch hatten, am Montag wieder in die Klasse sitzen... Ist doch auch irgendwie seltsam, oder nicht?
  • @Domi2010 ich drück euch die Daumen!!!
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.