Coronavirus - wir überstehen die schwierige Zeit gemeinsam

15354565859138

Kommentare

• @Domi2010 ✊ ich drücke auch die Daumen!
  • @Domi2010 ich hab nur den Bezirk gehört, dann hats mi grissm
  • @Domi2010 oje... aber positiv denken, muss ja nicht sein, dass sich deine Nichte angesteckt hat. Und falls doch muss es ja auch nicht sein, dass sich deine Kids bei ihr angesteckt haben... die Daumen sind auf jeden Fall gedrückt!

Getestet wird zumindest bei uns in OÖ nur 1x... mein Mann wurde vorgestern auch getestet obwohl er selbst keine Symptome hat (weil ein Kollege positiv ist).
  • Muss man wenn man sich testen lässt auch bis zum Ergebnis in Quarantäne?
  • Maxi01Maxi01

Mein Schwager hatte auch Kontakt zu einem Erkrankten (eine Stunde Besprechung in einem geschlossenen Raum, 2 Meter Abstand). Er wurde negativ getestet und musste trotzdem 2 Wochen in einer Art Quarantäne bleiben. Er durfte das Haus schon verlassen, aber keine öffentlichen Verkehrsmittel benutzen, nicht einkaufen, keine Lokale betreten. Quarantäne ist eigentlich das falsche Wort, Verkehrsbeschränkung und Arbeitsverbot treffen es eher.
  • @Maxi01 das würde ihm aber vom arbetgeber so gefördert oder?
    nach neg testergebnis gibts bei uns nix weiter
  • Maxi01Maxi01

Es hat einen Bescheid bekommen, der diese Beschränkungen festgelegt hat. Er ist im öffentlichen Dienst, vielleicht deshalb.@doppeljackpot
    Die restliche Familie durfte sich frei bewegen.
  • sehr interessant...einheitliche Regeln gibts wohl net.
  • Maxi01Maxi01

sehr interessant...einheitliche Regeln gibts wohl net.

Das kommt mir auch so vor. Bei meinem Bruder hieß es damals, dass seine Familie sich auch dann noch frei bewegen dürfe, wenn der Test positiv wäre. Das fände ich schon fahrlässig.
  • Maxi01 wrote: »

Das kommt mir auch so vor. Bei meinem Bruder hieß es damals, dass seine Familie sich auch dann noch frei bewegen dürfe, wenn der Test positiv wäre. Das fände ich schon fahrlässig.

I.d.R, gelten diese Verbote für die direkten Kontaktpersonen. Dh, wenn dein Bruder slebst positiv wäre dann für seine Familie. Aber wenn nur er der Kontakt von einem positiven ist, dann nur für ihn. Die Logik dahinter: von dem Zeitpunkt an ab dem er jemanden anstecken würde, dauert es ja ein paar Tage bis die selber wieder jemanden anstecken könnten falls sie sich angesteckt hätten. Bis dahin weiß man, ob er positiv ist und könnte die dann immer noch rechtzeitig in Quarantäne stecken. Klappt aber nur so wenn die Tests relativ schnell gemacht werden.
  • Domi2010Domi2010

edited 4. 07. 2020, 14:55
    @melly210 das würde in unserem Fall bedeuten, dass die Nichte, die seit gestern Nachmittag in Quarantäne ist, weil ihre Lehrerin positiv getestet wurde, ihre Familie und unsere Kinder theoretisch noch gar nicht angesteckt haben kann 🤔
    Der letzte Kontakt zur Lehrerin war am Dienstag.
    Denn die Familie sollte zwar Kontakte vermeiden, muss aber nicht in Quarantäne..
  • Maxi01Maxi01

edited 4. 07. 2020, 15:06
    melly210 wrote: »
    Maxi01 wrote: »

I.d.R, gelten diese Verbote für die direkten Kontaktpersonen. Dh, wenn dein Bruder slebst positiv wäre dann für seine Familie. Aber wenn nur er der Kontakt von einem positiven ist, dann nur für ihn. Die Logik dahinter: von dem Zeitpunkt an ab dem er jemanden anstecken würde, dauert es ja ein paar Tage bis die selber wieder jemanden anstecken könnten falls sie sich angesteckt hätten. Bis dahin weiß man, ob er positiv ist und könnte die dann immer noch rechtzeitig in Quarantäne stecken. Klappt aber nur so wenn die Tests relativ schnell gemacht werden.

Bei meinem Bruder war die Information aber, dass seine Familie nicht in Quarantäne kommt, egal ob sein Test positiv oder negativ ist. Das war das, was mich verwundert hat. Schnell gingen die Tests hier immer. Bei allen in meinem Umfeld innerhalb von 24 bis 30 Stunden ab Anruf bei 1450.
  • cornicorni

Die Behörde stellt sowohl Bescheide für Quarantäne als auch Verkehrsbeschränkungen aus - je nachdem ob positiv getestet, direkter oder indirekter Kontakt mit einem Infizierten.
    Bei Verkehrsbeschränkung darf man nicht arbeiten, nicht mit Öffis fahren und muss generell Menschenansammlungen meiden...
    Mein Mann hatte vor eineinhalb Jahren so eine Verkehrsbeschränkung auferlegt bekommen, weil er mit Magdalena beim Kinderarzt war, als auch ein Masern-Kind dort war... (Er ist nicht im öffentlichen Dienst.)
  • melly210melly210

edited 4. 07. 2020, 22:17
    @Domi2010 naja die Inkubationszeit ist 2-14 Tage, im Schnitt sinds 5. Und man kann schon 1-2 Tage vorher ansteckend sein. Also könnte sich Freitag schon ausgehen...
  • Also mein Mann ist heute den ersten Tag auf Reha. Am Vormittag wurden alle neuen zu einem Corona Test geschickt und am späten Nachmittag gabs schon das Ergebnis.
    Also wo es wichtig ist geht's auf jeden Fall schnell :#
  • @claudsch1980 und passt eh alles?
    Ich war echt erstaunt. Meine Schwägerin war gestern Vormittag bei der "Teststraße" und heute, nicht mal 12 Stunden später war das Ergebnis schon da. Und sie waren ja nicht die Einzigen. Es waren ja 2 verschiedene Schulen betroffen und die Kolonnen war elendig lang.
  • @Domi2010 ja bei ihm alles ok. Alle neuen für die Reha sind negativ.
  • NastyNasty

Gelten eigentlich alle mit erkältung schon als verdachtsfall oder nur mit fieber? Ich seh mich da gar nicht raus. ..
  • Domi2010Domi2010

edited 8. 07. 2020, 05:34
    @nasty das ist echt eine schwierige Frage. Hab ich mir auch schon öfter gestellt. Unser Großer hat von Pollenallergie bis zu Heuschnupfen alles was man haben kann. Er ist dauer verschnupft seit März. Zwischendurch ist es dann glaub ich auch mal wieder eine Erkältung, aber für mich lässt sich das leider kaum unterscheiden. Wenn ich jetzt jedes Mal mit ihm zum Testen gefahren wäre, dann hätten wir schon etwa 20 Tests hinter uns :D

• NastyNasty

@Domi2010 wenn es net so teuer wäre würde ich testen fahren. Wenn ich 1450 anrufe bin ich ja mit erkältung verdachtsfall. Dann darf ich erstmal 14 tage daheimsitzen oder?
  • @Nasty nur solange bis dann das Testergebnis da ist
  • @Nasty uns hat 1450 immer wen zum Testen geschickt.

Haben soeben das negative Ergebnis bekommen 😁
  • @nasty ich glaub derzeit gilt wirklich alles als verdachtsfall. Mein Mann hatte eine Erkältung mit hauptsächlich schnupfen und wurde getestet. Bis das negative Ergebnis da war durfte er ned raus dann schon wieder.
  • Würdet ihr bei leichten schnupfen auch die 1450 anrufen?
    Mein großer hat leichten schnupfen. Ich hätt mir eigentlich ned gedacht, dass ich da schon anrufen soll.
    Wenn alle getestet werden die schnupfen haben, würden sie aber wahrscheinlich mitn testen nicht nachkommen, oder?
  • @claudschgi bei Rafael haben wir angerufen, weil wir nicht wussten wie wir das wegen dem Kindergarten handhaben sollen. Er wurde getestet, weil wir einige Tage vorher nen Ausflug gemacht hatten mit Kontakt zu vielen Menschen. Ob er sonst auch getestet worden wäre weiß ich nicht. Er hat dann aber auch noch Fieber bekommen (das wussten sie aber natürlich nicht).
  • cornicorni

@claudschgi Ich würde bei leichtem Schnupfen ws nicht testen lassen und mal abwarten...

Die Frau meines Arbeitskollegen hatte vor zwei Wochen einen grippalen Infekt. Sie wurde getestet und die Kinder gleich mit, weil sie Schnupfen hatten... Tests waren dann negativ.
    Mein Arbeitskollege wurde nicht getestet, weil er keine Symptome hatte.
  • lmclmc

@claudschgi mein großer schnupft auch seit 2 Tagen herum. er war aber auch stundenlang im 21 grad warmen pool 🙄
    ich denk mir da jetzt nichts dabei und wart mal ab, er ist eh zu Hause und von kung fu hab ich ihn gestern auch daheim gelassen
  • @claudschgi ich würd glaub ich nicht anrufen wenn du die Erklärung auf etwas zurück führen kannst.
    bei uns zb waren die Kinder vor meinem Mann auch verschnupft. Da haben wir aber nicht angerufen, waren halt einfach daheim. Mein Mann wollte aber in den Krankenstand gehen und der Hausarzt hat ihn gleich weitergeleitet zu 1450.
  • Danke euch für die Antworten. Er ist nämlich auch im kindergarten und dort haben sie auch nichts gesagt.
  • @claudschgi unsere waren zwei Tage mit Schnupfen vom kiga daheim, hätten sie Fieber bekommen, hätte ich 1450 angerufen..
  • Beim Einkaufen hatten heute wieder mehr Leute Maske auf, find ich super, ich trage sie sowieso...
  • Ich gehe auch mitmaske einkaufen. Bei uns im OÖ ist es ab morgen sowieso wieder pflicht
  • cornicorni

edited 8. 07. 2020, 09:15
    Find ich super, dass ihr mit Maske einkaufen geht @claudschgi @simisunshine und alle anderen MNS-Trägerinnen!!!

Ich werd immer mitleidig angeschaut, wenn ich die Maske oben hab 🙈 Hab mir schon überlegt ein Shirt drucken zu lassen "Ich trage Maske, weil Sie keinen Abstand halten" oder so...

Gestern beim KIA hat ein Papa einen Aufstand gemacht, weil er ohne Maske nicht mit zur Untersuchung durfte. 🙄

Edit: Die Mutter des Babys hatte Maske auf...
  • lmclmc

mein kleiner geht ja seit Montag wieder in den Kindergarten und da hängt auch ein Zettel mit den Regeln (Hände desinfizieren, Maske tragen, max. 3 Leute in der Aula, Kinder werden in der Aula übergeben, Kleingruppen usw.)

Ich bin natürlich die einzige mit Maske :s
  • NastyNasty

@corni die idee mit dem shirt find ich super
  • NastyNasty

Mir ist es recht wurscht das ich die einzige mit maske bin bzw eine der wenigen. Ich finds echt nicht schlimm beim einkaufen oder kiga, die paar Minuten hält man aus.
    Im park oder beim spazieren wo abstand möglich ist trage ich keine. Wir unternehmen aber recht wenig. Spielplatz nur wenn wir (fast) alleine sind. Kein zoo, kein museum etc....
  • @claudschgi ansich ist alles was in Richtung Erkältung geht ein Verdachtsfall. Dann kann man quasi entweder zuhause bleiben oder testen.
    Unser Kiga-Träger ist da auch sehr streng. Bringen und abholen nur mit Maske im Vorraum, verkühlte Kinder dürfen nicht gebracht werden. Finde ich aber auch gut, so kann ich unseren Junior mit gutem Gewissen hingehen lassen.
  • Die Tochter unserer Taufpatin musste zum Test weil einer in ihrer VS Klasse Corona hat. Er hatte aber eigentlich auch nur Schnupfen und war nur 2 Tage krank. Sie muss jetzt bis zum Ergebnis zu Hause bleiben aber die Eltern dürften arbeiten. 🤔
  • Bei uns ist auch das problem, dass wenn wir testen lassen. 40 km eine strecke fahren müssen. Wenn er sonst noch anzeichen hätte ok, aber nur wegen leichten schnupfen.
    Das nächste ist, ich muss ja auch arbeiten gehen.
    Ich kann ja auch nicht bei 2 kindern im herbst/winter alle 3 wochen testen lassen.
    Versteht mich jetzt nicht falsch, ich weiß sehr wohl über die gefahr von corona. Ich frag mich nur wie sich das alles mit job und co vereinbaren lässt.

Und bezüglich kindergarten. Wir müssen sie auch an der türe abgeben, finde ich auch voll ok so.
  • kanikani

edited 8. 07. 2020, 11:39
    Bei uns gilt nur Schnupfen nicht als Verdachtsfall. Es handelt aber jeder Hausarzt anders, das ist offensichtlich nicht eindeutig geregelt.

Wenn man krank ist und Zweifel da sind, kann man 1450 anrufen oder in die Praxis kommen. Diese Aussage hat letztens meine Arbeitskollegin bekommen. Die gingen in die Praxis, gesamte Familie hatte Angina oder bakterielle Infekt.
    Der Vater einer Bekannten (Pensionist) durfte mit Halsschmerzen und Kreislaufproblemen nicht zum Hausarzt, wurde verweigert. Er musste erst einen negativen Covid Test vorlegen. Resultat negativ, er endete trotzdem im KH, weil er das Antibiotikum nicht vertragen hat das er bekommen hatte (viel zu hohe Dosis) und seine Angina schon arg war.

Ich finde es wird von den Ärzten teilweise total überreagiert. Das man nicht mal zum Hausarzt darf, finde ich echt arg. Man sollte schon die Situation des Patienten miteinbeziehen. Ein Pensionisten der nur daheim ist und einkaufen geht, hat eine geringe Chance Covid zu erwischen. Bei jemandem der täglich viel Kontakt zu anderen Menschen hat oder mit Öffis fährt, schaut es natürlich anders aus.

• @kani es sind auch viele Pensionisten recht untriebig. Nur weil wer Pensionist ist, heißt das nicht daß die wenig Chancen haben Corona zu haben. Von daher machen diese Regeln schon Sinn.
    Zu dem Hausarzt der das anders handhabt würde ich persönlich aktuell nicht hingehen. Einer von denen im Wartezimmer mit Schnupfen hat halt vielleicht doch Corona.

@claudschgi ich hoffe ganz stark, daß die Regierung bis Herbst diesen Gurgeltest vom Bipa bzw den Apotheken subvebtioniert so daß man da nur einen Selbstbehalt zahlen muss. Das wäre super weil man halt ohne Aufwand auch alle paar Wochen testen kann. Das Ergebnis hat man angeblich ein paar Stunden nachdem der Test bei denen eingetroffen ist.

Und sonst, ja da müssen sie sich noch irgendwas a la mehr Pflegeurlaub einfallen lassen.
  • Also zum Hausarzt, wo reihenweise Leute ohne Mundschutz sind und der mein Kind mit Fieber und Halsweh (hab extra angerufen vor ein paar Wochen) kommen lässt ohne jegliche Bedenken, gehe ich zB nicht mehr...
  • Die Frage ist auch, ob die das mit den Testkapazitäten im Herbst/Winter schaffen, wenn jeder Schnupfen als Verdachtsfall gilt? 🤔 Kann mir das nicht vorstellen.
  • Ich trag auch noch Maske beim Einkaufen. Und die bleibt, solange es keinen Impfstoff gibt.

Bei uns an den Haltestellen läuft wieder der Hinweis an der zeittafel, man möge die Busse nur mit mns betreten
  • Mein Kleiner hatte vor zwei Tagen wieder einen Pseudokruppanfall. Ihm geht es dann in der Früh wieder gut, aber seine Stimme verabschiedet sich und er klingt krank. Ich habe ihn zu Hause gelassen. Aber einen Tag später war er wieder im Kindergarten. Kein Problem,da sie über unser stimmproblem Bescheid wissen.
  • kanikani

edited 8. 07. 2020, 15:10
    Bei uns lassen die Hausärzte nicht einfach so Patienten ins Wartezimmer. Man muss vorher anrufen, kriegt einen Termin, anleuten oder klopfen sowiedo und es gibt quasi "Fensterordination", inkl pre-screen. Dachte das ist überall so. Und Mundschutzpflicht natürlich.

Und am Telefon kann man sehr wohl erfragen wie die Kontakte waren oder sind vom Patienten @melly210.
  • Maxi01Maxi01

Ich sehe im Apothekennotdienst wieder vermehrt Kunden, die vom Arzt abgewiesen wurden bzw erst behandelt werden, wenn der Coronatest negativ ist. Die verzögerte oder fehlende Behandlung dieser Personen bereitet mir Sorgen.
  • @Maxi01 ja das hört man doch sehr oft, dass Patienten einfach abgewiesen werden.
    Finde das auch sehr problematisch. Dann darf man sich aber nicht wundern, wenn somit wieder vermehrt kranke Menschen ins KH gehen, obwohl sie der Hausarzt eigentlich versorgen könnte...
  • Maxi01Maxi01

fanny85 wrote: »
    @Maxi01 ja das hört man doch sehr oft, dass Patienten einfach abgewiesen werden.
    Finde das auch sehr problematisch. Dann darf man sich aber nicht wundern, wenn somit wieder vermehrt kranke Menschen ins KH gehen, obwohl sie der Hausarzt eigentlich versorgen könnte...

Ich habe auch schon einige ins Krankenhaus geschickt. Es bleibt ja nichts anderes übrig.
  • lmclmc

@IreneG ich dachte es ist jetzt bei allen Ärzten dass man nur mit Termin kommen darf?!? 😳

bei unserem muss man mundschutz tragen, zuerst Hände waschen gehen und dann darf man sich hinsetzen (meist allein im Wartezimmer). e-card muss ich auch keine hergeben.

es ist im Moment ehrlich gesagt sehr angenehm zum Arzt zu gehen (zumindest mit nicht-corona-symptomen)
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.