Coronavirus - wir überstehen die schwierige Zeit gemeinsam

15152545657138

Kommentare

• kanikani

edited 25. 06. 2020, 12:15
    Ich hab heute auf Nachfrage und weil wir gerade betroffen sind erfahren, dass Kinder mit nur Schnupfen, sonst muss es ihnen gut gehen, in den Kindergarten gehen dürfen. Finde ich in Ordnung und hoffe, dass dies auch ab September so bleibt.
    Eine unserer Betreuerinnen ist auch gerade krank, da wurde auch niemand extra informiert oder in Quarantäne gesteckt. Passt auch gut für mich.
    Bei begründetem Verdacht wird man informiert.

Ich finde die Lockerungen ok, die Zahlen sind ja wirklich gut derzeit. Es wird allerdings recht wenig getestet, aber das wird sich im Herbst ändern schätze ich. Abstand soll man ja trotzdem halten, auch wenn es einige nicht tun. Maske darf auch aufgesetzt werden, wenn man will, somit habe ich kein Problem damit.
    Ich ersönlich halte nach wie vor Abstand und desinfiziere Hände, das finde ich sehr wichtig. Wenn nötig, weil zB viele Leute auf engem Raum, werde ich eine Maske aufsetzen, egal wo. Es ist halt derzeit die Vernunft jedes Einzelnen gefragt.

Das mit dem Sport wird man sehen wie es läuft, da bin ich echt gespannt. Bei dem Fußballclub vom Sohn einer Bekannten wird gleichzeitig der Desinfektionsspender abgebaut, das finde ich zB nicht gut und bedenklich.

Ischgl und Antikörpertest Ergebnis finde ich sehr interessant.

Kind 2 schnupft auch und ich werde paranoid 🙈.
  • melly210melly210

edited 25. 06. 2020, 13:51
    @kani
    Lebt dein Chef hinterm Mond wenn ihm bisher noch nicht aufgefallen ist daß jetzt vieles anders läuft ? :D

Das mit dem Schnupfen hat eh Nasty schon mal schön erklärt: es geht darum, daß keine Kinder mit frischen Infekten (die ersten paar Tage) kommen dürfen. Es gibt ja auch Kinder die Pollenallergiker sind, oder die mit den Polypen Probleme haben und nachdem sie einmal einen Schnupfen hatten noch Monatelang nachher damit kämpfen, oder manche haben halt mal eine rinnende Nase weil sie im kalten Bach gespielt haben oder so. Das ist was anderes als ein frischer Infekt. Und wenn man sein Kind kennt kann man das oft auch unterscheiden.

Ob du oder dein Chef dafür Verständnis haben wird eher egal sein glücklicherweise, dein Chef wird dafür Verständnis aufbringen müssen ob er will oder nicht, weil diese Regeln werden den Kindergärten aus gutem Grund vorgegeben. Da sitzen ja alle seine Angestellten im selben Boot.
    Corona ist gerade oft nicht von banalen Erkältungssymptomen zu unterscheiden. Dh da kann man dann nur entweder einen Test machen oder das Kind schlicht zuhause lassen. Würden man wie bisher alle Kinder kommen lassen (oder die Erwachsenen weiter zur Arbeit), egal wie verkühlt, gäbe es keinerlei Chance Corona eingedämmt zu halten, weil ein gewisser Prozentsatz der "eh nur verkühlten" Leute einfach Corona haben und das sonst munter weiterverteilen würde. Leider hat Corona keine so eindeutige Symptomatik daß man es ohne weiteres von den üblichen Schnupfenviren unterscheiden lässt. Ich glaub niemand freut sich heuer auf den Herbst, das wird was....aber im Endeffekt liegts an uns ob wir es eingedämmt halten können oder dann um Weihnachten rum wieder monatelang bei strengsten Maßnahmen sitzen müssen.
  • Ich bin ja auch gespannt, ob es bei den Arbeitgebern zu einem Umdenken kommt, wenn die Mitarbeiter in Krankenstand gehen.
    Gibt ja genügend die krank arbeiten gehen aus Angst vor einer Kündigung.
    Wenn ich nur bissl Halskratzen oder so hab, geh ich eigentlich normalerweise auch arbeiten, wenn ich sonst fit bin.
  • melly210melly210

edited 25. 06. 2020, 14:20
    fanny85 wrote: »
    Ich bin ja auch gespannt, ob es bei den Arbeitgebern zu einem Umdenken kommt, wenn die Mitarbeiter in Krankenstand gehen.
    Wenn ich nur bissl Halskratzen oder so hab, geh ich eigentlich normalerweise auch arbeiten, wenn ich sonst fit bin.

Mit Halskratzen gehe ich sonst auch arbeiten, da denke ich noch nicht mal drüber nach ! Solange ich nicht Fieber habe oder anderweitig sehr fertig bin, ist Krankenstand für mich sonst kein Thema gewesen.

Ein Umdenken...hm ich hoffe es sinkt dauerhaft die Hemmschwelle ab der man sich krank meldet oder seine Kinder zuhause lässt. Weil, mit Halskratzen arbeiten/in den Kindergarten ist das eine. Aber Viele gehen ja auch richtig krank arbeiten oder geben den Kindern in der Früh ein Zapferl damit sie in der Früh beim ageben fieberfrei sind und schicken sie obwohl sie ganz eindeutig krank sind in den Kindergarten. Und das ist wirklich nicht gut. Da würde ich schon hoffen, daß sich allgemein die Sitte durchsetzt daß wer krank ist sich auch zuhause auskurieren kann bzw die Kinder sich auskurieren können ohne daß man gleich Angst um den Arbeitsplatz haben muß.
  • Und das oft mit der Begründung "sie gehen sooooo gern".
    Oder, wie ich einmal im Bus, damals als corona noch nicht existent war, gehört hab "er hat Fieber, aber das ist die Aufgabe der PädagogInnen sich drum zu kümmern. Dafür sind sie ja da
  • Und das oft mit der Begründung "sie gehen sooooo gern".
    Oder, wie ich einmal im Bus, damals als corona noch nicht existent war, gehört hab "er hat Fieber, aber das ist die Aufgabe der PädagogInnen sich drum zu kümmern. Dafür sind sie ja da

WTF ?! Den Spruch über die Pädagogen will ich jetzt nicht mal kommentieren. Mein Sohn geht auch liebend gern in den Kindergarten. Wirklich. Und ja ich muss mit ihm diksutieren wenn ich meine er ist zu krank um hinzugehen. Aber genau das ist meine Aufgabe als Mutter. Wenn er Fieber hat oder sonst total matt ist, ist es für ihn besser er bleibt zuhause. Punkt und aus.
  • Ich habe bisher die Kinder auch immer daheim lassen können, wenn sie krank waren. Ich kenne aber auch eine alleinerziehende Mama, die sich das nicht leisten kann. Und die große Angst vor dem Herbst hat. Ihr Job ist schnell gefährdet, wenn sie öfter ausfällt. Meiner vermutlich auch, aber wir sind darauf zum Glück nicht angewiesen. Ich brauche ihn aber, weil es mir wichtig ist, mein eigenes Geld zu verdienen. Und weil er mir Spaß macht.

• für mein empfinden wird jetzt vieles zu schnell gelockert, nämlich auch maßnahmen die einfach & ohne großen aufwand einzuhalten wären.
    und ich verstehe es einfach nicht, z.b. dass beim sport wieder voller kontakt erlaubt ist - ist das virus da nicht anwesend oder wie darf ich mir das vorstellen?

befürchte halt dann dass wir, wenn sich die lage zuspitzt, wieder auf eine ganze menge „normalität“ verzichten müssen.
  • @melly210 genau das ist der Punkt. Du diskutiert und bleibst beim Nein.
    Ich hab aber im Bekanntenkreis welche, die da nachgeben und das Kind schicken, weil es ach so gern geht...

Der mit den Pädagogen... Ja, ne, is klar. Und meine Aufgabe als Mama ist es, blöd zu schauen, oder was?
  • melly210 wrote: »
    fanny85 wrote: »
    Ich bin ja auch gespannt, ob es bei den Arbeitgebern zu einem Umdenken kommt, wenn die Mitarbeiter in Krankenstand gehen.

Mit Halskratzen gehe ich sonst auch arbeiten, da denke ich noch nicht mal drüber nach ! Solange ich nicht Fieber habe oder anderweitig sehr fertig bin, ist Krankenstand für mich sonst kein Thema gewesen.

Ein Umdenken...hm ich hoffe es sinkt dauerhaft die Hemmschwelle ab der man sich krank meldet oder seine Kinder zuhause lässt. Weil, mit Halskratzen arbeiten/in den Kindergarten ist das eine. Aber Viele gehen ja auch richtig krank arbeiten oder geben den Kindern in der Früh ein Zapferl damit sie in der Früh beim ageben fieberfrei sind und schicken sie obwohl sie ganz eindeutig krank sind in den Kindergarten. Und das ist wirklich nicht gut. Da würde ich schon hoffen, daß sich allgemein die Sitte durchsetzt daß wer krank ist sich auch zuhause auskurieren kann bzw die Kinder sich auskurieren können ohne daß man gleich Angst um den Arbeitsplatz haben muß.

Das ist genau das was ich meine. Mit Fieber würde ich auch nicht arbeiten gehen oder meine Kinder in den Kindergarten schicken. Da bleiben wir natürlich zu Hause. Muss aber sagen, dass es bei uns im Kiga da eh alle so machen. Und meine Arbeitsstelle ist zum Glück auch nicht gefährdet, wenn ich öfter krank wäre.
  • melly210melly210

edited 25. 06. 2020, 16:47
    @vonni7 ja genau so sehe ich das auch. Jetzt werden Maßnahmen aufgehoben die viel bringen und ohne größeren Aufwand oder Kosten umsetzbar sind. So quasi einziges Argument: "ich mag nimmer".
    Und als Rechnung kriegen wir dann wenn wir Pech haben wieder strengste Maßnahmen. Ich wäre deutlich eher dafür weniger zu lockern und mehr aufzupassen damit uns eine weitere Phase mit strengen Maßnahmen erspart bleibt.

Man muss sich vor Augen führen: wurscht wie niedrig die Raten, es wird bis zur Impfung immer mal wieder Cluster geben. Nur ist dann die Frage wie schnell so ein Cluster zu einem Flächenbrand führt. Und je weniger Maßnahmen es gibt, desto größer ist die Gefahr daß ein Cluster außer Kontrolle gerät.
  • mein mann wurde heute von der BH und dem Gesundheitsministerium angerufen. also er ist jetzt in der Statistik dabei.

komischerweise...die von der BH wollte ihm HEUTE !!!! informieren das auf einer Großbaustelle wo er war pos. getestet Personen sind und er sich in quarantäne begeben soll.
    die Info hat er vor 1 WOCHE direkt bekommen!!!! also 1 woche dauern die Mühlen in Ö...das ist ja ewig.

als er dann gesagt hat er hat schon einen neg. Test, war die Dame nur verblüfft vorallem da er erst gestern beim Test war und innerhalb von 24h das Ergebniss hatte.

SO kann das funktionieren, aber eine Woche auf ein Ergebnis Warten??? geht doch gar net. die privaten Labors Schaffens wohl innerhalb von Stunden.
  • @doppeljackpot das gleiche war ja bei meinem Chef. Seine Schwester wurde positiv getestet, musste sogar ins Spital. Er war 2 Tage davor bei ihr. Da er keine Symptome hatte wurde er nur unter häusliche Quarantäne gestellt. Den Bescheid dazu bekam er als er 10 Tage später am letzten Tag der Quarantäne war.
    Bis dahin hat sich keiner bei ihm gemeldet außer am Tag als seine Schwester ins Spital kam damals.
  • NastyNasty

Ich finde die Lockerungen auch ok.
    Was ich aber nicht verstehe ist das Janin kein rollitraining hat. Es wären 12 Kinder in einem Turnsaal. Oben sogar Fenster die gekippt werden könnten.
    Aber vielleicht liegt es daran das die rollikids Schulfremde Kinder sind und deshalb der übliche Turnsaal nicht benutzt werden darf ? Oder weil nicht alle den Abstand einhalten können (aufgrund von zusätzlich geistigem Handicap) 🤔 ärgert mich jedenfalls.
  • Nasty wrote: »
    Ich finde die Lockerungen auch ok.
    Was ich aber nicht verstehe ist das Janin kein rollitraining hat. Es wären 12 Kinder in einem Turnsaal. Oben sogar Fenster die gekippt werden könnten.
    Aber vielleicht liegt es daran das die rollikids Schulfremde Kinder sind und deshalb der übliche Turnsaal nicht benutzt werden darf ? Oder weil nicht alle den Abstand einhalten können (aufgrund von zusätzlich geistigem Handicap) 🤔 ärgert mich jedenfalls.

Das ist wahrscheinlich aus 2 Gründen so: 1. würden da Kinder die auf verschiedene Schulen/in verschiedene Kindergärten gehen durchgemischt und das soll ja vermieden werden und 2. sind Rollikinder ja oft sowieso anfälliger auf der Lunge, bzw wird ein größerer Teil ev auch noch zusätzliche vorerkrankungen haben. Dh ein Teil der Kinder wird im Vergleich zu normalen Kindern ein erhöhtes Risiko haben.
  • NastyNasty

@melly210 das stimmt natürlich mit dem erhöhten Risiko. Bei Einigen, aber halt nicht bei allen. Ich kann es eh nicht ändern, aber es wurmt mich halt ein bisschen.

Man könnte sich ja genauso gut in einem Park treffen. (Risikokids nach eigenem Ermessen) stattdessen hocken dir Trainer vorm Bildschirm. Für die Grossen mag es Online ja klappen , aber nicht für 4,5,6 jährige . Vor allem hab ich ja das einzige rollikind das nicht sitzen kann 🤪 ständig am bewegen.
  • NastyNasty

Wieder zurück zu Corona, ich hab jetzt wo Janin den verdachtsfall im kiga hat natürlich Halsweh, leichten Husten und Schnupfen. Husten hat gestern Nacht angefangen und der Rest von einer Minute auf die andere vor 2 Stunden. So fühl ich mich eh fit, riechen und Schmecken funktioniert soweit auch noch, aber a bissl unruhig bin ich schon.
    Kinder niesen alle ein bisschen, aber keine echten Rotznasen.

Kann man durch eine Allergie Halsweh kriegen?
    Ich vermute schon länger das ich irgendwas an Gräsern nicht vertrage...muss wohl mal testen lassen.
    Wieder zurück zu Corona, ich hab jetzt wo Janin den verdachtsfall im kiga hat natürlich Halsweh, leichten Husten und Schnupfen. Husten hat gestern Nacht angefangen und der Rest von einer Minute auf die andere vor 2 Stunden. So fühl ich mich eh fit, riechen und Schmecken funktioniert soweit auch noch, aber a bissl unruhig bin ich schon.
    Kinder niesen alle ein bisschen, aber keine echten Rotznasen.

Kann man durch eine Allergie Halsweh kriegen?
    Ich vermute schon länger das ich irgendwas an Gräsern nicht vertrage...muss wohl mal testen lassen.

Also ich bin gegen so ziemlich alles allergisch. Normalerweise kann man Allergien schon von einem Infekt unterscheiden, ich kann es jedenfalls faktisch immer unterscheiden. Halsweh durch Allergien ist relativ selten, wenn nur wenn man sich schon tagelang die Seele aus dem Leib hustet. Und wenn deine Kids auch alle nießen, dh mehr als eine Person Symptome hat, kannst sehr sicher sein, daß es ein Infekt ist. Wisst ihr denn schon ob der Verdachtsfall in Janins Gruppe positiv ist ? Auch wenn der schriftliche Bescheid eine Woche dauert bekommt man ja telefonisch recht schnell bescheid. Dh die sollten das Ergebnis schon wissen. Frag mal, ich denke falls das negativ ist wirst du auch ruhiger sein.
  • NastyNasty

@melly210 am Vormittag hat mir die Leiterin gesagt am Dienstag, sie kann das ja auch nicht beschleunigen und durch die Blume das ich nicht nerven soll😉 ich sag ja die Gute ist wunderlich.

Ich weiss nicht ob ich einen "Allergieschnupfen" von einem anderen unterscheiden könnte. Ich war noch nie auf irgendwas allergisch ausser Penicillin und da kommt nur Ausschlag. Hab nur Mal gehört das sich Allergien erst im Laufe der Zeit entwickeln können und weil ich im Vorjahr auch zu Sommeranfang so gerotzt hab das ich mich noch erinnern kann, jetzt halt die Idee einer Allergie.
    @melly210 am Vormittag hat mir die Leiterin gesagt am Dienstag, sie kann das ja auch nicht beschleunigen und durch die Blume das ich nicht nerven soll😉 ich sag ja die Gute ist wunderlich.

Ich weiss nicht ob ich einen "Allergieschnupfen" von einem anderen unterscheiden könnte. Ich war noch nie auf irgendwas allergisch ausser Penicillin und da kommt nur Ausschlag. Hab nur Mal gehört das sich Allergien erst im Laufe der Zeit entwickeln können und weil ich im Vorjahr auch zu Sommeranfang so gerotzt hab das ich mich noch erinnern kann, jetzt halt die Idee einer Allergie.

Ok....na dann müsst ihr wohl bis Di vorsorglich zuhause bleiben...die Frau klingt schon wirklich komisch.

Ja Allergien können sich entwickeln. Wenn du jetzt nur klar rotzen würdest , ev noch mit juckenden Augen oder so und sonst weder du noch wer anderer weitere Symptome, dann würde ich sagen könnte eine Allergie sein.

Aber die klassische Trias Husten/Schnupfen/Halsweh bei dir und leicht Schnupfen bei deinen Kids klingt sehr deutlich nach einem Infekt.
  • NastyNasty

@melly210 danke, egal was es ist, wir werden es überleben.
    Diesmal fällt mir das daheim bleiben leichter, weil ein Ende in Sicht ist. 😉
  • cornicorni

@Nasty Also ich bekomm von meiner Gräserallergie schon Halsweh 🙈 Zuerst juckt es im Hals und wenn ich es übersehe, wid daraus Halsweh.
    Ich hab aber dazu juckende Augen, juckende und rinnende Nase.
    Husten hab ich keinen.
  • NastyNasty

@corni Augen sind nur trocken. Bzw trockener und ich hab am Hals/ Brust einen leichten Ausschlag ähnlich Sonnenallergie.

Wenn im kiga nix raus kommt, warte ich Mal bis die Symptome weg sind und mach dann einen Allergie Test.

Ich geh wie gesagt davon aus daß es nochimmer keinen coronafall in der Umgebung gibt und der Verdacht sich nicht bestätigt. Ist aber trotzdem ein blöder Zeitpunkt gerade. Ob Infekt oder Allergie, der Zeitpunkt passt mir gerade gar nicht😉🙄
  • Domi2010Domi2010

edited 26. 06. 2020, 19:41
    Ich war heut früh auch paranoid... Bin auch leicht verschnupft, kommt aber auch höchstwahrscheinlich vom Heuschnupfen. Jetzt hab ich heut früh einen geschwollenen lymphknoten am Hals entdeckt und natürlich sofort kratzen im Hals gespürt.

Den ganzen Morgen an nichts anderes denken können. Aber jetzt nachdem ich den ganzen Tag echt viel Arbeit hatte und durch gerannt bin, habe ich grad bemerkt, dass ich seit dem nichts mehr hab. Tja, der liebe Kopf macht echt viel aus 🙄

Aber ich frage mich trotzdem, wann der Moment da ist, wo man das kratzen im Hals oder ähnliches echt ernst nehmen sollte??
  • melly210melly210

edited 26. 06. 2020, 20:32
    Domi2010 wrote: »

Aber ich frage mich trotzdem, wann der Moment da ist, wo man das kratzen im Hals oder ähnliches echt ernst nehmen sollte??

Das ist das Gemeine an Corona: weil die Bandbreite und Schwere der Symptome so groß ist, kann es schon durchaus sein daß man quasi nur Halskratzen hat. Daher hilft eigentlich nur zuhause bleiben oder testen. ich persönlich bin eher bei zuhause bleiben. Testen werden wir nur lassen falls wir eindeutige Symptome haben sollten (Geschmacksverlust, starker trockener Husten mit Fieber ) oder es im Umfeld einen Corona-Fall gibt.
  • kanikani

@Nasty Halsweh bei Allergien kommt schon vor. Ich hab andauernd Halsweh/Halskratzen. War da schon immer anfällig dafür.

Derzeit geht scheinbar ein Infekt um mit Schnupfen, bisserl Halsweh. Unsere KiGa Gruppe hat es auch schon getroffen.

Ich weiß es ist Corona-Zeit, aber verrückt machen darf man sich nicht.

Und ich würde nochmals mit der KiGa Leiterin reden und ihr sagen, dass das lange warten bis zum Ergebnis vom anderen Coronatest sehr beunruhigt und belastend ist. Ich finde das nicht ok! Denn wäre er wirklich positiv, reagiert man bei Halskratzen anders als bei einem negativen Test, wo ein anderer Infekt vorliegt.
  • Wir waren jetzt im Urlaub, am Buffet sind die Leute regelrecht mit dem Essen weggesprungen wenn du dich 1m genähert hast. Wenn ich soviel Angst vor Corona hab, darf ich nicht Urlaub machen.
    Hauptsache im Supermarkt picke die Leute 5cm hinter einen...

Wir werden lernen müssen mit diesem Virus zu leben. Wegen jeden Pups in den Krankenstand zu gehen und seine Kinder nicht in die Betreuung bringen?
    Sorry, aber nein ich kenne definitiv keinen Arbeitgeber der dies auf Dauer mitmacht.

Wenn es in Zukunft weitere lockdown's gibt, wird uns eh nix anderes übrig bleiben als sich an die Maßnahmen zu halten.
    Was hilft es mir, ständig in Sorge zu leben, ob irgendjemand aus meinem Umkreis, Corona haben könnte, außer das ich mich selbst verrückt mache?
  • hendlpo90 wrote: »

Wir werden lernen müssen mit diesem Virus zu leben. Wegen jeden Pups in den Krankenstand zu gehen und seine Kinder nicht in die Betreuung bringen?
    Sorry, aber nein ich kenne definitiv keinen Arbeitgeber der dies auf Dauer mitmacht.

Den AGs bleibt schlicht nix andere übrig wenn die Kinder in den Betreuungseinrichtungen nur gesund genommen werden. Ich denke da werden sich die Gepflogenheiten einfach ein Stück weit ändern müssen. Gezwungenermaßwn.
  • melly210melly210

edited 27. 06. 2020, 13:59
    Das finde ich auch interessant: https://www.sueddeutsche.de/wissen/covid-19-kinder-europa-1.4949207

Einer der allergrößten Risikofaktoren für einen schweren Verlauf bei Kindern ohne nennenswerte Vorerkrankungen ist scheinbar die gleichzeitige Infektion mit anderen Erkältungsviren.
    Das wurde bei Erwachsenen überhaupt eher selten beobachtet, aber wenn ist es großteils nicht so gut ausgegangen. Bei Kindern wird man da überhaupt im Herbst/Winter deutlich besser aufpassen müssen. Kinder haben routinemäßig häufig Mehrfachinfektionen mit verschiedenen respiratorischen Viren im Winter.
    hendlpo90 wrote: »

Den AGs bleibt schlicht nix andere übrig wenn die Kinder in den Betreuungseinrichtungen nur gesund genommen werden. Ich denke da werden sich die Gepflogenheiten einfach ein Stück weit ändern müssen. Gezwungenermaßwn.

Ich denke es wird Arbeitgeber geben, die ihre Gepflogenheiten ändern. Und es wird Arbeitgeber geben, die sich in der Rezession von den unzuverlässigsten Mitarbeitern trennen, den Müttern.
  • NastyNasty

Ich hab keine Angst Corona zu kriegen, eher Angst es weiter zugeben. Ich bin einfach voll erkältet. Ohr fängt auch schon an. Mir geht's nicht wirklich gut. Die Kids sind pumperlgsund, das bleibt hoffentlich so.
    Mich nervt es gerade, weil ich so gar nix weiterbring beim Thema Umzug. Hätte mir ruhig einen anderen Zeitpunkt zum krank sein aussuchen können
  • Gute Besserung
  • melly210melly210

edited 27. 06. 2020, 18:14
    @Nasty Auch von mir gute Besserung :)

@Maxi01 ich glaube das sind dann aber eher die die auch sonst kein Verständnis für Eltern von kleineren Kindern haben, bzw mit denen es soundso Bröseln gibt. Es gibt ja auch außerhalb von Corona genügend Kinder die oft krank sind bzw wo die Mütter häufig ausfallen. Die komplett uneinsichtige Gattung halt.
    @Nasty Auch von mir gute Besserung :)

@Maxi01 ich glaube das sind dann aber eher die die auch sonst kein Verständnis für Eltern von kleineren Kindern haben, bzw mit denen es soundso Bröseln gibt. Es gibt ja auch außerhalb von Corona genügend Kinder die oft krank sind bzw wo die Mütter häufig ausfallen.

Natürlich werden es besonders die sein, die schon vorher Probleme damit hatten, dass Mütter wegen der Kinder ausfallen. Und die Verstandnisvollen werden das auch bleiben, wenn sie es sich leisten können. In Branchen, in denen eine Anwesenheit des Arbeitnehmers am Arbeitsplatz unbedingt notwendig ist (zb bei quasi allen systemrelevanten Berufen), ist es einfach besonders schwierig, wenn Arbeitnehmer gehäuft ausfallen.
  • keakea

@Maxi01 das seh ich wie du. Wir haben sowieso hohe Arbeitslosigkeit, es wird noch schlimmer in den nächsten Monaten. Welcher Arbeitgeber sagt da „bleib ruhig 2-5 Monate zuhause wenn dein Kind schnupft/hustet/Halsweh hat...“.
    Der netteste Arbeitgeber der Welt kann sich das nicht leisten. Den Firmen gehts ja auch grad nicht gut.

Wir haben drei kinder, noch dazu ein Baby mit praktisch (Noch) keinem Immunsystem. Der kleinste fangt im Winter in der Krippe an. Der wird sich alles einfangen und es nach Hause bringen.
    Ich rechne damit dass wir den ganzen Winter mindestens ein Kind zuhause haben müssen. Wie wir das machen weiß ich nicht. Im Endeffekt kann ich sie nur zu den Großeltern geben.
    Oder mein Mann und ich arbeiten im Schichtbetrieb. Aber im Endeffekt müssen wir trotzdem beide mal zu Kernzeiten was tun.
  • @kea.
    Ich glaube es werden vielfach die Großeltern zum Zug kommen, was soll man auch anderes machen, wenn man sonst seine Arbeit verliert (die wenigsten können auf das 2. Einkommen verzichten). Ich wünsche euch sehr, dass euer Zweiter ein gutes Immunsystem hat. Das ist ja schon sehr unterschiedlich.

Ich finde sonst Bildungskarenz eine gute Möglichkeit für Herbst und Winter. Das schafft man auch mit kranken Kindern daheim (ich habe das leider schon vor einem Jahr in Anspruch genommen). Wäre das eine Möglichkeit?
  • An die Stopp Corona App Nutzer: Es kam ein Update - wir mussten die App deinstallieren und neu installieren, weil's sonst nicht mehr funktioniert hat.
  • riczricz

Ich selbst werde kein Problem bzgl eventuell häufigem Krankenstand/Pflegeurlaub haben. Mein n Chef ist sehr kulant, zudem kann ich nicht einfach so gekündigt werden 😅 notfalls kann mein Mann zu anderen Zeiten arbeiten, wenn ich dann zuhause bin oder wir hätten noch die Großeltern.

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass sehr viele AG da keine Rücksicht nehmen, auch wenn sie "umdenken sollten". Zudem es sicher auch für manche wenige eine willkommene Situation zum Ausnutzen ist - "leiiider ist das Kind alle paar Tage krank und darf nicht in den Kindergarten" 🤭🙈
  • Mein Mann und ich werden es so machen, daß wir halt abwechselnd den Kinderdienst übernehmen werden falls unser Sohn krank ist. Pflegeurlaub, Homeoffice. Das geht glücklicherweise bei uns bis zu einem gewissen Grad, überhaupt nachdem ich nur 2 Tage die Woche arbeite aktuell. Dh wahrscheinlich kann mein Mann dann einfach die 2 Tage Homeoffice machen. Großeltern gehen leider nicht weil Hochrisikogruppe. Ich denk da muß wohl jeder sich einen "Notfallplan" für den Herbst überlegen, bleibt uns nix übrig.
  • itchifyitchify

edited 27. 06. 2020, 21:07
    @Nasty gute Besserung. bei mir auch, ging mit Schnupfen und Halsweh los und mir gings 2 Tage ganz schlecht aber es wird besser. Ich weiß jetzt von niemand in meinem Umfeld dass er Corona hatte. Würdet ihr da die Hotline anrufen? Hab die KiÄ gefragt weil die Kleinen zuerst mit Schnupfen und erhöhter Temperatur angefangen haben und sie meinte nein, da hätten die viel zu tun wenn jeder wegen sowas anruft.

@Maxi01 ich bin jetzt gerade ein halbes Jahr in Bildungskarenz bis Ende September und wollte eigentlich auch versuchen zu verlängern. Jetzt hab ich aber gehört dass die Firma eigentlich viel Arbeit hat und niemand in Kurzarbeit ist, hatte die Hoffnung die wären vielleicht sogar froh drüber. Schwierig aber ich denk auch dass BK die bessere Lösung wäre (Großer beginnt wieder neu im Kindergarten, Kleiner wäre bei der Oma aber die ist Risikogruppe und schafft nicht beide gleichzeitig)
  • Ich würde versuchen die Bildungskarenz zu verlängern, wenn das irgendwie möglich ist @itchify. Du kannst ja erklären, dass die Oma Risikogruppe ist und du sie nicht gefährden willst. Eine Freundin von mir macht im Homeoffice geringfügig Aufträge für ihre Firma neben der Bildungskarenz. Wäre das vielleicht ein Kompromiss?

Ich bin froh, dass ich nur 16 Stunden arbeite. Das schaffen wir dann hoffentlich irgendwie. Mein Partner war keinen einzigen Tag bisher im. Homeoffice. Das heißt wir benötigen dann immer Pflegefreistellung.
  • Wir waren jetzt auch im Urlaub mit Frühstücksbuffet. Es gab einen Desinfektionsspender und man sollte sich halt jedesmal wenn man was holt sich desinfizieren. Hab leider beobachtet das es viele nicht gemacht haben. Abstand halten war auch eher schwierig weil der Raum ziemlich klein war. Die Kellner hatten auch überall wo wir waren keinen Mundschutz mehr, dachte das ist noch Pflicht.

Meine Kinder schnupfen nun und Husten leicht, bin mir eigentlich sicher das es vom vielen Baden und pritscheln zum Teil im kalten Wasser kommt. Aber im Urlaub weiß man halt auch nicht wirklich mit wem man aller in Kontakt kam :/
  • @Maxi01 ja ich werd es vorschlagen. Wir sind ja in der glücklichen Lage dass mein LG nur 30 Stunden arbeitet und ich würd auch mit 12/15 anfangen bis der Kleine in Fremdbetreuung kommt also wir könnten es uns schon anders aufteilen. Geringfügig geht sicher nicht, das wären glaub ich nur so 5 Stunden pro Woche, da kann ich nicht sinnvoll was übernehmen. Ich hoffe deine Kids sind wenig krank heuer, ihr hattet ja eh in den letzten Jahren schon fast alles durch oder? 🙈

@Christina91 ja ist schlimm was man sich gleich für Gedanken macht bei jedem Nieser ☹️ vielleicht gibt es ja mal so Schnelltests für zu Hause
  • NastyNasty

@itchify nein, wegen mir Ruf ich keine Hotline. Solang wir nicht alle krank sind bzw ich kein Fieber habe ist ja alles gut.
    Wir bleiben die paar Tage daheim und fertig.
    Ich denk da aber eher an die Kinder. Die hätten einen Schock fürs Leben wenn die Herren wie im Gaskrieg mit Maske und ganzkörper "Kondom" anrücken um Abstriche zu nehmen.
    Die Hotline nützt mir sowieso nix. Sagen ja nur was ich schon weiss. Daheim bleiben, sozialkontakte verboten und wenn es schlimmer wird melden zum Test.
  • @Nasty bei uns hatte er nur einen Anzug an und im Gesicht normaler Mundschutz
  • Danke @itchify.
    Wow, das ist ja toll, dass dein Partner nur 30 Stunden arbeitet. Das würde ich mir auch wünschen, aber bei uns scheint das nicht möglich zu sein. 😬
    Dann findet ihr sicher einen Weg das aufzuteilen, falls du mit der Bildungskarenz nicht durchkommst.

Ja, wir haben so richtig viel an Erkrankungen erledigt letztes Jahr! Die Bildungskarenz war meine Rettung. Alleine 4 Wochen wegen pfeifferschem drüsenfieber. Ich war gefühlt nur daheim.
  • qyerbi9eh4za.jpg
    Klare Leseempfehlung. Da sieht man wieder, wie gut hier alles gehandelt wurde
  • @Nasty naja bei einer Erkältung würd ich jetzt wieder rausgehen wenn die Symptome weg sind, bei Coronaverdacht 2 Wochen Quarantäne halten und die Kinder nicht zur Oma lassen. Also da bringt mir ein Test schon was. Oder meinst die würden gar niemand schicken wenn man "nur" Halsweh und Schnupfen hat?
    @Maxi01 ich kann mich erinnern 🙈 deine haben ja auch beide zur gleichen Zeit Fremdbetreuung gestartet oder? Ich hoffe ja dass es nicht so schlimm wird bei uns weil der Große schon mal einen Winter im Kindergarten mit zig Infekten hatte.
  • @itchify.
    Nein, meine Beiden haben 1 Jahr versetzt gestartet. Das erste Jahr mit dem Großen ging, das zweite war die absolute Katastrophe 😱
  • So, also jetzt ist die Aufhebung der Maskenpflicht 2 Wochen her und die Raten steigen wieder deutlich, oh Wunder....irgendwo logisch wenn alle glauben es ist eh vorbei und selbst in den Öffis Etliche keine Masken mehr tragen. Abstand ist sowieso nicht. Ich glaube neben der Verminderung der Aerosolkonzentration haben die Masken die ganz wichtige Signalwirkung einen daran zu erinnern, daß es keineswegs vorbei ist. Plus, sie machen den Aufenthalt im öffentlichen Raum unangeneh, und auch das ist wichtig, weil man den Aufenthalt dann kurz hält.

Aber wenn die Entwicklung so weitergeht werden wir die Masken eh bald wieder überall haben, plus noch etliche andere Auflagen...
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.