Coronavirus - wir überstehen die schwierige Zeit gemeinsam

14546485051138

Kommentare

  • @bixta Wegen Schulumbau sind zwei Wochen länger Ferien!!! Wahnsinn. Das geht? Gerade jetzt muss das ja für viele Eltern die volle Katastrophe sein. Oder gibt es dann auch eine Betreuung?
  • @dorli an den Hausübungstagen mag ich derzeit nicht in die Schule schicken da dann im Turnsaal die Betreuung statt findet und dort dann alle zusammen gewürfelt werden.
    Ich habs mir ausgerechnet. Es geht sich alles gut aus. Hab zum Glück genug Überstunden stehen.
    Also in einer Woche mit 3 schultagen habe ich 3 Bürotage und 2 Homeoffice Tage mit den Kindern daheim. In der Woche mit nur 2 Schultagen habe ich 2 Bürotage, 2 Homeoffice Tage und einen Tag Urlaub.
    An den Homeoffice Tagen komme ich nicht auf meine volle std Anzahl und baue dadurch Überstunden ab.
  • dorlidorli

    Posts: 1,517

    @claudsch1980 das ist ja toll, dass du dir das so flexibel einteilen kannst. So geht's dann eh gut.
  • Schlecht geschlafen und müde sitze ich im Zug, überraschend wenig Personen unterwegs.
  • @Citcat bei eurer Regelung in der Schule würde ich es mir auch überlegen... Denke, dass es vom Stoff erlernen soviel Unterschied macht ob man zu Hause übt/lernt/liest oder in der Schule. Und wenn ihr es vom beruflichen hinbekommt die Kids zu Hause zu betreuen ist es suoer. Bzgl sozialer Kontakte kann man ja oder mal die Freundinnen in den Garten einladen oder sich am Spielplatz treffen

    Meine Kids werden ab Di für ca 3 Tage pro Woche in den Kiga gehen. Es gibt gsd wieder die "normalen" Gruppen, somit werden sie mal nicht wild jeden Tag zusammengewürfelt... Denke mal in ihrer Gruppe werden wenig Kinder sein, da viele Mütter ohnehin zu Hause sind oder nur ganz wenig arbeiten. Bei uns geht es nicht anders, da ich und mein Mann auch noch einen Urlaub / ZA für den Rest des Jahres brauchen.
  • @dorli das Glück ist das unser Abteilungsleiter selbst 3 Kinder im Schulalter hat. Er tut sein bestes um uns Rückendeckung bei der Geschäftsführung zu geben. Alles geht aber leider auch nicht. Deshalb müssen wir eben mit Urlaubstagen zusätzlich arbeiten.
  • NastyNasty

    Posts: 13,245

    @doppeljackpot 12 Grad und Regen. Frau Muttern wollte es aber nicht verschieben.
  • Am Montag darf Felix mit der Eingewöhnung beginnen.
    Leider hat er dann kommende Woche nur 1 Tag, weil Di und Mi wer anderer eingewöhnt und immer nur 1 Mama dort sein darf..
  • BixtaBixta

    Posts: 1,020

    Jakobmama wrote: »
    @bixta Wegen Schulumbau sind zwei Wochen länger Ferien!!! Wahnsinn. Das geht? Gerade jetzt muss das ja für viele Eltern die volle Katastrophe sein. Oder gibt es dann auch eine Betreuung?

    Das wissen wir schon seit Schulbeginn. Unsere Schule wurde irgendwann in den 70ern gebaut und seither nichts mehr gemacht. Unsere Gemeinde kämpft seit Jahren um diesen Schulausbau. Haben nichtmal genügend Klassenräume. Daher ist das, mit dem verlängerten Ferien kein Problem. Wer konnte schon ahnen, dass die Kids schon im Frühjahr 2 Monate zu Hause festsitzen. Betreuung war ursprünglich keine geplant. Vielleicht kommt ja noch was.
  • Der Bub einer Freundin hat heute erbrochen und 38 Grad. Sie haben für alle Fälle 1450 angerufen, er wird gleich getestet. Im Moment sind die Kapazitäten so gut , dass wirklich viel getestet wird. Mein Vater und mein Bruder sind auch schon getestet (leichtes Fieber, Kältegefühl).
  • NastyNasty

    Posts: 13,245

    Ich kenne nochimmer niemanden der Corona hat, hatte oder auch niemanden der wen kennt der betroffen ist oder war.

    Ich hoffe @Maxi01 das es sich um Fehlalarm handelt !
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    Wohl, ich kenne tatsächlich mittlerweile Leute. Ein befreundetes Ehepaar hatte Corona und meine Tante auch 🙄
  • Meine Kleinste hatte zwar Corona, aber nicht Covid19! Sondern nur das "normale" Corona Virus.
  • NastyNasty

    Posts: 13,245

    @Delphia680 da müsste ich mich besser ausdrücken...ich meinte den neuen Coronavirus covid 19 🤪
  • BixtaBixta

    Posts: 1,020

    Die große Schwester von einem Schulkolegen von meinem Sohn hatte es, aber Symptomfrei. Sie ist Krankenschwester und wurde vorbeugend getestet. Die ganze Familie musste in Quarantäne weil sie noch zu Hause wohnt. Aber außer ihr, hat es niemand sonst bekommen.
    Weiß von noch zwei Fällen bei uns wo es einer von der Familie hatte ohne es zu wissen. Daher keine Vorbeugemasnahemen. Haben es jetzt in Nachhinein aufgrund des Immuntestes erfahren. Doch obwohl sie den Umgang mit Familie und Arbeit ganz normal gepflegt haben, wurde niemand weiter angesteckt. 🤔
  • NastyNasty

    Posts: 13,245

    @Bixta da gab's ja auch in Frankreich ein Mädchen das Corona Positiv war, aber alle 176 Kontaktpersonen negativ.
    Ist scheinbar gar nicht so unüblich bzw kein MUSS das andere angesteckt werden. Ich trau mich schon wieder zu erwähnen ähnlich der Influenza. Man kann, muss sich aber nicht zwingend anstecken.
  • Nasty wrote: »

    Ich hoffe @Maxi01 das es sich um Fehlalarm handelt !

    Danke @Nasty. Mein Papa ist mal negativ, das ist mir am wichtigsten. Ich kenne durch sie Apotheke einige, die erkrankt waren. In meinem Umfeld aber bisher niemand.
  • Ich selbst kenn niemanden, es sei denn, wie wir überzeugt sind, Herr göga hatte es im jänner.

    Bei Mama im Heim waren 4 Fälle, 1 davon wohl eine Pflegerin auf ihrer Station
  • mein Chef hatte Corona...wir Wissens wegen einem positive anikörpertest.
  • ich persönlich kenne niemanden der es weiß dass er es hatte. Aber die Schwester unseres Chefs hatte es und musste sogar eine Woche ins Spital.
    Aber es ist ja noch lang nicht vorbei...
    Der Liesinger Kindergarten ist in der Nähe meiner Arbeitsstelle. Die Auswirkungen der Postverteilungsfälle merken wir auch.
  • In der Firma meines Mannes gab es 3 Fälle. Eine Dame mit 55 Jahren war 4 Wochen außer Gefecht, aber nur zu Hause. Einem Kollegen ging es ganz gut und beim 3. hatte es die gesamte Familie erwischt.
  • NastyNasty

    Posts: 13,245

    Jetzt wo die Kids wieder zumindest 2 Tage im Kindergarten sind und mein Mann in einer schule (wenn auch nur den Automaten befüllen) kommen wir doch mit mehr Leuten in Kontakt als davor... Ich hoffe trotzdem das wir und unser Umfeld Corona frei bleiben...
  • Mein Bruder ist auch negativ.

    Es gibt jetzt schon einige Labore in Österreich, die dem Antikörpertest von roche anbieten. In Wien (hab den Namen des Labors leider vergessen 😬) kostet das zb 35 Euro. Hätt ich mir teurer erwartet.
  • NastyNasty

    Posts: 13,245

    @Maxi01 hab zuletzt vor 4 Wochen gefragt,da lag der Testpreis aber noch weit über 100 euro. Oder ich verwechsel was🤪
  • NastyNasty

    Posts: 13,245

    https://www.labors.at/corona-pcr-tests-fuer-patientinnen-und-patienten/ hier 140 euro!
    Für 35'-. Würde ich es gleich machen lassen
  • Nasty wrote: »
    https://www.labors.at/corona-pcr-tests-fuer-patientinnen-und-patienten/ hier 140 euro!
    Für 35'-. Würde ich es gleich machen lassen

    Das ist der pcr Test. Mit pcr wird das Virus selbst vermehrt und danach wird es nachgewiesen. Das eignet sich beim akuten Infekt.

    Die Antikörpertests weisen Antikörper (die der Mensch gegen das Virus gebildet hat) nach. Das erfolgt nach durchgemachter Erkrankung. Ob die Antikörper vor erneuter Infektion schützen und wie lange, weiß man noch nicht wirklich. (Drosten schätzt, dass ein paar Jahre lang schützende Antikörper vorhanden sind).
  • NastyNasty

    Posts: 13,245

    @Maxi01 da Werd ich morgen bei "meinem" Labor Mal anrufen, vielleicht machen die das doch auch. Wenn sie den PCR Test machen, dann vielleicht auch den Antikörper Test.

    Ich bin ja nur neugierig.
  • Nasty wrote: »
    @Maxi01 da Werd ich morgen bei "meinem" Labor Mal anrufen, vielleicht machen die das doch auch. Wenn sie den PCR Test machen, dann vielleicht auch den Antikörper Test.

    Ich bin ja nur neugierig.

    Ich würde nach dem Test von der Firma roche fragen. Der ist sehr gut validiert und du kannst dem Ergebnis (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) trauen.
  • BixtaBixta

    Posts: 1,020

    edited 18. 05. 2020, 17:49
    Unser Hausarzt schickt gerade vermehrt die Patienten zum Antikörpertest. Er hat jetzt offen die Vermutung ausgesprochen, dass in unserer Region bereits Anfang Jänner Corona war. Kenn persönlich jetzt 7 Personen die sich testen haben lassen, weil sie in dem Zeitraum die "Grippe" hatten. Alle haben Antikörper.
  • Da ich ja quasi im "Hotspot" daheim bin, kenn ich viele die es hatten. Interessant ist, dass eine gute Freundin von mir heute den positiven Antikörpertest bekommen und ihre beiden Kinder keine Antikörper haben. Ihr Mann hat sich nicht testen lassen, war aber auch krank in der Zeit in der sie krank war..
  • Ich muss sagen, ich war von den Schulkinder, erste Klasse wirklich überrascht, sie waren gut vorbereitet, waren ordentlich beim Händewaschen und haben fast bis zum Schluss es von alleine mit dem Abstand geschafft. Gegen Ende musste ich sie bisschen daraufhinweisen.
  • NastyNasty

    Posts: 13,245

    Ich muss eh morgen zur Blutabnahme (Medikamentenspiegel) werd Mal beim Hausarzt fragen.....
    Raffael und Sebastian waren Ende Februar/Anfang März krank. Ich hab seit 30 Jahren Mal wieder a bissl Fieber gehabt, also vielleicht hatte ich es tatsächlich auch schon.
  • riczricz

    Posts: 3,623

    @MagicMoment bist du in der VS?

    Bei uns in der NMS hat's auch super geklappt! Die Kinder waren mit allen Maßnahmen sehr diszipliniert und haben sich sichtlich gefreut dass sie wieder in der Schule waren. Auch der Unterricht in den kleinen Gruppen ist natürlich total angenehm!

    Morgen wird's spannend, da gibt's in meiner Mathestunde einen Livestream für die Daheimbleibenden 😬
  • @MagicMoment @ricz Bei uns hat es auch ganz gut geklappt. Obwohl die Kinder in der Früh richtig verschreckt wirkten. Vor allem als ein Kind mit Papa in Jacke, Kapperl, dunkle Sonnenbrille, Mundschutz und Handschuhe kam. Wir konnten das Kind zuerst nicht erkennen. ;)
  • @Maxi01 und bei dem Labor, das Du gepostet hast, nehmen sie den von Roche? Davon steht nämlich nichts dabei, oder ich habs überlesen.
  • Citcat wrote: »
    @Maxi01 und bei dem Labor, das Du gepostet hast, nehmen sie den von Roche? Davon steht nämlich nichts dabei, oder ich habs überlesen.

    Ich weiß von jemandem, dass er angerufen hat um zu fragen und da wurde es bestätigt.
    Vielleicht sollte man auf den Test von roche bestehen. In Innsbruck gibt es ein Labor, das dem Test von roche hat, aber auch andere. Wenn nichts sagst, nehmen sie irgendeinen 🙄. Vielleicht müssen sie den noch loswerden bevor nur mehr der verlässliche test verwendet wird.
  • @Maxi01 kann man das ibk Labor selbst kontakten?
  • @RoterSommermond.
    Mein Papa hat mit dem Arzt beim Blutlabor Rohrer telefoniert. Der meinte er kann dort zur Blutabnahme vorbeikommen. Ist selbst zu zahlen, ich weiß auch nicht wie teuer es hier ist.
  • @rizc @Jakobmama ja VS,

    OH mit Livestream, wird spannend, viel Erfolg

    Ich hab die Klasse einer Kollegin übernommen, bin gespannt wie die andere Hälfte so ist, kenn zwar die Kinder vom sehen, weil es die Nachbarklasse war, aber halt nicht genau.
  • Danke @Maxi01.

    Mich würd echt interessieren ob mein Mann das hatte...
  • So wir haben heute unseren ersten Kiga/Schultag bzw mal den morgen gemeistert.
    Kinder waren beide total aufgeregt. Aber positiv. Endlich wieder ihre Freunde sehen und Raphael freut sich schon so auf seine Lehrerin. Das war das letzte was ich gestern beim Einschlafen gehört hab und das erste heute früh <3
  • mein mann und ich glauben mittlerweile auch, dass wir oder nur er im jänner schon corona hatten. er hatte ja (angeblich) die echte grippe. ich hatte ein paar tage später trockenen husten, aber nicht sehr schlimm. ich hab mich damals schon gefragt, warum nur er influenza hatte und weder die kids noch mich angesteckt hat.
  • Danke @Maxi01.

    Mich würd echt interessieren ob mein Mann das hatte...

    Ja, ich würde es von mir auch gerne wissen. Auch wenn man noch nicht so viel davon ableiten kann. Eine gewisse Immunität ist schon sehr wahrscheinlich.
  • Ich bin sehr gespannt auf die Antikörper Studie die man in Ischgl gemacht hat. Es haben sich ca. 80% der Einwohner testen lassen.
    Interessant ist es schon. Gestern hab ich ja geschrieben, dass meine Freundin Antikörper hat, ihre Kinder aber nicht.

    Meine Tante war im März echt krank. War dann beim Arzt und hat sich testen lassen. Ergebnis war negativ. Jetzt hat sie aber Antikörper. Meine Cousine und mein Cousin mit Partnern und Kinder waren immer mit ihr zusammen in der ganzen Zeit und sie haben alle keine Antikörper.... Also irgendwie kein richtiges Schema dahinter, oder? 🤔
  • cornicorni

    Posts: 7,410

    @Domi2010 Das ist schon eigenartig, v.a. wenn es in so gehäufter Form auftritt...
    Bin auch schon gespannt, was bei dieser Studie rauskommt...
  • Maxi01 wrote: »
    Danke @Maxi01.

    Mich würd echt interessieren ob mein Mann das hatte...

    Ja, ich würde es von mir auch gerne wissen. Auch wenn man noch nicht so viel davon ableiten kann. Eine gewisse Immunität ist schon sehr wahrscheinlich.

    Genau darum geht es mir. Nicht um die 100 % Sicherheit, sondern um.. Sagen wir 70 % oder so.
    Damals war er nämlich richtig krank. Nicht Männer krank, sondern richtig. Das hatte er noch nie
  • NastyNasty

    Posts: 13,245

    Ich hab mich jetzt direkt bei meinem Labor erkundigt, 35 euro Antikörpertest stimmt tatsächlich.
    Ob von Roche konnte die tusnelda am Schalter nicht beantworten. Hab noch a Mail an die Zentrale geschickt , das müssen die Angestellten doch wissen.
  • Super Nachricht:
    Covid 19 befällt scheinbar keine Kindergartenkinder bei der ma10 *Ironie Off* ab sofort gibt es keine Einschränkung für besuch des Kindergartens. Gruppengröße 15 Kinder wird empfohlen, aber wenn's nicht geht, kein Problem. Sammelgruppen meiden, wenn's nicht geht, kein Problem.
    FlächenDesinfektionsmittel ist leider aus, kein Problem, Seife wirds auch tun.
    Es hat viele elternbeschwerden gegeben, weil Kinder nur eingeschränkt kommen durften (Eltern nicht berufstätig) und das ist die Konsequenz daraus.


    Hoffe ich greife hier niemanden an, aber es nervt mich grade...
  • @simisunshine aber genau so wars bei der MA10 eh schon länger oder???

    unsere leiterin hat gesagt sie appeliert halt an die eltern die zu hause sind die kids nicht zu schicken, aber mehr kann sie auch nicht tun.

    ev. werden meine 2 die gleiche gruppe besuchen, da in der Gr1. schon 20 kinder gemeldet sind und in der Gr2. nur 10.

    also versucht sie halt hausintern die kids soweit es geht in kl. gruppen zu teilen.

    aber was ich da so höre mit max. 5 kids pro gruppe, wie soll das funktionieren und WO????

    meine 2 sind ja jetzt noch 2 wochen in urlaub bei den Großeltern bevors in den Kiga geht.
    LEtztens sind wir am kinga vorbeigegangen und mein gr. meinte gleich "die halten ja keinen abstnad" - hab dann gefragt wie sies dann im kiga vorhaben. naja - wir haben jetzt so ausgemacht zu den Freunden (das sind max. 5 kids) dürfen sie kontakt haben und bei den anderen sollen sie bitte auf abstand achten.

Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.