@Nasty das handhabt wohl jeder Kindergarten anders... es gibt ja diesen Stufenplan welche Kinder wann wieder kommen dürfen und bei uns trifft dieser Plan auf 90% der Kinder zu. Fast alle haben z.b. erhöhten Sprachförderbedarf..
Tageweise kommen bei uns nur wenige Kinder, die meisten täglich 8-14 Uhr...
Bei unserem städtischen Kindergarten in Wien dürfen ab 18.5. alle Kinder kommen. Es dürfen aber insgesamt nicht mehr als 15 in einer Gruppe sein. Deswegen wird gereiht; zuerst klk, Einzelkinder und förderbedarf.
Helft mir mal bitte!
Der Kindergarten möchte spätestens nächste Woche wissen, ob ich eine Betreuung für meine kleine im Juni brauche, oder nicht. Ich hab heute mit der Leiterin gesprochen und gesagt, dass ich es derzeit nicht beantworten kann, da ich ja selbst noch nicht weiß, wie ich im Juni arbeite. Ändert nichts dran, ich muss es bis Anfang nächster Woche angeben.
Gut, nun zu meinem Plan. Ich melde sie einfach den ganzen Juni bis Mittag an und werde dann am Vortag Bescheid geben, wenn sie am nächsten Tag doch nicht kommen sollte.
Irgendwie fühl ich mich dabei aber nicht wohl. Sie müssen es ja auch organisieren, dann machen das vielleicht mehrere Eltern so und dann stehen alle Pädagogen umsonst dort. Aber was mach ich, wenn ich arbeiten muss und mein Kind nicht in den Kindergarten gehen kann, weil ich sie nicht angemeldet hab
Was würdet ihr machen?
@Zwergal Schwierige Situation. Bei uns muss ich immer bis Donnerstag bekanntgeben wie ich kommende Woche Betreuung benötige. Weil ich es schon weiß, hab ich es bis Ende Juni festgelegt, aber grundsätzlich ist unsere Leitung da sehr flexibel. Deine Tochter geht ja auch in einen Nö Landeskindergarten oder?
Aber ich würde sie wahrscheinlich täglich anmelden und auch schicken, wenn du dann trotzdem daheim bist. Homeschooling mit dem Sohn ist dann vielleicht auch einfacher?
Ich würde sie einfach anmelden und im Juni in den KiGa schicken, auch wenn sich nachher rausstellt, dass Du doch nicht arbeiten musst. Dann geht sie halt so. 🙂 Oder möchte sie nicht gehen? Bzw. willst Du sie nicht schicken, wenn Du daheim bist?
@kathistar ja, Landeskindergarten in NÖ. Keine Ahnung warum es bei uns so komisch ist.
Es stimmt. Einfacher wäre es daheim, wenn sie im Kiga ist, aber ich hab dann ein mega schlechtes Gewissen. Für mich ist das ein unnötiges abschieben, das kann ich noch weniger
@Zwergal ich stand auch heute vor der Entscheidung 🙈 meine bürotage sind noch nicht geklärt aber ich musste auch bis morgen bekannt geben.
dann hab ich aufgeschrieben welche Tage vielleicht notwendig sind und dann von wann bis wann.
hab mich dann selber nimma ausgekannt und hab frustriert geantwortet, dass ich keine Betreuung brauche.
ich hab mir eben auch gedacht, jetzt melde ich ihn an, dann ist er die eine Woche 2 Tage im kiga, die Woche drauf an 3 anderen, 1x bis 12 dann wieder mal bis 3 ... dann holt ihn dann vielleicht doch mal die Oma 🤷♀️
angeblich sind bei uns nur pro Gruppe 7 Kinder vorgesehen, sie können nicht garantieren dass er in seine Gruppe kommt, man soll sich bei Regen einen Schirm mitnehmen da es zu Wartezeiten kommen wird, usw. ...
ich spann jetzt die Großeltern ein wenn es nicht anders geht ... obwohl ich diese Woche echt schon so 💩 drauf bin und mir denke es würde ihm der kiga echt gut tun und meinen Nerven auch aber wie ichs dreh und wende ich werde mit keiner Lösung 100% zufrieden sein. 😔
@Jakobmama In welchen Kiga geht dein Kleiner? Wiki?
Es gibt vom Land Stmk eine Verordnung, wie es mit Kiga weitergeht. Aber je nach Betreiber wird es auch hier unterschiedlich umgesetzt.
Ich find jetzt leider die Seite nimmer. Hab mir die Verordnung runtergeladen, weiß jetzt nicht, ob ich die Datei hier schicken kann...
Datei sollte im Anhang sein
@lmc wenn ich jemand einspannen könnte, würde ich es sofort machen. Aber ich hab niemanden den ich meine Kinder bedenkenlos anvertrauen kann. Die Schwiegereltern sind beide nicht gesund, Schwiemu hat Krebs im Endstadium. Die zweite Oma, wohnt zu weit weg um sie da miteinzubeziehen.
@Zwergal ich würde sie anmelden und auch schicken. Wenn ich jetzt von meiner Tochter ausgehe, hätte ich kein schlechtes Gewissen. Die geht sooo gerne in den Kiga. Und so denk ich mir, dass ich ihr ja einen Gefallen tu. Meine 2 sind übrigens schon seit 2 Wochen in der Betreuung auch wenn mein Mann zu Hause ist. Kann nicht immer auf seine Schichtzeiten Rücksicht nehmen und wenn er NM Schicht hat, ist er eh froh am VM seine Ruhe zu haben. Ab Juni sind beide wieder 2 Tage die Woche in der Ganztagesbetreuung.
Aja übrigens, ich hab ab Juni einen neuen Job.
Ich werd morgen mit den Kindern zum Spielplatz fahren. Dort werden wir Magdalenas besten Kiga-Freund treffen.
Seine Mama hat mich heute gefragt, ob wir uns treffen wollen. Sie war heute dort und es war nix los. Unsere Kinder waren seit Corona-Beginn zuhause und nur wir Mamas sind raus zur Arbeit oder zum Einkaufen.
Magdalena hat heute schon wieder geweint, weil sie in den Kiga will bzw ihren Michi wieder sehen will.
Ich hab den Mädels aber noch nix gesagt. Bin gespannt, wie sie reagieren...
Meine Kleine ist auch in einem Nö Landeskindergarten. Und wir wissen genau noch nix. Weder wer kommen soll/darf, noch wieviele. Keine Abläufe, keine Bedarfserhebung; nichts.
Wundert mich bei uns aber auch nicht. Wir haben in den letzten Wochen genau 2 Elternbriefe geschickt bekommen. Mit völlig blödsinnigen zusammengegoogelten Beschäftigungsideen. Ja klar, ich sortier unser Spielzeug sehr gerne mit den Kindern farblich auf eine 2 m große regenbogenfarbige Filzmatte. Sowas hab ich selbstverständlich zu Hause für solche Fälle.
Den Vogel habens diese Woche abgeschossen, da habens uns Anleitungen geschickt, wie WIR den Muttertag schön gestalten sollen. Ist ja auch genau Sinn des ganzen, dass ich den schön für meine Familie gestalte. Und nein, es waren keine Anleitungen, was man mit den Kindern machen kann bzw was man den Kindern vorschlagen könnte. Es war echt so formuliert, dass WIR den schön gestalten sollen.
@Citcat haha, ich musste grad so lachen 🙈 sorry aber mir ist grad gar nicht zum Lachen und du hast es geschafft
ich bekomm schon leichte Aggressionen wenn Mails von schule/kiga kommen... wie wenn uns daheim so fad wäre und keiner weiß was er mit sich anfangen soll.
heute wieder ein Brief von der reli-lehrerin, das Kind soll malen, dichten, erzählen, ... wie es ist daheim, das lernen, wie es sich fühlt usw.. sie freut sich über Fotos und Bilder, sie basteln dann ein erinnergungs-buch "Schule daheim" 🤦♀️
ich halts grad echt nicht mehr aus 😤
übrigens: die muttertagskarte haben wir auch gemeinsam gebastelt, stand im Plan der hausübung 🤷♀️ heuer hätte ich gerne einfach meine ruh und eine Flasche Wein
@lmc siehst, bei uns gabs einen „Geheimauftrag“ im Wochenplan der Schule. Und im täglichen Erklärungsbrief stand extra, dass ab hier die Mamas nicht mehr weiter lesen dürfen und die Papas übernehmen sollen (in unserer Klasse gibts keine Alleinerzieher, da hatte sies leicht mit dem Formulieren). Heut bei der Videokonferenz mit den Kindern hat sie die Mamas auch kurz raus geschickt und davor noch - mit leicht ironischem Unterton - gemeint, hoffentlich überfordert sie die Papas nicht allzu sehr mit dem Arbeitsauftrag. 😆
wir haben seit 7 (oder sinds schon 8? - ich hab kein zeitgefühl mehr 🙈) wochen keinen piep vom kindergarten gehört. keine mails (ich weiß nichtmal ob ich jemals meine mail adresse angeben musste), keine briefe, keine anrufe.
ich hab gestern die leiterin angerufen und philipp für tobias schultage im kiga angemeldet.
Hab heute mit meiner Freundin telefoniert, die noch ein Kindergartenkind hat.
Bei uns ist echt gut gelöst, find ich.
Sie haben von der Leiterin eine nette Information bekommen. Jedes Kind darf gerne in den Kindergarten kommen. Die Kinder müssen vor dem Kindergarten abgeben und auch wieder abgeholt werden. Beim Bringen gibt es eine "Schaumparty" für jedes Kind, wo ordentlich die Hände gewaschen werden.
Und eben dazu eine Information die zu unterschreiben ist, dass sie einen "normalen" Kindergarten Alltag gestalten werden. Das Einzige ist dass immer nur eine Gruppe im Kindergarten ist und die Andere Waldtage hat. Aber ansonsten muss jeder der sein Kind schickt, sich bewusst sein, dass sie nicht auf Abstand achten werden, denn das würde die Kinder komplett draus bringen und auch bei so kleinen Kindern wenig Sinn machen.
Die die das nicht wollen, müssen die Kinder nicht schicken.
@zwergal also ich würde sie anmelden. Und falls du nicht musst dann zumindest tageweise schicken. So haben alle was davon. Bis Mittag find ich nicht abschieben. Es gibt dir Zeit entweder zu arbeiten oder daheim mal durchzuatmen. Und es ist ja nur ein Monat. Nicht ewig.
@simisunshine du hast geschrieben das ab 18.5. in Wien wieder normal kiga ist oder? Bei uns jedenfalls nicht. Meine dürfen nur Montag und Dienstag von 8 bis 12 gehen. Keine 5 Tage und auch nicht bis 14 Uhr. Obwohl wir zumindest teilweise wieder Arbeiten. Ist jetzt kein Drama für uns, weil ich doch noch leicht daheim bleiben kann. Aber von Normalität kann hier leider keine Rede sein.
Ja ist bei uns auch so. Privater Kiga in Wien, Gruppengröße nach Möglichkeit nicht über 8 Kinder. Also daß alle jeden Tag kommen dürfen ist ein Märchen. Ich denke es wird so sein daß nur die 5 Tage bekommen die das unbedingt brauchen, weil bei de Eltern jeden Tag arbeiten oder aus sonstigen Gründen die Kinder definitiv nicht zuhause bleiben können. Und alle anderen nur so 2,3 Tage. Finde ich auch gut so, sondt werden die Gruppen zu groß. Und grad in Wien/Umgebung zirkuliert Corona noch. 40 neue Fälle, ein Teil mit unklarer Infektionskette. Da werden sie noch eher länger schauen daß die Gruppen klein bleiben.
Jonas wird frühestens mit Anfang Juni gehen. Ich werde ihn mal für Juni anmelden und schau mir dann die Infektionsraten an. Ggf melde ich ihn dann die Woche vorher wieder ab. Er selber sagt er will erst wieder in den Kindergarten wenn Corona weg ist. Aber das kann halt noch dauern. Mal allermindestens bis Herbst.
Danke euch allen! Ich hab’s nochmal mit meinem Mann besprochen, wir werden sie anmelden. Wenn der große in die Schule geht, geht sie auch in den Kiga. Die anderen Tage, muss ich abwarten, nachdem ich ja nicht weiß, wie ich arbeiten werde. @Cassi ich hab deinen Beitrag vorher überlesen. Die kleine geht total gerne in den Kiga. Ich komm mir aber wie die schlimmste Rabenmutter vor, wenn ich sie in den Kiga schicke, obwohl es nicht notwendig ist. Total blöd von mir, weil seit den Kindern, gönne ich mir keine Auszeit am Vormittag.
Ich werd morgen mit den Kindern zum Spielplatz fahren. Dort werden wir Magdalenas besten Kiga-Freund treffen.
Seine Mama hat mich heute gefragt, ob wir uns treffen wollen. Sie war heute dort und es war nix los. Unsere Kinder waren seit Corona-Beginn zuhause und nur wir Mamas sind raus zur Arbeit oder zum Einkaufen.
Magdalena hat heute schon wieder geweint, weil sie in den Kiga will bzw ihren Michi wieder sehen will.
Ich hab den Mädels aber noch nix gesagt. Bin gespannt, wie sie reagieren...
Kleiner Tipp, sags nicht zu früh. 😉Ich habe es meinem Großen in der früh gesagt, wir sind aber erst nach dem Mittagessen gestartet. Alle 5 Minuten wollte er losdüsen.
Die Vorfreude und die Aufregung waren aber auch wunderschön zu sehen. Sie waren dann so glücklich miteinander 😍. Und ich auch, ihre Mama ist meine beste Freundin.
@claudsch1980 ich weiß nicht so recht wo hin mit der Frage - aber hier passt sie ev.
ICh hab mal wieder eine Frage zur Kurzarbeit. (ich weiß das es da noch VIIIIELE ungelöste sachen gibt)
Mein "Problem": Ich bin seit April in Kurzarbeit, jedoch haben wir mehr als genug arbeit, ich habs eigentlich für die kinderbetreuung gebraucht. Jetzt bin ich 50% angemeldet, arbeite aber eigentlich 80% (im april) - muss sagen es wir mehr arbeit und wenn ich jetzt 90% und mehr arbeite und ich dann nur 80% bezahlt bekomme, nervt das natürlich auch.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich nciht einfach die Fehlstunden vom April im Mai und Juni einarbeiten soll (das somit im Durchrechnungszeitraum 100% rauskommen) dh. dann bekomme ich mein volles gehlat wieder oder???
dh ich würd jetzt im Mai und Juni 110% ca machen. darf man das? ist das so ok? oder bin ich dann die blöde die 80% bezahlt bekommt obwohl ich mehr arbeite?
Mein mann und ich fühlen uns so verarscht von dem ganzen. Sonderurlaub hat im april niemand nehmen dürfen, dafür haben wir kurzarbeit bekommen, aber mehr als ausreichend arbeit, auch in der zukunft. dh wie arbeiten was nötig ist lt. AG und bekommen dann dafür 80%. (obwohl wir locker 80% arbeiten) - also von unserer Kurzarbeit hat nur der AG was, wir nicht!
@doppeljackpot also wenn du zb in die 80% Netto Ersatzrate fällst und aber jedes Monat 90% arbeitest dann bekommst du auch 90% bezahlt.
Möglicherweise dann am Ende der Kurzarbeitsperiode aufgerollt weil der Durchschnitt gilt.
Also da würde ich mal in deinem Personalbüro fragen wie das bei euch abgewickelt wird.
Land Tirol präsentiert die völlig unabhängige Expertenkommission für die Aufklärung der Corona Geschehnisse im Land:
- Andi Kathrein (Pistenbullyfahrer in Ischgl)
- Bernd Klimmet (Doppelmayr Monteur aus Ötz)
- Silke Brunner (Vermieterin in Mayrhofen)
- Peppi Reschenegger (Schützenhauptmann in Hinterschlapfing)
- Max Mustermann (Raika Direktor in Hinterschlapfing)
- Dr. Oetker (International anerkannter Facharzt im Bereich Sachertorte)
- Gottlieb Drescher (Pfarrer in Hinterschlapfing und Träger des Verdienstkreuzes des Landes Tirol für besondere Unterwürfigkeit)
- Hard Dick Ronny (DJ in Sölden)
- Pveronika Schmiederer-Pechtl (Engel-Matrix-Heilerin und Influenzarin)
- Bill Gates (angeblich Weltherrscher und ehemaliger Softwareprogrammierer im Ruhestand)
- Günther Aloys (Tierliebhaber und Pinguinexperte)
- Benni Lauracher (Beschneiungsteam St. Anton)
- Griggi Ch. (Nachname der Redaktion bekannt - Pressesprecher der Rotecklift GmbH in Tobadill)
Das Land verspricht eine lückenlos, schonungslose Verklärung. Teilen erwünscht 😉
@doppeljackpot also wenn du zb in die 80% Netto Ersatzrate fällst und aber jedes Monat 90% arbeitest dann bekommst du auch 90% bezahlt.
Möglicherweise dann am Ende der Kurzarbeitsperiode aufgerollt weil der Durchschnitt gilt.
Also da würde ich mal in deinem Personalbüro fragen wie das bei euch abgewickelt wird.
Bei uns muss jeder Monat aufgerollt werden, weil es einfach noch so viele Unklarheiten gibt. Weniger bezahlt zu kommen als di arbeitest, darf dir auf jeden Fall nicht passieren. Und hat man Urlaub während der Kurzarbeit (wie bei mir blöderweise, war schon eingetragen und ich muss ihn nehmen), dann bekommst du in der Zeit 100 Prozent.
@doppeljackpot so weit ich das weiß bekommst du, wenn du 90 % arbeitest von den 90 % - 100 % lohn. von den 10 % die du nicht arbeitest bekommst du 80-90 % deines nettolohns.
@Maxi01 bei uns wurde auch gesagt das zumindest der halbe alturlaub verbraucht werden soll und die alternden müssen als zeitausgleich genommen werden (auch zu 100 prozent). nur ganz ehrlich ich hab im April trotz kinder und versuch nicht zuviel zu machen 70h statt 105h gemacht. und ich sehe dann net ein das es Kollegen gibt die eben 90 Prozent gemeldet sind, nix tun und genau das selbe bekommen. dann hol ich lieber die Stunden auf und hab wenigstens auch mehr.
es ist halt alles so schwammig. hätt mich ja gefreut zumindest etwas weniger zu arbeiten und dafür halt auch weniger zu bekommen ist ja ok. aber so naja steig i aus der Sache nur blöd aus.
(ja ich weiß jammern auf hohem Niveau, sollt ja auch froh sein noch eine Arbeit zu haben, aber irgendwie ist dieses kurzzeitmodell schon, wie soll i sagen, unfair) weil exakt das gleiche zu bekommen ob man nun 10% od. 80% arbeitet...naja. aber gut wir haben einen Sozialstaat was auch gut ist.
hab heute halt keinen guten Tag
@stefanie wenns so wäre wärs eh ok. Von unsere lohnverrechnung kam nur jeder in Kurzarbeit, egal ob 90% od. 50% bekommt exakt die Quote (also 80-90% des nettogehaltes) also da gibt's keinen Unterschied. und den Familienbonus habens mir auch um 20% gekürzt...ich find das ganze halt so unklar. ja auch weiß die lohnverrechnung weiß es auch nicht besser, aber wir müssen ja JETZT arbeiten und schauen wie's passt dann am Ende des Tages wird abgerechnet und niemand weiß wie?????
@doppeljackpot bei uns in der firma haben wir auch nur 80 % ausgezahlt bis jetzt. unser lohnverrechnungsprogramm wurde aber gestern endlich upgedatet und meine mama macht jetzt die nachverrechnung. und bei meinem mann in der firma machen sies auch so. sobald ihr programm es berechnen kann witd dann nachverrechnet.
@Maxi01 bei uns wurde auch gesagt das zumindest der halbe alturlaub verbraucht werden soll und die alternden müssen als zeitausgleich genommen werden (auch zu 100 prozent). nur ganz ehrlich ich hab im April trotz kinder und versuch nicht zuviel zu machen 70h statt 105h gemacht. und ich sehe dann net ein das es Kollegen gibt die eben 90 Prozent gemeldet sind, nix tun und genau das selbe bekommen. dann hol ich lieber die Stunden auf und hab wenigstens auch mehr.
es ist halt alles so schwammig. hätt mich ja gefreut zumindest etwas weniger zu arbeiten und dafür halt auch weniger zu bekommen ist ja ok. aber so naja steig i aus der Sache nur blöd aus.
(ja ich weiß jammern auf hohem Niveau, sollt ja auch froh sein noch eine Arbeit zu haben, aber irgendwie ist dieses kurzzeitmodell schon, wie soll i sagen, unfair) weil exakt das gleiche zu bekommen ob man nun 10% od. 80% arbeitet...naja. aber gut wir haben einen Sozialstaat was auch gut ist.
hab heute halt keinen guten Tag
Ja, du hast recht, fair ist das System nicht. Aber man kann ja auch nichts dafür, wenn man auf 10 Prozent heruntergestuft wird.
Innerhalb von einem Betrieb wäre es gut, wenn einigermaßen gleich agiert würde.
Bei uns sind alle innerhalb einer Berufsgruppe gleich reduziert worden. So gibt es kein böses Blut.
Ein Fazit nach 2 Tagen Kindergarten und Kinderkrippe:
Es war anfang
s ein komisches Gefühl in den fast leeren Kindergarten mit Mundschutz zu gehen. Die Kinder sind gleich voller Begeisterung in ihre Gruppe gegangen. In der Krippe waren sie zu dritt, im Kindergarten zu viert. Die Buben hatten dort so viel Spaß und ich bin froh über die Entscheidung zu starten. Der Sonderurlaub ging zur neige und Urlaub zu nehmen, um dem Partner Arbeit zu ermöglichen, wollten wir auch nicht.
Außerdem bekomme ich so auch mein Muttertsagsgeschenk, das haben sie gestern noch gebastelt 🤭
Meine Eltern treffe ich dafür nur aus der Entfernung. Sie einem Risiko auszusetzen bekomme ich nicht übers Herz.
@Maxi01 Ich hab es den Mädels erst gesagt, kurz bevor wir losgefahren sind.
Aber nur, dass wir zum Motorikpark fahren, aber ich nicht weiß, ob überhaupt offen ist...
Als ihr Freund dann gekommen ist, haben sie sich voll gefreut, waren beide ganz aus dem Häuschen 😍 Aber sie haben Anfangs auch gar nicht so recht gewusst, wie sie nun miteinander umgehen sollen. Abstand oder nicht. Wir haben sie dann lassen und gesagt, dass sie nur zu den anderen Kindern Abstand halten sollen und das hat gut funktioniert.
Ich hab mich natürlich auch gefreut, wieder mal tratschen zu können ☺
@Maxi01 Ich hab es den Mädels erst gesagt, kurz bevor wir losgefahren sind.
Aber nur, dass wir zum Motorikpark fahren, aber ich nicht weiß, ob überhaupt offen ist...
Als ihr Freund dann gekommen ist, haben sie sich voll gefreut, waren beide ganz aus dem Häuschen 😍 Aber sie haben Anfangs auch gar nicht so recht gewusst, wie sie nun miteinander umgehen sollen. Abstand oder nicht. Wir haben sie dann lassen und gesagt, dass sie nur zu den anderen Kindern Abstand halten sollen und das hat gut funktioniert.
Ich hab mich natürlich auch gefreut, wieder mal tratschen zu können ☺
Es ist so schön die Kinder so glücklich zu sehen. ❤️
Find es auch toll die Kinder so glücklich zu sehen ❤unser Neffe hat ja letzte Nacht bei uns geschlafen und seit gestern Nachmittag seit er da ist hab ich noch nicht 1x schimpfen müssen....das sind so Engel unglaublich 🥰 wie zufrieden und glücklich sie sind und wie schön sie auf einmal spielen können 🤣🤣 die kleine Maus ist natürlich überall live dabei und deshalb auch kaum zu spüren 🥰
uns ging es letztens so mit den Tieren. also meine kids haben Tiere bei oma und opa. und die haben junge. wie glücklich und strahlend die kindergesichter waren. jedes Foto genial, sonst ists schwierig ein ehrliches Lächeln zu knipsen.
@doppeljackpot so weit ich das weiß bekommst du, wenn du 90 % arbeitest von den 90 % - 100 % lohn. von den 10 % die du nicht arbeitest bekommst du 80-90 % deines nettolohns.
@stefanie das ist noch die alte Regelung. Die wurde nach paar Tagen wieder umgeworfen.
Je nachdem was du verdienst bekommst du einen fixen Anteil (Netto-Ersatzrate). Also zb 80%. Die bekommst du egal ob du 10% arbeitest oder 70% arbeitest. Das klingt vielleicht unfair - find ich aber nicht. Grad in Zeiten der Krise sollten alle zusammen halten und nicht jeder dem andern neidig sein.
Die Firma bekommt mehr Förderung je weniger du arbeitest, es ist also im Interesse der Firma dassso wenig wie möglich gearbeitet wird. Deshalb werden manche Abteilungen sicher mehr runter gefahren als andere.
Arbeitest du aber 90% dann bekommst du 90% von deinem Gehalt. Nicht 80%. Also keine komplizierten Rechnungen notwendig.
Bei uns wird jedes Monat gerollt, ich habe jetzt im April 100% meines April Gehalts bekommen aber dazu eine Aufrollung vom März. Genauso dann die Folgemonate. Am Ende der Kurzarbeit gibt es dann nochmal eine große Endabrechnung.
@melly210 das sagt doch eh schon lang keiner mehr.
Wenn es wo einen Fall gibt dann wird sich das überall - egal wo - verbreiten.
In den Schulen sind jetzt genauso Sicherheitsvorkehrungen getroffen worden. Das hätte man wohl nicht gemacht wenn man der Meinung wäre es steckt sich dort eh keiner an.
bin ja gespannt ob die tante meines freundes nächstes wochenende über die grenze darf, sie ist österreichische staatsbürgerin, lebt in deutschland und hat hier einen nebenwohnsitz. wär komisch wenn muttertagsbesuche möglich sind, sie aber dann eine woche drauf nicht einreisen darf.
Und was, bitte, fällt unter "dringende familienangelegenheit"? Zum muttertag darf man rein, aber zu einer Beerdigung nicht raus? Auch met, wenns Vater oder Mutter ist? Hart gesagt, muttertag gibt's jedes Jahr, aber Sterben tut ma nur 1x. Bös, ich weiß
Ist jemand schon beim Friseur gewesen? Verlangen sie da auch einen Corona Aufschlag? Meine Kosmetikerin verlangt 5€ mehr pro Behandlung, pro Kunden. Ihr Argument: Sie musste ja eine Plexiglasscheibe kaufen. Find ich schon sehr frech.
Ich glaub ich melde Facebook bald ab... Hysterie wg. Massenimpfungen und es gibt noch nicht mal eine. Geschweige denn es redet wer von Zwangsimpfungen.
Kommentare
Posts: 3,388
Tageweise kommen bei uns nur wenige Kinder, die meisten täglich 8-14 Uhr...
Posts: 3,590
Posts: 1,988
Posts: 3,263
Der Kindergarten möchte spätestens nächste Woche wissen, ob ich eine Betreuung für meine kleine im Juni brauche, oder nicht. Ich hab heute mit der Leiterin gesprochen und gesagt, dass ich es derzeit nicht beantworten kann, da ich ja selbst noch nicht weiß, wie ich im Juni arbeite. Ändert nichts dran, ich muss es bis Anfang nächster Woche angeben.
Gut, nun zu meinem Plan. Ich melde sie einfach den ganzen Juni bis Mittag an und werde dann am Vortag Bescheid geben, wenn sie am nächsten Tag doch nicht kommen sollte.
Irgendwie fühl ich mich dabei aber nicht wohl. Sie müssen es ja auch organisieren, dann machen das vielleicht mehrere Eltern so und dann stehen alle Pädagogen umsonst dort. Aber was mach ich, wenn ich arbeiten muss und mein Kind nicht in den Kindergarten gehen kann, weil ich sie nicht angemeldet hab
Was würdet ihr machen?
Posts: 3,882
Aber ich würde sie wahrscheinlich täglich anmelden und auch schicken, wenn du dann trotzdem daheim bist. Homeschooling mit dem Sohn ist dann vielleicht auch einfacher?
Posts: 2,287
Posts: 3,263
Es stimmt. Einfacher wäre es daheim, wenn sie im Kiga ist, aber ich hab dann ein mega schlechtes Gewissen. Für mich ist das ein unnötiges abschieben, das kann ich noch weniger
Posts: 3,384
dann hab ich aufgeschrieben welche Tage vielleicht notwendig sind und dann von wann bis wann.
hab mich dann selber nimma ausgekannt und hab frustriert geantwortet, dass ich keine Betreuung brauche.
ich hab mir eben auch gedacht, jetzt melde ich ihn an, dann ist er die eine Woche 2 Tage im kiga, die Woche drauf an 3 anderen, 1x bis 12 dann wieder mal bis 3 ... dann holt ihn dann vielleicht doch mal die Oma 🤷♀️
angeblich sind bei uns nur pro Gruppe 7 Kinder vorgesehen, sie können nicht garantieren dass er in seine Gruppe kommt, man soll sich bei Regen einen Schirm mitnehmen da es zu Wartezeiten kommen wird, usw. ...
ich spann jetzt die Großeltern ein wenn es nicht anders geht ... obwohl ich diese Woche echt schon so 💩 drauf bin und mir denke es würde ihm der kiga echt gut tun und meinen Nerven auch aber wie ichs dreh und wende ich werde mit keiner Lösung 100% zufrieden sein. 😔
Posts: 7,410
Es gibt vom Land Stmk eine Verordnung, wie es mit Kiga weitergeht. Aber je nach Betreiber wird es auch hier unterschiedlich umgesetzt.
Ich find jetzt leider die Seite nimmer. Hab mir die Verordnung runtergeladen, weiß jetzt nicht, ob ich die Datei hier schicken kann...
Datei sollte im Anhang sein
Posts: 3,263
Posts: 1,020
Aja übrigens, ich hab ab Juni einen neuen Job.
Posts: 7,410
Seine Mama hat mich heute gefragt, ob wir uns treffen wollen. Sie war heute dort und es war nix los. Unsere Kinder waren seit Corona-Beginn zuhause und nur wir Mamas sind raus zur Arbeit oder zum Einkaufen.
Magdalena hat heute schon wieder geweint, weil sie in den Kiga will bzw ihren Michi wieder sehen will.
Ich hab den Mädels aber noch nix gesagt. Bin gespannt, wie sie reagieren...
Posts: 2,995
Wundert mich bei uns aber auch nicht. Wir haben in den letzten Wochen genau 2 Elternbriefe geschickt bekommen. Mit völlig blödsinnigen zusammengegoogelten Beschäftigungsideen. Ja klar, ich sortier unser Spielzeug sehr gerne mit den Kindern farblich auf eine 2 m große regenbogenfarbige Filzmatte. Sowas hab ich selbstverständlich zu Hause für solche Fälle.
Den Vogel habens diese Woche abgeschossen, da habens uns Anleitungen geschickt, wie WIR den Muttertag schön gestalten sollen. Ist ja auch genau Sinn des ganzen, dass ich den schön für meine Familie gestalte. Und nein, es waren keine Anleitungen, was man mit den Kindern machen kann bzw was man den Kindern vorschlagen könnte. Es war echt so formuliert, dass WIR den schön gestalten sollen.
Posts: 3,384
ich bekomm schon leichte Aggressionen wenn Mails von schule/kiga kommen... wie wenn uns daheim so fad wäre und keiner weiß was er mit sich anfangen soll.
heute wieder ein Brief von der reli-lehrerin, das Kind soll malen, dichten, erzählen, ... wie es ist daheim, das lernen, wie es sich fühlt usw.. sie freut sich über Fotos und Bilder, sie basteln dann ein erinnergungs-buch "Schule daheim" 🤦♀️
ich halts grad echt nicht mehr aus 😤
übrigens: die muttertagskarte haben wir auch gemeinsam gebastelt, stand im Plan der hausübung 🤷♀️ heuer hätte ich gerne einfach meine ruh und eine Flasche Wein
Posts: 2,995
Posts: 2,304
ich hab gestern die leiterin angerufen und philipp für tobias schultage im kiga angemeldet.
Posts: 4,104
Bei uns ist echt gut gelöst, find ich.
Sie haben von der Leiterin eine nette Information bekommen. Jedes Kind darf gerne in den Kindergarten kommen. Die Kinder müssen vor dem Kindergarten abgeben und auch wieder abgeholt werden. Beim Bringen gibt es eine "Schaumparty" für jedes Kind, wo ordentlich die Hände gewaschen werden.
Und eben dazu eine Information die zu unterschreiben ist, dass sie einen "normalen" Kindergarten Alltag gestalten werden. Das Einzige ist dass immer nur eine Gruppe im Kindergarten ist und die Andere Waldtage hat. Aber ansonsten muss jeder der sein Kind schickt, sich bewusst sein, dass sie nicht auf Abstand achten werden, denn das würde die Kinder komplett draus bringen und auch bei so kleinen Kindern wenig Sinn machen.
Die die das nicht wollen, müssen die Kinder nicht schicken.
Posts: 3,590
Posts: 3,724
Ja ist bei uns auch so. Privater Kiga in Wien, Gruppengröße nach Möglichkeit nicht über 8 Kinder. Also daß alle jeden Tag kommen dürfen ist ein Märchen. Ich denke es wird so sein daß nur die 5 Tage bekommen die das unbedingt brauchen, weil bei de Eltern jeden Tag arbeiten oder aus sonstigen Gründen die Kinder definitiv nicht zuhause bleiben können. Und alle anderen nur so 2,3 Tage. Finde ich auch gut so, sondt werden die Gruppen zu groß. Und grad in Wien/Umgebung zirkuliert Corona noch. 40 neue Fälle, ein Teil mit unklarer Infektionskette. Da werden sie noch eher länger schauen daß die Gruppen klein bleiben.
Jonas wird frühestens mit Anfang Juni gehen. Ich werde ihn mal für Juni anmelden und schau mir dann die Infektionsraten an. Ggf melde ich ihn dann die Woche vorher wieder ab. Er selber sagt er will erst wieder in den Kindergarten wenn Corona weg ist. Aber das kann halt noch dauern. Mal allermindestens bis Herbst.
Posts: 3,263
@Cassi ich hab deinen Beitrag vorher überlesen. Die kleine geht total gerne in den Kiga. Ich komm mir aber wie die schlimmste Rabenmutter vor, wenn ich sie in den Kiga schicke, obwohl es nicht notwendig ist. Total blöd von mir, weil seit den Kindern, gönne ich mir keine Auszeit am Vormittag.
Posts: 3,000
Ichvhab heut für mich beschlossen das S. auchbin den Kiga geht wenn die Große Schule hat. Ich werd sonst wuggi
Posts: 1,835
Bei uns ist es Gemeindekindergarten ohne Betreiber wie Wiki oder so.
Posts: 2,086
Kleiner Tipp, sags nicht zu früh. 😉Ich habe es meinem Großen in der früh gesagt, wir sind aber erst nach dem Mittagessen gestartet. Alle 5 Minuten wollte er losdüsen.
Die Vorfreude und die Aufregung waren aber auch wunderschön zu sehen. Sie waren dann so glücklich miteinander 😍. Und ich auch, ihre Mama ist meine beste Freundin.
Posts: 11,311
Still speechless. 😠🤦♀️🤦♀️
Posts: 3,840
ICh hab mal wieder eine Frage zur Kurzarbeit. (ich weiß das es da noch VIIIIELE ungelöste sachen gibt)
Mein "Problem": Ich bin seit April in Kurzarbeit, jedoch haben wir mehr als genug arbeit, ich habs eigentlich für die kinderbetreuung gebraucht. Jetzt bin ich 50% angemeldet, arbeite aber eigentlich 80% (im april) - muss sagen es wir mehr arbeit und wenn ich jetzt 90% und mehr arbeite und ich dann nur 80% bezahlt bekomme, nervt das natürlich auch.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich nciht einfach die Fehlstunden vom April im Mai und Juni einarbeiten soll (das somit im Durchrechnungszeitraum 100% rauskommen) dh. dann bekomme ich mein volles gehlat wieder oder???
dh ich würd jetzt im Mai und Juni 110% ca machen. darf man das? ist das so ok? oder bin ich dann die blöde die 80% bezahlt bekommt obwohl ich mehr arbeite?
Mein mann und ich fühlen uns so verarscht von dem ganzen. Sonderurlaub hat im april niemand nehmen dürfen, dafür haben wir kurzarbeit bekommen, aber mehr als ausreichend arbeit, auch in der zukunft. dh wie arbeiten was nötig ist lt. AG und bekommen dann dafür 80%. (obwohl wir locker 80% arbeiten) - also von unserer Kurzarbeit hat nur der AG was, wir nicht!
Posts: 3,590
Möglicherweise dann am Ende der Kurzarbeitsperiode aufgerollt weil der Durchschnitt gilt.
Also da würde ich mal in deinem Personalbüro fragen wie das bei euch abgewickelt wird.
Posts: 11,311
- Andi Kathrein (Pistenbullyfahrer in Ischgl)
- Bernd Klimmet (Doppelmayr Monteur aus Ötz)
- Silke Brunner (Vermieterin in Mayrhofen)
- Peppi Reschenegger (Schützenhauptmann in Hinterschlapfing)
- Max Mustermann (Raika Direktor in Hinterschlapfing)
- Dr. Oetker (International anerkannter Facharzt im Bereich Sachertorte)
- Gottlieb Drescher (Pfarrer in Hinterschlapfing und Träger des Verdienstkreuzes des Landes Tirol für besondere Unterwürfigkeit)
- Hard Dick Ronny (DJ in Sölden)
- Pveronika Schmiederer-Pechtl (Engel-Matrix-Heilerin und Influenzarin)
- Bill Gates (angeblich Weltherrscher und ehemaliger Softwareprogrammierer im Ruhestand)
- Günther Aloys (Tierliebhaber und Pinguinexperte)
- Benni Lauracher (Beschneiungsteam St. Anton)
- Griggi Ch. (Nachname der Redaktion bekannt - Pressesprecher der Rotecklift GmbH in Tobadill)
Das Land verspricht eine lückenlos, schonungslose Verklärung. Teilen erwünscht 😉
Geklaut von fb
Posts: 2,086
Bei uns muss jeder Monat aufgerollt werden, weil es einfach noch so viele Unklarheiten gibt. Weniger bezahlt zu kommen als di arbeitest, darf dir auf jeden Fall nicht passieren. Und hat man Urlaub während der Kurzarbeit (wie bei mir blöderweise, war schon eingetragen und ich muss ihn nehmen), dann bekommst du in der Zeit 100 Prozent.
Posts: 2,304
Posts: 3,840
es ist halt alles so schwammig. hätt mich ja gefreut zumindest etwas weniger zu arbeiten und dafür halt auch weniger zu bekommen ist ja ok. aber so naja steig i aus der Sache nur blöd aus.
(ja ich weiß jammern auf hohem Niveau, sollt ja auch froh sein noch eine Arbeit zu haben, aber irgendwie ist dieses kurzzeitmodell schon, wie soll i sagen, unfair) weil exakt das gleiche zu bekommen ob man nun 10% od. 80% arbeitet...naja. aber gut wir haben einen Sozialstaat was auch gut ist.
hab heute halt keinen guten Tag
Posts: 3,840
Posts: 2,304
Posts: 2,086
Ja, du hast recht, fair ist das System nicht. Aber man kann ja auch nichts dafür, wenn man auf 10 Prozent heruntergestuft wird.
Innerhalb von einem Betrieb wäre es gut, wenn einigermaßen gleich agiert würde.
Bei uns sind alle innerhalb einer Berufsgruppe gleich reduziert worden. So gibt es kein böses Blut.
Posts: 2,086
Es war anfang
s ein komisches Gefühl in den fast leeren Kindergarten mit Mundschutz zu gehen. Die Kinder sind gleich voller Begeisterung in ihre Gruppe gegangen. In der Krippe waren sie zu dritt, im Kindergarten zu viert. Die Buben hatten dort so viel Spaß und ich bin froh über die Entscheidung zu starten. Der Sonderurlaub ging zur neige und Urlaub zu nehmen, um dem Partner Arbeit zu ermöglichen, wollten wir auch nicht.
Außerdem bekomme ich so auch mein Muttertsagsgeschenk, das haben sie gestern noch gebastelt 🤭
Meine Eltern treffe ich dafür nur aus der Entfernung. Sie einem Risiko auszusetzen bekomme ich nicht übers Herz.
Posts: 7,410
Aber nur, dass wir zum Motorikpark fahren, aber ich nicht weiß, ob überhaupt offen ist...
Als ihr Freund dann gekommen ist, haben sie sich voll gefreut, waren beide ganz aus dem Häuschen 😍 Aber sie haben Anfangs auch gar nicht so recht gewusst, wie sie nun miteinander umgehen sollen. Abstand oder nicht. Wir haben sie dann lassen und gesagt, dass sie nur zu den anderen Kindern Abstand halten sollen und das hat gut funktioniert.
Ich hab mich natürlich auch gefreut, wieder mal tratschen zu können ☺
Posts: 2,086
Es ist so schön die Kinder so glücklich zu sehen. ❤️
Posts: 3,341
Posts: 3,840
Posts: 3,590
@stefanie das ist noch die alte Regelung. Die wurde nach paar Tagen wieder umgeworfen.
Je nachdem was du verdienst bekommst du einen fixen Anteil (Netto-Ersatzrate). Also zb 80%. Die bekommst du egal ob du 10% arbeitest oder 70% arbeitest. Das klingt vielleicht unfair - find ich aber nicht. Grad in Zeiten der Krise sollten alle zusammen halten und nicht jeder dem andern neidig sein.
Die Firma bekommt mehr Förderung je weniger du arbeitest, es ist also im Interesse der Firma dassso wenig wie möglich gearbeitet wird. Deshalb werden manche Abteilungen sicher mehr runter gefahren als andere.
Arbeitest du aber 90% dann bekommst du 90% von deinem Gehalt. Nicht 80%. Also keine komplizierten Rechnungen notwendig.
Bei uns wird jedes Monat gerollt, ich habe jetzt im April 100% meines April Gehalts bekommen aber dazu eine Aufrollung vom März. Genauso dann die Folgemonate. Am Ende der Kurzarbeit gibt es dann nochmal eine große Endabrechnung.
Posts: 3,724
Posts: 3,590
Wenn es wo einen Fall gibt dann wird sich das überall - egal wo - verbreiten.
In den Schulen sind jetzt genauso Sicherheitsvorkehrungen getroffen worden. Das hätte man wohl nicht gemacht wenn man der Meinung wäre es steckt sich dort eh keiner an.
Posts: 11,311
Was mir unlogisch ist, warum darf man muttertag über die Grenze ohne Einhaltung der Quarantäne?
Posts: 3,424
@RoterSommermond
das finde ich auch unloglisch 🤔
bin ja gespannt ob die tante meines freundes nächstes wochenende über die grenze darf, sie ist österreichische staatsbürgerin, lebt in deutschland und hat hier einen nebenwohnsitz. wär komisch wenn muttertagsbesuche möglich sind, sie aber dann eine woche drauf nicht einreisen darf.
Posts: 11,311
Posts: 2,662
Posts: 1,841
Posts: 2,364
Posts: 22
Das kann i ma echt ned vorstellen.
Posts: 39
Posts: 11,311