Coronavirus - wir überstehen die schwierige Zeit gemeinsam

14445474950138

Kommentare

• keakea

edited 9. 05. 2020, 12:23
    Gestern stand auf orf.at dass Deutsche seit 1. mai einreisen dürfen aus gewissen Gründen, und einer der Gründe ist dass man nahe Verwandte hier in Österreich besucht. Ich hab das gleich einer Freundin weiter geleitet, sie ist Deutsche und ihre Eltern warten seit Monaten drauf wieder herkommen zu dürfen.

Edit: ohne Quarantäne natürlich
  • Achso, das gilt scheinbar nur für Deutschland.
    Andere Grenzüberschreitungen sind da scheinbar nicht gemeint.
  • Maxi01Maxi01

Für Studenten aus Südtirol ist die Grenze zu Österreich offen. Ohne Quarantäne oder Gesundheitsnachweis. 😬
  • cornicorni

Die Einreise-Ausnahme gilt aber nicht für alle, sondern nur für "Grenzgänger". Also so hab ich das verstanden. Wenn ich in der Stmk Verwandte in D hab, dürfen die nicht kommen.
    https://orf.at/stories/3165032/

(Ich hoffe, das ist jetzt der richtige Link und nicht nur der zur allgem. Seite).
    Auf orf tirol und orf oö steht sonst mehr
  • Tirol ist seit heute ein UHU👍👍👍👍
  • melly210melly210

edited 12. 05. 2020, 07:56
    https://www.vienna.at/wien-liesing-kindergarten-betreuer-positiv-getestet/6615250

Da haben wirs ...ich hoffe sie führen im Kiga jetzt auch mal verpflichtende Kleingruppen ein
  • @melly210 bei uns im Kiga sind max 7 Kinder pro Gruppe
  • NastyNasty

@melly210 bei uns richtet sich der Ma 10 Kindergarten nach der schule. Krippe und HP Gruppe 7 Kinder , Kindergarten 18 glaub ich.

In Liesing hat's einen Pädagogen der Kinderfreunde erwischt. Man weiss noch gar nicht wie bzw ob es Kinder oder Familien auch erwischt hat.
    Wenn ein Pädagoge "schuld" hat triffst ja dann auch kleine Gruppen. Im gesamten genannten Kindergarten waren 35. Jedenfalls hab ich das so verstanden.

• cornicorni

Hab grad die Info bekommen, dass Magdalenas IZB-Team im Mai nicht mehr in den Kiga kommt.
    Dann zahlt sich der Kiga echt nimma aus für sie...

@kani Ist bei euch wieder IZB? Magdalenas Logopädin ist in einem Team in GU und ist schon seit 2 Wochen wieder im Kiga.
  • Also bei uns gibt es keine sammelgruppe mehr.
    Jede Gruppe hat offen nach Bedarf der Eltern...aber in der Krippe sind von 15 Eltern 13 voll berufstätig somit geht hier kleine Gruppe nicht.
    Im Kindergarten kommen im mai noch nicht alle kinder und es sollen nicht mehr als 15 Kinder pro Gruppe sein.
    Bringen und abholen funktioniert nachwievor nur an der Türe...
    Ab Juni sind dann voraussichtlich wieder alle Kinder in der Gruppe. Unser Dienstplan wird jede Woche dem Bedarf angepasst...
  • Mir geht es heute nicht gut, mag garnichts tun, weiß nichtmal genau warum, total energielos...
  • kanikani

@corni Ich weiß es noch nicht. Die Teamleiterin hatte vorige Woche noch keine Info, ich denke/hoffe aber, dass jemand kommen wird. Nur Wer, Wann, Wie oft ist halt die Frage 🤔
  • Ich habe grad perfektioniert mit Maske zu essen😂😂😂
  • riczricz

@RoterSommermond haha, wie geht denn das?! 🤣
  • cornicorni

@kani Ok, dann ist es wirklich sehr unterschiedlich und nicht mal innerhalb eines Bezirks gleich 😳
  • @simisunshine ja genau das meine ich. Deshalb muss die Gruppengröße auch verordnet werden. Wenn wirklich bei einer Gruppe quasi bei allen Kindern beide Eltern Vollzeit berufstätig sind, muss die Gruppe dann eben geteilt werden und der Rest der Kinder ist im Turnsaal, im Pfarrsaal oder wo auch immer. Und sonst dürfen die Kinder an denen nicht beide Eltern an allen Tagen arbeiten halt nur 2x die Woche kommen.

@Nasty ja in dem Kiga waren nur 35 Kinder. Es ist auch gar nicht gesagt, daß die sich im Kiga angesteckt hat. Bei weniger Kindern ist sehr viel mehr Platz für jeden einzelnen da und alleine das lässt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion deutlich sinken.
  • @ricz kleine Häppchen abbrechen und unter der Maske rein in den Mund
  • @melly210 in der Theorie mag das möglich sein, aber praktisch kaum umsetzbar. Woher nimmt man Personal für diese Kleingruppen? In Wien fehlen z.b. im Normalbetrieb an die 100 Pädagogen...es gibt auch Standorte und Gruppen wo fast ausschließlich berufstätige Eltern sind...
    Ich bin auch für Kleingruppen aber wir stoßen personell an unsere Grenzen und wenn dann krankenstände los gehen wird's sowieso schwierig. Ich könnte mit meinem aug auch daheim bleiben, tus aber nicht weil niemand diese Woche für die Frühdienste da ist...
  • cornicorni

Hab grad die Info bekommen, das bei uns ab Montag wieder der Schul- und Kiga Bus fährt.
    Alleine damit ist die Gruppeneinteilung im Kiga absurd.
    Wenn ich mich richtig erinnere ist ab Montag aber ohnehin wieder normaler Kiga-Betrieb lt. Land Stmk...
  • @corni das haben mein Mann und ich heute auch schon diskutiert
  • Wir haben auch heute die Info bekommen, dass ab Mo normaler Betrieb is, aber halt noch der Appell gilt, Kids wenns geht, daheim zu lassen.
    Ich red mich jetz mit der Krabbelgruppe zusammen, dann geht Jakob halt ev 3 Tage und wir starten mit Felix ' Eingewöhnung.
    Es wird uns allen gut tun 😅
  • kanikani

@corni Bei uns kommt nächste Woche im Kindergarten das IZB Team 😀 Die Tage sind bisschen anders, aber das ist eh egal.

Ich freue mich so auf den Kindergarten, ich hoffe die Kinder erleben Montag, wenn es so weiter geht, eventuell nicht 🤯🤬
  • NastyNasty

Ich hab mich ursprünglich auch auf den Kindergarten gefreut, aber irgendwie bin ichs schon so gewohnt jetzt immer alle um mich zu haben, das es sicher voll ungewohnt wird. Selbst wenn es nur 2 Vormittage 'a 4 Stunden sind, Werd ich das Chaos vermissen😢
  • NastyNasty

Und der Montag rückt näher....
  • melly210melly210

edited 13. 05. 2020, 19:55
    @melly210 in der Theorie mag das möglich sein, aber praktisch kaum umsetzbar. Woher nimmt man Personal für diese Kleingruppen? In Wien fehlen z.b. im Normalbetrieb an die 100 Pädagogen...es gibt auch Standorte und Gruppen wo fast ausschließlich berufstätige Eltern sind...
    Ich bin auch für Kleingruppen aber wir stoßen personell an unsere Grenzen und wenn dann krankenstände los gehen wird's sowieso schwierig. Ich könnte mit meinem aug auch daheim bleiben, tus aber nicht weil niemand diese Woche für die Frühdienste da ist...

Das mag an einzelnen Standorten so sein, aber beim Großteil ist es nicht so. Meine Schwester arbeitet bei einem sehr großen Kindergartenträger in Wien als Kinderpsychologin, dh sie kennt viele Häuser. Sie sagt die Standorte wo wirklich beim Großteil der Kinder beide Eltern 40 h arbeiten sind sehr selten. Ich denke für die paar Standorte könnte man wohl eine Lösung finden. Kinder gehen daweil in einen anderen Kiga der nicht so voll ist, oder es wechselt Personal aus einem nicht so vollen Kiga temporär, oder was auch immer...
  • riczricz

Ich freu mich schon wieder auf den Kindergarten! (Und dass ich in die Arbeit darf). Es hat echt lange gedauert, aber langsam fällt uns die Decke auf den Kopf 😣 oder es ist einfach auch das schwierige Alter um den 3. Geburtstag herum: Zuhause 😈 und auswärts 😇...
    😭😭😭
    Wenigstens muss ich mich also unterwegs nicht mit dem Kind ärgern ...
  • BixtaBixta

@Lilie82 die Info haben wir auch von der Gemeinde bekommen. Außerdem steht da auch drinnen, dass ab Juni wieder der volle Kiga Beitrag verrechnet wir, egal ob das Kind dort ist oder nicht. Also Victoria geht definif ab 2. Juni wieder normal, so wie sie ursprünglich angemeldet ist. Ich zahl ja nicht € 225,- im Monat damit sie dann von der Oma betreut wird. Ich darf ja ab 2.6. endlich wieder arbeiten.
  • @melly210 ich glaube wir kommen da nicht auf einen grünen Zweig...

Die ams Kurse starten jetzt dann auch wieder, somit wieder ein paar Kinder mehr in den Gruppen...
  • @melly210 also ich glaube NICHT das so wenige der Eltern beide arbeiten. JA bei privaten Kiga mag das ev. der Fall sein, aber grad bei städtischen bekommt man in der Regel KEINEN Platz wenn "NUR" einer Arbeitet.

bei uns ist so das angeblich einige Eltern den Job verloren haben, die werden (da zu hause) angehalten die Kids zu hause zu lassen, auch die Eltern die irgendwie in Karrenz sind sollen versuchen die kids zu hause zu lassen, bzw. wird ev. nur ein paar stunden die woche angeboten.

• @doppeljackpot ich glaube, das kommt stark auf den Ort an. Ich hätte, obwohl ich vollzeit daheim bin, für K ab Herbst im öffentlichen einen Platz bekommen, im privaten nicht.. Begründung: er sei ja schon 4, da würde man scho platz schaffen, außerdem direkter Sprengel. Dass ich dankend abgelehnt habe (den öffentlichen möchte ich nicht länger als 1 Jahr zumuten, hoffe noch auf einen Platz im privaten) steht auf einem anderen Blatt. Auch einer Bekannten ging es bzgl ihrer Enkelin gleich.
  • @RoterSommermond schon klar. Aber melly210 spricht ja von Wien. und wie wir alle wissen "Wien ist anders".
    Hier kommt es natürlich auch auf die Örtliche Lage ab, aber grundsätzlich sind öffentlichen Kiga in Wien top. Private müssen halt wirtschaftlich sein, das sind sie entweder durch enorm hohe Kosten, od. durch reduktion an Personal, Veranstalltungen etc.

Ich kenne beide Varianten persönlich, und ich muss sagen ich bin sooo froh über umwege doch noch einen öffentlichen Platz bekommen zu haben. Der Kiga hat weit mehr außenfläche als jeder private in der Gegend. Es gibt weit mehr Personal als bei sämtlichen Privaten in der Gegend. ABER es ist halt eben nicht ganz einfach einen Platz zu bekommen, und ohne Arbeitsnachweis BEIDER Eltern geht idR nichts, außer durch die Geschwisterkinderregel (od. Vitamin B, wie überall).

Achja und die Kids im öffentlichen sind bitte nicht alles ausländerkinder die kein wort deutsch sprechen (auch das ist ein vorurteil).
  • [
    @doppeljackpot ich glaube, das kommt stark auf den Ort an. Ich hätte, obwohl ich vollzeit daheim bin, für K ab Herbst im öffentlichen einen Platz bekommen, im privaten nicht.. Begründung: er sei ja schon 4, da würde man scho platz schaffen, außerdem direkter Sprengel. Dass ich dankend abgelehnt habe (den öffentlichen möchte ich nicht länger als 1 Jahr zumuten, hoffe noch auf einen Platz im privaten) steht auf einem anderen Blatt. Auch einer Bekannten ging es bzgl ihrer Enkelin gleich.
    @doppeljackpot ich glaube, das kommt stark auf den Ort an. Ich hätte, obwohl ich vollzeit daheim bin, für K ab Herbst im öffentlichen einen Platz bekommen, im privaten nicht.. Begründung: er sei ja schon 4, da würde man scho platz schaffen, außerdem direkter Sprengel. Dass ich dankend abgelehnt habe (den öffentlichen möchte ich nicht länger als 1 Jahr zumuten, hoffe noch auf einen Platz im privaten) steht auf einem anderen Blatt. Auch einer Bekannten ging es bzgl ihrer Enkelin gleich.

Ist euer öffentlicher Kindergarten so schlecht? 🤔 Ihr wohnt doch in einer 'guten Gegend' in Innsbruck.

Ab 4 Jahren bekommt bei uns jeder einen öffentlichen Platz im Kindergarten. Da wird nicht geschaut, ob die Eltern berufstätig sind. Private Kindergärten sind oft schon lange ausgebucht über Geschwisterkinder. Bei uns kamen zb in drei Kindergartengruppen ausschließlich Geschwister unter, mehr Plätze waren nicht zu vergeben.
  • RoterSommermondRoterSommermond

edited 14. 05. 2020, 07:14
    @Maxi01 naja, wenn mir die Leiterin erkl, dass "Fieber keine Krankheit" ist und somit kein grund, am. Tag der offenen Tür zu fehlen, frag ich mich schon...
    Dann 18 kids mit 1 Betreuerin auf ca 10 m2
    .. Uff...
    Wobei mich das 1 mehr stört.... Tatsächlich
  • Gut, das mit dem Fieber verstehe ich nicht @RoterSommermond, das ist schon unverantwortlich. Die Raumgrösse und das Betreuungsverhältnis klingen auch nicht so gut. Bei uns ist eigentlich viel Platz im öffentlichen Kindergarten, und auch 2 Betreuer auf 20 Kinder. Dafür kommen doch viele aus einem schwierigen Elternhaus.

Wir sind im Privaten, weil ich da für Krippe und Kindergarten einen Platz im selben Haus bekommen habe.
  • Ma kann ich alles haben, was 😏

Ich Hoff eben aus den Gründen auf den privaten...

Dass die gute dann noch meinte, K sei sprachlich hinten, weil er zwar mit mir geredet hat, aber mit ihr nicht (ja, ich sag immer, fremden braucht ma nit antworten, nur wenn ma wen kennt, und a nix annehmen..) fand ich auch seltsam. Sie hat ja mitgekriegt, wie er mit mir gelabert hat.
    Zu ihr hatver übrigens höflich? gesagt "will iatz Gian.. Hab hunga"
  • Aaah, unser Kindergarten wird doch auch "hochgefahren"... Wir bekommen zwar erst in der kw 21 (also ab 18.) Bescheid, wie das Ganze aussehen wird, aber vielleicht darf Fabian doch heuer nochmal in den Kindergarten... Ich freu mich grad voll für ihn (und hoffe, es bleibt dabei)
  • BixtaBixta

An die, die ihre Kinder in diesem Schuljahr nicht mehr oder nur wenig in den Kiga geben.

Wir haben ja eine Info bekommen, dass ab Juni der volle Beitrag verrecht wird, unabhängig davon, ob das Kind geht oder zu Hause bleibt.
    Ist das nur bei uns so, oder ist euch das egal?
    Ganz ehrlich wir zahlen 225,- Pro Monat + Schule 75, - Pro Monat. Mir ist das zuviel für das, dass die Kids nicht hingehen.
  • @Bixta Bis 13 Uhr ist der Kiga gratis, alles was nach 13 Uhr ist, muss bezahlt werden. Wir haben eine Anmeldung die 3 Monate bindend ist, die fällt aber jetzt mal bis Herbst weg und jeder muss das zahlen, was tatsächlich „gebraucht“ wird. Wenn ich mein Kind bis zb 15 Uhr anmelde, muss ich es zahlen. Melde ich mein Kind bis 13 Uhr an, muss nur das Essen bezahlt werden, weil ja die Betreuung bis 13 Uhr gratis ist.
    In der Schule ist es bei uns anders, melde ich mein Kind auch nur einen Tag im ganzen Monat an, muss ich den ganzen Monat bezahlen. Ist ein bisschen komplizierter als jetzt in den einen Satz erklärt.
    Würde ich aber die Betreuung komplett zahlen müssen, würden meine Kinder sicher hingehen. Da könnten sie mich echt gern haben mit „wenn möglich betreuen sie ihr Kind zuhause“. Ich zahl doch nicht den vollen Beitrag und zusätzlich zu den Kosten, hab ich daheim ja auch die Ausgaben punkto essen zb
    Bei uns wird der große in die Schule gehen und danach heim. An „schulfreien“ Tagen, fährt er mit mir in die Arbeit mit. (Hat mein Chef angeboten) die kleine ist täglich bis 13 Uhr angemeldet, wenn ich arbeiten muss und/oder Schule ist, geht sie hin. Ich arbeite zum Glück nur bis Mittag, da geht sich das bis 13 Uhr aus.
    Bei uns kosten Kiga plus Schule zusammen ca 450 Euro. Würden sie das verrechnen, und meine Kinder betreu ich daheim, dann frag ich sie aber schon
  • cornicorni

@Bixta Wir zahlen ab 18.5. den vollen Beitrag, obwohl der Betreiber gebeten hat, die Kinder wenn möglich zuhause zu lassen.
    Ich lass Magdalena im Mai noch zuhause. Im Juni mach ich es ws vom IZB abhängig.
    Ich zahle halbtags ca 150 Euro/Monat , aber da wir im Juni ohnehin 2 Wochen auf Urlaub gewesen wären, hätte ich da sowieso "umsonst" gezahlt... Ich seh das daher auch nicht so eng.
  • @Bixta Bei uns muss man auch ab 18.5. zahlen - egal ob die Kinder kommen oder nicht. Da ich jeden Tag in die Schule muss und mein Mann keine 8 Wochen Urlaub hat, muss der Kleine in den Kindergarten, wenn der Große Schule hat.
    Wenn der Große zu Haus ist, darf der Kleine auch zu Hause bleiben. Dann nimmt der Papa frei, also sind dann 20 Urlaubstage von ihm weg.
    Finde ich blöd, weil ich so im Sommer auch wieder fast immer mit den Kindern alleine sein werde.

Warum ist der Kiga bei euch so teuer? Oder ist das Essen bzw. Nachmittag dabei?
  • BixtaBixta

@Jakobmama Victoria ist ganztags angemeldet. Das Essen kommt noch dazu. Und der Schulbeitrag ist auch für die NM-Betreuung. Da ist es aber auch so, dass ab Juni wieder verrechnet wird, egal ob Kind dort oder nicht.
    Ich arbeite ab 2. Juni eben auch wieder. Mo-Mi bis 16:00 Uhr und Do + Fr bis Mittag. Also lass ich die Kids wieder in der Betreuung. Kilian muss aus den "Hausübungstagen" auch in die Betreuung. Sonst geht sich das bei uns nicht aus. Haben heuer nämlich 2 Wochen länger Sommerferien, da die Schule umgebaut wird. Das Projekt steht hat die Direktorin gesagt. Daher brauchen wir sämtliche Urlaubstage für den Sommer.
  • @doppeljackpot das kann man nicht verallgemeinern, das kommt sehr auf den Standort an. Und ich habe von VOLLZEIT gesprochen. Daß bei einem Kind beide Eltern Vollzeit arbeiten, ist tatsächlich im Kindergartenalter nicht so häufig. Meist arbeitet einer Teilzeit, oft nicht an jedem Tag, so daß es bei vielen Kindern schon geht daß sie nicht jeden Tag kommen.

Und auch die Qualität und Kosten der Betreiber kann man nicht verallgemeinern ! Wir zahlen zb 150 im Monat incl essen, das finde ich jetzt nicht so wild. Also sagen wir, es gibt sowohl im öffentlichen als auch im privaten Bereich gute und schlechte Kindergärten.
  • Wir zahlen weder Kindergarten noch Schule was. Der Hort (Schule) wären 250 €, das wollen sie aber jetzt auch über die Gemeinde irgendwie regeln.
    Kindergarten kostet bis 1 nichts, länger war meine Kleine noch nicht angemeldet.
    Inzwischen überlegen wir, vielleicht doch beide daheim zu lassen. Die Große wollt erst gar nicht in die Schule und dann doch wegen ihrer besten Freundin. Die bleibt jetzt aber auch daheim.
    Einerseits gehts uns schon auch ums Ansteckungsrisiko, hauptsächlich aber um die (fehlende) Routine. Sie braucht ganz extrem ihre festen Abläufe, alles andere bringt sie immer völlig aus dem Takt. Also sehe ich mit diesem 3 Tage hingehen, 4 daheim, 2 hingehen, 7 daheim, 3 hingehen.... eine einzige Katastrophe mit täglichem Riesendrama auf uns zukommen. Und für die 14x in die Schule gehen ists mir das glaub ich nicht wert - Risiko inklusive.
  • doppeljackpotdoppeljackpot

edited 14. 05. 2020, 15:45
    :# ...
  • Bei uns kostet der Kindergarten bis 13 Uhr nix, wenn dann zahle ich nur Essen und Nachmittagsbetreuung. Das sind normalerweise ca 70 Euro im Monat

In der Schule kostet Essen plus Nachmittagsbetreuung max. 100 Euro.

Wir werden die Nachmittagsbetreuung allerdings bis Schulschluss nicht mehr benötigen, weil ich meine Arbeitszeiten bisschen anpassen konnte.

Ich muss sagen, dass ich mich heut schon bissl geärgert habe. Wir halten uns an alle Maßnahmen, ich sitze 4h mit Maske im Büro, treffe nach wie vor meine Großeltern nicht, hab den Großteil meiner Familie überhaupt noch nicht gesehen, wir sind suuuuuper flexibel was Arbeit u Kinderbetreuung betrifft und dann seh ich heut Früh ein Video vom Bundeskanzler wie er Wahlkampf betreibt und sich vom Bürgermeister der Gemeinde mit heruntergeklappter Maske praktisch ins Gesicht schreien (spucken) lässt, weil kein Mikro vorhanden ist. Jaja, das Kleinwalsertal hatte keine Infektionen bisher. Aber vielleicht schleppt es ja grad der Herr Bundeskanzler selbst ein 🙄😆 Ich halte mich ja aus politischen Diskussionen immer raus, aber da fühl ich mich gfrotzelt 🤐
  • dorlidorli

Ich kann gut verstehen, wenn man die Kinder wieder in Betreuung gibt wenn man so oder so zahlen muss.
    Wir müssen wieder den vollen Betrag seit Mitte April zahlen, da sie 1-2x in der Woche in Betreuung gehen.
    Aber ab 25.Mai werden sie vermutlich wieder nahezu jeden Tag hin gehen. Unregelmäßigkeiten für meine Kinder zum Glück kein Problem.
    Es ist Philipp's letztes Jahr in der Krippe. Da will ich einfach, dass er noch schöne Erlebnisse dort hat.
  • NastyNasty

Ich hab heute meine Mutter seit Weihnachten wieder mal gesehen. Hatte heute Geburtstag und uns eingeladen.
    Sie hat echt Panik vor Corona. Ist mit Handschuhen und Maske in ihrer Wohnung gesessen, durften nicht aufs Klo, Kinder nur am Boden wickeln und ja nicht vi angreifen, weil sie ja anschließend alles desinfizieren müsste.
    Sie hat sich zwar bemüht und im Vorfeld gesagt das sie vorsichtig sein wird, aber ich fand es schon sehr übertrieben, befremdlich, ungut.

Sehen uns jetzt wieder lange nicht, da sie nicht möchte wenn die Kinder am Montag in den Kindergarten gehen und sich anstecken könnten....bla bla. Mama war schon immer Recht hysterisch. Kann mich an Tschernobyl erinnern🙈wir wurden damals eingesperrt über Wochen......und ihre Ansicht vom absichtlich genmanipulierten Virus bringen mich zur Weissglut.
  • @Nasty und da habt ihr euch indoor getroffen? wenn sie so paranoid ist? da wäre ja draussen besser gewesen oder?
  • @melly210 also das klingt in der Theorie zwar schön dass sich teilzeit arbeitende ihre Zeit frei einteilen können. Dem ist aber nicht immer so ;-)
    Mein Mann arbeitet vollzeit. Ich teilzeit. Mo bis fr.
    Er ist Elektriker, somit kein Homeoffice möglich. Ich arbeite zwar im Büro aber habe 2 Kolleginnen mit ebenfalls kleinen Kindern. Wir müssen uns das einteilen. Homeoffice nur in Ausnahmefällen weiterhin gestattet.

Wir müssen also das Schulsystem jetzt mal akzeptieren und die kleine wird so in den kiga gehen wie er Schule hat. Für die restlichen Tage brauche ich eine Mischung aus Homeoffice, Zeitausgleich und Urlaubsabbau.

Bisher konnte ich auch ab und zu meine Mama einteilen. Das möchte ich aber derzeit in Wien nicht da bei uns die zahlen ja immer noch raufgehen.
    Kindergarten kostet 150 Euro, hort 280 Euro.
    Wir können die Kinder einmal jährlich 4 Wochen durchgehend rausnehmen ohne Beitragszahlungen. Das heb ich mir aber für den Sommer auf.
  • dorlidorli

@Nasty das hört sich sehr anstrengend an. Hoffentlich übermannt sie die Angst nicht.
    Ich denke, da würde ich auch gar nicht gerne auf Besuch kommen, wenn sie so gestresst ist.

@claudsch1980
    Wenn die Kinder aber in den Schulen bzw. Kindergarten zusammen sind, können sie ja eigentlich auch an den schulfreien Tagen in Betreuung gehen, damit du nicht zu viel Urlaub aufbrauchst, oder? Weil sie haben ja eh schon Kontakt.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.