Unser Klassenzimmer hat sicher kein Waschbecken und für alle Schüler nur 3 Mädchen u 3 Buben WCs.
Ich bin sehr gespannt wie das alles bei uns in der Schule umgesetzt wird.
Bei meinem Mann herrscht aber dieser Woche wieder normaler Bürobetrieb, dh die Kinderbetreuung bleibt komplett bei mir. Da ich bisher auch immer 1-2 Bürotage hatte, werde ich die Kinder mit Anfang Mai auch wieder bisschen zur Betreuung anmelden müssen. Meine jüngere Tochter war außer sich vor Freude, weil sie hofft, dass auch ihre Freundinnen wieder in den Kindergarten kommen. Aber sie hat gleich gesagt, dass sie weiß, dass sie noch Abstand halten muss usw, aber sie würde sich einfach freuen gemeinsam mit ihnen zu spielen. So süß die Maus 💕
Wir haben übers Home Schooling (in MS Teams) unsere Schüler Umfragen ausfüllen lassen, und auch der Großteil der Kinder freut sich schon wieder wenn sie in die Schule dürfen ❤️
Und die Eltern natürlich auch 😂
@kathistar bei uns wird es ähnlich sein. Mein Mann ist diese Woche noch im Krankenstand. Dann muss er wieder arbeiten. Und ich hab ebenfalls 1 bis 2 Bürotage pro Woche. Nächste Woche ist kurz. Da ist es kein Problem. Aber ab Mai muss ich mir was überlegen.
Unser Direktor meinte letzte Woche dass er glaubt dass noch länger keine Schule ist....
Könnte ich mir ehrlich gesagt auch vorstellen. Es wird ja erst Mitte Mai langsam gestartet. Dann kommen die Feiertage, dann ist Mitte Juni.. Danach hätten wir noch 4 Wochen und die letzte wird ja sowieso nie mehr was gemacht....
Ich könnt mir nur auch vorstellen, dass falls die Zahlen echt so bleiben stark sinken(das muss ja erst mal so bleiben), eventuell im Juni noch Schule ist, aber ansonsten wirklich nur für den Bedarf und da wird die Zahl der Schüler ja auch schon stark ansteigen in der nächsten Zeit.
Über die Seife und Co habe ich mich in "normalen" Zeiten schon geärgert. Wir sind ja eine kleinere Schule mit 50 Kinder. Die aber aus allen Nähten platzt.
In den Klassenzimmern gibt es so mini Waschbecken, aber keine Seife oder Tücher. Und der Oberhammer: auf den WCs gibt's es bei 4 Wc Räumen nur einen Boiler für Warmwasser. 🙈
Ich muss die kinder tageweise auch ab mai wieder hingeben.
Wir haben gestern auch schon bedarfserhebung von der krabbelstube bekommen. Beim KG muss ich noch anrufen und fragen.
Mein mann arbeitet 2 tage in der woche nicht wegen kurzarbeit, die können aber auch auf das wochenende fallen. Ich arbeite ab mai wieder fast normal, dh ich brauch auch betreuung für die kids.
Meine Kids hatten beide gestern den 1. Betreuungstag. So entspannt und zufrieden hab ich sie schon lange nicht mehr gesehen. Kilian war allein in der Schule mit seiner Klassenlehrerin. Er hat es voll genossen. Und im Kindergarten waren sie zu zweit.
Hab ich was versäumt? Hab gestern in der Kronen Zeitung gelesen, dass die Schulen über den Sommer offen bleiben. An so eine Meldung kann ich mich nicht erinnern., 🤔
@Bixta Hab dazu nichts gehört. Könnte mir aber vorstellen, dass es so eine Art Ferienbetreuung wie in den Osterferien gibt. Weil ja viele Eltern schon jetzt Urlaub (an oder auf)gebraucht haben.
Wenn,werden die 4. Klassen beginnen und das in kleinen Gruppen. Es gibt kaum Warmwasser in Schulen, wegen der Boiler (hat der Schulwart erklärt). Die Warmwasserboiler müssten nach jedem Wochenende entleert werden, wegen mehr Bakterien durch die dauernde Erwarmung. Wir haben für 140 Kinder 8 Waschbecken mit kaltem Warmwasser, sobald sich einige die Hände gewaschen haben.
Ich hab letztens auch einen Spruch gelesen. So ungefähr:
Seit Corona weiß ich dass bei uns nicht der Lehrer schuld ist.
Und wisst ihr was ich mich schon seit längerem frage: Wo ist Greta?? Nicht dass es mich stören würde, dass man sie nicht mehr überall sieht und hört, aber so gar nichts, ist doch schon seltsam...
ich ärgere mich gerade so:
meine schwägerin hat meinen freund heute gefragt, ob unsere tochter auch am 1. mai bei der oma schläft, ihre tochter wird nämlich dann dort übernachten weil ab dann alles gelockert wird 😦 (schwiegervater gehört zu einer risikogruppe)
sie und der bruder meines freundes verstehen gar nicht, dass wir nein gesagt haben und meinen, dass wir ängstliche pessimisten sind 😠
ich finde es absolut nicht notwendig, dann könnte ich gleich wieder arbeiten gehen und die kinderbetreuung meiner schwiegermutter überlassen.
auch der engere freundeskreis meines freundes hat schon vereinbart, dass sie sich am 1. zum feiern zusammensetzen, er ist der einzige der nicht dabei ist.
verstehen wir es als einzige nicht so, dass jetzt alle bisher gültigen maßnahmen ausser kraft sind? das virus ist ja genauso noch da 🤨
@vonni7 Leider denken viele so. Der Bruder meines Mannes hat auch schon angekündigt, dass die Cousine am ersten Mai-Wochenende bei uns bzw den Schwiegis übernachtet. Sie war jetzt auch immer im Kiga, weil ihre Eltern arbeiten "müssen".
Ich hab mich zuerst auch darüber aufgeregt.
Aber nachdem der Schwiegerpapa heute auf Einkaufstour war, ist es mir echt schon egal.
Wir nehmen die ganze Zeit Rücksicht und halten uns an alles und dann ist alles "für die Fisch".
Es wurde aber schon gesagt das soziale Kontakte auch über die kernfamilie hinaus stattfinden dürfen. Ab Mai dann....
Übernachtung find ich jetzt nicht wichtig, aber mit Freunden treffen? Warum nicht. Im freien, am Spielplatz....
Wenn die Gastro dann wieder auf ist, werden alle mehr zusammensitzen.
Ich finde es okay, es soll ja wieder gelebt werden.
Falls wir ins Waldviertel fahren sind wir mit den Großeltern zusammen.
Wenn wir in Wien bleiben werden wir uns auch mit "Ausgewählten" treffen wo wir wissen sie sind wie wir ewig daheim gewesen, maximal bissl spazieren.
Klar darf man sich treffen. Und es sagt ja auch keiner was dagegen, wenn es in Maßen geschieht.
Sehrwohl aber wehre ich mich gegen Treffen mit ich weiß nicht wievielen Menschen, a la "wir feiern jetzt das Ende von Corona".
In unserem Fall find ich halt Übernachtungen der Cousine auch unangebracht. Denn die Oma muss dann natürlich bei ihr im Bett schlafen und da ist der Kontakt schon ein ganz anderer als zb beim Spielen. Sie gehört nunmal in die Hochrisikogruppe. Aber sie würde niemals Nein sagen, wenn sie gefragt wird, ob ihr Enkerl bei ihr schlafen kann. Obwohl es nicht notwendig ist. Denn die Eltern sind getrennt und die Kleine ist wochenweise abwechselnd bei Mama oder Papa. Heißt also, die Eltern haben genug Zeit für sich selbst (wenn ich das jetzt mal so direkt sagen darf).
Puh, ich darf mich da nicht so reinsteigern. Die liebe Verwandtschaft war immer schon ein Kapitel für sich...
@corni da geb ich dir natürlich Recht. Wie gesagt das mit der Übernachtung ist eben nicht nötig.
Aber es sind deine Nerven wenn du dich über die "Fahrlässigkeit" um nicht zu sagen "Blödheit" anderer ärgerst. Klar bei der eigenen Familie ist das noch schwerer, aber versuch net dran zu denken.
@simisunshine also echt witzig wie unterschiedlich das überall gemacht wird. Bei uns haben die Spielplätze noch zu ...
Meine Mama hat auch schon gemeint wenn das gelockert wird dann müssen wir mit den Kindern am 1.5. Rüberkommen. Ich fürcht wenn ich da nein sag steht sie bei uns vor der Tür. Mit dem Unterschied wir könnten mit dem Auto fahren. Sie müsste die ubahn nehmen.
Mit Schulen hab ich heute gehört 4.mai Maturanten, Mitte Mai dann die 3. Und 4. Klassen und Ende Mai (wohl Anfang Juni wegen feiertag) dann der Rest der Klassen.
Bei Kindergärten soll es angeblich so bleiben dass nur die Kinder kommen dürfen, deren Eltern berufstätig sind.
Also hat mir meine Mama am Telefon erzählt dass es heute so in den Nachrichten gesagt wurde.
Ich werd jetzt einfach mal die Pressekonferenz am Freitag abwarten.
@corni
uff, das mit der cousine bei euch ja dann noch „risikoreicher“ wenn die sogar den kindergarten besucht.
ich kann deinen ärger total nachvollziehen!
bei uns haben natürlich die schwiegereltern heute abend noch mal nachgefragt und verstehen unsere haltung auch nicht 😒 mir ist klar, dass sie ihre enkel vermissen, aber eine übernachtung ist vom kontakt her schon eng und einfach nicht notwendig. das erste was ich mir eventuell einreden lasse - und das auch nicht gleich am 1. mai - wäre ein zusammensitzen im garten mit abstand.
bin so froh dass mein freund und ich da gleich ticken, wir wollen einfach schauen wie sich alles weiter entwickelt.
wenn sich im nachhinein herausstellt dass wir zu übervorsichtig waren dann ist es halt so, aber es ist keiner zu schaden gekommen.
@claudsch1980 ich hab die Nachrichten auch gesehen.
Ich hab das aber so verstanden das spätestens mit Juni auch die kigas normal starten, bzw sich die kigas Vorgaben und Regeln erwarten wie auch in den Schulen.
Die MA 10 Kindergärten folgen einem Erlass (vom Anfang) des Gesundheitsministeriums. Darin stand eben zu lesen ausnahmslos Kinder von Eltern systemrelevanter Berufe, so wenig als möglich. D.h. es werden Bestätigungen verlangt und eben nur die paar Kids betreut.
Bin gespannt ob die Regierung auch noch an die Kleinen denkt.
Ja beim Kindergarten ändert sich wahrscheinlich nichts, laut Info von heute. Wie das gehen soll, mit Eltern die wieder arbeiten gehen müssen und keinen systemerhaltenden Beruf haben, frag ich mich schon. Ewig Home Office (falls das überhaupt geht) mit Kids daheim, da drehst durch.Es bleibt spannend.
Bin auch gespannt, wie sie das mit den Kindergärten machen werden. Nachdem das ja Sache von Land und nicht vom Bund ist, kann da ja jeder sein eigenes Süppchen kochen 😬
Ich bin jetzt egoistisch und hoffe, dass der Kindergarten für ALLE offen ist, die ihn brauchen, aber noch kein Normalbetrieb läuft.
Denn läuft wieder der Normalbetrieb verlieren wir den Ganztagesplatz. Und es ist soooo angenehm ohne Schwiegermutter.
@Cassi weil die Kinder im Normalbetrieb nur bis 13 Uhr angemeldet sind.
Jetzt dürfen sie aber länger bleiben, da scheinbar alle Regeln in der Krise aufgehoben sind. Die Nachmittagsbetreuung in der Kinderkrippe läuft nämlich über eine Krippenbetreuerin, die aber ab 13 Uhr als Tagesmutter in der Krippe die Kinder betreut. Es gibt leider nur 1 (oder 2) Plätze für den Nachmittag und die sind schon vergeben.
Jetzt in der Krise können aber auch alle anderen Betreuer, die keine Tagesmütter sind die Betreuung machen und somit auch mehr Kinder betreuen.
Ich hoffe auch ganz stark, daß den Kindergärten Regeln ähnlich der Schulen gegeben werden, bzw stark drauf geschaut wird wer wirklich kommt. In der Whatsapp-Gruppe meines Kindergartens diskutieren die Eltern schon fröhlich wer wann die Kinder hingibt weil sie alle genug haben von Homeoffice mit Kindern zuhause
Aktuell sind es wohl Einzelfallentscheidungen der Leitung, aber wenn da immer mehr Kinder kommen, kann man sich das Infektionsrisiko vorstellen, bei 25 Kindern in der Gruppe ohne Abstände oder irgendwas
@kani Gehen deine zwei auch in einen Wiki? Hast du eine Info vom IZB Team bekommen, wie es weitergeht? Bzw stehst du in Kontakt mit den Betreuern?
Mir tut es ja vor allem um die Zusatzbetreuung für Magdalena leid. Zwar hat mir ihre SOKI Übungen und Tipps geschickt, aber unser Entwicklungsgespräch, das wir kurz nach Beginn der Ausgangsbeschränkungen gehabt hätten, wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. Hätte man als Videokonferenz eigentlich machen können, aber daran hab ich auch nicht gedacht 🙈
Spätestens im Juni wenn normal Schule ist, sollten wir halt auch arbeiten. Ist aber eben kein systemrelevanter Beruf.
Ich könnte sie theoretisch auch in die Schule mitnehmen, aber ich denke mir ist der Kindergarten lieber als eine Horde Teenager die sich vermutlich nicht so genau an Abstände gehalten haben, auch wenn's ""daheim" waren.
Kann aber auch sein das uns die Direktionen als zusätzliche infektionsquelle sehen (auch durchs Zusammentreffen der Schüler) und wir die Kantinen frühestens im Herbst aufsperren dürfen.
Wir beten trotzdem....
So, mein Mann muss ab Mai wieder ins Büro. Arbeit hat er genug, also wird tageweise Urlaub gehen schwierig. Ich kann meinen Resturlaub auch nicht abbauen, weil ein paar Kollegen jetzt diese Sonderbetreuungszeit genommen haben.
Das heißt, wir sollten uns bald mal überlegen, wie wir mit der Kinderbetreuung weitermachen. 😐
meine Schwägerin hat mir diesen you Tube link weitergeleitet mit dem Grazer allgemeinmediziner der sagt es sei eh alles nur eine harmlose Grippe welle.
was soll ich davon halten????? mein Bruder schreibt mir auch schon das er seiner Freiheit beraubt wurde.
ich mein, ganz ehrlich, eigentlich ist ja nichts wirklich verboten, ja gr. Zusammenkünfte schon aber sonst...wie gesagt man dürfte sich ja auch mit anderen Menschen treffen. verboten ist da nix. gescheit wärs halt net aber gut andere Frage.
fühlt ihr euch sooo stark euer Freiheit beraubt??????
ich genieße eigentlich schon auch die Zeit daheim. klar ists auch sehr anstrengend. aber ich bin trotzdem davon überzeugt das das nicht alles so harmlos ist, denke nicht das quasi jedes Land der Welt den gleichen "Fake" glauben würde.
aber gut ev. geht's uns einfach zu gut. wir haben zwar kurz arbeit und verdienen einiges weniger pro Monat, trotzdem kann ich meine Zahlungen bedienen.
Ich fühle mich ganz und gar nicht meiner Freiheit beraubt. Sorry, aber diese Pseudo-Revoluzzer, die sich jetzt aufspielen wollen... Aber wenn was wäre (in der eigenen Familie zb oder gar selbst betroffen), dann wäre der Aufschrei groß!
Abgesehen davon, dass viele dadurch Einbußen im Job haben oder ihn gar verlieren, verstehe ich nicht ganz, wie man da sooo lamentieren kann.
@corni Nein wir haben einen normalen Gemeindekindergarten.
Die IZB Betreuung ruft mich ca 1x die Woche an. Übungen machen wollen meine gar nicht zuhause. Mir tut es auch sehr leid wegen Nicos Betreuung. Nächstes Jahr ist er Schulanfänger 😯 Er hat sprachlich schon noch aufzuholen. Und falls im Herbst wirklich noch ne Welle kommt, wird s wieder holprig. Ich denke, sobald er im Kiga wäre, kommt das IZB Team wieder. Könnte im Mai der Fall sein.
Ich hab irgendwo gelesen, ihr habt schon die weiterführende izb Zusage von der BH? Ich hab noch nichts gehört, warte schon hart drauf.
Ich kann verstehen, wenn Eltern die Home Office machen, ab Mai eine Kindergartenbetreuung in Anspruch nehmen. Es ist auf Dauer schon belastend muss ich sagen. Aber in den Köpfen der Meisten klingt Home Office wie Urlaub. Mal schauen was noch kommt.
ich fühle mich auch nicht in meiner freiheit eingeschränkt, wir kommen mit der situation gut klar...dadurch dass mein freund im home office arbeitet kann er mir tagsüber zeitweise unter die arme greifen und unsere tochter hat seitdem auch eine noch innigere beziehung zu ihm.
stimme @ricz zu zu, das revoluzzer-gehabe ist echt nicht angebracht. dieses „ich lass mir nichts sagen, dies & das ist nicht verboten darum mach‘ ich das jetzt“ erinnert an trotzende kinder.
Ich fühl mich auch nich der Freiheit beraubt
Und ich krieg eher die Krise mit Leuten, die so gar alles, was empfohlen werden, i frage stellen uns genau das Gegenteil machen..kritisch hinterfragen ok, Aber alles in Frage stellen... Nein. Irgendwelche Experten werden sich scho was debkrn dabei
Hatten heute auch ein Gespräch mit unserem KiGa, die Kinder dürfen eigentlich jederzeit gebracht werden. Die Leiterin hat gemeint, sie wird sicher nicht entscheiden, wer das „Recht“ und die Notwendigkeit hat, sein Kind zu bringen. Konkrete Vorgaben gibt es nicht wirklich 🤷♀️ Kann auch nur tagesweise sein.
Ein paar Mütter hab ich schon gefragt, die werden ihre Kinder wieder in den KiGa geben, sobald die älteren Geschwister wieder zu Schule gehen. Eh logisch irgendwie.
@kani Ja, ich hab nach Ostern alle Unterlagen an die BH geschickt und Anfang dieser Woche war schon die Bestätigung im Briefkasten.
Da sind sie bei uns echt flott.
Aber das ist halt nur die BH-Bestätigung. Alles weitere hängt ja dann vom IZB ab.
Logopädie gehen wir zum Glück privat und da ist gottseidank die Corona-Zwangspause wieder vorbei.
Alles andere wäre eine Katastrophe für uns. Magdalena ist sprachlich noch so weit hinten und sie ist nächstes Jahr auch schon im verpflichtenden Kiga Jahr.
Magdalenas Logopädin ist auch in einem IZB-Team in GU und sie versteht überhaupt nicht, dass es bei uns keinen Austausch zwischen Eltern und Pädagogen gibt.
Sie telefoniert auch regelmäßig mit den Eltern.
@doppeljackpot also meiner Freiheit fühl ich mich nicht beraubt - höchstens meiner Nerven 😆. Mir gehen so aus der Luft gegriffene Verschwörungstheorien und Einzelmeinungen auch schon gehörig am Hammer. Ich hab sowas aber kaum in meinem Umfeld, da sind alle (überraschend) vernünftig. Am ehesten muss ich mit meiner Mama diskutieren, die sucht sich momentan ganz gern irgendsolche Artikel raus (Videos schaut sie gerne), wo irgendwo steht, dass Kinder gar nicht ansteckend sind, oder sowas. Sie hat schon so genug von dem ganzen und will uns jetzt immer dazu überreden, dass wir kommen sollen. Nachdem sie inzwischen schon beim Optiker war und einkaufen, hats allerdings inzwischen wirklich schon wenig Sinn, uns von ihr fern zu halten.
Sie hat auch schon angekündigt, dass sie am 1. Mai meinen 40er definitiv mit mir feiern wird. Ich hab ja gehofft, wir können im Garten mit Abstand feiern, aber jetzt solls regnen 😖.
@cassi so werd ichs auch machen. Wenn die Große wieder in die Schule geht, darf die Kleine auch wieder in den Kindergarten. Weil erstens kanns dann die Große ja auch mit heim bringen und die Kleine anstecken und zweitens sind da bei unserem kleinen Ort sowieso fast nur die Geschwisterkinder in der KiGa Gruppe. Also auch kaum mehr Ansteckungsgefahr, weil eh die selben Familien.
@Cassi zudem würde meine Kleine mir das nie verzeihen (und ihrer Schwester auch nicht). Sie fragt fast jeden Tag, ob sie morgen wieder in den Kindergarten darf. Wenn ich dann sag „nein, mein Schatz, der Kindergarten ist noch zu“ ruft sie immer beleidigt „die Schule aber auch!!“
Kommentare
Posts: 11,310
Posts: 3,590
Posts: 1,988
Posts: 3,882
Ich bin sehr gespannt wie das alles bei uns in der Schule umgesetzt wird.
Bei meinem Mann herrscht aber dieser Woche wieder normaler Bürobetrieb, dh die Kinderbetreuung bleibt komplett bei mir. Da ich bisher auch immer 1-2 Bürotage hatte, werde ich die Kinder mit Anfang Mai auch wieder bisschen zur Betreuung anmelden müssen. Meine jüngere Tochter war außer sich vor Freude, weil sie hofft, dass auch ihre Freundinnen wieder in den Kindergarten kommen. Aber sie hat gleich gesagt, dass sie weiß, dass sie noch Abstand halten muss usw, aber sie würde sich einfach freuen gemeinsam mit ihnen zu spielen. So süß die Maus 💕
Posts: 3,623
Und die Eltern natürlich auch 😂
Posts: 3,590
Posts: 4,104
Könnte ich mir ehrlich gesagt auch vorstellen. Es wird ja erst Mitte Mai langsam gestartet. Dann kommen die Feiertage, dann ist Mitte Juni.. Danach hätten wir noch 4 Wochen und die letzte wird ja sowieso nie mehr was gemacht....
Ich könnt mir nur auch vorstellen, dass falls die Zahlen echt so bleiben stark sinken(das muss ja erst mal so bleiben), eventuell im Juni noch Schule ist, aber ansonsten wirklich nur für den Bedarf und da wird die Zahl der Schüler ja auch schon stark ansteigen in der nächsten Zeit.
Über die Seife und Co habe ich mich in "normalen" Zeiten schon geärgert. Wir sind ja eine kleinere Schule mit 50 Kinder. Die aber aus allen Nähten platzt.
In den Klassenzimmern gibt es so mini Waschbecken, aber keine Seife oder Tücher. Und der Oberhammer: auf den WCs gibt's es bei 4 Wc Räumen nur einen Boiler für Warmwasser. 🙈
Posts: 586
Wir haben gestern auch schon bedarfserhebung von der krabbelstube bekommen. Beim KG muss ich noch anrufen und fragen.
Mein mann arbeitet 2 tage in der woche nicht wegen kurzarbeit, die können aber auch auf das wochenende fallen. Ich arbeite ab mai wieder fast normal, dh ich brauch auch betreuung für die kids.
Posts: 1,020
Hab ich was versäumt? Hab gestern in der Kronen Zeitung gelesen, dass die Schulen über den Sommer offen bleiben. An so eine Meldung kann ich mich nicht erinnern., 🤔
Posts: 2,363
Posts: 4,104
Posts: 7,408
Posts: 1,833
Posts: 2,086
Posts: 4,104
Seit Corona weiß ich dass bei uns nicht der Lehrer schuld ist.
Und wisst ihr was ich mich schon seit längerem frage: Wo ist Greta?? Nicht dass es mich stören würde, dass man sie nicht mehr überall sieht und hört, aber so gar nichts, ist doch schon seltsam...
Posts: 2,363
Posts: 3,424
meine schwägerin hat meinen freund heute gefragt, ob unsere tochter auch am 1. mai bei der oma schläft, ihre tochter wird nämlich dann dort übernachten weil ab dann alles gelockert wird 😦 (schwiegervater gehört zu einer risikogruppe)
sie und der bruder meines freundes verstehen gar nicht, dass wir nein gesagt haben und meinen, dass wir ängstliche pessimisten sind 😠
ich finde es absolut nicht notwendig, dann könnte ich gleich wieder arbeiten gehen und die kinderbetreuung meiner schwiegermutter überlassen.
auch der engere freundeskreis meines freundes hat schon vereinbart, dass sie sich am 1. zum feiern zusammensetzen, er ist der einzige der nicht dabei ist.
verstehen wir es als einzige nicht so, dass jetzt alle bisher gültigen maßnahmen ausser kraft sind? das virus ist ja genauso noch da 🤨
Posts: 7,408
Ich hab mich zuerst auch darüber aufgeregt.
Aber nachdem der Schwiegerpapa heute auf Einkaufstour war, ist es mir echt schon egal.
Wir nehmen die ganze Zeit Rücksicht und halten uns an alles und dann ist alles "für die Fisch".
Posts: 13,233
Übernachtung find ich jetzt nicht wichtig, aber mit Freunden treffen? Warum nicht. Im freien, am Spielplatz....
Wenn die Gastro dann wieder auf ist, werden alle mehr zusammensitzen.
Ich finde es okay, es soll ja wieder gelebt werden.
Falls wir ins Waldviertel fahren sind wir mit den Großeltern zusammen.
Wenn wir in Wien bleiben werden wir uns auch mit "Ausgewählten" treffen wo wir wissen sie sind wie wir ewig daheim gewesen, maximal bissl spazieren.
Posts: 11,310
Die hatte doch fies corona... Obwohl negativ getestet. Sie weiß es
Posts: 7,408
Sehrwohl aber wehre ich mich gegen Treffen mit ich weiß nicht wievielen Menschen, a la "wir feiern jetzt das Ende von Corona".
In unserem Fall find ich halt Übernachtungen der Cousine auch unangebracht. Denn die Oma muss dann natürlich bei ihr im Bett schlafen und da ist der Kontakt schon ein ganz anderer als zb beim Spielen. Sie gehört nunmal in die Hochrisikogruppe. Aber sie würde niemals Nein sagen, wenn sie gefragt wird, ob ihr Enkerl bei ihr schlafen kann. Obwohl es nicht notwendig ist. Denn die Eltern sind getrennt und die Kleine ist wochenweise abwechselnd bei Mama oder Papa. Heißt also, die Eltern haben genug Zeit für sich selbst (wenn ich das jetzt mal so direkt sagen darf).
Puh, ich darf mich da nicht so reinsteigern. Die liebe Verwandtschaft war immer schon ein Kapitel für sich...
Posts: 458
Posts: 13,233
Aber es sind deine Nerven wenn du dich über die "Fahrlässigkeit" um nicht zu sagen "Blödheit" anderer ärgerst. Klar bei der eigenen Familie ist das noch schwerer, aber versuch net dran zu denken.
Posts: 3,388
Da an Anfang Mai eine Lockerung statt findet, werden wir wahrscheinlich am 2.5. zu meinen Eltern fahren, sie gehören nicht der Risikogruppe an...
Posts: 3,590
Meine Mama hat auch schon gemeint wenn das gelockert wird dann müssen wir mit den Kindern am 1.5. Rüberkommen. Ich fürcht wenn ich da nein sag steht sie bei uns vor der Tür. Mit dem Unterschied wir könnten mit dem Auto fahren. Sie müsste die ubahn nehmen.
Mit Schulen hab ich heute gehört 4.mai Maturanten, Mitte Mai dann die 3. Und 4. Klassen und Ende Mai (wohl Anfang Juni wegen feiertag) dann der Rest der Klassen.
Bei Kindergärten soll es angeblich so bleiben dass nur die Kinder kommen dürfen, deren Eltern berufstätig sind.
Also hat mir meine Mama am Telefon erzählt dass es heute so in den Nachrichten gesagt wurde.
Ich werd jetzt einfach mal die Pressekonferenz am Freitag abwarten.
Posts: 3,424
uff, das mit der cousine bei euch ja dann noch „risikoreicher“ wenn die sogar den kindergarten besucht.
ich kann deinen ärger total nachvollziehen!
bei uns haben natürlich die schwiegereltern heute abend noch mal nachgefragt und verstehen unsere haltung auch nicht 😒 mir ist klar, dass sie ihre enkel vermissen, aber eine übernachtung ist vom kontakt her schon eng und einfach nicht notwendig. das erste was ich mir eventuell einreden lasse - und das auch nicht gleich am 1. mai - wäre ein zusammensitzen im garten mit abstand.
bin so froh dass mein freund und ich da gleich ticken, wir wollen einfach schauen wie sich alles weiter entwickelt.
wenn sich im nachhinein herausstellt dass wir zu übervorsichtig waren dann ist es halt so, aber es ist keiner zu schaden gekommen.
Posts: 13,233
Ich hab das aber so verstanden das spätestens mit Juni auch die kigas normal starten, bzw sich die kigas Vorgaben und Regeln erwarten wie auch in den Schulen.
Die MA 10 Kindergärten folgen einem Erlass (vom Anfang) des Gesundheitsministeriums. Darin stand eben zu lesen ausnahmslos Kinder von Eltern systemrelevanter Berufe, so wenig als möglich. D.h. es werden Bestätigungen verlangt und eben nur die paar Kids betreut.
Bin gespannt ob die Regierung auch noch an die Kleinen denkt.
Posts: 2,050
Posts: 2,287
Posts: 1,517
Denn läuft wieder der Normalbetrieb verlieren wir den Ganztagesplatz. Und es ist soooo angenehm ohne Schwiegermutter.
Posts: 2,287
Posts: 1,517
Jetzt dürfen sie aber länger bleiben, da scheinbar alle Regeln in der Krise aufgehoben sind. Die Nachmittagsbetreuung in der Kinderkrippe läuft nämlich über eine Krippenbetreuerin, die aber ab 13 Uhr als Tagesmutter in der Krippe die Kinder betreut. Es gibt leider nur 1 (oder 2) Plätze für den Nachmittag und die sind schon vergeben.
Jetzt in der Krise können aber auch alle anderen Betreuer, die keine Tagesmütter sind die Betreuung machen und somit auch mehr Kinder betreuen.
Posts: 2,287
Posts: 3,724
Aktuell sind es wohl Einzelfallentscheidungen der Leitung, aber wenn da immer mehr Kinder kommen, kann man sich das Infektionsrisiko vorstellen, bei 25 Kindern in der Gruppe ohne Abstände oder irgendwas
Posts: 7,408
Mir tut es ja vor allem um die Zusatzbetreuung für Magdalena leid. Zwar hat mir ihre SOKI Übungen und Tipps geschickt, aber unser Entwicklungsgespräch, das wir kurz nach Beginn der Ausgangsbeschränkungen gehabt hätten, wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. Hätte man als Videokonferenz eigentlich machen können, aber daran hab ich auch nicht gedacht 🙈
Posts: 13,233
Ich könnte sie theoretisch auch in die Schule mitnehmen, aber ich denke mir ist der Kindergarten lieber als eine Horde Teenager die sich vermutlich nicht so genau an Abstände gehalten haben, auch wenn's ""daheim" waren.
Kann aber auch sein das uns die Direktionen als zusätzliche infektionsquelle sehen (auch durchs Zusammentreffen der Schüler) und wir die Kantinen frühestens im Herbst aufsperren dürfen.
Wir beten trotzdem....
Posts: 7,408
Das heißt, wir sollten uns bald mal überlegen, wie wir mit der Kinderbetreuung weitermachen. 😐
Posts: 3,838
was soll ich davon halten????? mein Bruder schreibt mir auch schon das er seiner Freiheit beraubt wurde.
ich mein, ganz ehrlich, eigentlich ist ja nichts wirklich verboten, ja gr. Zusammenkünfte schon aber sonst...wie gesagt man dürfte sich ja auch mit anderen Menschen treffen. verboten ist da nix. gescheit wärs halt net aber gut andere Frage.
fühlt ihr euch sooo stark euer Freiheit beraubt??????
ich genieße eigentlich schon auch die Zeit daheim. klar ists auch sehr anstrengend. aber ich bin trotzdem davon überzeugt das das nicht alles so harmlos ist, denke nicht das quasi jedes Land der Welt den gleichen "Fake" glauben würde.
aber gut ev. geht's uns einfach zu gut. wir haben zwar kurz arbeit und verdienen einiges weniger pro Monat, trotzdem kann ich meine Zahlungen bedienen.
Posts: 7,408
Posts: 3,838
Posts: 3,623
Abgesehen davon, dass viele dadurch Einbußen im Job haben oder ihn gar verlieren, verstehe ich nicht ganz, wie man da sooo lamentieren kann.
Posts: 2,050
Die IZB Betreuung ruft mich ca 1x die Woche an. Übungen machen wollen meine gar nicht zuhause. Mir tut es auch sehr leid wegen Nicos Betreuung. Nächstes Jahr ist er Schulanfänger 😯 Er hat sprachlich schon noch aufzuholen. Und falls im Herbst wirklich noch ne Welle kommt, wird s wieder holprig. Ich denke, sobald er im Kiga wäre, kommt das IZB Team wieder. Könnte im Mai der Fall sein.
Ich hab irgendwo gelesen, ihr habt schon die weiterführende izb Zusage von der BH? Ich hab noch nichts gehört, warte schon hart drauf.
Ich kann verstehen, wenn Eltern die Home Office machen, ab Mai eine Kindergartenbetreuung in Anspruch nehmen. Es ist auf Dauer schon belastend muss ich sagen. Aber in den Köpfen der Meisten klingt Home Office wie Urlaub. Mal schauen was noch kommt.
Posts: 3,424
stimme @ricz zu zu, das revoluzzer-gehabe ist echt nicht angebracht. dieses „ich lass mir nichts sagen, dies & das ist nicht verboten darum mach‘ ich das jetzt“ erinnert an trotzende kinder.
Posts: 11,310
Und ich krieg eher die Krise mit Leuten, die so gar alles, was empfohlen werden, i frage stellen uns genau das Gegenteil machen..kritisch hinterfragen ok, Aber alles in Frage stellen... Nein. Irgendwelche Experten werden sich scho was debkrn dabei
Posts: 3,838
hab Grad die offizielle Meldung bekommen das alle unabhängig vom Beruf od. sogar arbeitslos die Kinder ab Mai wieder schicken dürfen.
ist halt mit der Leitung abzuklären und kann auch nur stundenweise erfolgen.
also da gibt's mal keine berufsbeschränkungen
Posts: 2,287
Ein paar Mütter hab ich schon gefragt, die werden ihre Kinder wieder in den KiGa geben, sobald die älteren Geschwister wieder zu Schule gehen. Eh logisch irgendwie.
Posts: 7,408
Da sind sie bei uns echt flott.
Aber das ist halt nur die BH-Bestätigung. Alles weitere hängt ja dann vom IZB ab.
Logopädie gehen wir zum Glück privat und da ist gottseidank die Corona-Zwangspause wieder vorbei.
Alles andere wäre eine Katastrophe für uns. Magdalena ist sprachlich noch so weit hinten und sie ist nächstes Jahr auch schon im verpflichtenden Kiga Jahr.
Magdalenas Logopädin ist auch in einem IZB-Team in GU und sie versteht überhaupt nicht, dass es bei uns keinen Austausch zwischen Eltern und Pädagogen gibt.
Sie telefoniert auch regelmäßig mit den Eltern.
Posts: 2,995
Sie hat auch schon angekündigt, dass sie am 1. Mai meinen 40er definitiv mit mir feiern wird. Ich hab ja gehofft, wir können im Garten mit Abstand feiern, aber jetzt solls regnen 😖.
@cassi so werd ichs auch machen. Wenn die Große wieder in die Schule geht, darf die Kleine auch wieder in den Kindergarten. Weil erstens kanns dann die Große ja auch mit heim bringen und die Kleine anstecken und zweitens sind da bei unserem kleinen Ort sowieso fast nur die Geschwisterkinder in der KiGa Gruppe. Also auch kaum mehr Ansteckungsgefahr, weil eh die selben Familien.
Posts: 2,287
Posts: 2,995