@kani der Grippe Vergleich ist durch die ansteckungsrate entstanden. Corona ist zwar gefährlicher aber dennoch ist es ähnlich wie bei der Grippe. Entweder kriegst du sie oder nicht, entweder stirbst du daran (oder den Spätfolgen) oder eben nicht.
Viele ältere leute, die noch nie echte Influenza hatten reden so.
Ich persönlich kanns verstehen. Hatte selbst noch nie die echte Grippe und bis letztes Jahr auch keine Impfung.
Und im Grunde kann ja jeder glauben was er mag. Hauptsache sie halten Abstand. Warum ist ja egal. Die armen Nachbarn 😅😉
@Nasty ja, ich werde sicher solang alles ist keine Freunde treffen, weil die alle aus unterschiedlichen Gebieten kommen. Bei meinen Eltern war ich aber mit den Kids gestern, die sind nun auch schon lange zuhause, außer zum Einkaufen. Kinder haben auch brav Abstand gehalten und natürlich keine Umarmungen, ect. Und wir waren nur imGarten
Aber ich bin schon froh, dass es eben nicht ganz verboten ist.
Viele würden sich halt schon freuen unser Haus zu sehen, aber ja. Und wir reden da von bestimmt 50 Personen oder mehr die wir gern sehen würden. Unser Freundeskreis ist nicht so klein.
@MagicMoment mein Mann fährt allein am Dienstag oder Mittwoch zu seinen Eltern.
Auch nur Garten und Abstand, aber er bringt was raus, holt für uns Eier und Kartoffeln vom Bauern....
Meine Kinder würden wie schon Mal erzählt weder Abstand halten geschweige denn wieder ins Auto steigen.
Ich lass mich halt schon gern verunsichern....immerhin gehen wir einkaufen, spazieren, in den Augarten....ich kann wirklich nicht wissen ob einer von uns vielleicht symptomlos Opa Corona "bringt. "
Wir waren ja gestern wieder im Wald. Meine Schwiegis haben ihre Apfelwiese über unserem Grund. Mamsch hat mir dann geschrieben das sie uns Wasser bringt, weil sie bei uns gegossen haben umd der Tank leer ist.
Ich war skeptisch ob der Kinder. Aber ich muss sagen, ich war positiv überrascht! Nachdem mein Mann aus der Schnappatmung heraussen war ging es sehr gut (er nimmt das sehr sehr ernst- eh klar. Mamsch hatte die letzten 3 Jahre permanent mit der Lunge probleme).
Die Kinder haben sich dran gehalten, und auch Mamsch hat darauf geachtet 2m Abstand zu halten. Es war ihnen schon Freude genug sich zu sehen. Die Zwerge sind über die Wiese geflitzt und haben Omi gezeigt welcher Baum aller blüht und Omilein hat sie suchen lassen und gezeigt, wo sie neue Pflanzen und Sträucher gesetzt hat die sie bei sich gezogen hatte.
Dann durften die Zwerge bei Wasser verteilen helfen und Omi war wieder weg. Schön wars.
Aber die Kinder wissen das sie noch immer niemandem ausser mir und Papa nahe kommen dürfen und wir weiterhin unter uns bleiben.
Danke @Delphia680 das mit dem Draht, bzw Verstärkung haben wir auch gemacht, funktioniert aber leider bei meinem Mann nicht. Da läuft die Brille trotzdem an.
@ponine ich hab als Tipp bekommen dass man die Brille mit so einem anti beschlag Spray einsprühen soll (wie für autoscheiben oder Motorrad visiere) habe es aber selbst noch nicht getestet.
@Ponine man muss sich ein bisschen spielen- nicht zu eng auf die Nase drücken und unter den Augen eher bissl "auflassen". Also den Spitz schpn auf den Nasenrücken positionieren damit es unter der Brille ist, aber dann etwas Luft lassen quasi das die Atemluft nach oben raus kann, aber zur Seite gelenkt wird. Sorry- bestimmt ungeschickt erklärt 🙈
was mir heute positives aufgefallen ist zu unserer Quarantäne: meine kinder sind seit knapp 1,5 monaten nicht krank gewesen. kein Husten, kein Schnupfen, kein Halsweh, keine erhöhte Temperatur... nichts. 😁
@lmc hier auch
hab mich schon gefragt ob das irgendwelche Auswirkungen hat. Also vor allem beim Kleinen ob das Immunsystem zu wenig trainiert wird (und es uns dann später doppelt erwischt) oder in der gesamten Gesellschaft, dass Sachen wie Windpocken längerfristiger weniger sind weil sie jetzt nicht so weiterwandern können.
@lmc hier auch
hab mich schon gefragt ob das irgendwelche Auswirkungen hat. Also vor allem beim Kleinen ob das Immunsystem zu wenig trainiert wird (und es uns dann später doppelt erwischt) oder in der gesamten Gesellschaft, dass Sachen wie Windpocken längerfristiger weniger sind weil sie jetzt nicht so weiterwandern können.
Nur wenn es wirklich jahrelang ginge. Blöd wäre es zb wenn ein Kind durch Corona jetzt gar nicht in den Kiga geht vor der Schule. Dann wäre das ggf dann im Schulalter deutlich öfter krank und würde ggf viel Stoff verpassen.
Das ist die positive Nebenwirkung. Die Hygiene ist ja viel größer als normal und unter Menschen geht man auch nicht. Also werden keine Viren übertragen. Hab dadurch die letzten Wochen kaum Magenschmerzen, weil ich mir dadurch keine Sorgen um die Magen Darm Grippe mach. Etwas Gutes muss es auch haben 😅
Aber es ist schon wichtig, dass die Kinder im Kindergarten auch krank sind. Das braucht das Immunsystem. Und wie ich schon öfter mal geschrieben habe, wird das krank sein weniger, je älter sie werden.
In meiner Firma wurde am Freitag informiert, dass wir jetzt in den nächsten 2 Wochen zur Normalität zurückkehren. Nähere Infos folgen angeblich heute. Nah ich bin gespannt. Ich habe definitiv noch nicht die Möglichkeit wieder ins Büro zu kommen, denn die Kids können nicht in den Kindergarten, d.h. ich muss eh im home office bleiben. Blöd wird es für mich dann, wenn mein LG normal arbeiten geht und ich alleine home office mit Kids bin. Allerdings ist bei meinem LG im Büro Mundschutzpflicht, daher will er eh nicht hin. Wir sind gespannt.
Na dann viel Glück @kani. Ich hab am Freitag kündigen müssen. Hatten die 3 Wochen Sonderurlaub schon, die Betreuungszeit en passen nicht mit den Arbeitszeiten zusammen und die Omas arbeiten beide selber. Da es ab Mai wieder normale Öffnungszeiten gibt würden alle aus dem Home Office abbeordert.
Und Da mein Mann mehr verdient, hat jetzt Mein Job dran glauben müssen.
@Maxi01@Kawaii_Kiwi ungewöhnlich würde ich nicht sagen. Bis 18:00 Uhr zzgl 1std Fahrzeit. Betreuung wird aber nur für die Unterrichtszeit angeboten d. H. Bis 12:30 Uhr. Hatte sonst immer NM Betreuung. Kurzzeit macht unsere Fa. Nicht da ja genügend Arbeit vorhanden ist. Ich denke nicht, dass ich zurück kann, nutze jetzt aber die Zeit für einen Buchhalter Kurs. Vielleicht erschließen sich ja neue Wege für mich.
@Bixta
ohje, aber gut dass du einen plan hast - bin auch der meinung dass solche ereignisse dann oft zu etwas besserem führen.
hast du eine kündigungsfrist oder mußt du im mai noch arbeiten?
das ganze „zur normalität zurück“ läßt sich halt nicht mit den eingeschränkten kinderbetreuungs-möglichkeiten vereinbaren, da sollte die politik mal lösungen finden 🤷🏻♀️
@vonni7 Ja, das würde ich mir auch wünschen. Mein Mann muss diese Woche schon wieder komplett normal arbeiten. Bei meinem Büro wirds ab Mai soweit sein. Und unser Kindergarten nimmt aber nur Kinder, wo die Eltern in bestimmten Berufen arbeiten. Keine Ahnung, da muss ich dann streiten, dass sie mein Kind 2 Tage oder so nehmen, damit ich mir Home Office mit meinen Kolleginnen teilen kann.
@kathistar die Kindergärten dürfen sich nicht aussuchen wen sie nehmen. Es gibt auch keine Liste mit berufen oder so was. Jeder der will darf sein Kind hinbringen.
Die arbeiterkammer hat da letzte Woche auch explizit drauf hingewiesen.
@Bixta oh das tut mir leid ! Aber ich denke so wird es nicht Wenigen gehen wenn beide Eltern wieder rein müssen und aber nur Vormittagsbetreuung angeboten wird. Was sollen denn Verkäuferinnen und Co machen, wenn die Firmen da so gar keine Rücksicht nehmen ?
Mein Mann und ich werden glücklicherweise weiterhin großteils Homeoffice machen können. Ev. müssen wir an manchen Tagen ins Büro bzw Labor, aber wenn werden wir uns das so aufteilen daß dann der jeweils andere eben zuhause ist. Geht halt auch nicht bei jedem Job, da haben wir einfach Glück.
@kathistar ja, das steht drauf, aber bei uns würden sie nix sagen, weil sie mich extra gefragt haben ob wir eine Betreuung brauchen. Und sie kennen unsere Berufe.
O Mann. Tut mir echt leid das ihr da Großteils so einen Murks habt mit den Jobs.. und dann noch zur Kündigung quasi gezwunden werden @Bixta das ist echt arg!
@kea in OÖ leider doch... es gibt seit letzten Di eine gültige Verordnung (bis 26.4.) vom Land, dass NUR die Kinder deren Eltern in bestimmten Berufen (sind explizit angeführ wie z.B. Pflegepersonal, Verkäuferin im Supermarkt,...) arbeiten im Kiga betreut werden.
Mein Mann und ich haben keinen Beruf lt dieser Liste und somit müssen wir schauen wie wir unsere Kids betreuen. Ich darf seit letzter Woche kein HO mehr machen.
Daher nehm ich mir jetzt bis Ende April einen Tag pro Woche frei und an den anderen Tagen fange ich ganz bald in der Früh an, damit ich am späten Vormittag wieder zu Hause bin und mein Mann mit dem HO starten kann. Gsd hat er HO und muss auch nicht gleich in der Früh damit beginnen.
Bei mir ist es sicher kein Problem, länger im Home Office zu sein.
Bei uns hat der KiGa auch ausgeschickt, von welchen Berufsgruppen Kinder kommen können. Der letzte Punkt deckt ab: "Eltern die keine andere Möglichkeit der Betreuung haben und unabkömmlich sind im Job ". Es ist schade, dass es keine eindeutigen österreichweiten Regelungen gibt.
Bei uns fragen sie nicht genau nach, wobei eh alle wissen was wir machen (wenn nicht gerade Coronazeit ist) .
Mir hat Janins pädagogin (hab manchmal telefonisch Kontakt) erzählt das sie nur 5 Kinder pro Gruppe betreuen dürfen. Es eigentlich für niemanden ordentliche Anweisung gibt, es gibt 7 Gruppenräume, im Garten dürfen die Gruppen auch nicht Zusammentreffen. Sie selbst ist manchmal einmal die Woche da, manchmal zweimal, manchmal gar nicht. Die Eltern melden wochenweise bedarf und die Pädagogen sind alle auf Abruf jenach Kinderanzahl.
Wir hatten heute auch einen Anruf von Jonas Pädagogin. Die rufen wohl alle Kinder mal durch um zu sehen wie es so geht, ob wo Feuer am Dach ist etc. Sie hat auch gesagt, daß sie nur 5 Kinder pro Gruppe haben dürfen. Es sind aber eh nur sehr wenig da, der Höchststand an einem Tag war 10, meist sind es aber nur 2,3
@nasty es gibt jetzt ab sofort die 2. Phase des Härtefall Fonds für Selbständige zu beantragen.
EDIT : gerade erst gesehen, dass du eh schon schneller warst 😊
Meine beiden gehen ab nächster Woche auch wieder in die Schule. Mein Mann darf ab Montag wieder den normalen Dienst antreten. Aber die Kinder freuen sich, wieder mal in die Schule gehen zu dürfen.
Ich musste gerade echt lachen.
Ab 1. Mai dürfen Friseure, Masseure und Fußpfleger (sagt man das so?) wieder arbeiten - mit Mund-Nasenschutz und unter Einhaltung des 1 Meter-Abstandes 😳🙈
(gelesen auf orf.at)
Kommentare
Posts: 13,230
Viele ältere leute, die noch nie echte Influenza hatten reden so.
Ich persönlich kanns verstehen. Hatte selbst noch nie die echte Grippe und bis letztes Jahr auch keine Impfung.
Und im Grunde kann ja jeder glauben was er mag. Hauptsache sie halten Abstand. Warum ist ja egal. Die armen Nachbarn 😅😉
Posts: 2,363
Aber ich bin schon froh, dass es eben nicht ganz verboten ist.
Viele würden sich halt schon freuen unser Haus zu sehen, aber ja. Und wir reden da von bestimmt 50 Personen oder mehr die wir gern sehen würden. Unser Freundeskreis ist nicht so klein.
Posts: 13,230
Auch nur Garten und Abstand, aber er bringt was raus, holt für uns Eier und Kartoffeln vom Bauern....
Meine Kinder würden wie schon Mal erzählt weder Abstand halten geschweige denn wieder ins Auto steigen.
Ich lass mich halt schon gern verunsichern....immerhin gehen wir einkaufen, spazieren, in den Augarten....ich kann wirklich nicht wissen ob einer von uns vielleicht symptomlos Opa Corona "bringt. "
Posts: 2,363
Posts: 999
Ich war skeptisch ob der Kinder. Aber ich muss sagen, ich war positiv überrascht! Nachdem mein Mann aus der Schnappatmung heraussen war ging es sehr gut (er nimmt das sehr sehr ernst- eh klar. Mamsch hatte die letzten 3 Jahre permanent mit der Lunge probleme).
Die Kinder haben sich dran gehalten, und auch Mamsch hat darauf geachtet 2m Abstand zu halten. Es war ihnen schon Freude genug sich zu sehen. Die Zwerge sind über die Wiese geflitzt und haben Omi gezeigt welcher Baum aller blüht und Omilein hat sie suchen lassen und gezeigt, wo sie neue Pflanzen und Sträucher gesetzt hat die sie bei sich gezogen hatte.
Dann durften die Zwerge bei Wasser verteilen helfen und Omi war wieder weg. Schön wars.
Aber die Kinder wissen das sie noch immer niemandem ausser mir und Papa nahe kommen dürfen und wir weiterhin unter uns bleiben.
Posts: 970
Posts: 999
Posts: 970
Posts: 3,590
@Delphia680 welchen Draht hast du dafür genommen?
Posts: 999
Posts: 999
Posts: 3,384
Posts: 13
Posts: 3,853
hab mich schon gefragt ob das irgendwelche Auswirkungen hat. Also vor allem beim Kleinen ob das Immunsystem zu wenig trainiert wird (und es uns dann später doppelt erwischt) oder in der gesamten Gesellschaft, dass Sachen wie Windpocken längerfristiger weniger sind weil sie jetzt nicht so weiterwandern können.
Posts: 3,722
Nur wenn es wirklich jahrelang ginge. Blöd wäre es zb wenn ein Kind durch Corona jetzt gar nicht in den Kiga geht vor der Schule. Dann wäre das ggf dann im Schulalter deutlich öfter krank und würde ggf viel Stoff verpassen.
Posts: 4,104
Aber es ist schon wichtig, dass die Kinder im Kindergarten auch krank sind. Das braucht das Immunsystem. Und wie ich schon öfter mal geschrieben habe, wird das krank sein weniger, je älter sie werden.
Posts: 2,287
Daran sieht man auch schön, dass die Maßnahmen funktionieren 🙃
Posts: 1,517
Wir haben den metalbügel von schnellheftern verwendet. Hat keine spitzen Enden und kann somit die Maske nicht durchstehen.
Posts: 3,384
Posts: 2,050
Posts: 1,020
Und Da mein Mann mehr verdient, hat jetzt Mein Job dran glauben müssen.
Posts: 2,086
Posts: 1,016
Posts: 1,020
Posts: 3,424
ohje, aber gut dass du einen plan hast - bin auch der meinung dass solche ereignisse dann oft zu etwas besserem führen.
hast du eine kündigungsfrist oder mußt du im mai noch arbeiten?
das ganze „zur normalität zurück“ läßt sich halt nicht mit den eingeschränkten kinderbetreuungs-möglichkeiten vereinbaren, da sollte die politik mal lösungen finden 🤷🏻♀️
Posts: 586
Wir sind zwar noch in kurzarbeit, aber die tage sind gezählt, da soviel arbeit ist.
Posts: 3,882
Posts: 1,016
Posts: 1,020
Posts: 1,988
Die arbeiterkammer hat da letzte Woche auch explizit drauf hingewiesen.
Posts: 3,722
Mein Mann und ich werden glücklicherweise weiterhin großteils Homeoffice machen können. Ev. müssen wir an manchen Tagen ins Büro bzw Labor, aber wenn werden wir uns das so aufteilen daß dann der jeweils andere eben zuhause ist. Geht halt auch nicht bei jedem Job, da haben wir einfach Glück.
Posts: 3,882
Posts: 2,363
Posts: 13,230
Posts: 999
Posts: 999
Kann mir jemand sagen wo ich mich zum Familienhärtefond einlesen kann? Berechnung, Grundlage...
Posts: 13,230
@Delphia680 , bissl runterscrollen...
Posts: 1,517
Posts: 999
Posts: 1,020
Posts: 548
Mein Mann und ich haben keinen Beruf lt dieser Liste und somit müssen wir schauen wie wir unsere Kids betreuen. Ich darf seit letzter Woche kein HO mehr machen.
Daher nehm ich mir jetzt bis Ende April einen Tag pro Woche frei und an den anderen Tagen fange ich ganz bald in der Früh an, damit ich am späten Vormittag wieder zu Hause bin und mein Mann mit dem HO starten kann. Gsd hat er HO und muss auch nicht gleich in der Früh damit beginnen.
Posts: 548
Posts: 2,050
Bei mir ist es sicher kein Problem, länger im Home Office zu sein.
Bei uns hat der KiGa auch ausgeschickt, von welchen Berufsgruppen Kinder kommen können. Der letzte Punkt deckt ab: "Eltern die keine andere Möglichkeit der Betreuung haben und unabkömmlich sind im Job ". Es ist schade, dass es keine eindeutigen österreichweiten Regelungen gibt.
Posts: 13,230
Mir hat Janins pädagogin (hab manchmal telefonisch Kontakt) erzählt das sie nur 5 Kinder pro Gruppe betreuen dürfen. Es eigentlich für niemanden ordentliche Anweisung gibt, es gibt 7 Gruppenräume, im Garten dürfen die Gruppen auch nicht Zusammentreffen. Sie selbst ist manchmal einmal die Woche da, manchmal zweimal, manchmal gar nicht. Die Eltern melden wochenweise bedarf und die Pädagogen sind alle auf Abruf jenach Kinderanzahl.
Posts: 3,722
Posts: 4,104
EDIT : gerade erst gesehen, dass du eh schon schneller warst 😊
Posts: 1,534
Posts: 7,408
Ab 1. Mai dürfen Friseure, Masseure und Fußpfleger (sagt man das so?) wieder arbeiten - mit Mund-Nasenschutz und unter Einhaltung des 1 Meter-Abstandes 😳🙈
(gelesen auf orf.at)
Posts: 1,988
Posts: 1,988
Zur schuleröffnung „sollen alle Sanitäranlagen mit ausreichend Seife und Papierhandtüchern ausgestattet werden“
Da brauchst eine pandemie dafür dass in Österreichs Schulen Seife und Papierhandtücher ankommen.
Wäh.