@gina und wo ist da der Unterschied, ob ich mir jetzt in der einen Woche 3 und in der nächsten Woche 2 Tage frei nehmen muss oder in einer Woche 5 und in der nächsten gar nicht?
@Citcat tjo das ist eine gute Frage.....
Edit
Ich kann mir zb. nur schwer 5 Tage frei nehmen. Aber ich muss ohnehin auf die Großeltern zurückgreifen ab Mai. Also ist mir jeden Lösung recht 😉
Mich hat grad der Kindergarten angerufen und gefragt ob wir die Kinder wieder bringen wollen. Städtischer kiga in Wien.
Der große is im Pflichtjahr und diese Kinder würden sie gern wieder haben. Ich hab dann gemeint, wenn dann würde ich beide Kinder bringen wollen. Sonst hab ich ein gelangweiltes Kind zu Hause und muss trotzdem extra fahren. Jetzt schauen sie mal wie es in der anderen Gruppe ausschaut.
Wir sind ja nicht auf die Betreuung angewiesen, das hab ich ihr auch gesagt. Und der große hat keinen förderbedarf. Aber sie hat gemeint wahrscheinlich geht es.
Freut mich, es is ein Schritt Richtung Normalität. Und der große hat sich gefreut, dem fehlen die Freunde.
@claudsch1980@imc ja aber entschuldigt doch nur wenn es daheim eine Risikopatient gibt.
Es stimmt schon, dass es nie allen passen wird, so und so immer schwierig..
Aber für mich ist es momentan so unvorstellbar. Bis jetzt haben wir ja 0 Kontakt zu irgendjemandem und in 3 Wochen läuft alles einfach weiter.
Ich fürchte mich halt einfach so vor einer zweiten Welle....
Aber wird schon passen. Für mich ist es in diesem Fall halt Betreuungstechnisch ein riesen Problem... Ich hoff nur (was ich aber nicht glaube), dass sie wenigstens zusammen Unterricht haben...
@Domi2010 Unsere Direktorin sagt, wenn Eltern die Kinder zu Hause betreuen wollen und tun - sind sie entschuldigt. Auch ohne chronisch Kranke usw. zu Hause. Wenn ich nicht selbst in die Schule müsste, würde ich den Großen auch zu Hause lassen.
@simisunshine das Problem: die 15 Kinder pro Gruppe sind eine EMPFEHLUNG, keine fixe Grenze, im Gegensatz zur Schule. Dh, wenn alle 25 Kinder einer Gruppe kommen wollen, müssen sie sie auch nehmen. Im Endeffekt wird im Kiga-Bereich also genau gar nichts gemacht, business as usual, als quasi einziger Bereich, obwohl dort das Ansteckungsrisiko von Haus aus DEUTLICH höher ist als in den Schulen
Weiß jemand, wie es mit Erwachsenenbildung aussieht? So WiFi, bfi ecc?
Jep hab letzte Woche rum telefoniert. Also BFI hält weiterhin keine Kurse ab. Man kann kostenfrei stornieren. Und WiFi hat auf online Unterricht umgestellt. Ich starte am Montag meinen Kurs.
@melly210 ja da geb ich dir völlig recht!! Bei uns sind nicht mehr als ,20 Kinder Gruppe weil wir eine Integrationsgruppe sind. Aber egal ob 15, 20 oder 25, es ist definitiv viel..nur hätte ich keine Idee wie man im Kindergarten Kleingruppen machen soll. Es fehlen ja die Räumlichkeiten...
@melly210 die Rechtsprechung bei den Kindergärten kommt vom Land. Da ist halt jedes Bundesland leider anders. Was ich persönlich gar nicht versteh. Weil wieso soll es im Burgenland anders sein als in der Steiermark!?
@Domi2010 also ich hätt schon verstanden dass es heißt wer sein Kind lieber weiter daheim unterrichten mag kann das bis Schuljahr Ende auch machen. Muss eben nur eine Entschuldigung abgeben. Also sollte dir das zu früh sein kannst du bestimmt das homeschooling verlängern.
Und es geht ja eh nicht weiter wie vorher. Geteilte Klassen. Endlich mehr Seife. Kein Sport, keine Ausflüge, ...
Ich bin gespannt wie wir das mit dem Kindergarten lösen, wie gesagt ich hätte nix dagegen.
Mal das Gespräch am Montag abwarten, bezüglich der Kantinen.
@bixta sie haben gesagt die Klassen sind in 2 Gruppen zu teilen außer in den ländlichen Gegenden wo sowieso wenig Kinder sind. So dass jedes Kind einen Tisch für sich hat.
@Domi2010 du musst dein Kind nicht bringen, es ist entschuldigt und du bist verpflichtet alles nachzulernen, ich kann es dir gerade aus dem originaldokument nicht hinauskopieren lg
Entschuldigtes Fernbleiben. Die Anwendung für die Bestimmungen zum
unentschuldigten Fernbleiben werden für das heurige Schuljahr ebenfalls erweitert.
Schülerinnen und Schüler, die sich auf Grund der Corona Krise nicht in der Lage
sehen dem Unterricht in der Schule beizuwohnen oder wenn Eltern bzw.
Erziehungsberechtigte auf Grund von Bedenken ihre Kinder nicht in die Schule
schicken wollen müssen sie dies auch nicht tun. Sie gelten als entschuldigt, sind
aber verpflichtet den versäumten Stoff aufzuholen bzw. nachzulernen.
@claudsch1980 super, danke.
Ich wart jetzt mal ab bis wir Infos der Schule kriegen.
Abgesehen davon, dass ich Bedenken hab, ist bei mir das eben betreuungstechnisch sonst echt schwierig. Und Beide die ganze Woche zur Oma zu geben die über 60 ist, ist ja auch nicht der Sinn.
Puh, ich weiß ehrlich gesagt auch nicht so recht was ich von dem allen halten soll...
Zuerst darf man so lange die eigene familie/freunde nicht sehen und dann wird alles so schnell hochgefahren. Da frag ich nich schon, ob dann nicht alles umsonst war. Mach mir schon a bissl gedanken um eine zweite welle.
Andererseits freu ich mich über die normalität.
Bin auch nicht sicher wie ich die kinder in die krabbelstube/kindergarten geben soll.
Tageweise müssen sie sowieso wegen der arbeit, ob es dann nicht besser wäre die kinder normal zu bringen eben für die normalität. Denn in kontakt mit den anderen kindern sind sie dann sowieso.
Dem große würde es auch gut tun wegen der sprachentwicklungsverzögerung.
Also zuerst kommen ja nur die Maturanten. Und WENN dann weiterhin alles gut geht, wird ab 18.5. für Primar- und Sekundarstufe I geöffnet, und das eben schichtweise. Find das jetzt nicht "so schnell". Immerhin noch 3 volle Wochen Home Schooling.
Dass die Poly und Oberstufe erst später beginnt hat genau die Gründe: muss nicht mehr beaufsichtigt werden und können Home Schooling besser bewältigen.
Und ja, jeder der sich "physisch und psychisch" nicht in der Lage sieht in die Schule zu kommen, ist entschuldigt, sowohl Schüler als auch Lehrer. Für die gilt dann weiterhin online Unterricht.
Das mit dem Gruppenwechsel darf auch jede Schule entscheiden - ob wochenweise oder Mo-Mi und Do-Fr. Wird spannend, immerhin kommen ja auch die ganzen langen Wochenende... Das heißt in der ersten Schulwoche hätte die Gruppe B schon mal keine Schule 🤣
Jedenfalls ab 4.5. müssen die Schulen die Einteilung und Stundenpläne bekannt geben!
@simisunshine so wie bei den Schulen auch. 5 Tage Betreuung nur für die die sie wirklich brauchen, dh Kinder bei denen beide Vollzeit berufstätig sind, Alleinerzieher etc. Alle anderen nur 2 Tage. Damit ließe sich wahrscheinlich 10-12 Kinder pro Gruppe erreichen.
@ricz also für mich klang es so also ob dieser schichtplan fix wäre. Der Schule obliegt nur die Einteilung der Klasse (also alphabetisch oder nach aktuellen Sitznachbarn oder wie auch immer)
Bin ja sehr gespannt ob unsere Lehrerin weiterhin die Klasse behält. Sie war davor schon oft krank ...
Und ich bin eben gespannt ob die Zahlen so gut bleiben damit überhaupt die Schule wieder normal öffnet.
@claudsch1980 ja in der Pressekonferenz wurde es so gesagt. Hab gestern aber noch haufenweise Unterlagen des Bundesministeriums weitergeleitet bekommen, und da steht es so drin:
In Martins Gruppe planen die Eltern, dass wir es uns wenn möglich einteilen, nicht alle Kinder gleichzeitig zu schicken. Find ich gut, mal schauen ob es sich umsetzen lässt!
@ricz na das find ich ja noch blöder.
Also solang man nur ein Schulkind hat vielleicht super. Aber bei mehreren Kindern an verschiedenen Schulen echt saublöd. Sorry.
Aber danke für den Auszug. :-)
@claudsch1980 ja das stimmt wohl 😬
aber auch bei der Mo-Mi/Do-Fr Regelung könnte es blöderweise sein, dass das eine Kind in Gruppe A und das andere in Gruppe B ist.
Na mal schauen, die Schulen sind eh sehr bemüht und arbeiten FÜR die Kinder und Familien und nicht dagegen. Unsere halt 😉
Wie macht ihr das mit euren Kiga-Kindern?
Zb @Cassi@Junimama
Wir sind immer noch unschlüssig, ob wir Magdalena hingeben. Bei ihr geht's v.a. um die Zusatzbetreuung. Das IZB Team kommt, sobald sie im Kiga ist (ist zumindest jetzt mal die Info).
Andererseits frag ich mich, ob die paar Wochen dann noch was "bringen".
Beruflich wird's ws nicht so schwierig, dass sie daheim bleibt. Ich hab im Mai und Juni 3 Wochen Urlaub, dann sind noch ein paar Feiertage/Fenstertage, an denen mein Mann frei hat. Also wird sie ws eher zuhause bleiben.
Ich hab keine Ahnung, @corni 😕 Ich tu mir da echt total schwer. Wir brauchen ja keine Betreuung, Helge ist nicht im letzten KiGa-Jahr, hat auch keinen erhöhten Förderbedarf etc. Er wäre „nur zum Spaß“ dort. Schwierig. Natürlich möchte er sehr gerne und ich denke es würde ihm auch guttun, wieder ein bisschen Abwechslung zu haben. Ich wünschte, er „müsste“ gehen.
Bei Magdalena würd ich es schon machen. Eben wegen der Förderung.
@Cassi Ich werd nächste Woche mal mit der Sonderkindergartenpädagogin reden, was sie sagt.
Ich hab auch keine Ahnung, wie viele Kinder bei uns im Kiga sein werden. Da werd ich auch mal nachfragen.
@corni wir haben noch gar keine Infos vom Kindergarten direkt... Auf die möcht ich jetzt erst mal warten. Ich würd Fabian schon heuer gern noch schicken (vielleicht tageweise, kommt drauf an, wie es bei ins abläuft...) Fabians bester Freund ist heuer Schulanfänger, er redet oft von ihm, würd mich schon freuen, wenn sie sich noch sehen könnten!
Bei uns in Vorarlberg öffnet der Kindergarten wieder am 18.5. Also für die 5 jährigen die in die Schule kommen! Warte noch auf genaue Infos nächste Woche direkt vom Kindergarten
Wir haben vom Kindergarten auch noch kic gehört.
Ich möchte aber - und hoffe dass der kiga mitspielt - dass Melanie so in den kiga geht wie Raphael Schule hat. Da muss ich halt zuerst auf Info aus der Schule warten um dann mit dem kiga reden zu können.
An den Tagen werd ich dann ins Büro fahren und die andern Tage (wie auch immer die Schule das einteilt) dann mit den Kindern im Homeoffice daheim bleiben.
So ist mal mein Plan in der Theorie.
Da die Kolleginnen aber auch alle schulpflichtige Kinder haben wird das spannend wie die jeweilige Schule das einteilt. Wir dürfen zwar nach wie vor Homeoffice machen. Aber es muss immer mindestens einer im Büro sein.
Wir werden den Kindergarten tageweise in Anspruch nehmen, wahrscheinlich ab Mitte Mai. Mein Partner kann nicht jede Woche Urlaub nehmen, wenn ich arbeite. Auch wenn es dank Kurzarbeit nicht so viel ist.
Ich weiß auch nicht was wir machen sollen. Die Kinder dürften gehen laut Info vom kiga. Ich hätt sie auch geschickt. Aber mein Mann is jetzt dagegen.
Irgendwie hat er ja Recht, wir brauchen keinen Kindergarten.
Guter Kommentar, wie ich finde, über die Situation der Eltern mit Kiga-Kindern in der Stmk.
Die anderen Steirer-Mamas mit Kiga-Kindern haben sich vermutlich auch über den Brief unserer Bildungs-LR geärgert oder sich gewundert und gefragt "Wie jetzt"?
Vermutlich ist es in den anderen Bundesländern ähnlich.
Ich bekomme ja so gut wie keine Info von Magdalenas Kiga. Alles läuft über den Betreiber und der schickt hin und wieder mal Mails der Landesregierung aus oder allgemeinde Mails, in denen eigentlich so gut wie nix steht...
Die PädagogInnen wissen auch von nichts. Sie sind die Letzten, die informiert werden, wie es in den nächsten Tagen weitergeht...
Ich find die Regelung für Kindergarten nicht so undurchsichtig oder tragisch 🤭 vielleicht weil es von unserem Kindergarten immer gut kommuniziert wurde. @corni habt ihr nicht auch einen Wiki?
Für mich ist es klar: solange ich zuhause bin, bleibt Luisa auch zuhause. Wenn ich dann wieder arbeiten gehe, und mein Mann auch, geht sie auch wieder in die Krippe. Da hab ich dann aber auch kein schlechtes Gewissen 🤷🏻♀️ wird uns auch nicht eingeredet.
Wenn ich sie irgendwie zuhause betreuen kann, werde ich das auch machen (sollte ich zb. weniger Stunden in der Schule anwesend sein müssen).
Ich hab aber auch keine Angst vor Ansteckung und keine Risikopersonen zuhause.
Es wird einfach drum gebeten, sofern es irgendwie möglich ist, die Kinder zuhause zu lassen, und wenn nicht, können sie kommen.
Das schon @ricz Es wird darum gebeten, ABER... dann kommt schon unterschwellig rüber, dass man ein schlechtes Gewissen haben muss, wenn man sein Kind in den Kiga gibt.
Aber vielleicht bin ich da auch zu pingelig und interpretier da was rein.
Ja, Magdalena geht auch in einen Wiki Kiga. Aber es gibt nur die offiziellen Mails von Wiki und den Land Stmk. Von unserem Kiga selbst gibts keine Infos.
Ich konnte nicht mal noch die Mädels fürs nächste Jahr anmelden. Bisher kam kein Mail mit den Unterlagen, wie uns versprochen wurde. Dabei hätten sie jetzt genug Zeit gehabt, was auszuschicken.
@corni OK, dann kommt's vielleicht wirklich auf den KiGa selbst an. Unsere Leiterin (der Krippe) schickt zwar auch die Gesetztesttexte weiter und die Briefe von Wiki, aber schreibt auch selbst immer ein paar Zeilen dazu und da kommt absolut rüber, dass man die Kinder ohne schlechtes Gewissen bringen kann, wenn es denn notwendig ist. Bzw sich alle Betreuer und auch die Kinder schon wieder auf etwas Normalität freuen.
Hast du mal nachgefragt wegen eurer Anmeldung? Da hätten sie ja wirklich genug Zeit gehabt.
Wir hatten den Elternabend zum Glück noch vor Corona und haben dort alle Unterlagen erhalten. Die hab ich inzwischen unserer Leiterin per Mail geschickt, da wird alles bearbeitet zur Zeit (generell schickt sie uns oft Mails, sogar von ihrer Privatadresse. Also da herrscht wirklich sehr guter Kontakt). Somit ist Luisa auch schon fix angemeldet, und das trotz Wechsel von Krippe in KiGa.
Der Elternabend des KiGa wäre Anfang Mai, bin gespannt ob der Termin beibehalten wird.
Kommentare
Posts: 1,833
Posts: 2,995
Posts: 3,000
Edit
Ich kann mir zb. nur schwer 5 Tage frei nehmen. Aber ich muss ohnehin auf die Großeltern zurückgreifen ab Mai. Also ist mir jeden Lösung recht 😉
Posts: 1,988
Der große is im Pflichtjahr und diese Kinder würden sie gern wieder haben. Ich hab dann gemeint, wenn dann würde ich beide Kinder bringen wollen. Sonst hab ich ein gelangweiltes Kind zu Hause und muss trotzdem extra fahren. Jetzt schauen sie mal wie es in der anderen Gruppe ausschaut.
Wir sind ja nicht auf die Betreuung angewiesen, das hab ich ihr auch gesagt. Und der große hat keinen förderbedarf. Aber sie hat gemeint wahrscheinlich geht es.
Freut mich, es is ein Schritt Richtung Normalität. Und der große hat sich gefreut, dem fehlen die Freunde.
Posts: 4,104
Es stimmt schon, dass es nie allen passen wird, so und so immer schwierig..
Aber für mich ist es momentan so unvorstellbar. Bis jetzt haben wir ja 0 Kontakt zu irgendjemandem und in 3 Wochen läuft alles einfach weiter.
Ich fürchte mich halt einfach so vor einer zweiten Welle....
Aber wird schon passen. Für mich ist es in diesem Fall halt Betreuungstechnisch ein riesen Problem... Ich hoff nur (was ich aber nicht glaube), dass sie wenigstens zusammen Unterricht haben...
Posts: 1,833
Posts: 3,723
Posts: 1,020
Jep hab letzte Woche rum telefoniert. Also BFI hält weiterhin keine Kurse ab. Man kann kostenfrei stornieren. Und WiFi hat auf online Unterricht umgestellt. Ich starte am Montag meinen Kurs.
Posts: 3,388
Posts: 3,590
@Domi2010 also ich hätt schon verstanden dass es heißt wer sein Kind lieber weiter daheim unterrichten mag kann das bis Schuljahr Ende auch machen. Muss eben nur eine Entschuldigung abgeben. Also sollte dir das zu früh sein kannst du bestimmt das homeschooling verlängern.
Und es geht ja eh nicht weiter wie vorher. Geteilte Klassen. Endlich mehr Seife. Kein Sport, keine Ausflüge, ...
Posts: 3,590
Posts: 13,233
Mal das Gespräch am Montag abwarten, bezüglich der Kantinen.
Posts: 1,020
Posts: 3,590
Posts: 1,020
Posts: 4,104
Posts: 11,310
Mei Kurs wurde ja nur unterbrochen... Bin gespannt
Posts: 2,363
Posts: 2,363
Posts: 3,590
Entschuldigtes Fernbleiben. Die Anwendung für die Bestimmungen zum
unentschuldigten Fernbleiben werden für das heurige Schuljahr ebenfalls erweitert.
Schülerinnen und Schüler, die sich auf Grund der Corona Krise nicht in der Lage
sehen dem Unterricht in der Schule beizuwohnen oder wenn Eltern bzw.
Erziehungsberechtigte auf Grund von Bedenken ihre Kinder nicht in die Schule
schicken wollen müssen sie dies auch nicht tun. Sie gelten als entschuldigt, sind
aber verpflichtet den versäumten Stoff aufzuholen bzw. nachzulernen.
Posts: 4,104
Ich wart jetzt mal ab bis wir Infos der Schule kriegen.
Abgesehen davon, dass ich Bedenken hab, ist bei mir das eben betreuungstechnisch sonst echt schwierig. Und Beide die ganze Woche zur Oma zu geben die über 60 ist, ist ja auch nicht der Sinn.
Posts: 586
Zuerst darf man so lange die eigene familie/freunde nicht sehen und dann wird alles so schnell hochgefahren. Da frag ich nich schon, ob dann nicht alles umsonst war. Mach mir schon a bissl gedanken um eine zweite welle.
Andererseits freu ich mich über die normalität.
Bin auch nicht sicher wie ich die kinder in die krabbelstube/kindergarten geben soll.
Tageweise müssen sie sowieso wegen der arbeit, ob es dann nicht besser wäre die kinder normal zu bringen eben für die normalität. Denn in kontakt mit den anderen kindern sind sie dann sowieso.
Dem große würde es auch gut tun wegen der sprachentwicklungsverzögerung.
Posts: 3,623
Dass die Poly und Oberstufe erst später beginnt hat genau die Gründe: muss nicht mehr beaufsichtigt werden und können Home Schooling besser bewältigen.
Und ja, jeder der sich "physisch und psychisch" nicht in der Lage sieht in die Schule zu kommen, ist entschuldigt, sowohl Schüler als auch Lehrer. Für die gilt dann weiterhin online Unterricht.
Das mit dem Gruppenwechsel darf auch jede Schule entscheiden - ob wochenweise oder Mo-Mi und Do-Fr. Wird spannend, immerhin kommen ja auch die ganzen langen Wochenende... Das heißt in der ersten Schulwoche hätte die Gruppe B schon mal keine Schule 🤣
Jedenfalls ab 4.5. müssen die Schulen die Einteilung und Stundenpläne bekannt geben!
Posts: 3,723
Posts: 3,590
Bin ja sehr gespannt ob unsere Lehrerin weiterhin die Klasse behält. Sie war davor schon oft krank ...
Und ich bin eben gespannt ob die Zahlen so gut bleiben damit überhaupt die Schule wieder normal öffnet.
Posts: 3,623
Posts: 3,388
Posts: 3,590
Also solang man nur ein Schulkind hat vielleicht super. Aber bei mehreren Kindern an verschiedenen Schulen echt saublöd. Sorry.
Aber danke für den Auszug. :-)
Posts: 3,623
aber auch bei der Mo-Mi/Do-Fr Regelung könnte es blöderweise sein, dass das eine Kind in Gruppe A und das andere in Gruppe B ist.
Na mal schauen, die Schulen sind eh sehr bemüht und arbeiten FÜR die Kinder und Familien und nicht dagegen. Unsere halt 😉
Posts: 7,408
Zb @Cassi @Junimama
Wir sind immer noch unschlüssig, ob wir Magdalena hingeben. Bei ihr geht's v.a. um die Zusatzbetreuung. Das IZB Team kommt, sobald sie im Kiga ist (ist zumindest jetzt mal die Info).
Andererseits frag ich mich, ob die paar Wochen dann noch was "bringen".
Beruflich wird's ws nicht so schwierig, dass sie daheim bleibt. Ich hab im Mai und Juni 3 Wochen Urlaub, dann sind noch ein paar Feiertage/Fenstertage, an denen mein Mann frei hat. Also wird sie ws eher zuhause bleiben.
Posts: 2,287
Bei Magdalena würd ich es schon machen. Eben wegen der Förderung.
Posts: 7,408
Ich hab auch keine Ahnung, wie viele Kinder bei uns im Kiga sein werden. Da werd ich auch mal nachfragen.
Posts: 3,096
Posts: 3,340
Posts: 3,590
Ich möchte aber - und hoffe dass der kiga mitspielt - dass Melanie so in den kiga geht wie Raphael Schule hat. Da muss ich halt zuerst auf Info aus der Schule warten um dann mit dem kiga reden zu können.
An den Tagen werd ich dann ins Büro fahren und die andern Tage (wie auch immer die Schule das einteilt) dann mit den Kindern im Homeoffice daheim bleiben.
So ist mal mein Plan in der Theorie.
Da die Kolleginnen aber auch alle schulpflichtige Kinder haben wird das spannend wie die jeweilige Schule das einteilt. Wir dürfen zwar nach wie vor Homeoffice machen. Aber es muss immer mindestens einer im Büro sein.
Posts: 2,086
Posts: 13,233
Hier steht das es in nächster Zeit keine Fenster Tage geben wird für schulen....falls es jemand interessiert oder wichtig erscheint.
Posts: 3,590
Posts: 13,233
Posts: 13,233
Posts: 1,988
Irgendwie hat er ja Recht, wir brauchen keinen Kindergarten.
Posts: 3,838
Posts: 7,408
Die anderen Steirer-Mamas mit Kiga-Kindern haben sich vermutlich auch über den Brief unserer Bildungs-LR geärgert oder sich gewundert und gefragt "Wie jetzt"?
Vermutlich ist es in den anderen Bundesländern ähnlich.
https://futter.kleinezeitung.at/kindergarten-bogner-strauss-brief/
Ich bekomme ja so gut wie keine Info von Magdalenas Kiga. Alles läuft über den Betreiber und der schickt hin und wieder mal Mails der Landesregierung aus oder allgemeinde Mails, in denen eigentlich so gut wie nix steht...
Die PädagogInnen wissen auch von nichts. Sie sind die Letzten, die informiert werden, wie es in den nächsten Tagen weitergeht...
Posts: 2,287
Posts: 3,623
Für mich ist es klar: solange ich zuhause bin, bleibt Luisa auch zuhause. Wenn ich dann wieder arbeiten gehe, und mein Mann auch, geht sie auch wieder in die Krippe. Da hab ich dann aber auch kein schlechtes Gewissen 🤷🏻♀️ wird uns auch nicht eingeredet.
Wenn ich sie irgendwie zuhause betreuen kann, werde ich das auch machen (sollte ich zb. weniger Stunden in der Schule anwesend sein müssen).
Ich hab aber auch keine Angst vor Ansteckung und keine Risikopersonen zuhause.
Es wird einfach drum gebeten, sofern es irgendwie möglich ist, die Kinder zuhause zu lassen, und wenn nicht, können sie kommen.
Posts: 7,408
Aber vielleicht bin ich da auch zu pingelig und interpretier da was rein.
Ja, Magdalena geht auch in einen Wiki Kiga. Aber es gibt nur die offiziellen Mails von Wiki und den Land Stmk. Von unserem Kiga selbst gibts keine Infos.
Ich konnte nicht mal noch die Mädels fürs nächste Jahr anmelden. Bisher kam kein Mail mit den Unterlagen, wie uns versprochen wurde. Dabei hätten sie jetzt genug Zeit gehabt, was auszuschicken.
Posts: 3,623
Hast du mal nachgefragt wegen eurer Anmeldung? Da hätten sie ja wirklich genug Zeit gehabt.
Wir hatten den Elternabend zum Glück noch vor Corona und haben dort alle Unterlagen erhalten. Die hab ich inzwischen unserer Leiterin per Mail geschickt, da wird alles bearbeitet zur Zeit (generell schickt sie uns oft Mails, sogar von ihrer Privatadresse. Also da herrscht wirklich sehr guter Kontakt). Somit ist Luisa auch schon fix angemeldet, und das trotz Wechsel von Krippe in KiGa.
Der Elternabend des KiGa wäre Anfang Mai, bin gespannt ob der Termin beibehalten wird.
Posts: 1,988
Posts: 2,287
Posts: 2,363