Finde es nicht zu schnell. Gibt eh den Stufenplan. Jeder weitere Schritt nur dann wenn die Zahlen passen.
Es ist leider wirklich viel vom Kindergarten abhängig. Der von einer Freundin (nö) schreibt nach wie vor nur bringen wenn du nachweisen kannst dass du arbeiten musst sonst nehmen sie das Kind nicht mal für einen Tag.
Der von einer anderen Freundin (ebenfalls nö, aber andere Gemeinde) hat gemeint jedes Kind kann 2 Tage die Woche kommen. Für Berufstätige so oft wie notwendig.
@ricz Wir hätten die Neu-Anmeldung für Theresa am Dienstag nach Corona-"Beginn" gehabt. Wurde natürlich abgesagt, aber es gab keine Info, wie man die Kinder sonst anmelden soll. Weder auf der Kiga-HP noch bei der Gemeinde. Hab dann eh gleich im Kiga angerufen und ich hab dann per Mail die VOR-Anmeldung bekommen.
Magdalena konnte ich ebenfalls fürs nächste Jahr vorangemeldet. Seitdem warte ich aufs Mail von Wiki mit dem Link für die richtige Anmeldung. 🤦
Hab am Di im Kiga nachgefragt, ob die Mails schon raus sind. Die Pädagogin dort wusste nichts, die Leiterin war nicht da und ist nicht erreichbar (sie ist offiziell im HomeOffice).
Nächste Woche ist sie im Kiga und dann werd ich nochmal anrufen...
Sie war eigentlich immer sehr engagiert, aber seit diesem Kiga-Jahr ist irgendwie nix organisiert. Und jetzt weiß sowieso niemand etwas. Alle warten nur auf "Anweisung von oben".
@corni oje, na bravo 🙈 hoffe für euch dass sich jetzt bald was tut!
Was ich nur so mitbekommen habe ist, dass es generell ab heuer viel komplizierter mit den Anmeldungen ist als es bisher war, das muss etliche Male herumgemailt werden, hab's mir gar nicht genau gemerkt.
@simisunshine weil heuer die gesamte Krankenrate so extrem war. Sehr viele die mit Grippe gelegen sind. Und deswegen weils ja ähnlich ist, aber viele meinen es sei ärger als sonst gewesen meinen jetzt das es Corona war.
@simisunshine ich bin mir auch nicht sicher, ob ichs nicht im Februar hatte. Hatte ganz plötzlich extrem starken trockenen Husten, über 5 Wochen lang, anfangs Schüttelfrost, später mehrere Tage Geschmacksverlust und dazu Verdauungsprobleme.
Ich werd, sobalds sicherere Antikörpertests, also wahrscheinlich auch einen machen 🤷🏻♀️
Ich musste gestern im stillen lachen, also ich von den demos in Wien gehört habe. Es waren auch Verschwörungstheoretiker dabei - interessanter Weise musste ich ans BF denken 😂
@doppeljackpot da gab's ja in Frankreich ein Mädel welches Corona Positiv war und alle 176 Kontaktpersonen wurden negativ getestet....daher meine These das es ähnlich wie die Grippe eben nicht zur Ansteckung kommen MUSS. Vielleicht auch abhängig von der Schwere des Verlaufs? Usw....sind natürlich nur Spekulationen.
Ich denke das ähnliche Gedanken der Grund sind das es manche nicht (mehr) so genau mit den Einschränkungen nehmen....
Gäbe es einen zuverlässigen Antikörpertest würde ich ihn auch machen.allein aus Interesse , da Corona ja auch Symptomlos verlaufen kann. Ich wüsste halt gern ob ich nur einen argen grippalen Infekt hatte oder mein Husten doch von Corona kam. Rein aus Neugierde.
Würde ihn aber nicht machen um zu spekulieren das ich dann immun sein könnte und einen auf "ich Brauch die Massnahmen nicht" machen kann.
Eine gewisse Immunität ist ja glaub ich schon nachgewiesen aber wie lang die dauert oder wie eine weitere Ansteckung dann verläuft weiss man nicht ...oder hab ich da was verpasst?
@claudsch1980 es ist wirklich EXTREM unwahrscheinlich, dass mans dann nochmal bekommt. Das sind weltweit gesehen absolute Ausnahmen. Und da ist man sich noch nicht sicher, obs da nicht eher Rückfälle waren und keine Neuinfektionen.
Und vor allem ist man dann kein Überträger mehr - und das ist ja doch auch sehr wesentlich.
@Citcat wenn das so ist wie du schreibst wünscht man sich ja fast das man es hatte. (Oder bin nur ich so "blöd"😉) wohlgemerkt hatte! Dann bräuchte man keine Angst mehr vor dem Verlauf haben und obendrein keine Panik andere anzustecken....
@nasty ich hoff eh auch, dass es das schon war. Weil dann hab ichs hinter mir 🤷🏻♀️ Aber solang die Antikörpertests noch nicht sicher(er) sind, bringt mir das Testen nix, weil dann weiß ichs ja erst nicht
Ich bin auch davon überzeugt, dass wir es schon im Februar hatten. Krankheitsverlauf wie aus dem Buch. Damals hatten es sehr viele bei uns und bei einigen wurde es schlimmer, als sie Antibiotika bekamen. Der Arzt fragte sogar ob man in Italien war, nur kannte da noch keiner den Zusammenhang.
Woher es gekommen ist? Naja wir haben viele Touristen aus Italien. Meine Schwimu war im Februar mit einem Bus in Salzburg auf einer Messe wo auch viele Italiener waren.
Und was meine Vermutung erhärtet: Unser Bezirk hatte seit "offiziellen" Ausbruch der Pandemie nur 5! Corona Fälle. Seit 2 Wochen sind wir Corona frei. Also meiner Meinung nach, ist diese Krankheit schon viel länger bei uns als angenommen.
Ich bin da irgendwie sehr skeptisch dass es so viele Leute schon undiagnostiziert hatten, eben gerade weil auch eine Grippe in schwerer Form ähnlich verläuft und ich denke es müssten sich ja dann viel mehr Leute angesteckt haben...
Aber ich wollte jetzt niemanden zu nahe treten....
@simisunshine daher will ich ja testen gehen. Weil ichs eben nicht sagen kann.
Aber ich war damals im Krankenstand über die gesamte Zeit (und es ist am letzten Urlaubstag los gegangen) und alle, mit denen ich Kontakt hatte, als es los ging (meine Eltern, mein Bruder und mein Mann) habens direkt nach mir gehabt. Meine Kinder hatten beide „nur“ eine Woche hohes Fieber, praktisch ohne andere Symptome.
Ich glaube auch, dass viele einfach einen Infekt hatten. Bei uns im Kiga war im Dez kaum jemand in der Gruppe und auch extrem viele Pädagoginnen krank, alle hatten lange Husten, Fieber etc. Das war sicher kein Corona, sondern ein Infekt.
Ja Geschmacksverlust könnte es gewesen sein, wäre sicher intetesdierts zu wissen. Außer es war Schnupfen dabei, ich hab das gleich mal. Angeblich ist es ja eines der ersten Symptome.
Noch sind die Antikörpertests ungenau, wäre echt spannend.
Ich weiß auch nicht wegen Kindergarten. Für meinen Sohn wäre es wichtig, meine Tochter hat gejubelt als ich ihr erzählt habe, dass bald wieder Kindergarten ist. Ich soll ab 4.5 ins Büro, mein LG ist sicher bis Mitte Mai daheim, dann im Wechsel in der Firma. Keine Ahnung 🤔
@kani ich hatte aber eben gar keinen Schnupfen. Sonst hätt mich der Geschmacksverlust ja auch gar nicht gewundert. Ich kann mich überhaupt nur deshalb dran erinnern, weil ich zu meinem Mann noch meinte, ich versteh gar nicht, warum ich nichts schmeck, meine Nase ist ja ganz frei 🤷🏻♀️
ich habe das gefühl dass es diesen winter viele langwierige infekte mit fieber, husten, usw. gegeben hat - denke dass aber die wenigsten davon corona-infektionen waren.
meinen freund hat es nach der weihnachtsfeier auch richtig erwischt, allerdings nur hohes fieber und husten, er hat ewig gebraucht bis er danach wieder fit war.
der großteil der arbeitskollegen ist ebenfalls flachgelegen...vom zeitpunkt her war es viel zu früh, aber anhand der symptome könnte man auch covid19 vermuten (was es aber mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht war).
@kea ich hab das anders verstanden. Das waren ja die normalen Tests, oder? Also es wurde ja getestet wer ohne Symptome positiv ist. ob man das aber schon früher hatte, wurde nicht getestet. Das wären ja dann diese Immunisierungstests. Oder hab ich das fals verstanden.
Ja, aber das ist es eben ... wahrscheinlich! war's bei keinem Corona, weil zu leicht, zu früh etc...trotzdem bleibt da ein mini mini Fragezeichen. Und neugierigen Menschen (so wie mir 🤪) könnte so ein Antikörper Test Sicherheit zu 100 Prozent bieten. Zumindest eben die Sicherheit das man mit seiner Vermutung falsch oder richtig lag.
Es ändert nix an den Beschränkungen oder der Situation an sich, aber es bringt vielleicht so ein bisschen Seelenfrieden das man halt nicht mehr darüber nachdenkt. Oder sich vielleicht genauer an Vorgaben halten möchte/halten wird.
Wisst ihr was ich meine?
Janin hat heute zum Beispiel mit 2 anderen, fremden Kindern gespielt. Nicht aufeinander aber auch nicht mit einem Meter Abstand. Ich hatte da schon einen Kloss im Hals, mein Hirn hat gerattert, hab sie mit Argus Augen beobachtet und gelassen.
Wäre in jedem Fall entspannter wenn ich wüsste sie hat es schon gehabt.
Und ja, ein Nachteil ohne Garten ist halt das man andere trifft auf den paar Grünflächen in der Stadt. Natürlich hätte ich es unterbinden und flüchten können, aber ich hab's nicht übers Herz gebracht 🤷
@Bixta@kea Soweit ich weiß wurde mit den Tests festgestellt, wer gerade aktuell mit dem Virus infiziert ist. Die Zahlen wurden dann hochgerechnet und ich glaub aktuell werden wieder Stichprobentests der vergangenen Tage ausgewertet.
Auf Antikörper wurde noch nicht getestet. Die Regierung betont ja immer, dass es noch keine zuverlässigen Tests gibt.
Wir könnten uns auch gut vorstellen, dass meine Schwiegereltern Anfang Februar Corona hatten. Die Symptome würden passen.
Aber man darf auch nicht vergessen, dass der Winter sehr mild war und das schon mitschuld daran gewesen sein könnte, dass sich Viruserkrankungen so hartnäckig gehalten und ausgebreitet haben.
Also ich weiß es von meinen Eltern die im Quarantäne Gebiet leben. Da wurde ja jetzt die Quarantäne aufgehoben und jeder konnte sich testen lassen. Erst nur wegen der Statistik, aber jetzt hat sich der Arzt durchgesetzt und sie kriegen auch das Ergebnis.
Es haben sich anscheinend 90% des Ortes testen lassen. Es waren momentan von 1200 Personen nur 7 positiv.
Noch dazu wurde eben Blut abgenommen um zu sehen wieviele es bereits hatten ohne es zu wissen. Das Ergebnis steht aber noch aus. Der Arzt meint dass es 50/50 sein wird...
Das ist dann ja der Antikörper test, oder?
@Domi2010 ja das wären die AK-Tests, nur sind die die es jetzt schon gibt sehr kreuzreaktiv mit anderen Coronaviren die nur Schnupfen verursachen. Dh, öfter falsch positiv. Angeblich kommen jetzt im Mai spezifischere AK-Tests.
Allerdings vermute ich stark, daß auch das Immunsystem und das Coronavirus diese "falschen" Antikörper als "fast passend" interpretiert. Das würde dann heißen daß es eine Pan-Immunität bzw Hintergrundimmunität gibt, besonders bei Kindergarten und VS-Kindern und deren Eltern, durch in den letzten Jahren durchgemachte Infektionen mit anderen Coronaviren. Ist aber noch nicht bewiesen. Und selbst wenn, heißt das weder daß man nicht erkrankt noch daß man nicht ansteckend ist sondern nur daß man eine höhere Wahrscheinlichkeit für einen leichten Verlauf hätte.
Ich habe heute im KG angerufen. Ich darf meinen Sohn nur an den tagen bringen, an dem ich oder mein partner, also beide arbeiten.
Das wär im mai nur 1 tag der fall, ansonsten geht es sich so aus, dass immer einer von uns da ist.
Den 1 tag bring ich sie aber dann zur oma, denn alles andere verwirrt sie ja nur, finde ich.
Mein sohn ist übrigens sprachentwicklungsverzögert.
@claudsch1980 zumindest bis morgen nicht. Die momentane Beschränkung gilt ja nur bis gestern? Heute oder morgen? 🤪 Orientierung verloren.
Der Kurz hat ja irgendwas gesagt von treffen ausserhalb der kernfamilie wieder möglich. Nur wann hab ich überhört 😅
Also lt. KLEINER haben diese "Verkehrsbeschränkungen" nur für den öffentlichen Raum gegolten. Familie und Freunde hatt man immer Treffen können. Echt jetzt? Ich fühl mich grad verarscht.
ist schon komisch mit dieser Verordnung oder eben Nicht-Verordnung. Aber ich bin froh, auch wenn es von allen falsch verstanden wurde, dass es so war. Ich glaub wenn nur jeder seine Familie besucht hätte, wären wir nicht so schnell runter gekommen mit Erkrankten
@RoterSommermond Hast du das wo gelesen, wann die PK morgen ist?
Ich find dazu nix.
Außerdem ist morgen Nationalratssitzung ab 9. Wundert mich, dass es da währenddessen eine wichtige Regierungs-PK gibt. Aber gut, wäre nicht das erste Mal, dass die Reg.Spitze die Sitzung teilweise spritzt...
Hm, na dann wart ich morgen mal ab, ich hab mir eingebildet, dann wollen sie unter anderem aufklären, wie Besuche abgehalten werden sollen... 🤷♀️ War einfach schon neugierig!
Falls jemamd was mitbekommt, bitte um Info!
Kommentare
Es ist leider wirklich viel vom Kindergarten abhängig. Der von einer Freundin (nö) schreibt nach wie vor nur bringen wenn du nachweisen kannst dass du arbeiten musst sonst nehmen sie das Kind nicht mal für einen Tag.
Der von einer anderen Freundin (ebenfalls nö, aber andere Gemeinde) hat gemeint jedes Kind kann 2 Tage die Woche kommen. Für Berufstätige so oft wie notwendig.
Wir haben beide Homeoffice, dh könnten wir ihn zuhause betreuen. Allerdings ist er ein Einzelkind und hat Sonderförderbedarf.
Mir kommt generell vor, daß viele Eltern aktuell sehr unsicher sind.
Magdalena konnte ich ebenfalls fürs nächste Jahr vorangemeldet. Seitdem warte ich aufs Mail von Wiki mit dem Link für die richtige Anmeldung. 🤦
Hab am Di im Kiga nachgefragt, ob die Mails schon raus sind. Die Pädagogin dort wusste nichts, die Leiterin war nicht da und ist nicht erreichbar (sie ist offiziell im HomeOffice).
Nächste Woche ist sie im Kiga und dann werd ich nochmal anrufen...
Sie war eigentlich immer sehr engagiert, aber seit diesem Kiga-Jahr ist irgendwie nix organisiert. Und jetzt weiß sowieso niemand etwas. Alle warten nur auf "Anweisung von oben".
Den Artikel find ich echt gut 👍🏻
Danke
Was ich nur so mitbekommen habe ist, dass es generell ab heuer viel komplizierter mit den Anmeldungen ist als es bisher war, das muss etliche Male herumgemailt werden, hab's mir gar nicht genau gemerkt.
Ich werd, sobalds sicherere Antikörpertests, also wahrscheinlich auch einen machen 🤷🏻♀️
mein Chef hat Anfang April noch den anikörpertest gemacht. er hat am 13 März fieber bekommen und dann eben auch geschmacksverlust.
er wurde jetzt positiv getestet.
und ihm wurde schon gesagt das er da jetzt mal immun ist.
was ich aber sehr interessant finde. seine Famile ist neg. getestet (obwohl nur schnelltest)
Ich denke das ähnliche Gedanken der Grund sind das es manche nicht (mehr) so genau mit den Einschränkungen nehmen....
Würde ihn aber nicht machen um zu spekulieren das ich dann immun sein könnte und einen auf "ich Brauch die Massnahmen nicht" machen kann.
Eine gewisse Immunität ist ja glaub ich schon nachgewiesen aber wie lang die dauert oder wie eine weitere Ansteckung dann verläuft weiss man nicht ...oder hab ich da was verpasst?
Und vor allem ist man dann kein Überträger mehr - und das ist ja doch auch sehr wesentlich.
Woher es gekommen ist? Naja wir haben viele Touristen aus Italien. Meine Schwimu war im Februar mit einem Bus in Salzburg auf einer Messe wo auch viele Italiener waren.
Und was meine Vermutung erhärtet: Unser Bezirk hatte seit "offiziellen" Ausbruch der Pandemie nur 5! Corona Fälle. Seit 2 Wochen sind wir Corona frei. Also meiner Meinung nach, ist diese Krankheit schon viel länger bei uns als angenommen.
Aber ich wollte jetzt niemanden zu nahe treten....
Aber ich war damals im Krankenstand über die gesamte Zeit (und es ist am letzten Urlaubstag los gegangen) und alle, mit denen ich Kontakt hatte, als es los ging (meine Eltern, mein Bruder und mein Mann) habens direkt nach mir gehabt. Meine Kinder hatten beide „nur“ eine Woche hohes Fieber, praktisch ohne andere Symptome.
Ja Geschmacksverlust könnte es gewesen sein, wäre sicher intetesdierts zu wissen. Außer es war Schnupfen dabei, ich hab das gleich mal. Angeblich ist es ja eines der ersten Symptome.
Noch sind die Antikörpertests ungenau, wäre echt spannend.
Ich weiß auch nicht wegen Kindergarten. Für meinen Sohn wäre es wichtig, meine Tochter hat gejubelt als ich ihr erzählt habe, dass bald wieder Kindergarten ist. Ich soll ab 4.5 ins Büro, mein LG ist sicher bis Mitte Mai daheim, dann im Wechsel in der Firma. Keine Ahnung 🤔
Dagegen hatten Freunde jetzt Grippe und die lagen nur 2 Wochen.
Ich hab jeden Winter husten, die Kinder auch, irgendwelche Infekte erwischen uns leider immer...
meinen freund hat es nach der weihnachtsfeier auch richtig erwischt, allerdings nur hohes fieber und husten, er hat ewig gebraucht bis er danach wieder fit war.
der großteil der arbeitskollegen ist ebenfalls flachgelegen...vom zeitpunkt her war es viel zu früh, aber anhand der symptome könnte man auch covid19 vermuten (was es aber mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht war).
Es ändert nix an den Beschränkungen oder der Situation an sich, aber es bringt vielleicht so ein bisschen Seelenfrieden das man halt nicht mehr darüber nachdenkt. Oder sich vielleicht genauer an Vorgaben halten möchte/halten wird.
Wisst ihr was ich meine?
Janin hat heute zum Beispiel mit 2 anderen, fremden Kindern gespielt. Nicht aufeinander aber auch nicht mit einem Meter Abstand. Ich hatte da schon einen Kloss im Hals, mein Hirn hat gerattert, hab sie mit Argus Augen beobachtet und gelassen.
Wäre in jedem Fall entspannter wenn ich wüsste sie hat es schon gehabt.
Auf Antikörper wurde noch nicht getestet. Die Regierung betont ja immer, dass es noch keine zuverlässigen Tests gibt.
Wir könnten uns auch gut vorstellen, dass meine Schwiegereltern Anfang Februar Corona hatten. Die Symptome würden passen.
Aber man darf auch nicht vergessen, dass der Winter sehr mild war und das schon mitschuld daran gewesen sein könnte, dass sich Viruserkrankungen so hartnäckig gehalten und ausgebreitet haben.
Es haben sich anscheinend 90% des Ortes testen lassen. Es waren momentan von 1200 Personen nur 7 positiv.
Noch dazu wurde eben Blut abgenommen um zu sehen wieviele es bereits hatten ohne es zu wissen. Das Ergebnis steht aber noch aus. Der Arzt meint dass es 50/50 sein wird...
Das ist dann ja der Antikörper test, oder?
Allerdings vermute ich stark, daß auch das Immunsystem und das Coronavirus diese "falschen" Antikörper als "fast passend" interpretiert. Das würde dann heißen daß es eine Pan-Immunität bzw Hintergrundimmunität gibt, besonders bei Kindergarten und VS-Kindern und deren Eltern, durch in den letzten Jahren durchgemachte Infektionen mit anderen Coronaviren. Ist aber noch nicht bewiesen. Und selbst wenn, heißt das weder daß man nicht erkrankt noch daß man nicht ansteckend ist sondern nur daß man eine höhere Wahrscheinlichkeit für einen leichten Verlauf hätte.
Das wär im mai nur 1 tag der fall, ansonsten geht es sich so aus, dass immer einer von uns da ist.
Den 1 tag bring ich sie aber dann zur oma, denn alles andere verwirrt sie ja nur, finde ich.
Mein sohn ist übrigens sprachentwicklungsverzögert.
Gerade gelesen.
https://www.diepresse.com/5798542/was-die-betretungs-verordnung-wirklich-verbietet-und-was-nicht
Der Kurz hat ja irgendwas gesagt von treffen ausserhalb der kernfamilie wieder möglich. Nur wann hab ich überhört 😅
Also lt. KLEINER haben diese "Verkehrsbeschränkungen" nur für den öffentlichen Raum gegolten. Familie und Freunde hatt man immer Treffen können. Echt jetzt? Ich fühl mich grad verarscht.
Ich glaub, auch wenn wir es von Anfang an gecheckt hätten, hätten wir nicht anders gehandelt!
🤔 Sollte morgen nicht eine PK sein? Weiß jemand, wann die ist?
Und ich stimme @Domi2010 auch zu... Sonst hätten wir noch wesentlich mehr Erkrankungen
Ich find dazu nix.
Außerdem ist morgen Nationalratssitzung ab 9. Wundert mich, dass es da währenddessen eine wichtige Regierungs-PK gibt. Aber gut, wäre nicht das erste Mal, dass die Reg.Spitze die Sitzung teilweise spritzt...
Angekündigt war auf jeden Fall was...
Falls jemamd was mitbekommt, bitte um Info!