Ich war komm gerade aus der „Höhle des Löwen“. In der Apotheke gehts noch immer rund, man kommt kaum zum verschnaufen 🙄 Die Stimmung bei den Leuten ist zum Teil auch recht angespannt, es gibt aber genug Kasperln, die das Ganze immer noch witzig finden. 😬 Warum man ausgerechnet jetzt wegen leeren Lippenstifthülsen in die Apotheke rennen muss, ist auch fraglich. Ja, und bis 3 können einige anscheinend auch nicht zählen 😏
Ich bin voll verärgert dass einfach nicht mehr getestet wird.
Meine Mutter arbeitet im Pflegebereich. Da geht's um eine einzige Schlüsselperson die getestet werden sollte, ob sie das ganze Heim eventuell angesteckt hat und die Mitarbeiter. Aber nein, diese Person muss in Hausquarantäne und erst wenn sie Symptome hat wird vielleicht getestet....
Jetzt könnens dahin zittern und weitermachen wie bisher, und hoffen das diese Person nicht infiziert ist.
@hendlpo90 ich hab gelesen dass die Tests oft falsch negativ sind die ersten 4-6 Tage. Weil noch nicht genug Viren im Rachen sind (wo der Abstrich genommen wird). Deswegen testen sie überhaupt erst bei Symptomen.
Hab heut ein Gespräch der Jungs belauscht. Martin zu Georg: morgen wird es genauso langweilig wie heute. Ich weiß du vermisst deine Freunde auch so sehr wie ich. Aber es ist halt so stimmt mich schon traurig, er ist erst 4,5 aber hat voll begriffen dass es noch länger so gehen wird. Hoffe bis Mitte Juni ist das schlimmste vorbei, er plant schon seit Dezember seine 1. Geburtstagsfeier mit Freunden.
@simisunshine ja, dass die Kids das auch so mitnimmt, macht es nochmal furchtbarer!
Mah, ich hoffe auch sooooo sehr, dass bis dahin wieder a bissl Normalität eingekehrt ist!
Ich versuche auch das Thema neben den Kindern etwas beiseite zu lassen.
Kinder haben sich ein Video für Kinder über Corona angesehen. Dann waren sie draußen spielen. Der Nachbar (ü80) war mit seinem Sohn draußen. Der Kleine fährt mit dem Bobbycar zu ihnen (Zaun war dazwischen) und schreit : "Wir haben Corona!"
Mein großer ist da (noch) nicht so. Er fragt relativ oft, ob wir Nachrichten schauen/hören können. Er will alles mögliche über Corona wissen. Doof findet er den Unterricht daheim, aber das werd ich morgen ein bisschen „lustiger“ gestalten.
Die kleine ist von der Situation „genervt“. Mit ihren 2 1/2 Jahren, bekommt sie es nicht mit, warum wir alle zuhause sind, aber sie fragt gefühlt 20 mal am Tag, wann wir in den Kiga fahren und ob Papa und ich arbeiten gehen. Sie ist auch relativ schnell grantig. Hoffe das bleibt nicht so
Meine Mädels wissen sehr genau darüber Bescheid. Sie wissen auch und verstehen es auch, dass sie nicht zu Oma und Opa dürfen. Oder halt auf Entfernung. Opa wäre heute zu den Mädels gegangen zum hallo sagen, dann haben beide von sich aus gleich geschriehen, stop Opa keinen Schritt weiter, wir müssen Abstand halten. Und dass mit (4 und 6 Jahren). Und i bin keine Mama die jetzt Panik davor hätte. Ich find a gewisse sicherheit, vorsicht und achtsamkeit kann nicht schaden.
Witzig, meine beiden schert das Ganze überhaupt nicht... weder sind sie beunruhigt, noch traurig, dass wir im Moment an zuhause gebunden sind und niemanden treffen. Heide taugts eher, weil Helge jetzt die ganze Zeit zuhause ist 😅
@Maxi01 : echt? Na arg... 😳 Wir hatte auch heute wieder überdurchschnittlich viele Kunden und zusätzlich kommen wir mit dem Herrichten der gemailten/gefaxten Rezepte kaum nach 🙄
@simisunshine bei uns ist einfach nur Chaos. Ich schau, dass wir morgens uns zügig fertig machen damit wir nicht in den Ferien-Trödel-Modus verfallen. Danach Schule und dann kochen. Der NM ist meistens mit streiten, weinen und brüllen gefüllt. Die Kleine weint momentan wegen jeder Kleinigkeit. Und der Große hängt nur am Tablett. 😫
@simisunshine super, dass du zuhause bleiben kannst.
Hmm, also bei uns gibt's an freien Tagen keine großartige Strukturen. Vermutlich auch, weil die Kinder noch nicht in die Schule gehen.
Frühstück, Mittagessen und Abendessen wie immer und dazwischen wie es für uns passt.
Die Firma hat zu wenig Arbeit für uns. Jetzt müssen wir Überstunden, alten Urlaub und Urlaub vom bisherigen Jahr aufbrauchen. Zumindest ist so die Kinderbetreuung bis nach Ostern abgedeckt. Unsere Einrichtung ist ganz geschlossen und ich hab ein paar Dienste in einem anderen Haus.
Wir haben auch keine wirkliche Struktur, @simisunshine . Die Kinder machen einfach, was ihnen gerade taugt. 🤷♀️
Helge hat in den letzten Tagen lesen gelernt. 🙂 Bin irgendwie voll stolz auf ihn und finds super, andererseits frag mich mich, was er dann in 1 1/2 Jahren in der ersten Klasse machen soll 😅
wir haben auch keine Struktur, es ist im Moment einfach nur chaotisch.
einzig zur lernstunde lass ich die schulglocke läuten, das findet der große lustig.
@simisunshine ja, wir strukturieren. Find ich ganz wichtig und wurde uns von der Schule auch eindringlich geraten.
Wir machen uns auch in der Früh normal fertig, kein lernen im Pyjama. Um ca 8 starten wir mit den ersten Lernaufträgen von der Schule. Und das sind reichlich. Sie darf aber wählen, was sie zuerst machen will. Um 9 gibts kurze Pause, um 10 Jause. Dann noch ein wenig Lernen, dann Turnen/Austoben. Wieder etwas ausruhen und dann je nachdem, ob sie fertig geworden ist, noch am Nachmittag eine kurze Runde. Heute haben wirs am Vormittag geschafft. Am Nachmittag gibts dann bissl Basteln, Garten, Fernschauen, wasauchimmer.
@Cassi wir versuchen auch struktur reinzubekommen. Ich hab ab Donnerstag HO - da muss Kind eben Basteln/Zeichnen/Malen bis ich Mittag fertig bin - eventuell darf er bissi TV schauen. Dann werden wir Essen und danach so lang wies geht im wald spazieren gehen oder im garten spielen. Haben gestern den Whirlpool aktiviert und werden auch diesen nützen. Halt so dass er weiß was am Tag so nach der Reihe passiert. Sonst fällt mir auch nix ein :-/
Wir haben keine Struktur. In der früh mach ich mit ihnen aus bis wann sie angezogen sind und Zähne geputzt haben. Das klappt auch meistens.
Dann besprechen wir was ich machen will und was sie dazu sagen. Der Rest geschieht dann recht flexibel, wir richten uns hauptsächlich nach dem Baby.
Meine Vermissen den Kindergarten schon, sind auch sehr fordernd. Allein beschäftigen endet meist mit streiten oder weinen von irgendeinem. Aber gut, sie sind ja noch Recht klein. Janin fragt schon ab und zu wie lange das dauert, ob Corona gefährlich ist usw, den Jungs ist das natürlich noch herzlich egal.
Ich versuche schon etwas Struktur rein zu bringen. Ich bin aber Dankbar das das anziehen wegfällt.
Wir spielen in der früh Kindergarten, machen den guten Morgen Kreis mit singen und tanzen. Dann spielen die Jungs mit Papa, Janin und ich machen bisschen Vorschularbeit. Wir basteln, spielen Gesellschaftsspiele, schauen Bücher... Essen immer zur selben Zeit, dazwischen gibt's "freie" Spielzeit (wenn ich koche zum Beispiel) ruhestunde wie im Kindergarten: schlafen oder ruhig spielen bis 14.30 Uhr.
Wir werden auch jeden 2. Tag raus gehen. Irgendwo am Stadtrand spazieren, sonst ersticken wir hier drin.
Sind wir nicht draussen sind wir Nachmittags dann eher faul. Bissl Duplo, zeichnen oder auch Fernsehen.
Bei uns herrscht Chaos! Das Schulkind will nix machen und macht daher auch nix.
Das Vorschulkind macht freiwillig ein Arbeitsblatt nach dem anderen. Das provoziert das Schulkind noch mehr. Also gab's Ausmalbilder für das Vorschulkind. Daraufhin wollte das Schulkind auch lieber malen. Also haben alle gemalt, nur ich nicht. Ich hab ja eigentlich versucht zu arbeiten...
Um 11.40 Uhr gab's Mittagessen, weil die Kinder ununterbrochen vom Essen gesprochen haben und sich ständig was Süßes nehmen wollten.
Danach hab ich sie zu einem einstündigen Spaziergang gezwungen 🤭 Am Nachmittag flogen dann Flummis, Zettel, Arbeitsbücher, Federpenal und einmal sogar eine Schere durchs Wohnzimmer.
Dann kam der Mann heim und hat gefragt wie unser Tag so war - bööööser Fehler!
Wenns nicht um die Schule geht, könnte es echt voll fein sein. Sie haben so lieb Modenschau miteinander gespielt und sich mit meinen Schals gestylt. Sie haben Hund und Besitzerin gespielt und Steine bemalt. Und sie waren beim Spaziergang so liebe Puppenmamis.
Zwischendurch kam mir ja schon der Gedanke die Schulsachen einfach nicht zu machen. Aber dann packt sie es ja nach Ostern gar nicht mehr 😩
Nico telefonierte am Abend mit der Oma. Da erzählte er ihr: "Der Spielplatz ist abgesperrt. Die alten Dinger dürfen raus, aber wir müssen drinnen bleiben!" 😂😂😂
Damit war gemeint, dass die Kinder in der Wohnung bleiben sollen, aber die alten Leute draußen Boccia spielen 😤
Jonas (5) hat schon sehr gut verstanden worum es geht, daß man Abstand halten soll, warum er nicht mehr in den Kindergarten darf etc. Er ist auch sehr brav. Aber einsam ist er schon, das merkt man. Er sagt unsere Katze ist jetzt seine beste Freundin Natürlich hat er unsere Suri auch vorher gern gehabt, aber seine besten Freunde waren seine Kindergartenkumpels...Das tut mir schon weh, aber es ist nicht zu ändern. Leider.
Struktur...möchte ich schon reinbringen, bisher ists eher chaotisch. Wir müssen uns erst dran gewöhnen. Ich sollte 2 Tage die Woche Homeoffice machen. Werde ich morgen mal versuchen, das wird ein Spaß mit Kind und Mann daneben, da wird wirklich konzentrieren wohl nicht so einfach. Und ja, ich hab jetzt tägliche Skype-Konferenzen mit meinem Chef, das stresst mich schon. Bisher bin ich da 3 x die Woche hingeganen, ansonsten hatte ich meine Ruhe von der Arbeit.
Meine sind erst 2,5 und 4,5 aber irgendwie glaub ich schon dass es wichtig wäre ein bisschen Struktur rein zu bringen. Martin kommt mir in Moment so verloren vor. Naja mal schauen, morgen bin ich dann den ersten Tag daheim und werd mir das mal anschauen.
Ich dachte an folgende Struktur:
7.30-8:00 Frühstück (essen ned viel)
8-10:00: spielen/ basteln was auch immer
10:00: raus gehen
11:00 alleine beschäftigen damit ich kochen kann
11:30 Mittagessen
12:00-13:00 Mittagspause mit Bücher lesen/fern schauen usw.
13-14:00: spielen/basteln
14:00: Kaffee/Jause...
15:00 Garten/Spaziergang...
@kathistar so ähnlich war es bei uns leider auch.
Der große will plötzlich nur die leichten Dinge machen die für die kleine gedacht waren und findet das sooooo unfair.
Ich hab zwischen Mail lesen mehrmals die Puppe an und ausgezogen, mit dem großen sch und ö gelernt (mit viel Protest weil das ist alles so unfair). Gemacht hab ich nicht mal die Hälfte von dem was ich sollte. Aber gut es ist für alle eine Ausnahmesituation. Auch für die Kinder.
Am Nachmittag waren wir dann spazieren. Das war herrlich entspannt für alle. Sie haben Steine gesucht zum anmalen. Auf das freuen sie sich heute schon.
Ich bin heute Vormittag allerdings zum Bürodienst eingeteilt. Extra früh los damit ich mittags Schluss machen kann.
Hab sogar eine Arbeitsbescheinigung von der Firma bekommen damit wir Mitarbeiter keine Schwierigkeiten haben bei etwaigen Kontrollen.
Wünsch euch einen schönen Tag. Werde die Ruhe im Büro genießen und Kraft sammeln für die nächsten Tage. Der nächste bürotag ist erst in einer Woche wieder vorgesehen ;-)
Also ich muss ganz ehrlich sagen, meine Panik und meine Angst halten sich in Grenzen. Warum? Weil ich einfach auch die positiven Dinge daran sehe und sehr genieße. Soviel Qualitätszeit mit meiner Familie hatte ich schon sehr lange nicht mehr.
Gut. Ja. Wir haben das Glück hinaus zu können (auch das Wetter passt) und sind das auch meistens 3h am Tag und zu Hause geht auch was weiter. ❤️
Was mich gestern eher zum Nachdenken gebracht hat, ist ein Video von einem Lungenfacharzt, der gesagt hat, daß es die Corona-Tests erst seit heuer gibt und dieser Virus eigentlich schon viel länger existiert. Man kann es allerdings erst seit heuer nachweisen. Bis dato sei einfach bei jeder Atemwegserkrankung auf Influenza getestet worden. Könnt ihr euch das vorstellen?
@Smily120779 Nah ja, dieser spezielle Corona Virus ist wohl erst letzten Oktober zum ersten Mal aufgetreten. Es gibt ja viele andere Coronaviren.
Bei uns läuft es zuhause erstaunlich gut. Erholsam ist es nicht, es ist natürlich schon anstrengend im Home Office, aber es geht einigermaßen gut. Wir können ja Pause machen wann wir wollen bzw. müssen. Mein LG telefoniert auch extrem viel, wird oft angerufen, aber das geht auch. Wir haben glücklicherweise einen Garten, da schick ich die Kinder ins Trampolin wenn sie wieder mal "durchgdrehen".
Ich bin froh noch einen Job zu haben aber mich holen wirklich ziemliche Existenzängste ein. Man hört ja schon von ganz vielen Kündigungen mit Option auf Wiedereinstellung. Die Firmen ermöglichen den Leuten lieber AMS Geld bevor sie komplett Pleite sind, da sie sich nicht mal Kurzarbeit leisten können. Die Frau von einem Arbeitskollegen von meinem LG ging es so. Das ist ein kleiner Familienbetrieb im Ort wo ich aufgewachsen bin, den es seit Jahrzehnten gibt. Voll arg.
Der Job von meinem LG sollte nicht gefährdet sein, hoffen wir jedenfalls.
Aber es hat ja wirklich jede Branche derzeit ein riesen Problem sowie die gesamte Wirtschaft. Und ich hoffe wirklich, die Regierung unterstützt ausreichend.
Und ich bin froh, dass wir zumindest noch bisschen erspartes haben (das beruhigt mich allerdings minimal).
Mein Mann arbeitet in der Logistik bei einem Plattenspieler Hersteller. Absolutes Luxusprodukt. Wer braucht denn sowas noch in nächster Zeit? Sie haben weltweit Kunden, aber die Grenzen sind dicht, Flug/Frachtverkehr steht, nix geht.
Sein Chef hat gestern schon von Urlaubstagen abbauen und Kurzarbeit gesprochen. Das hatte ich überhaupt nicht am Schirm, dass wir aus der Krise womöglich auch noch mit finanziellen Problemen rausgehen bzw. halt das der Hauptverdiener arbeitslos wird. Mein Mann hat in der Nacht kaum geschlafen und macht sich große Sorge
@kathistar ich hab hauptsächlich wirtschaftliche Sorgen. Haben seit Samstag von unseren Ersparnisse schon 2000€ verloren. Mein Mann sagt es handelt sich nur um Tage bis auch seine Firma dicht macht. Hats du dir schon die Arbeitslosenzahlen der letzten 2 Tage angeschaut? Bi mit sicher, dass das Ams über kurz oder lang nicht mehr zählen kann. Und die Prognosen bzgl der Dauer dieser Krise werden immer länger. Das Bundesheer hat schon Veranstaltungen welche erst im Juni wären abgesagt. Die wissen es schon.
@Smily120779 Meinst Du diesen Dr. Wordag, der die WHO und das Robert-Koch-Institut als korrupt bezeichnet? 🤔 Den würd ich doch eher kritisch betrachten... 🤷♀️
Meine Ängste kennt ihr ja, pleite sind wir so gut wie. Schlimmer ist aber für mich die Kinder in der Wohnung fast leiden zu sehen. Wir sind zwar öfter als Familie zusammen, also wenig Freunde, wenig Bekannte, aber das nicht wirklich raus können in Park oder Spielplatz macht uns sehr zu schaffen.
Heute müssen wir uns was suchen und eine Runde raus, die 3 Tage zu Hause haben schon Spuren hinterlassen
@Bixta is eine gute Zusammenfassung, der Artikel. Und es sind viele Themen drin die gut und wichtig sind.
Mich stört aber dass er doch sehr links-freundlich ist. Ich bin selber auch politisch eher links als rechts aber ich nehme corona sehr sehr ernst. Mich stören solche Aussagen wie vom Ludwig diese Woche dass man „mit den öffis selbstverständlich an den Stadtrand spazieren fahren darf“ - nein das darf und sollte man nicht!!! Er betreibt hier mitten in der Krise Wahlkampf und das finde ich überhaupt nicht in Ordnung.
Ich bin echt froh dass der kurz corona ernst nimmt weil er intelligent genug ist auf Experten zu hören. Wie toll das Krisenmanagement von anderen Personen (zb in Tirol) die nicht auf Experten hören, funktioniert, sieht man ja. Die übernehmen nicht mal jetzt die Verantwortung für ihre Fehler. Peinlich ist das.
@hendlpo90 davon hat mein Mann auch geredet. Wenn dann hoffentlich das gröbste vorbei ist, damit sich zb die exekutive erholen kann, wenn sie die miliz unterstützt.
Aber das nicht wissen, ob und wie lange, macht mich sehr unrund ...
eigentlich wollte ich gerade schreiben dass ich mir das anders vorgestellt habe, Homeoffice ist extrem anstrengend mit 2 Kindern da ich unerwartet viel zum tun habe bzw. ich immer auf ein ok warten muss und somit ständig Mails kontrollieren muss.
Aber nach euren Beiträgen darf ich einfach nur froh sein einen Job zu haben und den hoffentlich auch zu behalten und mein Mann auch.
Ich wünsche euch allen nur das Beste und das dass schlimmste nicht eintrifft.
@Nasty was is wenn ihr gezielt Firmen raussucht die eine Kantine haben und dort anruft ob ihr essen bringen könnt? Bei uns zb hat die Kantine zu, fast alle sind Home Office aber ca 50 Leute sind trotzdem jeden Tag drin. Die brauchen ja auch essen.
Meine Firma meldet noch Ende dieser Woche oder nächste Woche Kurzarbeit an. Die 2. Jahreshälfte wird das Problem. Man muss dafür ja vorher ZA und Urlaub aufbrauchen. Weiß nicht wie das praktisch gehen soll. Ich habe 100 ZA Stunden (bei 20 Wochenstunden) und glaub 35 Tage Urlaub. Das wird spannend, da mein Projekt maximal im Herbst ruhigher wird. Meine Kollegin im selben Projekt hat auch 45 Tage Urlaub, keine Ahnung wie viele Überstunden. Wir können ja nicht beide nicht mehr arbeiten. Wie sie sich das vorstellen weiß ich echt nicht.
Die Gehaltseinbußen während der KuA sind mir egal, das kenne ich schon.
Heißt für uns privat: 2020 Weihnachten (und Sommer natürlich) dann keinen Urlaub mehr, bzw. die nächsten ca.12 Monate halt nicht. Toll, da dreh ich dann durch.
Super, grad hab ich erfahren, wenn alles gut geht, müssen wir in Quarantäne. Der Arbeitskollege meines LG, der direkt neben ihm sitzt, hatte Feuerwehrübung vorige Woche, da war einer positiv. Sein Kollege wird jetzt dann getestet. Ich gehe mal vom Besten aus. Denn leicht angeschlagen sind wir tatsächlich, was zu dieser Jahreszeit aber eh nix heißen soll.
@kani mal ehrlich WO würdest du den momentan bzw dieses Jahr wirklich auf urlaub fahren wollen???
mein Mann weiß seit heute auch das sie auf Kurzarbeit umstellen auf 25 Prozent...also ich weiß noch nichts genaueres...aber aktuell sieht's dann so aus als wäre ich die Familienernährten...mit 25h/wo.
ich hab jetzt mal das Geld vom sparkonto aufs Girokonto gelegt das die laufenden rechnungen beglichen werden können...unsere terasse wird wohl auch nix werden, zeit hätten wir aber keine Kohle...die geht wohl dem Corona virus zum Opfer.
aber ehrlicherweise gsd seh ichs momentan noch nicht als existenzbedrohend an.
@doppeljackpot Das Gehalt in Kurzarbeit ist nicht ganz schlecht! Keine Sorge.
Jetzt will ich natürlich nirgends hin! Aber Mitte September wäre eventuell möglich. Bzw. habe ich dann wieder das Problem, wohin mit den Kids? Denn der Kindergarten hat mal zu. Denn dann habe ich nicht die Möglichkeit ZA oder UR zu nehmen. Ich mein, ich bin definitiv keiner der sagt "ohne meinen Urlaub gehe ich drauf", ich bin auch verdammt gerne daheim, nur ich muss ja 2021 schon mitbedenken mit all den Ferien, DAS wird definitiv ein riesen Problem!!
Bezüglich kurzarbeit. Man muss aber nur den alten urlaub aufbrauchen, nicht den neuen.
Mich trifft es ja auch grad, bin jetzt in ZA. Und man bekommt zwischen 80 und 90 % je nach verdienst.
@Kani ja wahnsinn, wieviele überstunde du hast. Und ich dachte ich hab schon viel mit 35 😅
@Cassi natürlich muss man das kritisch betrachten, allerdings bin ich mir sicher, daß ein Arzt der solche Positionen inne hatte da ein bisschen einen anderen Einblick hat als unsereines und ich darum auch auf diesem Gebiet die allgemeine Meinung gewillt bin zu hinterfragen.
Kommentare
Posts: 2,287
Posts: 2,083
Bei uns wars heute sehr ruhig. Man merkt die strengen Ausgangsbestimmungen bei uns.
Aber es war irgendwie eine sehr komische Stimmung...
Posts: 1,841
Meine Mutter arbeitet im Pflegebereich. Da geht's um eine einzige Schlüsselperson die getestet werden sollte, ob sie das ganze Heim eventuell angesteckt hat und die Mitarbeiter. Aber nein, diese Person muss in Hausquarantäne und erst wenn sie Symptome hat wird vielleicht getestet....
Jetzt könnens dahin zittern und weitermachen wie bisher, und hoffen das diese Person nicht infiziert ist.
Posts: 177
Posts: 1,987
Posts: 2,083
Ja genau.
Posts: 3,388
Posts: 3,096
Mah, ich hoffe auch sooooo sehr, dass bis dahin wieder a bissl Normalität eingekehrt ist!
Posts: 2,662
Posts: 1,517
Ich versuche auch das Thema neben den Kindern etwas beiseite zu lassen.
Kinder haben sich ein Video für Kinder über Corona angesehen. Dann waren sie draußen spielen. Der Nachbar (ü80) war mit seinem Sohn draußen. Der Kleine fährt mit dem Bobbycar zu ihnen (Zaun war dazwischen) und schreit : "Wir haben Corona!"
Posts: 3,263
Die kleine ist von der Situation „genervt“. Mit ihren 2 1/2 Jahren, bekommt sie es nicht mit, warum wir alle zuhause sind, aber sie fragt gefühlt 20 mal am Tag, wann wir in den Kiga fahren und ob Papa und ich arbeiten gehen. Sie ist auch relativ schnell grantig. Hoffe das bleibt nicht so
Posts: 4,104
Posts: 177
Posts: 2,287
Posts: 3,388
Posts: 2,287
Posts: 1,020
Posts: 1,517
Hmm, also bei uns gibt's an freien Tagen keine großartige Strukturen. Vermutlich auch, weil die Kinder noch nicht in die Schule gehen.
Frühstück, Mittagessen und Abendessen wie immer und dazwischen wie es für uns passt.
Die Firma hat zu wenig Arbeit für uns. Jetzt müssen wir Überstunden, alten Urlaub und Urlaub vom bisherigen Jahr aufbrauchen. Zumindest ist so die Kinderbetreuung bis nach Ostern abgedeckt. Unsere Einrichtung ist ganz geschlossen und ich hab ein paar Dienste in einem anderen Haus.
Posts: 2,287
Helge hat in den letzten Tagen lesen gelernt. 🙂 Bin irgendwie voll stolz auf ihn und finds super, andererseits frag mich mich, was er dann in 1 1/2 Jahren in der ersten Klasse machen soll 😅
Posts: 3,384
einzig zur lernstunde lass ich die schulglocke läuten, das findet der große lustig.
Posts: 2,995
Wir machen uns auch in der Früh normal fertig, kein lernen im Pyjama. Um ca 8 starten wir mit den ersten Lernaufträgen von der Schule. Und das sind reichlich. Sie darf aber wählen, was sie zuerst machen will. Um 9 gibts kurze Pause, um 10 Jause. Dann noch ein wenig Lernen, dann Turnen/Austoben. Wieder etwas ausruhen und dann je nachdem, ob sie fertig geworden ist, noch am Nachmittag eine kurze Runde. Heute haben wirs am Vormittag geschafft. Am Nachmittag gibts dann bissl Basteln, Garten, Fernschauen, wasauchimmer.
Posts: 1,016
Posts: 1,987
Dann besprechen wir was ich machen will und was sie dazu sagen. Der Rest geschieht dann recht flexibel, wir richten uns hauptsächlich nach dem Baby.
Posts: 13,205
Ich versuche schon etwas Struktur rein zu bringen. Ich bin aber Dankbar das das anziehen wegfällt.
Wir spielen in der früh Kindergarten, machen den guten Morgen Kreis mit singen und tanzen. Dann spielen die Jungs mit Papa, Janin und ich machen bisschen Vorschularbeit. Wir basteln, spielen Gesellschaftsspiele, schauen Bücher... Essen immer zur selben Zeit, dazwischen gibt's "freie" Spielzeit (wenn ich koche zum Beispiel) ruhestunde wie im Kindergarten: schlafen oder ruhig spielen bis 14.30 Uhr.
Wir werden auch jeden 2. Tag raus gehen. Irgendwo am Stadtrand spazieren, sonst ersticken wir hier drin.
Sind wir nicht draussen sind wir Nachmittags dann eher faul. Bissl Duplo, zeichnen oder auch Fernsehen.
Posts: 3,882
Das Vorschulkind macht freiwillig ein Arbeitsblatt nach dem anderen. Das provoziert das Schulkind noch mehr. Also gab's Ausmalbilder für das Vorschulkind. Daraufhin wollte das Schulkind auch lieber malen. Also haben alle gemalt, nur ich nicht. Ich hab ja eigentlich versucht zu arbeiten...
Um 11.40 Uhr gab's Mittagessen, weil die Kinder ununterbrochen vom Essen gesprochen haben und sich ständig was Süßes nehmen wollten.
Danach hab ich sie zu einem einstündigen Spaziergang gezwungen 🤭 Am Nachmittag flogen dann Flummis, Zettel, Arbeitsbücher, Federpenal und einmal sogar eine Schere durchs Wohnzimmer.
Dann kam der Mann heim und hat gefragt wie unser Tag so war - bööööser Fehler!
Wenns nicht um die Schule geht, könnte es echt voll fein sein. Sie haben so lieb Modenschau miteinander gespielt und sich mit meinen Schals gestylt. Sie haben Hund und Besitzerin gespielt und Steine bemalt. Und sie waren beim Spaziergang so liebe Puppenmamis.
Zwischendurch kam mir ja schon der Gedanke die Schulsachen einfach nicht zu machen. Aber dann packt sie es ja nach Ostern gar nicht mehr 😩
Posts: 1,534
Damit war gemeint, dass die Kinder in der Wohnung bleiben sollen, aber die alten Leute draußen Boccia spielen 😤
Posts: 3,715
Struktur...möchte ich schon reinbringen, bisher ists eher chaotisch. Wir müssen uns erst dran gewöhnen. Ich sollte 2 Tage die Woche Homeoffice machen. Werde ich morgen mal versuchen, das wird ein Spaß mit Kind und Mann daneben, da wird wirklich konzentrieren wohl nicht so einfach. Und ja, ich hab jetzt tägliche Skype-Konferenzen mit meinem Chef, das stresst mich schon. Bisher bin ich da 3 x die Woche hingeganen, ansonsten hatte ich meine Ruhe von der Arbeit.
Posts: 3,388
Ich dachte an folgende Struktur:
7.30-8:00 Frühstück (essen ned viel)
8-10:00: spielen/ basteln was auch immer
10:00: raus gehen
11:00 alleine beschäftigen damit ich kochen kann
11:30 Mittagessen
12:00-13:00 Mittagspause mit Bücher lesen/fern schauen usw.
13-14:00: spielen/basteln
14:00: Kaffee/Jause...
15:00 Garten/Spaziergang...
Also nur so ungefähr 🤔 naja Mal schauen..
Posts: 3,590
Der große will plötzlich nur die leichten Dinge machen die für die kleine gedacht waren und findet das sooooo unfair.
Ich hab zwischen Mail lesen mehrmals die Puppe an und ausgezogen, mit dem großen sch und ö gelernt (mit viel Protest weil das ist alles so unfair). Gemacht hab ich nicht mal die Hälfte von dem was ich sollte. Aber gut es ist für alle eine Ausnahmesituation. Auch für die Kinder.
Am Nachmittag waren wir dann spazieren. Das war herrlich entspannt für alle. Sie haben Steine gesucht zum anmalen. Auf das freuen sie sich heute schon.
Ich bin heute Vormittag allerdings zum Bürodienst eingeteilt. Extra früh los damit ich mittags Schluss machen kann.
Hab sogar eine Arbeitsbescheinigung von der Firma bekommen damit wir Mitarbeiter keine Schwierigkeiten haben bei etwaigen Kontrollen.
Wünsch euch einen schönen Tag. Werde die Ruhe im Büro genießen und Kraft sammeln für die nächsten Tage. Der nächste bürotag ist erst in einer Woche wieder vorgesehen ;-)
Posts: 167
Gut. Ja. Wir haben das Glück hinaus zu können (auch das Wetter passt) und sind das auch meistens 3h am Tag und zu Hause geht auch was weiter. ❤️
Was mich gestern eher zum Nachdenken gebracht hat, ist ein Video von einem Lungenfacharzt, der gesagt hat, daß es die Corona-Tests erst seit heuer gibt und dieser Virus eigentlich schon viel länger existiert. Man kann es allerdings erst seit heuer nachweisen. Bis dato sei einfach bei jeder Atemwegserkrankung auf Influenza getestet worden. Könnt ihr euch das vorstellen?
Posts: 2,050
Bei uns läuft es zuhause erstaunlich gut. Erholsam ist es nicht, es ist natürlich schon anstrengend im Home Office, aber es geht einigermaßen gut. Wir können ja Pause machen wann wir wollen bzw. müssen. Mein LG telefoniert auch extrem viel, wird oft angerufen, aber das geht auch. Wir haben glücklicherweise einen Garten, da schick ich die Kinder ins Trampolin wenn sie wieder mal "durchgdrehen".
Ich bin froh noch einen Job zu haben aber mich holen wirklich ziemliche Existenzängste ein. Man hört ja schon von ganz vielen Kündigungen mit Option auf Wiedereinstellung. Die Firmen ermöglichen den Leuten lieber AMS Geld bevor sie komplett Pleite sind, da sie sich nicht mal Kurzarbeit leisten können. Die Frau von einem Arbeitskollegen von meinem LG ging es so. Das ist ein kleiner Familienbetrieb im Ort wo ich aufgewachsen bin, den es seit Jahrzehnten gibt. Voll arg.
Der Job von meinem LG sollte nicht gefährdet sein, hoffen wir jedenfalls.
Aber es hat ja wirklich jede Branche derzeit ein riesen Problem sowie die gesamte Wirtschaft. Und ich hoffe wirklich, die Regierung unterstützt ausreichend.
Und ich bin froh, dass wir zumindest noch bisschen erspartes haben (das beruhigt mich allerdings minimal).
Posts: 1,020
Hab gestern im Falter einen echt interessanten Artikel gelesen. Der spiegelt genau meine Ängste wieder.
Posts: 3,882
Sein Chef hat gestern schon von Urlaubstagen abbauen und Kurzarbeit gesprochen. Das hatte ich überhaupt nicht am Schirm, dass wir aus der Krise womöglich auch noch mit finanziellen Problemen rausgehen bzw. halt das der Hauptverdiener arbeitslos wird. Mein Mann hat in der Nacht kaum geschlafen und macht sich große Sorge
Posts: 702
Posts: 1,020
Posts: 2,287
Posts: 13,205
Heute müssen wir uns was suchen und eine Runde raus, die 3 Tage zu Hause haben schon Spuren hinterlassen
Posts: 1,987
Mich stört aber dass er doch sehr links-freundlich ist. Ich bin selber auch politisch eher links als rechts aber ich nehme corona sehr sehr ernst. Mich stören solche Aussagen wie vom Ludwig diese Woche dass man „mit den öffis selbstverständlich an den Stadtrand spazieren fahren darf“ - nein das darf und sollte man nicht!!! Er betreibt hier mitten in der Krise Wahlkampf und das finde ich überhaupt nicht in Ordnung.
Ich bin echt froh dass der kurz corona ernst nimmt weil er intelligent genug ist auf Experten zu hören. Wie toll das Krisenmanagement von anderen Personen (zb in Tirol) die nicht auf Experten hören, funktioniert, sieht man ja. Die übernehmen nicht mal jetzt die Verantwortung für ihre Fehler. Peinlich ist das.
Posts: 1,841
Posts: 702
Aber das nicht wissen, ob und wie lange, macht mich sehr unrund ...
Posts: 3,384
Aber nach euren Beiträgen darf ich einfach nur froh sein einen Job zu haben und den hoffentlich auch zu behalten und mein Mann auch.
Ich wünsche euch allen nur das Beste und das dass schlimmste nicht eintrifft.
Posts: 1,987
Posts: 2,050
Die Gehaltseinbußen während der KuA sind mir egal, das kenne ich schon.
Heißt für uns privat: 2020 Weihnachten (und Sommer natürlich) dann keinen Urlaub mehr, bzw. die nächsten ca.12 Monate halt nicht. Toll, da dreh ich dann durch.
Posts: 2,050
Jetzt werd ich natürlich paranoid auch noch
Posts: 3,832
mein Mann weiß seit heute auch das sie auf Kurzarbeit umstellen auf 25 Prozent...also ich weiß noch nichts genaueres...aber aktuell sieht's dann so aus als wäre ich die Familienernährten...mit 25h/wo.
ich hab jetzt mal das Geld vom sparkonto aufs Girokonto gelegt das die laufenden rechnungen beglichen werden können...unsere terasse wird wohl auch nix werden, zeit hätten wir aber keine Kohle...die geht wohl dem Corona virus zum Opfer.
aber ehrlicherweise gsd seh ichs momentan noch nicht als existenzbedrohend an.
Posts: 2,050
Jetzt will ich natürlich nirgends hin! Aber Mitte September wäre eventuell möglich. Bzw. habe ich dann wieder das Problem, wohin mit den Kids? Denn der Kindergarten hat mal zu. Denn dann habe ich nicht die Möglichkeit ZA oder UR zu nehmen. Ich mein, ich bin definitiv keiner der sagt "ohne meinen Urlaub gehe ich drauf", ich bin auch verdammt gerne daheim, nur ich muss ja 2021 schon mitbedenken mit all den Ferien, DAS wird definitiv ein riesen Problem!!
Posts: 586
Mich trifft es ja auch grad, bin jetzt in ZA. Und man bekommt zwischen 80 und 90 % je nach verdienst.
@Kani ja wahnsinn, wieviele überstunde du hast. Und ich dachte ich hab schon viel mit 35 😅
Posts: 3,590
Das ams wird nicht zahlungsunfähig.
Somit zwei sorgen weniger. Bitte nicht wahnsinnig machen lassen.
Bei uns kommt auch Kurzarbeit. Wer fragen hat - oder sonstige arbeitsrechtliche Fragen - bitte per pn melden. Ich helfe gern so gut ich kann.
Posts: 4,104
Posts: 167