Coronavirus - wir überstehen die schwierige Zeit gemeinsam

11112141617138

Kommentare

  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    Wir haben uns sowieso auf Ostern eingestellt, weil Schulen und Kindergärten ja auch zumindest bis dann geschlossen sind.
    Also für uns ist das jetzt nix unerwartetes.
    Danach wirds dann eher interessant.

    Wir haben mit den schwiegis ausgemacht in der Osterwoche zu tauschen. Also wir fahren ihnen noch einkaufen und stellen alles nötige in deren Wohnung und dann fahren wir ins haus, das die Kinder Garten und sandkiste nutzen können und das nesterl draussen suchen können. Also im Grunde Tapetenwechsel für alle.
  • @Nasty
    das ist eine gute lösung, super dass ihr das so regeln habt können. das wird euch sicher allen gut tun! 🤗
  • lmclmc

    Posts: 3,384

    5yqp79vzaa9n.jpg

    mein heutiger Beitrag zum Thema 🧘‍♀️
  • keakea

    Posts: 1,987

    @Morgana ich finde das überhaupt nicht in Ordnung von deiner Kollegin dir da ein schlechtes Gewissen zu machen. Vielleicht kannst du ihr das zurück schreiben.

    In diesem Fall geht es ja nicht nur um dich und deine Kinder. Abgesehen davon dass deine Gesundheit vorgeht würdest du im Krankheitsfall auch fix ein KH Bett besetzen dass jemand anderer dann nicht bekommt.

    Hier schränken sich alle ein für die Risikogruppen; und deine Kollegin will extra dass du dich gefährdest?! Nur damit sie ihren freien Samstag hat? Ich finde das sehr egoistisch von ihr.
  • @Nasty super, freut mich daß ihr ene so tolle Lösung gefunden habt :-) Grad mit Kindern ist es momentan natürlich mühsam wenn sie gar nicht raus können.
  • kanikani

    Posts: 2,050

    @Morgana Lass dir auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen einreden! Ichbwäre ganz gleich und kann dich daher verstehen. Das Problem muss sie allerdings an euren Chef weitergeben, nicht an dich!!!!
  • @morgana ich glaub, ich hätte geantwortet „ja, ich bin sicher, dass ich mein Leben nicht riskieren will. Alles andere musst Du bitte mit dem Chef klären“.

    Lass Dir ja kein schlechtes Gewissen machen, Du musst so handeln. Für Dich und Deine Familie. Egoismus ala „das wäre mein freier Tag“ ist derzeit wirklich nicht angebracht. Zusammenhalten ist angesagt, um Menschen, für die es wirklich riskant ist - und da gehörst Du nunmal dazu - zu schützen.
  • Danke euch für die aufbauenden Worte.... Hab jetzt eh nicht mehr darüber nachgedacht. Heute hab ich beim Arzt angerufen, hab mich krank schreiben lassen und mein Mann hat gerade in der Filiale die Krankmeldung vorbeigebracht!
    Wenn es nötig ist, dann werde ich um eine einvernehmliche Kündigung bitten (also falls es länger so gefährlich sein wird).....
  • keakea

    Posts: 1,987

    Ich ärgere mich über die Schwiegereltern die fleißig unterwegs sind, Tochter treffen, mit ihr wo was arbeiten, in die Therme gehen (als noch offen war), jetzt ins Wochenendhaus fahren,...

    Für die Herrschaften gelten natürlich keine Regeln
  • @Morgana super!!!
    @kea woher San de bitte?
  • keakea

    Posts: 1,987

    @RoterSommermond die leben sowieso auf ihrem eigenen Planeten. Immer schon.
    Aber in solchen Zeiten bestätigt es sich wieder mal.
  • Was haltet ihr von den verlängerten "Maßnahmen"???

    Hier ist vorallem unter den Senioren Aufbruchstimmung. Lang werden sich die Leute dass nicht mehr gefallen lassen.

    Ich blick eher negativ in Richtung Zukunft.
  • Also meine Mama ist brav. Meine Schwester geht einkaufen. Wenn sie raus mag dann geht sie eine Runde walken und wieder heim. Oder in den Garten.
    Hoffe das bleibt so <3
  • Ich find die verlängerten Maßnahmen gut. Ich glaub die wirds einfach brauchen. Und ob es uns gefällt oder nicht, je weniger wir uns dran halten, je länger wird das Ganze dauern. Und das sollte sich jeder zu Herzen nehmen
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    Ich bin von vornherein davon ausgegangen daß es mindestens bis Ostern so geht. Also wie gesagt, nichts neues für uns.

    Problematisch und zwar wirklich tragisch wird's für uns nach Ostern, wenn nochimmer keine schule öffnen darf und dieser Hilfsfonds noch nix bezahlt hat.
  • Also ich glaube, dass es auch nach Ostern noch nicht vorbei sein wird.
  • Ich weiß das klingt jetzt blöd aber ist es wirklich so schwierig eine Weile daheim zu bleiben? Ok ich hab nur ein Kind aber trotzem... wenn man sich früher in Restaurants und Co umgeschaut hat sind die meisten sich eh gegenüber gesessen und haben jeder für sich ins Handy gestarrt und jetzt wird herumgejammert. Im BF liest man nur von Geburtstagen die nicht gefeiert werden können - kann man die nicht trotzdem feiern im kleinen Rahmen? Oder später? Ich denke wir haben ein viel größeres Problem derzeit :/ Klar, lustig isses nicht nur die eigenen 4 Wände zu sehen aber es ist nunmal notwendig und sicher das kleinere Übel als was uns sonst blühen würd...
  • @jakobmama ichs glaube auch nicht dass es nach Ostern vorbei sein wird. Ich denk wenn wir Glück haben, dann wird es dann langsam wieder lockerer.

    Vielleicht kommen wir Tiroler dann wenigsten aus der Quarantäne nach 3 1/2 Wochen. Wäre ja auch schon mal ein riesen Schritt nach vorne 😂
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    @Kawaii_Kiwi mit den daheim bleiben an sich hab ich kein Problem. Mein Problem ist, falls das länger als bis Ostern geht, die Kinderbetreuung. Ich arbeite in einer Drogerie und muss daher arberiten gehen. Mein Mann arbeitet am Bau, da gibts bis dato keine Regelung, dh. der sollte eigentlich auch arbeiten gehen. Meine Kinderbetreuung ausserhalb Schule stützt sich zu 100% auf meine Eltern. Da 2 von meinen Schwestern voll arbeiten und auch im Handel sind können die mir auch nur wenig helfen. Nur eine im Gastgewerbe ist. Nur die könnte zurzeit einspringen. Das ist für mich zur Zeit das schwierigste.
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    Guten Morgen! Ich freu mich gerade mächtig das es regnet und ziemlich kalt ist :# da fällt das drinnen bleiben gleich viel leichter.
    Mal sehen wie die Laune heute wird. Im Moment sind noch alle gereizt (ist in der früh aber leider öfter so bei uns) lang schlafen können wir nicht, früh aufstehen aber auch nicht 😊
  • @Kawaii_Kiwi

    wir haben hier soviele Senioren, die es einfach nicht verstehen, warum sie jetzt "eingesperrt" werden.
    Die haben teilweise noch den Krieg, als Kinder miterlebt.
    Hab diese Woche soviel gut zureden müssen - dass es zu ihrem Schutz gemacht wird.
    Die sagen mir dann mit Tränen in den Augen dass sie jetzt eh nix mehr dürfen, und dann gleich sterben können. 😓
    Wir leben am Land.... Ich will garnet wissen was in der Stadt los ist- vorallem bei Leute die sonst wirklich niemanden haben.

    Und wie gesagt ich versteh das wischi waschi von unserer Regierung trotzdem nicht!!! In meinen Augen muss die Wirtschaft komplett runter gefahren werden.

    Beispiel:
    Baumarkt ist zu- wo man kontrollieren kann wieviel Leute reingehen und Abstände einhalten kann.

    Größere Firmen in unserem Gebiet haben noch offen und machen teilweise (laut Mitarbeiter) ganz normal weiter. Kein Desinfektionsmittel, kein Abstand. Die warten bis sie Fälle haben, damit der Bund schließt, weil die Arbeitgeber dann nicht die Leute zahlen müssen. - bzw. dann können sie das Geld vom Bund zurück holen.
    Manche gehen vor lauter Angst in den Krankenstand.





  • Kawaii_KiwiKawaii_Kiwi

    Posts: 1,016

    edited 21. 03. 2020, 06:42
    @Gina und @hendlpo90 das mit der Betreuung und den Jobs ist verständlich aber ich meine sie die diese Probleme nicht haben und nur meckern wegen dem Kinderentertainment @Nasty du bist NICHT gemeint :) und auch nicht die die sich in engen Wohnungen einigeln müssen aber eben Leute in unserem Alter die sowieso bloß in sozialen Netzwerken rumhängen und nun jammern dass sie sich mit niemandem treffen dürfen.
    Das alte Menschen jetzt verwirrt sind ist auch verständlich obwohl ich da momentan nur meine Oma und meinen Opa als Beispiel hab aber die nehmen das auch cool. Meine Oma kann wegen gesundheitlicher Probleme sowieso nicht selbst raus und mein Opa hat sich mit allem eingedeckt was er braucht inkl. Medikamente (sind beide 85).
    Ich hätte mir von mir selbst gedacht dass ich jammern werde weil ich gerne einkaufen gehe und mir schnell die decke am Kopf fällt aber es fehlt mir nicht mal ein bisschen.
  • lmclmc

    Posts: 3,384

    ich verstehe auch die Leute nicht die sich über die Polizei aufregen da jetzt kontrolliert wird. diese Dramatik wie ich denn beweisen soll dass ich zum Arzt oder Lebensmittel kaufen fahren mag. 🤦‍♀️

    das sind genauso Menschen, die einfach ihren Job machen. die weiter diskutierten müssen mit Leuten die uneinsichtig sind, die toilettenpapier-streite schlichten müssen, ...
    und omg, dann haben da auch noch welche Zeit sich mit der radarpistole wo hinzustellen und dafür zu sorgen dass die Gesetze eingehalten werde. haben die denn nix besseres zu tun?
    achja, Leute kontrollieren - ist aber auch wieder nicht Recht ....

    kotzen könnt ich bei solchen Aussagen 🤮
  • @lmc jaaaa das auch. Das hab ich vergessen :#
    Eigentlich hätt ich in BF posten sollen - betraf eher die Leute dort. Hier sind alle herrlich normal und nicht anstrengend.
    Vielleicht hol ich das nach wenn mir Fad wird >:)
  • Ich hab grad auf ORF.at nach gelesen wie schlimm die Zustände in Italien sind!! Bin echt froh dass meine Kinder noch ned lesen können und noch ned verstehen was gerade so passiert!
    Da relativiert sich meine osteraussage oder meine "Beschwerden" dass meine Kinder nerven!!

    Ich hab auch den fehler gemacht und im Bf nachgelesen! Die Polizei sollte noch viel mehr kontrollieren und echt hohe Strafen zum zahlen geben!!
  • Im BF machts keinen Sinn was dazu zu sagen. Hab derzeit täglichdas Gefühl das da irgendwie80% realitätsfremd sind.
    Und mit dem Kindergeburtstag... Alter Verwalter. Ich finde da merkt man wer sonst auch keinen Bock hat (überspitzt gesagt) sich mit seinen Kids zu beschäftigen.

    Meine Midi hat am 10. Geburtstag. Und? Viele andere Kinder haben auch jetzt Geburtstag. O mein Gott ich muss den Tag für mein Kind SELBST schön machen statt es in eine Konsum-Maschine zu stecken und da durchlaufen zu lassen.
    Hab Österreichische Händler mit Versand gecheckt und was gefunden was viel cooler ist, als ich sonst gekauft hätte weil ich mich intensiver damit beschäftigen durfte.

    Feier- da gibts doch so viel zu spielen und zu basteln..

    Hab gestern auch aus BF-Anlass auf der Fahrt mit meinem gesprochen, ob es denn echt so unmöglich ist einfach mal was anzunehmen und zu sagen "ok es ist jetzt so, aber es ist temporär und okay."
    Raunzenraunzenraunzen. Auf hohem Niveau.

    Von denen hat gerade keine andauernd Panikattacken weil ihre Existenz am Spiel steht. Da ist es ja soo schlimm dem Beamten zu sagen ob man zur Arbeit fährt oder nicht... ätzend! Wenn ich hier bei manchen lese was das bedeuten kann.. Existenz auf Tourismus aufgebaut, auf Schulbetrieben...! Da kann man nur demütig sein und unendlich dankbar, das man sich auf einer hohen Sicherheit vom sozialen Netz aufgefangen zu werden "ausruhen" kann. Selbstständige und Firmen müssen zittern und bangen ob und wie weit ihnen am Ende geholfen wird... ach ich könnte ewig so weitermachen..
  • Allen einen schönen guten Morgen, bei uns ist wieder Ruhe eingekehrt.
  • Ich denke auch, dass es länger als bis Ostern geht. Und wenn ich lese, lange Nacht der Kirchen abgesagt, die im. Juni wäre kann man leicht nachrechnen.

    Irgendwo hab ich ein Bild gesehen "eure Großeltern mussten in den Krieg. Ihr nur auf die Couch". Das trifft es. Also an all die jammerlappen, die sich drüber aufregen. Nicht gemeint damit sind Eltern oder ecistenzbedrohte. Aber grad so Studenten oder dgl...

    @Domi2010 bei uns werden in ibk nun auch Parkplätze bei spazierwegen gesperrt. Gut so. Welche scharen, tw mit il Kennzeichen da vorbei rauschen ist nimmer geheuer. Nur weil man da zum Parkplatz Höttinger Bild kommt
  • @Delphia680 welchen Shop hast du denn gefunden? Vielleicht können wir gemeinsam österreichische Shops unterstützen und uns austauschen?
  • Domi2010Domi2010

    Posts: 4,104

    edited 21. 03. 2020, 08:57
    @RoterSommermond die Polizei kontrolliert jetzt noch strenger die "Ausflügler". Find ich gut.


  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    Mei @Delphia680 , Du sprichst mir sowas von aus der Seele! Sitz seit gestern auf meinen Fingern, damit ich im BF nix dazu schreib 😬😬😬
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    Mein Mann hat einen Mini Job 💪👏 darf man nicht laut sagen, aber er darf bei einem Lebensmittelgeschäft in der früh beim schlichten helfen und Mist sortieren im Lager.Wenn die Kunden kommen muss er weg sein. Zugegeben nicht ganz legal , aber wir kriegen keinen Lohn in dem Sinn, aber immerhin ein paar Grundnahrungsmittel.

  • Naaaa toll @Nasty.


    https://www.heiss.co.at

    Spielwaren. Der Chef wohnt sogar ums eck von mir.. Sehr regionalalso


  • Delphia680Delphia680

    Posts: 999

    edited 21. 03. 2020, 09:38
    Ich habe von hier @simisunshine
    https://www.spielzeugmarkt-gungl.at/
    Am 19.3. am Abend bestellt und heute steht es bereits in Zustellung.
  • Kastner&Öhler ist auch ein österreichisches Unternehmen www.kastner-oehler.at Da kann man Gewand und Spielzeug usw. bestellen.

    Auch im Buchhandel gibt es österreichische Unternehmen. z.B. Morawa

    Meine Lieblingsbuchhandlung in der Steiermark in Weiz liefert auch:
    www.plautz.at

    Auf www.krokotak.com kann man viele Bastelvorlagen usw. downloaden. Vielleicht braucht das auch wer.
  • @Nasty habt ihr eure Katheter eigentlich bekommen? Sonst kann ich mich auch anbieten zu fragen 😊
  • Hab eigentlich schon Ostersachen beim Müller gekauft aber ich überlege ob ich sie nicht für die nächsten wochen hernehm und dafür was neues bei einem Ö Geschäft bestelle
  • @Delphia680 Ohja, der Gungl ist super. Dieses Geschäft zu besuchen leert meine Brieftasche immer wieder. Aber die haben so schöne Sachen.
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    @Kawaii_Kiwi bis jetzt noch nicht.aber die Kundenbetreuerin in Wien macht sich schlau. Theoretisch müssten sie regulär geliefert worden sein. Ich Krieg jetzt halt von ihr "produktmuster" die hat sie praktisch im Wohnzimmer liegen. Dann kann sie es erklären und mir ist noch eine Woche geholfen.
  • @Nasty das klingt schon mal ganz gut 😊
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    Janins rolligruppe geht ab Mittwoch statt dem Training eine Stunde online. Jeder der will kriegt den Link zum Einsteigen, die Kinder sehen sich also/können sich unterhalten und kriegen kleine Aufgaben von der Trainerin zum Nachmachen im Wohnzimmer
  • lmclmc

    Posts: 3,384

    ich verstehe es nicht, ich muss mich glaub ich vom bf abmelden, schadet meinen Nerven. 🤦‍♀️

    geht ihr als komplette Familie einkaufen? und dann noch in 2 Lebensmittelgeschäfte?

    meine kinder waren seit über 1 Woche nicht unter Leuten, mein Mann war einkaufen bzw. letzte Woche ich.



  • @Imc ääähm nein, tun wir natürlich nicht.
    Ich war die Woche einmal allein beim Spar und einmal allein beim DM, das wars.
    Nächste Woche fahr ich nirgends hin, weil ich niemand für die Kids hab. Aber ich hab alles daheim...
    Kann auch nur über so manche im bf den Kopf schütteln , schaffs aber auch nicht, es nicht zu lesen 😂
  • @hendlpo90 ganz deiner Meinung ! Ich finde sie sollten ALLES zu machen bis auf von der Regierung definierte Systemerhalter. Der Rest Honeoffice wenn das vom Job her geht und wenn es nicht geht, Urlaub aufbrauchen und danach Sonderurlaub oder Kurzarbeit.
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    @imc wir gehen als Familie spazieren., Richtung Lebensmittel Geschäft. Ich oder mein Mann gehen aber allein rein. Heute ist überhaupt nur mein göga mitn Auto zum Hofer gefahren, allein.
  • Wir gehen 1x pro Woche und nur eine Person. Schon gar nicht mit Kind. Da wandert die Hand von Wagerl zu Mund oder Nase - wäääh
  • Ich geh alleine einkaufen und dann nur in 1 Geschäft. Desinfiziere vorm hinein gehen und wenn ich raus gegangen bin, meine Hände...mein Mann und meine Kinder waren seit 1 Woche nur im Haus oder bei uns im Garten.
  • Ich gehe auch alleine einkaufen und auch in 1 geschäft. Und das 1 x in woche
  • cornicorni

    Posts: 7,407

    Ich glaub, ich muss "drüben" wieder weiterlesen :#

    Ich war ja am Do einkaufen, ALLEINE in EINEM LM-Geschäft und für die Schwiegis auch gleich miteingekauft.
    Ich will auch weiterhin nur maximal 1x/Woche einkaufen gehen.
    Wenn man natürlich regional bei kleinen Geschäften oder beim Bauern einkauft, geht das nicht, weil man nicht alles bekommt.
    Bei uns in der Nähe kann man jetzt bei einem Bauern bestellen, was man braucht und er stellt alles zusammen und man braucht es dann nur abholen und das Geld in eine "Sparkasse" legen. Das wollen wir kommende Woche mal versuchen.
  • Mit dem Kindern einkaufen zu gehen kann ich bei Alleinerziehern nachvollziehen. Also bei allen, die niemand sonst für die Betreuung des Kindes haben.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.