Coronavirus - wir überstehen die schwierige Zeit gemeinsam

1910121415138

Kommentare

• kanikani

edited 18. 03. 2020, 15:17
    @claudschgi Danke für die Info mit dem Urlaub! Ist das wirklich so? Dachte bei diesem Kurzarbeit Modell muss jeglicher Urlaub aufgebraucht werden. Nur Alturlaub wäre es halb so wild, hab das nämlich anders verstanden.
    Ich war ja schon mal Kurzarbeit vor Jahren, da musste nämlich nix davon aufgebraucht werden. Eventuell ist das Aushandlungssache, das weiß ich jetzt natürlich nicht.

Es ist so schön draußen heute :)
  • claudschgiclaudschgi

edited 18. 03. 2020, 15:58
    @kani habt dir was angehängt
    Da steht vergangener urlaubsjahre
    Wegen corona wurde eine extra kurzarbeitsregelung vereinbart

Und natürlich für alle, die das mit der kurzarbeit interessiert
  • Bitte bei Alturlaub aufpassen ob eure Firma den Urlaub pro Kalenderjahr oder Eintrittsjahr berechnet.

@domi2010 der Infozettel von @claudschgi deckt schon mal den Großteil an Info ab. Magst du konkret noch was wissen?
  • NastyNasty

Ich bin jetzt doch froh beim AMS gemeldet zu sein. Ich Krieg nur 100 Euro weniger als mein netto Lohn war weil ein Kinderzuschlag berechnet wurde und nebenbei vermitteln mich die in den Lebensmittelhandel für Aushilfe.

Mein Mann kümmert sich auch brav um den Zuschuss vom krisenfond....

• Mei @Nasty das ist toll! Freu in grad sehr für euch in dieser Situation,! 😍
  • Lilie82 wrote: »
    Meine Sorge momentan is, wie lang mein Mann noch zu Hause ist, bevor er als Milizler einberufen wird 😕 und wie lang er dann wohl weg ist...

Meiner ist auch Milizler
  • dorlidorli

@Nasty freut mich sehr für euch! Etwas weniger Sorgen.

• @claudsch1980 boah das ist mir zu hart zum Lesen 🙈😅 da es mich ja auch nicht betrifft.
    Ich wollte eigentlich nur wissen, ob man dann weniger arbeiten geht oder eben nir halbsoviele Stunden?
    Also nur die Basis Informationen 😅
  • @LovelyMum dann sitz ma ja im gleichen Boot... wie gehts dir damit?
  • cornicorni

Ich muss diese Woche noch einkaufen gehen - für die Schwiegis.
    Achtet ihr auf irgendwas Besonderes?
    Also Abstand halten, Wagerlgriff bzw danach Hände desinfizieren

Sonst noch etwas, woran ich denken sollte?
  • NastyNasty

@corni nicht in gesicht oder Haare greifen bevor du Hände desinfiziert hast. Also solang du das wagerl schiebst unbedingt drauf achten das du dir nicht Mal eben die Nase kratzt oder die Haare zurück streichst
  • GinaGina

@Nasty und genau DAS ist für mich das schwierigste.... Ich greif mir dauernd ins Gesicht oder streich die Haare zurück 🤦‍♀️
  • LovelyMumLovelyMum

edited 18. 03. 2020, 18:46
  • GinaGina

@LovelyMum heut schon gesehen.... So lustig 😂
  • NastyNasty

@Gina geht mir auch so. Muss mich da echt genau konzentrieren das ich es nicht tue.
  • @corni bei uns am Berg hat es sich herumgesprochen dass ich für ältere Leute einkaufen fahre, somit war ich heute beim Hofer, um 13:30... es war wirklich gruselig.... die Mitarbeiter und 4 Leute die eingekauft haben. Beim dm war ich sogar die Einzige.

Habe meine großen Taschen voll gestopft und sicherheitshalber kein Wagerl genommen.

Bezahlen kannst normal mit Geld, da schauens aber schon dass man ja keinen Kontakt hat. Beim dm hab ich dann mit der Karte bezahlt.

Desinfektionsmittel hab ich nirgends bekommen- nicht mal in der Apotheke
  • @Domi2010 aso :D ja da gibts eine kurzarbeitszeit. Also zb 60% von dem was du vorher gearbeitet hast. Also bei einer 40 std Woche nur mehr 24 std. Bekomst dafür aber (abhängig von deinem Gehalt) zwischen 80 und 90% vom nettoentgelt. Den Teil der wegfällt übernimmt das ams als Ausgleichszahlung und entlastet so den dienstgeber.
  • Diese Corona-Kurzarbeit bedeutet man geht nicht mehr Vollzeit arbeiten also zB 40 Stunden sondern bei nur mehr im Durchschnitt 10 Stunden pro Woche somit 25% von vor der Kurzarbeit.

Vom Gehalt her heißt das, dass man aber nicht nur mehr 25% bekommt sondern man bekommt so ca 10 bis 20 % weniger vom "alten" Gehalt.

Man bekommt vom AG den Lohn/ Gehalt für die 10 Stunden und das AMS zahlt dann den Rest.

@kani Danke für dein Angebot meine Frage zur Kurzarbeit zu beantworten... meine geht schon sehr in die Tiefe, aber vielleicht weißt du das. Wenn das Gehalt (Nettoentgelt) aus Grundgehalt, Provison (für Zielerreichung vom Vorjahr) und Überstundenpauschale besteht, bekommt man dann bei einer Kurzarbeit mind 80 % vom gesamten letzten Nettoentgelt oder bekommt man dann keine Provision mehr? Das wäre nämlich dann blöd für unser Familieneibkommen...
  • cornicorni

@hendlpo90 Hm, ich hab mir eigentlich gedacht, dass ich den Hofer eher meide, weil da tendenziell immer mehr los ist.
    Mal schauen, was die Schwiegis brauchen und dann überleg ich, wo ich hinfahre.

Desinfektionsmittel hab ich noch zuhause. Wobei die meisten ja nur antibakteriell sind, oder? Helfen die dann auch gegen Viren?
  • hendlpo90hendlpo90

edited 18. 03. 2020, 19:36
    Bei meinem steht viral oben. 🤷‍♀️

Ich geh gern zum Hofer, weil der meistens das bessere Gemüse & Obst hat. 😊

• kanikani

@ballerina Die Reduktion der Stunden wird vom Arbeitgeber festgelegt, muss nicht 25% sein.

Laut Infozettel von Claudschgi wird direkt vom durchschnittlichen Nettogehalt der letzten 3 Monate ausgegangen inkl aller Zulagen.
    Mir wurde damals die Überstundenpauschale nicht abgezogen. Wieviel vom Nettogehalt übrig bleibt hängt anscheinend vom Bruttoeinkommen ab, ca 70-90%. Es war nicht sehr arg bemerkbar was ich mich erinnern kann. Und wenn man tatsächlich weniger Arbeit hat, ist es voll ok finde ich. Das war bei mir leider nicht der Fall. Die Alternative ist allerdings sehr unschön.
  • Ich hab oben ein bisschen missverständlich geschrieben... die Kurzarbeit kann zwischen 10 und 90 % der Normalarbeitszeit sein und kann auch über ein paar Wochen auf 0 % sein (dafür muss man dann in den anderen Wochen des Beobachtungszeitraumes mehr arbeiten)

Befürchte bei meinem Mann wird es auch so... weniger Geld bei fast gleichbleibender Arbeit... bin gespannt.

Aber momentan gibt es sowieso Wichtigeres als Geld und wir kommen dann auch über die Runden. Beim Haus wird halt nicht mehr soviel weitergehen...

@kani danke für deine schnelle Antwort und ich drücke die Daumen, dass ihr nicht in Quarantäne müsst und hoffe ihr bleibt auch alle vom Virus verschont.
  • Domi2010Domi2010

edited 18. 03. 2020, 22:03
    jetzt sind alle (alle Gemeinden Tirols) unter Quarantäne. Ich trau mich nicht meinen Mann zu wecken und ihm das zu sagen.
    Ich glaub er kriegt morgen früh die Krise. Keine Ahnung wie wir unsere angefangene Baustelle je fertig kriegen und die Schulden zurück zahlen... 😟
    Ich weiß nicht ob wir jetzt überhaupt noch ins Hotel fahren dürfen.???
    Und auf Facebook ärgern sich die Leute, weil es geheißen hat, man darf nur im eigenen Dorf einkaufen und nicht in den nächsten Ort fahren. Denn das Geschäft im Dorf hat aber nicht alles, ist ihr größtes Problem 🤯

Noch dazu ärgern mich die Deutschen. Ich find die sehen das alles viel zu locker. Geben uns die Schuld dass sie krank sind und sich bei uns angesteckt haben, sprechen aber von :wenn möglich daheim bleiben " und" es wäre schön wenn das jeder so machen könnte ".....
    Die Deutschen sind nunmal unsere stärkste Gästeschicht. Momentan seh ich echt schwarz mit dem Sommertourismus 😕😢

Na toll. Mein Mann meinte vorhin noch, dass ich nicht mehr lesen soll was es neues gibt, damit ich schlafen kann. Hätte ich nur auf ihn gehört...
  • @Domi2010 ich hab es erst heute in den Nachrichten gehört. Konntest du halbwegs schlafen?
  • @Domi2010 was ich gehört habe, darf man zur Arbeit. Kennst du die Seite (fb) Info Tirol Community? Die haben auch eine WhatsApp Gruppe und informieren immer top.
  • @claudsch1980 danke ja. Hab besser geschlafen als gedacht.
    @RoterSommermond ja das hab ich gelesen. Keine Ahnung ob es einen Unterschied zu vorher macht...
  • GinaGina

Ach scheiße @Domi2010 😢
    Kopf hoch! Versuch dich jetzt nicht verrückt zu machen (ich weiß das sagt sich leicht wenns einen nicht selbst betrifft)
    Ich drück dich mal gaaaaz fest.
  • @Domi2010.
    Ach, das tut mir leid. Gibt es vielleicht irgendwelche Fonds, die euch helfen können?

Finde die Vorstellung der totalen Quarantäne bei uns schon sehr beklemmend. Eine Arbeitskollegin ist gestern am Weg in die Apotheke von der Polizei aufgehalten worden. Sie waren sehr unfreundlich, warum sie nicht daheim bleibe usw. Fand ich schon extrem.
  • @Domi2010 vorher durftest du zb als fulpmer in neustift dein Fleisch kaufen, wenn der metzger dort dir sympathischer war oder so. Oder du lieber bei spar statt billa kaufst. Jetzt geht das nicht mehr.
  • Domi2010Domi2010

edited 19. 03. 2020, 06:25
    @RoterSommermond ja das.schon. Aber meon Mann meinte grad arbeitstechnisch macht es ja keinen Unterschied.
    Die Frage ist ob wir als Familie dürfen ins Hotel fahren oder nur er allein.

@maxi01 keine Ahnung. ich hoffe wir kriegen halt trotz allem die geplante Förderung vom Land Tirol für unseren Umbau. Die wäre hält einkalkuliert.
    Mein Mann war eh grad verhältnismäßig positiv. Da wir ja befürchten dass eh keine Gäste kommen werden am Ende Mai, ist die Baustelle eh nicht so eilig fertig zu bekommen. 🙄

@gina danke. Bin eh schon wieder beruhigter. Kommt davon wenn man abends um elf noch Nachrichten lesen muss. Wird schon werden.
  • Ich vermute fast, da muss er allein. Sicher bin ich aber nicht. Evtl bei der Corona Hotline des Landes anrufen, die sagt was erlaubt ist.0800 2212 0080
  • lmclmc

@Domi2010 ich habe es auch gestern noch gelesen. Aber ich befürchte ja dass es bald für ganz Österreich gilt.
    Ich drück dich ganz fest und wünsche euch viel Kraft! Und ja, beißt jetzt durch und wenn sich die Situation entspannt hat, startet ihr wieder durch. :*

und jetzt siehst du wie nebensächlich meine Raunzerei ist wenn das Kind gerade da den Popo sauber braucht wenn ich mit der Hoheit telefonier ;) Peanuts gegen jegliche Existenzängste die gerade viele Leute durchmachen.

und jetzt etwas positives:
    wir waren gestern wieder eine Runde spazieren, treffen einen aus der Ortschaft der mit 45 noch bei Mama wohnt, zwar arbeitet aber dem Alkohol sehr zugeneigt ist, den seine Mama oft aus dem Wirtshaus abholt damit er nicht mehr mit dem Auto fährt usw. ... und was erzählt er uns? Er fährt jetzt einkaufen für seine Mama. Wie anstrengend das aber ist die ganzen (normalen) Sachen zu finden im Geschäft (Kaffeefilter zB :D ) aber er macht das jetzt weil er seine Mama nicht der Gefahr aussetzen will.
    Ich fand das so schön, weil er eigentlich einer ist der sich halt gern bedienen lässt und nur die Arbeit und das saufen wichtig ist. Um alles andere kümmert sich eh die Mama.

Bei vielen macht es doch Klick!
  • NastyNasty

@Domi2010 das ist natürlich furchtbar, aber ich denke ihr fällt genau rein in diesen fond der WKO. Wenn wir als mini mini einzelbetrieb da was bekommen, kriegt ihr bestimmt auch was .
    Ich glaube es erst dann wenn es soweit ist, aber Hoffnung besteht.

Ich drück uns allen die Daumen das alles gut wird.
  • @Domi2010 ich drück dich!!! Das klingt grad wie ein sehr schlechter Film alles!
  • cornicorni

Habt ihr eine Bestätigung vom Arbeitgeber für etwaige Kontrollen?
    Ich muss morgen und am Sonntag arbeiten und da brauch ich echt keine Diskussionen, warum ich unterwegs bin.
    Weiß nicht, ob die Zutrittskarte zur Firma da im Notfall reicht?
  • Angeblich kommts spätestens Sonntag zu Verschärfungen in ganz Österreich weil sich genug ned dran halten :'(

Ja sowohl mein Mann als auch ich haben Bestätigungen von der Arbeit! Er muss aber zusätzlich seinem Chef melden wenn er hin fährt!

@Domi2010 ich hoffe ihr kriegt Unterstützung vom Staat!!

Mir fällt es aktuell schwer positiv zu bleiben, im Radio habens heute gesagt es wird mit Ostern ned getan sein. Ich frage mich ja schon wie sich das auf die Psyche der Kinder auswirkt...
  • @Domi2010 ich drücke dich auch ganz fest aus der Ferne!
  • CassiCassi

@simisunshine Mein Mann meint, sie werden die Maßnahmen jetzt für ein oder zwei Wochen noch verschärfen und dann schön langsam wieder lockern. Anders wäre es wirtschaftlich nicht verkraftbar. Mal sehen, ob er Recht behält. Ich denk gar nicht mehr darüber nach, ich lass es jetzt einfach auf mich zukommen. 🙄

@Domi2010 Auch von mir einen festen Drücker! Ihr werdet ganz bestimmt Unterstützung bekommen, da bin ich mir sicher!
  • CassiCassi

Und um die Psyche der Kinder mach ich mir wirklich am wenigsten Sorgen 🙂 Da gabs in den Vorgenerationen wirklich schlimmere Zeiten! Ganz ehrlich, unsere Kinder sitzen mit Unmengen an Spielzeug zuhause, können mit Angehörigen/Freunden videotelefonieren, wir tun alles, um sie zu beschäftigen und auszulasten. Also denen gehts schon gut, find ich.
  • @Cassi naja, das mit den Vorgenerationen stimmt zwar ABER heutzutage sind die Kinder viel mehr gewohnt, haben viel mehr zu tun (Vereine, Schule etc.), haben viel mehr soziale Kontakte außerhalb der Nachbarschaft etc.
    Klar haben sie mehr Spielzeug, Bastelsachen, Bücher etc. und den Vorgenerationen ist es teilweise viel schlimmer gegangen - man darf aber auch nicht vergessen, dass fast jeder jemanden kennt der einen "psychischen Knacks" hat, zumindest schon einmal in Therapie war oder beim Psychologen oder Psychiater (also auch die ältere Generation).
    Also ich sehe das auch nicht so chillig.... Die Kleine bekommt es nicht mit (klar, ist ja erst 1,5) aber der Große hat heute das erste Mal ein bisschen Panik geschoben.....
  • @corni Ich hab eine Bestätigung von der Personalabteilung bekommen. Ich muss heute nämlich Postwege erledigen, weil Rechnungen bezahlt werden müssen bzw. wenigstens in der Buchhaltung ankommen sollen.
    Mein Mann hat sich heut tatsächlich einen Urlaubstag genommen, morgen darf er Home Office machen. Er hat keine Bestätigung bekommen. Sein Chef sieht ja nach wie vor keine Bedrohung und versteht die Aufregung nicht...
  • dorlidorli

@corni wir sollen unseren Firmenausweis dabei haben und zusätzlich ist die Firma gerade dabei einen Zettel aus zu stellen, den man herzeigen kann.

Wir haben gerade mit meiner Mama telefoniert. Sie erzählt dem Kleinen (3,5),dass sie jetzt mit dem Traktor in den Wald fahren und arbeiten. Er darauf "darfst du nicht, du musst daheim bleiben".Er kennt sich auch schon aus. :/
  • @corni Wir haben gestern so Bestätigungen bekommen - da ist mir ein bissl anders geworden. Zur Zeit Arbeit keiner in der Schule, nur die Direktorin, da keine Kinder da sind. Aber wie das weitergeht - wer weiß?
  • @Cassi ich denke das kommt immer auf das Kind an...Martin ist ja generell sensibel und ein Denker, für den ist dieses "mit Unmengen an Spielsachen eingesperrt zu sein" schon hart! Er ist es auch nicht gewohnt, dass wir so viel daheim sind. Sicher er wird sich daran gewöhnen müssen, aber wenn's bis in den Sommer rein geht, wirds echt schwer!! Georg freut sich mit seinen 2,5 ist das eher egal, der vermisst zwar omaopa und seinen Cousin aber er ist auch so glücklich!!
  • CassiCassi

@simisunshine Mei, das tut mir voll Leid, dass Martin sich da so schwer tut. Armer Zwerg 😢
  • cornicorni

So, hab jetzt meinen Chef gefragt wegen der Arbeitsbestätigung und ich bekomme sie dann morgen. Dann ist mir schon mal leichter...
  • lmclmc

so, noch was erfreuliches ... mein Mann ist ab Montag für 3 Wochen in Sonderurlaub! :)
  • Ich habe gelesen, dass anhand unserer Handys überprüft wird wie viele Leute sich bewegen um zu kontrollieren, wie sehr die Maßnahmen umgesetzt werden. Komisches Gefühl irgendwie...

Mein Großer meinte heute das erste mal, dass er traurig ist wegen Corona. Aber eher nicht wegen dem zu Hause sein, sondern wegen der Angst krank zu werden 😥 hab versucht ihm zu erklären, dass es uns nichts ausmachen würde. Wir nur zu Hause bleiben um andere zu schützen. Er meinte er hat Angst, dass die ganze Welten dunkel wird wegen der Krankheit 🤷‍♀️😥
  • keakea

@anhrow nur A1 und die sind anonymisiert. Jedes Handy kriegt eine zufällige Nummer die alle 24h wechselt.
  • @kea Ja das weiß ich, dass die Nummern nicht zuordenbar sind, trotzdem irgendwie komisch 🤷‍♀️🤔
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.