Coronavirus - wir überstehen die schwierige Zeit gemeinsam

16791112138

Kommentare

• @bixta ohne Symptome wird man nicht getestet. Wurde gestern erst wieder bestätigt. Weil du kannst heute negativ sein und glaubst du hast nix aber morgen bricht der Virus aus und du merkst dann leider immer noch nix ... deshalb wird nur bei Symptomen (oder verdachtsfällen) getestet.
  • NastyNasty

@Bixta ich glaube nicht daß sie einfach so testen . Also ohne Symptome. Würde mich aber interessieren.
    Ich denk mir wenn du durch den Job mit anderen immer wieder Kontakt hast würde der Test nicht viel bringen.heute negativ und während du aufs Ergebnis wartest steckst du dich an 🤔
  • cornicorni

@Domi2010 Ach, wir tun einfach so, als ob wir dich nicht kennen und "freunden" uns einfach ganz zufällig ganz schnell an.
    Und alle Mädels untereinander tun einfach ganz überrascht, dass man sich hier so zufällig trifft. Bzw. ein paar von uns kennen sich ja eh im Real Life auch. 😉
  • NastyNasty

Jetzt wird's blöd, im Amtshaus ist ausser der Bezirksvorsteher und seine Sekretärin keine Menschenseele. Ab morgen ist mein Mann also tatsächlich auch arbeitslos.
  • NastyNasty

Zumindest haben wir mehr als genug zu essen, weil wir das firmenlager plündern können bzw müssen, weil es sonst sowieso abläuft.
  • @Nasty Gute Besserung
  • Ich war heute um 7:50 beim Hofer.
    Da ich mich bereit erklärt habe für unsere Nachbarn aus Nächstenliebe einkaufen zu gehen.
    Der ganze Parkplatz voll mit Autos und drinnen nur Leute 60+...
    Sprachlos.... Kopfschütteln...
    Mich würd jetzt net wundern wenn genau diese Altersgruppe eine komplette Ausgangssperre bekommt.

• In Luca seiner Schule sind genau 2 Lehrkräfte (die sowieso immer dort anwesend sein müssen) - aber wirklich kein einziges Kind! Ich hab mich echt gewundert.... Toll das es alle Eltern möglich gemacht haben!
  • Ich sitze im Büro. Für die Vertretung meines Chefs ist es unabdingbar, dass unser Büro besetzt ist. Ich kann gar nicht genug die Augen verdrehen...

Mein Chef hat es gestern Nacht noch vom Auslandsurlaub über die Grenze geschafft. Ich hoffe, dass er einsieht, dass wir das Büro wenigstens ab morgen schließen können!

Die Kids sind zum Glück daheim, weil mein Mann einen Chef hat, der sofort sein OK gegeben hat und er daheim bleiben konnte.
  • NastyNasty

Mein Mann wollte die Katheter von Janin noch aus dem Kindergarten holen das sie nicht dort umsonst rum stehen. Aber es ist zu, macht keiner auf und geht keiner ans Telefon.
  • Ich bin ganz erstaunt das sogar meine sonst so unvernünftigen, unbelehrbaren Eltern sich an alles halten. Auch brav nix einkaufen gehen, sondern ohne Murren zugesagt haben das sie sich wegen Einkauf, Apotheke u.ä. bei mit melden das ich es hole!
  • lmclmc

edited 16. 03. 2020, 10:29
    ich habe es geahnt, ich darf Inserate layoutieren, meine Kollegin mit 18-jährigem Sohn ist dienstfreigestellt, der andere Kollege hat die Programme nicht auf dem laptop und ich Trottel darf neben 2 Kindern jetzt auch noch Terminarbeiten erledigen. Ich könnte kotzen :s

Wer macht denn noch aller Homeoffice? Es ist Tag 1 und ich hab jetzt schon ein schlechtes Gewissen da ich sie jetzt vor den Fernseher geparkt habe :/

Wie macht ihr das bzw. wie teilt ihr euch das ein?
  • @lmc In meinem Büro gibts ja zurzeit eine ähnlich faire Aufteilung >:) Die zwei kinderlosen Kolleginnen sitzen heut beide daheim, während ich hier bin. Mein Mann macht also spontan heut schon Home Office u hat mir vorher geschrieben, dass die Kids auch ferngeschaut haben. Jetzt hören sie Hörspiele in ihren jeweiligen Zimmern.
    Aber schlechtes Gewissen brauchst erstmal nicht haben, würde ich sagen. Kann ja keiner was dafür (außer vielleicht dein Chef) Und wenn du dir jetzt zusätzlich zur Terminarbeit auch noch Stress wegen der Kinder machst, wird dein Kopf bald platzen. Also pädagogisch wertvolle Filme wählen und los gehts :D:pB)
  • lmclmc

edited 16. 03. 2020, 10:47
    @kathistar :* danke ... ok, ninjago fällt wohl nicht unter pädagogisch wertvoll :D

ich dachte ja heute wäre schon das Schulfernsehen, bei "How I met your Mother" wurde ich aber dann stutzig :#
  • Mein Mann hat auch ebdlich die Info bekommen, dass er alle heimschicken darf und zumachen darf! Bin voll froh, hab schon befürchtet, dass sie Teile offen lassen müssen!

Ich find das an Wahnsinn, dass auch die Kollegen bei tw. so unkollegial sind.... Irre...
  • Bei uns waren heute 2 von 90 Kinder da. Ich hoffe es gibt am Mittwoch eine Lösung für Eltern mit Kindern! Home Office hat zum Glück bei meinem Mann mit Kindern funktioniert :)
  • @Nasty tut mir sehr Leid dass ihr finanziell und gesundheitlich angeschlagen seid!! Ich hoffe ihr bekommt genug Unterstützung!!
  • Mein Mann macht heut Homeoffice. Ich war heut schon „bedient“ mit ein Kind unterrichten, das andere halbwegs still halten. Morgen hab ich auch Dienst, da hab ich noch keine Ahnung, wie ich das machen soll. Kann die Kleine nichtmal vorm Fernseher parken, weil die Große nur im Wohnzimmer lernen will und dann natürlich mitschauen wollen würde und sich nicht konzentriert
  • cornicorni

Ich finde das ja voll arg, wie ungerecht die Arbeit teilweise aufgeteilt wird 😲
    Oder wechselt ihr euch dann wochenweise ab? @kathistar

Bei uns ist es so, dass wir nun bis auf weiteres eine Arbeitskollegin aus dem Dienstplan raus genommen haben, weil sie ihre krebskranke Schwester und ihre Eltern (die Mutter hatte erst vor zwei Jahren Krebs) versorgen muss.
    Ich mein, das ist doch bitte selbstverständlich, dass die - wo es möglich ist - einen Dienst mehr machen. Solange es halt geht und nicht noch jemand ausfällt.
    Wir sind ein kleines Team und wenn zwei oder drei Kollegen ausfallen, wird es knapp. Aber wir haben es immer irgendwie geschafft und werden es auch dieses Mal schaffen!!!
  • Mein Mann muss auch im Büro sitzen. Die Kinderlosen, jungen Kollegen sitzen brav zuhause im HO.
    Scheinbar haben noch immer nicht alle den Ernst der Lage verstanden
  • Bei meinem Mann geht auch der Betrieb weiter - Chef möchte, dass das Unternehmen so wenig Schaden wie nur möglich nimmt.....
    Ich versteh es ja aus seiner Sicht, aber es müsste nicht sein.....
  • Delphia680Delphia680

edited 16. 03. 2020, 11:57
    Mein Mann hat gestern spät abends noch die Info bekommen das er alle Mitarbeiter heimschicken kann/soll bis auf 4 mit denen er gemeinsam jetzt den ganze Laden sozusagen in Tiefschlaf legt und sobald sie das haben sind sie dann auch auf unbestimmte Zeit zuhause. Er hat aber schon zu Beginn vor der Konzernanordnung alle die Kinder zu betreuen hatten heim geschickt.

Mir fehlt da (schlimm das es überhaupt benötigt wird) die behördliche Anordnung das die Firmen Leute mit Kindern zuerst Zuhause lassen. Finde das echt sowas von unverständlich von euren Chefs @lmc @kathistar
  • Mein Mann und ich sind beide daheim. Meine Firma hat zugemacht, da mein Chef ein Risikopatient ist und es endlich eingesehen hat, dass wir ihn nicht schaden sondern schützen wollen. Hab gestern lang mit ihm telefoniert.
    Mein Mann ist mal so wie seine Kollegen bis Ende der Woche daheim, ohne Home Office. Bin gespannt wie es bei ihm weitergeht.

Bei uns im Kiga sind derzeit 6 Kinder. Interessanterweise aber nicht von Eltern die es tatsächlich bräuchten. Bei zwein weiß ich, das die Mutter in Karenz daheim ist - bei sowas möchte ich kotzen!!
    In der Schule weiß ich es nicht! Aber alle Erstklässler sind daheim.
  • NastyNasty

Mich hat die Kindergarten Leitung gerade angerufen. Wenn die Kinder kommen, muss eine Bestätigung vorgelegt werden das man arbeiten muss. (Home Office gilt nicht)

Das find ich Mal a Gute Sache, sonst wären sicher mehr als nötig im Kindergarten.
  • lmclmc

@Delphia680 ich arbeite beim Bund 🙄 die Entscheidung lag bei meinem direkten Chef
  • Das mit der Bestätigung finde ich gut! Ich meine das ist wirklich bescheuert, Kinder in den kiga zu schicken obwohl man in Karenz ist. Manche habens wohl noch immer nicht begriffen 🙄
    Viele straucheln total, weil sie wirklich arbeiten gehen müssen oder Homeoffice mit Kindern ist auch kein Zuckerschlecken und dann geben andere einfach grundlos die Kinder in den kiga...😤
  • BixtaBixta

Hab gerade mit meiner Chefin telefoniert. Sie will mich bis auf weiteres nicht sehen. (aber lieb gemeint) weil ich 1. Kleine Kinder zu versorgen hab und 2. Asthmatikerin bin.
  • Bixta wrote: »
    Hab gerade mit meiner Chefin telefoniert. Sie will mich bis auf weiteres nicht sehen. (aber lieb gemeint) weil ich 1. Kleine Kinder zu versorgen hab und 2. Asthmatikerin bin.

Das ist sehr nett von deiner Chefin.... Bei uns interessiert das niemanden. Ich bin mittelstarke Asthmatikerin (also ohne Medis traue ich mich nicht aus dem Haus) und hab auch 2 Kinder....
  • @lmc ich arbeite auch im öffentlichen Dienst und bei mir ist es auch so ähnlich... teilweise haben wir aber noch gar keine Info bekommen, wie es die nächsten Wochen weitergeht. Homeoffice ist bei uns gar nicht verbreitet, bin gespannt.

Heute sind wir zumindest alle zu Hause, da ich meinen freien Tag habe. Mann macht im OG Homeoffice, ich schau das ich die Kids unten bei Laune halte und sie ihn möglichst wenig stören. Funktioniert naja.

Was ich auf jeden Fall zu kaufen vergessen habe sind Staubsaugerbeutel, der Staubsauger war heute schon mind 3x im Einsatz. Momentan kann ich mir gar nicht vorstellen wie ich die nächsten 4 Wochen mit den Kids 3&5 J zu Hause "überlebe". Vorausgesetzt ich kann in den nächsten Wochen meinen Urlaub/ZA abbauen oder werde Dienstfrei gestellt... Lt. KIGA wären meine 2 die einzigen Kids in der Gruppe in den nächsten 4 Wochen. Alle Gruppen werden auf 1 Gruppe zusammengelegt.
  • Ich finde das zum Thema homeoffice so passend 😁

• Hatte heute dienst im Büro, morgen Homeoffice

Wir bekommen von der firmenleitung eine Bestätigung zwecks Arbeiten müssen.
    Normalerweise läutet ununterbrochen mein Telefon. Heute genau einmal.
    Richtig seltsam ist das.

Ärgern muss ich mich ein bissl über unsere Schule. Unsere Klassenlehrerin ist seit letzter Woche krank. Hat aber am Freitag das geforderte übungsmaterial per WhatsApp gesendet. Heute war ich in der früh noch schnell in der Schule die Bücher holen und hör dann am Vormittag aus unserer klassen-gruppe dass es doch ein lehrmaterial gibt das auch zur Note gerechnet wird. Wir müssen mit dem Material der andern Klasse mitarbeiten. Die aber im deutschbuch zb schon weiter sind.
    Also morgen nochmal in die Schule :-(
  • So, unser Büro ist ab morgen auch geschlossen. Mein Chef hat entschieden, dass er nicht mehr ins Büro kommt und wir daher auch nicht mehr hinfahren müssen <3
  • Bei uns kommt wohl Kurzarbeit. Wir müssen offen halten solang es geht.
  • kanikani

Bei uns wird auch schon über Kurzarbeit nachgedacht. Ich hab aber so viel zu tun, dass ich eigentlich mehr Stunden arbeite. Ich bin echt sauer, falls sie mich schicken.

LG und ich sind Home Office. Funktioniert eigentlich gut.
  • claudschgiclaudschgi

edited 16. 03. 2020, 15:55
    Ich hab diese und vermutlich auch nächste woche ZA. Meine kollegin geht ab donnerstag in kurzarbeit, die andere muss auch za/urlaub abbauen und die letzte im bunde halt die stellung im büro.
    Wenn die lage dann immer noch so ist. Beantrage ich bzw. die firma kurzarbeit.
    Bei meinen freund läufts fast "normal". Er geht heute noch in die nachtschicht....

Und wir haben heute den ganzen Nachmittag im garten verbracht 🥰
  • cornicorni

Die Firma meines Mannes wird auch Kurzarbeit anmelden.
    Die Firmen in Deutschland verstehen nicht, warum die Arbeiter von den Baustellen abgezogen werden. Offenbar ist da noch Normalbetrieb 😳
  • MorganaMorgana

edited 16. 03. 2020, 16:24
    @lmc gerade musste ich an dich denken.... :D

• @corni
    der deutsche chef meiner freundin hat auch gefragt ob das wirklich alles so wild ist 😳 die sollten sich vielleicht mal informieren was in den ländern ihrer niederlassungen los ist 🤦🏻‍♀️
  • NastyNasty

https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=_kU4oCmRFTw

Ich weiss nicht ob der Link jetzt funktioniert, ist ein Video echt gut erklärt für kinder
  • kanikani

edited 16. 03. 2020, 17:28
    Ja in Deutschland ist noch alles normal, die werden sich noch anschauen fürchte ich.

Meine Arbeitskollegin hat am Freitag erzählt, ihr Bruder (Deutscher) hat beim dortigen Gesundheitstelefon angerufen, da ein Fusballkollege Corona positiv ist und er wissen wollte, was er jetzt tun soll. Die meinten "keine Ahnung" 😲 Meine Kollegin hat ihm dann geraten, zuhause zu bleiben. Echt arg.
  • Meine Eltern dürfen auch nicht arbeiten gehen. Mein Vater wird im Sept. 60 und meine Mutter (53) hatte letztes Jahr eine Krebs OP und gehört zur Risikogruppe.
    Beschäftigung haben beide genug mit ihrem Garten. Der wird jetzt die nächsten 2 Wochen für den Frühling aufgeputzt 😅
  • Bei uns war heute ein Kind in der Schule. Ab morgen kommt niemand mehr,also darf ich zu Hause bleiben. Mein Mann hat Home Office.
  • keakea

ich mag gar nimma auf ORF.at schauen. Gehts noch wem so? Sonst les ich immer gern Nachrichten aber jetzt hab ich immer Angst was es schon wieder schreckliches neues gibt...
  • CassiCassi

Ich hab sowieso grad ein Tief. Ist alles so frustrierend...
  • @kea ich schau bewusst nur einmal am Abend, dafür dreh ich am Tag alles ab.
  • @kea mir gehts auch so!

@Cassi was ist los? Sprich mit uns, wir ziehen dich aus dem Tief!
  • riczricz

Bei uns in der Schule läuft's auch "gut". Heute war keiner der 180 Schüler da. Nur ein paar in der Früh um ihre Sachen zu holen.
    Wir Lehrer waren dann auch gleich wieder entlassen.
    In nächster Zeit werden wir vom Chef angerufen falls Schüler zu betreuen sind, dann muss einer für ein paar Stunden kommen, dann abwechseln.
    Wir mit kleinen Kindern, sowie die Kollegen ü60 und Risikogruppe aufgrund Krankheiten/OP dürfen daheim bleiben.
    Es läuft bei uns jetzt alles über E-Mail, damit war ich schon den ganzen Nachmittag beschäftigt.
  • @claudsch1980 du kennst dich ja im Arbeitsrecht gut aus? Darf ich dich was zur Kurzarbeit fragen? Ich hätte zwar versucht beim AMS durch zukommen, aber hab's nicht geschafft...
  • Wow, meint ihr wirklich 2 bis 3 Monate. Ich hab auch Sorgen.Meine Mama meinte ja heute sind ja eh nur bislang alte gestorben, die an der Grippe auch gestorben wären. Ja eh. Würd gern meine Oma besuchen,aber geht halt nicht. Sie wird bald 97, Ich fürchte fast ich seh sie nichtmetrischer.
  • lmc wrote: »
    @kathistar :* danke ... ok, ninjago fällt wohl nicht unter pädagogisch wertvoll :D

ich dachte ja heute wäre schon das Schulfernsehen, bei "How I met your Mother" wurde ich aber dann stutzig :#

A wo. Das nennt sich sexuslkunde.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.