Themenloser Tratsch und Klatsch? #1

11718202223171

Kommentare

• Italien hat in "normalen" Zeiten schon ein furchtbares Gesundheitssystem. Da ist klar dass jetzt alles zusammen bricht.

Ich mach mir langsam echte Sorgen. Bei uns kommen langsam aber sicher auch immer mehr Infizierte dazu. Weiß nicht wo das noch hin führen soll..... Bin froh dass unsere Wintersaison bald zu Ende ist. Aber wir haben riesen Bauarbeiten vor uns.... Weiß nicht was da jetzt noch alles kommt..... 😢
  • NastyNasty

Ich weiss nicht warum, aber ich bin immer noch relativ entspannt.
    Während der Nachrichten hab ich einen Anflug von Sorgen, die dann aber wieder in den Hintergrund rücken.
    Der Alltag rennt halt weiter. Es ändert ja nix an der Situation wenn man sich ständig sorgt. 🤔
    Aber ich kann schon auch diejenigen verstehen denen der Virus nicht aus dem Kopf geht.
  • Ich mach mir so eigentlich keine Sorgen - sofern man den Beruhigungen Glauben schenken kann ABER ich mach mir um meine Familie Sorgen. Meine Großeltern & Co sind alt und krank und mein Mann hat nächste Woche eine Herzkatheterablation. Ich glaub da ist das nicht so förderlich :|
  • NastyNasty

Der einzige um den ich mich wirklich etwas Sorge ist mein schwiegervater.2 lungeninfarkte hinter sich. Nur noch 60 Prozent Leistung, Sauerstoff.
    Er würde es nicht überleben.
  • @Nasty schwierig zu sagen. Die Tante meines Mannes hätte vermutlich auch zu kämpfen (starkes COPD), Schwiemu auch aber nicht ganz so stark :|
  • keakea

@Cassi das is ein Gerücht. In den Orten wo die chinesische Pronto Moda vertreten ist gibt es keine Coronafälle.
    Das stand zumindest gestern in der Presse. Der vertrau ich mehr als einer Website die „zackzack“ heißt. 😃

Das Gerücht ist aber weit verbreitet, auch in Italien. Und aus meiner Sicht doch eine ziemlich rassistische Unterstellung.
  • kanikani

edited 9. 03. 2020, 19:22
    @Maxi01 Ich weiß jetzt nur von einem Fall, die hatten indirekten Kontakt zu einem später nicht bestätigten Covid Fall, die Familie war auch in häuslicher Quarantäne bis zur Entwarnung.
    Hatten beim Kia im Wartezimmer mit einem Verdachtsfall "Kontakt".
  • CassiCassi

Oh ok, @kea , da sieht mans wieder... man darf sich wirklich auf nichts verlassen, was man so liest... 😬🙄
  • In Madonna machen morgen die Lifte dicht, 1 Monat früher als geplant.
  • kanikani

Ich wollte gerade gemütlich , ohne Brille, am Laptop was spielen (Tetris) - seh ich tatsächlich nix ohne Brille. Alter bin ich alt geworden 😎🙃
  • Lol @kani Wenn's für Tetris nimmer reicht😅😅
  • Domi2010Domi2010

edited 9. 03. 2020, 19:42
    @RoterSommermond musst erst schauen ob uns in Tirol das nicht auch bevor steht.

Also meine Eltern und Familie besuch ich jetzt sicher länger nicht mehr. Da ist das Virus auch schon im Umlauf. Ich hoff es hat sich noch keiner angesteckt.
  • Ja ich denke das kommt zu u s eh auch

@Domi2010 woher sind deine Eltern?

Am Fr waren wir ja nicht Musik... Im Nachhinein evtl riesen Glück.. Da ist doch wer von der Uni ibk getestet worden u d ei ige unter Quarantäne. Eine mitmutter arbeitet an der Uni..
  • cornicorni

Ich hab erst heute mit einem Virologen gesprochen und er sagt, dass das Virus sich sicher weiter ausbreiten wird.
    Und dass es vermutlich ein ähnlich wiederkehrendes Virus wird, wie die Influenza.
    Er glaubt, dass es sogar gut wäre, wenn sich jetzt viele junge, und grundsätzlich gesunde Menschen damit anstecken, weil sie dann schon Abwehrkräfte haben, wenn das Virus (also dieser Stamm) wieder kommt. (Ist jetzt seine private Meinung, die er natürlich öffentlich nie so sagen würde, denn jemandem eine Krankheit "wünschen" ist böööse...)
    Für mich klingt das aber irgendwie logisch.

Jetzt geht es wirklich darum, dass sich das Virus nicht allzu schnell weiter verbreitet, damit das Gesundheitssystem nicht zusammenbricht - wie schon geschrieben wurde.
  • melly210melly210

edited 9. 03. 2020, 21:57
    corni wrote: »
    Ich hab erst heute mit einem Virologen gesprochen und er sagt, dass das Virus sich sicher weiter ausbreiten wird.
    Und dass es vermutlich ein ähnlich wiederkehrendes Virus wird, wie die Influenza.
    Er glaubt, dass es sogar gut wäre, wenn sich jetzt viele junge, und grundsätzlich gesunde Menschen damit anstecken, weil sie dann schon Abwehrkräfte haben, wenn das Virus (also dieser Stamm) wieder kommt. (Ist jetzt seine private Meinung, die er natürlich öffentlich nie so sagen würde, denn jemandem eine Krankheit "wünschen" ist böööse...)
    Für mich klingt das aber irgendwie logisch.

Jetzt geht es wirklich darum, dass sich das Virus nicht allzu schnell weiter verbreitet, damit das Gesundheitssystem nicht zusammenbricht - wie schon geschrieben wurde.

Es ist eher davon auszugehen, daß es bis zum nächsten Winter eine Impfung dagegen gibt. Dh, man soielt jetzt auf Zeit, hofft, daß das wärmere Wetter im Frühling/Sommer dabei hilft und man es quasi solange unten halten kann bis man wenigstens die Risiko gruppen und das Krankenhauspersonal impfen kann.

Mein Mann ist aus Südtirol, eigentlich wollten wir zu Ostern wieder runterfahren. Keine Chance mehr, Italien wurde vorhin abgeriegelt...aber auch davor hätte ich nachdem ich an einem großen Unispital arbeite nimmer fahren dürfen. Hab shcon letzte Woche die Dienstanweisung bekommen. Da hätte ich Erlaubnis von Hinz und Kunz gebraucht und nebenbei noch 2 Wochen Urlaub von meinem Urlaubskontingent nach meiner Rückkehr. Also ein quasi Verbot.
  • cornicorni

Oh yeah 😱 @melly210 Habs gerade gelesen...
    Lebt die Familie deines Mannes dort? Wie geht's ihnen?
  • Supermond sei dank - Kind 1 war über 2h munter in der Nacht 🙄
  • Die Anweisung hat mein Mann auch bekommen. Wer in Südtirol war 2 Wochen homeoffice oder unbezahlten Urlaub...
  • NastyNasty

Hier wurde auch nicht gut geschlafen.

Hab heut einen anstrengenden Tag... 8 Uhr Kindergarten. 8.30 bis 11.30 arbeiten, 12.00 Zahnarzt, 13.30 zurück in den Kindergarten. Büchertisch betreuen, den Eltern beim Bestellvorgang helfen usw.
    17.30 Eltern Kind Workshop fit für die Schule im Kindergarten. 19 Uhr ca. Ende.
    Normalerweise geht Janin da schlafen...mein Mann holt um 14 Uhr die Kinder und bringt Janin um 17 Uhr wieder. Sie darf Nachmittag nicht bleiben, weil kein Sonderpädagoge da ist
  • @Nasty na bumm, da hast du ja ordentlich was vor :#
  • NastyNasty

Sitz schon beim Zahnarzt. Und hab sooo Angst 🙈😩 zitter zitter
  • Ich hab heute Frauenarzt...bähhh...da ist mir der Zahnarzt 1000x lieber 🤣🤣
    @Nasty Alles gut gegangen?
  • NastyNasty

@Stefanie868 ich lebe noch.
    Meine nase ist taub, der Mund tut weh. Ein Fasttag 🤣 also hat auch was Gutes.
    Ich bin nicht sicher was ich mehr hasse: gyn oder Zahnarzt...
  • Owee du arme @Nasty 😣😣
    Zahnarzt ist mir der liebste Arzt 🤣🥰🤣
  • riczricz

Vollmond... Mir kommt vor, da schläft Luisa immer am besten 😅 heute seit langem wieder mal durchgeschlafen 💪🏻 muss das mal beobachten ob's tatsächlich am Mond liegt...
  • CassiCassi

Wie ist das jetzt mit dem blöden Coronavirus: Veranstaltungen mit über 100 Leuten sind ja jetzt abgesagt. Wie schaut es dann z.B. mit den Thermen aus? Da sind ja auch massig Leute? Wollten am Wochenende fahren, hoffentlich sperrens da jetzt nicht zu 😬 Mei geht mir das 💩Virus auf den Keks...
  • Mir geht's auch schon auf die Nerven @Cassi
    Hab grad a Meldung im FB bekommen dass bei uns im Ort alle Veranstaltungen abgesagt wurden! Also Kasperltheater, Flohmarkt, Konzerte....🙄🙄
  • cornicorni

edited 10. 03. 2020, 19:08
    @Cassi Ich glaub, da geht's um Veranstaltungen, wo Menschen knapp beieinander stehen oder sitzen. Klar, Therme wird mitunter auch eng, aber Restaurants zb werden auch (noch) nicht zugedreht.
    Schulen auch noch nicht (da wuselts oft auch ganz schön in den Pausen am Gang...)
  • hendlpo90hendlpo90

edited 10. 03. 2020, 19:12
    Corona - ich kanns nicht mehr hören- mein Partner darf bis 13.4 daheim hocken, seine Prüfungen sind alle gestrichen und die Lerhveranstaltungen sind Liveübertragungen, was für ein Spaß mit 2 tobenden Kids neben...

Hoffentlich lässt der Pfarrer am Sonntag nicht 101 Leute in die Kirche. 🙄

Therme hoff ich wirklich nicht dass sie zudrehen... wir haben 5 Tage gebucht.

Über Rammstein im Mai hab ich auch Angst...

Aber sie werden schon wissen was sie tun
  • CassiCassi

OMG, @hendlpo90 , Ihr habt Karten für Rammstein, wie cool ist das denn! Na bis dahin wird sich ja wohl hoffentlich alles wieder beruhigt haben 🙏🏻
  • Jaaa mich nervt es auch schon so, denke die Leute werden wieder hamstereinkäufe tätigen...

Soziales Leben einschränken... ernsthaft?? Wir werden uns ans Hände waschen halten und trotzdem auf Spielplätze gehen, Freunde treffen....

Über kurz oder lang werden wohl auch Schulen und Kindergärten schließen. Ok ich wäre dann auch daheim, aber Mein Mann muss jeden Tag seinen firmenlaptop mit heim nehmen und ich frage mich wie er Home-Office machen soll mit spielenden Kindern daneben...
  • Am meisten zipft mich der Gesundheitsminister an.

Dachte ich hör nicht richtig : JUNGE Leute sollen den Kontakt mit ÄLTEREN Menschen meiden.

Toll, die Urgroßeltern meiner Kids sperren sich eh vor lauter Angst schon Zuhause ein, die einzige Freude waren eben noch meine Kinder. Vor denen in den Medien jetzt auch noch Panik gemacht wird.
  • cornicorni

Ich KANN gar nicht home office machen, das macht mir eigentlich am meisten "Angst". Dass ich im Fall eines Coronavirus-Falls in der Firma dazu verdonnert werde, in der Firma zu bleiben, um zu arbeiten 😬🙈 Die Firma kann ja nicht einfach zudrehen, irgendwer MUSS ja arbeiten...
  • Ich schau grad die Sondersendung auf zib2 zum Thema Coronavirus!
  • lmclmc

@simisunshine ich denke wenn es dazu kommt wird er ein halbwegs ruhiges Plätzchen finden zum arbeiten. ich mache auch 2 Tage Homeoffice was auch ziemlich praktisch ist wenn ein Kind krank ist zb oder schulfrei ist. es ist jetzt nicht optimal aber es funktioniert. 😏

@hendlpo90 hauptüberträger sind angeblich 14- bis 30-jährige.

vorrangig ist wohl jetzt dass sich das Virus nicht zu schnell ausbreitet damit auch das Gesundheitssystem stabil bleibt. und da wird wohl jeder seinen kleinen Teil dazu beitragen können. 🙂
  • Ich kann euch echt alle gut verstehen. So wie ihr hab ich auch immer gedacht.

Aber bei uns ist es jetzt nicht nur mehr Rederei. Sondern Ernst und das Lachen ist uns eigentlich schon fast vergangen. Meine Familie arbeitet mittendrin im Ort und am Arbeitsplatz wo schon recht viele Infizierte sind. Noch dazu meint mein Papa dass es dabei nicht bleiben wird.... (aus internen Quellen)
    Ich liebe meine Großeltern und schau auch regelmäßig mit den Kindern vorbei. Aber sie zu besuchen bringe ich in dieser Zeit nicht übers Herz. Finde es schon richtig dass man alte Menschen schützt

Ich finde es ist schon die richtige Entscheidung alles abzusagen. Ist natürlich in Gegenden ohne Erkrankte schwer nachzuvollziehen und auch zu verstehen.

Aber bei uns ist das Virus jetzt nur noch einen Ort entfernt. Also solangsam werd ich schon nervös.....
  • cornicorni

Ich auch @kathistar

Bringt mich grad ein bisschen zum Grübeln, weil ich bisher auch immer gesagt hab "Was soll UNS schon passieren?"
    Aber es stimmt schon. Wenn ich mich anstecke, passiert mir vermutlich nix. Aber vielleicht meinen Eltern oder Schwiegereltern. Die gehören halt doch zur Risikogruppe.
  • NastyNasty

Wir leben von Schulkantinen. Wenn die echt schulen schliessen (müssen) würden wir bald verhungern.
  • Ich glaub, wenn sie bei uns im Ort Schule u Kindergarten zusperren, werde ich in Home Office gehen. Eventuell gibt's in meinem Unternehmen aber eh eigene Maßnahmen und wir müssen alle von daheim arbeiten.

Irgendwie fühl ich mich wie in einem Film...
  • Domi2010Domi2010

edited 10. 03. 2020, 19:49
    Mir geht's auch so @kathistar. Wie ein Film. Sowas gibt's sonst nur in anderen Ländern, aber doch nicht vor der Haustüre 😕

@nasty wir leben vom Tourismus. Also wenn plötzlich in allen Medien über den Virus in Tirol berichtet wird, geht's uns wie euch in den Kantinen 🙈😞
  • lmclmc

ich warte ja ehrlich gesagt seit der PK von mittags auf ein offizielles Mail dass ich auch die ganze Woche Homeoffice machen kann.
  • Domi2010Domi2010

edited 10. 03. 2020, 20:03
    Es klingt schon sehr übertrieben. Aber umsonst ist es denk ich nicht.
    Homeoffice ist sicher a gute Idee wenn es sich einrichten lässt.

Glaubt ihr dass eine Schul- Ski Woche auch als Schulveranstaltung gilt? @citcat?? 🤔 Weißt du das?
    EDIT @citcat hab grad erst deine Antwort im anderen Tread gelesen. Danke. Dann bin ich gespannt was wir morgen hören werden.
  • @Domi2010 ansich sind Sportwochen und Schikurse sogar explizit erwähnt worden. Aber bisher nur als Empfehlung, nicht als Verordnung. Das heisst, es wird empfohlen sie abzusagen, zwingend ist es aber nicht.
  • @citcat danke. Habs zu spät gelesen im anderen Tread.
    Sie bleiben ja nicht über Nacht, aber sie sitzen in den selben Öffis und sitzen im großen Restaurant zu Mittag..... Bin mal auf morgen gespannt. Aber ich könnts mir schon vorstellen.
  • Ich muss ehrlich sagen, am meisten macht mir die wirtschaftliche lage angst. Das ganze wird noch schlimme auswirkungen haben.....

Ich finds auch für richtig, dass großveranstaltungen abgesagt werden. Bei uns im nachbarort gibt es eine veranstaltung/fest das es seit 150 jahre gibt. Seit 150 jahren, wird es heuer das erste mal abgesagt. Dass muss man sich schon vorstellen, welche auswirkungen es hat
  • Mein Mann hat gerade einen Anruf von seinem Chef bekommen....seine Arbeitskollegin hat den Virus 😱😱 er muss morgen daheim bleiben und warten bis sich sein Chef wieder meldet 🙈🙈
  • @Stefanie868 na super. Drück euch die Daumen, dass er sich nicht angesteckt hat.
  • @Stefanie868 omg. Alles gute, dass hoffentlich bei euch nichts ist.
  • NastyNasty

@Stefanie868 😳 shit.
    Du bist somit die erste die ich " kenne" /von der ich höre das im engen Umfeld ein Verdacht besteht. Tut mir leid.
    Drück euch die Daumen das nix weiter raus kommt.
  • Hm was mich persönlich gerade beschäftigt ist die OP die mein Sohn Ende März hätte. Nix tragisches (Polypen, Leistenbruch) sollte man sowas verschieben? Ist er nach so einer OP so geschwächt, dass er zur Risikogruppe zählt? 🤔🤷‍♀️
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.