Themenloser Tratsch und Klatsch? #1

11819212324171

Kommentare

  • Danke euch....werde euch auf dem laufenden halten ☺️ keine Ahnung wie ich morgen machen soll....kind zu Hause lassen vom Kindergarten? Kaffee bei meiner besten Freundin morgen absagen?

    Ich war die die immer allen gesagt hat keine Panik bla bla und jetzt betrifft es uns selber 😱
  • Domi2010Domi2010

    Posts: 4,104

    edited 10. 03. 2020, 20:56
    @Stefanie868 ja ich würde daheim bleiben und das kind auch daheim lassen. Bis ihr was genaues wisst, würde ich nicht raus gehen. Ich denke deine Freundin wäre dir sicher dankbar und im Kindergarten sowieso.

    Dein Mann muss doch dann sicher auch so einen Test machen. Vielleicht kommt ja gar nichts raus. Versuch dich nicht verrückt zu machen
  • lmclmc

    Posts: 3,383

    @Stefanie868 oh, alles gute und die Daumen sind fest gedrückt dass er sich nicht angesteckt hat ✊

    ich würde wahrscheinlich auch erst mal alles aufs Minimum reduzieren
  • Ja haben das jetzt eh alles so besprochen @Domi2010 danke für deine Antwort 🤗
  • NastyNasty

    Posts: 12,970

    @anhrow ich weiss es nicht.
    Glaube aber er hätte allein wegen op kein erhöhtes Risiko.
    Wir haben nur eine ambulante Kontrolle Ende März...ich mach mir aber auch Gedanken.
    Im Krankenhaus gehen ja generell viele ein und aus.....hab da eher Bedenken wegen der Menschenansammlung.




  • lmclmc

    Posts: 3,383

    anhrow wrote: »
    Hm was mich persönlich gerade beschäftigt ist die OP die mein Sohn Ende März hätte. Nix tragisches (Polypen, Leistenbruch) sollte man sowas verschieben? Ist er nach so einer OP so geschwächt, dass er zur Risikogruppe zählt? 🤔🤷‍♀️

    ich denke, dass (sollte sich die Lage zuspitzen) sie dir den Termin dann sowieso verschieben wenn es nicht dringend notwendig ist.
  • @anhrow nicht lebensnotwendige Operationen werden derzeit verschoben. Eine Bekannte hätte nächste Woche eine OP gehabt und ihr wurde heute abgesagt. Neuer Termin ist Mitte/Ende Mai.

    Ich hab keine Angst, das wir den Virus bekommen könnten. Wir sind gesund, achten schon immer auf Hygiene. Aber wir vermeiden bereits seit 2 Wochen den Kontakt zur älteren Generation in unserer Familie. Einfach weil ich nicht „schuld“ sein will. Eine ganz liebe Nachbarin von uns hat Nachwuchs bekommen - gesehen haben wir den kleinen Wurm noch nicht. Also ja, wir haben unser Sozialleben schon geändert momentan. Aktuell überlegen wir, ob unser großer kommendes Wochenende zu einem Geburtstag gehen darf, sie gehen in den Zirkus. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Keine Ahnung, ob ich ihn gehen lassen soll. Mein Herz sagt, ja er freut sich auf den Geburtstag von einem seiner besten Freunde. Mein Verstand schreit NEIN!!
  • @Stefanie868 ich drücke alle Daumen, dass nix idt

    @Domi2010 ich fühle es dir nach. Bei uns ist er ja schon direkt in der Stadt.. Ich überleg mir grad 3x was ich tu... Ich hab ja Mama und Oma im Heim, da mag ich nix reinschleppen.

    Mich kotzen Leute an, die das ganze noch immer als lächerlich runter spielen. Also richtig verspotten. Nicht drüber schimpfen, sondern das noch immer als Witz abtun. Das ist es leider schon länger nicht mehr.
  • @zwergal mir gehts momentan auch so. Mein Verstand sagt mir des öfteren lass es lieber bleiben.
    Am Freitag wollte ich eigentlich zu einer Freundin zum Geburtstag und am Sonntag meine Eltern besuchen. Irgendwie hatte ich beide Male das Gefühl dass das momentan nicht sein muss. Obwohl ich schon gern hin gefahren wäre, sind wir daheim geblieben. Darüber bin ich jetzt im Nachhinein echt froh.

    Ich denke halt dann immer dass ich nicht die sein will, die es verschleppt hat..

    Meine Cousine hat diese Woche auch ein Baby bekommen. Hab sie bewusst nicht im KH besucht. Muss im Moment nicht sein.

    Ich glaube schon dass wir in nächster Zeit mit Einschränkungen leben müssen. Aber vielleicht ist dass auch der Sinn des Ganzen Sch....
    Dass wir mal wieder runter kommen und uns bewusst werden wie gut es uns eigentlich geht und wie schnell wir trotz Technik und Co in die Knie gezwungen werden können.
  • @anhrow ich hab heut mit einer Mama gesprochen die in einem großen KH arbeitet. Wahrscheinlich werden Plan ops sowieso abgesagt, damit sie genug Personal f Notfälle und Corona haben....
  • kanikani

    Posts: 2,011

    edited 11. 03. 2020, 05:13
    @Stefanie868 oh alles gute für euch! Ich würde sicherheitshalber in Quarantäne gehen.

    Ich mach mir um mich, meinen LG und die Kinder keine Sorgen. Aber um meine Eltern durchaus, werden heuer 70 und mein Schwiegervater hatte ne Lebertransplantation vor 1 Monat.

    Ich reise noch innerhalb Österreichs, muss immer in Krankenhäuser, und habe damit kein Problem. Ich und mein LG können Home Office machen, ist anstrengend mit Kindern, aber geht! Unsere Firmen haben noch nix gesagt, mein Nachbar darf seit 1,5 Wochen nicht mehr im Büro arbeiten und Er ist der Chef, Anweisung vom CH Headquarter. Es sollen nicht alle gleichzeitig krank werden.
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    Ich halte trotz allem diese Maßnahmen für den falschen Weg. 🤷‍♀️ Ich denke, dass es sogar besser wäre, dem Ganzen seinen Lauf zu lassen, eine schnelle Durchseuchung eher noch zu fördern und nur die ältere Generation und gefährdeten Gruppen speziell zu schützen (nicht auf zu öffentlichen Veranstaltungen, Sozialkontakte einschränken, Hygiene, Masken etc. ) Wie bei allen Epidemien wird dann ein Peak erreicht werden und die Krankheitsfälle gehen zurück. Wie das z.B. auch jährlich bei der Influenza der Fall ist. In der Schweiz wird genau das schon überlegt.

    Mein Schwiegervater ist COPD-Patient und somit auch stark gefährdet. Ich denke nicht, dass er was davon hat, wenn Unis geschlossen werden, gesunde junge Leute wochenlang Quarantäne aufgehalst bekommen und das öffentliche Leben quasi zum Erliegen kommt. Er hat mehr davon, wenn es die, für die es harmlos ist, schnell „erwischt“ und um ihn herum dann immer mehr Menschen gegen das Virus immun sind und ihn dadurch schützen.

    Just my fifty Cent. Aber ich bin kein Virologe. Lediglich sehr medizinhistorisch interessiert, und eine Krankheit aussperren, das hat der Mensch schon oft versucht. Funktioniert hat es eigentlich nie wirklich.
  • @Cassi es wird versucht einzudämmen, da sonst das Gesundheitssystem zusammenbrechen würde. Ärzte machen schon mehr Schichten, als ihnen lieb ist.
    Wenn man aber einen Schritt weitergeht, ist es nicht nur das Gesundheitssystem das zusammenbricht sondern Firmen kleine Geschäfte, Bäckerein, usw die müssten schließen. Teilweise hängen Familien mit ihrer Existenz dran. Lieferengpässe durch die ganzen Krankenstände. Da fängt dann der richtige Hamsterkauf an. Da ist es dann das kleinste Problem, dass wir keine Nudeln bekommen.
  • @Cassi Der US-Virologe Marc Lipsitch hat Daten aus zwei chinesischen Städten, Wuhan und Guangzhou, verglichen. In Guangzhou wurden sehr früh Maßnahmen wie eine Einschränkung der Sozialkontakte beschlossen, in Wuhan erst als bereits knapp 500 Personen erkrankt waren. Die Ausbreitung von CoV2 ließ sich in Guangzhou deutlich einbremsen, der Peak war deutlich geringer.

    Selbiges gilt für die Städte Philadelphia und St. Louis, die sich 1918 bei der Spanischen Grippe unterschiedlich verhalten haben.

    Zu finden hier: https://www.derstandard.at/jetzt/livebericht/2000115559530/1000181543/coronavirus-ganz-italien-wird-zur-sperrzone-oesterreichs-regierung-reagiert-mit (von Manuel Eschner, 10.03.2020, 14:47)

    Und hier der Twitterfeed von Marc Lipsitch zu CoV2: https://threadreaderapp.com/thread/1237347774951305216.html
  • @Stefanie868 drück euch die Daumen, dass nix ist!

    Danke für eure Antworten!
    @simisunshine @Zwergal @lmc ja das habe ich mir eh auch gedacht, dass das KH dann schon entscheiden wird. Bin gespannt ob/wann sie uns informieren.

    @Nasty kann verstehen, dass du da ein mulmiges Gefühl hast...kann man die Kontrolle verschieben?
  • Also ich muss ehrlich gestehen, ich war auch immer eine die das Coronavirus (wie mich das Wort schon nervt) herunter gespielt hat. Aber jetzt hab ich schon ein bissl Angst auch, aber eher vor den Menschen. Die werden jetzt sicher alle noch panischer und ängstlicher als eh schon.

    Jetzt bin ich schon am überlegen einiges an Vorrat zu kaufen, eben wenn die Hysterie ausbricht und alles zusammen bricht.

    Wenn der Kindergarten geschlossen wird wäre es jetzt nicht sooo das Problem für uns weil ich durch meine Wechseldienste viel zuhause bin. Ausser ich werde einberufen, aber daran denke ich gar nicht (bin DGKP)

    Glaub aber schon, dass es sehr sehr sinnvoll ist Veranstaltungrn abzusagen. Eben um den Krankheitsgipfel so flach als möglich zu halten.

    Wir werden sehen wie es sich entwickelt. Aber die Zahlen aus China sind ja mal eher erfreulich, so sie denn stimmen.

    @Stefanie868 alles gute deinem Mann und euch.
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    Danke @Bohnenpflanze , das ist wirklich informativ! 👍🏻

    Wie gesagt, ich bin ja kein Experte, mach mir nur, wie wahrscheinlich jeder zurzeit, meine Gedanken. 🙄 Und überlege eben, ob nicht diese ganzen Maßnahmen das System eher zusammenbrechen lassen, als eine Krankheit, die in 80% der Fälle mild oder symptomlos verläuft.

    @melly210 , wie siehst Du als Mikrobiologin die ganze Sache? Gehts mit den Maßnahmen Deiner Meinung nach in die richtige Richtung? Oder alles übertrieben?
  • @cassi wie @zwergal schon geschrieben hat, geht es nicht um ein „Aussperren“ der Krankheit, sondern um ein Hinauszögern. Damit nicht alle gleichzeitig krank werden sondern eher nach und nach. Ärztefunkdienst und Co sind jetzt schon schwer an ihren Grenzen, die machen ja die Testungen bei Verdachtsfällen daheim. Auch Intensivbetten und Quarantänestationen in den Krankenhäusern wären dann einfach irgendwann nicht mehr verfügbar, das Personal ist sowieso schon überlastet. Umso weniger gleichzeitig den Virus bekommen, umso besser können alle versorgt werden. Auch im besten Gesundheitssystem sind die Kapazitätsgrenzen irgendwann erreicht.
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    Wirklich schwierig das Ganze. Ich möchte nicht entscheiden müssen 😕 Hoffen wir, dass es bald ausgestanden ist! 🙏🏻
  • Ihr bringt mich gerade ziemlich zum Grübeln...
    Bei uns kommt der Virus (das Virus?) gerade erst langsam an (mein Empfinden).
    Es gehen die ersten Gerüchte um, dass Leute aus großen Firmen homeoffice machen müssen oder unter Quarantäne gestellt werden (aber ich hab das Gerücht von meinem kleinen Bruder und der setzt momentan soooo viele wirklich schwachsinnige Gerüchte in die Welt, dass ich schon richtig, richtig sauer bin).
    Wir sind endlich wieder ganz gesund und ich wollte deshalb heute nachmittag meine Oma im Altersheim besuchen (und auch, weil ich eben nicht hinfahr, wenn der Virus offensichtlich in unserem Umfeld ist).
    Wir haben sie wegen unserem krank-sein seit Weihnachten nicht mehr gesehen und sie hatte vor 2 Wochen Geburtstag... Darum wollt ich heut unbedingt hin und sie freut sich schon sehr. Würdet ihr sicherheitshalber doch absagen?
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    Ich weiss es wirklich nicht, @Junimama 🤷‍♀️ Vielleicht wäre es besser. Die Geburtstagsfeier der Frau vom Schwiegervater ist jetzt auch abgesagt worden, unser Thermenwochenende haben wir storniert. Mein Mann kann nicht riskieren, dass wir irgendwo lustig hinfahren, dort ein Fall auftaucht, wir unter Quarantäne gestellt und die Apotheke dadurch geschlossen werden muss. Also wir beugen uns den Maßnahmen. 😕
  • NastyNasty

    Posts: 12,970

    @Junimama ich würde wahrscheinlich fahren.
    Gehen heute auch Turnen und Rollitraining. Am Samstag zu meiner Schwester, weil sich die Kinder sehen wollen.

    Wir meiden Spielplätze bzw öffentliche Verkehrsmittel, aber im Prinzip geht das Leben weiter.

    Angeblich werden in Wien ab Montag Schulen und Kindergärten gesperrt. Dann sind wir arbeitslos. Das ist das einzige das mir Angst macht ....

    Wie wäre es wenn du deine Oma fragst? Ob es ihr wegen der Sache lieber wäre zu verschieben? Im Prinzip ist ja "nur" sie gefährdet aufgrund des Alters
  • NastyNasty

    Posts: 12,970

    Eine Frage würdet ihr die Kinder impfen lassen? Haben nächste Woche Termin für fsme bei den Jungs und Hepatitis bei Janin.
    Schafft das das Immunsystem? Ich meine wenn sie dann in Kontakt mit Corona kämen?
  • @Nasty und @Cassi danke für eure inputs. Mit meiner Oma hab ich gestern schon darüber geredet, sie meinte, wenn wir nicht krank sind, sollen wir unbedingt kommen, wer weiß, wie lang das noch geht...
    Hab eben auch mit meinem Bruder (dem anderen, der keine abstrusen Gerüchte verbreitet) geredet und er meinte, er würde hin fahren. Auch aus dem Grund, weil, wenn der Virus ins Altersheim kommen sollte und sich unsere Oma anstecken würde, hätte sie vermutlich nicht viel Chance. Er würd halt aufs Begrüßungsbussi verzichten, aber sonst, würd er die Chance nutzen, wenn bei uns alle gesund sind...
  • Also die Wirtschaft bekommt es schon stark zu spüren. Meine Schwägerin arbeitet in der Spedition und da "stehen" viele LKWs, weil viele Aufträge gestoppt oder storniert werden. Besonders aus betroffenen Ländern und Gebieten kommt weniger Ware. Wir im Handel haben derzeit "noch" keine großen bemerkbare Lieferschwierigkeiten, aber das wird bestimmt noch kommen. Es ist einfach wie eine Kettenreaktion.
  • @Cassi ja ich bin für diese Maßnahmen. Wie in dem Blog sehr schön zusammengefasst ist: Wenn alle auf einmal krank sind, kann das das Gesundheitssystem zum Kollaps bringen. Das ist in Teilen Chinas und Italiens so passiert. Ja die schweren Verläufe treffen großteils ältere Leute. Aber willst du dann entscheiden müssen wer ein Intensivbett bekommt und wer nicht, weil weit nicht genug da sind ? Wer eine Chance bekommt zu leben und wer nicht ? Ich nicht.

    Es werden auch gesamt viel weniger Leute erkranken wenn man die Quarantänen durchzieht.

    Klar wird das wirtschaftlich für Manche nicht lustig, aber Geld kann man ersetzen.

    Das dauert jetzt halt ein paar Wochen, ggf muß das auch dann auch in ein paar Monaten nochmal wiederholt werden, falls die Erkrankungszahlen nochmal stark steigen sollten.
  • NastyNasty

    Posts: 12,970

    Bei uns ist es fix. Wir sind ab Montag arbeitslos 😩 unsere schulen werden geschlossen, Grossveranstaltungen wie Theater und co wurden gestern bereits abgesagt. Somit haben wir bis zumindest 5.4. keinerlei Einnahmen.

    Werde mich jetzt noch bei der WKO erkundigen wie das läuft. Mein Mann lässt das Gewerbe still legen und dann werden wir wohl beide das erste Mal im Leben aufs AMS gehen🙈
  • NastyNasty

    Posts: 12,970

    Hätte eher in den ausheul Thread gehört
  • Oh man @Nasty das tut mir so leid für euch!!! 😥😥
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    edited 11. 03. 2020, 11:09
    @melly210 : Nein. Wie ich oben schon schrieb, möchte ich das bei Gott nicht entscheiden müssen. Falls das so rübergekommen ist, dass es mir egal ist, weil es „ja nur alte Leute trifft“, tut es mir sehr Leid, das war absolut nicht meine Absicht und entspricht auch nicht meiner Einstellung. 😳 Natürlich müssen die Risikogruppen unter allen Umständen geschützt werden. Sollte das den Experten nach nur so ausreichend möglich sein, dann ist das selbstverständlich hinzunehmen und so umzusetzen. Dann liege ich anscheinend tatsächlich falsch bzw. unterschätze die Gefahr.

    Dann hoffen wir, dass die Maßnahmen schnell greifen, die Ausbreitung so bald wie möglich eingedämmt wird und möglichst wenig Schaden entsteht. 🙏🏻

    @Nasty : das tut mir wahnsinnig Leid, @Nasty . 😢 Ich kann Dir, da mein Mann ebenfalls selbstständig ist, gut nachfühlen. Das ist auch seine Horrorvorstellung,
  • @Nasty Das tut mir auch furchtbar leid! :'( Hoffentlich könnt ihr Unterstützung bekommen.
  • lmclmc

    Posts: 3,383

    @Nasty oh mann, das tut mir furchtbar leid :'(
    eventuell hilft der Link weiter https://www.bmdw.gv.at/Themen/International/covid-19.html
  • @Nasty lass dich drücken. Kopf hoch. Und mach dir keine gedanken wegen d. Ams. Zumindest bekommt ihr dann geld. Alles gute. Aber ich versteh natürlich deine sorge.
    Ich hab ja auch am meisten angst wirtschaftlich gesehen
  • Mein Mann soll am Nachmittag wieder arbeiten gehen da er nicht länger als 15 min direkten Kontakt mit der infizierten Person hatte! Seine direkte Assistentin sitzt aber neben der und hat täglich den ganzen Tag Kontakt zu meinem Mann! Völlig unlogisch für mich....
  • Ich war heute auch in der Firma - sollte ab 1.4 wieder arbeiten. Mein Chef hat nur gelacht und gemeint er hat frühestens was im September für mich. Wie toll- weiterhin von 360€ im Monat zu leben.
  • @Nasty Oje, das tut mir leid. Aber Schulen werden ja (noch nicht) geschlossen oder hab ich was verpasst?
  • @Nasty und @hendlpo90 mah, das tut mir leid!
    Irgendwie geht es jetzt so schnell.. Bin schon gespannt, wo das noch hinführt! :s
  • Bei uns wird die Schule ab morgen zugedreht.
  • @nasty auweh. Das tut mir leid. Das ist ja echt ein riesen Sch.... Habt ihr auch Mieten oder ähnliches zu bezahlen?

    @Stefanie868 ist schon irgendwie seltsam. Da sind doch bestimmt noch mehr Mitarbeiten betroffen oder nicht?

    Wir vom Elternverein waren heute bei den Lehrern, weil einige Mamas die Sorgen wegen der Skiwoche geäußert haben.
    Wir haben uns jetzt geeinigt die Woche abzusagen. Einer der Lehrer kommt aus der Gegend mit den Infizierten und er sagt auch, dass es ihm einfach zu riskant ist.
    Bin eigentlich ganz froh drüber.
    Bei uns steht aber auch schon wirklich im Raum die Schule nächste Woche zu schließen.... bin echt gespannt wo das hinführt.

    @hendlpo90 habt ihr Fälle oder auch einfach vorsichtshalber??
  • cornicorni

    Posts: 7,300

    @hendlpo90 Ab morgen schon? Die VS?

    Bin überrascht, dass das so schnell geht jetzt. Hab schon gedacht, dass noch ein bisschen zugewartet wird. Sind ja eh bald Osterferien...
  • @Nasty weißt du welche Schule es alle betrifft, würde gern wissen ob es meine auch trifft, gerne per Pn
  • @Nasty mir fehlen grad die Worte!! Wenn du irgendwas brauchst, meld dich! Wir werden hier mit Sicherheit zusammen helfen!!
  • hendlpo90hendlpo90

    Posts: 1,841

    edited 11. 03. 2020, 13:21
    Nein, kein Fall bekannt, ich denk vorsichtshalber.

    @corni bei euch haben's auch schon Lernstoff für die nächsten 2 Wochen verteilt und alle Schulsachen mitgeschickt. Glaub nicht das des zum Spaß machen.
  • cornicorni

    Posts: 7,300

    Interessant... @hendlpo90 Danke für die Info.
    Hab heute noch zwei Kurse in der VS bei euch und bei uns. Dann werd ich ws eh mehr erfahren.

    Bin gespannt, was mit den Kindergärten ist.
  • Bei der MA10 wurden nur alle Fortbildungen abgesagt und es gibt spezielle Anweisungen wie mit verkühlten Kindern zu verfahren ist. Außerdem genau Anweisungen was reisen betrifft.
    Ich glaube nicht dass Kindergärten so schnell gesperrt werden, denn wo sollen diese Kinder denn alle hin?! Wenn alle Eltern von Wiener Kindergärten ihre Kinder zu Hause beaufsichtigen müssen, bricht das System sowieso zusammen...

    Ich war bis jetzt auch immer sehr entspannt, überlege aber durchaus morgen beim Einkauf ein paar Gläser mehr als sonst mitzunehmen...
  • @Nasty oh mein Gott das ist echt furchtbar!! Ist es echt schon fix dass Schulen schließen??
  • @Nasty daß das für euch jetzt absolut nicht lustig ist glaube ich sofort

    @Cassi ja leider. Todesrate bei über 80jährigen 15 %. Selbst bei 60jährigen ist es glaub ich schon 4 % oder so...
  • riczricz

    Posts: 3,623

    @Junimama ich würde die Oma wahrscheinlich besuchen gehen, auch da sie es sich selbst wünscht. Ich hoffe, dass deine Oma noch in gutem Gesundheitszustand ist und das noch sehr lange sein wird! 🙏🏻
    Aber ich sehe das jetzt so: wir haben meine Oma auch seit Neujahr nicht besucht, weil wir immer krank waren und sie auf keinen Fall anstecken wollten. Tja, und als es dann wieder gegangen wäre, ist sie ja gestorben...

    @Nasty das tut mir sehr leid für euch! Das AMS wird euch finanziell sicher eine Hilfe sein!!!
  • riczricz

    Posts: 3,623

    @CV: wir müssen in der Schule bis Freitag "Lernpakete" für die Hauptgegenstände erstellen, die den Schülern gemailt werden können. Offiziell gibt es aber noch keine Schulschließung. Das wird sich heute Nachmittag / in den nächsten Tagen herausstellen. Warten also auf Anweisung der Bildungsdirektion.
    Sollte es zu Schließungen kommen, wäre das meiner Meinung nach sicher noch vor den Osterferien, denn die sind ja erst in ein paar Wochen.
  • NastyNasty

    Posts: 12,970

    Es hat sich jetzt erstmal herausgestellt das die Schließung am Montag geplant ist . Bis 5. April.
    Allerdings sind es nur Lehrer und Schüler die das weiter tragen. Von der direktion gibt es noch keine klare Order.
    Der bezirksvorstehe möchte noch den Nachmittag mit Konferenz abwarten um für seine schulen zu entscheiden.
    @MagicMoment ich weiss nur von den grossen schulen im 20. Bezirk. Tgm, poly, FMS.
    Unser BV wird sich das ok der Bildungsdirektion holen, bzw die Erlaubnis nicht zu schliessen. er will ja nicht schuld sein wenn es zu vermehrten ansteckungen käme.

    Lange Rede kurzer Sinn, ich weiss nicht wie es weiter geht. Hoffe wir sind am Freitag schlauer.
    Egal wie es kommt, würde wahrscheinlich mit allem umgehen können, aber das nichts wissen macht mich krank....
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.