Themenloser Tratsch und Klatsch? #1

11920222425171

Kommentare

• Ja @ricz das ist für mich auch ein Mitgrund, warum ich doch gefahren bin...
    Hat sich aber schon a bissl komisch angefühlt... Direkt beim Haupteinflgang stand ein Schild, dass man nur in unbedingt dringenden Fällen besuchen soll und gleich daneben eine riesen-Desinfektionsflasche mit genauen Anweisungen, wie man sich desinfizieren soll (soll jetzt keine Klage sein, find ich ganz gut so). Und die erste Pflegerin hat a bissl komisch geschaut (für mein Gefühl).
    Aber meine Oma hat sich so gefreut und wollte uns gar nimmer heimlassen. Bin schlussendlich froh, doch gefahren zu sein!
  • CassiCassi

So, waren grad beim Kinderturnen... über die Hälfte hat gefehlt, manche haben ihre Kinder nach der Turnstunde mit Sterilium eingerieben und möglicherweise findet er in den nächsten Wochen gar nicht statt. Also man merkt es jetzt wirklich überall. 😳
  • Ab nächsten Mittwoch gibt es keinen Unterricht mehr, für diejenigen die die Kinder zuhause betreuen können sollen die Kinder zuhause lassen, für die anderen gibts eine Betreuungsmöglichkeit
  • "Grundsätzlich ist es laut Arbeiterkammer - ein Dienstverhinderungsgrund, wenn eine Schule oder ein Kindergarten nach dem Epidemie-Gesetz behördlich geschlossen wird. Das Entgelt muss vom Unternehmen weiterbezahlt werden."

- wieso dann Betreuungsmöglichkeit, wenn ein Elternteil daheim bleiben kann? 🤔
  • Domi2010Domi2010

edited 11. 03. 2020, 17:00
    Hab grad die ZiB eingeschalteten. Hab grad noch gehört dass ab Mittwoch alle Schulen bis Ostern zu haben. Hab ich mich verhört oder stimmt das??
  • Habs auch gerade gelesen dass ab Mittwoch alle Schulen geschlossen sind und wenn möglich sollte man auch die Kindergartenkinder daheim lassen
  • Erst ab nächster Woche, oder ab sofort?
    Ich werd die Pädagogin morgen fragen, denk ich... 🤔
  • riczricz

Nur die Oberstufen haben bis Ostern geschlossen! Kindergarten bis Unterstufe ist quasi "freiwillig" - wer zuhause Betreuung hat, wird empfohlen zuhause zu bleiben, alle anderen dürfen in die Schule kommen. Bin mal gespannt wie viele dann bei uns in den Klassen sitzen werden 🙄🤣
  • kanikani

edited 11. 03. 2020, 17:27
    A Wahnsinn!!! Bis Ostern 😮
  • Lasst ihr eure Kids dann zu Hause (an die, die die Möglichkeit haben...)?
  • kanikani

edited 11. 03. 2020, 18:01
    @Junimama Ich will ehrlich gesagt nicht, aber keine Ahnung. Theoretisch kann ich ja Home Office arbeiten, aber halt stressig mit Kids 🤔 Und nicht so effizient.
  • CassiCassi

edited 11. 03. 2020, 18:11
    Ich hab noch keine Ahnung... @Junimama ... mal sehen, was die von unserem KiGa sagen. Ich weiss auch nicht, wie ich tun soll, die Kinder werden ja zweimal die Woche Nachmittags von der Oma betreut, während ich und mein Mann arbeiten. Jetzt soll man die Großeltern aber von den Kindern fernhalten. 😬 Ich hab aber keine Möglichkeit, sie von jemand anderem betreuen zu lassen. Ich kann sie höchstens mit in die Apotheke nehmen, aber das ist ja auch nicht gerade der optimale Platz. 🥴 Nicht arbeiten ist keine Option. Unsere Angestellten haben auch Kinder und stehen somit vor demselben Problem. 🙄 Kann mir bitte jemand sagen, was ich tun soll??? 🤷‍♀️ Bin echt ratlos. 😢
  • Ich lass meine Kleine schon ab morgen daheim. Die Große geht halt noch bis Mittwoch in die Schule, dann bleibt sie auch daheim.

Zusammenfassung:
    Kinder der Oberstufe bzw der Berufsbildenden Höheren Schulen - also alle ab 14 - müssen daheim bleiben, werden aber soweit möglich über Internet weiter unterrichtet.

Kindergarten, Volksschulen und Unterstufen werden keinen Unterricht mehr haben, es besteht aber die Möglichkeit der Betreuung. D.h. es wird kein weiterführender Stoff unterrichtet, die Kinder, die daheim bleiben, verpassen nichts. Wer die Möglichkeit hat, die Kinder daheim zu lassen, sollte dies auch tun. Sie sollten aber NICHT zu den Großeltern gebracht werden, das ist ja genau das Gegenteil von dem, was erreicht werden soll.
  • NastyNasty

Ab Montag alle Oberstufen (also "unsere" Kantinen)ab Mittwoch auch die Unterstufen.

Ich werde mich morgen entlassen, also abmelden und mich tatsächlich Arbeitslos melden (müssen)
    Woher mein Mann Geld bekommt wissen wir noch nicht.

Jetzt wird's Scheisse.
  • Boah @Nasty klingt echt besch... :s

Hm, haltet ihr euch bei euren Eltern dran?
    Ich versuch es echt gerade in mein Hirn zu bekommen, was jetzt übertrieben ist, und was nicht. Meine Eltern kommen ja am Freitag von der Kreuzfahrt zurück und meinem Gefühl nach, ist die Chance größer, dass wir uns bei ihnen anstecken, als umgekehrt.
    Meine Schwiegereltern kommen am Sonntag zu uns (haben wir auch schon ein Weilchen nicht gesehen...). Wenn wir sie jeweils selbst fragen, sagen die Schwiegis, dass sie ja auch mit der Schwagerfamilie zusammenwohnen und da genauso "gefährdet" sind.
    Es sind zwar alle 4 um die 60 Jahre alt, haben abe sonst keine Risikoerkrankungen. Also, mein Gefühl ist, dass (wenn es für sie passt), wir schon hin können?

Würd mich freuen, wenn ihr mich auf dem Laufenden haltet, wie ihr euch mit euren Kids entscheidet. (zu Hause lassen oder schicken, für die, wo es "nur" die Empfehlung gibt)
  • @hendlpo90 es gibt ja auch Menschen die beim besten Willen nicht daheim bleiben können (Ärzte, Polizisten, handelsangestellte, ...) für die gibts die Möglichkeit dass die Kinder trotzdem betreut werden.

@nasty laut Regierung kann man um Unterstützung ansuchen. Allerdings hab ich ds noch nicht weitergelesen. Ein Anruf bei eurer Wirtschaftskammer wär sicher nicht verkehrt!
  • Dad tut mir sehr leid @Nasty. Ich hoffe es gibt für solche Fälle eine gute Unterstützung.
  • NastyNasty

@claudsch1980 Wirtschaftskammer ist nicht besetzt. Home Office. Man bekommt bei Gelegenheit einen Rückruf. 😖 Mal sehen, da werden jetzt mehr warten....
  • lmclmc

@Nasty ich hab dir am Vormittag einen Link gepostet vom bmdw, die Abwicklung läuft übers aws. vielleicht erreicht ihr dort etwas.
  • keakea

@Junimama ich werd die Kinder mal eher zuhause lassen. Das is einerseits leicht weil ich in Karenz bin. Andererseits schwierig weil ich eine gebrochene Hand hab... an den Tagen wo ich ins Krankenhaus muss wegen der Hand müssen sie in den Kindergarten.
    Außer es findet sich ein Babysitter, vielleicht geht es ja. Aber ohne Großeltern, puh. Es is schwierig genug für das Baby wen zu finden.
  • Maxi01Maxi01

edited 11. 03. 2020, 18:52
    @Junimama.
    Die Großeltern besuchen wir in nächster Zeit nicht. Sie sind aber beide schon über 70.
    Die. Kinder müssen an den Tagen, an denen ich arbeite, in den Kindergarten. Mein Partner kann nächste Woche nicht daheim bleiben. Und in der Apotheke ist so viel los,außerdem haben wir mehrere Krankenstände. Da möcht ich nicht auch noch ausfallen. Danach hsne ich Urlaub und sie bleiben wohl länger daheim.
  • GinaGina

edited 11. 03. 2020, 19:06
    Ich weiß nicht was ich OHNE die Betreuung der Großeltern machen soll. Ich arbeite im. Handel, wir haben bis 18:30 Uhr geöffnet. Bin um ca. 19 Uhr zuhause. KEIN Kiga und keine Schule hat so lange eine Betreuung. Mein Mann ist am Bau kommt vor 17:30 Uhr nicht heim.
    Ich weiß grad echt nicht was ich tun soll. Trotzdem zu den Großeltern?? Meine Mama sagt sie passen auf jeden Fall auf.
    Meine Eltern sind 68 und fast 70 Jahre alt...
  • also ich hab bei der aussage „kinder nicht zu den großeltern“ kräftig lachen müssen! 🤦🏻‍♀️
    meine mutter ist vs-lehrerin und darf in der schule weiterhin fremde kinder betreuen (unterricht ist abgesagt aber schüler werden betreut), ihr enkelkind soll sie aber nicht sehen - ist ja viel zu gefährlich 🤯🤯
  • lmclmc

mein großer hat morgen Geburtstag, am Samstag kinderfeier, am Sonntag kommt die Verwandtschaft 🙈

morgen fahr ich noch mal ins Büro und kläre hoffentlich dass ich ab Montag komplett Homeoffice mache. es ist echt mühsam bei uns, wir warten seit gestern auf eine offizielle Aussendung ... nichts. 🤦‍♀️

den kleinen werde ich dann ab Montag vom kiga daheim lassen, der große halt dann ab Mittwoch.
    omas/Opa haben aber schon ihre Unterstützung angekündigt, was aber natürlich nicht gerade zielführend ist. ich befürchte aber sie lassen sich das nicht nehmen.

am liebsten würde ich heulen weil ich mit dieser Situation grad gar nicht klar komm. 😕 ich bin aber eigentlich normal nicht so ...
  • Domi2010 wrote: »
    Hab grad die ZiB eingeschalteten. Hab grad noch gehört dass ab Mittwoch alle Schulen bis Ostern zu haben. Hab ich mich verhört oder stimmt das??

Hat tirol heute auch so gesagt..

@Nasty naaa schiete tut mir echt leid für dich
  • @Cassi notfallmamas oder wie das heißt. Vll wär das eine Hilfe.
    Oder vll will sich eine momentan daheim sitzende Studenten A Taschengeld dazuverdienen
  • GinaGina

@lmc mir gehts genauso. Ich bin total überfordert.
    Wir haben bei uns in der Firma nicht mal irgendeine Info zu Hygienemaßnahmen bekommen 🙄
    Geschweige denn zu sonst was...
  • Also meine Eltern sind beide Anfang 60 und gesundheitlich recht fit. Auch die Schwiegereltern sind nicht angeschlagen, somit werde ich sie trotzdem in Betracht ziehen. Mein Mann könnte ab Montag wahrscheinlich Home Office machen und dann weiß ich wohl schon mehr wies in der Arbeit ausschaut. Wir haben ja auch Eltern, die nicht einfach daheim bleiben können und auch Personal mit Schulkindern...
  • Ich bin auch die ganze zeit am grübeln.
    Ich arbeite freitags immer den ganzen tag, sprich meine mama schaut da auf die kinder. Da bekommt man ja ein schlechtes gewissen, wenn man die kids zu den großeltern gibt, aber was soll ich machen.
    Mein freund arbeitet im schichtdienst. Ausgerechnet ab nächster woche hat er nacht und frühschicht, dh er kann auch nicht auf sie kinder schauen.

Ich werde morgen mal schauen was sie im kindergarten und krabbelstube sagen, aber wenn ich sie nicht zur oma geben soll, müssen sie in den kindergarten und krabbelstube. Vielleicht kann ich mir ein wenig ZA nehmen zumindest tageweise, mal schauen...
    Die ersten beiden aprilwochen können sie daheim bleiben, da geht es sich dann mit da schicht von meinen freund gut aus.
  • cornicorni

Ich hab jetzt noch nicht alle Kommentare gelesen, aber ich hab früher auf der orf-homepage gelesen, dass auch Selbstständige in gewissen Fällen eine Entschädigung vom Staat bekommen. @Nasty Ich hoffe, es kommt noch ein Rückruf. Bzw gibt es eine Corona-Hotline der Wirtschaftskammer (falls ihr nicht eh dort schon angerufen habt)

Geschlossene Schulen sind nicht automatisch ein Dienstverhinderungsgrund. Bzw. in dem Fall jetzt, sind die Schulen für unter-14-jährige eh offen...
  • Also wenn die Großeltern fit sind spricht ja nix dagegen. Meistens denkt man bei Oma und Opa halt an alte, grauhaarige, am Stock gehende Menchen. Dass Oma und Opa auch erst 50 sein könnten ist dabei unter den Tisch gefallen.
    Da würd ich gar nicht weiter überlegen und das Angebot annehmen!
  • Ich werd die Kinder schon etwas von den Großeltern trennen. Allerdings sind meine Eltern auch 72 und 78, mein Vater ist Diabetiker mit Herzproblemen - das heisst er fällt in die absolute Hochrisikogruppe.
    Sie werden nicht mehr von ihnen betreut werden in nächster Zeit, ich arbeit ja eh von daheim. Wir wohnen aber direkt ums Eck, werden also vielleicht an schönen Tagen bei ihnen im Garten sein, da verringert sich das Risiko ja enorm.
    Ich mach mir auch grad recht Sorgen um meine Große. Ist eh so ein grüblerisches Kind und im Moment hab ich das Gefühl, dass sie mir was verschweigt oder sie was bedrückt. Sie sagt aber immer, sie ist nur müde. Sie dürften in der Schule aber halt auch über den Virus geredet haben - weiß nur nicht, obs daran liegt oder was anderes ist.

Sagt mal, was haltet ihr davon, wenn wir einen eigenen Coronathread eröffnen? Im Moment teilt sichs ja auf mehrere Threads auf. So hätten wirs gesammelt.
  • hendlpo90hendlpo90

edited 11. 03. 2020, 19:56
    Hey, ab Montag will der ORF am Vormittag Schulfernsehen einführen. Hat ja auch was positives. 😊

@Gina ich würd da schon fragen wegen früher gehen, da die Betreuung bis 19:00 sicher nicht da ist.

@Nasty hoffe bei euch wendet sich auch noch alles zum Guten und ihr bekommt wenigstens eine Entschädigung. Der Basti hat ja gemeint er will allen helfen...

Am Sonntag hätt der Urliopa Geburtstag, werden wir jetzt auch nur telefonisch gratulieren.

Irgendwo hingehen in nächster Zeit brauchen wir sowieso nicht, jegliche Veranstaltungen in der Nähe wurden abgesagt.
    Sogar der Tanzstadl hat geschlossen.

• Ich lasse meine Große auch ab morgen zuhause. Bei uns geht es ganz gut weil ich mit 20h oft zuhause bin.
    Und an den Tagen wo ich arbeite entweder doch die Großeltern (sind beide knapp über 60) bzw meine Mama wenn ihre Schule auch zusperrt. Sie ist noch jünger.
    Oder mein Mann, bei dem kam auch schon die Frage auf wer HO machen könnte
  • @Nasty ich hoffe sehr das ihr schnell Unterstützung bekommt!
  • @Nasty das ist ja wirklich richtig kacke 😣 hoffe sehr dass es da irgendwie Unterstützung gibt!!!

Ich werde den Großen vom Kiga zu Hause lassen, aber ich tu mir da auch leicht, da ich in karenz bin...
    Es tut mir so leid zu lesen in was für eine Zwickmühle da viele kommen. Ich wünsche euch dass es schnell eine passende Lösung gibt!😕
  • cornicorni

edited 11. 03. 2020, 21:40
    Wir haben jetzt auch entschieden, dass die Große vom Kindergarten daheim bleibt. Außer das IZB-Team würde sie weiterhin betreuen, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
    Ich arbeite ja nur zwei mal pro Woche und werde meine KollegInnen bitten, ob ich mehr Wochenend-Dienste machen kann wegen der Kinderbetreuung. Ansonsten versucht mein Mann, sich die Tage frei zu nehmen und ganz im Notfall würde meine Mama auf die Kinder schauen. Sie ist gesund und hat auch keine Krankheits-Vorgeschichte (sagt man das so?) wie meine Schwiemu.

@Citcat Ich fände einen Corona Thread auch gut.

Edit: Gibts ja schon 🙈
  • @corni ja, ich hab nicht lang gefackelt und gleich einen erstellt 😆.
  • Wir werden unseren Sohn wohl auch daheim lassen. Mein Mann kann Home Office machen solange die Arbeit nicht drunter leidet laut seinem AG. Ich muß morgen mit meinem Chef reden, hätt aber mal an 2 Wochen Home Office und 2 Wochen Urlaub gedacht, dann wären wir alle 3 4 Wochen daheim. Das wird ein Spaß...nicht :s
  • NastyNasty

Danje,....

Bin heut Nachmittag Mal am AMS zwecks Infos.
    Kinder sind schon ab heute daheim. Unter grossem Protest weil sie in den kiga wollten....
  • CassiCassi

Jetzt war ich heute wegen den Woom-Rädern schauen, aber die sind von den Größen her ja leider genau so, dass sie keinem meiner Kinder passen. 😬 Heide ist für das 14-Zoll Woom 2 noch zu klein, die bräuchte 12 Zoll, und Helge ist für das Woom 3 mit 16 Zoll schon zu groß und für das mit 20 Zoll noch zu klein 🙁 Blöd.
  • Mein Kind hat grad seine Aquabeads Sortierbox geputzt. Hat sie mir ganz stolz erzählt. Geputzt hat sie selbstverständlich mit Wasser. Mit GANZ VIEL Wasser. Die Perlen hat sie immerhin vorher ausgeleert. Direkt daneben. Und auf einen Haufen. Waaaaah. Ich freu mich jetzt schon aufs Sortieren, sind ja eh nur ca 20 verschiedene. Wo sind Aschenputtels Tauben, wenn man sie mal braucht?!?
  • @citcat sorry, musste grad so lachen 😂die lieben Kinder - und das jetzt 4 Wochen lang🤯
  • @Domi2010 genau deshalb hab ich diese entzückende Episode meines kreativen Kindes mit euch geteilt. Damit ihr was zu lachen habt. Ich muss ja selber lachen. Zumindest, so lang ich nicht mit dem Sortieren begonnen hab 😆
  • lmclmc

ich hab mir auch gerade gedacht was werden wir die nächsten Wochen wohl alles erleben mit unseren Kindern 😁
  • ich hab ja schon eine woche vollzeit Kinderbetreuung durch...unser garten dank es uns...haben schon jede Menge Sträucher gepflanz. Bäume ausgeschnitten...gsd ist das Wetter zumindest "draussen tauglich"
  • cornicorni

@Citcat Bei uns wird sehr oft und gerne das Wohnzimmer mit Bügelperlen dekoriert. Die sind dann echt überall 😬
  • Hmm wenn ich mich recht erinnere, hast du heute Geburtstag liebe @delphia680 oder?
    Ich wünsche dir alles liebe und versuche trotz des eigenartigen Zustandes momentan deinen Tag zu genießen! ♥️🎂
  • Dankeschöön @anhrow ! Ja ein eigentümlicher Geburtstag. Hab mich in die Schlacht gewagt um einen Likör für einen Geburtstagskuchen zu kaufen 🤦🏼‍♀️ Ich war ja sooo naiv. #freethehäuslpapier
  • lmclmc

@Delphia680 happy birthday 🥳
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.