Themenloser Tratsch und Klatsch? #1

11617192122171

Kommentare

• @Cassi Happy 39+ Birthday <3
  • Happy Birthday @Cassi
  • vonni7vonni7

@Stefanie868
    ah sie trinkt eh nur mehr eines - da denk ich mir gar nichts (mini hat auch noch ein flascherl in der früh im bett, das lasse ich ihr auf alle fälle bis sie es nicht mehr will).
    ist ja auch kein wirklicher unterschied zu einem kakao-flascherl, oder? 🤷🏻‍♀️
  • Na eben @vonni7 dachte mir auch dass viele ja auch noch stillen mit 2 Jahren...da sagt auch niemand was! 😊na sie trinkt entweder am Abend zum Bett gehen noch eines oder wenn sie nicht durchschläft bekommt sie ganz ein dünnes in der Nacht!
  • CitcatCitcat

@cassi Alles Gute zum Geburtstag!! 🎉🎁🎂
    Bei mir ists auch bald soweit 😬
  • @Cassi Alles Gute zum Geburtstag.

Mein Kleiner ist 4 1/2 und trinkt mindestens 2 Flaschen.In der Früh und am Abend. Aber er isst kaum und so hat er doch was im Bauch
  • CassiCassi

Danke Euch allen für die vielen Glückwünsche! 😘🤗
  • Maxi01Maxi01

Alles Liebe zum Geburtstag @Cassi! 🤩
  • Jakobmama wrote: »
    @Cassi Alles Gute zum Geburtstag.

Mein Kleiner ist 4 1/2 und trinkt mindestens 2 Flaschen.In der Früh und am Abend. Aber er isst kaum und so hat er doch was im Bauch

Meiner mitv4 auch... Eins morgens, 1 abends und wenn er krank ist ernährt er sich nur davon. Und er ist ein guter esser
  • @Junimama perfekt, dann seid ihr eh öfter in der Nähe von Gmunden... direkt gegenüber von diesem SEP sind die.
  • Spät aber doch (sorry) Hapy Birthday @Cassi💐🎉🎂
  • Happy natürlich 😁
  • Nachdem im kurze Frage/schnelle Antwort Thread die Frage nach Zwergkaninchen war....
    Ich hätte gerne Haustiere mit den Jungs (nicht für die Jumgs, sich alleine um sie zu kümmern, dafür sind sie noch viel zu klein)...
    Wann habt ihr welche Haustiere bekommen? Habt ihr Empfehlungen für Haustiere mit Kindern?
    Kleiner Zusatz: kein Hund, keine Katzen, keine Hamster oder Meerschweinchen.

Ich würde mich primär selbst um die Tiere kümmern (die Jungs helfen lassen).

Fabian hat dazu jede Menge Ideen, ihm ist es egal, wenn es ein Tier, mehr zum Beobachten ist (aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das "kuscheln" mit Tieren nicht wirklich funktioniert/interessant ist, muss von meiner Seite her also kein Fell haben, ist aber auch nicht ausgeschlossen).

Was habt ihr/eure Kinder? Oder was habt ihr vor, mal anzuschaffen?
  • hendlpo90hendlpo90

edited 6. 03. 2020, 08:28
    Wir werden heuer zu Ostern eventuell Hasen einziehen lassen.

Wir haben 2 Goldfische im Glas.

20 Hühner und 4 Schweine.

Hätte ja so gerne wieder eine Katze, da wir im selben Haus wie meine Eltern wohnen und es da ganz klar keine Hauskatze gibt.... wird das noch dauern. Unsere Katzen sind dauernd überfahren worden. Ich möchte es den Kids ersparen.
  • @Junimama Wir haben seit letztem Frühjahr Schildkröten. Und ich muss sagen, dass sich die für uns als perfekte Haustiere herausgestellt haben.

Ich bin auf alle Tierhaare extrem allergisch, also fällt das schon mal aus.

Reptilien wie Schlangen oder sowas kommt für uns nicht in Frage und Fische waren uns von der Anschaffung sowie Erhaltung zu teuer.

Unsere Schildkröten haben ein Gehege im Garten und leben von April bis Ende September/Anfang Oktober dort. Dann halten sie Winterschlaf. Zurzeit in einem Schuhkarton in unserem alten Kühlschrank, der auf 8 Grad temperiert ist. Ende August ist uns eine der 3 Schildkröten aus dem Gehege ausgebrochen. Im Frühjahr bevor die Schildkröten aufwachen, möchten wir das Gehege daher adaptieren und ausbruchssicher machen. Mein Mann hat sich in die Gestaltung voll reingesteigert und unser gesamtes Grundstück wurde durch das schöne Gehege total aufgewertet <3<br>
    Wir holen uns um Ostern herum wahrscheinlich noch 2 Schildkröten dazu, damit jedes Familienmitglied eine eigene hat <3<br>
    Kommen Schildkröten für euch in Frage? Dann kann ich dir gern unseren Alltag mit ihnen schildern!
  • cornicorni

@Junimama Mein erstes Haustier war ein Meerschweinchen 😍 (warum magst du keines?) Ich war da aber schon ca 10 Jahre alt.
    Leider hat mein "Weibi" nicht lange gelebt, weil sie schon krank war, als wir sie bekommen haben.
    Zweites Haustier bzw tiere waren Wüstenspringmäuse.

Jetzt haben wir ja viele Tiere, darunter auch Hasen (die leben bei uns aber im Freigehege und dürfen auch unter der Erde graben, etc)
    Ein Arbeitskollege hat für die Kinder "Zwergkaninchen" gekauft - daraus wurden dann waschechte, riesige Hasen 😅 Leider waren sie bissig und sind auf dem Freigehege immer ausgebrochen.
    @hendlpo90 Da würd ich wirklich schauen, dass du "richtige" Zwergkaninchen bekommst...

Fische haben wir noch im Aquarium und seit das geputzt ist, schauen auch die Kinder wieder gerne rein... (es war jetzt nicht verdreckt, aber man hat vor lauter Pflanzen keine Fische mehr gesehen).
  • CitcatCitcat

Ich hätte sofort eine Katze, wenn mein Mann nicht allergisch wäre. Das weiß er auch. Ich hab ihm schonmal gesagt, wenn wir uns trennen, hätte er schnell einen Nachfolger. Einen kleinen pelzigen verschmusten :D:D
    Ich hatte als Kind eine Katze, da war ich so 5 oder 6, als die bei uns eingezogen ist. Später, so mit 11 oder 12 hatte ich dann einen Hamster und hab ihn heiss geliebt. Sogar mein Vater, der vorher immer geschimpft hat, ein Nagetier kommt ihm sicher nicht ins Haus, war dann schwer begeistert von ihm. Der Hamster durfte sogar auf seinen heiligen Schellackplatten sitzen neben ihm. Denen durfte ich nichtmal in die Nähe kommen :D
  • @corni ich hatte auch eines, als Kind und war eigentlich eher genervt davon. Sollten die Jungs mal unbedingt eines wollen, dann würd ich mich nicht komplett querstellen, aber warum ich jetzt nicht unbedingt eins haben will... Hm, kann ich gar nicht so genau benennen, beim Meerschwein, vermutlich, weil ich das schon kenne und nicht besonders spannend fand...

Auch über Zwergkaninchen hab ich nachgedacht, hab aber auch die Befürchtung, dass sie bald uninteressant wären... 🤔

@kathistar ich hab tatsächlich auch über Schildkröten nachgedacht, aber mich schreckt der Winterschlaf ab... :#
    Aber ich glaub, die würden uns gefallen. Welche habt ihr und warum gerade die?
    Wie groß ist euer Freigehege? Und wie macht ihr das ausbruchssicher? Hattet ihr vorher schon Erfahrung mit Schildkröten?

Auch über Gekko/Chamäleon haben wir nachgedacht, aber da "trau" ich mich auch nicht drüber, die sind ziemlich heikel.

Ich wollte früher auch immer eine Katze, aber erstens haben wir soooo viele in der Nachbarschaft und ich wurde von den Eigenheiten der Katze meiner Schwiegereltern abgeschreckt. 😳 (schwiegervater muss z. B. 2x in der Nacht aufstehen und ihn raus und wieder reinlassen, etc).
  • lmclmc

@Junimama wir haben 2 Katzen und 1 Mini-schwein dass sich eher zu einer normal großen Sau entwickelt hat 😁
    die Schweine waren mal zu 2, eines ist letztes Jahr gestorben, die 2 waren aber schon da als ich ins Haus gezogen bin.

katzen hatten wir schon einige, 2 Kater vom Nachbarn geholt und die mal kastriert (es war leider eine unkontrollierte Katzenhaltung neben uns), dann 2 Babys gefunden und mit der Flasche groß gezogen da die Mutter getötet wurde. leider waren die 2 Babys krank und haben dann unseren 1 kater angesteckt, den mussten wir dann leider einschläfern lassen.

dann hatten wir über 1 Jahr nur mehr einen Kater und vor Weihnachten wurde dann anscheinend eine Katze in unserem Ort ausgesetzt, die darf jetzt bei uns leben.

bei uns sind alle Katzen Freigänger, bevor die kinder geboren wurden waren sie auch gerne herinnen aber sie bevorzugen mittlerweile die Ruhe draußen bzw herinnen wenn die kinder schlafen.
    wir haben einen riesen Dachboden mit Stroh, eine große thermobox, und wenn sie rein wollen dann dürfen sie das auch. und ehrlich gesagt ist bei uns jede Katze willkommen, das dürfte sich herum gesprochen haben. wenn sie keinem gehören dann fahr ich mit ihnen kastrieren, damit ich zumindest einen kleinen Beitrag zur Vermeidung der Population beitragen kann.
  • NastyNasty

@Junimama wir hatten Bartagamen, sind eigentlich Recht genügsam. Nur teurer in der Anschaffung wegen terarium, Wärme Lampe etc.
    Allerdings fressen die neben Gemüse halt auch Insekten. Schaben, Heuschrecken, grillen, Heimchen. Das ist für mich ein bissl ekelhaft.

Ich hätte als Kind ein Meerschweinchen welches 9!! Jahre alt wurde (statt 2) , Hunde, Katzen.
    Als Teenie dann Ratten.
  • wir haben 2 kaninchen. hatten sie aber schon vor den kindern. unsere ersten beiden waren aus der tierhandlung. gekauft hab ich 2 weibchen, bekomm hab ich 2 männchen 🤣.

unsere kaninchen leben frei im haus. in der wohnung hatten sie ihren (immer offenen käfig) im wohnzimmer, das wollten wir im haus aber nicht mehr, weil wir angst haben, dass ums der eine mal bei der terassentür abhaut. deshalb haben sie jetzt einen eigenen platz (ca 3,5 qm) im keller genau beim stiegenabgang. woushu kommt auch herauf und ist eigentlich den ganzen tag unterwegs, honey-bunny möchte nicht weg von seinem platz. er könnte aber, er ist nur stur 🙄.

angefangen haben wir also mit honey-bunny (von den kids "habi" umgetauft) und whitey. honey-bunny ist ein spinner. er mag uns menschen nicht sonderlich und möchte auf gar keinen fall gestreichelt werden. whitey war immer unser schmußer. wir haben ihn oft mit einer katze verglichen. er hörte auf seinen namen, hat am sofa mit uns gekuschelt und uns die popcorn, puffuletti und chips gestohlen. wenn die kids ein stück butterbrot fallen lassen haben, hat er die butter runtergeschleckt 🙈. pommes liebte er auch

bei whitey wurde durch zufall anfang 2018 ein tumor entdeckt, der genau zwischen herz und lunge gewachsen ist. inoperabel, weil schon zu groß und eben verwachsen. whitey brauchte dann 2x/woche 2 spritzen um den tumorwachstum zu hemmen. die kaninchenspezialistin wusste nicht, wie viel zeit wir ihm dadurch geben können, aber wir konnten es nicht unprobiert lassen. 1x/monat musste er zu ihr nach wien zur kontrolle und alle 3 monate ultraschalluntersuchung bei einem anderen spezialisten in wien. geschafft hat ers dann leider nur noch bis oktober, es ging ihm bis auf die letzten 2 wichen echt gut. gekostet haben uns diese 9 monate ca € 1.300,-- 😬.

nachdem wir honey-bunny nicht alleine halten wollten (ist in ö übrigens auch verboten) haben wir nach einem neuen partner für ihn gesucht. auf fb gibts viele gruppen, die kaninchen aufnehmen und neu vermitteln. so kam woushu zu uns. die ersten 4 jahre seines lebens musste er in einem winzigen käfig ganz alleine AUF einem kasten oben wohnen. woushu ist ein noch größerer spinner als honey-bunny 🙄🙄🙄. woushu hasst menschen, was sicher auch viel mit seiner vergangeheit zussmmenhängt. es dauerte 6 monate bis er leckerli von uns genommen hat. der arme kannt nichteinmal karotten, geschweige denn irgendein anderes frischfutter. vor frischer wiese und kräutern hatte er angst. das einzige dass er scheinbar kannte war heu. aber auch jetzt nach 1,5 jahren darf ihm niemand näher als 30 cm kommen. er kriegt dann panik und greift einen auch an (er springt einen ruckartug vor die beine zb). vor allem philipp fürchtet sich vor ihm. das merkt woushu natürlich und glaubt er is der chef. wäre er ein hund könnte er nicht neben unseren kindern leben.

falls ihr also ein haustier zum kuscheln suchts kann ich kaninchen nur bedingt empfehlen. nicht alle kaninchen sind verschmust oder wollen gestreichelt werden 🤷
  • @stefanie das Interessiert mich jetzt... wie ist das wenn die Hopser frei im Haus herum gehen können mit den Ausscheidungen? 🤔 Lassen die nicht überall mal was fallen?
  • @Delphia680 nein, überhaupt nicht. kaninchen sind sehr saubere tiere. die machen nur auf ihr klo. whitey hatte langes fell, da is manchmal passiert, dass ihm ein bämmerl im fell hängen geblieben ist und ers dann irgendwo verloren hat, aber das waren höchsten 4/woche.
  • Wir sind ja auch gerade bei dem Punkt, dass sich die Kinder ein Haustier wünschen. Wir können uns aber auf keines so richtig einigen.

Katze und Hund gehen nicht, Schildkröte war noch ein Thema, aber die werden eigentlich nur im Außengehege wirklich artgerecht gehalten.

Das mit den Zwergkaninchen finde ich gerade total interessant.
  • @stefanie habt ihr da ein Stubenrein Training gemacht oder sind die von Anfang an einfach ins Klo?
  • @hendlpo90 sie suchen sich selbst eine stelle aus, meistens eine ecke. man kann diese stelle aber dann langsam verrücken, wenns für einen ungeeignet ist. im haus warens jetzt ihr klo schon gewöhnt vom geruch und sind gleich wieder drauf.

• honey-bunny ist der schwarz/weiße, woushu der graue. die beiden müssen übrigens in einer stunde zum tierarzt zum grallen schneiden und impfen und werden mich daher jetzt wieder 2 tage lang nicht anschauen.
  • NastyNasty

Raffael und Sebastian sind mit Papa ins Bett. Schlafen schon brav.
    Janin wollte aufbleiben. Also kuscheln wir jetzt im Wohnzimmer und "warten" das auch First Lady ins Bett will.
  • Omg woushu ist ja soooooo knuffig!! @stefanie

Ich finde das gerade auch total interessant mit den Zwergkaninchen! ich mag nämlich reine Käfighaltungstiere irgendwie nicht so- Brauch da eher interaktive Lebewesen die auch ein bisschen "ihr eigenes Ding" machen. Hatte nur immer (abgesehen vom Glauben die müssen immer im Käfig sein) gedacht die pieseln und gacksen halt wo sie gerade sind uuund das sie alles anknabbern?! Aber gut- auf 60*30cm Käfig (überspitzt) haben sie ja nicht viel Möglichkeit sich ein explizites Eck als Klo zu suchen, da ist's halt die ganze Fläche..
  • @Junimama ich habe 25 Jahre lang Kaninchen freilaufend in der Wohnung gehabt, wie Stefanie.
    Ich würde zu Stefanies Post gerne noch folgende Punkte ergänzen:

- Kaninchen sind keine anspruchslosen oder billigen Haustiere. Mindest (!!)maß ist permanent 4 qm Platz für 2 Tiere, dh Käfighaltung nicht möglich, der Käfig kann nur als Klo und Rückzugsort agieren. Sie müssen viel frisches Gras und Grünzeug bekommen, das kann ganz schön ins Geld gehen.

- wenn man Kinder hat, würde ich keine Zwergkaninchen empfehlen, sondern größere Rassen. Die sind deutlich ruhiger und entspannter, weit nicht so schreckhaft. Durchvdie Größe können die die Kinder auch selbst nicht hochheben, das vermeidet Stürze wenn das Kaninchen vom Arm flüchten will.

Wir haben mit den Kaninchen aufgehört, weil uch leider allergisch geworden bin. Jetzt haben wir eine Freigänger-Katze. Und so sehr ich Hasis liebe, die Katze ist sowohl deutlich weniger Arbeit als auch billiger.
  • @Delphia680 anknabbern: nach 8 jahren wissen wir schon, dass alle kabel in kabelkänele verlegt werden 🙈. da mussten wir anfangs öfter welche tauschen. whitey war auch ganz narrisch auf papier und karton. die meisten unserer kinderbücher haben deshalb knabberspuren 🙄, weil ich nicht immer sofort gesehen hab, wenn die kids eines liegen lassen haben 😬

zu @melly210: stimmt, billig sinds nicht. whiteys tierarztkosten hab ich ja eh schon erwähnt, dann werden unsere 2x/jahr geimpft, krallenschneiden... (wir trauen uns nicht selber). futter brauchen unsere beiden jetzt nicht soooo viel, sind ja auch klein, jeder so ca 1,5 kg. um uns herum sind viele wiesen und felder, im frühling und sommer werden sie fast nur mit frischem groß, kräutern, löwenzahn usw gefüttert.

unsere kinder würden nie eines unserer kaninchen fangen. woushu würdens sowieso nicht erwischen, abgesehen davon, dass er sie dabei furchtbar kratzen und im ernstfall würde er sie auch beißen. mit whitey haben sie immer gekuschelt, aber ohne heben. sie bringen ihnen gern das futter und leckerlies und wenn ich freitag abend popcorn mach bringen sie ihnen immer ein paar bevor ich sie salze.
  • @stefanie schön, daß es bei euch auch mit Zwergen gut klappt und daß deine Kinder da auch so brav mit heben sind :)

Wegen Futter: ja im Sommer haben unsere auch immer von unserem Garten gelebt, aber im Winter sind sie immer anständig ins Geld gegangen was Futter angeht....
  • hab heute eine facebook erinnerung mit tobias damals 7 monate alt und whitey 😍
  • Weil ich es gelesen habe kommende Woche mach ich den Thread fürs Osterwichteln!
    @sanni
  • @Cassi nachträglich Alles Gute zum Geburtstag! 😊🥳🎶

Wir haben Katze (Freigangerin), Hund (seit 6 Wochen) und ein Guppy-Aquarium (braucht wer welche? 🤣). 😊
  • Uhhhhh @Zwergal danke 💪🤗
  • Eine Assistentin von meinem Mann wird auf Corona getestet....toll....🙈🙈
  • kanikani

@Stefanie868 Muss dein Mann jetzt in Quarantäne?

Mein Sohn "frisst" so viel, das gibt's ja nicht 😲
  • @kani Nein sie bekommt das Ergebnis am Mittwoch und ist freigestellt...alle anderen arbeiten 😅
  • Maxi01Maxi01

@kani Nein sie bekommt das Ergebnis am Mittwoch und ist freigestellt...alle anderen arbeiten 😅

Wir dürften in so einem Fall die Kinder nicht mehr in den Kindergarten bringen. Ist das bei euch auch Thema?
  • Nein bei uns läuft alles normal weiter @Maxi01
  • Rechnet ihr damit, dass sich das Ganze soweit ausbreitet, dass quasi jeder damit in Berührung kommt, oder glaubt ihr, dass es durch Quarantänen soweit eingedämmt werden kann, dass man einfach Pech hat, wenn man es bekommt?
  • vonni7vonni7

ich glaube ja dass es genügend leute gibt die das virus in sich tragen, aber keine bzw. kaum symptome haben - also wird es sich wohl weiter ausbreiten.
  • NastyNasty

Ich geh auch davon aus daß es sich weiter ausbreitet.
    Aber ich bin nochimmer der Meinung das es ähnlich wie Influenza ist und wenn dann eine Impfung da ist, sich viele impfen lassen werden. Bzw es eben für die 0815 Gesellschaft nicht wirklich gefährlich ist.
    Die Fälle die gesund wurden werden ja nicht (mehr ) erwähnt....
  • Ich glaub auch, dass es von der Ausbreitung her vermutlich ähnlich wie bei der Influenza werden wird... Also, entweder Glück gehabt, und nicht bekommen, oder eben doch bekommen.
    Mein Mann kann sich gar nicht vorstellen, dass wir es bekommen - ich seh die Möglichkeit aber schon. Ich hab keine große Angst davor, fänds nur blöd, wenn es genau in die Urlaubszeit fallen würde....
    Ich frag mich nur, ob diese Abschottungen von Gebieten viel Sinn machen.?
  • CitcatCitcat

Schaut mal, das hab ich - zum Thema Ausbreitung bzw. Quaratäne - aus einer Facebookgruppe. Ergibt irgendwie Sinn, finde ich.

Ich lebe im Piemont, Italien- bitte lest was ich jetzt hier schreibe!
    Wird etwas länger ..
    Alles was ich hier über Corona Virus lese, ist genau das, was wir hier in Italien vor 2 -3 Wochen von uns gegeben haben :
    ist ja nur eine andere Form von Grippe, niedrige Sterberate, nur ältere und schon kranke Leute sind betroffen (die wollen aber vielleicht auch nicht unbedingt angesteckt werden), Maßnahmen übertrieben und hysterisch ....
    Leider ist der Corona Bastard aber irrsinnig ansteckend und geht um wie ein Fegefeuer.
    Sicherlich, und Gott sei Dank, haben die meisten nur leichte oder keine Symptome, aber:
    Inzwischen gibt es Tote, volle Stationen und Intensivstationen, Ärzte und Krankenschwestern arbeiten rund um die Uhr, alle nicht dringenden Operationen sind auf Weiteres aufgeschoben, man überlegt eine Altersgrenze für den Zugang zur Intensivtherapie zu bestimmen .....

Alle drastischen Maßnahmen wie Isolierung bestimmter Gegenden (bin seit heute Nacht auch betroffen) , Schließen von Schulen, Universitäten, Fitnessstudios, Kinos, Theater etz. , die übrigens für uns alle wirtschaftlich eine echte Katastrophe sind und die kein Staat leichtfertig ergreift, dienen dazu, die Verbreitung des Virus zu VERLANGSAMEN!
    Das Ganze, damit nicht alle gleichzeitig krank werden und das Krankensystem kollabiert.

Im Moment gibt es KEINE andere Möglichkeit, das zu verhindern!!

Ich wünsche euch, dass das gelingt bevor es auch Österreich in voller Wucht trifft!

Deshalb Händewaschen, Menschenmengen meiden, vielleicht auch was absagen oder als hysterisch gelten. Lieber einmal weniger, aber mitgeholfen dass es nicht noch weiter herumgetragen wird. Wir haben alle anfälligere Personen im Umkreis.

Alles wird wieder gut 💕💕

Kann gerne geteilt werden!
  • Hm, ja das mit dem Zusammenbrechen des Gesundheitssystems macht Sinn... Das hab ich bisher nicht bedacht. Ich denk, dass die Ausbreitung nicht (mehr?) aufzuhalten ist. Die Ausbreitung damit zu verlangsamen, damit nicht alles gleichzeitig zusammenbricht, klingt logisch. 🤔 Danke für den input @Citcat
  • Maxi01Maxi01

In Italien kann es mittlerweile wirklich lange dauern, bis ein Krankenwagen kommt. Das ist bei zb einem Herzinfarkt wirklich fatal. Das heißt es gibt Tote wegen corona, die sterben, weil das Gesundheitssystem überlastet ist. Deshalb der Versuch alles möglichst zu verlangsamen.
  • CassiCassi

edited 9. 03. 2020, 16:38
    Die Italiener haben leider ein echtes Problem. Und das Tragische ist, dass sie es zum Teil selbst verschuldet haben 🙄

Bezahlen muss jetzt die Bevölkerung für diese Profitgier 😡

https://zackzack.at/2020/02/26/corona-und-die-italienische-modeindustrie-wie-die-ausbeutung-chinesischer-arbeiter-zur-ausbreitung-des-virus-beitraegt/
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.