Themenloser Tratsch und Klatsch? #1

12467171

Kommentare

  • So isses @kathistar.
    Aus "ein Keks" kann auch mal 2 werden
  • keakea

    Posts: 1,821

    @Domi2010 ja das is klar. Aber das is dir ja nicht im Ärger rausgerutscht.
    @kathistar @RoterSommermond seh ich genauso.
  • @kea kommt natürlich schon auf eine Situation drauf an...natürlich soll und darf man als Erwachsener auch Fehler machen und auch zu geben.

    gibt halt sachen wo ein nein IMMER ein nein bleibt ohne Spielraum (zB Strassenverkehr). und welche wo man durchaus auch "berichtigen darf.
    und natürlich kommt auch aufs alter des Kindes drauf an. ein 2jähriger wird sich wohl nicht auskennen wenns heute ein und die selbe Situation anders gilt als gestern.
    bei 8 jährigen kann man da schon weit anders agieren.

    zu dem Thema fällt mir nochwas ein...kids waren ca 3j. wo halt immer die fragen kamen warum? wieso? weshalb?...bei uns waren das auch viele rechenaufgaben...die ich natürlich immer beantworten konnte...da kam dann die Aussage meiner kids "die mama weiß alles". Phu da musste ich schlucken welche Message ich da weiter gebe...hab ihnen dann sofort erklärt das Niemand ALLES weiß, und das ich auch mal wo nachlesen muss etc.
    Also mir ist sehr wohl wichtig den kids zu zeigen das man als Erwachsener net IMMER recht hat und man auch Fehler machen darf. für mich ist es eben wichtig sich danach zu entschuldigen.
  • keakea

    Posts: 1,821

    Haha das „Mama weiß alles“ hatten wir auch mal. Aber das war bei uns in dem Zusammenhang dass ich gewusst hab wann der große nach dem Klo gehen die Hände nicht gewaschen hat.
    (Das Waschbecken war nicht nass)

    Mir passiert es recht oft dass ich fragen nicht beantworten kann, und dann schauen wir gemeinsam im Internet nach zb.
  • @kea machen wir auch so. wenn ich etwas nicht weiß googlen wir auch immer gemeinsam.
  • ich hatte heute den bisher schlimmsten "mama-moment". ich hab längs geparkt und sagte zu philipp er soll über tobias seite (gehsteigseite) in seinen sitz klettern, hab ihm die tür aufgemacht und noch gedeutet. ich hab mich nur für eine sekunde zur vordertür gedreht, läuft philipp auf die stark befahrene hauptstraße weil er mich scheinbar falsch verstanden hat. ich hab nur panisch philipp geschrien und die autos konnten gsd noch alle bremsen. wir sind mit einem riesenschreck davon gekommen, hätte aber auch anders ausgehn können :#
  • @stefanie phu..gsd gings gut aus...da merkt man wie schnell auch was ins Auge gehen kann.

    drück deine Mäuse und versuchs auch wieder zu vergessen...sonst macht man sich in Zukunft nur noch sorgen
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    @stefanie ma da ziehts mir alles zusammen.
    Zum Glück seid ihr mit dem Schrecken davon gekommen! Versuch nicht zuviele Gedanken daran zu verschwenden (leichter gesagt als getan - ich weiß)
  • dorlidorli

    Posts: 1,515

    @stefanie zum Glück ist's gut ausgegangen! Ich bin immer wieder überrascht, wie gefährlich die Welt auf einmal ist, wenn man Kinder hat.
  • @stefanie boah echt arg. Gottseidank ist alles gut ausgegangen. Die Kinder haben echt soooo viele Schutzengel
  • Ich hab gerade mein erstes Weihnachtsgeschenk erstanden :D. Im April gehts mit beiden Kids zur Paw Patrol in die Stadthalle.
  • @Citcat das hatte ich auch überlegt. Aber der Preis :s
    Viel Spaß!
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    @Citcat ich hatte das auch schon überlegt aber mich hat auch der Preis abgeschreckt :s
  • @lmc und @claudsch1980 echt? Nachdem man Konzerttickets inzwischen nicht mehr unter 70€ bekommt, fand ich die 33-37 dadür gar nicht mal soo teuer :D. Bin wohl einfach schon abgehärtet :D
  • @citcat hab die Tickets teurer in Erinnerung als ich damals geschaut hab. Aber du hat recht. In Relation zum Konzert eh noch leistbar :D
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    @Citcat mich haben eher die Preise in den anderen Kategorien geschreckt :D
    x9y439l08kw3.jpg

    und ganz hinten hatte ich Zweifel ob sie da gut sehen :/
  • @lmc andere Kategorien hab ich zumindest bei Wien Ticket gar nicht zur Auswahl. Sind wahrscheinlich einfach schon ausverkauft. Oder zumindest nebeneinander in unserer Menge :D
  • Und nur so zum Preisvergleich: ich hab heut Karten für den Nussknacker in der Stadthalle im Jänner besorgt. Bekommt meine Große von den Großeltern zu Weihnachten. Da kostet eine Karte knapp 90€ :s. Insofern kam mir die PawPatrol gleich noch günstiger vor :D
  • Ich hab meinem Mann und mir Monika Gruber Tickets für 56 € gekauft, bekommt er dann zum Geburtstag im Oktober. Wir werden auch eher weiter hinten auf der Tribüne sitzen. Die Preise für die 1. Reihen an der Bühne kosteten auch um 80 €
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    edited 19. 09. 2019, 17:34
    meine stipsits Karte in der 2. Reihe kostet 32€ :D kommt wohl immer drauf an in welcher Stadt man sitzt :p
  • Die Mädels durften sich heut jede einen Stein aussuchen in Maissau. Sophia hat sich für eine filigrane, dünne Achat Platte entschieden. Vorm Schlafen gehen, sie steht im Bad, ruf ich sie, sie erschrickt, Stein fällt auf den Boden und zerbricht in 2 Teile.
    Sophia am Boden zerstört, es hat keinen Sinn mehr weiterzuleben, nur dieser Stein hat sie jemals glücklich gemacht usw... Ja, man sieht wenig theatralisch.

    Jedenfalls haben wir statt Gute Nacht Geschichte (und Lese Hausübung :D) bzw statt Hörspiel, potscherte oder peinliche Geschichten oder wo man mal besonders Pech hatte bisher im Leben, erzählt. Und es war soooo lustig. Wir haben uns so verplaudert und deshalb sind die Kinder erst jetzt grad eingeschlafen. Werde es morgen beim Wecken vielleicht wieder bereuen, aber Sophia ist mit einem guten Gefühl eingeschlafen <3<br>
    Mein Mann hat zB mal meine gesamte frisch gekochte Hühnersuppe aus dem Kühlschrank "geschossen" und am Küchenboden verteilt. Und ich bin am letzten Ferientag vor Beginn in der Hak bei den Straßenbahn Gleisen hängen geblieben und so blöd auf die Nase gefallen, dass ich eine Schürfwunde hatte und mir das am 1.Schultag ur peinlich war.
  • @kathistar aber es tut den Kindern so gut zu wissen dass auch wir erwachsenen nicht perfekt sind. Schön dass ihr das gemacht habt!
  • Ja @claudsch1980 Das is so wichtig. Dabei bin ich eh weit davon entfernt perfekt zu sein geschweige denn organisiert. Also so eine Grund Organisation is schon da - ich vergesse kein Kind im Supermarkt oder so, aber allein wie oft mir diese blöden Nudeln am Herd übergehen oder jeden Montag, wenn ich um 6.30 morgens im Bademantel die Biotonne rausstelle, damit die Müllmänner sie auch ausleeren. Die winken mir schon :D Aber offenbar wirkt man für die Kinder doch allmächtig und allwissend und unfehlbar. Beide Kinder waren total überrascht, dass uns als Kinder auch ganz dumme Sachen passiert sind.

    Ich hab zB. mit meiner Schwester damals den neuen Esstisch mit Superkleber "verschönert". Und da waren wir leider beide schon 10+. Also gar nicht mehr sooo klein :D Meine Mama hält uns das heut noch vor >:)
  • kanikani

    Posts: 1,914

    edited 9. 10. 2019, 12:20
    Ich hab 2 Riesen daheim. Meine "Kleine" wächst und wächst :o , leider auch die Füße. Schuhe vom Juli zu klein und ich vor 2 Wochen Winterschuhe gekauft, eh eine Nr größer, aber ich hab ein ungutes Gefühl, hoffentlich passen sie noch. Wäre voll schade.

    Mein Sohn wird dauernd als Schulanfänger gesehen. Ich sag Nein, dann s sind immer alle entsetzt und tun so, als ob ich verhindere, dass er Schule geht. Er wird 5, dann sagt keiner mehr was. Es gibt auch andere große Kinder, so selten ist es echt nicht.

  • kanikani

    Posts: 1,914

    Frühstückstisch Konversation: Ich sag zum LG, dass ich vor Weihnachten nochmals zum Frisör muss.
    Er: Sonst bist ein Engel mit weißen Haaren.

    Ja, wir kennen uns schon lange :p
  • cornicorni

    Posts: 6,709

    Manchmal (so wie heute) verfluche ich das schöne Wetter.
    Draußen ist so viel Arbeit und der Mann ist das ganze Wochenende nicht zu sehen :(
  • kanikani

    Posts: 1,914

    Wie organisiert ihr denn Kinder Geburtstagsfeiern? Macht ihr besondere Spiele oder spielen die Kids einfach frei?

    Ich weiß nicht ob ich heuer noch ohne Party auskomme :# Ich hoffe es, ich fürchte mich quasi vor ner Party :D
  • @kani ein paar Sachen / spiele hatten wir vorbereitet...zB schatzsuche

    essen natürlich...und im endeffekt haben sich die kids dann eh auch selbst spiele gefunden...also alles bräuchten wir gar nicht.

    unsere erste Party war zum 5ten geb.
    jeder durfte 5 Freunde einladen. gekommen sind dann leider nur 2 pro kind...aber es war sehr lustig
  • keakea

    Posts: 1,821

    @kani altersabhängig und auch von den Kindern abhängig.

    Beim letzten Geburtstag vom Großen, da wurde er sechs, haben wir durchgehend Programm gehabt. Es waren recht viele Kinder (11) und wir wussten dass da ein paar „schwierige“ dabei sind. Alle waren sehr überdreht und ohne Programm hätten die sofort angefangen zu raufen. Und es war drinnen weils geregnet hat.

    Ich würde mir auf jeden Fall was überlegen, wenn die Kinder alleine schön spielen, dann musst du ja nix machen.

    Wenn du die Party nicht machen willst dann lager sie aus und buch was extern. Is zwar teuer aber so eine Party is schon sehr viel Arbeit. Find ich.
  • CassiCassi

    Posts: 2,286

    edited 21. 10. 2019, 08:25
    Wir haben heuer die erste Geburtstagsparty für den Großen (wird 5) und haben was extern gebucht. Ich bin erstens fürchterlich unkreativ und zweitens ist es Ende November einfach schwer :| Wir haben zwar einen großen Garten, aber der bringt halt bei grauem, kaltem Novemberwetter nicht viel. Bei der Kleinen tu ich mir da leichter, die hat am 23.Juni Geburtstag, da gibts eine schöne Gartenparty :)
  • Eine geb. Erfahrung kann ich noch Teilen - für Kinder die draußen feiern können.

    wir haben dieses jahr lange überlegt wo -und haben uns dann für einen öffentlichen Park direkt neben unserer Wohnung entschieden - und gut wars.

    Folgende Punkte dazu

    VT:
    +man muss danach nicht großartig aufräumen (müllbeutel nicht vergessen und gut ists)
    + wir hatten dort einen wasseranschluss und eine gr. sandkiste und nachdem es unerwarteter weise dann echt heiß war - haben wir viele Wasserspiele gemacht (um nicht zu sagen den spielplatz unter wasser gesetzt) - das hätt ich im eigenen Garten so nicht wollen ;)
    + dadurch da die WG gleich ums eck war - war das ende der Schatzsuche der Gefrieschrank in der Wohnung (mit Eis)

    NT:
    - wenn möglich wo, wo nicht allzuviel los ist (wir waren quasi "allein", 2 fremde Kinder haben sich dann beim spielen dazugemischt
    - man mus halt im vorhinen an alles denken und mitnehmen



    Wir waren heuer auf einer Geb. Feier im Jänner - die in einem Indoorspielplatz war. War ok aber es war halt echt viel los dort. Also die Kinder im Auge zu behalten war schon schwierig. Schön wars trotzdem!
    Einmal im Mai auf der Liegewiese in Schönbrunn (die Eltern wohnen weiter weg) - also haben sie mit dem Taxi alles angekarrt. War aber für die Kids auch schön. Es gab vorbereitete Spiele, aber alle konnten gar nicht gemacht werden, weil die Kids eh frei gespielt haben
    Achja und einmal haben wir ebenfalls den 5ten geb. gefeiert im gemeinsachtsraum eines Wohnhaues. (im Jänner) - da hatten die kids eigentlich auch genug platz - es gab dann bestellte Pizza. Also grundsätzlich denke ich muss gar nicht alles "gurchgeplant" sein.

    also bei uns dauern Geb. Parties (5geb) - so ca. 3h. Also Torte/Muffins Essen, Geschenke aufmachen sind sowieso plicht und dann ev. die Geb. Kinder entscheiden lassen was sie ungefähr wollen.

  • NastyNasty

    Posts: 11,477

    Wir feiern jedes Jahr. Musik find ich ganz wichtig, bei uns jedenfalls. ,vielleicht noch mit Tanz und karaoke,
    vorbereitete spiele waren bei uns noch nicht notwendig. Hatten aber schon so "Stationen" ein Tisch mit playdoh , Papierrolle an der wand zum malen und geburtstagsgrüsse schreiben, "Basketball" mit Luftballons, pizza selber machen, Geschenke, Torte, und schon sind 3,4 Stunden um.
    Bei uns dauerts immer von 14 bis 18 Uhr.
    Aber gut, mit 5 bzw 2 sind die Ansprüche an eine Party noch nicht sooo gross
  • wir feiern tobias geburtstag ende juli immer am wasserspielplatz in der nebengemeinde. dort gibts große schattige bäume und eben wasser zum pritscheln. es gibt torte und entweder hol ich dann happy meals oder wir bestellen pizza zum spielplatz. spiele gibts auch immer ein paar (sesseltanz, tauziehen, blinde kuh...) und die kinder spielen sehr viel einfach nur frei herum. nächstes jahr wollen wir eine schnitzeljagt in einem kleinen übersichtlichen wald inkl picknick machen.

    philipp kriegt nächstes jahr zum 4. geburtstag seine erste kinderfeier. er hat ende mai und wir werden wahrscheinlich auf unseren "normalen" spielplatz feiern.
  • Wir machen keine Spiele jetzt beim Großen . Ich lass die Kinder einfach spielen. Hab gemerkt, dass ihnen das am liebsten ist.
    Bei der Kleinen im Sommer haben wir so einen Parkur mit Kegeln, riesen Mikado,... Im Garten aufgestellt.
  • Wir haben bei der Großen den 3. Geburtstag das erste Mal mit Freunden gefeiert. Will ich nächstes Jahr bei der Kleinen auch so machen.
    Wir haben schon einiges durch an Feiern:
    Monkipark (Indoorspielplatz)
    Marionettentheater Schönbrunn mit Picknick davor und Eis danach
    Zu Hause im Garten ...
    Und alle Feiern waren supernett
    Ich bin aber mittlerweile sowieso sowas wie die Kinderpartyplanerin bei uns. Wir feiern alles und jedes und haben immer Spaß :D .
    Sommerpoolparty, Frühlingsaufweckfeenparty, Halloweengruselparty, Kindergartenendeparty,....
  • Sind bei euren Kinderfreunden auch Begleitpersonen dabei? Oder kennt ihr die (und deren Etern) alle?
    Nachdem wir im Ort zugezogen sind und viele Kinder bei uns mit dem Kiga-Bus fahren, kenn ich viele Eltern nicht mal vom Sehen. Würdet ihr eure Kids bei Fremden lassen? Bzw. ab welchem Alter? (ich frag jetzt eigentlich eher für "unsere" Feier im Juni, ob die Eltern ihre Kids da zu uns "Fremde" bringen?). - mit 5 wird da bei uns die erste Party fällig... Er redet jetzt schon davon, wen er alles einladen will...
  • NastyNasty

    Posts: 11,477

    Bei uns bisher immer MIT Eltern.
    Ich würde meine Tochter mit 5 nicht bei fremden lassen.
  • @Junimama meist kommt die Einladung eine bis zwei Wochen vorher. Wenn ich die Eltern noch nie gesehen hab, lad ich sie vor dem Geburtstag auf einen Kaffee ein, je nachdem bei mir daheim oder wenn die Mama möchte bei ihr daheim. Wenn sie keine Zeit dafür hat, geht mein Kind nicht hin! Aber ich wohne in einen Kaff, ob man will oder nicht, man kennt hier jeden :D
  • keakea

    Posts: 1,821

    @Junimama gute Frage. Is find ich echt ein schwieriges Thema.
    Bei uns ist es immer gemischt. Tendenziell bleiben die Eltern da mit denen wir eh befreundet sind und tratschen bzw helfen mit.
    Bei der letzten Party war nur ein Kind dabei von dem wir die Eltern fast gar nicht kennen. Hat sie anscheinend nicht gestört und ich hab schon einmal mit der Mutter am Spielplatz ein bissl geredet gehabt.
    Ein anderes Kind hat sich nicht alleine getraut, da hat die Mutter gefragt ob der große Bruder mitkommen darf (der is 10).

    Meine Kinder würden glaub ich gar nicht so einfach bei wildfremden Leuten bleiben. Also dass sie alleine zu befreundeten Eltern gehen zu parties, da müssen wir sie schon etwas überreden. Auch wenn sie die wirklich recht gut kennen. Deswegen hat sich die Frage noch nie so gestellt...

    Aber wenn ich eine Party plane und dann fragen mich ein paar Mütter ob ich mit ihnen auch noch auf einen Kaffee gehen kann vorher, das würd mich vermutlich ziemlich stressen. @Zwergal obwohl es prinzipiell eh eine gute idee is.
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    mein Sohn wurde relativ schnell zum Geburtstag eingeladen, ich kannte die Eltern auch nur vom sehen und kurz quatschen. ich hab ihn hin gebracht und durfte nach ca 10 Minuten fahren. mit 4 hat er dann seine erste Party daheim gemacht und da wurden auch alle nur gebracht und beim abholen ist es dann meist so dass die Erwachsenen noch bissl zusammen sitzen.

    ich lerne die eltern ja auf diversen Festen kennen, und kann mir einen ersten Eindruck verschaffen. also ich gehe da nach meinem bauchgefühl und auch nach den Kindern. die waren mir bis jetzt alle sehr sympathisch. :D

    Telefonnummern haben alle und ich auch sollte wirklich mal etwas sein. ich seh das anscheinend ein bissl lockerer. meistens habe ich die eltern dann erst nach der ersten Feier richtig kennengelernt und man macht sich ab und zu was aus für spieletreffen o.ä.
  • Danke für eure inputs!
    Ich glaub, Fabian würde auch nicht irgendwo alleine bleiben... Hier werden eher die Kids eingeladen, wo sich die Eltern schon ewig kennen, drum ist es ihm wohl auch wichtig, dass er nächstes Jahr eine Party machen darf, denk ich...
    Ist eh noch ewig Zeit hin und ich warte jetzt mal ab, was sich bis dahin noch tut... Nur weils grad Thema war, war ich neugerig, wie das gehandhabt wird! Vielleicht ergibt sich bis dahin auch noch mit dem einen oder anderen ein Spieldate...
  • Zu fremden Familien würd ich die Kinder glaub ich auch nicht lassen. Im kleinen Dorf zu leben, hat wenigstens den Vorteil, die Familien zumindest flüchtig zu kennen.
    Aber unsere beiden haben bis noch den gleichen Freundeskreis mit sehr netten Familien dahinter. Darüber bin ich echt froh. Hoffe das bleibt auch so wenn sie älter werden.
  • Unsere Ortschaft ist auch klein genug, um die meisten Eltern und Kinder zu kennen.

    Die Kleine war bisschen über 3 Jahre alt bei der ersten Geburtstagsfeier bei einer Freundin daheim. Da war halt die große Schwester mit dabei. Da kannte ich die Eltern damals nur vom plaudern. Nach der Feier bin ich dann auf einen Kaffee dort geblieben, weil die Kinder sich nicht trennen wollten :D

    Aber im Allgemeinen sehe ich sowas zB recht locker. Wenn ich so drüber nach denke eigentlich interessant - da eröffne ich einen Thread über Ängste und dann mach ich mir echt Gedanken darüber, wenn meine Kinder bei "fremden" Leuten sind.

    Bei den Feiern von meinen Kindern sind die Eltern ihrer Freundinnen eigentlich nie dabei. Ich hab meistens ein Programm geplant und da wären die Eltern "im Weg". Letzten Freitag hatten wir Kinderdisco bei Isabellas Feier und ihre Freundinnen würden mich gern bei ihren zukünftigen Feiern als Partyplanerin buchen :D Ich liebe Partys organisieren <3<br>

  • Habt ihr das gelesen? Eine Frau aus England bekommt ihr 22 Kind. Die haben 22!!!! Kinder :o
    Mein erster Gedanke, Respekt an den Körper. Mein zweiter Gedanke, soviele Namen wüsste ich nicht mal, die mir gefallen würden
  • Domi2010Domi2010

    Posts: 4,104

    edited 23. 10. 2019, 05:45
    @zwergal ja wahnsinn :o
    Ich hatte ja schon bei den Drillingen das Problem keine 3 Namen jeden Geschleches zu finden.
  • NastyNasty

    Posts: 11,477

    Weniger Wege. Der Namen, aber ich würde durchdrehen. Mir reichen 3. vor allem meinen nerven
  • NastyNasty

    Posts: 11,477

    Ahhh Wörterbuch..

    Weniger wegen der Namen. Soll es heissen
  • @nasty ja das sowieso :D Aber da ich nicht in dieser Situation bin, kann ich mich über die Namen sorgen :D
  • Maaaahhh Namen hätte ich genug zum vergeben <3 Aber ich könnts mir echt nie vorstellen!!! Ich glaub auch eher, dass da die großen Kinder die kleinen schon miterziehen und viel Verantwortung übernehmen müssen und dadurch selbst keine Kindheit haben. Und das würde ich mir nicht wünschen.
  • aber wisst ihr was ich am "schlimmsten" finde....das erste Kind hat sie mit 14!! Jahren bekommen
    und Ihr Mann (ich gehe davon aus das er der Vater von allen ist) war damals 18J - also naja eigentlich eine Straftat.

Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.