Kurze Frage - Schnelle Antwort #2

1606163656680

Kommentare

  • @Domi2010 ich weiß ja prinzipiell das ich mir den Stress selbst mache, aber ich wüsste garnicht wie ich es stressfrei gestalten könnte.
    Zu deinem Foto. Das putzen stresst mich garnicht, das mach ich ja davor - und ja auch da übertreibe ich :D

    Aber mal schauen wie es morgen wird. Vorm 26. hab ich mehr „Angst“. Da kommen Freunde zu besuch, die irgendwie keine Ahnung haben, wann es Zeit wird, wieder zu gehen. DAS stresst mich mehr als alles andere
  • Wir sind am 24 bei den schwiegis <3<br> Schon vor k kam und die Kids meiner Schwägerin. Und seit k da ist, feiern wir am 25 morgens "amerikanisch". Kimmt halt nochmal das Christkind.
    Und ich hab fest vor wieder Bergmette zu geh'n
  • cornicorni

    Posts: 7,463

    edited 23. 12. 2018, 18:08
    Wir machen es heuer noch so:
    Morgen frühstücken wir bei uns oben mit dem Bruder meines LG und seiner Familie. Danach gibt's unten bei der Oma Bescherung Nr 1.
    Dann essen wir zu Mittag eine Kleinigkeit und schauen dass die Kinder bei Oma und Opa bleiben, während wir den Baum aufputzen und die Geschenke drunter legen. Dann gibt's so gegen 1630 bei uns oben Bescherung (nur für uns vier) und am Abend gibt's bei den Schwiegis Essen (aber ohne Bruder vom LG, die Familie feiert da auch Zuhause zu 3.)

    Am 25. muss ich am Vormittag arbeiten

    Am 26. fahren wir zu meinen Eltern

    Ich finde es ja total schön, wenn das Christkind Baum und Geschenke zusammen bringt. Bei uns war es immer so und ich erinnere mich gerne dran.
    Aber ich muss mich in Zukunft wohl damit anfreunden, dass wir den Baum gemeinsam aufputzen. Es wird sonst einfach zu stressig. Und es kommt auch immer drauf an, wie ich arbeiten muss.

    Frohe Weihnachten euch allen! Ich hoffe, ihr habt schöne Tage und auch ein bisschen Erholung dazwischen!
    Allen kranken, Gute Besserung!
  • @zwergal ah ok. Das ist natürlich blöd. Wir haben halt das Glück dass wir nur zu besuch gehen, aber eigentlich keinen bekommen.
    Ich mach mir dann immer noch Stress mit Aufräumen. Und bis jetzt war ich vormittags dann auch noch immer beim Arbeiten.. mal schauen. Morgen bleib ich daheim, falls nichts dazwischen kommt und dann werd ich mir wohl keinen Stress machen müssen.

    Wir werden jetzt heute Abend, (wenn der Große endlich schläft, ist bestimmt die Kleine wieder wach, weil die heute besonders früh geschlafen hat) den Baum aufputzen. Das macht bei uns noch immer das Christkind. Dann wird das Wohnzimmer gesperrt, bis wir morgen Abend von der Kindermette heim kommen.
  • Wir werden auch heute noch, wenn die Kinder endlich sicher schlafen, den Baum schmücken und seit 3 Jahren sperrt das Christkind das Wohnzimmer dann zu. Muss ja morgen den ganzen Tag fleißig arbeiten.
    Morgen sind wir in der Früh bei der Tante eingeladen und da soll es schon Bescherung geben, da sie dann auf Urlaub fährt. Am Nachmittag gehen wir zu einem Kindertheater im Ort und dann zur Kindermette. Danach werden wir gemeinsam essen und machen zu Hause Bescherung. Am 25. sind wir bei meinen Eltern zum Mittagessen eingeladen mit Bescherung dort und am Nachmittag kommen meine Tanten/Onkels auf Besuch dort. (Ich freue mich schon auf den 25. am Abend wenn ich in Ruhe zu Hause auf der Couch liege und der Stress vorbei ist).
  • Wir schmücken seit letzten Jahr den Baum gemeinsam am 23.,damit das Christkind nicht mehr so viel arbeit hat.
    Am 24. Fahren wir ca um 14 Uhr in den Wald mit Lagerfeuer und Würstel braten da das Christkind durch den Rauch angelockt wird. Davor wird das Wohnzimmer zugesperrt und ein Fenster gekippt. Wenn wir dann fertig sind fahren wir nach Hause, machen uns fertig und wenn der Baum leuchtet haben wir dann die Bescherung. Danach fahren wir zur Schwiegermutter Bescherung machen und essen und dann zur Oma von meinem Mann.
    Den Abend lassen wir dann bei meinen Schwiegereltern ausklingen mit spielen und netten Beisammensein.
    Ich empfinde den Abend als gemütlich, da alle im selben Ort wohnen.

    Heute am 25.fahren wir zu meiner Oma, da kommt meine Mama und die Verwandtschaft, ist seit meiner Kindheit schon so.

    Frohe Weihnachten an alle <3
  • claudsch1980claudsch1980

    Posts: 3,592

    edited 26. 12. 2018, 18:32
    Eine Frage an die Puppen-mamas hier :#

    Meine kleine hat von Oma jetzt eine Baby annabelle, die Sophia so soft bekommen ... eine Freundin hat jetzt gemeint ich kann ihre Puppensachen haben. Ihre Tochter trennt sich von ein paar Dingen.
    Die hat aber eine Babyborn. Psst das dann überhaupt? :#
    Hab mit Puppen noch keine Erfahrung :D
  • Delphia680Delphia680

    Posts: 999

    edited 26. 12. 2018, 18:43
    Hat jemand eine Rezeptur für Linsen Nudeln? Ich hab eine Nudelmaschine von Philips und würde so gern Linsen Nudeln machen (Hab tolles Mehl von roten Linsen) aber ich bekomme einfach nicht das Mischverhältnis Wasser-Linsenmehl auf die Reihe. Das Mehl ist soo zickig, 1 Tropfen zu viel Wasser und es verpickt die Maschine vom feinsten. :s
  • @claudsch1980 ich weiß jetzt nicht welche Puppe die Sophia ist, aber die Baby Born sind um ein paar cm kleiner als die Anabell. Man kann es schon für beide Puppen verwenden, aber manche Gewandstücke sind bei der Anabell dann schon recht eng.
  • @zwergal danke ... ich hab befürchtet dass man in diesem Puppen Chaos aufpassen muss :s
  • Domi2010Domi2010

    Posts: 4,104

    edited 26. 12. 2018, 20:32
    @claudsch1980 also ich hab gerade geschaut. Die Annabell sophia so soft hat 43cm und die "normale" Baby Born auch. Dann müsste es passen. Unsere Annabell ist aus manchen Baby Born Gewand ein wenig "raus gewachsen." :D Ich glaub dass auf den Kleidungsstücken die ihr passen immer 43-46cm steht.
  • @Domi2010 Danke für den Tipp!
  • Wir haben beide Puppen, Gewand passt viel aber nicht alles, die Oberteile bekommen wir meist nicht über Kopf aber das meiste passt :)
  • Weiß Jemand wieviel man ca für den Hort zahlt in Wien? (normaler Hort der Stadt Wien) gibt's da Unterschiede bei den Betreuubgsmodellen? ZB nur bis 14 Uhr oder bis 17Uhr? Kann man auch nur 3 Tage Hort wählen? Oder muss man die ganze Woche nehmen? Ich weiß noch nicht in welche Schule unsere Tochter gehen wird und ob wir überhaupt einen hört brauchen, wollte aber jetzt schon gerne wissen wie teuer dieser wäre im Falle :) danke LG
  • @Kathy90 wir haben einen privaten Hort und der kostet monatlich 280 euro. Hier es egal ob 1 oder 5 Tage pro woche, die bringen die Kinder in die Schule (falls frühbetreuung gebraucht wird) und holen sie sich mittags ab. Es gibt Mittagessen und jause. Hort kann ohne Mehrkosten an schulfreien Tagen ganztags besucht werden.
    Denke es wird bei städtischen ähnlich sein. Hab hier aber keine Erfahrung.
  • Ich hab von einer Freundin einen h&m gutschein bekommen, allerdings ist Sie aus Deutschland und der da somit nicht in Ösi h&m gültig. Allerdings im Online Shop. Ist der Deutsche Online-Shop derselbe wie der on ö oder muss i da nach Bayern naus kaffa geh'n?
  • cornicorni

    Posts: 7,463

    Kann jemand eine "Schul"Tafel empfehlen? Also, die man aufstellen kann und auf einer Seite mit Kreide malen und auf der anderen mit Magneten basteln kann?
    Sind die Dinger auch halbwegs stabil? (Wegen der kleinen Schwester)
  • @corni wir haben eine aus dem internet die an der Wand hängt zum zuklappen. Außen Magnet, innen Tafel. Echt super und das ganze ist immer verräumt. Die zum Aufstellen haben mir immer zu viel Platz gebraucht
  • @RoterSommermond versuch doch mal, ihn im österreichischen Online-Shop einzulösen. Siehst ja eh, ob das geht. Wenn nicht, löschst einfach den Warenkorb wieder, dann ist auch nix verhaut. Und sonst lös es einfach im D Onlineshop ein und lass das Paket an Deine Freundin schicken. Oder Du machst Dir so eine Weiterleitungsadresse in D.
  • Danke @Citcat
    Das probier ich. Und sonst bin 8ch eh in 1h in Garmisch, das ist ja net so arg weit
  • Gibt's hier Mädchen Mamis mit Ohrringerl?

    Isabella hat sich zum 5. Geburtstag ja unbedingt welche gewünscht und auch bekommen. Sie wurden am 5.11.gestochen und es verlief alles völlig problemlos. Letzte Woche, am 22.12. haben wir die medizinischen gegen Swarovski Libellen Stecker getauscht. Und seit Samstag (also eine Woche danach) gibt's Probleme. Sie konnte nicht mehr auf dem Ohr liegen und jede Berührung tat ihr weh. Mit viel Kampf haben wir den Stecker dann aus dem Ohr gebracht. Heute hab ich es endlich auch geschafft den zweiten rauszunehmen und gegen ein anderes zu tauschen. Im linken Ohr ist nach wie vor keiner drin. Dafür scheint sich ein dicker Knubbel gebildet zu haben. Berührungen tun ihr nach wie vor weh.

    Ich hab ihr jetzt mal Teebaumöl draufgegeben. Das hilft bei uns eigentlich oft. Aber wisst ihr vielleicht was man da grundsätzlich machen kann? Kennt ihr das? Ich hab Ohrlöcher seit ich 7 bin und hatte noch nie Probleme.
  • @kathistar ich hatte das auch als kind. ich hab eigentlich nur die medizinischen ohrringe und goldene vertragen, bei allen anderen hatte ich schmerzen. jetzt als erwachsener ist es egal geworden. also wirklich hilfreich ist meine antwort jetzt wahrscheinlich nicht. frag vielleucht mal nach den feiertagen euren arzt.
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    @kathistar waswurde euch gesagt wielange sie die medizinischen Ohrringe drin lassen sollt?? Mir erscheit der Zeitraum etwas kurz.
    Meine Große hat sich im Frühjahr 1(!!) Ohrringerl stechen lassen und sie tragt noch immer das medizinische. Sie hat sich allerdings gleich eine bunte Blume ausgesucht die ihr noch immer besonders gefällt.
  • @kathistar ist sie vielleicht irgendwie schlecht drauf gelegen? Oder ist sie irgendwie hängen geblieben? Also hat sich ein Mini einriss gebildet?
    Und wenn dann Schmutz irgendwie reinkommt entzündet sich da leider schnell was.
    Mir hat es dann meist geholfen auf die medizinischen Stecker zurück zu wechseln und dann immer wieder gut reinigen zwischendurch. Dauert paar Tage dann sollte es wieder gut sein ... falls nicht dann natürloch anschauen lassen. Eh klar :#
  • @kathistar ich hab als Kind auch nach dem Stechen nach einiger Zeit ein ganz angeschwollenes Ohrläppchen gehabt, das war dann richtig eitrig. Haben dann auch den Ohrring raus genommen und in kürzester Zeit ist es zugewachsen. Das hab ich dann erst 15 Jahre später ca wieder stechen lassen :D. Ich vertrag auch jetzt nur „echte“ Ohrringe. Gut gehen auch welche aus Chirurgenstahl, die lösen normalerweise auch keine Allergien aus.
  • Ich wünsch euch was ihr Lieben! Habt alle einen schönen Jahresabschluss und kommt glücklich und zufrieden ins neue Jahr.
    happy_new_year_0011.giffireworks.gif
  • stefanie wrote: »
    @kathistar ich hatte das auch als kind. ich hab eigentlich nur die medizinischen ohrringe und goldene vertragen, bei allen anderen hatte ich schmerzen. jetzt als erwachsener ist es egal geworden. also wirklich hilfreich ist meine antwort jetzt wahrscheinlich nicht. frag vielleucht mal nach den feiertagen euren arzt.

    Same here. 1:1 ich
  • daarmadaarma

    Posts: 15

    edited 31. 12. 2018, 19:40
    @kathistar Ich hatte das was Du beschreibst ein Leben lang. Also Ohrlöcher seit ich ein Baby war und die sind immer wieder zugewachsen und ich hab sie halt immer wieder mit einem Ohrring selbst wieder durchgestochen. Wenn ich einen Knubbel hatte, hab ich immer regelmäßig desinfiziert und einfach nur die Zeit abgewartet. Irgendwann ging das auch immer weg - manchmal kam Eiter raus, manchmal hat sich der Knubbel einfach so zurückgebildet. Die Dinger tun aber echt weh. Arme Maus!
    Hab aber aus aktuellem Anlass auch eine Frage. Habe mir nämlich nun neue Ohrlöcher beim Arzt neu stechen lassen und darf die med. Ohrstecker jetzt nach 6 Wochen wieder rausnehmen. Aber ich krieg die verdammten Dinger nicht raus. Weder mit Ziehen noch mit Drehen. Wie hast Du die bei Deiner Tochter rausbekommen?
    Edit: Mit Gewalt ging es dann doch...
  • @kathistar könnte auf eine Nickelallergie hinweisen....als Kind hatte Ichs ganz schlimm, jetzt ist es besser und ich muss nicht mehr sooo auf die Qualität achten und ob sie nickelfrei sind .
  • Delphia680 wrote: »
    Ich wünsch euch was ihr Lieben! Habt alle einen schönen Jahresabschluss und kommt glücklich und zufrieden ins neue Jahr.
    happy_new_year_0011.giffireworks.gif

    Dir auch
  • @kathistar mir erscheint der Zeitraum für die medizinischen Ohrstecker auch etwas zu kurz. Aber unsere Kleine hatte auch große Probleme. Sie hatte beim Stechen schon so starke Schmerzen und anscheinend auch die ganze nächste Zeit, aber sie hat gemeint, dass das normal sei und nichts gesagt. Bis ich auf einmal gemerkt hab, dass sie geschwollen, eitrig und blutig waren. Hab sie ihr raus genommen und leider musste sie das eine Ohr dann nochmal durchstechen.
    Meine Freundin, die hat viele Jahre beim Kinderarzt gearbeitet, hat mir dann gesagt, ich hätte es drinnen lassen sollen und ich glaub, Baneocin-Salbe drauf geben sollen. Dann hätten wir uns das nochmal stechen erspart. Aber ich war damals so erschrocken und die Kleine tat mir so leid.
    Viele Kinder und Erwachsene vertragen nur "echte" Goldohrringe oder eben die medizinischen. Würd mich da mal erkundigen.
    Aber leider wachsen die Löcher sehr schnell zu. Da ist die Frage ob du sie überhaupt nochmal reinbekommst.

    Wünsch euch auch allen einen guten Rutsch und ein frohes, gesundes, glückliches neues Jahr <3<br>
  • @kathistar hatte das gleiche Problem bei meinen Swarovski Steckern immer eitrig.
    Dachte die sind eh so teuer, kann ja net sein. Meine Cousine (Goldschmied) meinte das Swarovski billig Stecker verwendet. Meist nicht mal echt Gold oder Silber.

    Trage jetzt nur medizinische, seither kein Problem mehr.
  • Mah ich danke euch allen für die Antworten. Das beruhigt mich eigentlich irgendwie, weil es offenbar gar nicht so selten vorkommt, dass es Probleme gibt.

    Die Kinderärztin hat gesagt, dass wir die medizinischen nach 4 Wochen entfernen können. Und bei uns waren es dann ja doch 7 Wochen. Deshalb hab ich mir nix dabei gedacht. Vor allem war ich eben der Meinung, dass Swarovski eh was hochwertiges is. Das ärgert mich jetzt!!

    Was kann ich zum desinfizieren nehmen? Ich werde auf jeden Fall nach den Feiertagen bei der Kinderärztin anrufen!

    Danke euch und guten Rutsch <3
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    @kathistar hast octenisept zuhause? Den kannst nehmen. Den hatte ich nach dem piercen auch immer
  • MarienkäferMarienkäfer

    Posts: 57

    edited 1. 01. 2019, 10:14
    @kathistar als Kind habe ich hochprozentigen Alkohol aus der Apotheke zum desinfizieren bekommen, jetzt desinfiziere ich es immer mit einer Wasserstoffperoxid Lösung 3%, dass hat immer sehr schnell geholfen. Gibt es in der Apotheke :)

  • @Marienkäfer Ah siehst, das hab ich sogar auch im Kühlschrank. Hab ich mal von der Homöopathin bekommen.

    Aber ich muss sagen, dass das Ohr nach der 2.Teebaumöl Behandlung heut so gut ausgesehen hat, dass wir wieder den medizinischen Ohrstecker reingegeben haben. Und es scheint Isabella damit gut zu gehen. Hoffe es bleibt so :)

    Meine Nachbarin hat mir gestern Abend dann auch noch erzählt, dass sie immer große Probleme mit Swarovski hat. Finde das bei dem Preis eigentlich eine ziemliche Frechheit!
  • Ist jemand von euch schon mit Kindern umgezogen? Gibt es irgendwelche Tipps? Wir siedeln Ende April und ich mache mir jetzt schon Gedanken..... :#
  • @morgana zum Glück noch nicht :D
    Aber @doppeljackpot steht das ja auch bald bevor ...
  • CitcatCitcat

    Posts: 2,995

    @morgana wir! Da war die Große ein halbes Jahr alt, ist also schon ein Zeiterl her :D. Sie hatte danach ein Schachtel-Trauma. Sie hat ein halbes Jahr später noch zu weinen begonnen, wenn sie irgendwo einen Karton gesehen hat :s.
    Bei uns warens damals aber auch verschärfte Umstände - mein Mann hat sich zwei Wochen vor dem Umzug den Fuß gebrochen *augenverdreh*.
    Sonst hab ich eigentlich keine großen Tipps, ausser sich nix zu brechen :D. Den Großen einfach möglichst viel einbeziehen, mitpacken lassen, vielleicht auch einiges aussortieren, beim Ein- und beim Auspacken. Das muss dann gar nicht mehr mit ;). Lass ihn in seinem neuen Zimmer soweit als möglich mitgestalten. Dann fühlt er sich schneller daheim. Und - wasch das Bettzeug nicht gleich in der ersten Nacht. Also, ich mein, übersiedel die aktuelle Decke und Polster am besten samt Überzug und bezieh sie nicht gleich beim Einzug frisch. Dann riechts nämlich vertraut, das hilft ihnen in der ersten Nacht oft.
  • Hmmm den tipp mit der bettwäsche geht bei mir net...die jubgs bekommen neues gr. Bett.

    Sonst das kinderzimmer wirklich gleich fertig machen das hab ich vor. Also inkl deko zeichnungen vom kindergarten famulienfotos etc
  • @doppeljackpot warum soll der Tipp mit der Bettwäsche nicht gehen? Sie bekommen zwar das Bett neu, wenn Bettwäsche auch gleich neu dazu kommt, kannst du den Kindern für die 1. 2. Nacht die alte Bettwäsche zum schlafen geben und wenn es ihnen gut geht, dann tauscht man erst.

    Bei uns wars ähnlich... zwar nicht bei einem Umzug, sondern der Wechsel vom Juniorbett zum großen Bett. Er war zu dem Zeitpunkt in der Nacht noch nicht sauber, daher wollte ich, dass er bis dahin noch die Junior-Bettwäsche hat, die ich einfacher in die Maschine schmeißen konnte. Mittlerweile hat er aber die große Bettwäsche und hin und wieder passiert es trotzdem noch, aber dann wasch ich halt, ist aber etwas schwieriger, weil ich Kopfpolster und Decke getrennt waschen muss, da nicht alles auf einmal rein geht.

    Bei unserem Umzug waren die Kinder fast 8 und 3einhalb Jahre, ging super. Da wir ein Familienbett hatten, konnten wir das Kinderzimmer als Stauraum für die Umzugskartons nutzen. Wir hatten im Dezember gesiedelt und im Herbst schon zu packen begonnen, somit konnten wir die ganze Wohnung an nur einem Tag gesiedelt :D

    Die Kinder hatten sich sehr gefreut, da jeder sein eigenes Zimmer bekommen hat und der ganze Umzug ging sehr gut über die Bühne.
  • @Morgana wir sind ende November umgezogen. Ich hab fast 4 wochen vorher angefangen zu packen. Es war alles vorbereitet in schachtln. Dh wir haben es in 2 tagen geschafft. Der kleine war von Freitag bis Samstag bei da tante und der große von Freitag bis Sonntag bei da oma.
    Es hat soweit alles gut geklappt, nur der große wollte die woche danach nicht im KG bleiben. Da ist aber einfach viel zusammen gekommen. Er hat erst anfang November mittn kg begonnen. Daheim haben sich beide sofort gefühlt.
  • @Morgana Wir sind im März mit 2 Kindern (2,5 Jahre und 7 Monate ) übersiedelt. Mein Mann hatte vorm Umzugs Wochenende schon 1 Woche Urlaub und da wir haben echt schon alles Kleinkram und Möbel des nicht alltäglichen Gebrauch übersiedelt. Ich war mit den Kindern viel bei meiner Mama und mein Mann und mein Papa + Schwiegereltern haben im Haus Möbel aufgebaut, eingeräumt usw. Die Betten und Kästen haben wir dann von fr auf Samstag und den ganzen Samstag übersiedelt. Beide Kinder haben da bei meinen Eltern geschlafen. Ich rate dir, echt so viel wie möglich davor zu packen und möglichst viele Helfer beim hauptumzugstag zu haben.
    Die Eingewöhnung im Haus war f Mini völlig problemlos, der hat dann innerhalb von ein paar Tagen in seinem Bett und Zimmer durchgeschlafen. Der große hat schon gut 1 Monat gebraucht bis er die Wohnung, alten kiga usw nicht mehr vermisst hat.
  • @LovelyMum ok ja das ging. Aber sie bekommen eben alles neu und im gr. Ausserdem sind die beiden auch ständig auf der baustelle dabei das es bestimmt kein problem sein wird endgültig umzuziehen.

    Ich möcht halt das kinderzimmer wirklich komplett fertig machen so wie zu haus im glück oder so.
    Alles wird anfangs nicht komplett sein, virallem weil wir noch sehr viele neue möbel brauchen. Ziehen auch von 86m2 in 200m2 da wirds anfangs leer sein.
  • Danke euch allen für eure Tipps :)
    Wir ziehen mit ersten Mai in eine 180 qm Wohnung auf einem Vierkanthof (ohne Tiere) - da war früher ein Tonstudio drinnen und aus dem wird jetzt unsere Wohnung.
    Zur Zeit wohnen wir in einem EFH mit Garten zur Miete. Allerdings ist das Haus schon sehr, sehr alt und es gehörte einiges gemacht. Aber da wir einen Mietvertrag immer nur auf 3 Jahre bekommen, wollten wir nichts machen (denn abgelöst wird uns dann nichts). Das Haus ist sehr klein (dafür der Garten fast 1000 qm groß) und jetzt mit 2 Kindern ist es uns 1tens zu klein und 2tens mit den 3-Jahres-Mietverträgen zu unsicher.
    Die Whg. haben wir jetzt auf 10 Jahre und dann können wir verlängern. Jedes Kind hat ein großes Kinderzimmer (ca. 25 qm) und es ist nur 10 Minuten mit dem Auto von uns weg. Schule wechselt mein Sohn erst nach den Ferien - da werde ich ihn ab Mai bis zum Schulschluss fahren. Er freut sich schon und ist sehr positiv gestimmt, da er ja ein großes Kinderzimmer bekommt.
    Die Kleine ist ja noch klein und wird es hoffentlich nicht so mitbekommen, ich bin ja in Karenz und das sollte ja dann passen das sie sich da schnell umgewöhnt.....
  • Dann noch eine Frage:
    Wie habt ihr die Weihnachtssachen verstaut/geordnet? Auch Geschenkpapier etc.? Ich muss ja jetzt ordentlich aussortieren und suche nach neuen Systemen....
  • BixtaBixta

    Posts: 1,020

    @Morgana ich hab as alles in so Boxen von Ikea im Keller stehen. 1 Box für Christbaum Schmuck, eine für Advent Deko und eine für Weihnachtskrimskrams,
  • @Bixta wird der Schmuck nicht kaputt in der Box? Oder hast du sie alle in der Originalverpackung?
  • BixtaBixta

    Posts: 1,020

    Hab alles in der original Verpackung
Diese Diskussion wurde geschlossen.