Kurze Frage - Schnelle Antwort #2

1596062646580

Kommentare

• kanikani

Kennt sich jemand von euch mit dem Familienbonus aus? @claudsch1980 evtl?
    Muss man den zwischen den Eltern aufteilen, wenn beide arbeiten, oder kann ihn nur mein Mann beantragen für beide Kinder ?
    Er würde ihn nämlich voll ausschöpfen, ich nicht, da ich Teilzeit arbeite. Daher wäre es finanziell besser, wenn er für beide Kinder beantragt.
    Gibt's steuerliche Unterschiede, ob monatlich Auszahlung oder Beantragung über den Lohnsteuerausgleich?
  • @kani macht steuerlich keinen Unterschied ob monatlich oder jährlich. Monatlich bekommst halt gleich und jährlich dann rückwirkend.
    Der eine hat halt lieber monatlich bisschen mehr und der andere lieber einmal jährlich einen größeren Betrag.
    Mann kann, muss aber nicht, den familienbonus teilen.

Gibt online einen Rechner für alle Interessierten wo man sich anschauen kann wie sich das auswirkt.
    https://www.bmf.gv.at/top-themen/familienbonusplus.html
  • Mein Großer wünscht sich einen Transformer zu Weihnachten. Auf amazon sind die Bewertungen eher durchwachsen. Welchen soll ich nehmen? Hat wer einen? Danke
  • @sweetheart127 leider hier das gleiche, unserer will auch so einen haben ... kann dir also leider erst nach Weihnachten davon berichten :#
  • Wir haben mehrere daheim. Welcher gefällt denn deinen Sohn @sweetheart127 ?
    Zu Weihnachten bekommt er noch den Bumbelbee (gelb) der auch Geräusche von sich gibt
  • @claudsch1980 und @Zwergal danke euch. Er mag jetzt keinen bestimmten.... hab schon beim müller geschaut und auf amazon, aber ja :| keine Ahnung welcher es werden soll.... :D
  • Ich schreib dir heute noch @sweetheart127 jetzt hab ich grad leider keine Zeit
  • @claudsch1980 bezüglich familirnbonus...mir wurde diese woche erklärt das man drn quasi direkt bekommt also das es "egal" ist wer mehr verdient....vorrausgesetzt man verdient halt nicht nur geringfügig...

also was muss man mind verdienen das man die 1500 bekommt???
    glaub muss mi da auch noch schlau machen
  • @doppeljackpot der Vorteil vom familienbonus ist dass er ein steuerabsetzbetrag ist und kein steuerfreibetrag!
    Zb die jährliche Kirchensteuer ist "nur" ein steuerfreibetrag. Es senkt deine steuerbessungsgrundlage.

Beim neuen Familienbonus bekommst tatsächlich um das mehr netto was da beim Rechner rauskommt, also ein steuerabsetzbetrag.
    Ab wann es sich in voller Höhe auszahlt hängt davon ab wie viele Kinder man hat.
    Also für 1 Kind rechnet sich die volle Höhe ab etwa 1.750 brutto, für 2 Kinder bei mehr als 2.250 euro brutto monatlich (soweit ich das jetzt im Kopf hab - bitte über den Rechner genau machrechnen)
  • @claudsch1980 das heißt wenn man über ein Bruttoeinkommen von 2250 kommt, dann bekommt man pro Kind (ich glaub) 150 Euro pro Monat. Stimmt das?
    Oder ist das unterschiedlich, wenn man mehr oder weniger Einkommen hat?
  • @zwergal es sind 125 pro Kind pro Monat maximal möglich, wenn einer allein 2 Kinder absetzen mag dann muss er mindestens 2.250 Euro brutto verdienen damit es voll ausgeschöpft wird. Ausnahme bei Alleinverdiener, da gibt's wieder extra Modelle.
    wenn du weniger Einkommen hast und somit weniger Lohnsteuer zahlst kannst du eben auch weniger absetzen.
    Der Rechner vom bmf rechnet dir alle Eventualitäten aus, über den weiter oben geposteten Link kommt man auch zum Infomaterial wo verschiedene Modelle anhand von Beispielen ausgerechnet sind (also einer arbeitet, einer nicht, teilen ja oder nein, … usw)
  • @stefanie danke dir. Schön, dass es bei euren großen ohne op gegangen ist. Wir fahren nach St. Pölten gute 2 stunden...es ist mir fast zu weit zum fahren.

Ich werde am mo mal bei unseren urologen anrufen und fragen, dann sehen wir weiter.

Herzlichen dank euch allen
  • @claudsch1980 ah danke den rechner hab ich nicht gesehen...jetzt hab ichs durchgerechnet...ist ok wenn wirs gemeinsam teilen
  • JakobmamaJakobmama

edited 15. 12. 2018, 21:40
    @claudsch1980 Zur Berechnung wird dann der Verdienst ab Jänner 2019 hergenommen, oder? In dem Jahr habe ich erst ab September verdient und da würde ich nur die Anteile für Sept. bis Dez. bekommen. Habe ich das richtig verstanden?
  • @sweetheart127 es gibt verschiedene, jedoch sind die zum verwandeln denke ich interessanter. Aber meiner Meinung nach auch ziemlich teuer. Wir haben den hier, hat glaubich 35€ letztes Jahr gekostet.

Hasbro Transformers C0641Es0 - Robots In Disguise Hyperchange Heroes 3-Step Bumblebee, Actionfigur https://www.amazon.de/dp/B01N23UX9E/ref=cm_sw_r_cp_apa_x9YfCbZC7MF02
  • Frage an alle Technik-Genies auf FB.
    Ich bin von einer Bekannten als Moderator einer Seite eingeteilt worden, möchte das aber nicht mehr. (lange Geschichte warum). Da ich mit ihr keinen Kontakt mehr habe und sie nicht wegen dem anschreiben will (bin grad leicht stinkig auf sie).. wie kann ich mich als solcher entfernen, ohne dass die seite gelöscht wird??
  • cornicorni

Ich frag hier auch noch mal...

Bitte wie bekomme ich Kleber/Uhu aus dem Gewand? Und zwar großflächig.
    Meine Große kommt jeden Tag mit total verklebten Sachen aus dem Kiga.
    Ich werd noch wahnsinnig.
  • @corni Uhu ist eigentlich wasserlöslich. Ich wasche die Sachen und wenn ich sie aus der Maschine nehme schmieren ich die Flecken mit der Galseife mit Bürste ein. Dann nochmal waschen und die Flecken sind weg.
  • Löschblatt drüber legen und bügeln, soll auch helfen
  • @Delphia680 wir sieht es bei dir aus? Ist Viktoria schon ausgezogen?
  • dorlidorli

Meine Tochter hat 37,9° jetzt an Abend in Ohr gemessen
    Husten und Schnupfen schon seit einer Woche und war auch schon über eine Woche daheim.
    Die hüpft herum als wäre nichts.
    Ich weiß nicht, was ihre Normaltemperatur ist. Habe eigentlich nur gemessen, damit ich sie morgen ohne Bedenken wieder in den Kindergarten bringen kann.
    Würdet ihr sie in den Kindergarten geben?
  • @corni Kühlschrank/zu über Nacht und dann das gehärtet abziehen. Hilft zumindest bei Pech, Kaugummi usw
  • Also bei harz hab i ah super mittel das tatsächlich funktioniert....BUTTER....drauf, einreiben und ab in die waschmaschine...

Hatte nach einem kletterpark besuch mal meine softshelljacke ordentlich versaut und dort den tipp bekommen. Hat tatsächlich funktuoniert...
  • @dorli ich lass meine ab 37,5 daheim. Auch wenns ihr sonst gut zu gehen scheint. Wart einfach mal morgen Früh ab, wies ihr dann geht. Aber wenns an die 38 kratzt, bin ich schon immer vorsichtig.
  • @dorli Ich würde auch erst mal die Nacht abwarten. Wenn meine Fieber haben, sind sie kaputt und dann ist es meist jenseits von 38,5.
  • kanikani

@dorli Ich würde sie auch daheim lassen, zumindest noch 1 Tag und die Temperatur beobachten. Mit 37,3 oder 37,4 schick Ich schon, das hama öfter, aber höher beobachte ich zuhause.
  • dorlidorli

@Citcat @kathistar @kani danke euch. Tendiere auch eher zum daheim lassen. Mal schauen wie die Nacht und der Morgen wird.
  • @Zwergal nein sie chillt noch ;) Morgen kommt der Räumungsbefehl.
  • @dorli und wie geht's ihr heute?
  • dorlidorli

@claudsch1980 sie ist von Verhalten her so wie die letzten Tage auch unauffällig. Husten und Schnupfen sind gleichbleibend.
    Temperatur 37,3. Wobei die Spitze ja erst am späten Nachmittag/frühen Abend ist.
    Sie ist Zuhause geblieben.
  • dorlidorli

Gut dass die Große Zuhause blieb. Heute hat's schon wieder 38°.
  • Wann kommt bei euch zuhause das Christkind? Feiert ihr am 24. „nur“ zuhause, oder auch bei Verwandten?
  • Wir gehen um 17 Uhr in die Kinder Mette. Danach kommt daheim das Christkind. Wenn das große Auspacken fertig ist gehen wir zu den Schwiegereltern zum Essen und da gibt's dann nochmals Bescherung.
    Am 25. Fahren wir zu meinen Eltern zum Essen.
  • MorganaMorgana

edited 23. 12. 2018, 09:50
    @Zwergal wir haben es so gelöst (schon seit ein paar Jahren) dass bei uns daheim das Christkind nach dem Frühstück (ausgiebiges Fam.Frühstück nur für uns mit den Kindern) kommt. Dann kann Luca sich gleich mal mit den Geschenken beschäftigen und am Abend sind wir bei meiner Mutter zu Abendessen eingeladen. Dann gibt es auch eine Bescherung. Am 25. sind wir bei den Schwiegis zu Mittag und dann Bescherung bei den Schwiegis und am Abend ist normalerweise eine Riesen-Familienfeier beim Onkel von meinem Mann wo sich alle Verwandeten treffen (seine Verwandten wohnen quer durch Österreich verstreut, da kommen dann wirklich alle) :-)
    A 26ten gibt es nochamls ein Familien-Brunch beim Onkel meines Mannes und dann ist der Trubel vorbei und wir genießen die Ruhe....
  • @zwergal am 24. Sind wir immer bei meinen Eltern und am 25. Bei meinen Schwiegereltern... mehr Besuche gibt es nicht solang die Kinder noch so klein sind.
  • @claudsch1980 zuhause zu viert, feiert ihr nicht?
  • Wir sind am 24.allein daheim, da putzen wir am Vormittag zusammen den Baum auf, essen eine Kleinigkeit zu Mittag, rasten und machen uns dann fertig. Am Nachmittag gibt's dann Bescherung und danach ein gutes Abendessen. Dann wird gespielt und ein Weihnachtsfilm geschaut.

Am 25.sind wir bei den Schwiegereltern und am 26.bei meinem Eltern.
  • @Zwergal bei uns wird heute der Baum aufgestellt und ich putze ihn mit den Kindern auf. Damit das Christkind etwas Hilfe hat und sich mehr um die Geschenke kümmern kann- es hat morgen ja sooo viel Arbeit mit all den vielen Kindern!

Morgen wird dann viel gespielt und musiziert (hoffe ich krieg das mit dem Flöte spielen noch adäquat hin... :p ). Um 15h kommt dann die Family -Omas, Opas, Schwager.. Kaffee und Kekse, dann gehen wir spazieren.

Im Trubel aller die das Haus verlassen, wird einer noch die Geschenke fix unter dem Baum drapieren, die Beleuchtung anschalten und sich wieder zur Gruppe schummeln. Wenn wir zurück kommen haben die Kinder so den wow Effekt das es zuhause glitzert und o weh wir haben das Christkind verpasst, es hat die Geschenke gebracht!

Dann wird beschert und gemeinsam gegessen.
  • Bei euch allen klingt das so nett und ganz ohne Stress. Ich glaub nur bei uns ist es irgendwie stressig. Oder es kommt mir stressig vor, wenn ich den Tag morgen so durchgehe....keine Ahnung
  • Warum? @Zwergal Wie ist es bei euch?
  • Heuer ists ein bissl anders, weil ich daheim bleib und vorher auch nicht wirklich mithelfen kann. Aber grundsätzlich ists so:

Am 23. putzen wir gemeinsam den Baum auf. Das will meine Große schon seit Jahren selber machen, um das Christkind zu überraschen. Am Abend decken wir dann schon gemeinsam den Tisch festlich. Am 24. am Vormittag kommen die Kinder zu meinen Eltern. Wir richten die Geschenke her, bereiten einiges fürs Essen vor und ändern vll noch eine Kleinigkeit am Baum als Überraschung. Zu Mittag essen wir dann bei meinen Eltern und bringen zumindest die Kleine zum Schlafen. Am Nachmittag treffen wir uns dort mit Schwiegereltern und unseren Brüdern und sobalds dunkel wird, gehen wir zu uns, singen, machen Bescherung und essen alle gemeinsam.
    25. war dieses Jahr zum ersten Mal geplant, dass wir erst am Nachmittag zur Familie meines Mannes kommen, damit die Kinder am Vormittag in Ruhe spielen können (fällt jetzt halt ganz aus). Und am 26. gehen wir dann zu meinen Eltern Mittagessen
  • Mein Mann und ich putzen heute Abend denn baum auf. Morgen Nachmittag kommen dann meine Eltern zu uns, sie gehen mit den Kindern rauf spielen und wir richten die Geschenke her. Tagsüber überlegen wir auf adventmarkt zu fahren, damit die Zeit bissl vergeht. Dort gibt's Karussell usw.
  • unsere kinder übernachten heuer erstmals, dafür für die nächsten 10 jahre :p , bei den schwiegereltern. mein mann und ich putzen also heute abend den baum auf umd packen die geschenke ein. morgen nach dem frühstück holen wir die kids ab und dann ist das wohnzimmer für alle tabu. um 15:30 ist kirche mot meiner ganzen familie, danach gehen wir am friedhof und treffrn uns dann im garten meiner tante und trinken noch einen punsch gemeinsam. dann fahren mein mann, die kids und ich heim und feiern ganz alleine. am 25. trifft sich meine ganze familie (heuer 22 leute) immer abwechselnd bei jemanden zum weihnachtsbrunch bei dem jeder was zu essen mitbringt. am 25. am abend kommen die schwiegereltern zu uns heim. am 26. sind wir dann bei der oma von meinem mann.
  • lmclmc

morgen mittags kommen omas und opa zu uns, da gibts fisch. nach dem essen nehmen sie die kinder mit. da putzen wir dann den baum auf und machen alles fertig. so um 5 herum ist dann Bescherung.

25. sind wir bei der schwiemu, da gibt's auch geschenke und am 26. das gleiche bei meinen eltern.

zu 4. haben wir eigentlich noch nie gefeiert, dadurch dass die schwiemu schon so lang allein ist.

früher wars stressiger als meine Großeltern noch gelebt haben, aber das vermisse ich schon auch sehr trotz des stress.

• @zwergal nein nur zu viert feiern wir nicht. Es ist eine liebgewonnene Tradition bei uns. Schon vorher ohne Kinder waren wir am 24. Am Nachmittag alle bei meinen Eltern (also meine Geschwister und ich) und abends gab es dann einen Spieleabend für die ganze Familie.
    Ich liebe diese Tradition und führe das so mit meiner jetzigen Familie weiter. Wir sind ab mittags bei meinen Eltern.
    Da wird gemeinsam gegessen, meine Eltern gehen dann nachmittags mit den Kindern raus und meine Schwester und ich schmücken den Baum und machen alles fertig.
    Das einzige was wir somit auslassen ist der Spieleabend. Das wird mit meinen Kids sonst zu spät ... aber in paar Jahren sind wir da auch wieder voll dabei :#
  • dorlidorli

Wir machen es heuer so:

Mein Mann bringt die Kinder jetzt nach dem Mittagsschlaf zu meinen Eltern und wir holen sie morgen in der früh ab.
    Und dann gibt's gleich Bescherung.
    Morgen bleiben wir Zuhause, da ich krank bin.

Dafür gehen wir am 25. in die Kirche und am Nachmittag kommt meine Schwiegerfamilie zu uns.

Bei meinen Eltern feiern wir am 27.

Letztes Jahr hatten wir die Bescherung am 24. nach der Kindermette. Das war dann aber so stressig, da die Kinder mit Packerl aufmachen, spielen, essen total überfordert waren und dann schon so müde+überfordert waren, dass das zu Bett bringen ein richtiger Aufwand war.
    Deswegen versuchen wir dieses Jahr mit der Bescherung am Morgen. So haben die Kinder den ganzen Tag Zeit zum Spielen.
  • Kate87Kate87

edited 23. 12. 2018, 13:06
    Bei uns kommt heuer das Christkind erstmals in der früh

Na toll... Jez hab ich einen ewig langen "wir machen heuer so" text geschrieben und jez is alles weg... Spitze.. NIIIICHT

also ich mag jez nicht nochmal alles schreiben... Nur noch den letzten satz:

Ich wünsche euch allen ein frohes Fest und ein braves Christkind.
  • GinaGina

Bei uns ist's seud wir Kinder haben so:
    Am 24. sind wir am vm bei der Feuerwehr, dann bei der Schwimu essen (es gibt Fisch), am nm fahren die Kids zu meinen Eltern die gehen mit ihnen zu einem Bastelnachmittag im Ort.
    Dann kommens zu uns. Es gibt Bescherung und dann essen wir gemeinsam. Heuer gibts auf Wunsch von meinem Mann einen Rehbraten.
    Am 25. kocht die Schwimu für die ganze Familie. Am nm sind wir bei ihr.
    Am 26. treffen wir uns mit meinen Schwestern + Familie und meinen Eltern. Da wird sich jedes Jahr abgewechselt. Heuer sind wir bei meinen Eltern. Nächstes Jahr bei meiner ältesten Schwester usw.
    Und das wars :)
  • @zwergal also ich empfinde es schon auch immer als stressig. Aber daran bin ich wahrscheinlich selbst schuld. Hab mir aber vorgenommen folgendes dieses jahr wenigstens ein bisschen zu beherzigen : s4c72401u4bv.jpg
Diese Diskussion wurde geschlossen.