OK, dann hoffe ich mal, dass die Ärztin schon was wegen eines früheren Einschub-Termins gesagt hätte, wenn es notwendig gewesen wäre.
Und ich hoffe, dass das Loch nicht zu schnell größer wird (keine Ahnung, wie schnell sowas geht).
Wehe, ich bekomme Schmerzen oder das Richten tut dann schon weh.
Dann werd ich ungemütlich... 😡
@corni wenn du wirklich schmerzen hättest würdest du früher einen termin bekommen. Zumindest ist bei uns so das es immer akuttermine gibt für Dinge die eben nicht warten können.
Wie gesagt ich war mit meinem Sohn in Juni, ihm wuchs ein neuer Zahn hinter dem Milchzahn, da meinte der Arzt in spätestens 4-6 Wochen gehört der gezogen.
Hatte dann auch Angst weil wir im Sommer in Afrika waren und dort wollte ich def. Keine zahnprobleme während es Urlaubs riskieren.
Der Zahn wurde dann Anfang sep gezogen ca 11 Wochen nach der ersten Kontrolle.
@doppeljackpot Ja klar, mit Schmerzen bekomm ich einen Akut Termin.
Aber das ist ja eigentlich nicht Sinn der halbjährlichen Kontrolluntersuchung. Dass man dann trotzdem Schmerzen bekommt, weil es erst irgendwann gerichtet wird.
Dann brauch ich eh nicht zur Kontrolle, sondern geh erst, wenns schon weh tut.
Das hab ich der Ordinationsgehilfin heute auch so gesagt, als sie gemeint hat, dass ich dann eh einen Akut Termin bekomm, falls es weh tun sollte.
Das ärgert mich schon. Deshalb geh ich ja zur Kontrolle. Damit was gemacht werden kann, BEVOR es weh tut.
Ich kenne es eigentlich auch so, dass es gleich gemacht wird.
Seit ich bei der neuen Ärztin bin, hab ich diese Situation noch nicht gehabt. Bisher war ich entweder akut bei ihr oder nur zur Mundhygiene/Kontrolle.
@corni ich bin auch bei einem kassenarzt, aber es kommt halt ganz drauf an wieviel und wie lange es dauert. Kl. Und kurze Sachen macht er schon gleich, aber wenn der warteraum voll ist und es aufschiebbar ist, dann muss man sich einen neuen Termin ausmachen.
Mir hätte er letztens schon auch angeboten einen Termin bei einem anderen Arzt in der praxisgemeinschaft, da wäre es früher gegangen (aber eben auch nicht gleich)
Also kleine Sachen werden bei meinem (Kassen)Zahnarzt schon gleich gemacht. Wenn es was komplizierteres ist, muß man einen extra Termin machen, aber auch eher zeitnah. Nur Kontroll- und Mundhygienetermine haben lange Wartezeiten, aber ok, das ist ja planbar und nicht so dringend. 2 Monate für ein kleines Loch finde ich inakzeptabel.
Ich hab jetzt noch ein Mail hingeschrieben, weils mir keine Ruhe gelassen hat.
Mal schauen, ob was zurück kommt.
Ein kleines Loch "stopfen" dauert ja nicht so lange....
Kennt vielleicht eine der Lehrerin das Lied vom Nikolaus und hat den ganzen Text eventuell sogar mit Noten? Oder weiß wo ich ein Video dazu finde?
Text:
Ich habe zwar dem Nikolo noch nie geschrieben, doch muss er uns Kinder ganz besonders lieben...
Er bringt Feigen für dich und die Datteln für mich...
Hat schon jemand Geld zurück geholt von der Kreditkarte? Ich glaub ich bin da einer ominösen Firma ins Netz gegangen.Was muss man da tun? Bin bei Raika Wien. Eine Visa Card
@MagicMoment Ja, hab ich schon mal gemacht. Ich hab bei der Krefitkartenfirma (meine war direkt von der Bank) angerufen. Dort hab ich mein Problem erklärt und es konnte die Zahlung blockiert werden, bzw zurück geholt werden. Also nur diese eine Zahlung, ich hab nicht gleich die ganze Karte gesperrt. Genau kann ich mich nicht erinnern, aber es war recht einfach.
Edit: ich musste aber genau die Zahlung mit allen Daten angeben.
@MagicMoment ich auch, ich hatte Abbuchungen die nicht von mir waren (waren nur 1-2 Euro, aber jeden Monat). Musste auf die Bank und musste dort was ausfüllen und bestätigen dass das nicht von mir war)
Hat jemand so einen 3d stift?
Magdalena hat ihn bei ihrer Cousine gesehen und will jetzt zum Geb auch so einen. Ihre Cousine hat allerdings einen, der ab 14 Jahren ist.
Ich hätte gerne was altersgerechtes, also ab 10 Jahre ca.
@Nasty Ich glaub, du hast mal einen gekauft, oder?
@corni wir haben einen, der wird allerdings nie benutzt, macht uns nicht so wirklich Spaß. Man braucht die richtige Unterlage, damit das nicht fest klebt aber auch nicht gleich wieder runter geht und somit nicht wirklich hält da wo mans haben will.
@corni ja wie haben einen.
Aber das gleiche Problem wie @Christina91 .
In erster Linie hält das nicht, verrutscht ab der 3.Linie.
Man kann zwar die Geschwindigkeit einstellen in der der "Faden" raus kommt, aber Kind allein, ist trotzdem sehr schwierig.
Ich kriege 3D Herzen oder Häuserteile hin, aber weit weit weg von der Handhabung /Gestaltungsmöglichkeit die man im Internet sieht.
Wir machen damit manchmal Briefe/Billets zu. Wie ein Siegel.
Wenn sich Kind den gar nicht ausreden lässt, schick ich Dir gern unseren zum ausprobieren, ich glaube nach 5x ist das Interesse weg. 🥴.
Die Cousine hat gestern schon einjge Kunstwerke gemacht damit.
Bei ihrem sind Unterlagen dabei, wo sie drauf malt und dann kann sie sie die Werke runter nehmen.
Hat gestern zb eine Brille gemacht und die hat sie die ganze Zeit oben gehabt 😂
Ihr Stift hat 30 Euro gekostet, inkl Filamente
Hab gesehen, dass es da viiiieeel teurere gibt. Aber vielleicht hängt das auch mit der Altersangabe zusammen, dass die für ältere Kinder besser funktionieren 🤔
@corni den hier.
Es sind wenig Farben dabei, da hab ich noch extra welche bestellt. Link find ich Grad nicht, war aber über Ama*on. Ohne passende Unterlagen.
Wir nehmen ein Holzbrett. Oder dickes Papier. Da rutscht die Figur aber bevor sie fertig ist.
Und was man auch wissen muss, das Zeug wird richtig heiß. Kühlt zwar rasch ab, aber es geht manchmal nicht von der Spitze ab oder zieht einen Faden, das verleitet zum hingreifen und dann Aua ☝️😅
Wir haben diesen, hat sie von einer Freundin mal bekommen also denke ich nicht das er re ht viel gekostet hat. Man kann auch nichts einstellen.
Der ist von Tiger, so eine skandinavischer Kette ähnlich wie Tedi, Action , usw aber nicht ganz so ramschig. Ca 20-30 Euro glaub ich, hab's schon Mal gesehen aber selbst keine Erfahrung.
Die große hat für heute eine Karte. Ihre Begleitung ist jetzt kurzfristig krank... Sie traut sich nicht Recht und ansich dürfen die Eltern da ja nicht rein bzw nur hinten wenn alle Kinder Platz gefunden haben.
Wahrscheinlich kann ich sie e noch motivieren, wo wir schon extra nach Wien gefahren sind. Aber vielleicht gibt's eine Möglichkeit sich kurzfristig mit einem anderen Kind anzufreunden, wenn wir vorher gemeinsam Mittagessen oder so. 🤔
@NiNo ich denk es ist eine Phase. Generell verschiebt sich aber die Einschlafzeit ab einem gewissen Alter etwas.
Es gibt ja sowas wie eine Wackelzahn Pupertät 😊.
Was ist wenn er allein noch Buch schauen darf? Bis er müde genug ist. Du nicht daneben bist. Kann mir vorstellen, dass es allein schneller langweilig wird wach zu bleiben.
Er ist ja auch in einem Alter wo mit ihm darüber reden kannst. Vielleicht hat er ja selbst Antworten.
Hier hat sich mit 5,6 die Schlafenszeit von 19.30 auf 20.30 Uhr verschoben. Mit 7 nochmal nach hinten. Zwar gehen sie gegen 20 Uhr ins Bett, schlafen aber halt nicht. In den Ferien, wie jetzt gehen sie generell erst mit uns zwischen 22 und 23 Uhr.
@NiNo meiner ebenfalls.. seit er 6 ist bekomm ich den nicht früh ins bett ausser es gab seit dem aufstehen viel action (im sommerurlaub 😂😂) 🙉 er ist mittlerweile 7,5 - aber das ist mir das wichtigste: er ist in der schule nicht müde und in den ferien ist es bei uns auch oft mitternacht bis er schlafen geht 😵💫 da ist dann papa bei ihm weil ich geh mit dem kleinen ins bett 🙈
Unserer geht seit er ca 7 ist auch erst um 21 Uhr schlafen. In der Früh schläft er bis 6:30/7. Am Wochenende muß er nicht um 21 Uhr das Licht ausmachen, sondern darf im Bett noch lesen. Allerdings bleibt dann keiner bei ihm, sondern er dreht selber das Licht ab wenn er müde ist und schläft mit Radio ein.
Ich würde mit deinem Sohn besprechen, daß ihr ein gewisses Abendprogramm habt und dann raus geht. Also daß er dann alleine einschläft ev mit leiser Entspannungsmusik oder so, ggf am Wochendende auch noch Bücher anschauen darf.
@Nasty ah okay 😅 meine gehen zwischen 8 und 9 schlafen und stehen zwischen 6 und 7 auf. Egal ob Ferien sind oder nicht 🤭 also eh ähnlich viele Stunden.
@Christina91 wir haben im Waldviertel nur ca 30m2. Schlafen alle in einem Zimmer. Da gehen wir halt zusammen ins Schlafkammerl.
Und sind vorher im Wohnkammerl 😂
@Christina91 wenn schule ist 7uhr (wird aber aufgrund meinem wiedereinstieg nach der karenz im kommenden jahr wieder früher) und wenn er richtig ausschlafen kann, 8-9uhr 😊
mein grosser bekommt ein neues bett (nach 1,5jahren reicht mir das stockbett auch schon wieder 🙈😂) jetzt meine frage: wir brauchen nun regale für die wände, da regaltechnisch am boden stehend das limit erreicht ist 🙉 was habt ihr denn so für regale, am besten wo er sein lego dann auch darauf hinstellen kann? also "mehr" fläche als die 0815 regale die in wahrheit nur so dünne leisten sind 🤔 vielen lieben dank! 🤗
@yve412 du kannst eigentlich jedes x beliebige Brett mit entsprechend breiten Winkeln an die Wand montieren.
Wenn Du helles Naturholz nimmst, kannst du es in allen Farben lackieren. Oder du kaufst halt beschichtete fertig lackierte. Winkeln gibt's aus Holz und Metall. In weiß, schwarz, Messing, silber....
@yve412 du meinst Wandregale die mehr als 30 cm tief sind?
Ev so ein Regelsystem vom Baumarkt, bzw kannst du dort auch stabile Wandhalterungen kaufen und dir die regalböden zuschneiden lassen.
In den Möbelhäusern sind die Wandregale meistens 20-30 cm tief. Weiß nicht, ob das für euer lego ausreicht? Wenn 30 cm ausreichend ist, wirst du sicher bei Ikea, Lutz, usw. fündig.
@vonni7 wir haben sie noch nicht, aber meine Freundin hat mir die „Xplora X6 Play“ empfohlen, die hat ihr Kind & sie sind sehr zufrieden. Bei uns wird so eine Uhr wohl zu Ostern / Erstkommunion einziehen..
@vonni7 wir haben sie auch noch nicht selbst aber einige kinder in v's klasse haben auch diese xplora x6 😌 eine freundin ist total begeistert und hat sie mir auch gleich für ihn empfohlen.. 🤗
@vonni7 wir sollten eine die nix kann, also keine Kamera, keine Spiele usw. Wir haben eine Anio und Wertkarte von yess dazu. Ich musste erst nach 1 Jahr 10 Euro draufladen.
GPS, Sos, Schulmodus, Schrittzähler hat sie.
Bisschen schade finde ich dass die Kinder nur Emojis oder Sprachnachrichten schicken können, wir können auch Text.
Kommentare
Und ich hoffe, dass das Loch nicht zu schnell größer wird (keine Ahnung, wie schnell sowas geht).
Wehe, ich bekomme Schmerzen oder das Richten tut dann schon weh.
Dann werd ich ungemütlich... 😡
Wie gesagt ich war mit meinem Sohn in Juni, ihm wuchs ein neuer Zahn hinter dem Milchzahn, da meinte der Arzt in spätestens 4-6 Wochen gehört der gezogen.
Hatte dann auch Angst weil wir im Sommer in Afrika waren und dort wollte ich def. Keine zahnprobleme während es Urlaubs riskieren.
Der Zahn wurde dann Anfang sep gezogen ca 11 Wochen nach der ersten Kontrolle.
Aber das ist ja eigentlich nicht Sinn der halbjährlichen Kontrolluntersuchung. Dass man dann trotzdem Schmerzen bekommt, weil es erst irgendwann gerichtet wird.
Dann brauch ich eh nicht zur Kontrolle, sondern geh erst, wenns schon weh tut.
Das hab ich der Ordinationsgehilfin heute auch so gesagt, als sie gemeint hat, dass ich dann eh einen Akut Termin bekomm, falls es weh tun sollte.
Das ärgert mich schon. Deshalb geh ich ja zur Kontrolle. Damit was gemacht werden kann, BEVOR es weh tut.
Ich kenne es eigentlich auch so, dass es gleich gemacht wird.
Seit ich bei der neuen Ärztin bin, hab ich diese Situation noch nicht gehabt. Bisher war ich entweder akut bei ihr oder nur zur Mundhygiene/Kontrolle.
Mir hätte er letztens schon auch angeboten einen Termin bei einem anderen Arzt in der praxisgemeinschaft, da wäre es früher gegangen (aber eben auch nicht gleich)
Mal schauen, ob was zurück kommt.
Ein kleines Loch "stopfen" dauert ja nicht so lange....
Text:
Ich habe zwar dem Nikolo noch nie geschrieben, doch muss er uns Kinder ganz besonders lieben...
Er bringt Feigen für dich und die Datteln für mich...
Edit: ich musste aber genau die Zahlung mit allen Daten angeben.
Magdalena hat ihn bei ihrer Cousine gesehen und will jetzt zum Geb auch so einen. Ihre Cousine hat allerdings einen, der ab 14 Jahren ist.
Ich hätte gerne was altersgerechtes, also ab 10 Jahre ca.
@Nasty Ich glaub, du hast mal einen gekauft, oder?
Aber das gleiche Problem wie @Christina91 .
In erster Linie hält das nicht, verrutscht ab der 3.Linie.
Man kann zwar die Geschwindigkeit einstellen in der der "Faden" raus kommt, aber Kind allein, ist trotzdem sehr schwierig.
Ich kriege 3D Herzen oder Häuserteile hin, aber weit weit weg von der Handhabung /Gestaltungsmöglichkeit die man im Internet sieht.
Wir machen damit manchmal Briefe/Billets zu. Wie ein Siegel.
Wenn sich Kind den gar nicht ausreden lässt, schick ich Dir gern unseren zum ausprobieren, ich glaube nach 5x ist das Interesse weg. 🥴.
Die Cousine hat gestern schon einjge Kunstwerke gemacht damit.
Bei ihrem sind Unterlagen dabei, wo sie drauf malt und dann kann sie sie die Werke runter nehmen.
Hat gestern zb eine Brille gemacht und die hat sie die ganze Zeit oben gehabt 😂
Ihr Stift hat 30 Euro gekostet, inkl Filamente
Hab gesehen, dass es da viiiieeel teurere gibt. Aber vielleicht hängt das auch mit der Altersangabe zusammen, dass die für ältere Kinder besser funktionieren 🤔
@corni den hier.
Es sind wenig Farben dabei, da hab ich noch extra welche bestellt. Link find ich Grad nicht, war aber über Ama*on. Ohne passende Unterlagen.
Wir nehmen ein Holzbrett. Oder dickes Papier. Da rutscht die Figur aber bevor sie fertig ist.
Und was man auch wissen muss, das Zeug wird richtig heiß. Kühlt zwar rasch ab, aber es geht manchmal nicht von der Spitze ab oder zieht einen Faden, das verleitet zum hingreifen und dann Aua ☝️😅
Der ist von Tiger, so eine skandinavischer Kette ähnlich wie Tedi, Action , usw aber nicht ganz so ramschig. Ca 20-30 Euro glaub ich, hab's schon Mal gesehen aber selbst keine Erfahrung.
https://kinderfreunde.at/news/wien-alle-news/kinderfreundemusical-2024
Die große hat für heute eine Karte. Ihre Begleitung ist jetzt kurzfristig krank... Sie traut sich nicht Recht und ansich dürfen die Eltern da ja nicht rein bzw nur hinten wenn alle Kinder Platz gefunden haben.
Wahrscheinlich kann ich sie e noch motivieren, wo wir schon extra nach Wien gefahren sind. Aber vielleicht gibt's eine Möglichkeit sich kurzfristig mit einem anderen Kind anzufreunden, wenn wir vorher gemeinsam Mittagessen oder so. 🤔
Ich bin dann selbst schon so müde.
Wir lesen vor, streicheln, kuscheln...
Ist das eine Phase oder bleibt das?
Wann schlafen eure ein?
Danke.
Es gibt ja sowas wie eine Wackelzahn Pupertät 😊.
Was ist wenn er allein noch Buch schauen darf? Bis er müde genug ist. Du nicht daneben bist. Kann mir vorstellen, dass es allein schneller langweilig wird wach zu bleiben.
Er ist ja auch in einem Alter wo mit ihm darüber reden kannst. Vielleicht hat er ja selbst Antworten.
Hier hat sich mit 5,6 die Schlafenszeit von 19.30 auf 20.30 Uhr verschoben. Mit 7 nochmal nach hinten. Zwar gehen sie gegen 20 Uhr ins Bett, schlafen aber halt nicht. In den Ferien, wie jetzt gehen sie generell erst mit uns zwischen 22 und 23 Uhr.
Ja diese Wackelzahnpubertät lebt Sohnemann voll aus.
Seufz...
Ich würde mit deinem Sohn besprechen, daß ihr ein gewisses Abendprogramm habt und dann raus geht. Also daß er dann alleine einschläft ev mit leiser Entspannungsmusik oder so, ggf am Wochendende auch noch Bücher anschauen darf.
Abendbrot ist zwischen 17-18 Uhr, danach gibt's ein Brettspiel mit der Familie und dann nur noch Bücher.
Werde ein paar Änderungen vornehmen, Mal schauen
Wenn Schule ist von 21. (21.30uhr) Bis 6.
Und sind vorher im Wohnkammerl 😂
Wenn Du helles Naturholz nimmst, kannst du es in allen Farben lackieren. Oder du kaufst halt beschichtete fertig lackierte. Winkeln gibt's aus Holz und Metall. In weiß, schwarz, Messing, silber....
Wenn du generell fertiges willst eventuell Ikea ?
Ev so ein Regelsystem vom Baumarkt, bzw kannst du dort auch stabile Wandhalterungen kaufen und dir die regalböden zuschneiden lassen.
In den Möbelhäusern sind die Wandregale meistens 20-30 cm tief. Weiß nicht, ob das für euer lego ausreicht? Wenn 30 cm ausreichend ist, wirst du sicher bei Ikea, Lutz, usw. fündig.
wir möchten mini eine zum geburtstag schenken und sind komplett ahnungslos auf diesem gebiet.
GPS, Sos, Schulmodus, Schrittzähler hat sie.
Bisschen schade finde ich dass die Kinder nur Emojis oder Sprachnachrichten schicken können, wir können auch Text.