Kurze Frage - Schnelle Antwort #4

2

Kommentare

• @corni ja Amazon Music auf einem alten Handy ohne Internetzugang ginge. Wir haben das für den Urlaub so. Für zuhause wäre mir das zu mühsam muß ich sagen. Mein Sohn hört so viel verschiedenes da müsste ich ihm jeden Tag neues Zeug runterladen. Auf der Alexa mit Zugriff auf die gesamte Hörspiel-Bibliothek muß ich mich nicht drum kümmern. Bei Tigerbox mit Abo wäre das auch so.
  • NastyNasty

@corni ja, 10 Euro pro Kind. Ein Handytarif halt.
    Mir war aber wichtig, dass sie jederzeit telefonieren können falls wir noch nicht da sind. Oder am Heimweg was ist.
    Raffi wäre mir ohne Handy anfangs nicht in den Fahrtendienst eingestiegen.

Somit a gute Lösung für uns.
  • cornicorni

edited 22. November, 22:03
    OK @Nasty Das versteh ich dann mit Handy...
    Ich hab auch zu M gemeint, dass sie kein Handy bekommt, so lange ich sie zur Schule bringen und abholen muss.
    Ist so ein bisschen Motivation (Druckmittel?), dass sie sich traut mit dem Bus zu fahren... (wobei momentan eh kein Bus bei uns fährt. Aber wenn wieder, dann...)

Das Spotify Abo hat der Bruder meines Mannes abgeschlossen. Für seine Wohnung in unserem Haus, für die Eltern und uns. Also alle selber HH. Muss mal fragen, ob noch ein Zugang frei ist bzw wie viele bei seinem Abo dabei sind. @Wölfin
  • Keine kurze Frage, aber ein akutes Problem: wir kann ich den Schreibschutz von einem USB-Stick Entfernen?!

Hintergrund: da einendateinzu groß zum Versenden war, wegen company Policy über eine Cloud nicht möglich und auch nicht "einfach so" mit USB Stick übertragen werden konnte, hat jemand den Stick mit einem Passwort versehen. Damit konnte er das File auf den USB speichern, ich am MacBook aber nicht öffnen, da Windows Sperre...

Naja, auf einem anderen Windows Rechner kann ich den USB mit dem Passwort öffnen und auf die Dateien zugreifen. Soweit sogut, aber jetzt kann ich die blöde Sperre nicht aufheben. Ich möchte nicht, dass der USB jetzt jedes Mal nach dem Passwort fragt (bzw bei MacBook gar nicht fragt sondern den USB nicht lesen kann). Sollte laut Google Recherche unter Eigenschaften -sicherheit sein. Unter Eigenschaften hab ich aber nur allgemein, Tools, Hardware,Freigabe und anpassen. Nirgends davon kann man die Sperre deaktivieren! Oder bin ich zu blöd? Was kann man da noch machen? Wäre die Sperre nach formatierung weg? Formatieren wäre eher der letzte Ausweg, es sind ziemlich viele Dateien darauf...
  • NastyNasty

Wäscht euer Geschirrspüler alles sauber?
    Wenn wir Lasagne, Spaghetti, Kartoffelgulasch....irgendwas mit roter Soße essen hab ich auch auf den Tassen oben orangene "Reste".
    Ich spüle das jetzt schon länger a bissl händisch vor, aber das ist ja nicht der Sinn eines Geschirrspülers.

Liegt es an den Tabs? Dem Gerät? Der Temperatur?

Tipps?
  • @Nasty Es liegt an der Tomatensauce. Essig oder Zitronensaft soll angeblich helfen.
  • melly210melly210

edited 24. November, 12:32
    @Nasty bei uns wirds schon sauber. Welches Programm verwendest du ? Wir verwenden prinzipiell immer das heißeste Programm (60 Grad). Finde ich einfach hygienischer, und die Sachen werden besser sauber.
  • Teller lockerer Schichten, dann geht's besser
  • NastyNasty

@melly210 ich wasch es eh mit 65 grad. Eigentlich Töpfe und Pfannen Programm.
    Außer mit roten Saucen hab ich keine Schwierigkeiten.

Vielleicht benutze ich bei den Sachen Schwemmprogramm im Vorfeld. Oder Eco, da wäscht er zwar kälter, aber länger.
    Muss Mal durchtesten.
  • @Nasty Geschirr von der Tomatensoße stell ich aus dem Grund nicht mehr in den Geschirrspüler,alles andere schon, ich hab auch immer Schlieren dann auf den anderen Sachen. Nur die Teller manchmal die spül ich aber vorher ab.
  • @MagicMoment @Nasty welche Marken sind eure Geschirrspüler ? Meiner ist ein Siemens.
  • Meiner ist von Bosch, sonst wäscht er aber alles super
  • kanikani

edited 24. November, 16:18
    Bei mir wird immer alles sauber. Hatten zwischendurch ml Probleme, lag an der Einstellung, Salzsensor war kaputt. Bei uns wird auch mit den billigsten Tabs alles sauber.
    Bei Tomatensauce hatte ich noch gar nie Probleme, nicht mal bei unserem Alten Geschirrspüler.

Außer bei Porridge, der hat arge Ablagerungen verursacht an den Sieben etc., da hat er auch schlecht gewaschen.
  • keakea

Mein Geschirrspüler macht alles sauber. Ist von Siemens.
    Ich verwende aber den eco Modus nicht, der ist voreingestellt. Bei dem wird nichts sauber weil er beim Wasser zum Spülen spart.

Andere Möglichkeiten @Nasty Ist das Sieb sauber? Und in den Drehding oben (weiß nicht wie das heißt) hatten wir mal dreck drin, da hat er auch nicht gut gewaschen.
  • NastyNasty

Meiner ist ignis, nix besonderes. War bei der Einbauküchen dabei. Aber habe eben bis auf Tomate/Paprikapulver auch keine Probleme.
    Er ist sonst zuverlässig.

@kea die Siebe reinige ich nach jedem Waschgang. Die Drehdinger unregelmäßig, aber sicher alle 2 Wochen.
  • cornicorni

Wir überlegen jetzt wegen Amazon Music Family
    Aber da brauch ich wieder für jedes Kind ein Endgerät. Also Handy oder Tablet.
    Wollte ich eigentlich noch nicht.

Mit mp3 Playern kenn ich mich halt so gar nicht aus 🙈 und wenn ich erst alles herunterladen muss, ists ws auch nervig.

Mei, wie haben wir denn das früher gemacht 😂
  • keakea

@corni ich find die Auswahl bei Amazon Music nicht berauschend. Für Kinder weiß ich nicht aber für Erwachsene war’s eher mau.
  • kanikani

edited 25. November, 16:31
    Ich finde Spotify am Besten. Mein LG ist umgestiegen von Amazon auf Spotify, da die Auswahl besser ist. Ist aber auch schon wieder ca 2 Jahre her, vielleicht ist jetzt das Angebot ja schon besser.
  • kea wrote: »
    @corni ich find die Auswahl bei Amazon Music nicht berauschend. Für Kinder weiß ich nicht aber für Erwachsene war’s eher mau.

Sie haben wirklich sehr viele Kinder Hörspiele.
  • 1. Wo gibt's nochmal so ganz dicke Thermoleggings? Am besten im Schwarz.

2. Welche Zahnpasta für 7jährige ist nicht(!) scharf? Vermute mal ohne Minzgeschmack. Elmex, Mentadent, Oral B sind zu scharf. Dontodent (dm) geht grad so. Töchterchen ist da sehr empfindlich.
  • Beim Hofer gibt's eine mit fruchtgeschmack. Und in der Apotheke auch curaprox oder so
  • @fanny85 wir haben die Theramed (das ist die mit dem Krokodil) alle anderen sind meinen Kindern auch zu scharf. Elmex oder eine andere mit Erdbeergeschmack ist ihnen zb auch zu scharf, obwohl ich die gar nicht schaf finde.
  • @fanny85 Beim Ernsting‘s Family habe ich welche gesehen.

Theramed Junior ist mit Erdbeergeschmack und ab 6 Jahren.
  • @fanny85 Wir haben auch eine von Ernsting Family, die außen ganz glatt und innen warm gefütterte ist (sie ist so weich innen, dass meine Tochter immer vom Hasenfell innen redet 😆) und nicht zwickt. 😆

Die Thermostrickleggins von Tchibo mag meine Tochter nicht.
  • @racingbabe @sulmtalerin aja stimmt da hab ich die auch gesehen. Danke.
  • @fanny85 wir haben die von Nenedent, die ist süß.
  • vonni7vonni7

kenne mich mal wieder null aus - gibt es die antolin-app fürs amazon kids-tablet nicht?
    finde nur die anton-app, die wir eh schon länger darauf haben.
  • Bei Antolin gibts glaub ich gar keine App. Ich steige immer über den Browser ein.
  • @vonni7 gibt meines Wissens nach keine App. 😉
  • @vonni7 Antolin gibt’s keine App, nur für Anton.
  • vonni7vonni7

danke!
    hab gesehen, dass es von westermann eine antolin lesespiele-app gibt, mir war aber nicht klar, dass das nicht das normale antolin ist.
  • cornicorni

edited 5. Dezember, 22:22
    Ich brauch ein neues Handy 😔

Könnt ihr eines empfehlen mit guter Kamera? Offen für alle Netze und nicht allzu teuer?
    Hab das Samsung a16 überlegt, aber da ist laut Testbericht die Kamera nicht so gut. Wäre aber recht günstig zu haben...

Edit: Kann man den Thread bitte oben anpinnen? @Admin @Admina?
    Damit der alte mal verschwindet. Danke ☺️
  • NastyNasty

Ich hab ein Vivo Handy. Ist schon älter, aber bin zufrieden und war günstig.
  • NastyNasty

In Janins Klasse wird erstmals gewichtelt.
    Es darf keinesfalls was gekauftes sein, nur Kleinigkeiten selbstgemacht.

Das ganze 2x. Ich hab jetzt an ein geknüpftes "Freundschaftsarmband" gedacht und einen Schlüsselanhänger aus Loom Bändern. Sie hat auch einen Stern Anhänger für den Christbaum gebastelt.
    Passt das? Oder schenkt man da besser anderes? 🤔 Bin da bissi planlos.
    Sie hat für das 1. Geschenk einen Burschen gezogen der Autist ist, also niemanden der etwas uncool finden würde.
    Für nächste Woche weiß ich nicht ob es der selbe bleibt oder sie jemand neues ziehen muss.
  • Ich finde das passend
  • @Nasty Denke auch, dass es passt. Eventuell noch zwei, drei Kekse dazu?!
  • Wie reiche ich online bei dem MeineSV-Portal eine Wahlarztrechnung für ein mitversichertes Kind ein ? Weiß das wer ?

Mit Signatur einloggen etc kann ich natürlich nur als ich selber. Hab dann bei der Kommentar-Box geschrieben, daß eben mein Sohn behandelt wurde, samt Angabe seiner Sozialversicherungsnummer. Aber ist das so richtig ? Oder gibts eine Möglichkeit direkt als das Kind einzuloggen ?
  • keakea

@melly210 du loggst als du selbst ein aber dann siehst du ja dein mitversichertes Kind im Portal. Und kannst dann auswählen für wen du die Rechnung einreichst.
  • @melly210 das musst du fürs mitversicherte Kind machen…kea hat es eh schon erklärt. 😉
  • Normalerweise kommt die Frage "für wen reichen Sie ein" und die Wahlmöglichkeiten "mitversichert Person ", da dann das Kind eingebrn
  • @melly210 zuerst gibst du alle Daten ein und auf der zweiten Seite kannst du ganz oben auswählen für wen du einreichst. Dich oder Mitversicherte und da kannst du dann die SV nr. eintragen.
  • kea wrote: »
    @melly210 du loggst als du selbst ein aber dann siehst du ja dein mitversichertes Kind im Portal. Und kannst dann auswählen für wen du die Rechnung einreichst.

Ich seh das Kind, aber anwählen kann ichs irgendwie nicht...siehe Screenshots. Beim Rechnung einreichen eine andere SV-Nummer auswählen geht auch nicht. Wo kann ich da das Kind anwählen ?

iwycua43zd33.jpg
    bs87j2d41yyw.jpg
    jg0qpdomlqwm.jpg
  • @melly210 Du bist auch BVAEB versichert, oder? Ich auch und ich habe die BVAEB-App. Ich kann das bei der App auch nicht auswählen für wen ich einreiche. Teilweise habe ich es im Kommenarfeld reingeschrieben, aber nicht jedes Mal und hat trotzdem funktioniert. Steht bei mir eh auf der Rechnung drauf, wer der Patient ist (mein Kind). Leistungsinformation bzw. eRezepte kann ich auswählen für wen ich es ansehen will, beim Einreichen nicht.
  • @Dodolein ja BVAEB. Ah ok danke, dann geht das vielleicht einfach wirklich nicht anders als im Kommentarfeld reinschreiben. Komisches System
  • hat zufällig jemand einen tipp wo ich so ein glas nur mit einem beagle druck herbekommen könnte? hab das internet durchforstet und nichts gefunden 🙈 vll. hat jemand einen tipp, wo man sowas sonst bedrucken lassen könnte wie auf dem beispiel?! danke! 🤗

x7y8sxcw385p.jpeg
  • @yve412 Etsy vielleicht?
  • cornicorni

Ich war heute beim Zahnarzt zur Mundhygiene und Kontrolle. Die Ärztin hat ein kleines Loch entdeckt und gemeint, dass ich einen Termin ausmachen soll.
    Der erste Freie Termin ist in zwei! Monaten.
    Ist das normal?

Hab eigentlich gedacht, dass sie das gleich heute zummacht. Dauert ja nicht lange und es war nur jemand im anderen Behandlungszimmer und niemand im Wartezimmer.
    Bin grad echt verunsichert. Eigentlich war ich bisher sehr zufrieden mit der Ärztin und dem Team.
  • @corni ja leider....deshalb mach ich keinen normalen kontrollieren mehr aus sondern sag immer es muss auch was gemacht werden.

Hatte bei den Kindern vorm Sommer kontrolltermin, musste natürlich was gemacht werden, nächster freie Termin sep.
  • cornicorni

Na toll @doppeljackpot 🥴

• keakea

@corni leider ist das inzwischen wirklich normal. Mein Sohn hatte Ende November an zwei Stellen Karies- Termine zum richten werden ab Mitte Jänner vergeben.
    Hab dann etwas gejammert und einen Mitte Dezember bekommen, immerhin. Aber für die zweite Stelle muss er extra hin und das ist erst im Jänner…
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.