Schulstart 2024

1679111219

Kommentare

  • Christina91Christina91

    Posts: 2,883

    edited 23. Mai, 18:55
    @kastanie91 okay dann ists noch mehr bitter, wenn ihr extra vorm Buchen auf Termine gewartet habt 😔 wir hatten damals schon im Dezember gebucht 🙈 Schule durfte ich mir mit ihr allein dann ansehen, aber ohne Programm.

    Für uns Mamas ist dann auch gleich mega schlimm wenn man die Kinder so traurig sehen muss 😥
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    Bei uns wird bei Sebastian gar nix gemacht.
    Bei Raffi aber schon. Hab mich gleich beschwert. Jetzt darf Sebastian am Tag vom Rausschmeißfest bei Raffael in die Gruppe.

    Das erleichtert den Abschluss.
  • WölfinWölfin

    Posts: 309

    @Nasty dir machen das so unterschiedlich in den verschiedenen Gruppen im gleichen Kindergarten? Da hätte ich mich auch beschwert 😅.

    Bei uns machen sie die Aktivitäten der Kinder im letzten Kindergartenjahr für alle aus beiden Gruppen gemeinsam. Sind aber nur fünf Kinder bei uns. Nächstes Jahr wahrscheinlich noch weniger... Bei einem war schon der große Bruder für das letzte Kindergartenjahr in einem anderen Kindergarten (da gibt's anscheinend einen gleich bei der Schule, der nur Kinder im letzten Jahr nimmt), die werdens beim zweiten Kind genauso machen. Und sonst kommt es immer wieder vor, dass Kinder aus nö dann im letzten Jahr dich in nö und nicht in Wien in den Kindergarten gehen. Betriebskindergarten halt...
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    @Wölfin das ist erst seit der neuen Leitung so.(2 Jahre) Und jetzt im letzten Jahr hatte Sebastian neue Pädagogen. Alles anders .... Alles seltsam.

    Es sind bei uns in 3 Gruppen auch nur 7 Schulanfänger. Aber wie gesagt ... Die sind ein bissl sich selbst überlassen.
    Bei Raffi geht's ganz gut, die Pädagoginnen kennen wir aber seit 7 Jahren, eine hatte Janin schon.
  • Bei K gab's genau gar nix.... Hat aber auch gepasst...

    Dafür eben das Schulfest als willkommen an der Schule
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    Morgen ist es so weit, Basti hat seinen Schnuppertag.
    Sind alle schon neugierig. Freu mich aber auch drauf und hoffe das es menschlich mal passt zwischen uns und den Lehrkräften/Direktorin.

  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    Direktorin ist erst Montag da.
    Aber Bastis Lehrerin ist die Stellvertretung und sehr ok würd ich sagen. Die 2. Lehrerin war sehr ruhig und nur anwesend.
    Glücklicherweise keine Junge oder überschwenglich nette. Freundlich war sie und lieb zu den Kindern.
    Sie hat den Eltern gleich Mal die Meinung gegeigt😅.
    Nogos genannt und was sie erwartet. Egal ob Hort oder Nicht sie erwartet das ALLE Eltern wissen was in der Schule gemacht wurde und 10 Minuten Tagesübung daheim wiederholt werden. (Geht vor allem um Logo)
    Nicht zu viel verlangt, denk ich.

    Montag dann Raffi.
    Ich weiß nur das seine Klasse am anderen Ende eines L förmigen Stockwerks liegt.
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    Raffi hat's voll getaugt.
    Er ist einer von 3 Erstklässerln.Rest ist 2,3, 4. 23 Kinder.

    Seine Lehrerin ist 6fachen Buben-Oma , trägt Dreads und schaut auch sonst sehr jugendlich aus für ihre Ü50. Der 2. Ist ein sehr junger Herr Lehrer. Die 3. Assistenz Lehrerin ist 3x die Woche für die Sprachheilkinder da.
    Die Lehrerin meinte : nicht die Kinder müssen sich der Schule anpassen sondern die Schule /Lehrer dem Kind. Sie wird gut mit ihm auskommen.

    Raffi hat auch gleich das Klassen Maskottchen bekommen. Eine Fingerpuppe aus plüsch dem er einen Namen geben soll und im September wieder bringen soll. Eine Ameise 😅.

    Raffi hat mit den Großen gleich Fussball gespielt im Hof, war sehr zugänglich und echt toll.

    Mit der Direktorin kann ich auch. War sehr interessiert und hat auch mit dem Kindergarten schon telefoniert. Sie macht sich keine Sorgen, beide passen gut in ihre Schule.

    Stein fällt vom Herzen. Bin sehr erleichtert.
  • Wir haben jetzt auch endlich einen Brief bekommen. Mit Klasse und den Namen der Lehrerinnen, Materialliste. Und am 28 gibt es ein Kennenlernen mit den Lehrerinnen.
    In der 1 schulwoche ist dann irgendwas das sich Elternforum nennt und da sollen die Eltern alle kommen und die hefte werden dort gemeinsam beschriftet.

    Was ich nicht ganz verstanden habe beim Material. Man braucht einen schuhkarton (für basteln das ist mir klar) mit Uhu flüssig und Stift, Schere usw. Und dann noch mal ein Körbchen mit Uhu und Schere.
  • Eins für den Werkunterricht, eins fürs basteln im normalen Unterricht
  • @Fraudachs Bei uns gibt es im Bankfach ein Körbchen mit Schere/Kleber und einmal im Werkkoffer.
  • Ah ok alles klar
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    Eins ist für die Klasse, eines für Werkraum oder wenn sie halt wo anders hin müssen.

    Klasse Forum ist wie Elternabend nur länger und mit Mitspracherecht. Bei uns werden da Schulautonome Tage besprochen, Ausflüge kurz angeschnitten, Schulfeste etc... Und natürlich Wahl des Elternvertreters.
  • CaudalieCaudalie

    Posts: 1,679

    Wir haben heute so gut wie alle Schulsachen besorgt 💪

    Doch ein recht teurer Spaß.

    Wobei ich dazu sagen muss, dass ich keine Preise verglichen habe und nur in einem Geschäft war.

    Bei uns gibt es nur Pagro oder Libro und das ist sowieso das Gleiche.

    Jetzt fehlt nur noch die Schultüte und Hausschuhe und Turngewand. Aber da warte ich noch; vielleicht macht Madame ja wieder einen Schub im Sommer.
  • Wir wissen jetzt, dass sie mit 3 Mädchen aus ihrer kiga Gruppe in die selbe Klasse gehen wird.
  • CaudalieCaudalie

    Posts: 1,679

    @Fraudachs ist das für euch eine Erleichterung oder war ihr das egal?

    Meine Tochter hat Gott sei Dank auch alle ihre Kindergartenfreunde in der Klasse. Die Aufteilung wurde so gemacht, dass die Gruppen weitgehend zusammenbleiben.- Fand ich super👍
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    Wir brauchen auch nur noch Hausschuhe und Turngewand.
    Die Standardsachen hatte ich schon, weil ich's von Janin wusste. Für Basti mussten noch 2 bestimmte Mappen her.

    Die Hefte gibt's von der Schule. Da zahlen wir 20 Euro am Schulanfang.
    Exklusive Schultasche hab ich dann ca 150 pro Kind gezahlt.
  • Wie haben außer Schultasche und den Sachen die da dabei waren (Turmsackerl, federpennal mit ein paar stiften usw) eigentlich noch nix. Ist ja e noch Zeit 🤔. Wir haben aber auch noch gar keine Liste. Drum mag ich so Sachen wie Werkkoffer gar noch nicht kaufen, wer weiß ob I einen braucht.

    Gibt's für Hefte usw nicht e meistens gegen Ferienende diverse Aktionen?
  • CaudalieCaudalie

    Posts: 1,679

    Wir haben die Liste am Die beim Sprechtag bekommen und ich hab es gestern gleich erledigt. Ich hab die Sachen gern vom Tisch, deswegen zahl ich vermutlich oft drauf finanziell gesehen.

    Bei uns waren es auch ca. 150 bis 170 Eur. Ich hab noch ein paar andere Sachen im Körberl gehabt, die nix mit der Schule zutun hatten.

    Die Hefte haben mich schockiert. Ein so deppertes Formati Heft kostet über 3 Euro 🤪

  • Ich glaub ich bin die einzige die noch nicht mal die Schultasche gekauft hat 🤣🤣
    Aber ich warte bis ich Urlaub habe und hab dann den ganzen Sommer Zeit 😅
  • Bei uns gab's die Liste erst am 1.Schultag .
    Hoffe, heuer ist das früher
  • @Caudalie ihre beste freundin war ihr schon wichtig, wobei wir ihr gesagt haben die schule macht die Einteilung und es kann sein, dass sie nicht zusammen sind.
    Nachdem sie ja sehr schüchtern ist und wegen dem kennlerntag schon gefragt hat, ob das ohne Eltern ist, ist es mit Freundinnen sicher einfacher.
    Von den anderen 2 ist eine auch ihre Freundin, aber da gibt es irgendwie auch verfreindungen. Also ihre beste Freundin sagt heute spielen wir nicht mit L und dann ist meine da mitdabei und schließen die aus. Kann konfliktpotentzial haben wenn sie auch älter werden. Wird sich zeigen.

    @Stefanie868 ich kaufe die Sachen auch erst im August und schultüte + Inhalt auch.
  • Ich bestell für alle Kinder die Hefte beim Lemberger Verlag,da sind sie viel billiger. Die Eltern sind auch dankbar,dass sie sich nicht drum kümmern müssen.
  • Beim Großen bestellt a die Lehrerin die Hefte. Total toll, weil du dich auch nicht um Nachschub kümmern musst wenn sie voll sind.
    Zudem sind die Umschläge jeweils schon in einer Kartonfarbe. Die sind dann für die ganze Klasse gleich zB schwarz Aufgabenheft, rosa Mathe, gelb Ansage…..
  • fanny85fanny85

    Posts: 1,247

    Wir haben auch noch keine Liste bekommen. Mal schauen, wie lang es heuer dauert.
    Auf Verdacht kauf ich nix.

    Schultasche haben wir natürlich schon. Die Schultüte muss ich noch nähen und bissl Inhalt hab ich schon. Und Töchterchen muss sich noch für eine Jausenbox entscheiden.
  • Gebt ihr eine größere jausenbox wie im Kindergarten?
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    @Fraudachs wir hatten im Kindergarten keine. Für die Schule eine mit 3 Fächern. 1 " grosses" etwa passend für ein halbes Toastbrot, und 2 kleine für paar GurkenScheiben und 10 Weintrauben.
    (Nur als Grössen Beispiel)
  • @Fraudachs wir haben die gleiche weil bei uns die Kinder in der Schule kürzer sind als im KiGa 😂🙈 (bis 11:25 Uhr)
  • Ich hab eine mit großen Fach (was man noch unterteilen könnte) für ein Brot oder halben toast und 2 kleine und so rundes noch. Im runden war noch nie was. Normal wird auch nur eines von den 2 kleinen voll gemacht. Mal schauen, ich kauf glaub nicht gleich eine Box. Ich schau mal wie viel Hunger sie hat und, ob sie mal frühstücken anfängt.
    Trinkflasche brauch ich auch noch.
  • @Fraudachs Ich würde schauen welche in die Schultasche passt. Bei der StepbyStep zb passen nicht alle, da muss man eh so eine nehmen. Möchte die Jausenbox nicht im Fach mit den Schulsachen.
  • Ja stimmt das Jausenboxfach vorne ist nicht das größte bei der Step by Step. Bei uns bekommen die Kinder eine Trinkflasche geschenkt weil unsere VS beim Projekt Wasserschule mitmacht. (Sie trinken nur Wasser, kommen in der früh mit leerer Trinkflasche und füllen in der Schule auf.)
  • @racingbabe danke, muss ich erst schauen was da rein passt. Am besten mit Schultasche ins Geschäft gehen.
  • Danke für den Hinweis, dass in die Step by Step nicht alle Jausendosen reinpassen. Da muss ich morgen gleich mal schauen.
  • @kastanie91 Bitte. Wir haben daher auch StepbyStep Jausenboxen 😉 passend zu den Schultaschen
  • @Christina91 unsere Schulen gehört auch zu den wasserschulen...haben auch die Flasche bekommen, aber die ist naja.
    Glaub es verwendet so gut wie niemand diese plastigflasche
  • RoterSommermondRoterSommermond

    Posts: 10,674

    edited 17. Juni, 03:54
    Bei uns hat die Stadt so Wasserflaschen spendiert. Sie tropft aus... verwenden bei uns in der Klasse genau 2 Kinder.
    Ks jausenbox passt in die step by step
    https://amzn.eu/d/9Ph3Ocu
    Die da, Modell Dino
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 2,012

    Bei uns hat die Stadt so Wasserflaschen spendiert. Sie tropft aus... verwenden bei uns in der Klasse genau 2 Kinder.
    Ks jausenbox passt in die step by step
    https://amzn.eu/d/9Ph3Ocu
    Die da, Modell Dino

    Meiner nimmt diese Flasche. Mir wäre jetzt nie aufgefallen, dass sie tropft...
  • RoterSommermondRoterSommermond

    Posts: 10,674

    edited 17. Juni, 04:38
    Ich hab das nur bei Schwimmen, Eislaufen... beobachtet, den beiden ist beim Trinken immer was daneben getropft.
    K nimmt die maximal "privat" (Wandern und co) , die tropft beim Trinken auch
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    Bei den Jungs wird es auch Flaschen von der Schule geben, sie nehmen aber lieber ihre und ist auch ok.

    Wichtiger ist, dass sich an Wasser gehalten wird (oder Tee ist bei uns auch erlaubt), woraus getrunken wird ist Recht egal.
  • Beo uns muss es wiederverschließbar sein. Dreh und Trink, Capri Sun und co si D verboten
  • @Nasty ja genau so ist es bei uns auch. Es kann jeder trinken woraus er will aber viele haben bei uns eben diese Flasche von der Schule - ja hochwertig ist sie nicht aber dicht. Nur Wasser solls halt sein.
  • fanny85fanny85

    Posts: 1,247

    Wir brauchen definitiv eine größere Jausenbox. Im Kiga hat sie nur eine kleine, nicht auslaufsichere von Emsa. Für Brot/Gebäck reichts aber.
    Der Große hat die Jausenbox im großen Fach bei den Schulsachen, weil vorne in der Ergobag auch kein Platz ist.

    Trinkflasche haben wir aus Edelstahl.
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    Unsere passt gut vorne in der Ergobag. Wie gemacht dafür.
  • fanny85fanny85

    Posts: 1,247

    @Nasty welche habt ihr?
  • Wir hatten heute auch Elternabend. Wir müssen gar nicht viel besorgen. Hefte macht die Lehrerin genauso wie Wasserfarben, Pinseln, Becher und Ölkreiden. Weil sie meint da braucht nicht jedes Kind eins das könnens zu zweit auch verwenden.
    Es sind 17 Kinder in der Klasse. Die Lehrerin hat heuer selbst einen Schulanfänger in einer anderen Schule 😊
  • @christina91 das ist praktisch, dann hat such nicht jedes Kind was anderes.
  • fanny85fanny85

    Posts: 1,247

    @Christina91 find ich voll super von eurer Lehrerin.
  • Die hatte K im kiga . Mich hat gestern dass die nicht in die Spülmaschine durfte. Sonst war ich zufrieden
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    Ich geb nur den Deckel nicht in die Spülmaschine, weil das Bild sonst irgendwann verschwindet, die Dose selber schon. Aber eher selten. Ausspülen reicht eigentlich meistens.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.