@Wölfin ich hab welche aus Kork mit dünner Gummisohle genommen. Oben sind 2 Lederriemen, verstellbar. No Name, vom Deichmann jedenfalls. Sie haben optisch sogar ein brauchbares Fußbett.
Jedenfalls sind sie nicht Brettlhart, die Sohle biegsam (natürlich nicht mit Barfußschuhen zu vergleichen) aber dennoch okay.
Wir haben welche von AFS. Mir war wichtig, daß die Riemen und die Sohle Echtleder sind, darin schwitzt man viel weniger als in Kunstleder. Die Sohle ist relativ weich, weil großteils Gummi. So weich wie die Wollpatschen sinds natürlich nicht. Kosten 40 Euro.
Wir haben jetzt auch endlich den Brief von der Klassenlehrerin bekommen. Es ist wirklich die, die ich schon seit meiner Geburt kenne, weil sie fast direkt neben meinem Elternhaus wohnen 😅 das passt sicher gut, sie ist wohl etwas strenger (manche Kinder haben gemeint, sie schreit viel?!!), aber ich habe zufällig heute mit einer Mama geredet, wo die Tochter mit M. in die Klasse kommt. Ihre ältere Tochter hatte sie jetzt auch zwei Jahre als Lehrerin und die hat sie geliebt! Darum freut sie sich, dass ihr jüngere jetzt auch diese Lehrerin bekommt. Also wird es gut passen. 😊
Leider ist sie eine der Lehrerinnen, die die Hefte nicht für uns besorgt 😬😅 die Liste ist eeeewig lang 😳 auch wenns wahrscheinlich viel teuerer ist, werd ich die Liste bei uns im Ort im Papiergeschäft abgeben und die sollen mir das zusammen suchen. Erstens wissen die, was die Lehrerinnen genau wollen und zweitens tu ich mir diese Sucherei nicht an 😅 ein paar Sachen werd ich besorgen, den Rest kauf ich dann dort. Die kämpfen eh immer ein bisschen ums Überleben, also ist das schon in Ordnung.
Mein Kleiner trägt noch immer diese Gisswein-Patschen mit Gummi drüber und zu. Er will sie auch in der dritten noch haben, hoffe die gibt es auch in 35 noch. Muss erst schauen - bei uns haben die Ferien ja erst begonnen.
Bei uns war auch das Problem das es einfach so Patsche nur in kindergrössen gibt und meine beiden leben auf gr. Fuss, deshalb mussten wir sowieso umsteigen.
Ich hab ja die lederpatschen aus dem Kindergarten geliebt, aber die waren schon bei gr. 30 oder so aus
Ich hatte die als Kind auch, allerdings zu Hause, ich frage mich, was meine Mutter dafür hingelegt hat... Bei meinem Temperament waren die Zehen immer nach 2,3 Monat durch
@RoterSommermond Anke fürs schauen. Die hatte ich auch als Kind😉. In der Schule hat mein Kleiner niedrigere ohne Krempe. Gibt es normalerweise im August bei limango, bin gespannt bis zu welcher Größe.
Wieder mal das leidige Thema Anlaute und reimen. Können das eure Schulanfänger alle?
Irgendwie liegt ihr Mathe mehr. Hatte das ganze eigentlich schon mal ad acta gelegt. Buchstaben die sie kennt gehen meist. Wir haben dann eine zeitlang geübt. Aber ich habe den Eindruck sie hat sich das ganze einfach auswendig gemerkt. Da tut sie sich recht leicht. Das merken wir auch beim Memory. Da schlägt sie regelmässig den 9jährigen Bruder. Silben Klatschen geht auch problemlos. Das ganze nachspuren und Co aus den Heften ist auch kein Problem.
Die Lehrerin die sie bekommt legt allerdings wohl sehr viel Wert auf Deutsch, Anlaute, kommt es vorne, Mitte, hinten vor......
Gestresst bin ich eigentlich nur dank einer Mama vom Spielplatz, die ganz entsetzt war, dass sie da nicht firm ist. Weil sie ja auch noch eigentlich eine der älteren Kinder ist. Retrospektiv gesehen hat sich mein Sohn damit schon auch sehr hart getan, konnte es auch nicht wirklich. In der Schule war vom Buchstaben zur Silbe bis Weihnachten ein harter Kampf, seither gehört er zu den Besten......
@schnoggele wir üben das eigentlich auch nicht. Daher weiß ich nicht genau, wo I da gerade steht... Muss sie aber meines Wissens noch nicht unbedingt können, bevor sie in die Schule kommt. Der Lehrerin sind eher so Sachen wichtig wie: schuhe, Jacke usw. selbstständig an- und ausziehen, Schuhe binden, allein aufs Klo gehen können, Mal ein zeitlang still sitzen können usw. Also mehr so dir Basis mit denen man sich in der Schule nicht auch noch herumschlagen will. Bei den anderen Sachen wird's wohl eine heterogene Mischung in der Klasse sein.
Also bei unsrer Nachbesprechung wurde das schon kritisiert, dass sie nicht alle Anlaute erkannt hat; dass beim Vorzählen 12/13 manchmal fehlen oder vertauscht werden (auch wenn +\- Rechnungen im ZR 10 gut geht)
Wir üben auch nix. Was heißt anlaute? Das sie sagen kann Affe bingt mit a? Wir haben so ein Spiel E wie Elefant es ist noch zu schwer aber manchmal spielen wie das so bisl. Ich weiß auch nicht auf was die Lehrerin Wert legt. Beim Kennenlernen hat sie ja nur mit den Kindern geredet, vielleicht erfahren wir das bei dem Elternforum in der ersten woche. Finde es gut wenn sie einfach mal interesse daran haben. Meine fragt manchmal wie man irgendwas schreibt ich schreib vor und sie schreibt es ab.
@schnoggele meiner Erfahrung nach sind Anlaute wichtig, vor allem wenn mit einer Anlauttabelle das Schreiben gelernt wird. Das wird dann schon noch besprochen im Unterricht, aber wenn sie das nicht gut hört wird sie sich vielleicht schwer tun.
Vielleicht so ein ABC Lied singen und üben wo das vorkommt? A wie Affe B wie Brille usw?
@schnoggele lernt man sowas nicht in der Schule??? Wenn jedes kind schon "alles" kann bräuchte man ja keine schule mehr???
Und deiner Tochter liegt Mathe mehr, ja ist ja auch super oder??? Wir sind nicht alle gleich und die Kinder selbstverständlich auch nicht.
Ja sicher kannst du versuchen Spiele zu machen wo sowas etwas geübt wird, aber jetzt übermäßig üben wenn sie nicht will jetzt nicht. Die Lehrerin wird ihr das erklären und dann könnt ihr richtig üben. Mag schon sein das sie da am anfang ihre "probleme " hat, aber gehört das nicht auch zur schule dazu? Sich zu verbessern?
Also aus Spaß und Freude jetzt üben, ja. Aber nicht "quälen".
Und! Viele Lehrer kriegen die Krise, wenn Kinder vorher schon vieles/alles können, weil sie es nach einem anderen System lernen und umlernen müssen. Hätte ich zb meinem vorab die schreibschrift gezeigt, hätten wir jetzt ein riesen Problem, weil die jetzt anders aussieht. 10er Übergang haben wir minus auch anders gelernt usw
Hm. Ok. Also ist es nicht Usus, dass Kinder das heutzutage beim Schulbeginn können müssen? Ala können sie das nicht hapert die phonetische Wahrnehmung und das ist der erste Schritt vor der Legasthenie….
Kam so rüber beim Abschlussgespräch vom Kiga und Einstufungstest der Schule.
Beim Großen war das alles noch anders. Da waren sie an der gleichen Schule begeistert, dass das Selbstbild 10 Finger hatte und er die Würfelzahlen beim Würfeln benennen konnte ohne zu zählen.🤔
@schnoggele ich würd das einfach spielerisch bissl üben, aber Druck ist m.E. Fehl am Platz. Sicher sind manche Dinge mit guter phonetischer Wahrnehmung leichter, ujd ja Kinder mit Legasthenie haben oft eine eher schlechte phonetische Wahrnehmung, daher auch bissl üben, aber es ist nicht der Untergang des Abendlandes daß sie da halt noch nicht perfekt ist.
Von perfekt redet keiner, auch nicht vom Vorlernen des Stoffes. Aber Dinge wie Stifthaltung, Farben, und auch Anlaute werden in der Kindi Vorschule geübt und sind Grundfertigkeiten. Wahnsinnig lang übt man das nicht mehr im Unterricht... spielerisch vorbereiten - mit Singen zb - ist sicher kein Fehler.
Nein ich üb das auch nicht, wir brauchen auch nichts üben laut Lehrerin 🤷♀️ wir hatten ja auch nur eine kurze Einschreibung mit 10min und da meinte sie es passt alles. Bei einem Kind meinte sie es soll mehr Würfelspiele spielen, damit die Zahlen vom Würfel besser sitzen. Aber von Anlauten oder sowas war da nie die Rede. Reimen kann mein Sohn. Wir haben das Spiel die Sprechhexe. Da sind Reime und Anlaute dabei. Aber die wissens halt auch schnell auswendig.
Genau, wenn es eh schon sitzt passt es ja. Aber wenn ein Bereich noch schwächelt, und der für diese Lehrperson als Grundstock gesehen wird, kann man noch stärken - Würfeln, Anlautlied, Zeichnen usw - oder halt nicht. Es werden sicher nicht alle Kinder schon alle Grundfertigkeiten super beherrschen und trotzdem die Schule schaffen.
Mein Großer konnte das mitdenken Anlauten anfangs gar nicht gut. Wir haben dann zu Schulbeginn die Anlauttabelle bekommen und jeden Tag ein paar Minuten geübt. Er hat das dann überraschend schnell gelernt (anfangs fühlte es sich so an,als würde es nie klappen )
Erst mal Danke für eure Antworten.
Irgendwie kam das/die Unsicherheit am Spielplatz jetzt wieder hoch nach dem Gespräch mit der anderen Mutter…“sollte sie das vielleicht doch schon können??“
Madame zeigt sich prinzipiell interessiert, setzt sich mit einem Buch hin und tut als würde sie lesen🙈
@Maxi01 was/wie habt ihr dann mit der Anlauttabelle geübt?
@schnoggele .
Wir haben zuerst die Begriffe vorgelesen und dann den Buchstaben extra nochmals ausgesprochen. Im nächsten Schritt haben wir darauf gezeigt und er hat den Begriff gesagt und den Anlaut genannt. Und als das gut saß, haben wir nur noch den Anlaut gesagt, er hat darauf gezeigt und den Begriff genannt.
Und da ging irgendwann der Knopf auf und er konnte das dann auch bei neuen Wörtern anwenden.
Geübt haben wir immer nur ganz kurz, vielleicht so 5 Minuten am Tag.
Ich kann mich gar nicht erinnern,dass K eine anlauttabelle gehabt hätte.... da waren Bilder, "wo hörst du b" und er musste ankreuzen ob am anfang, mitte oder ende.
Meint ihr das?
@RoterSommermond es gibt verschiedene unterrichtsmethoden, wir hatten das auch nur so wie ihr. Aber die Kindergartefreunde meines Sohnes hatten quasi das ganze abc mit Tieren hinterlegt
..eben a wie affe,.... und die haben so die Buchstaben gelernt.
Bei uns kamen die Anlaute gegen Schuljahresende in Musik vor, da haben sie das Anlautlied gelernt. Sie haben zu jedem Buchstaben ein Lied gelernt, und als sie alle konnten, eben das.
Lesen lernen mit Anlauttabelle ist halt ein Konzept das manche Lehrer verwenden, andere arbeiten mit Silben, Lesen durch Schreiben usw.
Der Vorteil soll sein, dass die Kinder sehr schnell unabhängig lesen und schreiben "können" in dem sie sich die Buchstaben selber in der Tabelle suchen.
Wie jedes Konzept ist es für manche Kinder super, andere tun sich genau damit eher schwer.
@dani1220 genau aus dem Grund würd ichs selbst nicht gezielt üben, weil ich weiß noch gar nicht, wie I.s Lehrerin das unterrichtet. Und wenn ich ihr dann schon etwas anders beibringt als es die Lehrerin dann macht, ist sie entweder verwirrt oder bessert dann am Ende die Lehrerin aus. Beides suboptimal.
Im Kindergarten habem sie anscheinend nicht so wirklich anlaute geübt, sondern A, Be, Ce, De usw. Also Konsonanten mit zusätzlichen Buchstaben. Find ich jetzt nicht so optimal, weil wenn sie versucht zu lesen, liest sie statt Kindergarten "kaindeergeaerteen". Also ich schau da inzwischen, das sie die Buchstaben als anlaute und nicht als abece benennt. Sorgen mach ich mir aber keine, sie hat e eine schnelle Auffassungsgabe und wenn sie bei ein paar Sachen den anderen Kindern hinterher ist, holt sie das sicher schnell auf. Bei ihr wär's eher schlecht, wenn sie schon zu viel vorher könnte und auch dann am Anfang langweilen würde.
@dani1220 genau aus dem Grund würd ichs selbst nicht gezielt üben, weil ich weiß noch gar nicht, wie I.s Lehrerin das unterrichtet. Und wenn ich ihr dann schon etwas anders beibringt als es die Lehrerin dann macht, ist sie entweder verwirrt oder bessert dann am Ende die Lehrerin aus. Beides suboptimal.
Im Kindergarten habem sie anscheinend nicht so wirklich anlaute geübt, sondern A, Be, Ce, De usw. Also Konsonanten mit zusätzlichen Buchstaben. Find ich jetzt nicht so optimal, weil wenn sie versucht zu lesen, liest sie statt Kindergarten "kaindeergeaerteen". Also ich schau da inzwischen, das sie die Buchstaben als anlaute und nicht als abece benennt. Sorgen mach ich mir aber keine, sie hat e eine schnelle Auffassungsgabe und wenn sie bei ein paar Sachen den anderen Kindern hinterher ist, holt sie das sicher schnell auf. Bei ihr wär's eher schlecht, wenn sie schon zu viel vorher könnte und auch dann am Anfang langweilen würde.
Mich wundert daß das in eurem Kindergarten so gemacht wurde, in meinem Umfeld haben eben deshalb alle nur die Anlaute gelernt. Das ABC per se mit Konsonant und Buchstaben dahinter wird erst in der 2. Klasse gemacht, erst nachdem sie schon lesen können.
@schnoggele meiner hat sich irgendwie alles selbst gelernt mit Anton. Ein TipToi Buch gibt es auch mit Anlauttabelle. In der Schule kam das nicht direkt vor.
Der Kleine kommt erst nächstes Jahr in die Schule und geht zur Logopädie. Die hat mit ihm auch Reime und Anlaute gemacht und es hat gut geklappt. Da wäre ich selber noch gar nicht auf die Idee gekommen.
Sie hatte übrigens auch das Spiel Sprechhexe das @Christina91 erwähnt hat.
Mich wundert daß das in eurem Kindergarten so gemacht wurde, in meinem Umfeld haben eben deshalb alle nur die Anlaute gelernt. Das ABC per se mit Konsonant und Buchstaben dahinter wird erst in der 2. Klasse gemacht, erst nachdem sie schon lesen können.
Bei uns wurde das nahezu parallel gemacht, sowohl durch die letztjährige Lehrerin als auch die aktuelle. "wir fahren mit dem Bus j oder jot" zb. Aber verstärkt schon ohne Begleitbuchstaben, also l, K, m,,...
Mich wundert daß das in eurem Kindergarten so gemacht wurde, in meinem Umfeld haben eben deshalb alle nur die Anlaute gelernt. Das ABC per se mit Konsonant und Buchstaben dahinter wird erst in der 2. Klasse gemacht, erst nachdem sie schon lesen können.
OK, dann bin ich nicht die einzige, die das wundert 🫣.
So im Alltag sagen wir auch zb zum Bus 5B "fünf be". Aber beim benennen der Buchstaben fände ich am Anfang anlaute praktischer.
Buchstabieren müssen sie auch "k-a-t-z-e" zb. Aber bei Single Buchstaben, wie eben Bus, kommt der Begleiter mit "wir nehmen den EM..also mmmmmm"
Eben mit Hinblick auf zusammenlauten beim Lesen.
Ganz gleichzeitig wars nicht, dass sie es beides gelernt haben, das kam dann zur Unterscheidung ähnlich klingender Buchstaben.."C und z" ist halt schwerer auseinander zu halten, als ce und zet
Ich hab bei meinen Kinder eigentlich immer drauf geachtet dass ich nur den Laut sage weil ich das so gehört habe. Wundert mich auch dass das im Kindergarten "falsch" gemacht wurde. Weiß aber gar nicht wie es bei uns war. Der Große hat lesen über Anton gelernt und da ist es auch so durchgezogen.
Das richtige Buchstabieren hat ihn dann etwas später interessiert bzw ist es ihm aufgefallen (Warum sagst du Ö Be Be und nicht Ö B B?)
Bei uns im.kiga wurde gleich gar nicht buchstabieren gelernt, bzw die Buchstaben. Die hab ich ihm beigebracht, aber auch ohne begleitvokal. War vor über 30 Jahren in meiner vs Zeit schon ein b/k/l/....
Meine Kids interessiert das alles nur bedingt. Das ABC können die Jungs von Janin bzw aus einem Lied.
Sie schreiben beide ihren Namen, aber das war's dann auch. Raffi rechnet gern, kann Zahlen lesen aber schlecht schreiben.
Mal sehen wie es wird.
Anton App mögen beide. Wird auch oft gemacht. Aber mit Stift und Papier so gut wie nie. Auch im Kiga war das sehr mau.
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Gute schlafen, weiß ja nicht, ich fand die geox ganz gut (weil gut durchlüftet)
Crocs hatten wir auch schon.
Denke das ist echt nicht so einfach
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Sind Zwar teuer, aber vom fußbett top
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Leider ist sie eine der Lehrerinnen, die die Hefte nicht für uns besorgt 😬😅 die Liste ist eeeewig lang 😳 auch wenns wahrscheinlich viel teuerer ist, werd ich die Liste bei uns im Ort im Papiergeschäft abgeben und die sollen mir das zusammen suchen. Erstens wissen die, was die Lehrerinnen genau wollen und zweitens tu ich mir diese Sucherei nicht an 😅 ein paar Sachen werd ich besorgen, den Rest kauf ich dann dort. Die kämpfen eh immer ein bisschen ums Überleben, also ist das schon in Ordnung.
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Ist das ein gutes Angebot?
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Ich hab ja die lederpatschen aus dem Kindergarten geliebt, aber die waren schon bei gr. 30 oder so aus
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@Jakobmama vermute, anhand der Beschreibung, du meinst die. Die gibt es in 35. Zumindest in taupe
Und die aucj
https://www.giesswein.com/collections/kinder-huettenschuhe/products/wolle-kinder-huettenschuh-kramsach?variant=40530131648572&color=schiefer-016
Ich hatte die als Kind auch, allerdings zu Hause, ich frage mich, was meine Mutter dafür hingelegt hat... Bei meinem Temperament waren die Zehen immer nach 2,3 Monat durch
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Irgendwie liegt ihr Mathe mehr. Hatte das ganze eigentlich schon mal ad acta gelegt. Buchstaben die sie kennt gehen meist. Wir haben dann eine zeitlang geübt. Aber ich habe den Eindruck sie hat sich das ganze einfach auswendig gemerkt. Da tut sie sich recht leicht. Das merken wir auch beim Memory. Da schlägt sie regelmässig den 9jährigen Bruder. Silben Klatschen geht auch problemlos. Das ganze nachspuren und Co aus den Heften ist auch kein Problem.
Die Lehrerin die sie bekommt legt allerdings wohl sehr viel Wert auf Deutsch, Anlaute, kommt es vorne, Mitte, hinten vor......
Gestresst bin ich eigentlich nur dank einer Mama vom Spielplatz, die ganz entsetzt war, dass sie da nicht firm ist. Weil sie ja auch noch eigentlich eine der älteren Kinder ist. Retrospektiv gesehen hat sich mein Sohn damit schon auch sehr hart getan, konnte es auch nicht wirklich. In der Schule war vom Buchstaben zur Silbe bis Weihnachten ein harter Kampf, seither gehört er zu den Besten......
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Wir üben genau gar nix.
Ich mein ja reimen kann sie schon, aber jetzt explizit was lernen tun wir nicht.
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Vielleicht so ein ABC Lied singen und üben wo das vorkommt? A wie Affe B wie Brille usw?
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Und deiner Tochter liegt Mathe mehr, ja ist ja auch super oder??? Wir sind nicht alle gleich und die Kinder selbstverständlich auch nicht.
Ja sicher kannst du versuchen Spiele zu machen wo sowas etwas geübt wird, aber jetzt übermäßig üben wenn sie nicht will jetzt nicht. Die Lehrerin wird ihr das erklären und dann könnt ihr richtig üben. Mag schon sein das sie da am anfang ihre "probleme " hat, aber gehört das nicht auch zur schule dazu? Sich zu verbessern?
Also aus Spaß und Freude jetzt üben, ja. Aber nicht "quälen".
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Und! Viele Lehrer kriegen die Krise, wenn Kinder vorher schon vieles/alles können, weil sie es nach einem anderen System lernen und umlernen müssen. Hätte ich zb meinem vorab die schreibschrift gezeigt, hätten wir jetzt ein riesen Problem, weil die jetzt anders aussieht. 10er Übergang haben wir minus auch anders gelernt usw
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Kam so rüber beim Abschlussgespräch vom Kiga und Einstufungstest der Schule.
Beim Großen war das alles noch anders. Da waren sie an der gleichen Schule begeistert, dass das Selbstbild 10 Finger hatte und er die Würfelzahlen beim Würfeln benennen konnte ohne zu zählen.🤔
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Ua deswegen bin ich für standardisierte Einschulungstests. Jeder legt das anders aus usw
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Das anlautelied https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.youtube.com/watch?v=tEZ6VMuHoso&ved=2ahUKEwiOhNn0pr2HAxXQHBAIHYveNlgQ78AJegQIIBAB&usg=AOvVaw0pXKgnV6Qd-LViC4U1qP0j würd mir zum Thema einfallen und falls sie die Anton-app mag gibt's da auch ein paar Vorschul-Übungen dazu.
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Wir haben das aber nie geübt. Mit Janin auch nicht im Vorfeld. Das kam irgendwie automatisch.
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Irgendwie kam das/die Unsicherheit am Spielplatz jetzt wieder hoch nach dem Gespräch mit der anderen Mutter…“sollte sie das vielleicht doch schon können??“
Madame zeigt sich prinzipiell interessiert, setzt sich mit einem Buch hin und tut als würde sie lesen🙈
@Maxi01 was/wie habt ihr dann mit der Anlauttabelle geübt?
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Wir haben zuerst die Begriffe vorgelesen und dann den Buchstaben extra nochmals ausgesprochen. Im nächsten Schritt haben wir darauf gezeigt und er hat den Begriff gesagt und den Anlaut genannt. Und als das gut saß, haben wir nur noch den Anlaut gesagt, er hat darauf gezeigt und den Begriff genannt.
Und da ging irgendwann der Knopf auf und er konnte das dann auch bei neuen Wörtern anwenden.
Geübt haben wir immer nur ganz kurz, vielleicht so 5 Minuten am Tag.
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..eben a wie affe,.... und die haben so die Buchstaben gelernt.
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Ich kann mich nicht Mal erinnern dass dies so groß Thema gewesen wäre.
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Der Vorteil soll sein, dass die Kinder sehr schnell unabhängig lesen und schreiben "können" in dem sie sich die Buchstaben selber in der Tabelle suchen.
Wie jedes Konzept ist es für manche Kinder super, andere tun sich genau damit eher schwer.
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Im Kindergarten habem sie anscheinend nicht so wirklich anlaute geübt, sondern A, Be, Ce, De usw. Also Konsonanten mit zusätzlichen Buchstaben. Find ich jetzt nicht so optimal, weil wenn sie versucht zu lesen, liest sie statt Kindergarten "kaindeergeaerteen". Also ich schau da inzwischen, das sie die Buchstaben als anlaute und nicht als abece benennt. Sorgen mach ich mir aber keine, sie hat e eine schnelle Auffassungsgabe und wenn sie bei ein paar Sachen den anderen Kindern hinterher ist, holt sie das sicher schnell auf. Bei ihr wär's eher schlecht, wenn sie schon zu viel vorher könnte und auch dann am Anfang langweilen würde.
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Mich wundert daß das in eurem Kindergarten so gemacht wurde, in meinem Umfeld haben eben deshalb alle nur die Anlaute gelernt. Das ABC per se mit Konsonant und Buchstaben dahinter wird erst in der 2. Klasse gemacht, erst nachdem sie schon lesen können.
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Der Kleine kommt erst nächstes Jahr in die Schule und geht zur Logopädie. Die hat mit ihm auch Reime und Anlaute gemacht und es hat gut geklappt. Da wäre ich selber noch gar nicht auf die Idee gekommen.
Sie hatte übrigens auch das Spiel Sprechhexe das @Christina91 erwähnt hat.
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Bei uns wurde das nahezu parallel gemacht, sowohl durch die letztjährige Lehrerin als auch die aktuelle. "wir fahren mit dem Bus j oder jot" zb. Aber verstärkt schon ohne Begleitbuchstaben, also l, K, m,,...
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Mal sehen, was die Lehrerin von der Tochter macht.
Buchstaben schreiben kann sie mittlerweile schon recht schön. Bald schöner als der Bruder 🙈
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OK, dann bin ich nicht die einzige, die das wundert 🫣.
So im Alltag sagen wir auch zb zum Bus 5B "fünf be". Aber beim benennen der Buchstaben fände ich am Anfang anlaute praktischer.
Aber dann eben parallel wie bei @RoterSommermond ...
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Das richtige Buchstabieren hat ihn dann etwas später interessiert bzw ist es ihm aufgefallen (Warum sagst du Ö Be Be und nicht Ö B B?)
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