Themenloser Tratsch und Klatsch? #1

1165166168170171

Kommentare

  • Die 100 Schilling um die Jahrtausendwende entsprechen derzeit knapp 14 Euro. Ich habs in einen Rechner eingegeben, damit ich ein Gefühl dafür bekomme, wie groß die Inflation über die Jahre war...

    15 Euro gemeinsam finde ich auch passend.
  • Wow - da wird einem wieder klar wie sehr der Wert gesunken ist...
  • Total. Ich habe mich mit den 100s urreich gefühlt...
  • @RoterSommermond Ur Reich liegt halt auch an unserem damaligen Alter. Mein Sohn würd sich mit 14 Euro auch reich vorkommen, da gehen sich fast 10 Haribo sackerl aus 🤭
  • Meiner auch..
    "was, du hast 10 Euro Trinkgeld bekommen??? Wir sind superreich"
  • ich denk, wir werden es eh so in die Richtung machen. wir hätten mal gesagt, wir sind so ca 3 h weg und geben ihnen gemeinsam 50€… das käm dann eh etwa hin.
    mal sehen, wann es klappt!
  • Mein 8jähriger und meine 5 jährige sind gerade zum ersten Mal alleine zum Geschäft Eier kaufen. 🙈 fühl mich grad wie a Helikoptermama. Bei uns war das damals normal….
  • @schnoggele meine waren auch noch nie allein einkaufen... Im Ort gäbe es zwar etwas aber da müssten sie über die Bundesstraße ohne Zebrastreifen drüber da lass ich sie noch nicht allein, da fährt nämlich auch eher selten jemand 50 🙄🙈
  • …sie sind gut zurück gekommen. Und haben Mamas Nerven mit einem mitgebrachten Eis beruhigt…😂😂
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    https://steiermark.orf.at/stories/3218142/

    Am 2.Bild ist Janin mit drauf.
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    Ich hab heut alle Schulstifte beschriftet.
    Alles wo ich halt weiß, das wir es brauchen schon neu gekauft.

    Liste gibt's erst am ersten Schultag.
  • Bin grad dabei eine neue Funktionsjacke für mich zu suchen. Größenangabe von The North Face: Größe L: Oberweite von 95 - 102 cm. Größe XL: 108- 112 cm. Na und was macht man wenn man zb 105 cm Oberweite hat ? :D
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 2,012

    Ich würde sie einfach im Geschäft anprobieren @melly210. Solche Angaben sind immer ein wenig schwierig.
  • kanikani

    Posts: 1,993

    Wann wird es endlich wieder Sommer 🤔 Regen, Regen, Regen, ein Wahnsinn.
  • Ja furchtbar....kalt und Regen 😞😞 nächste Woche bringt er endlich wieder schön 🙏
  • Meine Freundin lässt sich ja scheiden. Ich hab so gegrubelt und bin drauf gekommen, dass wir tatsächlich mehr getrennte Pärchen kennen, als solche, die zusammen sind...
  • Meine Freundin lässt sich ja scheiden. Ich hab so gegrubelt und bin drauf gekommen, dass wir tatsächlich mehr getrennte Pärchen kennen, als solche, die zusammen sind...

    Echt ? Ich habe tatsächlich nur eine getrennte und daher jetzt alleinerziehende Freundin
  • ich kenn auch nur eine geschiedene (im Freundes/Bekanntenkreis) - dafür war das eine richtig richtig heftige Geschichte. 😖
  • Meine bf, Schwägerin, bf meines Mannes, sein Trauzeuge, anderer Kumpel von ihm (der ist sowieso Mr on off), befreundete Mama...
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    Bei mir hält es sich die Waage mit geschiedenen/noch bzw wieder verheirateten.

    Aber wir kennen nur ein Paar das länger als mein Mann und ich zusammen sind. Abgesehen von den Schwiegereltern. Die haben glaub ich schon 50 Jahre Ehe geschafft.
  • Also mein Mann und ich waren gemeinsam auf 7 Hochzeiten und 4 Ehen davon sind schon geschieden. 🙈
  • @Talia56 arg, wie lang sind du und dein Mann schon zusammen? (also in welchem Zeitraum waren die Hochzeiten 😅)

    Bei uns gibt's eigentlich nicht so viele geschiedene, im engeren Freundeskreis noch gar niemand aber wir haben auch noch Single Freunde. Mein Schwager ist geschieden... Die waren 3 Jahre verheiratet 😐 (da war ich auch bei kennenlernen Hochzeit und Scheidung dabei)
  • @Christina91 wir sind seit 2007 zusammen…da war auch die erste Hochzeit. Gut, sein Bruder war zwei Mal verheiratet und ist zwei Mal geschieden. 😅
  • Bei uns im engen Freundeskreis sind alle noch verheiratet! Mein Mann und ich sind bald 19 Jahre zusammen und außer einem Paar sind alle anderen schon länger zusammen als wir ♥️ Oh Gott wir werden alt 🙈🤣🤣
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    edited 8. 08. 2023, 06:13
    Wir sind schon über 19 Jahre zusammen und übernächste Woche 13 verheiratet.

    Erschreckend alt @Stefanie868 🤪
  • cornicorni

    Posts: 7,168

    Mein Mann und ich sind heuer auch schon 19 Jahre zusammen 😱
    Verheiratet sind wir nicht, ich schreib bzw sag trotzdem immer "mein Mann", weils einfacher ist und ich finds auch netter als "Lebensgefährte".
    Meine Mama hat ihn mal als "Lebensabschnittspartner von corni" vorgestellt. Das klingt erst super 😅


    Von unseren Freunden sind 2 verheiratet, einer geschieden. Die anderen leben unverheiratet zusammen so wie wir, ein paar sind Single.
  • 12 zusammen, 10 verheiratet....jaa, wir werden alt....
  • Im Nov 14 Jahre zusammen und seit Sonntag 7 Jahre verheiratet...
    Wenn ich über sowas nachdenke denk ich mir auch immer oh Gott sind wir alt 🙈

    @corni lebensabschnittspartner klingt so als gäbe es ein Ende 😬
  • riczricz

    Posts: 3,623

    22 Jahre zusammen und in 2 Wochen 7. Hochzeitstag 🤭🥳

    In unserem Freundeskreis sind auch die meisten schon lange zusammen bzw in den letzten paar Jahren haben auch einige geheiratet.
    Richtige Single-Freunde haben wir gar nicht 🤔

    Ein Pärchen aus unserer Runde hat sich vor ein paar Jahren getrennt (war aber schon lange ein Hin und Her), haben beide neue Partner und mit ihr/ihm jetzt auch Kinder.

    Meine Schwester hatte 2 Trennungen nach jeweils 3-4 Jahren (hat jetzt aber hoffentlich ihren "letzten" Partner mit dem sie auch schwanger ist)
    Meine Schwägerin war mit ihrem Ex auch so lange zusammen wie wir (16 Jahre damals) als sie sich getrennt hat. Mit dem neuen hat sie jetzt aber auch 2 Kinder und das passt.

    Also alle Trennungen waren immerhin vor den Kindern.
  • Lebensabschnittspartner klingt nach "wechseln wie die Unterhose" nicht nach 19 Jahren
  • riczricz

    Posts: 3,623

    Lebensabschnittspartner klingt nach "wechseln wie die Unterhose" nicht nach 19 Jahren

    Ja find ich auch!!! Ich mag diesen Begriff überhaupt nicht 😝 (außer bei einigen trifft er sicher zu)
  • Also irgendwie ist das mit dem „Dorf aktivieren“ gar nicht so einfach. Die Motivation des Gegenübers ist nicht so vorhanden.
    Oder ich bin zu wenig penetrant
  • @schnoggele was meinst du mit Dorf aktivieren?
  • @Christina91 in Anlehnung an den afrikanischen Spruch, dass man zum Kindererziehen ein ganzes Dorf braucht.
    Hab eine große Familie. Aber bis auf meine Mutter keine Entlastung. Hab das mal reflektiert und mir überlegt aktiver auf andere zuzugehen. zB zu bitten mal a halbe Stunde auf die Kinder zu schauen, oder, dass die Kleine gern mal kommen möchte zum gemeinsamen Kuchen backen, dass der Opa der eh ständig Ski fährt nicht nur einmal in der Saison den Enkel mitnimmt.
    Aber auch so „Unternehmensgutscheine“ ala gemeinsamer Ausflug vom Taufpaten wird nicht eingelöst.

    Aber irgendwas mach ich beim Dorf aktivieren falsch.😂
    Meine Mutter ist wirklich sehr aktiv. Wenn ich einen Termin hab springt sie sofort ein, in den Ferien hatte sie teils beide Kinder als ich arbeiten musste. Hab aber alles so gelegt, dass entweder mein Mann da war, oder ich jetzt viel frei hatte bzw die Kinder bei Veranstaltungen untergebracht waren. Nur ist sie halt auch schon fast 70. Sie ist fit, ist a mit den Kindern unterwegs aber nach einem 7-17 Uhr Tag mit beiden ist sie schon fertig.
  • @schnoggele mein „Dorf“ hat mir mal gesagt, dass es meine Kinder sind und sie nicht für die Kinderbetreuung zuständig sind. Vielleicht hat dein „Dorf“ dieselben Gedankengänge… auch Gutscheine für Ausflüge wurden nie eingelöst, würde sie ja einfach allein mit den Kindern einlösen, aber das sind meist selbstgeschriebene Gutscheine und keine Wertgutscheine..
  • Was ist ein Dorf? Ich hab meinen Mann. Seine Oma mit 83 kann auch nicht mehr regelmäßig kommen, was verständlich ist.. Zu ihr kann ich k zumindest immer bringen, sind halt 25 km einfach.

    Sonst??? Ich Dorfe allein
  • Bei uns gibt es auch nur meine Eltern bzw meine Mutter. Die ist halt auch Mitte 70, geht aber auch mit beiden raus oder betreut sie in den Ferien. Abends ist es ihr leider oft zu spät, also dass ich mal mit meinem Mann alleine abens wohin könnte, gibt es nicht. Hätten zwar noch einen Onkel, aber der wohnt nicht um die Ecke und muss auch arbeiten. Also von Dorf kann auch hier nicht die Rede sein.
  • Also meine Kinder sind schon auch in fremdbetreuung, also die zähl ich schon auch zum "dorf" da sie auch meine Kinder "erziehen "


    Beide Großeltern sind knapp 70. Und wohnen ca 200km entfernt.
    Aber für 1 Woche springen sie schon gerne mal ein.

    Also aktuell sind die Kids bei Oma und Opa für eine Woche.
    Mein Papa arbeitet trotz 70j noch viel. Meine Mama macht Ausflüge bzw. Kommt auch mal mein 18j Neffe abends vorbei um mit meinen beiden (9j) mal 2h Rad zu fahren oder so.

    Nächste Woche sind die beiden bei den Schwiegereltern. Beide in Pension. Also 2 erw. Die sich kümmern. Bzw. Wohnen am Hof noch der Onkel und die Tante der Kids und die Cousinen (20 und 22j)
    Also da gibt's genug Erwachsene die mal was mit den Kids machen, bzw sich abwechseln können.

    Ansonsten war ich seit meine 2 Babys sind grundsätzlich mit meinem Mann allein. Fremdbetreuung unter Tags haben wir.
    Ganz selten mal das meine nichte die mittlerweile studiert mal abends Aushilft.
    Aber sonst haben wir auch "niemanden ".

    Hab aber kein Problem damit.
  • Diese selbstgeschriebenen Gutscheine (von Erwachsenen) sind letzte. Meine Erfahrung: freuen und dankbar soll man sein als wäre man schon am Ausflug, aber dann wenns zum Einlösen kommt wirds still. Meistens ist der Gutschein den Zettel nicht wert!
  • @schnoggele achso 😅
    Hmm schwierig wenn sie so gar nicht drauf anspringen wenn du schon sagst es wäre toll wenns mal kommen dürfen etc... 🤔
    Bei uns gibt's auch "nur" die Großeltern dafür beide Seiten. Sonst hab ich eig keinen der mal auf die Kinder schaut, außer wenns mal bei Freunden eingeladen sind, aber das ist nicht jede woche.
  • @doppeljackpot aber so wie ich das sehe hast du ja ein perfektes Dorf! Wenn ich meinen Bruder aka Taufpaten aka Nachbarn bitte mal mit der Kleinen Rad fahren zu gehen…..einmal ist er dazu gekommen beim Lernen. Aber da hatte er nach 2 Runden a scho wieder genug.

    @all Wobei Dorf ja nicht nur Verwandtschaft sein muss. Bei meinem Mann gab es zu VS Zeiten 3 Mütter die sich zusammengetan haben und an drei Tagen die Woche wurden diese Kinder abwechselnd von einer Mutter abgeholt, Mittagessen, HÜ, spielen.
  • @schnoggele ja in Ferienzeiten hab ich mein "Dorf"

    Aber an allen normalen Arbeitstagen müssen wir mit bezahlter Betreuung (hort etc.) Zurückgreifen.

    Abends fort gehen (zu 2te) gibt's bei uns quasi nicht.

    Aber in ein paar Jahren wird sich auch das ändern.

    Ich beschwere mich auch nicht, mir ist auch manchmal die bezahlte freizeitpädagogin mehr wert als meine Kinder würden täglich von Oma mit Schokolade gemestet. :D
  • Immerhin hat meine Nachbarin sich bereit erklärt, sollte extrem Not am. Mann sein beim. Arbeiten, würde sie einspringen, wenns nicht grad campen ist
  • keakea

    Posts: 1,940

    Dorf meint wirklich nicht die Familie. Sondern alle die wollen.

    Freunde von uns zb wohnen in einem Haus mit mehreren Wohnungen, eine ältere Nachbarin kümmert sich sehr nett um alle Kinder die im Haus wohnen. Die ist quasi bei allen die leihoma geworden. Das find ich sehr nett, sowohl dass sie es macht als auch dass die Familien das annehmen.

    Andere Freunde von uns nehmen immer das Nachbarskind mit, bei Ausflügen und auf Urlaub. Deren Eltern arbeiten viel und sie ist Einzelkind. Die Freunde haben selber zwei jüngere Buben, dh die spielen nicht wirklich miteinander und sie ist eher wie eine ältere Schwester. Das ist auch „Dorf“.
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    Von dem her haben wir auch kein richtiges Dorf.
    Eher 2 Notnägel 🤣.

    Oma oder Tante kümmern sich maximal Stundenweise wenn wir beide arbeiten müssen. Das kommt vielleicht 2x im Jahr vor.
    Oder jetzt am 5. 9. Da ist Elternbend in Schule und Kindergarten. Da kommt Oma und Opa 2 Stunden vorbei.
    Manchmal kann auch 1 Kind über Nacht bei Oma bleiben. Aber alle 3 niemals.

    Zum Glück können wir uns das aber alles gut einteilen und ist Arbeitstechnisch kein Problem. Finanziell wärs anders vielleicht leichter. Aber zumindest haben wir (wieder) unser auskommen mit dem Einkommen.
  • Das „Dorf“ muss halt freiwillig unterstützen…

    Also derzeit sind meine Eltern (beide über 80) am verlässlichsten, wenn wir Unterstützung benötigen und da darf ich auch Hilfe einfordern, da werden auch weniger wichtige Termine verschoben.

    Sie sind zum Glück noch sehr fit und agil, aber wenn passen sie auf die Zwei bei uns zu Hause auf.

    Also wenn ich einmal einen wichtigen Termin habe, wo die Kinder nicht bei der Tagesmutter sein können…da schaue ich aber, dass es nur so lange wie nötig ist, da Heben/Tragen einfach anstrengend/nur begrenzt möglich ist. Aber meine Kinder sind bei ihnen total happy, weil sie und ihre Bedürfnisse da wirklich im Mittelpunkt stehen.

    Ansonsten schauen mein Mann und ich, dass wir uns zu zweit organisieren. Die andere Verwandtschaft ist derzeit eigentlich, wenn nur einfachen, lustigen und nicht anstrengenden Aktivitäten interessiert. Bei 2 Kleinkindern aber schwer umsetzbar oder nur wenn wir eben auch dabei sind. Da fordern wir derzeit auch nichts, weil eh auch deren Angebote oft nur so dahingesagt sind und tatsächlich im Sand verlaufen. Ist einfacher für uns.

    Teilweise verständlich, weil es halt noch wirklich anstrengend ist mit 2 so Kleinen, aber sie versäumen Zeit mit ihnen und vielleicht wird es ihnen auch einmal mehr bewusst….

    Neue Kontakte/Möglichkeiten bringt jetzt dann vielleicht der Kindergarten.
  • riczricz

    Posts: 3,623

    Ich muss auch gestehen, dass ich selbst der Meinung bin, dass niemand anderes für meine Kinder zuständig sein "muss". Natürlich freuen sich alle Beteiligten wenn die Kinder mal wo sind, aber ich sehe das nicht als deren Verpflichtung.

    Bei uns haben wir beide Großelternpaare zur Verfügung. Wobei die Kinder eigentlich nur bei meinen Eltern sind, wenn's um mehrere Stunden oder eine Übernachtung geht (die Große lass ich in ihrem Alter vielleicht dann auch bei den Schwiegis, aber ist mir aus diversen Gründen nicht so recht 🤭 ich weiß aber dass sie jederzeit mit größter Freude die Kinder beaufsichtigen würden, wenn ich es brauchen würde! Und es würde ihnen dort natürlich auch gut gehen)
    Sie wohnen beide im selben Ort wie wir, alle sind schon in Pension (meine Mama dann ab Dezember), also normalerweise auch schnell und unkompliziert verfügbar.

    Bei meinen Eltern sind die Kinder (entweder beide oder nur eine) ca 1 mal die Woche, übernachten alle 1-3 Monate.
    Mein Papa betreut aber jetzt auch die Kleine (wie die Große damals) im Jahr vor der Kinderkrippe, während ich in ETZ wieder einsteige. 🙏🏻

    Meine Schwester (Taufpatin der Großen) ist auch jederzeit bereit, aber natürlich nur eingeschränkt möglich, weil sie ja auch arbeitet und auch 30 min entfernt wohnt. Sie beaufsichtigen aber demnächst zB mal die Kinder wenn wir auf ein Fest gehen (meine Eltern haben da keine Zeit) und die Große schläft bei ihnen.

    Die Schwägerin (Taufpatin der Kleinen) nimmt Luisa auch oft mit zu sich (zB nach dem KiGa abholen), damit sie mit ihren Kindern (6 und 4) spielen kann. Wenn Olivia älter ist, sie dann sicher auch 😉

    Dann hab ich noch eine Freundin mit gleichaltrigen Kindern (auch 6 und 2x1), da helfen wir uns auch gegenseitig aus. Nicht regelmäßig, aber das Angebot steht immer und ab und zu hat die eine Familie schon das Kind der anderen wo hin mitgenommen/abgeholt usw, damit die anderen Auszeit haben/Termine wahrnehmen können,...

    Auf unsere Nachbarn kann ich im Notfall auch zählen. Die einen (Pensionisten) holen Luisa manchmal rüber wenn ihre Enkelin da ist. Einmal ist sie auch hilfesuchend zu ihnen gelaufen als sie 5min alleine zuhause war (andere Geschichte 😝🤦🏻‍♀️), also die sind da und Luisa hat Vertrauen und fühlt sich wohl.
    Die anderen (in unserem Alter, auch mit zwei Mädels, aber bisschen jünger) haben uns zufällig auch schon aus einer Notsituation mit Luisa geholfen. Und erst vor ein paar Tagen haben wir ihre Große zb eine Zeit bei uns gehabt, dann konnte sie sich um Baby und Kochen kümmern.

    Lange Rede, kurzer Sinn: JA ich hab ein "Dorf" und ich schätze es sehr! Denn wir können unseren gewünschten Freizeitaktivitäten quasi uneingeschränkt nachgehen. Aber wenn's nicht so wäre, würde ich es niemandem übel nehmen, denn sie haben nicht die Entscheidung für meine Kinder getroffen.

    So handschriftliche Gutscheine haben wir bzw die Kinder allerdings noch nie bekommen 🤭 aber wenn man das nicht ernst meint und die Aktivität nie stattfindet, ist das verständlicherweise ärgerlich 🙄 würd mich als Schenkender schämen.
  • Ich habe eine große Familie wo das klappen würde aber die ist zu weit weg.
    Mein LG ist Einzelkind, zu einer Cousine haben wir Kontakt.
    Meine Schwiegermutter nimmt die Kinder quasi täglich am Nachmittag obwohl sie schon über 70 ist. Über Nacht hatte sie bisher nur den Großen einmal bei der Geburt vom Kleinen. Das ist ihr dann doch zu anstrengend.

    Unser Dorf ist ein bisschen der Kindergarten. Da er elterngeführt ist gibt es viele Feste und ich kenn viele Eltern gut persönlich.
  • Ich glaub, es geht niemand hier darum, dass sich jemand ums Kind kümmern "muss". Nur halt, dass es nett wäre, wenn jemand wollen würde. Und zwar nur sporadisch. So als Backup
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.