Themenloser Tratsch und Klatsch? #1

1165166167168170

Kommentare

• @Cassi ich kenne das Gefühl. Meine Große ist zwar erst Schulanfängerin, aber ich fürchte mich jetzt schon vor nächstem Jahr. Ich LIEBE ihr Alter gerade so sehr und ich will nicht, dass sie älter wird 😬😅
    Bekomme da teilweise richtig Bauchschmerzen und Unwohlsein, wenn ich dran denke, wie schnell alles geht.

Und gleichzeitig ist da das 4 Monate alte Baby, bei dem ich kaum erwarten kann, dass es mobiler wird, weil ich die Babyzeit so mühsam finde.

Also bei mir soll sich mal einer auskennen 🤦🏼‍♀️😅
  • @Cassi mir geht auch alles zu schnell. Würde oft gerne die Zeit anhalten...
  • @Cassi Mir geht es auch so 😢 weiß noch als wir Sebastians Schultüte gebastelt haben und jetzt wurde er einfach schon 9 und kommt in die 4. Klasse 😭😭😭 und Magdalena hat nur noch ein Jahr Kindergarten 🥹
  • NastyNasty

Ich freu mich eigentlich das die Kinder schon so gross sind. Man kann soviel mehr machen.

Andererseits.... wäre ich a paar Jahre jünger würden wir vermutlich am Nachzügler basteln. :#
  • Ich finde auch dass die Zeit jetzt viel schneller vergeht. Ich finde die Zeit mit kleinen Kindern viel anstrengender und hab mich immer gefreut wenn sie mehr konnten, da war ich nicht wehmütig. (Oh nein das war die letzte Windel 😢😅).
    Jetzt mit Schulkind finde ich es gerade schön, er will soviel wissen, freut sich was zu erleben und mit uns zu unternehmen. Denk mir in 4, 5 Jahren sind wir ihm dann wahrscheinlich schon peinlich.
  • vonni7vonni7

@Cassi
    voll verständlich, sind ja auch für uns eltern große veränderungen und viel neues, da dürfen wir auch gemischte gefühle haben! 🥺

bin auch gespannt, wie es mir am montag geht - hoffe ich werd nicht zu sentimental 😢
    im großen und ganzen freue ich mich aber über die immer größer werdende selbständigkeit und dass vieles einfacher wird, auch wenn neue herausforderungen dazukommen.

• Nach welchen Kriterien werden eigentlich Klassen eingeteilt? Losprinzip¿?
  • Nach welchen Kriterien werden eigentlich Klassen eingeteilt? Losprinzip¿?

Teilweise geben Eltern oder Kinder Wünsche an. Entweder bezüglich Lehrerin oder bezüglich anderer Kinder mit denen sie in der Klasse sein wollen. Dazu schauens dann auch auf eher ausgewogene Zusammensetzungen bezüglich Buben/Mädchen. Oft werden dann auch noch mitunter je nach Fähigkeiten der Lehrerin eher mehr oder eher weniger kompliziertere Kinder eingeteilt.
  • riczricz

Nach welchen Kriterien werden eigentlich Klassen eingeteilt? Losprinzip¿?

Bei uns auch zusätzlich ein bisschen nach Wohnort (Schulbus), oder natürlich falls es Schwerpunktklassen gibt
  • cornicorni

@RoterSommermond Bei uns kommen die meisten Kids aus zwei Kindergärten in die Gemeinde-VS.
    Da wird dann einerseits ein bisschen durchgemischt, die Eltern dürfen auf den Anmelde-Formularen ein bis zwei Kinder angeben, mit denen die Kinder in die Klasse gehen wollen (funkt leider nicht immer) und es wird geschaut, dass die Kinder mit Schulassistenz gleichmäßig auf die Klassen aufgeteilt werden. Damit in jeder Klasse gleich viele zusätzliche Erwachsene sind.
  • Ok.
    Hat mich grad interessiert
    Was ich weiß, werden in ks Schule keine Wünsche angenommen...
  • @RoterSommermond bei uns konnte man nur 1 Wunsch angeben. Der Direktor hat gesagt er hat die 2 Klassen möglichst gleichmäßig aufgeteilt. Also gleich viel Vorschüler, Mädchen, Migrationshintergrund..
  • NastyNasty

Janin kommt plötzlich geschminkt aus dem Bad 😱war grad am Weggehen und war so überrumpelt, dass ich nix gesagt hab ausser : ohhhh

Eigentlich mag ich das nicht. Schon gar nicht für die Schule. Was sagen die Lehrerinnen bloss wenn sie mit knapp 9 schon mit Lidschatten und Lippglos rausgeht.

Will ja nix verbieten, aber wäre mir nie eingefallen. Schminke mich jetzt auch kaum. Woher hat sie das wieder...
  • kanikani

@RoterSommermond Unsere Direktorin teilt ein wie es ihr passt bzw. wie es sich ausgeht. Kinder die (eher) Unterstützung brauchen, kommen aber schon in die Integrationsklassen, darauf schaut sie ganz genau. Große Gruppen vom gleichen Kindergarten teilt sie auf.
    Auf Freunde nimmt sie keine Rücksicht, da die Kinder eh schnell Anschluss finden (und die Eltern das Problem sind ihrer Meinung nach 🫢)
  • melly210melly210

edited 11. 09. 2023, 08:08
    kani wrote: »
    @RoterSommermond Unsere Direktorin teilt ein wie es ihr passt bzw. wie es sich ausgeht. Kinder die (eher) Unterstützung brauchen, kommen aber schon in die Integrationsklassen, darauf schaut sie ganz genau. Große Gruppen vom gleichen Kindergarten teilt sie auf.
    Auf Freunde nimmt sie keine Rücksicht, da die Kinder eh schnell Anschluss finden (und die Eltern das Problem sind ihrer Meinung nach 🫢)

Meinst du daß sie Kinder die keinen I-Status haben, aber trotzdem eher mehr Unterstützung brauchen in die I-Klassen einteilt ? Das wäre eigentlich nicht so gedacht, sonst sitzen in der I-Klasse dann lauter Kinder mit Unterstützungsbedarf, zusätzlich zu den offziellen I-Kindern und dann geht stoffmäßig nix mehr weiter.
  • @Nasty wow da wäre ich auch überrascht mit 9 Jahren! Geht sie in die 3. Klasse? Kann das sein dass andere Mädchen in der Klasse sich schminken?
    Soweit ich das beobachtet habe war in Grundschule noch keine geschmikt, außer dem rosa Labello. Glücklich wäre ich nicht, vielleicht ein Lipgloss aussuchen lassen und es damit offiziell erlauben?
  • NastyNasty

@dani1220 ich denk auch das womöglich Klassenkameradinnen dahinterstecken. Lipgloss ok, aber Augen muss echt nicht sein.

Werden da aber in Ruhe drüber reden. Wollte in der Früh kein Drama oder Enttäuschung verursachen.
  • @Nasty Schulkollegin vom Großen (a 3. Klasse) kommt auch immer wieder mit geschminkten Augen und Rouge….ihm darf ich nicht mal Gel in die Haare geben😂
  • kanikani

@melly210 Ja und nein. Natürlich mischt sie die Klassen durch. Mein Sohn hat zB keinen I Status, aber er tut sich schwer, Spracherwerbsstörung, das war bekannt. Er kam in eine I Klasse, da nur dort 2 Lehrer sind, das war mir (!) vor allem sehr wichtig, das wurde auch umgesetzt. Er könnte natürlich auch in einer anderen Klasse mit nur einem Lehrer sein.
    So viele Kinder mit Schwierigkeiten die evtl mehr brauchen gibt's ja auch nicht, zumindest nicht bei uns 🤔. Bei uns starten jedes Jahr 100 Schüler da istcdas schon bunt gemischt. Vor allem weiß man ja vor Schulstart nicht, ob sich das Kind in der Schule schwer oder leicht tut.
    Unsere I Klassen sind natürlich "normale" Klassen, die ein I Kind drinnen haben (was auch immer das Kind dann hat, da gibt es ja auch eine riesen Bandbreite, ADHS, Down Syndro, genetische Erkrankungen etc.) Der reguläre Unterricht ist wie in jeder anderen Klasse.
  • Ich hab heute einen Gyn-Termin für eine Routine Kontrolle ausgemacht.
    Nächster freier Termin: April 2024 😳 das sind 7 (!!!) Monate.

Ich hab mit Jänner gerechnet, aber April? Pf das wird ja immer schlimmer. Ich glaub, ich such mir wieder einen Wahlarzt.
  • doppeljackpotdoppeljackpot

edited 11. 09. 2023, 13:13
    @fanny85 ich hab 14 tage beim wahazt gewartet, aber nur weil ich wochentags nachmittags wollte und nicht samstags.
  • melly210melly210

edited 11. 09. 2023, 15:22
    @kani na wenn die mit höherem Förderbedarf ohne I auf alle Klassen aufgeteilt werden passts ja, nur so wie dus oben geschrieben hast hat es so geklungen als ob die Direktorin alle diese Kinder nur in die I-Klassen einteilt. Klar ist der Unterricht in I-Klassen der gleiche wie in anderen Klassen, nur ist es eben in Schulen in denen alle schwächeren Kinder in die I-Klassen eingeteilt werden dann mitunter schwierig den Stoff auch zu schaffen.

Und doch, bei den meisten sieht man es schon bei diesem Schulaufnahme-Termin, deshalb gibt es den ja.
  • kanikani

@melly210 Bei uns gibt es keinen Schulaufnahme Termin. Nur für Kinder, die im Kindergarten schon gesondert gefördert wurden.
  • kani wrote: »
    @melly210 Bei uns gibt es keinen Schulaufnahme Termin. Nur für Kinder, die im Kindergarten schon gesondert gefördert wurden.

Ihr habt überhaupt keine Überprüfung ob die Kinder schulreif sind ?! :o Ich dachte das wäre Pflicht. Aber die meisten der Wackelkandidaten werden auch schon im Kindergarten auffällig gewesen sein - wenn der Kindergarten gut gearbeitet hat.
  • Bei uns sieht die Lehrerin die Kinder 5 - 10 min bei der Einschreibung und spricht/spielt da mit ihnen.. Mehr gibt es bei uns auch nicht 😅 aber Kindergarten und Schule sind fast nebeneinander und da werden die wichtigsten Infos schon weiter gegeben denk ich.
  • NastyNasty

Haben gestern noch das Thema Schminken besprochen. Weniger ist Mehr quasi.
    Zu Anlässen dezent okay, in der Schule nicht nötig....

Aber ich weiß woher der Wind weht... Es gibt einen neuen Bub in der Klasse. 1 Jahr älter, hübscher Kerl 😅.

*seufz* gross wird meine kleine Prinzessin.
  • melly210 wrote: »

Ihr habt überhaupt keine Überprüfung ob die Kinder schulreif sind ?! :o Ich dachte das wäre Pflicht. Aber die meisten der Wackelkandidaten werden auch schon im Kindergarten auffällig gewesen sein - wenn der Kindergarten gut gearbeitet hat.

Bei uns auch nicht an allen Schulen. Eine Bekannte zb hatte das nicht, nur Administrativ. (Am Land) u d eine in der Stadt macht das auch nurvso Ala "kannst eh deinen namen"
  • cornicorni

Wir haben heute den Bus zur Schule getestet.
    + Er war pünktlich
    - Ich musste ihm den Weg ansagen 🙈😅 (aber war letztes Jahr zu Schulbeginn auch so, dass sich die Busfahrer nicht ausgekannt haben)

Er hat dann gefragt, ob die Kinder zu Mittag auch mit dem Bus mitfahren... Leider nicht, weil sie den Bus nicht erwischen werden. Er wird das auch nochmal im Büro deponieren. Macht ja keinen Sinn, mit leeren Bus zu fahren. ..
    Hoffe, er macht das wirklich. Meine Mail ist bis jetzt unbeantwortet geblieben.

Zumindest 2x pro Woche könnten sie geneinsam heim fahren. Sonst haben sie unterschiedlich Schule aus und alleine wird sich Magdalena vermutlich nicht trauen...
    Blöd nur, dass sie ausgerechnet am MO unterschiedlich aus haben. Das ist bis auf weiteres mein neuer, FIXER Arbeitstag.
    Jetzt müssen Oma und Opa zwei mal zur Schule fahren 🙈
  • Wir haben heuer irgendwie etwas Freizeitstress bzw können sich die Kinder nicht für ein Hobby entscheiden und ich weiß auch nicht was besser wäre und würde ihnen am liebsten alles ermöglichen... Aber denk das wird uns zu viel 😵

Montag - Omatag da ich arbeite und Schulchor Kind 1
    Dienstag - ugotchi Turnen Kind 1 und ebenfalls Turnen oder Fußball Kind 2
    Mittwoch - Gitarre Kind 1, Turnen Kind 2
    Donnerstag wieder Omatag
    Freitag - reiten Kind 1, Fußball Kind 2
    Samstag - ab und zu Fußballmatch Kind 2, eventuell Jungschar alle 2 Wochen Kind 1

Montag und Donnerstag sind tatsächlich keine Aktivitäten bei uns in der nähe, wo sie die Omas hinbringen könnten... Aber wenn sie überall dabei sind haben sie keinen Tag zum Freunde treffen 😕 oder wir gehen nur ab und zu Turnen und Fußball... 🙈 Wobei die meisten Freunde auch Turnen gehen 😅
  • kanikani

edited 13. 09. 2023, 15:46
    melly210 wrote: »

Nein, aber bei uns gibt es auch keine Vorschule, es sind 3 Jahre Zeit für die ersten beiden Schuljahre. Sobald das Schulalter erreicht ist, müssen die Kinder in die Schule und auch genommen werden. Falls es dann Probleme gibt, bleibt das Kind im Klassenverband und wiederholt die 1. Klasse.

Wenn im Kindergarten schon etwas auffällt (ist dann häufig eindeutig), wird es mit Erlaubnis der Eltern an die Schule vorab weitergegeben. Dann gibt es ein Gespräch u d es wird von Fall zu Fall entschieden.
  • Zur Info: seit Juli kann man sich standardmäßig nurmehr 3 Monate nachdem ein Arzt die E-Card in der Ordination gesteckt hat Rezepte telefonisch verschreiben lassen. Man kann das aber im ELGA-Portal bis ein Jahr erlauben (muß aber für jeden einzelnen Arzt extra geändert werden).
  • NastyNasty

@melly210 das ist ja mal eine wirklich tolle Info. Danke fürs teilen.
  • Ich fühle mich grad echt alt. Zwergin hat jetzt "Es war einmal das Leben" für sich entdeckt. Eine Serie, die meine Kindheit stark geprägt hat. Dank ihr sehe ich heute noch diverse Salzstreuer und Butterwürfel mit Gesichtern vor mir, wenn ich irgendwas über die Blutlaufbahn lese. Nicht zu vergessen, die Viren mit Hakennase :D
  • cornicorni

Theresa muss bis Fr ein Gedicht lernen...
    Magdalena auch (ein anderes natürlich).
    = Gehirnjogging für meine grauen Zellen 😬😅
  • Mein Sohn hat mir das "M" vorgturnt. Ich hab mir beim. Zusehen alles gebrochen und gezerrt was ich an Knochen, Muskeln und Gelenken hab
  • kanikani

"Ich" musste übers Wochenende 2 Gedichte lernen, 1. Schulwoche, ich dachte ich spinne. Den Kids war es egal.

Die Mathematik HÜ zu kontrollieren fordert mich täglich. Sch*** Kopfrechnen (2. + 3. Klasse VS 🙊). Mathe mochte ich noch nie 🤫
  • NastyNasty

@kani da geht's dir wie mir. Ich fürchte mich schon vor dem 2 Stelligem Dividieren :p
  • Mir langt Mathe 1 vs.
  • scheitere auch am silbenklatschen, weil ich auf den bildern manchmal nicht erkenne, welches wort gemeint sein soll 😅
  • kanikani

edited 19. 09. 2023, 14:36
    @vonni7 Das Bild müssen mir auch oft die Kinder erklären.

Ich habe einen Nagelpilz am Fingernagel, auch ein 2. Finger ist betroffen fürchte ich. Igitt 😑 Dachte immer man bekommt sowas nur am Fuß.
  • Ich Reihe mich in die Gedichte Lerner Truppe ein.
  • cornicorni

Mich macht Magdalena grad wahnsinnig. Sie will alles machen, was ihre (jüngere) Schwester macht.
    Theresa will Gitarre lernen - Magdalena plötzlich auch...
    Theresa will Chor in der Schule gehen - Magdalena plötzlich auch...
    Sie will nichts alleine machen, auch keinen Kurs zu machen, will sie nicht.
    Dabei hätte sie eh genug zu tun am Nachmittag mit der Aufgabe. Heute hat sie alles, was die Lehrerin im Unterricht mit den Kids nicht geschafft hat, als Aufgabe mit heim bekommen 🙈
    Sie ist fast zwei Stunden dabei gesessen und hat da wirklich nicht getrödelt.

Hat noch jemand so "unzertrennliche" Geschwister? Ich find's ja schön, dass sie viel gemeinsam machen wollen, aber Theresa würde auch gerne mal was alleine mit ihren Freundinnen machen...
  • riczricz

@corni oje 🙈
    Ich persönlich kenne es nur aus Sicht der großen Schwester - ich musste meine knapp 2 Jahre jüngere Schwester überall hin mit nehmen, wir bekamen gleiche/ähnliche Kleidung,... nicht weil meine Schwester unbedingt wollte, sondern unsere Eltern zwecks Gleichberechtigung und so 🙄🙈 hat mich jedenfalls oft genervt 🤭

Ist Magdalena klar, dass sie dann nachmittags kaum mehr Freizeit haben wird? Wenn für Hausübung schon so viel drauf geht, und für ein Instrument sollte man dann ja auch noch zusätzlich üben... und dass sie das dann auch zumindest ein Jahr durchziehen muss (weiß nicht wie streng es bei euch ist)?

Vielleicht ein Zwischenweg: EIN Kurs gemeinsam mit Theresa, und wenn das klappt kann man über weiteres nachdenken. Und Theresa kann die restliche Zeit was alleine/mit ihren Freundinnen machen. So wäre für jede ein Wunsch erfüllt 🤷🏻‍♀️
  • NastyNasty

Hier ist es sehr einseitig. Raffi macht nix ohne Sebastian.

Sebastian will aber lieber allein.

Schwimmen gehen beide im selben Kurs.

Dafür trennen sie sich zwangsweise für Therapien die wir halt mit Mama oder Papazeit kombinieren. Und wenn wir beim heimfahren nur trödeln. Sie lieben dieses " im Mittelpunkt stehen"
  • @corni meine Große wollte eine zeitlang auch nix ohne der kleinen Schwester machen.Es hat sich aber gelegt. Vielleicht wollte sie eh immer schon in den Chor,hat aber sich nicht getraut?
  • cornicorni

@ricz Ich hab versucht, es ihr zu erklären, warum ich es nicht so gut finde, dass sie beides machen will. Sie versteht es nicht, weil Theresa darf ja auch...
    Der Gitarrenkurs ist nicht billig und ja, wir zahlen für ein Schuljahr und da gibt's kein Geld retour, wenn das Kind nimmer will. Hab ich ihr auch gesagt, dass sie da nicht einfach aufhören kann. Noch dazu ist sie jetzt nicht wirklich musikalisch 🙈 Aber gut, am Do gehen wir mal schnuppern und da werd ich mal alles mit dem Gitarrenlehrer besprechen.
    Und der Chor... Ich find's prinzipiell gut, wenn sie das macht, wegen der zusätzlichen sozialen Kontakte. Aber wenn sie es mit Theresa gemeinsam macht, fällt das auch wieder weg, weil sie dann nur bei Theresa hängt. Ist jetzt auch schon in den Pausen so 😔

@MagicMoment Kann schon sein, dass sie sich nicht getraut hat. Sie traut sich leider viel zu oft etwas nicht.
    Aber ich war als Kind auch schüchtern und ängstlich.
  • kanikani

edited 22. 09. 2023, 11:18
    @corni Meine wollen auch vieles gemeinsam machen.
    Instrumente lernen sie verschiedene, zum Glück. Ich hätte sie nicht in die selbe Stunde gegeben, auch wenn sie das gleiche Instrument lernen würden. Das würde ich Magdalena klar machen.

Vor allem Musikschule/Musikunterricht ist eh im kleinen Rahmen, da könnte sie super mal was ohne Theresa machen, das ihr vielleicht gefällt und so auch mal ihr gewohntes Umfeld verlassen.

Bei mir hängt sich auch der Große eher an die Kleine. Die Kleine ist sehr kontaktfreudig, die findet gleich mal jemanden zum Spielen. Mein Großer spielt halt eher alleine in der Ecke.
  • NastyNasty

Mein Anhang ist jetzt negativ getestet bis morgen im W/4.

Ich bin auch wieder negativ laut Antigentest. Trau mich aber noch nicht zu den Schwiegis.
  • melly210melly210

edited 22. 09. 2023, 14:36
    Nasty wrote: »
    Mein Anhang ist jetzt negativ getestet bis morgen im W/4.

Ich bin auch wieder negativ laut Antigentest. Trau mich aber noch nicht zu den Schwiegis.

Cool daß das bei dir so schnell war, sei froh ! Ich hatte es ja erst 1x, aber da wochenlang mit CT 16...wirklich negativ erst nach 2,5 Wochen :s Da wirds einem dann schon irgendwann fad
  • @Nasty Super. Wie gehts Dir denn?
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.