Themenloser Tratsch und Klatsch? #1

1165167169170171

Kommentare

  • bei uns kommt keine Zahnfee! Die Kinder haben zwar davon gehört, ihnen ist aber jetzt schon klar, dass das Blödsinn ist und die Eltern was drunterlegen. Sie sind sowieso so stolz auf jeden ausgefallenen Zahn!
    Geht uns nicht ab!
  • @RoterSommermond Mein Cousin wohnt in Silz....da ging es ja zu 😥 er hat uns Fotos geschickt...ihm hat es das ganze Dach vom Haus weggerissen 😰
  • @itchify bei uns gab's nur beim ersten Zahn was von der zahnfee. Und der Zahn war nicht weg sondern im der aufbewahrungsbox.

    Das bei jeden zahn hatten andere aus dem kiga. Mit dem "ERFOLG" das einige sich selbst einen Zahn ausschlagen wollten damit die zahnfee wieder kommt.
  • NastyNasty

    Posts: 12,960

    Bei uns kam die Zahnfee nur beim ersten Zahn. Janin war noch nicht mal 5. 🙈
    Aber der Zahn kommt hochoffiziell in eine Box.
    Nachts gab's dann ein Schokobon und 2 Euro aufs Fensterbrett.
    Bei Basti ähnlich.
    Raffi hat noch alle Milchzähne.

    Wir haben aber gesagt, dass es mehr ein Ritual ist, es jeder anders macht, und irgendwie nur bedeutet das man Grösser wird. Vom Kleinkind zum Kind....
  • Omg schlimm @Stefanie868 . Die Ecke war ja echt arg betroffen. Ich hoffe, es ist zumindest "nur" das Dach, keine Personen.

    Zahnfee: K weiß genau, dass das wir sind, aber bekommt doch immer was. Beom ersten was größeres, jetzt immer so mini racer von cars
  • Bei uns gibt's auch keine Zahnfee. Der ausgefallene Zahn kommt ihn eine Aufbewahrungsbox und das war's
    Der Große hat nie danach gefragt, die Mittlere hat schon Mal gemeint, ob denn dann die Zahnfee kommt und ihr was bringt. Wir haben ihnen einfach erklärt, dass es bei uns keine Zahnfee gibt.
  • Danke euch, dann gibt es ja doch einige wo keine Zahnfee kommt!
    Geschenk wüsste ich gar keines, wir haben von allem zu viel. Hab nicht mal Ideen für Kleinigkeiten für die Schultüte 🙈
  • cornicorni

    Posts: 7,286

    Wir haben auch nur eine Aufbewahrungsbox für die Zähne. Das wollte Magdalena so, nachdem sie es bei ihrem Freund gesehen hat.
    Theresa hat schon wegen der Zahnfee gefragt. Ihr ist lieber, der Zahn ist weg als in einer Box (OT Was hab ich davon, wenn der da drinnen ist? 🙈)
    Bis jetzt hat sie noch alle Milchzähne und ist schon etwas traurig, weil sie auch endlich einen Wackelzahn haben will.

    Wegen der Schultüte @itchify
    Bei Magdalena gabs
    eine Armbanduhr
    Geldtasche + erstes Taschengeld
    Schlüsselanhänger
    Rätselheft
    Besondere Stifte (mit verschiedenen Farben, Glitzerstifte)
    Naschsachen, Knabbernüsse

    Theresa will dann nach dem Urlaub wegen einer Schultüte schauen und will auch selbst aussuchen, was drinnen sein soll...
  • riczricz

    Posts: 3,623

    @itchify würde ich unbedingt ausnutzen und gar nix schenken!! 👌🏻

    Hätte ich am liebsten auch so gemacht - leider haben viele Kinder (im KiGa, in der Familie) schon vorher von der Zahnfee erzählt 😏 dann wäre es ja auch gemein, wenn sie zu uns nicht kommt.

    Ich hab das aber auch nur beim 1. Zahn gemacht. Bei jedem weiteren finde ich es dann schon übertrieben.
    Eine Box zum Aufbewahren haben wir auch.
  • @itchify Wir haben auch eine tolle Zahnbox und da die Kinder die Zähne behalten wollen, haben wir sie einfach in die Box gegeben, damit die Zahnfee sie nicht mitnimmt und sie dürfen sich dafür für den ersten Zahn was aussuchen aus dem Spielzeuggeschäft.
  • Bei uns kommt die Zahnfee und tauscht den Zahn gegen 2 Euro. Den Zahn schmeißen wir aber einfach weg.
  • Wir haben auch eine Box. K war total verzweifelt, als er einen Zahn mal verschluckt hatte und der nicht in die Box konnte. Er wollte, dass ich sein großes Geschäft danach durchsuche... Äh, danke, nein
  • Bei uns kommt die Zahnfee weil sie bei den Kindergarten Freunden schon vorher war, hätte ich nicht erklären können warum bei uns nicht. Beim ersten gabs 2€ bei den anderen paar Cent Münzen. Aufheben tun wir sie auch. Sie schaut da auch gern ab und zu rein.

    Mein Sohn hat noch keinen verloren aber wird dann genauso gehandhabt.
  • Bei uns ist total witzig. K glaubt nian Christkind, Zahnfee Osterhase.... aber die Tradition drumrum braucht er.
  • @corni Armbanduhr hat er schon lange, Geldbörse mal ein lederne von meiner Mama bekommen 🙈 da könnt ich höchstens noch eine mit Ninjago oder so besorgen.
    Witziger Stift, Radiergummi und so war jetzt in der Schultüte vom Kindergarten und bei der Schultasche war auch viel dabei. Er braucht eigentlich ergonomische Stifte.
    Schlüsselanhänger fand ich gut aber gibt es auch bei der Schultasche zum Einhängen (und eigentlich will ich ihm noch keinen Schlüssel geben).

    Süßes auf jeden Fall 😉
  • @itchify dann such doch cool3bergonomische Stifte. Bzw hab ich schon so einen aufsatz gesehen wo man normalenstiefte re7nschiebtbund dann sind sie eben ergonomisch.


    Bezüglich füllfeder kann ich die pelican twist empfehlen. Sowohl mein Rechtshänder als auch mein Linkshänder schreiben damit echt toll. Die ist eben beidhändig. War ursprünglich skeptisch weiß eben nicht klar rechts od. Links ist, aber dienist echt gut. Und die Farben sind für meine halt auch toll :smiley:
  • Bei uns bringt die Zahnfee ein kleines Geschenk (Spielzeug) beim ersten Zahn. Bei allem weiteren Zähnen nichts mehr. Geld war kein Thema, da die Große erst fünf war und sich null für Geld interessiert hat. Der Kleine kommt jetzt schon in die Schule und es wackelt noch nicht mal ein Zahn bei ihm. Die Große will jeden Zahn aufheben, aber ich glaub da sind schon ein paar verloren gegangen ;) Sie hat nämlich eh nie wieder danach geschaut und mir graust es ehrlich gesagt :D
  • @itchify bei uns gibt es noch eine Trinkflasche und ein Freunde-Buch.

    Fabian bekam damals ein Erstlesebuch (davon haben wir jetzt aber schon genug!)
  • @doppeljackpot ich glaub da haben wir schon alles was am Markt ist daheim 😅 mit Licht wenn man zu fest aufdrückt usw.
  • @Junimama danke 🙂 Erstlesebücher haben wir auch schon ein paar aber sowas ist immer gut.
  • riczricz

    Posts: 3,623

    Ein bisschen eklig sind die Zähne in der Box schon 😅🙈 aber Luisa schaut sie sich selber gerne an und zeigt sie auch her 🤷🏻‍♀️

    Für die Schultüte brauch ich auch noch Ideen 🙈
    Bisher dachte ich an: Hangie (für die Ergobag), Geldtasche mit erstem Taschengeld, coole Gelstifte, Müsliriegel und Naschsachen.
    Freundebuch für die Schule hat sie bereits, alle "wirklichen" Schulsachen bekommt sie eh so, Armbanduhr ist glaube ich noch nicht aktuell...
  • Ich hatte Wolle drin weil Fingerstricken grad voll aktuell war.
    Lesezeichen
    Perlen mit Buchstaben drauf
    Pixibuch weil Erstlesebuch ging sich nicht aus von der Größe
  • Bei uns war auch noch ein Wecker drin, da sie den unbedingt haben wollte.
  • NastyNasty

    Posts: 12,960

    Ich bin ganz baff....
    Janin heute ganz "erwachsen": Du Mama, weißt ich brauch schön langsam meinen Freiraum, dann bin ich vielleicht nicht so grantig. "
    Versteh ich natürlich, kein Problem.

    Sie war heute tatsächlich den ganzen Nachmittag mit einer 14 jährigen per Rollstuhl am Schlossgelände unterwegs.

    Vielleicht ist das Klettendasein mit der richtigen Begleitung vorbei? 😊
  • @Nasty man glaubt sie bleiben immer unsere Babys und dann überraschen sie uns mit dem nächsten Schritt ❤️

    Mir ist doch noch was eingefallen für die Schultüte, er ist ganz am Sporttrip, vielleicht ein professionellers Jojo oder ein Hackysack/Footbag. Das ist wenigstens nicht laut in der Wohnung 🤭
  • Sind die ögk ma eigentlich überall so unfreundlich????
    Egal, welche Abteilung, ob Vermittlung oder sonst was, grantig, sauer, unfreundlich, unfähig...
  • @RoterSommermond ruf dienstags an, da sind sie immer total freundlich!
  • Ich probiere es
  • Unser Geschirrspüler ist ja im a.. Jetzt sparen wir auf einen neuen, bis dahin spülen wir händisch.
    Sagt doch der werte Gemahl heut, ob wir nicht auf einen spüler verzichten wollen und stattdessen ein 2. Spülbecken montieren und nur noch händisch spülen.
    Nach meiner Ansage, dass dann ausschließlich er spült und ich das gesamte Geschirr für ihn auf nach der Arbeit aufhebe, war das Thema sseeeeeeehr schnell ad acta.

    (und ich frag mich grad, ob das ein Grund für gofundme ist)
  • riczricz

    Posts: 3,623

    Hahaha liabe Ideen habens manchmal schon 😅🙈
  • cornicorni

    Posts: 7,286

    Wenn man sich im Italien-Urlaub wie in den Niederlanden fühlt 😅🙈
  • NastyNasty

    Posts: 12,960

    Wir haben jetzt erfahren das meine Schwägerin morgen heiratet. Nach 27 Jahren Beziehung.
    Wir dürfen es nicht wissen, wird erst im Nachhinein am Samstag zum Geburtstagsgrillen verkündet. Opa hat getratscht. 🙈 Mir persönlich ist es egal, aber finde es etwas befremdlich das nicht mal die Geschwister was wissen dürfen. Ich glaub meinem Mann ist es nicht wirklich wurscht. Aber sie werden schon Gründe haben. Vielleicht verstehen wir es am Samstag besser.
  • @Nasty ich kann verstehen, dass es deinem Mann nicht egal ist. (und auch dir bzw. dem Rest der Familie).
    ich kenne auch ein Paar (da wussten es nicht mal die Kinder (-die zu dem Zeitpunkt schon erwachsen waren). Das Paar wollte einfach keinen Tamtam, sie wollten es nur füreinander machen.

    vielleicht mögt ihr euch nach dem Samstag ja trotzdem ein paar Gedanken machen, wie ihr ihnen zeigt, dass ihr euch für sie freut? (mit den Kindern ein kleines Geschenk basteln, wie einen Bilderrahmen für ein Hochzeitsfoto oder so?)
  • Wir hatten mal eine Beerdigung, da war nur die Witwe, da wussten auch nicht mal die Kinder was davon, sondern wurden erst im Nachhinein informiert. So ein Verhalten scheint wohl Mode zu werden. Finde das auch sehr...eigen

    Ich würde in dem Fall da grad knapp gratulieren, offensichtlich wollen die ja nix anderes
  • @RoterSommermond also bei einer Beerdigung finde ich es ja noch Ärger als bei einer Hochzeit 😳 wenn sich nicht mal die Kinder richtig verabschieden können 😥
  • NastyNasty

    Posts: 12,960

    edited 28. 07. 2023, 05:35
    @RoterSommermond wir sind nicht sauer das wir nicht eingeladen sind. Es geht meinem Mann nur irgendwie ums Vertrauen. Sie kann doch sagen das sie es allein bzw nur mit Eltern erledigen will.
    Ist glaub ich mehr als Absicherung für beide Seiten da auch keine Kinder da sind.

    Wir hätten das verstanden. Aber wie gesagt, mal abwarten was wir morgen hören...


    Fahren dann mit den Kids zur Minidampfbahn. Kennen wir zwar schon, aber ist immer ein netter Ausflug. Und wenn Nachmittags die Massen kommen, fahren wir wieder.
    Die rote Pest hat mir einen Strich durch den Thermenbesuch gemacht 😤. Der wird auf Mitte August verschoben.
  • @RoterSommermond also bei einer Beerdigung finde ich es ja noch Ärger als bei einer Hochzeit 😳 wenn sich nicht mal die Kinder richtig verabschieden können 😥

    Nicht nur du.... dafür wollte die Witwe das volle gedöns...mit der Kirche 3x ums Dorf und so. Sprich mit dem Sarg den längst möglichen Weg zum Grab, volles Personal, X Musik Stücke...

    Als Trinkgeld gab's ordentlich was....1 Schokoriegel für jeden

    @Nasty na das verstehe ich... da wär ich auch sauer
  • riczricz

    Posts: 3,623

    @RoterSommermond wtf?! Die Witwe war die einzige bei der Beerdigung und wollte dann so ein Tamtam?! 🤦🏻‍♀️
    Beim Begräbnis ein No Go! Andererseits... Vielleicht hatten die Kinder gar keinen Kontakt mehr? Kann mir nicht vorstellen, wenn man weiß dass ein enges Familienmitglied gestorben ist, dass man dann einfach abwartet und das Begräbnis "versäumt" 🤔

    Bei Hochzeiten ist es ja tatsächlich eher gebräuchlich, das "alleine" zu machen. Warum auch nicht, jeder wie er will. Aber dann würde ich vorher auch niemandem davon berichten 🤔
  • Die Witwe wollte die Kinder erst im Nachhinein informieren, ja. Und unser Büro hatte striktes Verbot, den Angehörigen Bescheid zu geben. Auch die Intervention des Pfarrers hat nix gebracht Und ja, es war eines der aufwendigsten Begräbnisse. Und sie hat dem Pfarrer Anweisungen gegeben, und uns direkt am Grab.
  • beim begräbnis finde ich es schon komisch, aber man weiß halt den genauen huntergrund nicht bzw. was in der vergangenheit alles vorgefallen ist.

    bei hochzeiten bin ich der meinung, dass es jeder so halten sollte wie er/sie möchte. gibt sicher nicht wenige die ein drama veranstalten, wenn sie von einer geplanten hochzeit hören und nicht eingeladen sind.
  • sorry für den Themenwechsel, (bzw Zwischeneinwurf)
    Unsere Nachbarmädels (14) haben angeboten mal auf unsere Jungs aufzupassen, was wir gerne annehmen werden.
    wieviel verdienen denn junge Kinderhüterinnen heutzutage? (sie verlangen nichts, wir wollen aber trotzdem den halbwegs „üblichen“ Tarif zahlen… ).
  • 10e oder so die h?
    Mir hat eine Bekannte vor Jahren, da war I j 16, 100s gegeben
  • @Junimama haben sie schon Erfahrung? Würden sie von euch erst angelernt werden? Wie würde das ganze am Anfang ablaufen? Du kannst zB einmal auf Betreut.at schauen was der Durchschnitt in eurer Umgebung mit welcher Erfahrung verlangt - Ausreißer nach oben sind aber zu relativieren….
  • hm, so richtig Erfahrung haben sie nicht, soweit ich weiß, aber sie kennen die Jungs sehr gut, spielen sehr viel mit ihnen.
    Ich hätt mal gedacht, wir gehen mal Essen und evtl ins Kino. würden die Jungs am späteren Nachmittag/Abend also bei ihnen lassen.
    Ob sie dann noch draußen rumtoben, Spiele spielen oder vielleicht einen Film gemeinsam ansehen, wär mir egal.
    So superspät würden wir auch nicht nach Hause kommen, sollten die Jungs nicht schlafen, wär es auch nicht schlimm.
    und die Eltern der Mädels wären auch in der Nähe, also würd ich mir da keine Sorgen machen…
    Die einzige Frage ist nur: wieviel geb ich ihnen dafür.. (sie selbst sagen, sie wollen nichts dafür, aber a bissl was soll schon drin sein…)
  • @Junimama Bei uns zahlt man laut betreut.at 12-15 Euro pro Stunde. Da sie zu zweit sind und es selbst angeboten haben evtl 15 zusammen?
  • @Junimama 12-15 EUR habe ich erfahrenen, teils ausgebildeten Studenten gezahlt, die mich mit Baby & Kleinkind unterstützt haben. Wäre auch so bei 5-7 EUR/Mädchen. Man kann ja vereinbaren, dass es sich steigert mit Erfahrung und wenn es gut klappt oder sich dann einmal eine andere Form der Bezahlung wie gemeinsam Eis/Pizza essen gehen oder so…
  • @Junimama ich würd jetzt mal 5€ die Stunde pro Mädel sagen, das hab ich in dem Alter auch bekommen
  • super, danke, ihr habt mir sehr geholfen!!!
  • NastyNasty

    Posts: 12,960

    @Junimama die Tochter einer Freundin kriegt so pauschal 15 bis 20 Euro, ev. Pizza zusätzlich bzw Abendessen.
    Egal ob allein oder sie mit einer Freundin Kinder hütet, egal ob 2 oder 4 Stunden.

    Sie ist 17 und macht das aus Spaß in ihrer Nachbarschaft, will also auch nix.
  • Also ich würde da schon auch die Inflation einrechnen. 5 Euro pro Mädel wäre mittlerweile wirklich nicht mehr viel. Ich würd 15 für beide gemeinsam pro Stunde sagen.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.