@kani Meiner liest ständig die Lustigen Taschenbücher. Zwischendurch auch Kindersachbücher und so Rekordebücher. Geschichten mag er nicht so.
Achso, gerade gesehen, er war schon in der 2. Klasse heuer.
@kani Bücher fast gar nicht. Jedenfalls nicht allein. Wir versuchen aber schon jeden Tag 10 Minuten.
Und dazwischen im Auto auf Werbetafeln, Ortsschilder.
Oder was so auf Getränken oder Naschereien steht.
Einkaufsliste schreibt sie.
Oder ich und sie liest es beim Einkaufen vor. Das dazwischen klappt sehr gut eigentlich.
@kani meiner liest auch eher wenig, manchmal ist ihm fad genug für die lustigen Taschenbücher.
Das einzige was er mit Begeisterung gelesen hat waren die Pokémon Bücher, aber die hat er jetzt alle durch. Leider gibts da nicht viele.
@kani hier auch etwas zach. Er liest jetzt seit Beginn der Ferien an 1 Buch (von Paluten falls das jemanden was sagt). mühsam. Er liest auch nur abends vorm schlafen gehen. Da kommt nicht viel zusammen.
Er ist aber auch der Meinung er muss nicht üben, da die Lehrerin sagt, er kann gut lesen 🤦♀️
@lmc das paluten Buch hat meiner auch probiert. Es ist einfach mühsam zu lesen ehrlicherweise. Sogar für mich als Erwachsenen
Kommissar Pfote hat meiner gern gelesen und jetzt die 3?
Ich versuch es mit Gregs Tagebuch als nächstes. Er mag keine comics aber Bücher mit nur Text gehen auch nicht.
@lmc das paluten Buch hat meiner auch probiert. Es ist einfach mühsam zu lesen ehrlicherweise. Sogar für mich als Erwachsenen
Kommissar Pfote hat meiner gern gelesen und jetzt die 3?
Ich versuch es mit Gregs Tagebuch als nächstes. Er mag keine comics aber Bücher mit nur Text gehen auch nicht.
furchtbar gö? Aber ich bin ja schon zufrieden wenn er etwas liest. zuvor wars ein minecraft Buch, das war noch schlimmer 🤦♀️ @claudsch1980
gregs Tagebuch hat erst beim 2. Anlauf geklappt, da hat ers dann gerne gelesen.
Wir warten jetzt auf den neuen Band von der Schule der magischen tiere ... die liebe ich sehr und mein Sohn zum glück auch.
Übt ihr andere Dinge auch als lesen? Bei uns hat es geheißen wir sollten im August wiederholen, aber dazu kommen wir nicht. Die ersten zwei Wochen Urlaub, dann war groß Geburtstag feiern vom mittleren und die letzten Wochen ist er ganztags auf Camps ...
Lesen tun wir, mittlerweile Buch 6. Manchmal mag er nicht, dann macht es wieder Spaß...
@Vaju wir haben ein Ferienhefterl von der Lehrerin bekommen für die letzten 2 Wochen. Ein paar Rechen, Lese, Schreib und Rätselübungen. In A5 mit 20 Seiten oder so) habs nicht gezählt) Aber wirklich einfach und nett gemacht. Auch was zum ausmalen drin.
Wir haben jetzt nicht bewusst Übungen gemacht. Es kam auch nichts von der Lehrerin, dass wir das tun sollten. Er liest gerne Comics und Schachübungen. Rechnungen bauen wir im Alltag ein. Ich denke das wird genügen. Ich habe als Kind in dem Ferien nie mit meinen Eltern gezielt geübt.
@Maxi01 ist er im Schachclub? Meiner interessiert sich derzeit sehr für Schach… hab überlegt wegen Club, überschneidet sich das Semester aber leider mit Leichtathletik…🤔
Er ist in der Schachschule Innsbruck @schnoggele und es gefällt ihm sehr gut dort. Die Räumlichkeiten sind zwar ziemlich heruntergekommen, aber die Lehrer machen ihre Sache gut. Ist sein Highlight in der Woche.
@Maxi01 super, danke für die Info. Bin noch am Überlegen. Würde ihm sicher taugen. Bin nur immer im Zwiespalt ob’s neben Schule, Alpenverein und (bis jetzt Klettern) jetzt Leichtathletik nicht zu viel wird🙈…mal schauen…
Hm, es klingt schon viel @schnoggele.
Man kann in der Schachschule kostenlos schnuppern und schauen ob es ihm gefällt. Und sonst leih ich dir einfach meinen Großen, der liebt es anderen Schach beizubringen 😁.
@Vaju Ich versuche Mathe zu wiederholen, da tut er sich schwer. Baue es halt kurz in den Tag ein. Und nachdem 7+7 alles außer 14 ergibt, ist es echt nötig. Die Rechenstrategien hat er noch nicht kapiert, die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber ich fürchte, das wird nix mehr in den nächsten 2 Wochen 🤔
Buchstaben schreiben werde ich ihn auch bald lassen. Zumindest jeden Buchstaben 1x 😬
Er will aber Partout nichts machen, dass erschwert es seeeeeehr.
@kani vielleicht mag er die Einkaufsliste schreiben. Oder zumindest ergänzen was du ihm mitbringen sollst? Einen "Haushaltsplan schreiben ? Nur fur sich, dass Du ihm bloss nicht zuviel aufgaben geben kannst.
Bei uns ist es oft so, dass falsche Antworten absichtluch kommen, wenn sie nicht will. Wenn der Kleine Bruder fragt- stimmts nämlich dann meist.
Habt ihr schon einen Stundenplan für die erste Woche bekommen?
Wir wissen nur dass ab Di normal Unterricht ist, die ersten Eltern regen sich aber schon auf dass noch kein konkreter Plan da ist.
@babsi123 nein wir haben noch keinen Stundenplan. Wir wissen aber seit Ferienbeginn, dass sie am ersten Tag bis 9.30 Uhr in de Kirche und dann in der Schule sind und die zwei Tage darauf bis jeweils 11.30 Uhr haben. Auch was sie an den jeweiligen Tagen mitbringen sollen wurde und zu Schulschluss mitgeteilt. Stundenplan gibts dann in diesen ersten drei Tagen.
Habt ihr schon einen Stundenplan für die erste Woche bekommen?
Wir wissen nur dass ab Di normal Unterricht ist, die ersten Eltern regen sich aber schon auf dass noch kein konkreter Plan da ist.
Na die Eltern haben es aber eilig. Wir wissen nur wie lange Schule ist. Stundenplan wird schon irgendwann folgen. Freuen sich eure Kinder schon auf die Schule?
Bei uns ist es gefühlt immer noch weit weg. Der Große hat jetzt mal eine Sportwoche und dann geht es wieder los. Der Kleine startet nach 3.5 Wochen Pause wieder mit dek Kindergarten.
Wir wissen auch nur das Dienstag lt Stundenplan ist. Aber ob das 12.00 oder 13.00 bedeuted wissen wir nicht. Bei uns gehen aber fast alle ohnehin in die Nachmittagsbetreuung. Da werden die Kinder so um 16.00 uhr geholt, daher ist es den meisten Eltern egal wie lang Unterricht ist.
Heute haben wir erfahren das wir Eltern nicht mehr mit in die Schule dürfen. War aber eh irgendwo klar das es den 1. klásslern vorbehalten ist. Janin ist a bissi traurig drüber, aber ich hoffe das wird morgen anders sein.
Habt ihr den ultimativen Tipp wenn euer Kind mal nicht so richtig in die HÜ reinkommt? Meiner geht Mittagstisch bis 13:30. Da wird die HÜ nicht gemacht. Bis wir daheim sind ist es 14 Uhr. Dann mal 20 min durchschnaufen. Daheim ankommen. Dann ist’s schon halb 3 und es steht noch Lesen, Mathe und Deutsch an.
Tage an denen klappt das gut. Tage wie heute, da lenkt ihn alles ab. Die Kleine ist laut, will alle 2 Minuten was andres, Arbeiter sind im Garten,…. usw.
Gegen Ende war er dann voll drin in der HÜ, in totaler Geschwindigkeit gerechnet und geschrieben. Er tut sich auch nicht schwer, aber das reinkommen.🙈in die Luft schauen, aufspringen,…. Wie holt ihr sie an solchen Tagen da am Besten ab aus ihrer Welt in die HÜ-Welt?
@schnoggele Leider kein Idee oder Rat, ich kenne das auch. Ich lasse ihm dann oft mehr Pause, abhängig davon wie müde er ist. Es wird dann halt später und ich bin dann genervt. Manchmal war er dann halt erst gegen 16:15 fertig. Einmal ging Nachmittag echt gar nix weil er total verweigert hat, dann hat er ab 17 Uhr Hausübung gemacht. Klappte dann zwar super, aber es hat ihn auch nicht so gedaugt, weil er halt keinen freien Abend hatte und doch schon etwas müde war.
@schnoggele ich versuch dann echt mit Ruhe in der nähe zu sitzen. Mausi dein Buch- super wieder was geschafft, weiter -du hast noch bissi was.
Also immer dran erinnern wenn sie zu träumen beginnt. Die Kleinen Malen oder machen sonst was , die erinner ich auch ans Ruhe geben und das sie ein Blatt mit "Arbeiten" vor der Nase haben.
Kleinere Kids möchten vielleicht was auffädeln oder Steckperlen oder oder....
Heut war er motiviert. Ich hab noch nicht mal mit der Kleinen unten fertig zusammengeräumt war er im Zimmer oben schon fertig mit 2Seiten Mathe, eine Seite schreiben und den Lesezettel hat er schon mal alleine gelesen. 20 min gesamt
Wenn’s immer so wäre 😅
Da ist er ja! Unser Schulstartthread- den hab ich jetzt gesucht.
Wie gehts denn den 2.Klässlern?
Janin tut sich jetzt mit Rechnen und schreiben zunehmend schwerer. 😒
Aber sie übt und ist motiviert. Für das wird sie auch gelobt.
Aber sie kommt trotzdem nicht mehr ganz mit.
Für einen anderen Lehrplan ist die Lehrerin nicht. Ausserdem bräuchte es da 5er im Zeugnis. Da sind wir aber noch nicht.
Aber so kanns halt auch nicht weitergehen.
Ich hoffe fürs erste das die Shunt OP wieder Besserung bringt. Falls nicht schau ma weiter.
@Nasty Das ist blöd, wenn es wieder was zum Sorgen gibt.
Aber Janin ist ja erst 2 Jahre in der Schule oder?
Für die ersten 2 Jahre hat man 3 Jahre Zeit - vielleicht würde das Druck raus nehmen und sie hätte mehr Zeit zum Üben.
@Jakobmama aber darf man das nicht nur einmal in der Schullaufbahn? Ich dachte wir heben die Mäglichkeit für später auf.
Sie hat jetzt auch ein Kind das die erste Klasse im Klassenverband der 2. wiederholt. Aber das hat nix gebracht. Sie bekommt jetzt den Aso Lehrplan glaub ich.
Was mir auch nix machen würde. Wenns notwendig wäre.
Ein Mädel mit der selben Diagnose wie wir hat nach der 2. Klasse Schule gewechselt und wiederholt. Ebenso ohne Erfolg. Die Mutter wehrt sich mit aller Kraft gegen Aso Lehrplan.
Ich muss mir das wirklich gut überlegen. Es kam auch diesbezüglich nix von der Lehrerin.
@Nasty man hat, im Zuge des "sanften schulstarts" 3 Jahre Zeit für den Stoff der ersten 2 Jahre. Das hat nichts mit aso oder wh zu tun (kam.bei uns aufgrund ks motorischen Probleme aufs tapet)
@Nasty ich wünsche euch, daß ihr da gemeinsam einen guten Weg findet. Ggf wäre es wirklich nicht so schlecht wenn sie noch ein Jahr bekommt für den Stoff der 2. ?
Meiner hat ja ein Vorschuljahr gehabt damit er 2 Jahre Zeit hat zum schreiben lernen. Das hat extrem viel gebracht. Es ist auch jetzt so, daß ich anhand der Anzahl der Rechtschreibfehler einwandfrei sehen kann wie müde/angestrengt er ist. Schreiben ist einfach schon generell eher anstrengender für ihn, und wenn er müde ist, ist die Rechtschreibung halt das was nimmer geht. Ich möchte mir nicht ausmalen wie das ohne Vorschuljahr gewesen wäre. Ist natürlich kein Allheilmittel für alle Kinder, aber Vielen hilfts schon.
@Nasty Soweit ich weiß gilt dieses "Zusatzjahr" nur für die ersten zwei bzw drei Schuljahre. Diese "Schuleingangsphase".
Also wenn ihr das Jahr jetzt nicht "verbraucht", ist es quasi "verloren".
Hat man mir zumindest erklärt.
Ich hab dieses 3. Jahr bei Magdalena mit dem zusätzlichen KigaJahr (bzw häuslichen Unterricht) aufgebraucht...
Zwingen kann ich sie ja auch nicht. Sie würde spätestens in der 4. merken das sie noch ein Jahr Volksschule hat und das in einem anderen Klassenverband. Das geht nicht gut. Sie liebt ihre Klasse.
Ich werd im Juni mal die Lehrerin drauf ansprechen und hören was sie meint.
Wie gesagt ein negativer Abschluss der 2. geht sich nicht aus. Da max. 2 Noten schlechter benotet werden darf.
Da waren wir im halbjahr zu gut.
Wäre es wirklich negativ? Vielleicht kommt es dir schlechter vor und sie ist halt einfach mittendrin bei den schwächeren? @Nasty - so schnell kann sie sich ja nicht so verschlechtert haben?
Kommentare
Posts: 762
Achso, gerade gesehen, er war schon in der 2. Klasse heuer.
Posts: 3,388
Posts: 13,395
Und dazwischen im Auto auf Werbetafeln, Ortsschilder.
Oder was so auf Getränken oder Naschereien steht.
Einkaufsliste schreibt sie.
Oder ich und sie liest es beim Einkaufen vor. Das dazwischen klappt sehr gut eigentlich.
Posts: 2,002
Das einzige was er mit Begeisterung gelesen hat waren die Pokémon Bücher, aber die hat er jetzt alle durch. Leider gibts da nicht viele.
Posts: 3,384
Er ist aber auch der Meinung er muss nicht üben, da die Lehrerin sagt, er kann gut lesen 🤦♀️
Posts: 3,592
Kommissar Pfote hat meiner gern gelesen und jetzt die 3?
Ich versuch es mit Gregs Tagebuch als nächstes. Er mag keine comics aber Bücher mit nur Text gehen auch nicht.
Posts: 11,421
Posts: 3,388
Martin rätselt und malt lieber, als Geschichten lesen
Posts: 3,384
furchtbar gö? Aber ich bin ja schon zufrieden wenn er etwas liest. zuvor wars ein minecraft Buch, das war noch schlimmer 🤦♀️ @claudsch1980
gregs Tagebuch hat erst beim 2. Anlauf geklappt, da hat ers dann gerne gelesen.
Wir warten jetzt auf den neuen Band von der Schule der magischen tiere ... die liebe ich sehr und mein Sohn zum glück auch.
Posts: 159
Lesen tun wir, mittlerweile Buch 6. Manchmal mag er nicht, dann macht es wieder Spaß...
Posts: 13,395
Posts: 3,592
Posts: 2,107
Posts: 555
Posts: 2,107
Posts: 555
Posts: 2,107
Man kann in der Schachschule kostenlos schnuppern und schauen ob es ihm gefällt. Und sonst leih ich dir einfach meinen Großen, der liebt es anderen Schach beizubringen 😁.
Posts: 555
Ok, das mit der Schnupperstunde schau ich mir an.
Wie alt ist dein Großer denn? Prinzipiell wärt ihr wahrscheinlich eh nicht weit weg von uns😁
Posts: 2,060
Buchstaben schreiben werde ich ihn auch bald lassen. Zumindest jeden Buchstaben 1x 😬
Er will aber Partout nichts machen, dass erschwert es seeeeeehr.
Richtig lernen tu ich aber nicht mit ihm.
Freiwillig macht er gar nix 🙈
Posts: 2,107
Er ist 7 und freut sich über Jeden, der einen Funken Begeisterung für Schach mitbringt. 😁
Posts: 13,395
Bei uns ist es oft so, dass falsche Antworten absichtluch kommen, wenn sie nicht will. Wenn der Kleine Bruder fragt- stimmts nämlich dann meist.
Posts: 191
Wir wissen nur dass ab Di normal Unterricht ist, die ersten Eltern regen sich aber schon auf dass noch kein konkreter Plan da ist.
Posts: 116
Posts: 2,107
Na die Eltern haben es aber eilig. Wir wissen nur wie lange Schule ist. Stundenplan wird schon irgendwann folgen. Freuen sich eure Kinder schon auf die Schule?
Bei uns ist es gefühlt immer noch weit weg. Der Große hat jetzt mal eine Sportwoche und dann geht es wieder los. Der Kleine startet nach 3.5 Wochen Pause wieder mit dek Kindergarten.
Posts: 2,002
Posts: 3,388
Posts: 13,395
Heute haben wir erfahren das wir Eltern nicht mehr mit in die Schule dürfen. War aber eh irgendwo klar das es den 1. klásslern vorbehalten ist. Janin ist a bissi traurig drüber, aber ich hoffe das wird morgen anders sein.
Posts: 555
Posts: 2,107
Ein Klassiker
Posts: 1,841
Posts: 555
Tage an denen klappt das gut. Tage wie heute, da lenkt ihn alles ab. Die Kleine ist laut, will alle 2 Minuten was andres, Arbeiter sind im Garten,…. usw.
Gegen Ende war er dann voll drin in der HÜ, in totaler Geschwindigkeit gerechnet und geschrieben. Er tut sich auch nicht schwer, aber das reinkommen.🙈in die Luft schauen, aufspringen,…. Wie holt ihr sie an solchen Tagen da am Besten ab aus ihrer Welt in die HÜ-Welt?
Posts: 2,060
Posts: 13,395
Also immer dran erinnern wenn sie zu träumen beginnt. Die Kleinen Malen oder machen sonst was , die erinner ich auch ans Ruhe geben und das sie ein Blatt mit "Arbeiten" vor der Nase haben.
Kleinere Kids möchten vielleicht was auffädeln oder Steckperlen oder oder....
Posts: 555
Wenn’s immer so wäre 😅
Posts: 1,841
Gibt's hier Mama's die mir konkret bei dem Satz helfen können? Oder muss ich das mit'n Lehrer ausdiskutieren?
Deutsch:
Begrenzten Schreibwortsatz normgerecht schreiben und Besonderheiten der Rechtschreibung anwenden.
Ich weiß da nicht was gemeint ist... 🙄
Posts: 11,421
Posts: 443
Posts: 7,442
Richtig schreiben, was gelernt wurde und Besonderheiten wie zb Groß/Kleinschreibung richtig anwenden
Posts: 2,287
Posts: 1,841
Damit kann ich arbeiten, das kann er nämlich nicht. 😇
Posts: 13,395
Wie gehts denn den 2.Klässlern?
Janin tut sich jetzt mit Rechnen und schreiben zunehmend schwerer. 😒
Aber sie übt und ist motiviert. Für das wird sie auch gelobt.
Aber sie kommt trotzdem nicht mehr ganz mit.
Für einen anderen Lehrplan ist die Lehrerin nicht. Ausserdem bräuchte es da 5er im Zeugnis. Da sind wir aber noch nicht.
Aber so kanns halt auch nicht weitergehen.
Ich hoffe fürs erste das die Shunt OP wieder Besserung bringt. Falls nicht schau ma weiter.
Mühsam- mal wieder was zum Sorgen.
Posts: 1,845
Aber Janin ist ja erst 2 Jahre in der Schule oder?
Für die ersten 2 Jahre hat man 3 Jahre Zeit - vielleicht würde das Druck raus nehmen und sie hätte mehr Zeit zum Üben.
Posts: 13,395
Sie hat jetzt auch ein Kind das die erste Klasse im Klassenverband der 2. wiederholt. Aber das hat nix gebracht. Sie bekommt jetzt den Aso Lehrplan glaub ich.
Was mir auch nix machen würde. Wenns notwendig wäre.
Ein Mädel mit der selben Diagnose wie wir hat nach der 2. Klasse Schule gewechselt und wiederholt. Ebenso ohne Erfolg. Die Mutter wehrt sich mit aller Kraft gegen Aso Lehrplan.
Ich muss mir das wirklich gut überlegen. Es kam auch diesbezüglich nix von der Lehrerin.
Posts: 11,421
Posts: 3,765
Meiner hat ja ein Vorschuljahr gehabt damit er 2 Jahre Zeit hat zum schreiben lernen. Das hat extrem viel gebracht. Es ist auch jetzt so, daß ich anhand der Anzahl der Rechtschreibfehler einwandfrei sehen kann wie müde/angestrengt er ist. Schreiben ist einfach schon generell eher anstrengender für ihn, und wenn er müde ist, ist die Rechtschreibung halt das was nimmer geht. Ich möchte mir nicht ausmalen wie das ohne Vorschuljahr gewesen wäre. Ist natürlich kein Allheilmittel für alle Kinder, aber Vielen hilfts schon.
Posts: 11,421
Posts: 7,442
Also wenn ihr das Jahr jetzt nicht "verbraucht", ist es quasi "verloren".
Hat man mir zumindest erklärt.
Ich hab dieses 3. Jahr bei Magdalena mit dem zusätzlichen KigaJahr (bzw häuslichen Unterricht) aufgebraucht...
Posts: 159
Posts: 13,395
Ich werd im Juni mal die Lehrerin drauf ansprechen und hören was sie meint.
Wie gesagt ein negativer Abschluss der 2. geht sich nicht aus. Da max. 2 Noten schlechter benotet werden darf.
Da waren wir im halbjahr zu gut.
Posts: 443