Kurze Frage - Schnelle Antwort #3

1149150152154155189

Kommentare

  • lmclmc

    Posts: 3,370

    @taisim also wir sind sehr zufrieden mit der App. Ich kann mir wirklich alles anschauen, einzelne Seiten auch gleich blockieren (also die Altersbeschränkten Seiten sind sowieso gesperrt, aber sie kommen ja dann doch auf ein paar Ideen an die man selber nicht denkt ;) )

    Ein paar Tage braucht es halt bis man wirklich alles heraußen hat aber mittlerweile läuft es sehr gut. Während der Schulzeit ist es gesperrt, nachts auch - er kann maximal über die Notruf-Funktion telefonieren - da muss man halt die wichtigsten Kontakte zusätzlich als Notruf einrichten. Das sollte man aber sowieso, da kommt man ja ohne Sperre hin.

    Jede App lässt sich zeitlich begrenzen, man kann ein Tageslimit festsetzen ebenso fürs Internet.

    und es funktioniert die biometrische Sperre, das hat bei uns über family link ja leider nicht funktioniert.

    Standort-Angaben sind auch sehr genau.

    Also von mir eine Empfehlung und das Geld wert.
  • NastyNasty

    Posts: 11,479

    Danke. Bin nun eh schon etwas Schlauer.

    In Österreich steht der Nachteilsausgleich nicht im Bildungsgesetz, kann aber über das Behindertengleichstellungsgesetz auch bei uns zur Anwendung kommen.

    Das Ziel ist nicht zwingend die Aufhebung, sondern dem behinderten Kind die gleiche Leistungserbringung möglich zu machen. Es ist kein SPF nötig und kann auch bei chronischen Erkrankungen zumEinsatz kommen.

    Der Nachteilsausgleich kann bis über dje Schulzeit hinaus auch im Studium zur Anwendung kommen.

    Mehr weiß ich dann am Montag drüber....
  • @Nasty klingt interessant
  • NastyNasty

    Posts: 11,479

    Find ich auch 😊 und der wird glaub ich nicht im Zeugnis vermerkt. Weil am Jahresende der Bildungsstand der gleiche ist wie bei jedem gesunden Kind. Nur der Weg dorthin ist anders.
  • Meine nichte hat glaub ich auch sowas, hab nur keine Ahnung wies heißt.

    Aber sie hat durch ihr Handicap (on ihrem Fall Hörgeräte) quasi mehr Zeit um die Aufgaben zu meistern. Od so ähnlich hat es mir meine Schwägerin erzählt. Also sie macht schon das gleiche und wird auch grundsätzlich gleich benotet, hat aber etwas mehr Zeit für die schularbeiten.
    Das war jetzt in der VS. Im Gymnasium wird sie jetzt als I Kind geführt. Weiß net wie es da weiter geht.
  • NastyNasty

    Posts: 11,479

    @doppeljackpot ist bestimmt der Nachteilsausgleich. Als Beispiel werden bei der Erklärung oft gehörlose Kinder genannt.
    Sie muss auch nicht nach gehör sprechen. Also es gibt dann kleine Unterschiede, aber nicht an der Endleistung/Benotung.
  • NastyNasty

    Posts: 11,479

    Kennt man als Laie einen Unterschied zwischen Erkältung oder allergischem Schnupfen.

    Vor allem beim ersten Auftreten?
  • PoninePonine

    Posts: 905

    edited 23. 03. 2023, 18:42
    @Nasty

    Bei meiner Zwergin ist bei Allergie die Nase nicht so verstopft, sondern es rinnt mehr. Der Rotz ist auch durchsichtiger/flüssiger bei ihr.
    Ausserdem sind die Augen auch wässriger.

    Bei Erkältungsschnupfen ist der Rotz mehr gelblich gefärbt und dicker. Ist am Anfang schwierig zu sagen, aber mittlerweile erkenne ich es auch an ihrem Allgemeinzustand.
  • claudsch1980claudsch1980

    Posts: 3,538

    edited 23. 03. 2023, 19:15
    @Nasty
    Stimmt bei allergischem schnupfen rinnt die Nase und man muss oft niesen (zumindest ich) und bei Erkältung ist die Nase zu.
  • @lmc Danke dir!!! 🪷
  • in welchem alter haben eure kinder beim zahnarztbesuch ein röntgen gehabt?
    war irgendwie irritiert, dass das so bald gemacht wird.
  • @vonni7

    Also
    1) bei uns war das kein röntgen mehr...das ist nix mehr mit Strahlung.
    2) in der 2VS, es wurde gezählt und geschaut ob alle Zähne angelegt sind.
  • keakea

    Posts: 1,821

    @vonni7 unser Zahnarzt macht das mit 6 oder 7, je nachdem wie schnell die Zähne rauskommen
  • cornicorni

    Posts: 6,711

    @vonni7 Bei Magdalena hätte die Ärztin es jetzt gemacht, mit 8 Jahren. Weil ein Zahn ewig nicht rausgekommen ist und sie schauen wollte,ob überhaupt einer da ist.
    Hat sich jetzt aber erledigt ☺
  • @vonni7 Meine waren 7 als es gemacht wurde.
  • @vonni7 unsere Zahnärztin macht ab 6 Jahren ein Röntgen.
  • Bisher noch nie, sie sind 6 und 7 Jahre alt.
  • NastyNasty

    Posts: 11,479

    Wir hatten das lt. Jahr mit 5. Janin mit 8. nach zahnarztwechsel.
    Also ist vom Zahnarzt abhänging.
  • kanikani

    Posts: 1,914

    Unser Zahnarzt macht es ab 7, je nach Bedarf.
  • @vonni7 wir hatten auch jetzt eines mit 6 aber sind schon mit Schmerzen gekommen.
  • Welchen Schlafpolster haben eure Kinder? Welche mit Federn/Daunen oder mit einer anderen speziellen Füllung?
    Oder wohin könnt ich am besten zu einer Beratung gehen oder dass man mir gleich das teuerste verkaufen will :#
  • @claudsch1980 meine haben daunenpolster vom Schweden 😉
  • @vonni7 unser Zahnarzt macht es mit 6 Jahren zum ersten Mal…
  • Mit fast 7
  • Ich suche ein Spiel, mit dem ich mit den Kindern rechnen lernen kann, 1. Volksschule. Kann jemand eines empfehlen?
  • riczricz

    Posts: 3,560

    @racingbabe kein Brettspiel, aber evtl LÜK? Hab erst für meine 5jährige Rechenaufgaben gekauft (versehentlich auch schon für 2. Klasse 😅), müssen sie aber erst ausprobieren.
  • @racingbabe kein richtiges Spiel aber ich hab mit meinem gewürfelt. Jeder von uns hatte 2 Würfel und wer mehr Punkte hat hat gewonnen, hat ihm Spaß gemacht.

    Bei Kniffel Kids muss man auch die Punkte zusammenrechnen aber gleich alle in der Spalte.
  • @racingbabe
    Biberbande. Ist ein einfaches, lustiges Kartenspiel und wer die wenigsten Punkte hat gewinnt.
    Meine Zwergin (1.Klasse) rechnet immer freiwillig von allen Mitspielern die Punkte aus, nur um zu sehen, ob sie gewinnt. :D

  • @racingbabe tiptoi hat einiges
  • @ricz Lük hatten wir mal, interessiert sie leider nicht.
    @RoterSommermond Tiptoi mögen sie nicht mehr so wirklich
  • keakea

    Posts: 1,821

    @racingbabe wir haben einfach normale Gesellschaftsspiele gespielt. Skip Bo generell für Zahlen. UNO mit Punkten und mitschreiben spielen. DKT. Schnapsen.
  • @racingbabe

    qq0101gx9pe9.png

    Das ist super.
  • dani1220dani1220

    Posts: 254

    edited 25. 03. 2023, 07:46
    Zahlenralleye, aber das geht über Zahlenraum 20. Ein anderes kenn ich noch ab fällt mir nicht ein, vielleicht finde ich es...
    Zahlenzauberer, ab Vorschule

    Habs gefunden @racingbabe : Rechenstar von Pianik, meine erste Empfehlung!
  • @racingbabe ich finde das Spiel Klipp Klapp ganz gut zum Rechnen, ist aber mit 2 Würfel halt nur bis 12. Aber man muss überlegen wie man die Zahlen anders zerteilen kann und aufs selbe Ergebnis kommt.
  • Meine Kinder üben gerne mit dem Little Professor. Ist wie ein Taschenrechner, aber er stellt die Aufgaben. Man muss es aber schon ein wenig können, dann ist er toll zum Üben. Sie machen das zb gerne beim Autofahren.
  • @Maxi01 den hatte ich auch als Kind und er funktioniert noch immer 😍😂
  • schnoggeleschnoggele

    Posts: 473

    edited 25. 03. 2023, 14:28
    Habt ihr Geschenksideen für einen 8 jährigen zur Erstkommunion? Werde gefragt, mir fällt aber nix vernünftiges, mit „bleibendererem“ Wert ein. Eine Uhr bekommt er schon von jemanden. Find da Mädels einfacher.🙈
  • NastyNasty

    Posts: 11,479

    @schnoggele hilft jetzt nicht, aber wenn Mädel keinen Schmuck mag auch doof.

    Vielleicht eine Geschenk/Goldmünze. Gibts da nicht welche mit besonderem Motiv?
  • @Nasty Stimmt. Bin da jetzt von meiner ausgegangen. Die liebt Schmuck. Da hast dann a Auswahl.
    Gold und Silbermünzen gibts scho von der Taufe; liegt alles bei mir im Schrank rum.
  • @schnoggele bei uns gabs auch Uhr und einen Wiener Philharmoniker (von den Großeltern)
    Von den Onkel und Tanten ein Gutscheinheft mit verschiedenen Aktivitäten.
  • Wie kann ich auf einer Pinnwand etwas löschen? @Admin?
  • Warum gibts bei den klassischen Firmen wie Wolfksin, Trollkids und Co keine Softshelljacken in 122 und 134?? hrmpf, krieg grad die Krise. Hätte tolle Jacken gesehen. Aber sie produzieren nur 116 - 128 - 140. Die kleineren Größen sind jeweils zu klein. Weiss jemand noch eine Firma mit tollen Softshelljacken in 122 und 134?
  • @schnoggele Engelbert Strauss hat welche , wir hatten auch schon vom Ernstings eine war auch ok,aber ob die z.b waldtauglich ist weiß ich nicht.
  • @Magicmoment hm, danke. preislich sind die gut, optisch nicht ganz das was ich gerne hätte. Die Trollfjord wäre aktuell mein persönliches Highlight. Da gibts auch ganz tolle Farbkombinationen. Meine Kinder sind beide eigentlich sehr schmal. Der Große hat eine 128 Wolfskin. Aber die Ärmel sind einfach jetzt auffallend zu kurz. Da wäre 134 ideal. Versteh nicht warum die beiden Größen bei vielen rausfallen.
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    edited 27. 03. 2023, 12:13
    @schnoggele wir haben auch viel von Trollkids, ich nehme an dass sie die dann länger tragen können, so viel wachsen sie ja ab einer bestimmten Größe dann nicht mehr.
    Ich kauf dann immer die Größe die bei H&M zb. eine Doppelgröße wäre 128 bei 122/128 und 140 bei 134/140 - hat bei uns eigentlich immer gut gepasst.

    Die Sachen von CMP kann ich auch noch empfehlen, aber ich vermute dass es dort gleich sein wird mit den Größen.


  • @schnoggele ich kaufe gerne legowear bei Skijacken und Softshell. Und da gibt es "Zwischengrößen".
  • Hallo, weiß zufällig wer von euch obs beim Hofer bald wieder die Fußballtore gibt? Oder hab ich das vielleicht schon verpasst?

    Bräuchten die nämlich für den Osterhasen :-)
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    Frage an alle mit Zusatzversicherung: wie macht ihr das mit den Rezepten die ja jetzt nur mehr elektronisch auf der e-card gespeichert werden? Früher hab ichs ja immer fotografiert bevor ich in der Apotheke war, jetzt muss ich immer fragen ob sie mir das Rezept ausdrucken. Ist ja auch mühsam.
    Auf der SV-Seite bzw. elga hab ich nichts gefunden dass ichs dort eventuell online zur Verfügung habe.
  • @lmc auf der Rechnung steht die Rezeptnummer dann auch, reicht das nicht? Ich reich auch Rechnungen von Medis ein für dich ich kein Rezept hab
  • @lmc wir reichen nur die Rechnungen ein…
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.